• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung verarbeiten Traumfrau mit einer Persönlichkeitsstörung

Wäre ein Neuversuch möglich?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
P
Benutzer172206  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Forum!

Vor 15 Monaten lernte ich eine tolle Frau (26) über Tinder kennen. Nach einigen Dates fühlten wir uns extrem zueinander hingezogen und fanden uns recht schnell in einer Beziehung wieder.

Diese verlief von Anfang an recht holprig. In der Anfangsphase war es wunderschön und die Schmetterlinge hörten gar nicht auf Saltos in meinem Bauch zu schlagen, doch recht schnell merkte ich, dass wenn ihr etwas nicht passt sie extrem enttäuscht ist und die ganze Beziehung anzweifelt.
Ich kämpfte mich jedoch mit ihr durch und nahm mir sehr viel Zeit um mit ihr zu Reden. Das war nicht immer leicht, da sie extreme Schwierigkeiten hat Probleme zu kommunizieren. Hinzu kam ständige Unsicherheit und Eifersucht ihrerseits. Das Liken vom Bild einer anderen Frau löste in ihr extreme Trauer und Wut aus. Das schaukelte sich manchmal so hoch, dass wir eine Pause einlegen mussten. Ich sah allerdings stets, dass sie im Kern ein total liebevoller und liebenswerter Mensch ist und ich redete mir ein, dass eine gute Beziehung nun mal viel Arbeit braucht.

Nach einigen Fehltritten lief es extrem gut. Es war sehr leidenschaftlich und liebevoll. Ich brachte ihr viel über Kunst bei, unterstützte sie und ihr Selbstbewusstsein damit, dass ich sie fotografierte. Tatsächlich konnte sie darin schnell Erfolge verzeichnen und sogar nebenbei Geld verdienen. Wir hatten einen unglaublich tollen Sommer. Am Tag waren wir eine kreative Synergie und abends liebten wir uns leidenschaftlich oder alberten miteinander rum. Mein Traum von einem Künstlerpärchen ging in Erfüllung und sie wirkte extrem Glücklich.

Diese traumhafte Phase wurde unterbrochen durch eine SMS von ihrer Mutter, in der sie ihr grundlos Vorwürfe machte. Das ganze führte dazu, dass meine Freundin emotional zusammengebrochen ist. Nach Besuchen beim Therapeuten, stellte sich heraus, dass sie an einer dependenten Persönlichkeitsstörung leidet. Dies erklärte auch viele Probleme, die unsere Beziehung belastet haben. Sie entschied sich dazu in die offene und anschließend in eine geschlossene Klinik zu gehen.

Ich selber hatte Anfang des Jahres mit einer Depression zu kämpfen, allerdings war ich darin schon ziemlich erfahren und konnte mir selber mit sehr viel Beschäftigung und Meditation helfen. Im August wurde mein Haustier sehr schwer krank. Erst hieß es, dass es eingeschläfert wird und dann sollte ich es zu Hause gesund pflegen. Das ganze ging mir extrem Nah und dadurch, dass ich auch für meine kranke Freundin da sein wollte, war ich im September emotional völlig erschöpft. Ihr Opa, zu dem sie keinerlei Kontakt hatte starb und das verschlimmerte ihre Situation noch mehr. Sie weinte sehr viel und ich wurde wütend weil sie 1. keinen Kontakt zu ihm hatte und 2. eher die schlechte Stimmung der Eltern beweinte. Da ihre Eltern extrem negativ sind und sie ständig als emotionale Mülltonne missbrauchen, konnte ich keinerlei Empathie empfinden. Sie sagte, dass meine Reaktion letztendlich dazu führte, dass ihre Gefühle verschwanden.

Sie bekam einen erneuten Anfall der Eifersucht und wir stritten uns heftig. Ich war emotional am Ende und war extrem Verletzt durch ihr Misstrauen mir gegenüber. Zwei Wochen später teilte sie mir dann mit, dass sie die Beziehung nicht weiterführen möchte. Zum einen weil sie in der Therapie ist und ihre Kraft absolut nicht dafür ausreicht und zum anderen weil ihre Gefühle sich verändert haben.

Danach folgte eine Trennungsphase, die mich extrem verletzte. Erst bot sie mir eine Sexbeziehung an, die ich allerdings sofort ablehnte. Danach sendete sie mir andauernd gemischte Signale. Sie schrieb mir, dass ich für sie der einzige Interessante Mann bin und eine Woche später sagte sie, sie sucht sich niemanden, da sie sich auf sich konzentrieren will. Sie schrieb und sagte ständig, dass wir es vielleicht später nochmal schaffen. Bei unserem letzten Gespräch sagte sie allerdings, dass sie keinerlei Chancen mehr sieht und mich nicht mehr liebt.

Aus Verzweiflung und Langeweile meldete ich mich bei OkCupid an und was sah ich da? Ihr Profil bestückt mit einem Foto, das ich von ihr während eines romantischen Spaziergangs gemacht habe und dass sie die Suche auch auf das weibliche Geschlecht ausweitet. Das gab mir den letzten Rest.

Am Ende blieb ich völlig zerstört und geschwängert von der Hoffnung eines Neuversuchs zurück. Ich versuche mich so weit wie es geht auf mein Leben zu konzentrieren, allerdings ist sie der erste Gedanke, den ich bekomme wenn ich aufwache und der letzte bevor ich schlafen gehe. Andauernd frage ich mich ob wir es nicht nochmal hinbekommen könnten. Im Herzen wünsche ich ihr alles Gute und nichts würde mich glücklicher machen, zu erfahren, dass sie zu ihrem Glück endlich gefunden hat.

Ich wollte einige Sachen, die vorgefallen sind aufzählen damit ihr euch ein besseres Bild von der Beziehung machen könnt.

Negatives ihrerseits:

  • erste Reaktion auf Probleme mit Tränen
  • Unsicherheit und schwaches Selbstbewusstsein
  • häufige Unfähigkeit Dinge so zu sehen wie sie sind
  • teils Überschätzung eigener Fähigkeiten
  • teils faules und demotiviertes Verhalten sich selbst gegenüber
  • grundlose Eifersucht
  • Unfähigkeit sich für eine Sache zu entscheiden und an ihr festzuhalten
Negatives meinerseits:

  • teils wütende Reaktion bei Tränen
  • weglaufen von sich stapelnden Problemen mit ihr indem ich einen Umzug in eine andere Stadt plante
  • viele Ideen aber teils fehlende Umsetzung
  • teils Unterschätzung eigener Fähigkeiten
  • teils faules Verhalten Projekten und Arbeit gegenüber
  • emotionale Tiefs bei den ich quasi unverfügbar werde
  • Entwickeln von einem "wandernden Auge" (umschauen nach anderen Frauen) bei Beziehungsproblemen
Stärken unserer Beziehung:
  • extrem viele gemeinsame Interessen
  • dieselbe Vorstellung vom Zeitvertreib
  • die Fähigkeit zusammen Projekte anzupacken und fertigzustellen
  • gleiche Vorstellung von Familie und Ehe
  • extrem gutes Sexleben
  • gemeinsame Liebe zu Tieren
  • die Fähigkeit miteinander bis ins Morgengrauen zu reden

Was denkt ihr ob es da für mich noch ein Fünkchen Hoffnung gibt diese Beziehung zu retten beziehungsweise einen Neuanfang nach ihrer Therapie zu versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Sorry, aber da versteckt sich die Traumfrau aber ganz gut :ninja:

Erster Schritt zur Erkenntnis: Partner, die einem nicht gut tun und einen immer wieder verletzen, sind selten so die perfekte solitäre Traumpartnerschneeflocke :cautious:
 
P
Benutzer172206  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Sorry, aber da versteckt sich die Traumfrau aber ganz gut :ninja:

Erster Schritt zur Erkenntnis: Partner, die einem nicht gut tun und einen immer wieder verletzen, sind selten so die perfekte solitäre Traumpartnerschneeflocke :cautious:

Da gebe ich dir recht. Ich denke mir aber, dass sie es nicht absichtlich macht und momentan einfach in ihrem Wahnsinn verloren ist.
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #4
Da gebe ich dir recht. Ich denke mir aber, dass sie es nicht absichtlich macht und momentan einfach in ihrem Wahnsinn verloren ist.

Momentan?
Wie viele Jahrzehnte bist Du denn bereit zu warten? (Falls sich das überhaupt je ändert)
 
P
Benutzer172206  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Momentan?
Wie viele Jahrzehnte bist Du denn bereit zu warten? (Falls sich das überhaupt je ändert)

Mir fällt es gerade schwer das rational zu sehen, da ich immer noch Liebe für sie empfinde. Hast du Erfahrung mit solchen Menschen?
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #6
Mir fällt es gerade schwer das rational zu sehen, da ich immer noch Liebe für sie empfinde. Hast du Erfahrung mit solchen Menschen?

Ehemals beruflicher Natur und privat auch durch einen Freund mit einer ähnlich gestrickten Ex Freundin. Der würde vermutlich sagen: "Lauf so schnell Du kannst."
 
Mrs_paranorm
Benutzer172199  Benutzer gesperrt
  • #7
Huhu,

Für mich klingt das alles sehr seltsam.. Natürlich ist eine Persönlichkeitsstörung nicht leicht aber wieso verhält man sich dann so komisch..? Sie merkt offensichtlich nicht, dass Sie Dich sehr verletzt mit Ihrem Verhalten.. Vielleicht möchte Sie sich auch selbst ein wenig 'schützen' vor einer Enttäuschung..

Dennoch ist die Ehrlichkeit das wichtigste in einer Beziehung.. Ich glaube aber, dass bei Euch beiden soviel vorgefallen ist wo das Vertrauen doch sehr gelitten hat..

Nun zu deiner Frage.. Neuanfang möglich? Das kannst leider nur du dir selbst beantworten.. Gehst du diesen Schritt erneut ein..? Was ist, wenn es genauso endet wie jetzt auch..? Dann ist dein Herz wieder gebrochen. Natürlich, kann man die Gefühle für einen Menschen nicht von heute auf morgen abschalten..

Ich wünsche dir weiterhin alles erdenklich Gute! Du wirst deinen Weg gehen, dass weiß ich. :smile:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Da gebe ich dir recht. Ich denke mir aber, dass sie es nicht absichtlich macht und momentan einfach in ihrem Wahnsinn verloren ist.
Was hilft die (eventuelle) Nichtabsichtigkeit dir? In erster Linie solltest du mal darauf schauen, dass es dir mit einer Frau nicht schlechter als ohne eine Frau geht.
 
P
Benutzer172206  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Huhu,

Für mich klingt das alles sehr seltsam.. Natürlich ist eine Persönlichkeitsstörung nicht leicht aber wieso verhält man sich dann so komisch..? Sie merkt offensichtlich nicht, dass Sie Dich sehr verletzt mit Ihrem Verhalten.. Vielleicht möchte Sie sich auch selbst ein wenig 'schützen' vor einer Enttäuschung..

Dennoch ist die Ehrlichkeit das wichtigste in einer Beziehung.. Ich glaube aber, dass bei Euch beiden soviel vorgefallen ist wo das Vertrauen doch sehr gelitten hat..

Nun zu deiner Frage.. Neuanfang möglich? Das kannst leider nur du dir selbst beantworten.. Gehst du diesen Schritt erneut ein..? Was ist, wenn es genauso endet wie jetzt auch..? Dann ist dein Herz wieder gebrochen. Natürlich, kann man die Gefühle für einen Menschen nicht von heute auf morgen abschalten..

Ich wünsche dir weiterhin alles erdenklich Gute! Du wirst deinen Weg gehen, dass weiß ich. :smile:

Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich hatte zuletzt auch das Gefühl, dass es ihr nur um ihre Gefühle geht. Schätzungsweise geht das Hand in Hand mit der Therapie, da sie erstmal lernen muss ihre eigenen Bedürfnisse zu hören und zu respektieren.

Das Vertrauen war bei ihr von Anfang an nicht da. Ich erzählte ihr von einem Spieleabend, bei dem ich am Vortag bei einer Freundin war und sie brach in Tränen aus weil ich ihr das nicht von mir aus erzählt habe, sondern nach der Frage "was hast du gestern so gemacht?".

Mein Vertrauen wurde angeknackst als sie ihr erstes professionelles Fotoshooting hatte. Ich sagte ihr, dass sie alles machen soll worauf sie Lust hat, nur habe ich sie darum gebeten mir das vorher mitzuteilen. Sie sagte darauf, dass Akt für sie ein tabu ist. Am nächsten Tag schickte sie mir die Fotos wo sie Teilakt gemacht hat. Es stellte sich heraus, dass der Fotograf sie überredet hat.

Ja, das sind natürlich die Dinge, die mir auch durch den Kopf gehen. Es ist ein ziemlich harter Kampf zwischen Herz und Kopf im Moment.
[doublepost=1544991850,1544991712][/doublepost]
Was hilft die (eventuelle) Nichtabsichtigkeit dir? In erster Linie solltest du mal darauf schauen, dass es dir mit einer Frau nicht schlechter als ohne eine Frau geht.
Absolut wahr. Ich glaube die Intention hinter dem Erstellen des Beitrags war teilweise auch der Wunsch danach einen Reality Check zu bekommen.
 
C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
hört sich für mich eher so an, als würde die therapie nicht sonderlich viel helfen? :annoyed:

also wenn vorher alles okay war und dann eine sms sie durcheinandergeworfen hat, sodass sie alles mit dir in frage stellt, würde ich auch sagen lauf um dein leben.

aber genau das willst du ja nicht, daher:

wenn sie sich wieder bei dir meldet, dann sag ihr schlicht und ergreifend, was du für sie empfindest und das du bereit bist, mit ihr zu arbeiten, falls sie das aber nicht möchte, dann möchtest du auch nicht, dass sie sich weiterhin bei dir meldet, da du einfach mehr willst, als nur sex oder freundschaft und den kontaktabbruch benötigst, damit du abschließen kannst und sie das bitte auch respektieren soll.

ich vermute, dass sie nach wie vor an dir hängt und wenn du ihr mitteilst, dass du den kontakt (so) nicht möchtest, dann denkt sie evtl mal genauer nach. du musst dann aber auch knallhart, aber höflich und nett sein.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #11
Lauf so schnell Du kannst. Das liest sich für mich alles nach einer Co-Anhängigkeit bei einem psychisch kranken Menschen. Sowas macjt ronen mit hoher Wahrscheinlichkeit noch schneller und effektiver kaputt als Liebeskummer.
 
S
Benutzer172483  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Ich kann dir aus Erfahrung empfehlen das einfach sein zu lassen. Außer sie hat wirklich die Absicht was zu ändern. Rede mit ihr darüber und wenn sie keine Einsicht zeigt dann brich den Kontakt ab.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Also erst einmal finde ich es gut, dass du das ganze von mehreren Seiten und auch selbstkritisch betrachtest.

Da du nach unserer Einschätzung fragst: Für mich klingt es so, als hätte sie einen Haufen eigner Probleme an der Backe und müsste sich nun intensiv mit sich selbst auseinander setzen. Da ist im Moment kein Raum für eine neue Partnerschaft oder, angesichts ihrer Störung, überhaupt für eine Partnerschaft. Denn so ein tiefgreifender Bearbeitungsprozess geht nicht von heute auf morgen und braucht mehrere Jahre, ohne Garantie auf Erfolg. Sollte sie tatsächlich eine Persönlichkeitsstörung haben, ist das im Gegensatz zu einer Depression nämlich nicht kurierbar, nur verbesserbar. Zusätzlich zu ihren Schwierigkeiten bist selbst noch sehr unsicher und klingst für mich danach, als solltest du selbst noch ein paar Dinge für dich bearbeiten. Warum etwa willst du eine so unsichere Tohuwabohubeziehung überhaupt? Ich würde da Reissaus nehmen, das wäre mir im Hinblick auf eine stabile gemeinsame Zukunft und meine Gesundheit (Depression, Burnout) viel zu risikoreich. Und auch diese starke gegenseitige Abhängigkeit, die sich in euren (Re)Aktionen aufeinander zeigt, klingt für mich nicht nach einer gesunden Partnerschaft. Likes sollten keine Krisen auslösen und NEIN, eine gute Beziehung soll keine Arbeit bis zur Erschöpfung sein. Krisen gehören natürlich zum Leben und man sollte da in einer Partnerschaft auch zueinander halten und sich gegenseitig stützen. Aber das klappt bei euch ja jetzt schon nicht - du bist ausgelaugt, ihr dreht abwechselnd am Rad... Ich denke, dass es bei dieser Ausgangssituation weder für sie noch für dich gesund und zielführend wäre, weiterzumachen.

Nimm das doch lieber zum Anlass, intensiv über deine Beziehungsmuster und Beuteschemata nachzudenken. Wieso etwa möchtest du überhaupt so eine abhängige Partnerin? Fühlst du dich da sicherer? Wenn das so ist, dann ist es Zeit, an deiner Selbstsicherheit zu arbeiten. Wieso denkst du, dass Beziehungen Arbeit bis zu deiner völligen Erschöpfung brauchen? Ist das nicht vielleicht ein Muster aus der Vergangenheit mit deiner Herkunftsfamilie, das du da nachspielst? Vielleicht auch eines, dass dich auch in anderen Bereichen in die Depression treibt? Das Leben muss nicht immer anstrengend sein.

So, genug Input von mir. Ich wünsche dir gutes Durchkommen durch diesen fiesen Liebeskummer. Und alles Gute für deinen Hund.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren