• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Toxische Exbeziehung

L
Benutzer205093  (29) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,

dies ist das erste Mal dass ich in ein Forum schreibe. Deshalb verzeiht mir wenn ich zu viele Details / zu wenig Details schreibe. Ich habe aber ein Thema was mir auf der Seele brennt und weiß nicht wohin damit.

Meine Freundin kommt gerade aus einer toxischen Beziehung und da wurde mir klar - sowas hatte ich auch damals! Und ich verspüre Einschränkungen in meinem Leben die ich gerne lösen möchte. Ich weiß nicht ob das der Weg ist, aber sich mit einem Thema zu beschäftigen ist immer gut oder?

Damals war ich noch Bachelorstudentin und war in meinem Auslandssemester. Ich habe jemanden kennengelernt, der sehr schwierig war - meiner Meinung nach heute. Ich versuche mich kürzer zu fassen, ansonsten antwortet ja vielleicht niemand, da es zu viel Text ist.

Es war ein gewisses Prickeln und eine gewisses Adrenalin würde ich beschreiben, als ich irgendwann in seinem Auto saß und wir uns unterhalteten - er aber immer meinte, dass er irgendwann losfährt egal ob ich noch drin sitze oder nicht. ( Ich im Schlafanzug ohne Unisachen für den morgigen Tag).
Einen anderen Tag wollte er mich von einer Veranstaltung heim fahren und ich habe mich widerwillig irgendwann dann doch in sein Auto gesetzt, nachdem er mit Schrittgeschwindigkeit neben mir herfuhr. Er ist aber nicht zu mir gefahren, sondern wollte zu ihm - außerhalb der Stadt. Nur mit Mühe und Not und der Drohung die Tür aufzumachen während der Fahrt, hat er mich dann doch heimgebracht. So ging das ganze los. Bishinzu einer Beziehung in der ich mit ihm schlief, weil er mir sonst vorwerfen "konnte", dass er mir nicht viel bedeutet.

Sagt mir wenn ich mich irre, aber das ist toxisch. Ich verstehe auch bis heute nicht wieso ich das mit mir machen lassen habe.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Das mit dem Auto verstehe ich nicht... Ist hier hoffentlich nicht das einzige, was eure Beziehung ausgemacht hat.
Das Wort toxisch wird meiner Meinung nach inflationär benutzt... Was genau willst du an dieser Stelle dazu lesen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Es war ein gewisses Prickeln und eine gewisses Adrenalin würde ich beschreiben, als ich irgendwann in seinem Auto saß und wir uns unterhalteten - er aber immer meinte, dass er irgendwann losfährt egal ob ich noch drin sitze oder nicht. ( Ich im Schlafanzug ohne Unisachen für den morgigen Tag).
also du saßt im Schlafanzug in seinem Auto?
Warum?
War das ein Date oder was war das?
Und wenn er dann sagt er fährt los warum steigst du dann nicht aus?
Ich versteh irgendwie die ganze Situation nicht.

Einen anderen Tag wollte er mich von einer Veranstaltung heim fahren und ich habe mich widerwillig irgendwann dann doch in sein Auto gesetzt, nachdem er mit Schrittgeschwindigkeit neben mir herfuhr. Er ist aber nicht zu mir gefahren, sondern wollte zu ihm - außerhalb der Stadt. Nur mit Mühe und Not und der Drohung die Tür aufzumachen während der Fahrt, hat er mich dann doch heimgebracht. So ging das ganze los.
Toxisch ist da erst mal gar nichts. Er hat getestet wo deine Grenzen sind und du hattest anscheinend keine.
Warum hast du keine Anzeige erstattet? Das war ja mindestens Nötigung, auch wenn du freiwillig in sein Auto gestiegen bist.
Warum gehst du nach der Nummer eine Beziehung mit dem Kerl ein???????


Bishinzu einer Beziehung in der ich mit ihm schlief, weil er mir sonst vorwerfen "konnte", dass er mir nicht viel bedeutet.
was soll das heißen?
Er hat gesagt "bitte schlaf mit mir, wenn du mich liebst" und du hast es dann getan?
Mehrfach?
Das würde ich als Hörigkeit bezeichnen und nicht als toxisch. In jedem Fall gefährlich und therapiebedürftig.



Sagt mir wenn ich mich irre, aber das ist toxisch. Ich verstehe auch bis heute nicht wieso ich das mit mir machen lassen habe.
du hast es mit dir machen lassen, weil du dir selbst anscheinend kaum was wert bist. Du wolltest anscheinend lieber diese Beziehung als gar keine, lieber diese manipulative Aufmerksamkeit als gar keine.
Das hat nichts mit toxisch zu tun. Du warst und bist vermutlich nicht in der Lage Grenzen setzen und stopp zu sagen und Menschen zu meiden, die dir nicht gut tun.
Eine Frau mit einem gesunden Selbstwert trifft keinen Kerl wieder, der sie gegen ihren Willen im Auto irgendwohin gefahren hat wo sie nicht hin wollte!!

Also da musst du bitte bei dir ansetzen!!
 
L
Benutzer205093  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Hi ihr beiden,

ja ich denke die ganze Situation kurz zu beschreiben ist sehr schwierig.
Ich war psychisch sehr labil in der Zeit und brauchte irgendwie einen Anker. Leider war es nicht die richtige Wahl.

Nach der "fast Entführung" habe ich auch ihm nichtmehr auf seine Nachrichten geantwortet. Er war mein Tanzlehrer dementsprechend hatte ich den Kontakt nicht abbrechen "können" weil ich den Tanzkurs weiter machen wollte mit meinem Tanzpartner.

Ich kann euch nicht erklären, wieso ich diese Beziehung einging, die auch nichtmal offiziell war. Aber er war sehr manipulativ und wusste einfach was er sagen musste.

ZB Stand er Nachts vor meinem Fenster und hat die Straße terrorisiert und wollte unbedingt mit mir reden. Nach einer Stunde hab ich ihn dann reingelassen und versucht mit ihm zu reden aber er war total betrunken. naja so kann ich ihn ja nicht nach Hause fahren lassen, also hatte ich ihn übernachten lassen. Das war schon nicht normal..

Und nein, diese Kerle sagen andere Dinge dass sie einen dazu bekommen. Er war halt auch noch sexsüchtig und hat manchmal meine Grenzen einfach nicht akzeptiert und mich festgehalten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Nach der "fast Entführung" habe ich auch ihm nichtmehr auf seine Nachrichten geantwortet. Er war mein Tanzlehrer dementsprechend hatte ich den Kontakt nicht abbrechen "können" weil ich den Tanzkurs weiter machen wollte mit meinem Tanzpartner.
doch natürlich hättest du den kontakt abbrechen können und vor allem hättest du auch Anzeige erstatten können. Aber wenn dir Tanzen wichtiger ist...
Ich kann euch nicht erklären, wieso ich diese Beziehung einging, die auch nichtmal offiziell war. Aber er war sehr manipulativ und wusste einfach was er sagen musste.
hab ich ja gesagt, manipulativ. Und du warst ein leichtes Opfer.
ZB Stand er Nachts vor meinem Fenster und hat die Straße terrorisiert und wollte unbedingt mit mir reden. Nach einer Stunde hab ich ihn dann reingelassen und versucht mit ihm zu reden aber er war total betrunken. naja so kann ich ihn ja nicht nach Hause fahren lassen, also hatte ich ihn übernachten lassen. Das war schon nicht normal..
nein das war nicht normal. Auch da hättest du die Polizei rufen können, die hätten sich dann schon gekümmert.

Du hättest Grenzen setzen müssen und deutlich machen müssen wo Schluss ist!
Und nein, diese Kerle sagen andere Dinge dass sie einen dazu bekommen. Er war halt auch noch sexsüchtig und hat manchmal meine Grenzen einfach nicht akzeptiert und mich festgehalten.
also mit anderen Worten er hat dich auch noch vergewaltigt oder mindestens sexuell genötigt!

Warum hast du da nie an eine Strafanzeige gedacht?

Du bist jetzt doch raus aus der Beziehung, also vielleicht nimmst du mal Kontakt zum weißen Ring auf und schilderst deine Geschichte da. Die können dir auch Therapeuten vermitteln, denn so was steckt man nicht einfach so weg. Das hat Nachwirkungen und da kannst du dir ruhig Hilfe holen.
Auch um zukünftig besser Grenzen setzen zu können sonst passiert dir das wieder.
Wenn deine Freundin ähnliches erlebt hat könnt ihr ja zusammen hingehen.
 
L
Benutzer205093  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Puh. Das klingt heftiger als ich es empfunden habe.

Ich merke jetzt die Auswirkungen auf mich weshalb ich das Thema aufrolle zur Zeit. Ich tanze ziemlich enge Partnertänze und habe immermal wieder Probleme damit. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich das hiermit verbinde, weshalb ich das aufarbeiten muss..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
ja sehr wahrscheinlich.
und auch absolut normal.

also scheu dich nicht dir Hilfe zu holen und stell dir nochmal die Frage, ob du den Kerl nicht anzeigen willst. Es gibt garantiert noch mehr Opfer als dich und wenn alle schweigen aus Angst und Scham, dann macht er immer weiter.
 
L
Benutzer205093  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Aber er war da maximal 25 und ich um die 23. Ich bin mir nicht sicher ob er wusste, was er tut..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Aber er war da maximal 25 und ich um die 23. Ich bin mir nicht sicher ob er wusste, was er tut..
:ratlos:

ach so ab welchem Alter muss man denn deiner Meinung nach für sexuelle Nötigung gerade stehen? erst ab 30?
und vorher ist das ein Kinderspiel?
und Männer dürfen mit Frauen machen was sie wollen, weil sie erst 25 sind???

das kannst du bitte nicht ernst meinen.
 
L
Benutzer205093  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Ja du hast recht. Ich hab geschrieben bevor ich nachgedacht habe.. Ist für mich nur einfach nicht begreiflich..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Ich kann verstehen, dass du über dein eigenes Fehlverhalten irritiert bist.
Wichtig ist, dass du es erkennst und dazu stehst. Dann kannst du daran arbeiten und es zukünftig besser machen.

hol dir Hilfe!
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #12
Meine Freundin kommt gerade aus einer toxischen Beziehung und da wurde mir klar - sowas hatte ich auch damals! Und ich verspüre Einschränkungen in meinem Leben die ich gerne lösen möchte.
Mirella Mirella hat schon geschrieben, dass „toxisch“ inflationär benutzt wird. Diese Ansicht teile ich. Wann immer was nicht passt, ist es inzwischen direkt eine toxische Beziehung. Ohne sich selbst mal zu hinterfragen.

In deinem Fall L liebemeinleben ist schwer die richtigen Worte zu finden. Du hast hier schon einige richtig gute Erklärungen, Ratschläge, Hinweise bekommen. Und das war alles sehr einfühlsam und verständnisvolle formuliert. Und deine Reaktion sind ausreden.

Ich war psychisch sehr labil in der Zeit
Ja, warst du - UND bist es nach wie vor.

als ich irgendwann in seinem Auto saß und wir uns unterhalteten - er aber immer meinte, dass er irgendwann losfährt egal ob ich noch drin sitze oder nicht. ( Ich im Schlafanzug ohne Unisachen für den morgigen Tag).
Der Gedanke, auszusteigen und ihn fortan zu ignorieren, wie es vermutlich jede andere getan hätte, ist dir nicht genommen?
Warum bleibst du da sitzen? Das hat mit toxisch oder labil mE wenig zu tun, das ist naiv und naja… nicht gerade schlau.
Einen anderen Tag wollte er mich von einer Veranstaltung heim fahren und ich habe mich widerwillig irgendwann dann doch in sein Auto gesetzt, nachdem er mit Schrittgeschwindigkeit neben mir herfuhr. Er ist aber nicht zu mir gefahren, sondern wollte zu ihm - außerhalb der Stadt. Nur mit Mühe und Not und der Drohung die Tür aufzumachen während der Fahrt, hat er mich dann doch heimgebracht.
Sowas würde ich mal mindestens abs Nötigung ansehen. Und was hast du danach gemacht? Gar nichts?
Ihn nicht angezeigt? Ihn nicht bei der Tanzschule gemeldet?
Sondern schön weiter mit ihm rumgemacht?
Bishinzu einer Beziehung in der ich mit ihm schlief, weil er mir sonst vorwerfen "konnte", dass er mir nicht viel bedeutet.
Ok, also ja. Du lässt dich von ihm vögeln, obwohl er dich nötigt, bedroht, nur weil er sonst sagen könnte, du magst ihn nicht?
Also ich mag vermutlich tausende oder Millionen von Menschen in diesem Land nicht. Und mit den schlafe ich nicht. Die dürfen auch wissen, dass ich sie nicht mag. Wo ist das Problem? Ich muss auch nicht von jedem gemocht werden? Und auch wenn ich gern von wem gemocht werden würde, würde ich nicht auf die Idee kommen, deswegen mit dem zu Vögeln.
Er war mein Tanzlehrer dementsprechend hatte ich den Kontakt nicht abbrechen "können" weil ich den Tanzkurs weiter machen wollte mit meinem Tanzpartner.
Na klar. So ein QUATSCH! Du hattest die Wahl. Du hättest ihn Anzeigen, der Polizei melden, der Tanzschule melden können. Auch hättest du einfach eine andere Tanzschule dir suchen können.
Aber du bist da geblieben. Bei ihm. Das war deine Wahl und deine Entscheidung. Niemand hatte sich dazu gezwungen.

ZB Stand er Nachts vor meinem Fenster und hat die Straße terrorisiert und wollte unbedingt mit mir reden. Nach einer Stunde hab ich ihn dann reingelassen und versucht mit ihm zu reden aber er war total betrunken. naja so kann ich ihn ja nicht nach Hause fahren lassen, also hatte ich ihn übernachten lassen. Das war schon nicht normal..
Er „terrorisiert“ Nachts die Straße, die Nachbarn. Und keiner sagt oder unternimmt was? Ein ganze Stunde lang? Keiner ruft die Polizei? Komisch, oder?
Warum hast du nicht die Polizei gerufen, wenn es dich so gestört hat?
Wer lässt so seinen Kerl nachts besoffen ins Haus und dann auch noch bei dich übernachten? Erst recht nach den vorherigen Vorkommnissen? Die Polizei hätte ihm schon ein Bett besorgt.
Er war halt auch noch sexsüchtig und hat manchmal meine Grenzen einfach nicht akzeptiert und mich festgehalten.
Und noch mehr Nötigungen und missbräuchliche Handlungen. Und machst immer schön immer. Kommst nicht auf die Idee zu sagen, das es reicht und jetzt ein für alle mal Ende ist. Stattdessen lässt du ihn wieder ran und er kann weitermachen.

Und jetzt die Frage: wo ist die toxische Beziehung!
Meine Meinung dazu:
- Er war / ist ein riesengroßes Arschloch, das sich eine naive Frau gesucht um sie nach seinen Vorlieben auszunutzen
- Du hast alles mitgemacht und zu nichts nein gesagt, du hast keine Grenzen gesetzt, du hast ihn mit alles durch- und davonkommen lassen
- dadurch hast du ihn bestärkt weiterzumachen

Such dir schnell professionelle therapeutische Hilfe. Möglichkeiten wurden bereits genannt. Vielleicht besteht auch heute noch die Möglichkeit, den Kerl anzuzeigen, lass dich hierzu beraten.
 
L
Benutzer205093  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Moment Moment Moment!

Für die Ratschläge bin ich dankbar! Einfühlsam nja. Ihr formuliert das schon sehr vorwürflich - aber jeder wie er will.

Ich kann euch nicht beantworten wieso ich so reagiert habe und jeder logische Menschenverstand hätte so reagiert wie ihr - ich hab es nicht. Kann euch nicht erklären wieso, aber es ist so, und das zu hinterfragen macht jetzt keinen Sinn.

Wie ich jetzt bin, das weißt du doch garnicht liebe Jule. Das ist ja schließlich 6 Jahre her und ich bin sehr gewachsen und würde mich so nie wieder behandeln lassen. Damals ja, da hast du absolut Recht, hätte ich die Polizei holen sollen, den Tanzkurs kündigen etc. Hab ich aber nicht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Kann euch nicht erklären wieso, aber es ist so, und das zu hinterfragen macht jetzt keinen Sinn.
Ich finde genau DAS aber sehr wichtig!
hast du dir diese Frage nie gestellt?
Das kann ich kaum glauben.

wozu dann der Thread?
anscheinend hast du die geschichte ja noch nicht richtig verarbeitet oder welche Rolle spielt es sonst ob das damals toxisch war oder nicht?

und übrigens ist sexuelle Nötigung nach 6 Jahren noch nicht verjährt, also das ist nach wie vor eine Straftat und zwar keine kleine.
Die kann man immer noch anzeigen und das kann immer noch verfolgt werden, erst recht wenn es evtl mehrere frauen gibt, die bei der Polizei den namen dieses "Tanzlehrers" erwähnen.
Wenn du wirklich so viel an Stärke gewonnen hast, dann nutz das doch.
 
L
Benutzer205093  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Krava, du meinst wieso ich das mit mir machen lassen habe?
Ich denke wie gesagt, dass es an der Diagnose meines Dads lag und ich einfach jemanden wollte, der für mich da war. Und das war er auch - leider. Es gab aber auch diese Seiten von ihm..

Glaubst du es steckt mehr dahinter?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #16
Krava, du meinst wieso ich das mit mir machen lassen habe?
Ich denke wie gesagt, dass es an der Diagnose meines Dads lag und ich einfach jemanden wollte, der für mich da war. Und das war er auch - leider. Es gab aber auch diese Seiten von ihm..

Glaubst du es steckt mehr dahinter?
irgendein Ausnahmezustand war es sicher, aber ich würde das nicht einfach abtun.
wie wirst du das nächste mal handeln, wenn du dich einsam fühlst?

Es geht ja nicht nur darum, dass du mal was mit einem Typen hattest, der sich dann als Idiot entpuppt hat. das passiert so ziemlich jeder Frau, auch mehr als einmal. das würde ich als normal einstufen.

Hier geht es doch um so viel mehr, nämlich um Straftaten und deine Toleranz dazu. und da finde ich die Erklärung "er hatte ja auch gute Seiten" irgendwie viel zu schwach bei DER Liste :ratlos:
und vor allem nach der langen Zeit jetzt sollte da mehr Wut vorhanden sein und du solltest aufhören ihn zu verteidigen.
 
L
Benutzer205093  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #17
Nein, das "er hatte gute Seiten" war meine Einstellung damals. Das sollte erklären, wieso ich damals bei ihm geblieben bin. Jetzt seh ich das auch völlig anders..
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Ziemlich krass, was hier so rumgeschmissen wird:

Der Gedanke, auszusteigen und ihn fortan zu ignorieren, wie es vermutlich jede andere getan hätte, ist dir nicht genommen?
Warum bleibst du da sitzen? Das hat mit toxisch oder labil mE wenig zu tun, das ist naiv und naja… nicht gerade schlau.

Sowas würde ich mal mindestens abs Nötigung ansehen. Und was hast du danach gemacht? Gar nichts?
Ihn nicht angezeigt? Ihn nicht bei der Tanzschule gemeldet?
Sondern schön weiter mit ihm rumgemacht?

weiter:

Na klar. So ein QUATSCH! Du hattest die Wahl. Du hättest ihn Anzeigen, der Polizei melden, der Tanzschule melden können. Auch hättest du einfach eine andere Tanzschule dir suchen können.
Aber du bist da geblieben. Bei ihm. Das war deine Wahl und deine Entscheidung. Niemand hatte sich dazu gezwungen.

weiter:

Er „terrorisiert“ Nachts die Straße, die Nachbarn. Und keiner sagt oder unternimmt was? Ein ganze Stunde lang? Keiner ruft die Polizei? Komisch, oder?
Warum hast du nicht die Polizei gerufen, wenn es dich so gestört hat?
Wer lässt so seinen Kerl nachts besoffen ins Haus und dann auch noch bei dich übernachten? Erst recht nach den vorherigen Vorkommnissen? Die Polizei hätte ihm schon ein Bett besorgt.

würde ein Mann sowas hier schreiben, würde man ihm ein fettes "victim blaiming" an den Kopf werfen. Einige User*innen (und irgendwie immer weiblichen Geschlechts) dürfen sich sowas aber scheinbar erlauben.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
L
Benutzer205093  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #20
S Souvereign , ja das hatte ich noch nett ausgedrückt mit "vorwürflich".

krava krava : Jetzt sehe ich das so, dass mir vom ersten Moment an hätte klar sein müssen, dass dieser Typ nichts in meinem Leben zu tun hat. Dass ich mir mehr wert bin, als das. Dass man sich so nicht behandeln lässt. Dass er andere niemals so behandeln sollte.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
krava krava : Jetzt sehe ich das so, dass mir vom ersten Moment an hätte klar sein müssen, dass dieser Typ nichts in meinem Leben zu tun hat. Dass ich mir mehr wert bin, als das. Dass man sich so nicht behandeln lässt. Dass er andere niemals so behandeln sollte.
👍👍

dass das Thema jetzt grade wieder hoch kommt liegt an deiner Freundin oder woran?
Wenn du der Meinung bist, dass du das alles verarbeitet hast und es dich heute nicht mehr einschränkt, dann ist doch alles gut. dann hast du dazu gelernt.

ich sehe übrigens nicht jedes Analysieren von eigenen Fehlern als victim blaming und als etwas schlechtes.
Natürlich ist man als Opfer einer Straftat nicht selbst daran schuld, aber ich finde es wichtig den Weg dorthin zu reflektieren. hier geht es ja nicht um einen völlig unvorhersehbaren sexuellen Übergriff, sondern hier hat sich das dazu hin entwickelt und du hast immer mehr zugelassen. Das rechtfertigt die Straftaten natürlich in keinster Weise!! Deswegen ja auch mein Hinweis darauf, dass die noch nicht verjährt sind und immer noch geahndet werden können.

Für dich selbst finde ich es wichtig zu reflektieren wie es dazu kommen konnte, um das zukünftig zu verhindern. Die letzten 6 Jahre hattest du ja anscheinen keine ungesund manipulativen Beziehungen, was ein gutes Zeichen ist.
 
L
Benutzer205093  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #22
Liebe krava,
ja das auch und wie oben beschrieben schrenkt es mich ja doch leider sehr ein. Nicht frei tanzen zu können ist somit die Höchststrafe für jemanden der 10h die Woche normalerweise tanzt. Nur auf meinen Tanzpartner beschrenkt zu sein, weil ich mich in der Nähe von anderen beim tanzen nicht wohlfühle ist schon krass. Deshalb geh ich das Thema jetzt nochmal an! Weil ich befürchte, dass es genau daran liegt.

Scheinbar hast du recht und ich hätte das frühzeitig verhindern können. Ich danke dir auch für die Fragen und die Anregungen.
Danke!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #23
Wenn du da noch traumatische Nachwirkungen befürchtest wäre das meiner Meinung nach nur normal.
man verdrängt vieles unbewusst, aber es holt einen dann wieder ein.

Vielleicht denkst du mal über therapeutische Hilfe nach. Schaden wird das sicher nicht.

alles gute
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #24
ich sehe übrigens nicht jedes Analysieren von eigenen Fehlern als victim blaming und als etwas schlechtes.
Natürlich ist man als Opfer einer Straftat nicht selbst daran schuld, aber ich finde es wichtig den Weg dorthin zu reflektieren. hier geht es ja nicht um einen völlig unvorhersehbaren sexuellen Übergriff, sondern hier hat sich das dazu hin entwickelt und du hast immer mehr zugelassen.

Off-Topic:
Wo soll der Unterschied zu "bei Rammstein-Konzerten war es risikoreich (naiv whatever) sich auf eine Einladung zu einer Backstage Party einzulassen" sein ... spätestens dann, wenn man sein Handy abgeben soll?


Das rechtfertigt die Straftaten natürlich in keinster Weise!! Deswegen ja auch mein Hinweis darauf, dass die noch nicht verjährt sind und immer noch geahndet werden können.

Zustimmung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren