• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Tour de France 2023

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Am Samstag beginnt die Tour de France 2023. Wer von euch schaut die Tour, zumindest wenn es zeitlich möglich ist?

In diesem Thread könnt ihr zu allen Fragen der Tour de France und des Radsports schreiben. 🚴‍♀️
 
R
Benutzer186233  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Werde bestimmt die ein oder andere Etappe anschauen. Hoffe auf Pogacar, aber Vingegaard dürfte wieder extrem stark sein. Wird spannend wahrscheinlich.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich werde es mir auch anschauen und bei wenig Zeit auch mal die einstündige Zusammenfassung von GCN.
Letztes Jahr fand ich Pogacar extrem stark, aber hatte das Pech gehabt am Ende nur noch drei Teamkollegen zu haben, wovon auch nur zwei ihm helfen konnten (McNulty und Bjerg), weil Marc Hirschi immer selbst um's Überleben kämpfen musste (der hatte vor der Tour Corona gehabt und war nicht fit). Das war für Pogacar wirklich viel Pech gewesen, aber seine Attacken waren ziemlich beeindruckend gewesen. Wenn er in seinem Team nicht so viele Ausfälle bekommt, dann denke ich, dass seine Chancen sehr hoch sind ein drittes Mal die Tour zu gewinnen.

Durch die Dokuserie auf Netflix habe ich auf jeden Fall richtig Bock bekommen
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Ich werde täglich schauen, sofern es der Dienst zulässt. Notfalls abends nachholen.

Ich tippe wie die meisten auf einen Zweikampf Pogacar - Vingegaard und hoffe, dass es keine schweren Stürze gibt, vor allem nicht auf Bergabfahrten und im Zielsprint.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Für die 1. Etappe rechne ich mit folgenden Fahrern ganz vorn: van Aert (BEL), Alaphilippe (FRA), Laporte (FRA), van der Poel (NL). Oder einer der beiden Titelfavoriten? Auf jeden Fall kein deutscher Fahrer.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ich gucke höchstens mal die Bergetappen rein, die Sprintetappen fand ich schon immer todeslangweilig 😴
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Ich gucke höchstens mal die Bergetappen rein, die Sprintetappen fand ich schon immer todeslangweilig 😴
Dieses Jahr gibts nicht so viele Sprintetappen. Klar, die Bergetappen sind auf jeden Fall spektakulärer. ⛰️
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Es gibt Sportarten, die ich mir schon mal ganz gerne anschaue. Aber Radrennen gehören nicht dazu. Keine Ahnung, was man daran finden kann.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #9
Es gibt Sportarten, die ich mir schon mal ganz gerne anschaue. Aber Radrennen gehören nicht dazu. Keine Ahnung, was man daran finden kann.
Jeder hat andere Vorlieben, ganz normal. Ich schaue Radsport nicht nur wegen dem Sport, sondern auch um Land und Leute "live" zu sehen (man kann da nicht überall hin fahren). Das finde ich besser als manche TV-Reisereportagen, die oft sehr speziell sind.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #10
Aber Radrennen gehören nicht dazu. Keine Ahnung, was man daran finden kann.
Heute schaue ich nicht mehr, früher schon mal, ging extra in ein Restaurant dafür etc.
Die Landschaft bei den Bergetappen ist toll, und was die dort zeigen, diese epischen Duelle, das finde ich schon packend.
Armstrong/Pantani am Mont Ventoux, Armstrong/Basso am Plateau de Beille, oder Pantani bei seinem Rekord auf Alp d'Huez, Laurent Fignons 8 Sekunden Niederlage im Schlusszeitfahren, Virenque bei seinem Soloritt zum Etappensieg am französischen Nationalfeiertag, Armstrong's furiose Attacke nach seinem Sturz bei Luz-Ardiden, Ullrichs verlorene Tour gegen Pantani in der Kälte, die hochpräzisen Teamzeitfahren von US Postal, etc - diese Momente werde ich wohl nie vergessen.
 
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Nachdem ich viele Jahre abstinent war, schaue ich mir zumindest auf der TdF Homepage die Ergebnisse an, vielleicht auch die abendlichen Zusammenfassungen. Beim Giro habe ich auch ab und an reingeschaut.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
... Armstrong's furiose Attacke nach seinem Sturz bei Luz-Ardiden, Ullrichs verlorene Tour gegen Pantani in der Kälte, die hochpräzisen Teamzeitfahren von US Postal, etc - diese Momente werde ich wohl nie vergessen.
Na gut, spannend war das damals schon, aber da wurde ja medizinisch nachgeholfen. 😁
Ich finde, dass es auch heute spannende Radrennen gibt, auch wenn wir derzeit keinen Jan Ullrich haben.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #13
Ich finde, dass es auch heute spannende Radrennen gibt,
Ja, aber ich verfolge sie nicht mehr.
Ich habe das Interesse an kompetitivem Sport weitestgehend verloren und interessiere mich fast nur noch für den Sport, den ich selbst betreibe.

Manchmal mit Ausnahmen, ein bisschen Interesse für Fussball und generell für Spitzenresultate.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #14
Bei den Favoriten zur 1. Etappe hab ich absolut daneben gelegen. An die Yates-Brüder hatte ich nicht gedacht. Auch der geniale Coup von Lafay gegen alle Favoriten heute war eine Sensation. Den hatte ich überhaupt nicht auf der Rechnung.
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #15
Ich hätte mich ja gefreut, wenn Thibaut Pinot nochmal weit vorn im Gesamtklassement landet, vor allem nach 2019. Gestern sah das ja echt gut aus, heute leider nicht so. Mal schauen, vielleicht geht er am Ende wieder auf Etappensiege. Ansonsten hoffe ich, dass Cav seinen Rekord bekommt, vielleicht ja schon morgen. Ich freue mich auf jeden Fall auf den 14. Juli, da bin ich auch in Frankreich :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #38
Zu viele Stürze, nun auch Buchmann. Die meisten Stürze durch unachtsame Zuschauer. Müssen alle unbedingt ihr Handy den Fahrern entgegenstrecken. Mir tun die Fahrer leid.
Das Rennen um den Gesamtsieg bleibt spannend, es steht fifty-fifty. Ich sehe kleine Vorteile für Pogacar beim Zeitfahren am Dienstag.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #39
So irrt man sich: Mit der absoluten Dominanz von Vingegaard beim Zeitfahren und besonders heute hatte ich nicht gerechnet. Die Tour ist entschieden, falls der "Gelbe" nicht stürzt. Das will keiner.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #40
Na gut, dieses Mal schaue ich erstmal nach zig Jahren wieder mal. 😜 Finde es tatsächlich ganz spannend und habe ganz vergessen, welche Faszination das vor über 20 Jahren hatte. Schade, dass die Tour bald schon wieder vorbei ist.
 
R
Benutzer186233  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #41
Die Dominanz von Vingegaard gestern und heute war beeindruckend aber auch erschreckend. Hoffe, da kommt nix nach... Das zarte Pflänzchen des Vertrauens ist noch nicht so stabil, als dass es einen neuerlichen Einschlag überstehen würde. Und Pogacar war heute bemitleidenswert.
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #42
Und Pogacar war heute bemitleidenswert.
Ja, andererseits auch Größe gezeigt, indem er für seinen Teamkollegen freie Fahrt gegeben hat. Wenn er sich nicht auf den nächsten beiden Etappen erholt, könnte es auf der vorletzten Etappe auch nochmal knapp werden mit dem Podium.

Zu Vingegaard... Die beiden letzten Etappen sind schon ambivalent. Gerade das Zeitfahren, ich meine klar, es wurde gesagt, er hat sich da seit April drauf vorbereitet und kennt die Strecke genau, aber Pogi oder auch einem WVA (die ja jetzt nicht die schlechtesten Zeitfahren sind) so viel Zeit abzunehmen...
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #43
Ich glaube folgenden Grund für die Situation: Pogacar war seit April an der Hand (Bruch) verletzt und ist bis kurz vor der Tour keine Rennen gefahren. Nur Home-Trainer. Am Anfang hat das noch gereicht, aber nach über 2 Wochen fehlen ihm nun die Rennkilometer. Er wird froh sein, wenn er den 2. Platz bis Paris hält. Und es dann 2024 neu versuchen, Vingegaard zu bezwingen. Allerdings kommt da dann wahrscheinlich mit Weltmeister Evenepol (Belgien) noch ein weiterer Top-Favorit dazu.
 
R
Benutzer186233  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #44
Ich glaube folgenden Grund für die Situation: Pogacar war seit April an der Hand (Bruch) verletzt und ist bis kurz vor der Tour keine Rennen gefahren. Nur Home-Trainer. Am Anfang hat das noch gereicht, aber nach über 2 Wochen fehlen ihm nun die Rennkilometer. Er wird froh sein, wenn er den 2. Platz bis Paris hält. Und es dann 2024 neu versuchen, Vingegaard zu bezwingen. Allerdings kommt da dann wahrscheinlich mit Weltmeister Evenepol (Belgien) noch ein weiterer Top-Favorit dazu.
Ob Evenepoel das Zeug hat, da vorne mitzufahren...? Wirklich ganz vorne...? Hmmm... könnte auch ein zweiter Hindley werden. Von dem ich übrigens nicht glaube, dass sein Sturz der entscheidende Grund für seinen Rückfall in der Gesamtwertung ist. Das klingt mir eher nach einer allzu willkommenen Ausrede...
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #45
Ob Evenepoel das Zeug hat, da vorne mitzufahren...? Wirklich ganz vorne...? Hmmm... könnte auch ein zweiter Hindley werden. Von dem ich übrigens nicht glaube, dass sein Sturz der entscheidende Grund für seinen Rückfall in der Gesamtwertung ist. Das klingt mir eher nach einer allzu willkommenen Ausrede...
Na gut, wir werden sehen, wie die Form bei Vingegaard, Pogacar, Hindley und Evenepoel im Juli 2024 ist. Manche sind ja durch Stürze oder Krankheiten vor oder während der Tour gehandicapt. Oder wollen sich lieber auf den Giro oder auf Etappensiege konzentrieren. Was aber nicht immer klug ist - siehe Kämna in diesem Jahr. Da hatte ich mehr erwartet.

Nils Politt hat heute Pech gehabt, Kettenschaden im schlechtesten Augenblick. Vielleicht wäre er ohne den Schaden in der entscheidenden Spitzengruppe gewesen. Dann hätte er gute Chancen auf den Etappensieg gehabt. :teufel:
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #46
Hat sich hier jemand das Interview des heutigen Siegers nach dem Rennen angeschaut? Sehr emotional und ihm gönne ich den Sieg (im Gegensatz zu einem Jasper Philipsen) auch wirklich.
 
R
Benutzer186233  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #47
Hat sich hier jemand das Interview des heutigen Siegers nach dem Rennen angeschaut? Sehr emotional und ihm gönne ich den Sieg (im Gegensatz zu einem Jasper Philipsen) auch wirklich.
Ja, das war beeindruckend - Matej Mohoric. Er hat geredet und geredet und wollte gar nicht mehr aufhören. Tiefe Einblicke ins Gedankenleben und in die Seele. Und ich wünschte mir, ich könnte halb so fließend Englisch sprechen wie er. Er hat ja gar keinen Punkt und kein Komma mehr gemacht. Sehr sympathischer Fahrer mit emotionalem Interview. Ihm hab ichs sehr gegönnt.
 
R
Benutzer186233  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #48
Na gut, wir werden sehen, wie die Form bei Vingegaard, Pogacar, Hindley und Evenepoel im Juli 2024 ist. Manche sind ja durch Stürze oder Krankheiten vor oder während der Tour gehandicapt. Oder wollen sich lieber auf den Giro oder auf Etappensiege konzentrieren. Was aber nicht immer klug ist - siehe Kämna in diesem Jahr. Da hatte ich mehr erwartet.

Nils Politt hat heute Pech gehabt, Kettenschaden im schlechtesten Augenblick. Vielleicht wäre er ohne den Schaden in der entscheidenden Spitzengruppe gewesen. Dann hätte er gute Chancen auf den Etappensieg gehabt. :teufel:
Die Form bei Vingegaard ist halt jedes Jahr gut, ich glaube, der hat noch - besondere Vorkommnisse mal ausgenommen - mehrere Toursiege im Köcher. Und wer die Tour gewinnen kann, fährt ziemlich sicher nicht den Giro.
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #49
War schon sehr emotional, als Pinot am vorletzten Berg an seinen Fans in Führung liegend vorbeigefahren ist. Ich hätte ihm den Sieg ja echt gegönnt, aber mit durch die Nachführarbeit von UAE war klar, dass das nichts wird.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #50
Hat sich hier jemand das Interview des heutigen Siegers nach dem Rennen angeschaut? Sehr emotional und ihm gönne ich den Sieg (im Gegensatz zu einem Jasper Philipsen) auch wirklich.
Klar habe ich Mohoric den Sieg auch mehr gegönnt als Philipsen. Trotzdem ist Philipsen der mit Abstand beste Sprinter der Tour 2023 gewesen, auch wenn er heute in Paris sensationell gegen den relativ unbekannten Meeuws verloren hat.

Vingegaard will wohl bald bei der Vuelta starten, dort kommen Roglic und Evenepoel dazu, dazu gute Nachwuchsfahrer wie Ayuso. Kann auch interessant werden. Vorher sind noch die Weltmeisterschaften in Glasgow. Und die Deutschlandtour gibts auch noch. Bin gespannt, wie dann Schachmann, Kämna, Ackermann, Denz & Co. nach längerer Pause drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #51
Habe heute Tour de France der Frauen gesehen und auch sehr guten Sport wie bei den Männern - sogar mit deutschem Etappensieg durch Liane Lippert. :thumbsup:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #52
Heute wieder großartige, spannende Frauen-Tour mit Etappensieg durch Ricarda Bauernfeind. Dritte Liane Lippert. Bin schon jetzt gespannt auf die Rad-WM in Glasgow.
 
Es gibt 22 weitere Beiträge im Thema "Tour de France 2023", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren