• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung liebe schmerz

N
Benutzer209131  (25) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

vielleicht kann sich der ein oder andere noch an meinen vorherigen Beitrag erinnern… Nun ist es also soweit gekommen und wir haben uns getrennt, weil es einfach nicht passt und wir einfach zu unterschiedlich sind. Angeblich bin ich immer alles schuld und übertrieben toxisch. Nochmal zur Info sie ist (21) und ich (24). Bei ihren Freundinnen bin ich schon seit Monaten verrufen, die können mich alle nicht leiden. Ich habe meinen Freunden nie von Problemen aus unserer Beziehung berichtet. Ich halte halt null von ihren Freundinnen, ihre beste Freundin hat ihren Freund mehrmals betrogen und die anderen gucken nur aufs Geld und aufs äußerliche also alle total oberflächlich, sind halt selber alle extrem frustriert mit ihrem Leben. Botox spritzen, auf der Sonnenbank arbeiten, so halt ungefähr. Wenn man solche Freundinnen hat wird man ja beeinflusst egal ob man es will oder nicht. Ihre Eltern haben sie extrem jung bekommen und sind vor 10 Jahren erst nach Deutschland gekommen. So der Vater kifft jeden Tag, beauftragt seine Tochter ihm Gras zu organisieren und zieht noch speed. Da könnt ihr euch ja vorstellen wie das Kind erzogen wurde. Ich liebe sie wirklich und sie ist ein unfassbar toller Mensch aber es sind halt diese Kleinigkeiten die man anders vorgelebt bekommen hat. Sie hatte am Freitag Geburtstag, den Tag haben wir zusammen verbracht und Samstag wollte sie feiern gehen mit ihren Freundinnen und mir aber dadurch das ich so Probleme mit ihren Freundinnen habe habe ich ihr abgesagt. Ich war dann die ganze Nacht wach und habe gewartet bis sie bei sich zu Hause ist. Um kurz nach 4 wurde der Club verlassen und ich meinte sie soll doch bitte auf direkten Weg nach Hause fahren. Dann wurd sich aber dazu entschieden noch zu einer Freundin zu fahren um dort zu „kiffen" dann bin halt ausgerastet und habe ihr vorwürfe gemacht und sie als „junky" beleidigt. Muss so was sein? Kann man sowas nicht sein lassen, wenn der Partner sich Sorgen macht? Das war halt der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Ein Grund weswegen es auch mal Streit gab ist die Musik die sie hört. Irgendwelche asoziale deutschrap scheisse wo man nur den Kopfschütteln kann. Ich höre auch deutschrap aber halt nicht sowas asoziales. Mein Herz braucht einfach zu lange um zu akzeptieren, was mein Kopf schon weiß. Denkt ihr es ist besser so ? Ich dachte eigentlich wir haben eine gemeinsame Zukunft und ich kann sie richtig formen auch, wenn das vielleicht hart klingt aber halt Sachen die ihre Eltern ihr nicht beigebracht haben.

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
ja es ist besser so. Natürlich!!
es hat doch hinten und vorne nicht gepasst bei euch.

Und bitte lern endlich mal, dass eine Frau selbst entscheidet wo sie hingeht und wann sie nach Hause geht, wo sie arbeitet, welche Musik sie hört etc.
 
finntröllchen
Benutzer67975  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Scheint absolut besser zu sein.
Ganz offensichtlich habt ihr ja sehr unterschiedliche Ansichten, die sich nicht vereinen lassen.

Ich dachte eigentlich wir haben eine gemeinsame Zukunft und ich kann sie richtig formen auch, wenn das vielleicht hart klingt aber halt Sachen die ihre Eltern ihr nicht beigebracht haben.
Sie ist eine erwachsene Frau...
Sie entscheidet selbst, was für sie richtig ist oder nicht, was sie macht, wo sie hingeht usw.
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #4
Du schreibst super abwertend von deiner Ex, ihrer Familie und von ihren Freundinnen. Warum warst du mit einem Menschen zusammen, den du überhaupt nicht respektierst? Und den du - und das ist toxisch, da haben ihre Freundinnen sehr recht - versuchst, zu kontrollieren?

Es geht dich nichts an, welche Musik deine Freundin hört. Und warum gehst du nicht mit auf ihren Geburtstag - bleibst dann aber wach, kontrollierst sie scheinbar per Handy, sagst ihr, wann sie nach Hause kommen soll - und rastest aus, wenn sie ihre eigenen Entscheidungen trifft? So eine Aktion wäre für mich ein Trennungsgrund.

Krieg deinen Kontrollwahn in den Griff, deiner nächsten Partnerin zuliebe. Ich wiederhole: Dein Verhalten, das du hier beschreibst, ist kontrollierend und toxisch. Deine Partnerin ist ein eigener Mensch, der eigene Entscheidungen trifft, ihre eigenen Baustellen hat, ihre eigene Familiengeschichte. Wenn dir das nicht passt - lass sie in Ruhe, zieh weiter und arbeite an dir.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #5
ich kann sie richtig formen
Dass das nicht dein Job ist, haben dir im letzten Thread ja schon alle gesagt.

So lange du ein solches Bild von Frauen hast, solltest du das generell lieber bleiben lassen und die Zeit in deine Persönlichkeitsentwicklung stecken.

Das, was du tust, ist krank - das muss dir einfach mal jemand sagen.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Verliebt sein allein ist zu wenig!

Da ist so viel Stresspotential in eurer Geschichte... vielleicht wenn ihr beiden allein auf einer einsamen Insel wärt...

Aber so mit ihrer belasteten Vorgeschichte, dem Freundeskreis, der dich nicht mag und dazu ihre "Freiheit" und dein Kontroll-/Fürsorgebedürfnis....

Das kann nicht gut gehen
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #7
Aber so mit ihrer belasteten Vorgeschichte, dem Freundeskreis, der dich nicht mag und dazu ihre "Freiheit" und dein Kontroll-/Fürsorgebedürfnis....
Das finde ich nun arg verniedlichend - es geht hier um kein Fürsorgebedürfnis, sondern um einen jungen Mann, der glaubt, seine Freundin kontrollieren und "formen" zu müssen. Das ist seinerseits toxisches, krankes und übergriffiges Verhalten - was in deiner Aufzählung aber so wirkt, als wäre es ein völlig normales Bedürfnis, Fürsorge sogar, und nur der zuletzt genannte Punkt in einer langen Liste an Probleme, die erstmal allesamt auf ihrer Seite liegen (und wo ihre Freiheit in Anführungszeichen genannt wird!!). Dem ist aber nicht so. Es geht hier nicht um Fürsorge. Die hier offenbarten Tendenzen seinerseits sind besorgniserregend, übergriffig und nicht gesund.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Um kurz nach 4 wurde der Club verlassen und ich meinte sie soll doch bitte auf direkten Weg nach Hause fahren.
Dafür würde Dich jede Frau mit ausreichend Selbstbewusstsein mindestens auslachen. Wie kommst Du denn bitte auf die Idee, dass Du ihr da irgendwelche Anweisungen geben könntest? :what:

Die Trennung war definitiv gut und richtig - vor allem für sie, aber vielleicht schaffst Du es ja auch, Dich weiterzuentwickeln und solche absurden Vorstellungen abzubauen.
 
Sahnekaramel
Benutzer209729  (40) Klickt sich gerne rein
  • #9
Ihr habt nicht zusammengepasst. Eigentlich ganz einfach.
Eure Vorstellungen von Partnerschaft gingen erheblich auseinander.
Mach einen Haken dran und such Dir beim beim nächsten Mal jemanden, der ähnliche Vorstellungen hat.

Lerne auch Dich selbst zu reflektieren. Du wirkst auf mich vereinnahmend, bestimmend und kontrollierend.
Wenn Du etwas oder jemanden dumm und asozial findest, ist das kein Gesetz und keine Bestätigung dass Du damit in jedem Fall total Recht hast.
Dass alle ihre Freundinnen Dich nicht leiden konnten ohne Ausnahme, könnte so ein Anlass sein, Dich mal selbst zu hinterfragen.
Könnten Sie in manchen Punkten vielleicht Recht haben?
Aber die sind ja alle doof, gell?

Nein im Ernst. Nimm für Dich aus der Sache mit was geht, hinterfrage auch Dich mal kritisch und such Dir fürs nächste Mal jemanden mit ähnlichen Werten.
 
N
Benutzer209131  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Dass alle ihre Freundinnen Dich nicht leiden konnten ohne Ausnahme, könnte so ein Anlass sein, Dich mal selbst zu hinterfragen.
Könnten Sie in manchen Punkten vielleicht Recht haben?
Aber die sind ja alle doof, gell?
Ich reflektiere mich schon selbst und hab auch viele Dinge hinterfragt. Wir leben in Köln und ich glaube ihr könnt euch nicht vorstellen wie verschmutzt die Jugend hier ist. Ihre Freundinnen benutzen Wörter wie „ficken“ und „ich muss pissen“. Oder hatten die Vermutung, dass ich einen „kleinen Schwanz“ habe weil ich sie erst nach 1-2 Monaten kennenlernen „gefickt“ habe. Sorry aber in meinen Augen ist das Unterste Schublade, ich dachte ich könnte ihr Märchenprinz sein und sie daraus holen aber dem war wohl nicht so. Meine Freunde finden ihre Freundinnen auch alle samt Katastrophe und würden sich niemals auf die einlassen.
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #11
ich dachte ich könnte ihr Märchenprinz sein und sie daraus holen
Sie braucht keinen Märchenprinz. Sie braucht niemanden, der sie irgendwo rausholt. Ihr passt nicht zusammen. Aber das liegt nicht an ihr oder ihren Freundinnen. Sondern daran, dass du sie null respektierst, sie abwertest, sie kontrollieren willst. Du nennst sie und ihre Freundinnen - über Umweg - "verschmutzt". Wie herablassend sprichst du über deine Ex? Das finde ich "unterste Schublade".

Fällt es dir schwer, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen? Musst du dein Gegenüber abwerten, um dich besser zu fühlen? Hattest du schonmal eine gesunde Beziehung - ohne Kontrolle, ohne Respektlosigkeit, ohne väterliches Gehabe? Was steckt hinter deinem Kontrollzwang? Verlustangst? Die Angst, verletzt zu werden? Warum gehst du eine Beziehung ein mit einer Frau, die du erst noch "formen" willst? Findest du, Frauen und Männer sollten sich auf Augenhöhe begegnen? Findest du, Männer sollten Frauen kontrollieren? Gelten deine Verhaltensregeln auch für Männer - oder sind nur Frauen "verschmutzt", die sich so verhalten?
 
Sahnekaramel
Benutzer209729  (40) Klickt sich gerne rein
  • #12
Ich reflektiere mich schon selbst und hab auch viele Dinge hinterfragt. Wir leben in Köln und ich glaube ihr könnt euch nicht vorstellen wie verschmutzt die Jugend hier ist. Ihre Freundinnen benutzen Wörter wie „ficken“ und „ich muss pissen“. Oder hatten die Vermutung, dass ich einen „kleinen Schwanz“ habe weil ich sie erst nach 1-2 Monaten kennenlernen „gefickt“ habe. Sorry aber in meinen Augen ist das Unterste Schublade, ich dachte ich könnte ihr Märchenprinz sein und sie daraus holen aber dem war wohl nicht so. Meine Freunde finden ihre Freundinnen auch alle samt Katastrophe und würden sich niemals auf die einlassen.
Bin bei Dir was die Sprechart angeht. Klingt sehr ordinär. Auch nicht meine Welt.
Bestätigt aber meine Vermutung dass ihr nie zusammengepasst habt und Du durch ewige Kritik an ihr und Ihren Freundinnen versucht hast, diese um zu erziehen. Da hast Du aber kein Recht zu.
Sie darf sein wie sie sein will.
Wenn das nicht Deinen Werten und Vorstellungen entspricht musst Du Dir eine Freundin suchen die das tut.
Du hast keinen Erziehungsauftrag an ihr .
Und
 
N
Benutzer209131  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Findest du, Männer sollten Frauen kontrollieren? Gelten deine Verhaltensregeln auch für Männer - oder sind nur Frauen "verschmutzt", die sich so verhalten?
auf keinen Fall sollte man die Frau kontrollieren. Es muss von ihr selbst kommen. Natürlich gelten die gleichen Regeln für Männer. Es gibt hier glaube ich kein richtig und falsch sondern nur Meinungen. Ich hab viele Freunde die in gefestigten Beziehungen sind und bisher mehr erreicht haben im Leben als ich. Zu denen schaue ich auf und orientiere mich. Ich hatte bisher keine Beziehung auf Augenhöhe.
 
N
Benutzer209131  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Bin bei Dir was die Sprechart angeht. Klingt sehr ordinär. Auch nicht meine Welt.
Bestätigt aber meine Vermutung dass ihr nie zusammengepasst habt und Du durch ewige Kritik an ihr und Ihren Freundinnen versucht hast, diese um zu erziehen. Da hast Du aber kein Recht zu.
Sie darf sein wie sie sein will.
Wenn das nicht Deinen Werten und Vorstellungen entspricht musst Du Dir eine Freundin suchen die das tut.
Du hast keinen Erziehungsauftrag an ihr .
Und
Ja du hast recht, dagegen kann ich nichts sagen. Ich hab mich wahrscheinlich in die falsche Frau verliebt
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #15
Ich hatte bisher keine Beziehung auf Augenhöhe.
Merkt man.
Aber kann ja auch nicht klappen, wenn du der Meinung bist, dass du einer Frau irgendwelche Vorschriften machen oder Anweisungen geben könntest.
Das schließt sich gegenseitig aus.

Ich hab mich wahrscheinlich in die falsche Frau verliebt
Ich gehe davon aus, dass das durchaus hätte klappen können, wenn du nicht versucht hättest, an ihr rumzuschrauben.
Auch an jeder anderen Frau hast du keinen Erziehungsauftrag.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Ich hab grad nochmal deinen anderen Thread überflogen und kann nur sagen: Gott sei dank ist das zuende.

Und doch, du als Person verhältst dich sehr toxisch. Du willst deine Freundin wo es nur geht kontrollieren. Sie soll mit ihren Freundinnen nicht befreundet sein, soll mit ihrer Familie am besten brechen, soll nur von dir genehmigte Musik hören, soll nicht da arbeiten, wo sie will, sondern nur da, wo du es erlaubst...

Ich wundere mich da ehrlicherweise, dass sie das so lange überhaupt mitgemacht hat.

Also um das klar zu stellen, für mich persönlich wäre jemand, der kifft, bis spät nachts Party macht und abfälligen Deutschrap hört auch nix. Aber mit so jemandem geh ich dann keine Beziehung ein! und das solltest du dir merken: Man kann und soll KEINEN Menschen in der Beziehung verbiegen! Wenn es nicht passt, steht es einem frei, sich zu trennen (was sie jetzt ja Gott sei dank gemacht hat)! Aber rumnölen, kontrollieren, Vorschriften machen und dann wie Rumpelstilzchen im Kreis tanzen, weil der andere nicht das tut, was man will, das geht vielleicht unter Fünfjährigen im Kindergarten, aber nicht zwischen zwei erwachsenen Menschen
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #22
Danke, glaube bisher die beste Antwort hier für mich, ohne mich fertig zu machen und auch Verständnis für mich zeigen. Du hast recht!!
Das wundert mich nicht - die Antwort spricht dich nämlich so ein bisschen frei von Verantwortung und verlagert die "Schuld" auf eure Dynamik und auf euch beide, also auch auf deine Ex. Ich würde das allerdings etwas anders sehen:

Du würdest nämlich weder kontrollieren oder deiner Freundin was diktieren wenn sie passend wäre.

Toxisch wird es meistens wenn zwei Menschen nicht zusammen passen.
Grundsätzlich stimme ich zu, dass eine Person nicht per se toxisch ist, sondern zumeist die Dynamik in einer Beziehung. Ich finde es im besonderen Fall trotzdem schwierig, Verantwortung für sein kontrollierendes, toxisches Verhalten auf die Partnerin abzuwälzen. Fühlt sich für mich nach Täter-Opfer-Umkehr an.

Sie hat nämlich nichts falsch gemacht - ihr "Fehler" war, mit dem, was sie hat und wer sie ist, den Ansprüchen des TS nicht zu genügen und einen freien Willen, ihre eigenen Pläne zu haben. Woraufhin er mit Kontrolle und Besitzanspruch reagierte. Mit dem Versuch, sie formen zu wollen. Das sind toxische Verhaltensweisen und problematisches Verhalten seinerseits und liegt nicht in der Verantwortung von ihr als Partnerin mit einem eigenen Willen und Leben. Er sollte das dringend reflektieren und das sollte so auch in aller Deutlichkeit angesprochen werden.

Die Lösung kann aus meiner Sicht nicht sein, dass er einfach eine Frau sucht, die seinen Ansprüchen genügt und sich ihm gerne unterwirft und keinerlei "Angriffsfläche" bietet. Er sollte an seinem Selbstwert arbeiten, an seiner Verlustangst - denn Kontrolle ist immer eine Reaktion auf Angst, wenn man sich mit ihr nicht auseinandersetzen will (weil sie ein vermeintlich schwaches Gefühl ist?).

Anderenfalls werden sich diese Probleme wiederholen. Vielleicht nicht so extrem - aber Männer mit einem Hang zum Kontrollieren und zum Abwerten, wenn sie sich selbst emotional angreifbar und gekränkt fühlen, werden selbst mit der unterwürfigsten Freundin immer noch Gründe und Anlässe für ein solches Verhalten finden. Beziehungen machen per se verletzlich. Sie lösen immer Angst aus (wenn Gefühle im Spiel sind). Auch dann, wenn es dafür keine so "großen" Auslöser gibt wie ausschweifende Clubnächte, Drogenkonsum oder nächtliche Arbeit in einer Bar. Sondern beim nächsten Mal dann vielleicht nur eine gelesene Nachricht von einem Typen auf social media, der Kollege, der angeblich scharf auf sie ist, oder der falsche männliche Freund usw. Der Kontrollzwang ist toxisch. Und sollte aufgearbeitet werden.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #24
.

Sie hat nämlich nichts falsch gemacht

Hat sie auch nicht. Es passt nur nicht

Beide "lieben" einander und wollen das es trotz unterschiedlicher Einstellung funktioniert.

In dem Alter ist man leider auch selten soweit zu erkennen das liebe allein aber nicht reicht.

Und nicht selten kommt dann aber eine toxische Beziehung raus.

Wie er agiert ist deswegen bei weitem nicht ok. Menschlich aber nachvollziehbar, denn aus seiner Sicht (werte) will er was besseres für sie.
Er erkennt nur nicht das seine Werte eben allein seine sind und nicht auf sie übertragbar. Denn sie hat andere Werte und ist bereits auf ihrer besseren Seite. Sie will party, sie will ihre Freunde mit Assi Sprache, sie will in einer Bar arbeiten. Das ist ihr gewünschtes Leben.

Aber ihm einfach vorzuwerfen er sei toxisch und selbst schuld.... Daraus wird er nix lernen.

So eine Beziehung ist eine Lernerfahrung die weh tut - beiden
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #25
Zum Thema Schuld und Kontrolle

Ich finde es immer sehr schwierig wenn von Schuld gesprochen wird.

Und bei Kontrolle in diesem Fall geht es meiner Meinung nicht.

Die Kontrolle ist der verzweifelte Versuch die eigenen werte dem anderen nahe zu bringen.

Wir reden hier von einem jungen Mann mit 23 Jahren, der seine Hilflosigkeit nicht anders ausdrücken kann.

Und nur zur Klarstellung, ich finde das Verhalten sicher nicht gut. Aber ich habe nicht den Eindruck das es um Macht Ausübung und dominieren geht, sondern das er sich einfach wünscht das die Freundin die gleiche Einstellung hätte.

Und das macht für mich den gravierenden Unterschied.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #37
Doch, es geht ganz genau um Kontrolle, dass sie nur dies und das tun soll, was seiner Meinung nach einer Frau angemessen ist.
Du (und auch andere) geht es hier allein um Ebene Frau.

Ich sehe es als Beziehung an. Und in einer Beziehung sind 2 Personen die im besten Fall sehr ähnliche Einzelstellung und werte haben.

Hier sind zwei völlig unterschiedliche wert und treffen aufeinander.

Er hat seine sichtweise und sie die ihre.

Keiner ist falsch von beiden mit seiner Sichtweise, sie sind nur nicht kompatibel.
Es geht null um Augenhöhe in der Beziehung, sondern dass er seinen Willen ihr gegenüber durchsetzen will, weil nur er angeblich weiß, was richtig ist.
Was für ihn richtig ist... Und das ist auch legitim. Seine Einstellung ist nicht falsch. Sie passt nur nicht zu ihrer.
Und nein, das ist nicht zu entschuldigen mit "ach, der ist nur hilflos". Ich hätte da ganz andere Worte für. Eins davon fängt mit A an.
Ich entschuldige sein Verhalten nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, find ich es auch nicht in Ordnung.

Aber du (und andere) könnt ihn weiter attackieren und beschimpfen. Was bringt das?

Damit züchtet ihr im schlimmsten Fall einen misogynen Mann heran weil er ja sowieso toxisch und absolut Beziehungsunfähig ist.

Wow, davon kriegt er bestimmt keine Erkenntnis um es in Zukunft besser zu machen.

Er ist 23 Jahre alt und da sehe ich echt noch Licht am Ende des tunnels.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #42
Ich finde die Einstellung, einen Menschen gängeln und ihm Vorschriften machen zu wollen, immer falsch.
Er hat ihr mehrmals gesagt wo seine persönliche Grenze ist. Was für ihn OK ist und was nicht.

Sein Fehler ist nicht seine persönliche Einstellung, sondern das er nicht anerkennt das sie eine andere Einstellung hat.

Und meine Vermutung: er hofft das sie sich ändert und sie hofft das er sich ändert.

Dieses Phänomen kann man im Forum rauf und runter lesen. Auch bei weit über 40 jährigen.

Grenzen aufzeigen, geht nur durch Kommunikation. Er möchte nicht das sie in einer Bar arbeitet. Das geht völlig gegen seine Wertvorstellung.

Sie geht trotzdem in der bar arbeiten.

Sie beschimpft ihn als toxisch und kontrollsuchtig. Er fühlt sich nicht respektiert und verletzt.

Und irgendwann knallt es halt und es ist aus

Aber unter Kontroll süchtig und unterdrückend sehe ich hier den TS nicht. Denn er hat sie weder in den Keller eingesperrt damit sie nicht in der Bar arbeiten kann, noch hat er sie davon abgehalten das sie um 4 in der früh zu Freunden kiffen geht. Er war enttäuscht und frustriert.

Er hat ihr Gegenüber kommuniziert, das ihr Verhalten ihn massiv stört und gegen seinen Werte Kompass ist.

Ein kleines extrem Beispiel

Es gibt Prostituierte (m/w) die in einer Beziehung sind.

Die Partner haben offensichtlich kein problem mit dem Job. Aber es gibt eben auch Menschen die keinen Partner haben wollen der sich Prostituiert.

Beides völlig legitim. Da ist keiner falsch.

Zurück zum TS

Als er sie kennen gelernt hat, hat sie nicht in einer Bar gearbeitet. Das hat sie innerhalb der Beziehung allein entschieden.

Es gibt solche Bars und solche Bars. In der Regel gehört flirten mit dazu (man will ja auch Umsatz und Trinkgeld), dazu noch Outfit usw.

Einige mögen das locker sehen und andere nicht. Wer relativ konservativ und vielleicht sogar religiös eingestellt ist, hat damit wahrscheinlich eher ein Problem.

Da kann ich mich dazu zählen. Als Single kann ich es krachen lassen. Innerhalb einer Beziehung ist es was anderes.

Allein aus Respekt vor meinem Partner würde ich mich dabei unwohl fühlen wenn ich beim Job für etwas Trinkgeld flirten muss. Genau genommen ist es für mich eine Art der Prostitution.

Mögen viele anders sehen und ist auch ok. Aber meine persönliche Einstellung ist dennoch nicht falsch.

Der TS muss also dringend lernen, das eine hübsche partnerin allein nicht reicht.

Das die ständigen Kämpfe, Grenze ziehen usw innerhalb einer Beziehung überhaupt nicht sein müssen wenn man eine Partnerin sucht, die ähnlich wie man selbst eingestellt ist.

Das einzige was man ihm also vorwerfen kann: er will partout nicht akzeptieren das sie anders ist und nicht zu ihm passt.
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #45
Er möchte nicht das sie in einer Bar arbeitet. Das geht völlig gegen seine Wertvorstellung.

Sie geht trotzdem in der bar arbeiten.

Sie beschimpft ihn als toxisch und kontrollsuchtig. Er fühlt sich nicht respektiert und verletzt.

Und irgendwann knallt es halt und es ist aus
Ich finde, du stellst den ganzen Sachverhalt ziemlich einseitig dar, lässt Zwischenschritte aus und suggerierst viel durch Wortwahl ("beschimpft als toxisch" v.s. "er fühlt sich verletzt").

Er möchte nicht, dass sie in einer Bar arbeitet.
Sie arbeitet in einer Bar, weil es ihre freie Entscheidung ist und sie seine sehr konservative Sicht auf Frauen nicht teilt.
Er macht Stress, manipuliert sie, wertet sie ab und versucht, Tipps zu erhalten, wie er sie davon abhalten kann (siehe alter Thread).
Sie bezeichnet sein Verhalten (und das faktisch richtig) als toxisch und kontrollsüchtig.
Er fühlt sich gekränkt, weil sie sich nicht fügt und tut, was sie will => deswegen knallt es.

Ich verstehe, dass es Menschen mit sehr konservativer Einstellung gibt. Ich verstehe nicht, wenn man sich dann eine Partnerin sucht und diese abwertet, kontrolliert und respektlos behandelt, weil sie diese konservativen Einstellungen nicht teilt. Ich finde es richtig, vor allem einem jungen Menschen deutlich zu sagen, dass das nicht okay, sondern toxisch ist. Niemand hier hat ihn "beschimpft", wie du glaube ich oben auch schreibst. Es wird einfach deutlich aufgezeigt, dass er sich toxisch verhält.

Noch hat er genug Lebenszeit, um das zu reflektieren und zu ändern. Und da ziehe ich persönlich einen Wake-up-Call mit deutlichen Worten vor einem Sugarcoating vor à la "ihr habt einfach nicht zusammengepasst, du hast ja feste Ziele im Leben, aber sie und ihre Freundinnen reden Gossenslang und waren fies zu dir" vor.

Dafür stimmen mir hier nämlich auch zu viele zu fröhlich in den abwertenden Kanon der Freundin gegenüber mit ein - basierend auf Infos, die wir nur von ihm haben. Und das, obwohl sie, wenn es denn stimmen soll, dass hier keiner irgendeine Verantwortung für irgendwas trägt, doch überhaupt gar nichts falsch gemacht hat. Vor allem dann nicht, wenn sie doch noch ein junger Mensch ist, der überhaupt nicht versteht, wie das Leben läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #46
Allein aus Respekt vor meinem Partner würde ich mich dabei unwohl fühlen wenn ich beim Job für etwas Trinkgeld flirten muss. Genau genommen ist es für mich eine Art der Prostitution.
Off-Topic:
Ich habe selbst während meiner Studiumszeit und als ich so alt war wie die Freundin des TS nachts in einer Bar gearbeitet, um mir mein Studium zu finanzieren - weil die Arbeitszeiten nicht mit meinen Vorlesungen kollidiert sind. Vorauszusetzen, dass man dabei für Geld flirten muss und das mit Sex Work gleichzusetzen, empfinde ich beleidigend und herablassend all den Frauen gegenüber, die entweder Kellnern, oder tatsächlich Sex Work ausführen. Ich habe am meisten Trinkgeld bekommen, wenn ich gestresst und unhöflich war - folglich war das mein MO. Das Problem sind nicht freundliche Kellnerinnen, sondern Männer, die in diese professionelle Freundlichkeit ein sexuelles Flirten reininterpretieren und dabei die Frauen sexualisieren, die einfach ihren Job machen - und Frauen, die die Kellnerinnen deswegen der klassischen Täter-Opfer-Umkehr entsprechend mit Sexarbeiterinnen gleichsetzen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #48
. Und da ziehe ich persönlich einen Wake-up-Call mit deutlichen Worten vor einem Sugarcoating vor à la "ihr habt einfach nicht zusammengepasst, du hast ja feste Ziele im Leben, aber sie und ihre Freundinnen reden Gossenslang und waren fies zu dir" vor.
Ich bin eigentlich hier im Forum bekannt, sehr direkt zu sein und eben kein Sugarcoating zu betreiben :smile:

Es geht auch nicht um feste Ziele im leben sondern um den unterschiedlichen Werte Kodex.

Allerdings habe ich bei diesem Strang ein seltsames Gefühl, das sich einige arg getriggert fühlen (Geht mir bei anderen Strängen auch manchmal so ) und etwas übers Ziel hinaus schießen.

Zwischen Verantwortung übernehmen und Schild zuweisen besteht für mich auch ein Unterschied.

Die Bedürfnisse beider! Menschen in einer Beziehung sind wichtig. Ihre und seine. Aber hier wird die Frau als etwas hingestellt, das überhaupt nicht passiert ist.

Sie wurde nicht an die Heizung gekettet. Sie wurde nicht davon abgehalten zu tun was sie tun wollte.

Er hat lediglich verbal geäußert das er es nicht OK findet.

Hätte er Kontrolle über sie, hätte sie sich überhaupt nicht trennen können. Hat sie aber.

Die Dynamik der Beziehung war toxisch. Da gehören zwei dazu.

Und wenn er eine Frau findet die die gleichen Einstellung hat, braucht sie sich ihm gar nicht fügen oder er den erklärbär spielen warum er.es nicht gut findet wenn sie in einer Bar arbeitet :smile:

Sehe ich den TS kritikfrei? Absolut nicht.

Er muss vom extremen Beschützer komplex wegkommen und verstehen das eine Frau auch gut ohne Mann klar kommt.

Trotzdem finde ich es gut das er nicht möchte das die Freundin um 4 Uhr in der Frau allein durch die Straßen läuft.

Und bei aller Gleichberechtigung und Emanzipation. Ein Mann ist in der Regel einer Frau körperlich überlegen. Vergewaltigung und sexuelle Übergriffe passieren zum Großteil Frauen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #53
Ich hab eher das Gefühl, dass du, weil du schon mehrmals im Forum gesagt hast, dass du auch ein Mensch bist, der in seiner Partnerschaft Kontrolle braucht (auch wenn du es anders ausdrückst), du dich da getriggert fühlst, wenn andere Menschen sowas als toxisch bezeichnen :zwinker:
Gut möglich.

Aber hier ist der Witz. Ich bin sehr glücklich und sehe es überhaupt nicht als toxisch.

Ihr müsst meine Partnerschaft nicht leben und jedem von euch steht frei, sich eine für sich geartete Beziehung zu führen.

Hier im Forum geht es sehr bunt zu. Poly, Affären, lgbtq usw.

Soll jeder leben wie er möchte. Es wäre der Teufel los wenn jemand diese Lebensformen als toxisch bezeichnen würde.

Und dann ist hier ein junger Mann dem es nicht gefällt das seine Freundin die Assi Sprache benutzt, Drogen nimmt, in einer Bar arbeitet usw.

Dann muss er sich trennen, keine Frage. Aber ihn wegen seiner Ansichten als toxisch und A.... Zu bezeichnen. Wow
 
N
Benutzer209131  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #87
Er "lässt sie nicht alleine Urlaub machen", er "macht ihr Vorwürfe" und er "streitet sich wegen der von ihr gehörten Musik"...
Du als „feministin“ solltest doch auf meiner Seite sein, was Frauenverachtenen Musik angeht.
 
N
Benutzer209131  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #88
Er "lässt sie nicht alleine Urlaub machen",
ein Partyurlaub muss doch nicht sein. Als wenn ich was sagen würde, wenn sie mit ihren Freundinnen ein Wellness Wochenende machen will
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #89
Du als „feministin“ solltest doch auf meiner Seite sein, was Frauenverachtenen Musik angeht.

nicht unbedingt… jeder hat das Recht, sich eben auch frauenverachtende Musik anzuhören
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #90
N
Benutzer209131  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #91
nicht unbedingt… jeder hat das Recht, sich eben auch frauenverachtende Musik anzuhören
dann bist du wahrscheinlich nicht weit genug in der Materie drinne, die Rapper haben einen ziemlich großen Einfluss auf die Jugend. Siehe Codein, Tilidin, Weed rauchen. Ich finde es jedenfalls nicht gut. Kannst ja mal im Internet gucken da findet man bestimmt dies bezüglich viele Beiträge und Studien die das ganze belegen.
 
N
Benutzer209131  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #92
Warum nicht?

Warum ist ein Wellness-WE in Ordnung, aber ein Party-Urlaub nicht?
vielleicht ändert sich da ja meine Meinung mit dem Alter. Aber wüsste momentan nicht wieso meine Freundin eine Woche alleine zum Ballermann fliegen soll, um da durchgehend angemacht zu werden.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #93
Ich glaube Du mißverstehst mich. Ich finde das auch nicht gut und mir ist völlig klar, das sich Menschen (egal welchen Alters) beeinflussen lassen.

Aber es ist nicht Dein Leben. Wenn Du solche Musik nicht hören willst, kannst Du den Konzerten fern bleiben oder sagen: „wenn Du die Lieder laufen lässt, wenn ich bei Dir übernachten wollte, dann ändere ich das und fahre nach Hause. Aber wenn sie sich diesen „Schund“ anhören will, ist das Ihre Entscheidung.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #94
vielleicht ändert sich da ja meine Meinung mit dem Alter. Aber wüsste momentan nicht wieso meine Freundin eine Woche alleine zum Ballermann fliegen soll, um da durchgehend angemacht zu werden.

Weil Ihr feiern Spaß macht. Und sie fährt ja vermutlich nicht dorthin, weil sie angemacht werden will.
 
N
Benutzer209131  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #95
Ich glaube Du mißverstehst mich. Ich finde das auch nicht gut und mir ist völlig klar, das sich Menschen (egal welchen Alters) beeinflussen lassen.

Aber es ist nicht Dein Leben. Wenn Du solche Musik nicht hören willst, kannst Du den Konzerten fern bleiben oder sagen: „wenn Du die Lieder laufen lässt, wenn ich bei Dir übernachten wollte, dann ändere ich das und fahre nach Hause. Aber wenn sie sich diesen „Schund“ anhören will, ist das Ihre Entscheidung.
Schon klar aber ich kann ja trotzdem ihr helfen dafür ein Bewusstsein zu entwickeln, weil ich weiß das es schlichtweg negativen Einfluss auf die Identitätsbildung hat.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #96
Schon klar aber ich kann ja trotzdem ihr helfen dafür ein Bewusstsein zu entwickeln
Sie wollte deine Hilfe da aber nicht. Um Hilfe bittet man. Hat sie dich gebeten, dir bei ihrem Musikgeschmack zu helfen? Wenn nein, warst du einfach übergriffig. Ganz egal, wie gut oder schlecht du, ich oder sonstjemand ihre Musikwahl und deren Inhalt findet.
 
N
Benutzer209131  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #97
Weil Ihr feiern Spaß macht. Und sie fährt ja vermutlich nicht dorthin, weil sie angemacht werden will.
Dann ab in den Frauenclub 😂😂 ne Spaß. Bei sowas waren wir einer Meinung, sie hätte auch nicht gewollt dass ich mit meinen jungs in den Urlaub fliege.
 
N
Benutzer209131  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #98
Sie wollte deine Hilfe da aber nicht. Um Hilfe bittet man. Hat sie dich gebeten, dir bei ihrem Musikgeschmack zu helfen? Wenn nein, warst du einfach übergriffig. Ganz egal, wie gut oder schlecht du, ich oder sonstjemand ihre Musikwahl und deren Inhalt findet.
Doofes Beispiel aber finde es trifft es trotzdem. Meine Demenzkranke Großtante nimmt auch keine Hilfe an aber brauche diese eigentlich. Genau das gleiche mit süchtigen…

Ist jetzt nen überspitztes Beispiel aber wir sind uns doch einig das so eine Musik nicht der richtige Weg ist.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #99
Deine Demenzkranke Tante rennt ohne Hilfe aber vielleicht vors Auto oder stürzt aus dem Fenster.
Der Suchtmittelabhängige geht evtl an einer Überdosis drauf.
Deswegen bekommen die gegebenenfalls einen gesetzlichen Betreuer.

Deiner Ex passiert einfach mal gar nichts, wenn kein holder Ritter auf dem weißen Pferd kommt.
 
N
Benutzer209131  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #100
Deine Demenzkranke Tante rennt ohne Hilfe aber vielleicht vors Auto oder stürzt aus dem Fenster.
Der Suchtmittelabhängige geht evtl an einer Überdosis drauf.
Deswegen bekommen die gegebenenfalls einen gesetzlichen Betreuer.

Deiner Ex passiert einfach mal gar nichts, wenn kein holder Ritter auf dem weißen Pferd kommt.
Wusste gar nicht das man an einer Überdosis THC sterben kann und bei der Spielsucht wird man auch nicht Physisch verletzt.

Es ist nicht umsonst in gewissen Einrichtungen verboten Drogen Verherrlichende Musik zu hören
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #101
Wusste gar nicht das man an einer Überdosis THC sterben kann und bei der Spielsucht wird man auch nicht Physisch verletzt.
Du hast das Beispiel gebracht. Du hast behauptet, dass es treffen soll.
Ändert für die Situation mit deiner Ex absolut gar nichts.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich :zwinker:
 
Es gibt 61 weitere Beiträge im Thema "Trennung liebe schmerz", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren