• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung wegen Schwiegermutter

arenlauri
Benutzer191251  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1

Trennung wegen Schwiegermutter?

ich lebe mit meinem Freund seit vier Jahren zusammen seine Mutter kommt zweimal im Jahr zu Besuch und raucht seitdem wir die neue Wohnung haben war abgemacht dass auf dem Balkon geraucht wird aber lange hat es nicht gehalten.
er hat ihr wohl erlaubt in der Wohnung zu rauchen obwohl ich gesagt habe dass ich es nicht mag !( ich habe auch schon persönlich mit ihr geredet aber es interessiert sie nicht sie ist narzisstisch) Sie und ich verstehen uns auch nicht prickelnd nur das nötigste ..
er meint wenn ihr mit ihr auf Dauer nicht klar komme , macht es mit uns beiden kein Sinn .
ist das wahre Liebe ?
4 Jahre wegschmeißen? Nur weil ich mit ihr nicht klar komme & den rauchen ?!?! Was würdet ihr tun..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Es geht ja nicht ums Rauchen an sich. Was die Dame in meiner Wohnung übrigens ein einziges Mal machen würde und dann würde sie sich vor der Türe wieder finden und es wäre mir herzlich egal, was ihr Sohn dazu sagt.

Aber davon abgesehen... es geht ja darum, dass deine Schwiegermutter anscheinend von dir gesetzte Grenzen nicht akzeptiert und dein Freund ihr keine setzt. Das ist ja ein grundsätzliches Problem und das hat auch nichts mit Narzissmus zu tun, sondern einfach mit Respekt.

Zwei Besuche im Jahr mögen nicht viel sein, aber wenn sie kommt hat sie die Regeln in eurer Wohnung zu akzeptieren. Oder sie muss draußen bleiben. Und wenn dein Freund da einknickt... sorry aber dann macht er sich da lächerlich. Er deutet ja schon an, dass er sich auf die Seite seiner Mutter stellt - gegen dich. Wenns hart auf hart kommt. Also da weißt du dann schon wo du stehst.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
.
er meint wenn ihr mit ihr auf Dauer nicht klar komme , macht es mit uns beiden kein Sinn .
So unrecht hat er nicht. Allerdings ist er das Problem dabei und nicht du
ist das wahre Liebe ?
Nein
4 Jahre wegschmeißen? Nur weil ich mit ihr nicht klar komme & den rauchen ?!?! Was würdet ihr tun..
Es geht nicht ums rauchen sondern das dein Partner gegen dich arbeitet.

Sie ist Gast in eurem beiden Zuhause. Und wenn du sagst du willst das mit dem Rauchen nicht, dann kann er nicht hintenrum erlauben das sie doch darf.

Das Rauchen kannst du mit allem möglichen ersetzen.

Beispiel: du bist strikte Veganerin und möchtest nicht das die Schwiegermutter einen Schweinebraten im Ofen macht. Und kaum drehst du dich um, sagt er zu seiner Mama: mach ruhig deinen Schweinebraten.


Und mal ganz ehrlich. Eine Schwiegermutter kann ätzend sein. Aber es fällt in den Aufgabenbereich deines Partners dir Gegenüber loyal zu sein und seiner Mutter Grenzen zu setzen.

Tut er es nicht, soll er bitte mit Mama eine Beziehung führen.
 
B
Benutzer2404  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Mit leuten die mich nicht respektieren komme ich überhaupt nicht klar.

Es hat mit respekt zu tun wenn Schiegermutter deine Rauchfreie Wohnung nicht akzeptiert.

Ich würd dir raten da genau in dich zu horchen ob das auf dauer gut geht,dein Freund wurde ja schon kommentiert.

Wäre längst nicht die erste Beziehung die auseinander geht weil sich seine Mutter ständig eingemischt hat.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #5
Uff, alleine schon Rauchen... wäre bei mir ein No-Go. Mir geht ja schon der Rauch von den Nachbarn auf die Nerven.
Aber jemanden bei mir zu Hause haben der das Nein nicht akzeptiert?
Das fände ich dann maximal inakzeptabel und die Frau würde die Wohnung definitiv verlassen müssen.
Und wenn der Freund damit nicht klar kommt, ist das sein Problem.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
Wäre längst nicht die erste Beziehung die auseinander geht weil sich seine Mutter ständig eingemischt hat.
Liegt aber am Partner der keinen Riegel vorschiebt.

Denn selbst die schlimmste Schwiegermutter hat keine Chance wenn das paar eine Einheit ist.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Er ist ein Muttersöhnchen und kann offensichtlich nicht auf Mamis Gunst verzichten. So hart das klingen mag; Ich würde ihn abschiessen. Dein Freund ist noch nicht erwachsen und meilenweit davon entfernt, eine Beziehung führen zu können.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Aus Erfahrung: Meine Schwiegermutter raucht in ihrem Haus, mit Null Respekt vor den Kindern. Bei uns würde sie sich das nicht wagen. Sie würde sich aber auch vor der Tür wieder finden, wenn doch (hab sie schon wegen etwas anderem rausgeworfen, ich habe da keine Skrupel).

Mein Mann dürfte ihr direkt folgen, wenn er wider Erwarten nicht hinterher mir stehen würde. Das ist für mich der Knackpunkt bei euch.
Tut er es nicht, soll er bitte mit Mama eine Beziehung führen.
Ganz meine Meinung. Lieber ein Ende mit Schrecken…
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
  • #10
Pack deine Sachen und lauf!
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Ich denke auch, es ist essentiell wichtig, dass unter Eheleuten eine gewisse Loyalität gegeben ist.
Wenn er sich jetzt schon gegen dich stellt weil er nicht den Arsch in der Hose hat seine Mama zum Rauchen auf den Balkon zu schicken, dann warte mal ab wie es bei wichtigen Themen aussehen wird.

Ich empfehle euch dringend da eure Prioritäten zu klären.

In deiner Situation wüsste ich was ich zu tun hätte... ein Partner der nicht zu mir steht, ist meine Zeit nicht wert.
 
P
Benutzer205518  (61) Klickt sich gerne rein
  • #12
Du bist noch sehr jung und sehr unerfahren, es geht nicht wirklich und ausschließlich um das Rauchen! Es geht um viel mehr, nämlich darum, dass dich die Mutter deines Freundes nicht als zukünftige Frau ihres Sohnes respektiert und akzeptiert. Punkt. Er ist ein Mamakind, steht nicht zu dir, steht nicht hinter dir, da kommst du auch nicht ran. Da fehlt die beidseitige Liebe, das musst du jetzt klar erkennen, sie ist einseitig und geht alleine von dir aus. Mein guter Tipp, höre auf dein Bauchgefühl, das genau die richtige Antwort kennt und beende. Mit dieser Beziehung wirst du niemals glücklich werden und sein können. Nein es sind keine verlorene 4 Jahre, die in der Vergangenheit liegen! Es geht um die vielen Jahre die in der Zukunft liegen. Such dir deshalb einen Mann, der dich echt und wahr liebt und somit hinter dir steht!
er meint wenn ihr mit ihr auf Dauer nicht klar komme , macht es mit uns beiden kein Sinn .
ist das wahre Liebe ?
Ein Mann, der liebt, sagt sowas gewiss nicht!
 
P
Benutzer205518  (61) Klickt sich gerne rein
  • #13
Liegt aber am Partner der keinen Riegel vorschiebt.
Denn selbst die schlimmste Schwiegermutter hat keine Chance wenn das paar eine Einheit ist.
Mama Söhnchen wurden so von den Mamas erzogen, dass er sich so verhält, wie er sich verhält. Die Mama wird immer an erster Stelle stehen und den größten Einfluss auf ihn haben, so kann man keine Beziehung führen!
Ein Problem hat einzig alleine Er und zwar keine Erziehung genossen, aber man weiß ja anscheinend woher und warum.
Natürlich hat er eine Erziehung genossen, ausschließlich die von Mama!
Ich empfehle euch dringend da eure Prioritäten zu klären.
Ich sehe keine Chance Prio-Gespräche diesbezüglich zu führen, die einzige Chance die ich sehe, ist die Trennung, weil die Beiden emotional nicht passen!
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #14
Rauchen ist zudem keine Bagatelle. Die Einrichtung nimmt den Geruch an. Und die Schadstoffe- diese verbleiben und gefährden womöglich nachhaltig deine Gesundheit, die eurer möglichen Haustiere etc.
Wenn er dich und deine Meinung und Interessen in diesem Thema und an dieser Stelle schon im Regen stehen lässt, obwohl er selbst wohl nicht angetan sein wird vom Rauchen in eurer Wohnung, sondern des "lieben Friedens" mit der Mutter kleinbei gibt,
wie soll das erst werden, wenn ihr beide innerhalb der Paarkonstellation mal grundsätzlich unterschiedlich zu einem Thema steht?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er sich langfristig nicht nur im Zusammenhang mit der Schwiegermutter so verhalten wird, dass er deine Bedürfnisse wegwischt und vermutlich ein gerades Rückgrat öfter zu Gunsten des Weges des geringeren Widerstands beugen wird.
Geh, solange du noch leicht kannst und keine weiteren Verbindlichkeiten und Abhängigkeiten dazu kommen.
Mach´dich darauf gefasst, dass er dir dann nachkriecht und dann ein Einsehen und zu dir Stehen verspricht- und langfristig wieder über Bord wirft.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Ich sehe keine Chance Prio-Gespräche diesbezüglich zu führen, die einzige Chance die ich sehe, ist die Trennung, weil die Beiden emotional nicht passen!

Nach 4 Jahren Beziehung finde ich, sollte ein Gespräch über Prioritäten und Loyalität schon drinnen sein, auch wenn nach der Schilderung da wohl gewisse Vorbehalte zu spüren sind.

Ich würde an dieser stelle ganz klar aussprechen wie ich mich als Partner in dieser Situation gefühlt habe und was ich von meinem Partner/meiner Partnerin in dieser Situation erwarte. (Normalerweise halte ich nichts von Erwartungen aber einige Dinge wie Respekt und Loyalität erwarte ich einfach von einem Partner)

In einer ruhigen Minute ansprechen, bitte ohne ihm das vorzuwerfen, vielleicht ist es ein altes Muster, dass er noch nicht durchbrechen konnte, und dann eben für die Zukunft klären wie die Prioritäten sind.

Die falsche Antwort führt dann eben zur Trennung, da ist es auch egal wie lange ihr zusammen wart, wenn es toxisch wird sollte Mann/Frau genug Selbstachtung haben zu gehen. Es gibt da draußen genug anständige Kerle.

LG
Fox
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer205518  (61) Klickt sich gerne rein
  • #16
Nach 4 Jahren Beziehung finde ich, sollte ein Gespräch über Prioritäten und Loyalität schon drinnen sein, auch wenn nach der Schilderung da wohl gewisse Vorbehalte zu spüren sind.
Das kann man immer gerne tun, wobei ich mit meinen Erfahrungen keine Lösung sehen kann, da sein Verhalten von Kindheit an tief geprägt und so angelegt ist, ein Charakterzug auf seine anerzogenen Werten gestellt ist! Würde er genug Eigenpersönlichkeit mit Rückgrat und genügend Selbstwerte leben und die Partnerin lieben, er würde sich voll hinter ihr stellen und seiner Mutter sagen, dass das nicht geht, was sie tut! Dem ist leider nicht so, eine Erkenntnis und/oder Bestätigung für "arenlauri" zugleich, dass diese Beziehung nicht stimmig ist!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren