• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Herzschmerz Trennung, weil ich keine offene Beziehung wollte

C
Benutzer203292  (29) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo Zusammen,

ich mache gerade eine frische Trennung durch ( ist 1 1/2 Wochen her). Trotz liebevollem Beistand durch meine Freundinnen merke ich immer wieder, dass es mir helfen würde, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Mein Ex-Freund und ich waren 2 Jahre zusammen. Ich wohnte inoffiziell schon fast ein Jahr bei ihm, offiziell seit April.
Letzte Woche teilte er mir zum zweiten Mal mit, dass er sich nicht vorstellen könne, für den Rest seines Lebens nur mit einer Frau zu schlafen. Noch sei das Bedürfnis nicht da aber „fürchtet" in ein paar Jahren könne es so kommen. Es wäre also Richtung offene Beziehung gegangen. In unserem ersten Jahr kam dies schon einmal zur Sprache. Da herrschten auch 2 Tage Funkstille und er kam von selber wieder und sagte, dass er nur mich will. Trotzdem hatte ich es seitdem immer wieder im Hinterkopf. Als es jetzt nochmal zur Sprache kam wusste ich, dass es einfach seine „Lebensphilosophie" ist. Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und mich am Tag darauf von ihm getrennt. Ich bin sozusagen getürmt. Denn ich weiß, ich wäre nicht dafür gemacht und könne es nicht ertragen.
Die Trennung ist das eine, doch was mich besonders traurig macht, ist seine nicht- Reaktion. Er hat es einfach (von außen betrachtet) hingenommen. Seitdem herrscht Funkstille.

Ich wohne nun seitdem bei meiner Freundin. Ich fange bei null an. Keine Wohnung. Nichts. Das belastet mich zusätzlich.

Ich weiß, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe und ich mich (zum ersten Mal) für mich entschieden habe. Davor habe ich 8 Jahre in einer toxischen Beziehung gesteckt.
Trotzdem mindert es den Schmerz nicht.
Denn wir hatten eine gute Beziehung und eine schöne Zeit. Bei ihm (seine Familie wohnt mit im Haus) habe ich mich zum ersten Mal aufgehoben und angekommen gefühlt. Dieser Verlust kommt auch dazu.

Ich weiß, dass es nichts bringen würde, wenn er sich bei mir melden. Gleichzeitig wünsche ich mir etwas Gefühl seinerseits, weil es sich so anfühlt, als würde ihn das gar nicht berühren. Er postet weiterhin auf Facebook als wäre alles wie immer. Und ich habe das Gefühl, ich bin die Einzige, die in den Seilen hängt. Zumal er mir immer gesagt hat, dass er mich „wie am ersten Tag liebt". Wir hatten, wie jedes Paar, Zukunftspläne und haben uns oft übers Alter unterhalten.
Ich kann nicht glauben, dass es ihm egal ist.
Natürlich frage ich mich auch, ob ich übertrieben habe. Es kommen Zweifel.. Doch ich bleibe stark.

Ich bin ihm ansonsten sehr dankbar und bin nicht böse auf ihn.
Es tut mir nur unendlich weh, dass wir keine Zukunft mehr haben können, obwohl ich ihn sehr liebe.

Kennt jemand diese Situation? Ich fühle mich hilflos und verloren. Ich weiß es ist noch ganz frisch und braucht Zeit, doch ich würde mich etwas gestärkter fühlen, wenn ich damit nicht so allein dastehen würde.

Viele Grüße
Crocus
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
natürlich sind deine Gefühle normal und ich möchte mal behaupten, das wirst du auch noch Monate so fühlen.
Frisch getrennt ist immer Mist, ganz egal was die Gründe waren und selbst Vernunftstrennungen tun weh. Alles normal :zwinker:

Am besten funktioniert immer noch Ablenkung und Leben neu sortieren, genau das machst du ja und das wird dir auch helfen.

Ich finde es übrigens gut, dass dein Ex dir nicht hinterher läuft und irgendwie versucht dich zurück zu gewinnen. So finde ich es ehrlicher und das zeigt auch, dass die Trennungsentscheidung von dir richtig war.
Es hat in einem grundlegenden Punkt zwischen euch nicht gestimmt und es würde nichts bringen, das krampfhaft zu ignorieren und zu versuchen, das irgendwie passend zu machen.
 
P
Benutzer181427  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Wie meine Vorposterin schon schrieb, Trennungen sind immer schwer und gerade in deinem Fall, wo sie eher aus Vernunft als aus Mangel an Gefühlen geschehen und ihr somit auch keine "Zeit" hattet euch auseinander zu leben.

In meinen Augen kannst du sogar stolz auf dich sein. Zum einen hast du ihm zugehört und seine Bedürfnisse ernst genommen und zum anderen hast du auf sich selbst gehört, deine Bedürfnisse wahr genommen und du dann die richtige Konsequenz aus dem Mismatch gezogen.

Wie bei jeder Trennung, "Nerv" deine Freunde, erfreue dich an deinen Hobbys oder entdecke gar Neue. Weine, wenn dir danach ist, sprich darüber wenn dir danach ist und lache auch wieder, wenn dir danach ist und mit der Zeit wird es dir von Tag zu Tag besser gehen.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #4
Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und mich am Tag darauf von ihm getrennt. Ich bin sozusagen getürmt.
Ich kann Deine Sicht im Grunde nachvollziehen, aber es wirkt auf mich auch etwas überhastet. Selbst wenn es auf lange Sicht womöglich oder vermutlich die richtige Entscheidung war.

Die Trennung ist das eine, doch was mich besonders traurig macht, ist seine nicht- Reaktion. Er hat es einfach (von außen betrachtet) hingenommen. Seitdem herrscht Funkstille.
Sorry, aber das finde ich nicht richtig. Du hast Dich von ihm getrennt nach lediglich einem Gespräch (selbst wenn es ein weiteres Monate vorher gab) und nur einer Nacht drüber schlafen. Fehlt Dir denn wirklich das Vorstellungsvermögen, wie sich das für ihn anfühlt? Ich wüsste echt nicht, welche Art von Reaktion er da nach Deinem Türmen versäumt hat.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hast du ihm denn nicht im Gespräch erklärt wieso du gehst? Und da kam keine Reaktion?

Ansonsten finde ich es richtig Konsequenzen zu ziehen und sich zu schützen, wenn die Vorstellungen derart auseinander gehen.

Ansonsten würde ich empfehlen alle Leitungen in den sozialen Medien zu kappen, das tut nur unnötig weh.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ja, das ist im Moment einfach schmerzhaft und tut weh. Leider kann man dich da nur durch begleiten und dir das nicht nehmen.
Du hast für dich die richtige Entscheidung getroffen. Das ist ok und sicher besser als in einigen JAhren vor einem Scherbenhaufen zu stehen.
Ich finde es insofern anständig von ihm, dass er mit dir kommuniziert hat und du eine informierte Entscheidung treffen konntest. Sein Bedürfnis ging nicht weg, es ist einfach auf keinen Fall in EInklang zu bringen mit einer Beziehung mit dir. Dass du jetzt diese folgerichtige Entscheidung getroffen hast, nimmt er hin und akzeptiert es. Auch das finde ich ok. Natürlich wird es ihm nicht gut gehen, aber du bist da vermutlich die letzte Person, mit der er seinen SChmerz besprechen will, oder?
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #7
Letzte Woche teilte er mir zum zweiten Mal mit, dass er sich nicht vorstellen könne, für den Rest seines Lebens nur mit einer Frau zu schlafen. Noch sei das Bedürfnis nicht da aber „fürchtet" in ein paar Jahren könne es so kommen. Es wäre also Richtung offene Beziehung gegangen.
Ich weiß es ist alles frisch.
Trotzdem lässt sich nüchtern sagen: Besser jetzt, als mit 40, wenn euch mehr verbindet.
Ich muss sagen, gut, dass er sich getraut hat, das jetzt anzusprechen.
In unserem ersten Jahr kam dies schon einmal zur Sprache. Da herrschten auch 2 Tage Funkstille und er kam von selber wieder und sagte, dass er nur mich will.
Solche Sachen verschwinden nicht. Gibt genug, die sich eingeredet haben und gescheitert sind, egal ob es nun um andere Partner, Bisexualität, SM oder was auch immer geht.
Trotzdem hatte ich es seitdem immer wieder im Hinterkopf. Als es jetzt nochmal zur Sprache kam wusste ich, dass es einfach seine „Lebensphilosophie" ist. Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und mich am Tag darauf von ihm getrennt. Ich bin sozusagen getürmt. Denn ich weiß, ich wäre nicht dafür gemacht und könne es nicht ertragen.
Also Du findest etwas, das das langfristige Bestehen der Beziehung unmöglich macht, und bist sofort über alle Berge?
Das erscheint mir grundlos übereilt.
Die Trennung ist das eine, doch was mich besonders traurig macht, ist seine nicht- Reaktion. Er hat es einfach (von außen betrachtet) hingenommen. Seitdem herrscht Funkstille.
Welche Reaktion hättest Du denn gerne?
Soll er Dich bequatschen?
Das Thema wieder zu den Akten legen und so tun als wäre nichts?
Ausrasten?
Ich wohne nun seitdem bei meiner Freundin. Ich fange bei null an. Keine Wohnung. Nichts. Das belastet mich zusätzlich.
Ja dann zurück und das alles in Ruhe regeln. Er hat Dir nix getan, also warum könnt ihr nicht noch unter einem Dach leben?
Eure Beziehung scheitert an einer fundamentalen, aber auch rein sachlichen Inkompatibilität. Das ändert doch an dem Rest eurer Basis nichts.
Ich weiß, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe und ich mich (zum ersten Mal) für mich entschieden habe. Davor habe ich 8 Jahre in einer toxischen Beziehung gesteckt.
Weißt Du das wirklich? Ganz sicher?
Weshalb genau bist Du nicht für eine offene Beziehung gemacht? Kennst Du die Gründe?
Trotzdem mindert es den Schmerz nicht.
Denn wir hatten eine gute Beziehung und eine schöne Zeit. Bei ihm (seine Familie wohnt mit im Haus) habe ich mich zum ersten Mal aufgehoben und angekommen gefühlt. Dieser Verlust kommt auch dazu.
Muss es das sein? Verstehe ich nicht. Die einzige Konsequenz, die sich mir aufdrängt, ist die, dass ihr besser kein gemeinsames Leben planen solltet, aber sonst? Den freundschaftlichen Teil kann man doch beibehalten.
Ich weiß, dass es nichts bringen würde, wenn er sich bei mir melden. Gleichzeitig wünsche ich mir etwas Gefühl seinerseits, weil es sich so anfühlt, als würde ihn das gar nicht berühren. Er postet weiterhin auf Facebook als wäre alles wie immer. Und ich habe das Gefühl, ich bin die Einzige, die in den Seilen hängt. Zumal er mir immer gesagt hat, dass er mich „wie am ersten Tag liebt". Wir hatten, wie jedes Paar, Zukunftspläne und haben uns oft übers Alter unterhalten.
Ich kann nicht glauben, dass es ihm egal ist.
Jeder geht anders mit solchen Situationen um. Du solltest nicht leichtfertig von "ist ihm egal" sprechen.
Er muss auch sich selbst schützen. Wer weiß, wie er das macht....
Natürlich frage ich mich auch, ob ich übertrieben habe. Es kommen Zweifel.. Doch ich bleibe stark.
M.E. Ja. Siehe oben.
Ich bin ihm ansonsten sehr dankbar und bin nicht böse auf ihn.
Es tut mir nur unendlich weh, dass wir keine Zukunft mehr haben können, obwohl ich ihn sehr liebe.
Keine Zukunft als Paar. Aber sonst.....
Kennt jemand diese Situation? Ich fühle mich hilflos und verloren. Ich weiß es ist noch ganz frisch und braucht Zeit, doch ich würde mich etwas gestärkter fühlen, wenn ich damit nicht so allein dastehen würde.
Kenne ich. Und auch diese Gedanken, dass es dem anderen egal zu sein scheint. Die eigene Wahrnehmung ist aber oft falsch.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich weiß es ist alles frisch.
Trotzdem lässt sich nüchtern sagen: Besser jetzt, als mit 40, wenn euch mehr verbindet.
Ich muss sagen, gut, dass er sich getraut hat, das jetzt anzusprechen.

Solche Sachen verschwinden nicht. Gibt genug, die sich eingeredet haben und gescheitert sind, egal ob es nun um andere Partner, Bisexualität, SM oder was auch immer geht.

Also Du findest etwas, das das langfristige Bestehen der Beziehung unmöglich macht, und bist sofort über alle Berge?
Das erscheint mir grundlos übereilt.

Welche Reaktion hättest Du denn gerne?
Soll er Dich bequatschen?
Das Thema wieder zu den Akten legen und so tun als wäre nichts?
Ausrasten?

Ja dann zurück und das alles in Ruhe regeln. Er hat Dir nix getan, also warum könnt ihr nicht noch unter einem Dach leben?
Eure Beziehung scheitert an einer fundamentalen, aber auch rein sachlichen Inkompatibilität. Das ändert doch an dem Rest eurer Basis nichts.

Weißt Du das wirklich? Ganz sicher?
Weshalb genau bist Du nicht für eine offene Beziehung gemacht? Kennst Du die Gründe?

Muss es das sein? Verstehe ich nicht. Die einzige Konsequenz, die sich mir aufdrängt, ist die, dass ihr besser kein gemeinsames Leben planen solltet, aber sonst? Den freundschaftlichen Teil kann man doch beibehalten.

Jeder geht anders mit solchen Situationen um. Du solltest nicht leichtfertig von "ist ihm egal" sprechen.
Er muss auch sich selbst schützen. Wer weiß, wie er das macht....

M.E. Ja. Siehe oben.

Keine Zukunft als Paar. Aber sonst.....

Kenne ich. Und auch diese Gedanken, dass es dem anderen egal zu sein scheint. Die eigene Wahrnehmung ist aber oft falsch.
Erzählst du uns jetzt wieder was vom „sachlichen Beziehungspferd“ oder was?
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #9
Ich bin wohl die, die deinem Freund sehr gut verstehen kann. Klar ist die Trennung nun auch für dich (und bestimmt auch für ihn) schmerzhaft.
Meine erste große Liebe hat sich aus diesem Grund von mir getrennt. Da war ich 20 Jahre alt. Da habe ich mir geschworen, dann die Lust auf fremde Haut o.ä. nie wieder einer Liebe im Weg stehen sollte (bei mir). 6 Monate später habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt und wir haben seit Anfang an eine offene Beziehung. Zum Glück. Sonst wäre ich wohl irgendwann "getürmt" (mit 1-2 kleinen Kindern.)
Du kannst sehr froh sein, dann dein ehemaliger Freund so ehrlich zu dir war. Du hattest die Wahl eine Entscheidung zu treffen.
Viel zu oft gehen "solche Menschen" dann nämlich fremd und belügen und betrügen ihre Partner:innen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich weiß, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe und ich mich (zum ersten Mal) für mich entschieden habe.
Das ist doch super. Leider tun auch die richtigen Entscheidungen weh. ABER Du gibst Euch beiden die Chance, dass zu finden, was Euch gut tut. Ich wünsche es Euch.

Gib Dir Zeit und überlege Dir, wer willst Du sein? Wo willst Du leben? Ein Neubeginn gibt auch ganz viele Chancen....... schau sie Dir an und triff bewusste Entscheidungen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren