• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Toxische Kennenlernphase - Wie kann ich das Ganze in die richtige Bahn lenken?

P
Benutzer203655  Ist noch neu hier
  • #1
Ich habe ein Mädchen (18) kennengelernt. Sie geht mit mir auf die Schule - sie hat einen Schulwechsel hinter sich und besucht das Gymnasium erst seit Kurzem. Ich würde uns beide als relativ exzentrisch, schwarzmalerisch und anderen gegenüber als reserviert beschreiben. Unser erster Wortwechsel lief denkbar schlecht. Wir waren uns auf Anhieb unsympathisch und haben uns gegenseitig angefaucht - haben einige unschöne Dinge zueinander gesagt. In der Folge, hat man sich immer mal wieder nen ekligen Spruch gedrückt. Ich bin kein klassischer Streber, aber seeehr aktiv im Unterricht - Interessengebiete sind insbesondere Philosophie/Geschichte/Sprache. Ich hatte mit der Zeit zumindest das Gefühl, dass ihr das ein Stück weit imponiert - auch wenn sie es nicht zugeben will. Wir haben öfter Blickkontakt gehabt. Diese Blickkontakte wurden immer intensiver. Zuerst dachte ich, wir sehen einander wie einen Unfall... man kann einfach nicht wegsehen. Ich konnte nach ner Weile aber auch nicht leugnen, dass ich sie unfassbar attraktiv finde. Sie hat eine sehr bodenständige Ausstrahlung, ist ziemlich klein, leichte Sommersprossen, brünett... Eigentlich genau mein Typ wobei ich definitiv 2-3 Ligen unter ihr spiele. Wir waren kürzlich auf Klassenfahrt. Da hat sich etwas entwickelt. Wir finden beide nicht so recht Anschluss und irgendwie hat es sich ergeben, dass wir diese Woche größtenteils zusammen verbracht haben. Im Grunde haben wir fast nur diskutiert aber es hat sich im Laufe der Tage immer mehr zu Neckereien entwickelt. Ich hatte das Gefühl, dass sie meine Nähe sucht und umgekehrt war es nicht anders. Für sie war es irgendwie selbstverständlich, dass ich bei ihr bin uns wir alles gemeinsam tun. Zwischenzeitlich gab es auch wieder Momente, in denen wir uns wirklich tief in die Augen geschaut haben. Das blieb aber immer unkommentiert. Nach der Klassenfahrt war sie dann auch anders. Ich hab dann einfach gesagt, dass ich die Woche unfassbar cool fand. Sie reagierte darauf aber sehr angriffslustig und ungläubig. Ich hab ihr auch das ein oder andere Kompliment gemacht. Sie nimmt das nach außen hin nicht wirklich ernst, ich merke aber eindeutig, dass sie verlegen ist und sich darüber freut. Sie hat zuletzt auch einmal eifersüchtig reagiert. Es war sehr offensichtlich, wollte sie aber nicht damit aufziehen. Ich hab das Gefühl, dass sie Angst davor hat, verletzt zu werden. Insbesondere weil unser gesamtes Kennenlernen beinah ausschließlich auf gegenseitiger Provokation basiert? Auch jetzt empfinde ich unseren Kontakt teilweise als toxisch, da sie gezielt Streitgespräche mit mir sucht. Andererseits hat sie micht jetzt auch einmal sehr innig umarmt. Wir haben auch Nummern ausgetauscht und sie schreibt mir außerordentlich viel für jemanden, der mich eigentlich nicht abkann. Ich weiß, dass wir uns beide mögen. Aber ich weiß nicht so ganz, wie ich mit ihr umgehen soll...
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Sprich doch einfach mal Klartext mit ihr. Wirklich toxisch finde ich das Verhalten nicht. Eher ziemlich unbeholfen.
 
P
Benutzer203655  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Sprich doch einfach mal Klartext mit ihr. Wirklich toxisch finde ich das Verhalten nicht. Eher ziemlich unbeholfen.
Da die Atmosphäre zwischen uns immer ein wenig angespannt ist, fällt mir das schwer. Ich will sie auch nicht überfordern und ich habe das Gefühl, dass sie Angst davor hat, dass sie für mich nur ein "Spiel" ist und sie deshalb ihre Fassade nicht ablegen will. Sie reagiert relativ misstrauisch auf meine Annäherungen. Ich würde ihr am liebsten sagen, dass ich Gefühle für sie habe und ich sie am liebsten in den Arm nehmen würde. Aber ich habe Angst, dass das als Joke abgetan wird und sie das eher abschreckt.
 
N
Benutzer203599  dauerhaft gesperrt
  • #4
Was immer daraus wird, sie tut dir gut, bzw. deinem Talent zu schreiben... halt uns auf dem Laufenden und good luck 🎖 Best, Rob
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
na wenn sie dich nicht ernst nimmt, dann frag dich mal warum.

Wie könnt ihr dauernd schreiben, aber euch gegenseitig nicht ernst nehmen?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #6
Da die Atmosphäre zwischen uns immer ein wenig angespannt ist, fällt mir das schwer. Ich will sie auch nicht überfordern und ich habe das Gefühl, dass sie Angst davor hat, dass sie für mich nur ein "Spiel" ist und sie deshalb ihre Fassade nicht ablegen will. Sie reagiert relativ misstrauisch auf meine Annäherungen. Ich würde ihr am liebsten sagen, dass ich Gefühle für sie habe und ich sie am liebsten in den Arm nehmen würde. Aber ich habe Angst, dass das als Joke abgetan wird und sie das eher abschreckt.
Dann hör auf den Clown zu spielen und verhalte dich doch auch mal etwas normaler ihr gegenüber.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
[Verweis auf gelöschten Post entfernt]

@TE: Ich schließe mich der Meinung an, dass ihr den Kindergarten vlt mal besser lasst und mal richtig miteinander redet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N
Benutzer203599  dauerhaft gesperrt
  • #8
Gut so 😃
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #9
Du scheinst ja den Eingangspost auch nicht gelesen zu haben sonst würdest du nicht behaupten sie täte ihn gut.

Täte sie und die Situation ihm gerade einfach gut, gäbe es ja kein Problem, dann würde er sie ja auch kaum als toxisch bezeichnen.

Er kann auch noch ein paar Monate wie die Katze um den hießen Brei schleichen aber gekonnt hat er damit nichts wenn sich nicht einer der beiden traut.
Vermutlich täte es der Situation sogar gut wenn er den ersten Schritt macht. Dann hat er Gewissheit und dann auch eine Geschichte am laufen die ihm wirklich gut tut.
 
P
Benutzer203655  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Sollte doch rauszulesen sein, dass das einfach die Dynamik ist, die sich zwischen uns entwickelt hat und die Tatsache, dass sie mit meinen ernstlichen Annäherungen überfordert war, macht einen Übergang kompliziert.
 
P
Benutzer203655  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Du scheinst ja den Eingangspost auch nicht gelesen zu haben sonst würdest du nicht behaupten sie täte ihn gut.

Täte sie und die Situation ihm gerade einfach gut, gäbe es ja kein Problem, dann würde er sie ja auch kaum als toxisch bezeichnen.

Er kann auch noch ein paar Monate wie die Katze um den hießen Brei schleichen aber gekonnt hat er damit nichts wenn sich nicht einer der beiden traut.
Vermutlich täte es der Situation sogar gut wenn er den ersten Schritt macht. Dann hat er Gewissheit und dann auch eine Geschichte am laufen die ihm wirklich gut tut.
Wenn du so liebst, wie du hier schwadronierst, ist Planet-Liebe sicherlich das falsche Forum für dich. Liebe ist nicht erwachsen, Liebe ist Feuer. Wild, stürmisch und überschwänglich.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #13
Wenn du so liebst, wie du hier schwadronierst, ist Planet-Liebe sicherlich das falsche Forum für dich. Liebe ist nicht erwachsen, Liebe ist Feuer.
Wie geil. Aber gut, mit 18 kann man dir da nicht böse sein.

Tja der eigene Rat ist ja stets der beste, also leg los dein Feuer an ihr auszutesten :grin:
Funktioniert ja offenbar richtig gut.
 
P
Benutzer203655  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Wie geil. Aber gut, mit 18 kann man dir da nicht böse sein.

Tja der eigene Rat ist ja stets der beste, also leg los dein Feuer an ihr auszutesten :grin:
Funktioniert ja offenbar richtig gut.
Wenns auch kompliziert geht, warum einfach? Genau das ist es doch, was unsere bisherige Beziehung auszeichnet.
 
N
Benutzer203599  dauerhaft gesperrt
  • #15
On fire. Sie tut dir gut...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer203599  dauerhaft gesperrt
  • #27
Easy... meine wertvolle Hilfe wird an anderer Stelle geschätzt, alles Gute
 
P
Benutzer203655  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #28
Ich kann meinem gegenüber zum Beispiel klar sagen wenn ich ihn mag. Und zwar so das er es auch ernst nehmen und glauben kann.
Keine Ahnung, was du am Eingangspost nicht verstanden hast. Ich habe relativ offen kommuniziert, dass das Ganze nicht so einfach zu sein scheint. Weil ich auf ihre Ängste und Bedenken Rücksicht nehmen und nicht mit der Tür ins Haus fallen will. Obendrein war unser Verhältnis bislang sehr kompliziert - da den Schalter umzulegen ist nicht so einfach.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #29
eRwAcHsEnEm Zynismus
Du bist 18, bekommst es nicht hin einem Menschen deine Gedanken mitzuteilen und machst stattdessen einen auf "Ich versuch es mal kompliziert" und wenn man dir sagt, dass du mit ihr anständig reden solltest, wirst du patzig und beleidigst Leute.
Ist halt hart albern.
Und dann Leute Anfang/Mitte 30 als "alte Säcke" titulieren.
Merkste selber?

Der Rat mir dem Reden WAR ernst gemeint. Wenn dir der nicht passt und du alles über die Liebe weißt, brauchst doch keine Hilfe. Wird sicher alles super laufen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #30
Wundert mich jetzt langsam so gar nicht mehr, dass die Dame deines Begehrens nicht mit dem gleichen Feuer dabei ist, wie du. Vielleicht ist ihr dein Benehmen einfach zu affig.

Was sich auch nochmal bestätigt, dass du nur die Beiträge zu schätzen weißt, die so absolut null Substanz haben.

Aber bitte dann lebe doch weiter in deiner Traumwelt und wundere dich weiter, warum das mit dem Mädel nicht richtig laufen will.
 
P
Benutzer203655  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #31
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #32
Keine Ahnung, was du am Eingangspost nicht verstanden hast. Ich habe relativ offen kommuniziert, dass das Ganze nicht so einfach zu sein scheint. Weil ich auf ihre Ängste und Bedenken Rücksicht nehmen und nicht mit der Tür ins Haus fallen will. Obendrein war unser Verhältnis bislang sehr kompliziert - da den Schalter umzulegen ist nicht so einfach.
Schonmal dran gedacht das sie vielleicht auch garnicht so fühlt wie du? Dann ist klar das sich nichts weiter entwickelt.
 
P
Benutzer203655  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #33
Du bist ist 18, bekommst es nicht hin einem Menschen deine Gedanken mitzuteilen und machst stattdessen einen auf "Ich versuch es mal kompliziert" und wenn man dir sagt, dass du mit ihr anständig reden solltest, wirst du patzig und beleidigst Leute.
Ist halt hart albern.
Und dann Leute Anfang/Mitte 30 als "alte Säcke" titulieren.
Merkste selber?

Der Rat mir dem Reden WAR ernst gemeint. Wenn dir der nicht passt und du alles über die Liebe weißt, brauchst doch keine Hilfe. Wird sicher alles super laufen :thumbsup:
Es ist die Art und Weise, nicht zwingend der Inhalt. Wenn du das nicht siehst, dann tust du mir leid.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #34
Weil ich auf ihre Ängste und Bedenken

Davon lese ich allerdings nichts im EP. Ich lese von einem Kennenlernen, das ich nicht mal toxisch nennen würde, ihr habt euch halt beide falsch eingeschätzt und beide rumgezickt am Anfang und dann festgestellt, dass man hoppla doch gar nicht so doof ist. Kommt ständig vor, besonders wenn man noch jünger ist.
 
N
Benutzer203599  dauerhaft gesperrt
  • #35
Danke, Dania... damit kann er was anfangen.
 
N
Benutzer203599  dauerhaft gesperrt
  • #36
Ernst gemeint...
 
P
Benutzer203655  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #37
Davon lese ich allerdings nichts im EP. Ich lese von einem Kennenlernen, das ich nicht mal toxisch nennen würde, ihr habt euch halt beide falsch eingeschätzt und beide rumgezickt am Anfang und dann festgestellt, dass man hoppla doch gar nicht so doof ist. Kommt ständig vor, besonders wenn man noch jünger ist.
Da geh ich mit. Das Problem ist, dass unsere Kommunikationskultur festgefahren ist und diese offenbar die Angst in ihr hat aufkeimen lassen, dass diese Streitigkeiten zwischen uns das höchste der Gefühle sind. Ich habe das Gefühl, sie sucht geradezu diese Streitgespräche, weil sie glaubt, dass darin die einzige Möglichkeit liegt mir nahe sein zu können. Und auf Annäherungen reagiert sie misstrauisch. Ich glaube, dass sie ein generelles Vertrauensproblem hat.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #38
Es ist die Art und Weise, nicht zwingend der Inhalt. Wenn du das nicht siehst, dann tust du mir leid.
Du, ich sag es nochmal. Du bist 18. Stellst dich hier aber hin, als wärst du mit Allwissen gesegnet.
"Alte Säcke" tun dir leid, Ratschläge sind nicht hilfreich.
Was willst denn hören?

"Jaaaaa, Monate lang rumeiern und Spielchen spielen führt auf jeden Fall zum Ziel!"

Aber bei deinem Usernamen und der Art, wie du schreibst, war irgendwie fast klar, wo das hingeht.

Aber hast ja deinen Groupie, der hilft dir weiter.
Ich erfreu mich derweil an meiner funktionierenden Beziehung, weil ich mit meiner Partnerin kommunizieren kann :thumbsup:
 
Gorbi
Benutzer56384  (41) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #39
Der Ton hier darf dann jetzt auch von allen Seiten mal wieder etwas netter und hilfreicher werden.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #40
Das Problem ist, dass unsere Kommunikationskultur festgefahren ist und diese offenbar die Angst in ihr hat aufkeimen lassen, dass diese Streitigkeiten zwischen uns das höchste der Gefühle sind. Ich habe das Gefühl, sie sucht geradezu diese Streitgespräche, weil sie glaubt, dass darin die einzige Möglichkeit liegt mir nahe sein zu können. Und auf Annäherungen reagiert sie misstrauisch. Ich glaube, dass sie ein generelles Vertrauensproblem hat.

Du schreibst davon, was du GLAUBST, was sie denkt und fühlt und wovor sie deshalb Angst und Misstrauen hat, dabei geht es eigentlich um deine Angst, nämlich die: Farbe zu bekennen. Solange du übrigens über dich und nicht sie reflektierst, musst du übrigens nicht spekulieren, du kannst wissen.
Es ist doch so: wenn du jetzt die Hosen fallen lässt und mitteilst, dass du gerne mehr Zeit mit ihr verbringen möchtest, dass ihr einen doofen Start hattet und du dich auch blöd verhalten hast (dass sie sich auch blöd verhalten hat würde ich für mich behalten, überlasse es ihr, das selbst zu sagen), dass du sie aber inzwischen sehr magst usw. (je nachdem was Sache ist), wenn du das so machst, gehst du natürlich das Risiko ein, eine Abfuhr zu bekommen, wer will das schon?, aber deine Kommunikation kannst du eben beeinflussen, ihre nicht.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Toxische Kennenlernphase - Wie kann ich das Ganze in die richtige Bahn lenken?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren