• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Tiere fressen oder essen?

Wie nennt ihr die Nahrungsaufnahme von Tieren?

  • Fressen

  • Essen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #1
Zusätzlich zur Toast-Hawaii- Diskussion (Toast-Hawaii!) habe ich auch eine Frage dieser Art mit potentieller Brisanz:

Ich erlebe immer öfter, dass Menschen insbesondere wenn es um ihre eigenen Haustiere geht, von Essen statt Fressen hinsichtlich deren Nahrungsaufnahme sprechen.
Klar, jeder wie er meint. No offense.
Ich persönlich, bei aller Tierliebe, ziehe an dieser Stelle gerne eine Unterscheidung vor. Auch weil ich kein Freund einer Vermenschlichung bin.
Und man kann durchaus auch Definitionen lesen, nach denen Fressen die unkultivierte Nahrungsaufnahme direkt mit dem Mund beschreibt. Ohne Hilfsmittel wie Hände oder Besteck. Was demnach zu fast allen Tieren passt.

Also wie seht ihr das?
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Meine Tiere essen und mir ist egal, wie andere das finden. 😊
 
T
Benutzer179257  (31) Öfter im Forum
  • #3
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Meine Katze frisst 😁
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich verwende beides, als Verb meist fressen, als Nomen meist Essen.

Ich finde aber auch nicht, dass das eine wichtige Trennlinie wäre, daraus kann man also ganz sicher nicht ablesen, ob ein Tier vermenschlicht wird.
Ich bin aber zwar auch nicht für Vermenschlichung, aber auch nicht für eine deutliche Herabsetzung des Tieres gegenüber Menschen, was Wert, Wichtigkeit, Respekt u.ä. betrifft.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
.
 
Zuletzt bearbeitet:
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #7
Teils teils..
Aber eher essen...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Mein Hund frisst sein Futter :zwinker:
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #9
Die Aquarienbewohner fressen.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #10
fressen 😁
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Essen, fressen, nibbeln, futtern, schnabulieren,… hier wird mit vielen Begriffen gearbeitet. :grin:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Futter und fressen.

Wobei alle meine Tiere durchaus regelmäßig (mal mehr, mal weniger erfolgreich) versucht haben, mein Essen zu vertilgen – das haben sie dann aber inhaliert trotzdem gefressen. 🙃
 
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
  • #13
Ich fresse auch manchmal 🤷🏼‍♀️
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ich sage in der Regel fressen, aber es ist mir so egal, dass es mir wohl nicht auffallen würde, wenn jemand essen in Bezug auf Tiere sagen würde.
 
Bethune
Benutzer4599  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Fressen natürlich (obwohl ich peinlicherweise für Essen abgestimmt habe 🤭, aber ich sitze gerade auch im Auto).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Mein Hund bekommt zu essen und das frisst er meist :grin:

Also ganz ehrlich, wenn das irgendeine "Menschlichkeitsbedeutung" hätte... ich persönlich werde eher hellhörig, wenn man UNBEDINGT klar machen muss, an Worten und Regeln, dass Tiere keine Menschen sind.
Natürlich sind sie das nicht, muss man kein Biologe sein. Aber Tiere fühlen und planen, sie täuschen und freuen sich, sie leiden und sie entscheiden. Und sie kommunizieren oft deutlicher als die meisten Menschen.
Die "Black Box" Haltung des reinen primitiven Instinktwesens teile ich nicht und find ich viel gefährlicher als dem Tier Essen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #41
hm, also weder fresse noch esse ich meine tiere (katzen) :eek::grin:

ne im ernst jetzt, ich muss tatsächlich grad überlegen wie ich es meist nenne 🤔
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #42
Sagst Du auch nicht „Essen“ ohne Zusatz?
Sowas wie „Essen ist fertig“?
Doch klar. Ich kam nur auf Katzenessen, weil ich vorher über Katzenfutter schrieb und ich dann halt bei dem zusammengesetzten Wort "futter" nicht durch "essen" austauschen würde. Allerdings würde ich persönlich "Essen ist fertig" eher zu Menschen sagen. Beim Tier dann eher sowas wie "Na, schon Hunger? Geht gleich los mit Futter (oder Fressen)". Wobei ich dann zuweilen eher sage, was es genau gibt. "Heute gibt's lecker Fisch für euch, Ihr Süßen" oder so. Ja, ich weiß, klingt sicher bescheuert :zwinker:
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #43
Wie war das mit den schönsten drei Worten der Welt:

"Essen ist fertig!"
:grin:
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #45
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #46
Allerdings würde ich persönlich "Essen ist fertig" eher zu Menschen sagen.
Ich auch, so war mein Beispiel auch gemeint, um einen Kontext herzustellen wann man überhaupt von Essen spricht.
und ich dann halt bei dem zusammengesetzten Wort "futter" nicht durch "essen" austauschen würde.
Stimmt, ich auch nicht.
Ich war mir nicht sicher, wie Du es meinst, nur das zusammengesetzte oder generell Essen als Nomen.
Könnte ja z.B. etwas regionales sein oder so.
Ja, ich weiß, klingt sicher bescheuert :zwinker:
Für mich nicht, aber ich bin da auch kein Maßstab. Ich habe dem Hund eben erzählt, wie blöd dieser Salzbehälter in der Spülmaschine angebracht ist 😂
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #47
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #49
Oft sage ich auch futtern, vermutlich wegen des Begriffs Katzenfutter/Tierfutter. Katzenessen würde ich tatsächlich nicht sagen, das klingt irgendwie komisch. Das Wort Menschenessen gibt es ja auch nicht? Klänge jedenfalls komisch, finde ich.
Off-Topic:
Je nach Umfeld... also in meiner Bubble wird sehr deutlich zwischen Menschenessen und Essen für alle unterschieden :grin: Aber wir sagen auch Humanmediziner oder Menschenarzt, weil es eben nicht der erste Arzt ist an den man in meiner Welt denkt, das muss man deutlicher spezifizieren.
Klar sag ich Hundefutter und Katzenfutter, aber "willst du was essen?" sag ich zum Kater und zum Hund. Und dann gibts ihr Futter.

Für mich ist fressen aber auch tatsächlich etwas von Beute reißen und ich verwende es eher scherzhaft für Kinder oder gierige Menschen, als für Haustiere die ja meist hochgradig zivilisiert aus vorbereiteten Schüssel fressen - oder essen :grin:
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #50
Für mich ist fressen aber auch tatsächlich etwas von Beute reißen und ich verwende es eher scherzhaft für Kinder oder gierige Menschen, als für Haustiere die ja meist hochgradig zivilisiert aus vorbereiteten Schüssel fressen - oder essen
Wie gesagt, manchmal toppt das Pubertier den Hund mit den Manieren.
Von daher fällt mir eine Differenzierung schwer. :cool:
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #51
Erst fressen sie, dann esse ich sie :thumbsup:
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #52
Also, gibt man erst seiner Katze etwas zum fressen und anschließend isst man sie auf?

Interessant :ninja: :zwinker:
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #53
Also, gibt man erst seiner Katze etwas zum fressen und anschließend isst man sie auf?

Interessant :ninja: :zwinker:
Sofern man Schweizer oder großer "ALF"-Fan oder beides ist, könnte das so sein :whistle:
"Lange Tradition": In der Schweiz werden immer noch Hunde und Katzen gegessen

media.media.f8a35a23-1cc3-4004-bcc3-546bdb5c4cf9.original1024.jpg
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #54
Armer Lucky!
 
Es gibt 24 weitere Beiträge im Thema "Tiere fressen oder essen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren