• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung trotz Liebe?

A
Benutzer206104  (27) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,
ich bin leider etwas am verzweifeln ob, bzw. wie ich meine Beziehung weiterführen kann. Es folgt ein ziemlich langer Text:

Zum Hintergrund, ich bin 27m und seit nun über 6 Jahren mit meiner Partnerin (25m) zusammen. Wir leben schon lange in einer gemeinsamen Wohnung.
Es gibt leider ein paar Punkte/Themen, die zu Zeiten unsere Beziehung belastet haben.
Eines davon ist, dass sie kein gutes Verhältnis zu meiner Mutter hat und sich von meiner Familie, teils auch von meinem Bruder, nicht immer willkommen fühlt wenn sie nicht explizit eingeladen wird. Dadurch hat sie sich aus meiner Familie immer mehr isoliert, wodurch ein Teufelskreis entstanden ist, da sie durch ihre Isolation irgendwann auch nicht mehr „berücksichtigt“ wurde.
Damit habe ich mich zwar, auch wenn es anders schöner wäre, arrangiert und komme damit klar, für sie wünsche ich es mir jedoch anders, da sie auch leider bis auf ihre Schwester und Tante, keine weitere Familie mehr hat.

Aktuell ist jedoch ein anderes Thema viel akuter.
Vor etwa 1 1/2 Jahren lief es bei uns im Bett nicht mehr so richtig. Die Flaute lag an mir, ich wusste aber nicht woran es liegt, dass meine Lust für sie nicht so vorhanden war, obwohl ich sie liebe. Nach Gesprächen mit einem engen Freund, mit dem ich mich auch nebenberuflich selbstständig gemacht habe, kam die Idee auf, ob es womöglich der Drang nach GV mit anderen Frauen bzw. neuen Erfahrungen war? (Zu erwähnen ist, dass der Freund homosexuell ist und einen sehr offenen und sexuellen Lifestyle lebt).
Da meine Freundin nicht nur meine erste Partnerin, sondern auch mein erstes Mal mit ihr war, dachte ich es könnte tatsächlich das Interesse an neuen Sexpartnererfahrungen sein. Also habe ich das Ganze in Gesprächen mit meiner Freundin thematisiert. Sie kann/konnte das auch nachvollziehen, da sie bereits ihre Erfahrungen machen konnte und weiß, dass ich noch eher ein unbeschriebenes Blatt bin. Wir einigten uns zunächst, dass wir eine offenere Beziehung probieren möchten. Jedoch stellte sich, ohne dass es zu Kontakten mit anderen Frauen kam heraus, dass sie das emotional nicht kann. Was absolut verständlich ist, da das nicht für jedermann ist. Zu dem Zeitpunkt, als sie mir dies sagte, war ich jedoch in Berlin und hatte geplant feiern zu gehen. Nun hat sie mich aber in diesem Moment vor ein Ultimatum gestellt. Auf Ultimaten möchte ich mich aber nicht einlassen, also bin ich nicht darauf eingestiegen und habe keine geforderte Entscheidung zwischen ihr und dem „ausleben“ getroffen - ungeachtet meiner Emotionen für sie und was mit der Beziehung zusammenhängt.

Also war es quasi erstmal aus zwischen uns. Nach zwei - drei Tagen und schlaflosen Nächten habe ich ihr, um meine Gedanken mal zu fassen, eine lange Nachricht geschrieben. Natürlich war mir die Beziehung wichtiger, als ein bisschen Techtelmechtel und ich war einverstanden unsere Beziehung zurück auf Monogam zu stellen. Einige Tage nachdem ich wieder zuhause war und auch sie sich nochmal sammeln konnte haben wir uns also zusammengerauft.

Da das ganze Thema aber im Zusammenhang mit einem Club b sich zu einem Beziehungsende eskaliert war und es in dem Club in gewissen Ecken bei manchen Leuten wild hergehen kann, hat sie bis heute die Vorstellung, dass es ein rein versauter Sex-Club wäre und hat daher die Verknüpfung im Kopf, dass feiern im besagten Club mit meinem einstig vermuteten Bedürfnis nach sexuellen Erfahrungen mit „neuen“ Frauen zusammenhängt.

Dieser Vorfall hat ihr Vertrauen zu mir nachhaltig geschädigt, sodass sie mittlerweile sogar ab und zu einige meiner Nachrichten las. Ich finde das geht gar nicht, ungeachtet dessen mit wem und worüber ich möglicherweise schreibe (Untreue oder Kontakt zu anderen Frauen käme mit nicht in den Sinn und war auch nie Thema). Ihre Begründung war, dass sie nicht mag wie ich bin, wenn ich mit besagtem Freund zutun habe. Zudem hat sie das Gefühl, dass er mich durch seinen Lebensstil zu sehr beeinflussen würde und hätte es daher am liebsten, wenn ich den Kontakt aufs geschäftliche minimieren würde. Mit meiner Freundin hatte ich also zumindest vereinbart, dass ich auf das feiern verzichten würde (was aber nur etwa 2 mal im Jahr stattfinden würde). Mein Freund schlägt weiterhin Club besuche oder festivals vor, da er sagt ich bin ein freier Mensch und dürfe mich oder meine Freizeitgestaltung nicht einschränken bzw. fremdbestimmen lassen. Auch hat er 1-2 Kommentare gebracht, die man je nach Interpretation auch als „kritisch gegenüber meiner Beziehung“ verstehen könnte. Das hat meiner Freundin natürlich gar nicht gefallen, jedoch hat sie das nur mitbekommen weil sie heimlich meine Nachrichten las.

Nun weiß ich einfach nicht weiter.
Ich liebe sie wirklich von ganzem Herzen, und ich will auch eigentlich die Beziehung mit ihr, aber ich habe mittlerweile die große Sorge, dass wir einfach nicht auf einen Nenner kommen was unsere Vorstellungen bzgl. meinem Kontakt zu / meiner Freizeitgestaltung mit meinem Freund, sowie dem Feiern betrifft. Das hat bei uns, wie aktuell wieder, schon mehrfach zu einem nahezu Beziehungsende geführt und ich weiß nicht mehr weiter.

Zu erwähnen ist ggf. noch, dass meine Partnerin aufgrund ihrer Vergangenheit mit Verlustangst und Kontrollverlust sowie auch meiner Meinung nach in gewissen Teilen mit einem niedrigen Selbstwertgefühl zu kämpfen hat.

Was sind eure Eindrücke, was könnt ihr mir raten?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Zu erwähnen ist ggf. noch, dass meine Partnerin aufgrund ihrer Vergangenheit mit Verlustangst und Kontrollverlust sowie auch meiner Meinung nach in gewissen Teilen mit einem niedrigen Selbstwertgefühl zu kämpfen hat.
das ist irrelevant bzw. das verstärkt eure Problematik eher als dass es irgendwas rechtfertigt.

Ihr habt ja mehrere Baustellen:
1) es läuft im Bett nicht oder hat sich daran was verändert?
2) sie will dir deine Freunde verbieten
3) du hast Sehnsucht nach Erfahrungen, die du in dieser Beziehung nicht machen wirst
4) deine Freundin vertraut dir nicht und ich vermute mal das ist nicht erst der Fall seitdem du erwähnt hast, dass du manchmal Sehnsucht nach anderen sexuellen Erfahrungen hast.

Welche Lösungsmöglichkeiten sieht denn deine Partnerin?
Welche siehst du?
Ich seh außer Trennung eigentlich keine, zumindest keine, die eure Probleme beseitigt.

Alleine das Vertrauensproblem ist schon ein Trennungsgrund oder welche Lösung siehst du da sonst?
Möchtest du dich weiter kontrollieren lassen? Das hat ja nichts mit Liebe zu tun :hmm:
Und auch mein Umfeld würde ich mir nicht verbieten lassen. Es kann schon sein, dass dein Kumpel da vielleicht unbeabsichtigt so ein bisschen die Büchse der Pandora geöffnet hat, indem er andere Frauen aufs Tablett gebracht hat, aber ich finde es so abwegig auch nicht. Du bist noch jung und es ist absolut legitim, dass man Erfahrungen machen will. Ob deine Unlust auf deine Freundin jetzt wirklich nur daran liegt spielt dabei eigentlich keine Rolle.

Wie reagiert denn deine Partnerin auf deine Unlust?
Das in Kombination mit deiner Aussage du hast Lust auf andere Frauen müsste doch eigentlich ein Trennungsgrund für SIE sein oder warum kommt das gar nicht in Frage?
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #3
Manchmal reicht Liebe allein nicht aus für eine Beziehung. Man liest ja hier genug Geschichten dazu. Jeder einzelne muss sich doch fragen, ob man bereit ist, mit der Situation zu leben oder eben nicht. Und wenn ein Partner so gar nicht kompromissbereit ist oder etwas an der Situation ändern möchte, dann bringt es meiner Meinung nach nichts. Ich möchte nicht mit 70 auf mein Leben zurückblicken und "hätt ich mal" denken. Ich sehe leider im Alltag in so viele traurige und verbitterte Gesichter, schön ist das nicht und spiegelt sich ja auch in unserer Gesellschaft wieder.
Da bin ich lieber allein und gehe fröhlich durchs Leben und begegne auch meinen Mitmenschen so. Und entweder ich treffe noch meinen Gegenpart oder eben nicht. Ich habe eine Arbeit, die mir Spaß macht, tolle Freunde und Hobbys. Langweilig wird mir nicht. Meine Tage sind ausgefüllt. Und so wünsche ich es einfach jedem Menschen.
 
Chris83
Benutzer174942  (40) Öfter im Forum
  • #4
K Kat20 hat es so schön zusammengefasst. 👍🏼

Lieber fein allein als miteinander, nebeneinander.
 
A
Benutzer206104  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Wie reagiert denn deine Partnerin auf deine Unlust?
Das in Kombination mit deiner Aussage du hast Lust auf andere Frauen müsste doch eigentlich ein Trennungsgrund für SIE sein oder warum kommt das gar nicht in Frage?
Danke für deinen Beitrag!

Das Thema Unlust hat sich bereits kurz nach, bzw mit unserem zusammenraufen erledigt und es lief wieder besser/ so wie vorher.

Auch die Lust auf andere Frauen hat damit abgenommen. Klar bleibt meine Erfahrung aus, und gewisse Anziehungen bestehen biologisch bedingt natürlich weiter, aber damit kann ich leben. Meine Beziehung geht mir hierbei eben vor.

Für Sie wäre ein Trennungsgrund vielmehr, wenn sich die Kommunikation mit meinem Freund nicht ändert, sie erwartet, dass ich ihm klipp und klar sage, dass ich nicht feiern gehe. Obwohl ich ja, auch wenn ich für sie darauf verzichten würde, schon gerne gehen würde.

Und auch wenn ich verzichten würde, fühle ich mich dadurch natürlich eingeschränkt.

Abgesehen davon läuft unsere Beziehung eigentlich super, weshalb es mir so schwer fällt und ich um Rat suche. Ich weiß eben selber nicht, ob ich auf kurz oder lang mit diesen Themen leben kann/möchte, oder eben nicht…
 
M
Benutzer193463  (28) Öfter im Forum
  • #6
Für Sie wäre ein Trennungsgrund vielmehr, wenn sich die Kommunikation mit meinem Freund nicht ändert, sie erwartet, dass ich ihm klipp und klar sage, dass ich nicht feiern gehe. Obwohl ich ja, auch wenn ich für sie darauf verzichten würde, schon gerne gehen würde.
Da musst du aber auch mal klare Grenzen ziehen!
Glaubst du ernsthaft, dass das gegessen wäre wenn du deinem Freund ne "Ansage" machst und nicht mehr feiern gehst? Damit trainierst du ihr nur ein Verhalten an. Das Thema an sich ist da eigentlich austauschbar.
Sie respektiert deine Privatsphäre null und hat augenscheinlich auch kein schlechtes Gewissen das getan zu haben. Und dann geht sie sogar noch weiter und will dir vorschreiben was du wem zu schreiben hast?!
Selbst wenn du so bescheuert sein solltest das durchzuziehen, glaubst du ernsthaft, dass sie damit einfach so aufhören wird? Heut ists der Freund und das Feiern, morgen die hübsche Nachbarin oder Kollegin, mit der du dich gut verstehst, Männerabend ist nicht mehr und zum Lachen gehst du am liebsten besser gleich in den Keller..
Beziehung auf Augenhöhe sieht für mich anders aus. Da hätt bei mir der Fluchtreflex schon lange eingesetzt.

Für mich sind Beziehung und Liebe bedingungslos und nicht konditionierbar.
 
L
Benutzer190180  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Die logischen Schlüsse hast du mit der Art wie du den Sachverhalt beschrieben hast, wohl bereits gezogen. Es handelt sich hierbei aber nicht bloss um ein vernünftiges Handeln sondern es ist Liebe im Spiel, weswegen ich deine Zweifel gut nachvollziehen kann. Ich bin sicher, eine Trennung (egal wie richtig sie ist) würde dich lange noch emotional beschäftigen, aber neue Liebe gibt es auch wieder und das sehr wahrscheinlich unter besseren Beziehungsumständen.
 
L
Benutzer185035  (21) dauerhaft gesperrt
  • #8
Stimme den netten Leuten über mir zu. Oft reicht liebe alleine nicht.

Für mich klingt das auch eher nach einer guten Begründung für okay ich weiß nicht was los ist, möchte es auch nicht wirklich herausfinden aber andere Frauen wären schon sehr interessant. Entweder versucht man erstmal daran zu arbeiten, oder man kommt eben auch da auf einen Nenner. Du wirst mit ihr so wie ich es rausgelesen habe nicht deinen Spaß mit anderen Frauen bekommen. Da musst du dann entscheiden wie wichtig dir die Beziehung ist oder eben wie wichtig dein Verlangen.

Vielleicht auch mal was wie eine paar / Sextherapie angehen? Wenn euch die Beziehung beide am Herzen liegt.

Ansonsten bleibt es bei der alten Leier…Liebe alleine reicht nicht :zwinker:
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
A Anonymous. Ich lese zwischen deinen Zeilen nichts von Liebe...

Sie ist die Erste für dich und du bist voll in eure Beziehung eingestiegen. Du kennst nichts anderes und die Spielregeln hat dir auch niemand erklärt.

Beziehungen brauchen ein paar Dinge um zu funktionieren.
1. Offenheit
2. Respekt
3. Vertrauen
Streich eins davon aus der Liste und der Rest kippt.

Bei deiner Schilderung vermisse ich auf jeden Fall Vertrauen und Respekt...

Das Anfangsproblem ist, dass sie dir nicht (mehr) vertraut und dich kontrolliert. Sie fängt an dir Vorschriften zu machen...
In einer Partnerschaft sind beide gleichberechtigt und keiner macht dem anderen Vorschriften. Wenn sie also beginnt dir Vorschriften zu machen, dann hat sie den Respekt vor dir verloren und sieht dich als den Geringeren in eurer Beziehung...
Diese Entwicklung ist fatal, weil sie sich verstärkt und Menschen die sich herabwürdigen lassen sind immer weniger attraktiv... und wenn du nicht aufpasst, wirst du dir auch selbst weniger attraktiv vorkommen... aus dieser Spirale musst du raus!

Wenn ihr beide an eurer Beziehung interessiert seid, dann braucht ihr Regeln!
Sprecht über eure Wünsche, Vorstellungen und eure Ängste.

Legt Regeln fest!

Und wenn ihr sprecht, dann versucht über euch und eure Gefühle beim jeweiligen Verhalten des anderen zu reden.
Vielleicht kritisiert ihr auch mal eine Verhaltensweise des Anderen aber bitte nie den Partner als Mensch kritisieren.

Und wenn ihr auf keinen Nenner kommt, dann trennt euch.
Eure Erfahrungen werden euch sicher bei euren nächsten Beziehungen helfen.

Liebe Grüße
Fox
 
A
Benutzer206104  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Vielen Dank für eure ganzen Eindrücke. Die scheinen sich ja im großen und ganzen auch bei euch allen zu decken.
Es ist mir extrem wichtig mich als Person und meine Freiheiten nicht „zu verlieren", deswegen werde ich wohl über die Emotionen hinweg sehen müssen und das ganze viel rationaler betrachten. Daher denke ich dass eure Blicke als neutrale Außenstehende mir sehr geholfen haben.
So eine riesen Veränderung wird natürlich erstmal krass und wird mich lange beschäftigen.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Vielen Dank für eure ganzen Eindrücke. Die scheinen sich ja im großen und ganzen auch bei euch allen zu decken.
Es ist mir extrem wichtig mich als Person und meine Freiheiten nicht „zu verlieren", deswegen werde ich wohl über die Emotionen hinweg sehen müssen und das ganze viel rationaler betrachten. Daher denke ich dass eure Blicke als neutrale Außenstehende mir sehr geholfen haben.
So eine riesen Veränderung wird natürlich erstmal krass und wird mich lange beschäftigen.
Möglicherweise solltet ihr jemanden dazunehmen, der euch moderiert und dafür sorgt, dass ihr eure Themen wirklich besprecht und euch nicht in Streitereien verliert.

Viel Erfolg wünsche euch.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #12
Wo ich herkomme hat die Bezeichnung "Club" erst mal gar nichts mit Sex zu tun. Ein Club ist meiner Welt eher eine Disco, halt nur im kleineren Rahmen. Das kannst Du Deiner Freundin bei passender Gelegenheit mal erklären. Vielleicht gibt es von dem Club auch eine Internetseite, die Du ihr zeigen kannst, damit sie sich eine Vorstellung von dem machen kann, wo Du warst und wie es dort gewesen ist. Nicht dass Deine Freundin die Bezeichnung "Club" mit Swingerclub oder Bordell verwechselt. Hast Du das mal geklärt?

Ist hat doof gelaufen, dass Du ihr nicht geantwortet hast, als sie Dir das Ultimatum gestellt hat, dass hätte sicherlich einiges an Ärger erspart. Ich gehen davon aus, dass Du hier erklärt hast, dass Du zwar nicht auf den Clubbesuch verzichten wolltest, aber Du Ihrer Bitte insofern nachgekommen bist, dass Du nichts mit anderen Frauen angefangen hast?

Ansonsten kann ich leider nur sagen, dass man oft nichts mehr machen kann, wenn das Vertrauen weg ist. Wenn Du ihr versichert hast, dass Du nichts mit anderen Frauen hattest und Du dies auch nicht mehr vorhast, weil Deine Freundin doch keine offene Beziehung möchte, und sie glaubt Dir nicht, dann wird das Vertrauen nicht (so schnell) wieder kommen. Und eine Beziehung ohne Vertrauen macht keinen Sinn.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren