• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung, Kinder und gemeinsame Wohnung

W
Benutzer11360  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebes Forum,

jetzt muss ich hier doch noch einen Thread eröffnen. Lese schon eine ganze Weile täglich hier und habe mich und meine Siuation oft wiedergefunden, dafür schonmal vielen Dank. Es tut gut, nicht alleine zu sein mit den Schmerzen einer Trennung.

Ich fasse kurz zusammen: Meine Frau hat sich vor etwa 6 Wochen von mir getrennt. Wir sind beide 41, waren 19 Jahre zusammen und haben zwei Kinder (7 und 10). Wir leben in einer gemeinsamen Wohnung, meine Frau wird im November ausziehen, sie hat eine Wohnung gefunden. Die Gründe sind irgendwie das Übliche, wenn man sich hier im Forum so umschaut. Sie sagt, sie liebt mich nicht mehr, ist seit einer ganzen Weile unglücklich, es gab viel Streit und so weiter. Zu viel Alltag, zu viel Familie und viel zu wenig Romantik und Beziehung. Irgenwie scheint das so eine Phase zu sein Anfang 40, habe ich das Gefühl :-( Wir haben das beide irgendwie schleifen lassen, haben uns an unseren schlechten Seiten aufgehangen. Ich hab mich ziemlich zurückgezogen, war abends oft am Computer, wärend sie ferngesehen hat.. In den Monaten vor der Trennung haben wir nochmal versucht, neu durchzustarten, haben wieder viel zusammen gemacht und uns wieder aufeinander eingelassen. Auch eine Paartherapie haben wir probiert, allerdings nur zwei Sitzungen, sie war einfach schon zu weit, denke ich. Mein Problem ist jetzt, bei mir hat das mit dem Neustart super funktioniert. Ich war -und bin immer noch - total verliebt, hab mich am Riemen gerissen und mich verändert, hab aufgehört mich zurückzuziehen und ihr wieder alles gegeben, was sie sich gewünscht hat. Bei ihr war das leider anders, zu spät, weshalb dann auch Schluss gemacht hat.

Mich hat das sehr hart getroffen, hab die üblichen Trennungschmerzen, kann nicht essen, (15 Kilo abgenommen - ist aber ok, war eh übergewichtig) nicht schlafen, bekomme die Kinder kaum versogt, Konzentrationsprobleme, Phasen sehr starker Schmerzen in denen ich gar nichts auf die Reihe bekomme. Dazu kommt, das ich eine Tendenz zur Depression habe und befürchte, wieder komplett abzurutschen. Arbeite hart dagegen, mache Sport, Schau mir Trennungs- und Liebeskummerratgeber an, treffe mich mit Freunden und so weiter.

Das schlimmste ist, dass wir eigentlich den komplett gleichen Freudeskreis haben. Sie war lange meine beste Freundin (Wehn ein alter Thread interessiert (2004), so hat es begonnen: Klick ) bevor wir zusammengekommen sind. Meine besten Freunde sind ihre besten Freunde. Das macht es nicht einfacher.

Nun hat sie mir noch erzählt, das sie bereits 3 Wochen nach der Trennung einen Neunen hat. Ein guter Bekannter von uns, mit dem sie sich auch getroffen hat, als wir noch zusammen waren. Und das hat mir den Rest gegeben. Wir leben immer noch zusammen, ich bin am Boden zerstört und darf ihr dabei zusehen, wie sie sich schick macht um mit ihrem neuen Lover auszugehen. Der Kinder wegen muss ich den Frieden wahren, damit die nicht noch mehr drunter leiden. Ich weiß wirklich nicht, wie ich diese Situation ertragen soll.

Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen, was ich machen könnte? Ich halte es in der gemeinsamen Wohnung kaum aus, schlafe bei Freunden oder sonstwo. Wenn ich heimkomme und sie geht, riecht das Bett nach ihr. Wir sehen uns wegen der Kinder trotzdem täglich, müssen ständig schreiben wegen Schule oder Arzterminen. Und wärend ich vor Liebeskummer eingehe ist sie glücklich. Und gemeinsame Treffen des Freundeskreises sind für mich auch gestorben, da sie da ist.

Bin für jede Hilfe dankbar.
euer Wozu.
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #2
Zunächst mein Mitgefühl. Ich weiß sehr genau, wie Du Dich fühlst.

Ein banaler, praktischer Tipp, ohne zu wissen, ob es relevant ist: lass ALLE Substanzen weg, die den Kreislauf betreffen. Alkohol, Zigaretten, Kaffee. Die Seele beeinflusst den Körper und umgekehrt, Trennung ist purer Stress für die Seele und die Ernährung kann Stress für den Körper verursachen. Beides befeuert sich gegenseitig.

Das mit dem Freundeskreis ist ein Problem. Haben sich da Leute schon positioniert? Wenn es gute Freunde sind, dann wissen sie, dass Ihr beide jetzt Unterstützung braucht. Vielleicht kannst Du eine für Dich exklusive Bezugsperson identifizieren/gewinnen. Gestehe Deiner Frau das gleiche zu u d verdamme nicht den Freund, der für sie da ist.

Such Dir Beschäftigung. In Deinem Körper laufen gerade chemische Prozesse ab. Überbrücke die Zeit, bis sich das normalisiert und verschaffe Dir Ablenkung. Mach Dir im Zweifel einen Stundenplan wie in der Schule: Dienstag 17-18 Uhr - Joggen.

Mach Sport, das baut Stress ab und entlastet den Körper und was er gerade veranstaltet.

Akzeptiere die Veränderung. Nur dann kannst Du voranschreiten.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Hallo W Wozu Mein volles Mitgefühl hast du auch.

Gleich zu Anfang mal eine unangenehme Wahrheit. Sie hat nicht 3 Wochen nach eurer Trennung eine neue Beziehung, sie hatte die Beziehung schon vor eurer Trennung. Vielleicht haben sie da noch nicht miteinander geschlafen und vielleicht haben sie es da noch nicht Beziehung genannt, das ändert nichts daran, dass dein Reparaturversuch zum scheitern verurteilt war, weil sie bereits neu verliebt war, nur eben nicht in dich. - Das nur damit du weißt, wo du stehst, auch in Bezug auf euren gemeinsamen Bekannten...

Gemeinsamer Freundeskreis... das ist nach so vielen Jahren leider total normal.
Such dir die Leute raus mit denen du dich besonders gut verstehst und verabrede dich mit denen in kleinerer Runde.
Das regelt sich schon.

Spannender wird es wegen der Kinder. Das ist das Vordringliche was ihr regeln solltet, wer sieht die Kinder wann und wie lange. Wo leben die Kinder... und egal wie ihr sonst zueinander steht, Kinder sind niemals ein Druckmittel!

Das Ende eurer Ehe war nicht schön und es tut weh! Ich kenne das, meine Ex ist auch nach langer Ehe weg und hatte auch "kurz danach" eine neue Beziehung... glaub mir also, ich kenne das.

Ich spoiler dich mal ein bisschen... der Schmerz geht vorbei, halt durch. Mach Dinge die dir Spaß machen, vielleicht fängst du ein Hobby an, dass du schon immer gerne machen wolltest aber bisher keine Zeit hattest? Leg los, besser Heute als Morgen.

Wenn du dich wieder aufs Sofa setzen und einen Roman lesen kannst ohne ständig "warum" zu denken, dann hast du den schlimmsten Teil geschafft, bis dahin beschäftige dich und wenn du irgendwo "Trost" finden kannst, nimm mit... (aber bitte mit offenen Karten...)

Vielleicht hilft es dir.

LG
Fox


P.S. versuch nicht an eure Ehe anzuknüpfen, das wirkt bedürftig und wird dir nicht helfen, weder emotional, noch wird es deine Ehe retten.
 
P
Benutzer205518  (61) Klickt sich gerne rein
  • #4
Mache Nägel mit Köpfen und lass nicht über dich bestimmen, ich würde klare Ansagen machen, übrigens hatte sie zuvor das Verhältnis mit eurem gemeinsamen Freund schon einige Zeit, ohne dass du es gemerkt hast!
 
W
Benutzer11360  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich danke euch vielmals für eure klaren und mitfühlenden Worte. Es tut wirklich gut, zu sehen, das auch andere das schon durchgestanden haben und wieder aus diesem Loch herausgekommen sind. Ich halte durch und hoffe, es wird bald besser.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren