• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Therme/Saunabesuch mit Kollegen, was tun?

G
Benutzer160431  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich bin männlich, bald 28 und habe ein sehr negatives Körperbild. Ich fühle mich nicht besonders wohl in meiner Haut, weil ich ziemlich an Gewicht zugelegt habe (BMI 32) seit gut zwei Jahren. Ich arbeite dran, dass es besser wird, indem ich langsam abnehme, und das klappt auch, ich habe schon gut 8 kg runter.

Ich gehe nicht mehr ins Schwimmbad weil ich mich so schwabbelig finde.
Nun bin ich seit ein paar Monaten in einer neuen Firma und habe schon engeren Kontakt zu ein paar Kollegen. Zwei Kolleginnen gehen regelmäßig in eine Therme und die Sauna nach der Arbeit. Schon zwei mal wurde ich eingeladen mitzukommen, mit noch zwei anderen Kollegen. Ich bin der einzige, der immer abgesagt hat, ansonsten ging immer noch einer von den beiden Männern mit. Eine Kollegin scherzte schon, ob ich mich nicht trauen würde, weil ich sonst womöglich der einzige Kerl dabei wäre. Ich stritt das natürlich ab und dachte mir Ausreden aus.
Die Wahrheit ist: Ich fühle mich nackt momentan unwohl vor anderen Menschen und ich habe auch Angst vor ungewollten Reaktionen, weil ich ewig keinen Sex hatte.
Ich glaube, dass die Kolleginnen sauer reagieren, wenn ich nächstes mal wieder absage.
Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Ich dachte daran, erst mal allein in die Sauna zu gehen, um die Ängste abzubauen und es als etwas Normales anzusehen.
 
S
Benutzer156836  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich finde die Idee gut, dass du schon mal alleine in die Sauna gehst, damit du dich etwas daran gewöhnen kannst.

Ansonsten rate ich dir, einfach mal mutig ja zu sagen. Ich hab früher auch immer aus Scham Einladungen ausgeschlagen. Wenn ich dann mal doch mitging, wars immer toll.
Wenns kleine Peinlichkeiten gibt, am Besten mit etwas Humor darüber hinwegsehen. Ich hab schon von einigen Frauen gehört, dass sie es als Kompliment sehen, wenn ein Mann auf sie "steht". Ich gehöre auch dazu.
Du darfst einfach nicht übermässig starren oder Annäherungen machen, die unpassend wären. Also einfach nicht aufdringlich sein.
 
G
Benutzer160431  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort. Starren oder gar anmachen würde ich die Frauen auf keinen Fall, dafür wäre ich viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt.



Ich finde die Idee gut, dass du schon mal alleine in die Sauna gehst, damit du dich etwas daran gewöhnen kannst.

Ansonsten rate ich dir, einfach mal mutig ja zu sagen. Ich hab früher auch immer aus Scham Einladungen ausgeschlagen. Wenn ich dann mal doch mitging, wars immer toll.
Wenns kleine Peinlichkeiten gibt, am Besten mit etwas Humor darüber hinwegsehen. Ich hab schon von einigen Frauen gehört, dass sie es als Kompliment sehen, wenn ein Mann auf sie "steht". Ich gehöre auch dazu.
Du darfst einfach nicht übermässig starren oder Annäherungen machen, die unpassend wären. Also einfach nicht aufdringlich sein.
 
S
Benutzer156836  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #5
Deine Kollegen/innen stellen sich bereits mehr oder weniger vor, wie du nackt aussiehst. Ich meine nicht, dass sie sich große Gedanken dazu machen, aber man kann ja deine Statur auch dann erkennen, wenn du angezogen bist. Es wird kein Adonis Körper von dir erwartet, wenn du in der Kleidung keinen hast :zwinker:

Eine andere Frage ist, ob du selbst gehen willst. Es gibt zwar bestimmt jede Menge Menschen, die Saunabesuche mit Kollegen locker nehmen und gerne mitmachen würden, es ist aber kein Muss. Lass dich nicht überreden, wenn du es nicht willst. Wenn eine einfache Absage nicht reicht, kannst du z.B. sagen, dass du Sauna generell nicht besuchst, da du dich bei hohen Temperaturen unwohl fühlst.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #6
Alleine gehen ist schon mal ein guter Ansatz. Wohl möglich, daß auch dann Leute mal schauen...aber Leute guggen immer mal....
Bleib auf jeden Fall am Ball, daß Du dich in deinem Körper wieder wohler fühlen wirst.

Wenn die Kolleginnen halbwegs normal sind, dann werden die wahrscheinlich ähnlich wie ich einen guten Charakter mehr schätzen als einen guten Körper.
Verhalte dich wie ein Gentleman, denn auf lange Sicht bringt dich das immer weiter als ein "Bad Boy" sein zu wollen.


Ach ja....vielleicht solltest Du vor dem Saunabesuch mal deinen Hausarzt aufsuchen und ihn deswegen fragen. Hoher Blutdruck zum Beispiel wäre ein Grund nicht die Sauna zu besuchen.....aber in dem Fall gingen immer noch Dampfbäder und ähnlich sanftere Varianten.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Möchtest du denn wirklich gerne, oder würdest du das nur des "sozialen Schmiermittels" wegen machen?

Sonst sag doch einfach "Leute, lasst uns gerne mal zusammen ein Bier trinken gehen, aber Sauna mag ich einfach nicht".
Gibt ja genug Menschen, die das einfach nur so nicht mögen.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Ich schlage jetzt mal was ganz anderes vor:

Sei ehrlich! Es sind deine Kollegen und es ist nichts schlimmes dran zu sagen, hey Leute danke für die EInladung aber ich fühle mich noch nicht bereit. Wollen wir etwas anderes machen?
Evtl geben sie dir dann ein gutes Gefühl und überreden dich so, dass es für dich ok ist oder ihr macht was anderes.

Ihr seid jetzt auch keine 15 Jahre mehr und ich würde jemand, der mir sagt, dass er sich unwohl fühl Verständnis geben, ihm aber auch gut zureden. Wir haben alle unsere Makel. Die einen sind zu dick, die anderen haben Cellulite, einen zu kleinen Busen etc.

Dein Körper ist nichts für was du dich schämen musst.

Ich glaube Ausreden bringen dich kein Stück weiter und du musst dich jedes Mal erklären.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Wegen der Erektion: Du kannst auch dein Handtuch über die entsprechende Stelle legen. Das fällt nicht auf :thumbsup:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #10
Was ich dazu sagen möchte, wurde schon in verschiedenen Beiträgen vor mir angesprochen:

Die Idee, erstmal alleine in die Sauna zu gehen, finde ich gar nicht so schlecht :thumbsup:. Ganz unabhängig von deinen Kollegen würde es dir bestimmt nicht schaden, deine Ängste loszuwerden. Du brauchst du für deinen Körper nicht schämen. Und sie werden sich ja zumindest ungefähr denken können, wie du aussiehst, also werden sie schon nicht vor dir zurückschrecken. :zwinker:

Aber du musst auch nicht in die Sauna gehen. Nicht jeder Mensch ist ein Fan davon, und wenn du wirklich nicht willst, solltest du dich nicht wegen irgendeinem Gruppenzwang genötigt fühlen. Du kannst ihnen auch einfach sagen, dass du nicht willst, und statt dessen was anderes vorschlagen. Grade die Konstellation, mit Arbeitskollegen in die Sauna zu gehen, ist wohl auch nichts selbstverständliches, also brauchst du dich da wirklich nicht komisch oder unhöflich fühlen, wenn du das Angebot abschlägst.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Wegen der Erektion: Du kannst auch dein Handtuch über die entsprechende Stelle legen. Das fällt nicht auf :thumbsup:

das würde ich so nicht sagen, es fällt schon auf, wenn da jemand mit beule sitzt und ein zelt unter dem handtuch baut :grin:

einfach an etwas total abturnendes denken, steuererklärung, schwiegervater oder... :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Ich würde nie im Leben mit Kollegen in die Sauna gehen und das hat nix mit meiner Figur zu tun. Die Vorstellung, Arbeitskollegen von mir nackt zu sehen, fände ich mehr als befremdlich.

Von daher wäre auch meine Antwort, dass ich nicht gerne in die Sauna gehe, aber wir gerne mal ein Feierabendbierchen trinken können.

Man muss auch nicht alles mitmachen, was einem widerstrebt und man muss sich nicht zu allem überreden. Egal, ob dick oder dünn.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #13
Hmm...also ich finde es auch gut, das ganze ein bisschen aufzutrennen in Einzelprobleme..

1.) Sauna generell
Das könnte eine Chance sein, mit dir ein bisschen mehr ins Reine zu kommen und einfach mal alleine zu gehen. Vielleicht wäre es aber auch blöd und du hast nix davon. Ich für meinen Teil LLLLIIIEEEEBE es in die Sauna zu gehen...ich fühl mich danach immer deutlich besser und will da gar nicht drauf verzichten. :zwinker:
Vielleicht musst du das einfach mal für dich selbst rausfinden.

2.) mit Kollegen in eine Sauna gehen
Wird es wohl nicht so häufig geben. Mir ist nichtmal untergekommen, dass da irgendwer zusammen schwimmen geht, ich war aber bisher auch noch nicht in kleineren Firman, wo alles ein bisschen enger und persönlicher ist. So oder so, es scheint bei euch üblich zu sein.
Ich kann dich da übrigens auch echt gut verstehen. Ich glaub ich wäre da auch hin- und hergerissen zwischen "ich mag eigentlich nicht" und "es wäre eigentlich ganz gut, gerade wenn man neu in der Firma ist, am sozialen Leben teilzuhaben...". Im Kleinen hieß das bei mir bis vor kurzem, dass ich mit in die Kantine gegangen bin, auch wenn ich eigentlich lieber an ein bisschen Obst genagt hätte, ganz einfach weil ich Anschluss finden wollte.
Am Ende ist es wohl persönliche Einschätzung, ob man denkt, dass man sowas mit machen sollte oder nicht.

3,) Erwartungen der Kolleginnen
Ich gehe auch davon aus, dass die schon wissen, wie das hinterher aussieht....und daran so viel Interesse verschwenden, wie an den Gummibaum in der Ecke neben der Meetingraum...vielleicht weniger. :zwinker:
Klar kann es sein, dass mal wer guckt...und es passiert sicherlich auch, dass irgendwer vielleicht unangenehm guckt. Wobei sich die Kollegen das auch verkneifen werden, denn die müssen ja auch mit DIR arbeiten, haben also auch einen gewissen sozialen Druck mit dir klarzukommen, weil sie im Zweifelsfall mehr Zeit mit dir verbringen, als mit ihrem jeweiligen Partner..is ja schließlich Arbeit, nech? :zwinker:

Alles in Allem: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Vermutlich passiert nicht viel...die Umgebungstemperatur wird ansteigen..man schwitzt...man duscht...man fühlt sich wohlig müde danach. :smile:
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #14
Hallo Te,

tut mir Leid so offen sprechen zu müssen, aber dein ganzer Text bereitet mir Kopfzerbrechen wie man sich mit 28 Jahren so entwickeln konnte.

Hallo,

ich bin männlich, bald 28 und habe ein sehr negatives Körperbild. Ich fühle mich nicht besonders wohl in meiner Haut, weil ich ziemlich an Gewicht zugelegt habe (BMI 32) seit gut zwei Jahren. Ich arbeite dran, dass es besser wird, indem ich langsam abnehme, und das klappt auch, ich habe schon gut 8 kg runter.
Problem erkannt und bereits am Bearbeiten, dass ist in der Tat super, doch du scheinst ja immer noch massive Probleme mit deinem Äußeren zu haben. Änder diese Einstellung! Du tust was und dass brauch Zeit, doch du bist wie du bist und dein Körper ist nicht wichtiger als dein Charakter.
Ich gehe nicht mehr ins Schwimmbad weil ich mich so schwabbelig finde.
Das finde ich einfach nur traurig. Du schränkst dich selbst ein, weil du dich in der Öffentlichkeit nicht zeigen willst. Der Öffentlichkeit ist das aber wohl Schnuppe. Klar ein paar Schulkinder rufen vllt Schwabbel wenn Sie dich im Schwimmbad erblicken und wenn schon...
Nun bin ich seit ein paar Monaten in einer neuen Firma und habe schon engeren Kontakt zu ein paar Kollegen. Zwei Kolleginnen gehen regelmäßig in eine Therme und die Sauna nach der Arbeit. Schon zwei mal wurde ich eingeladen mitzukommen, mit noch zwei anderen Kollegen. Ich bin der einzige, der immer abgesagt hat, ansonsten ging immer noch einer von den beiden Männern mit. Eine Kollegin scherzte schon, ob ich mich nicht trauen würde, weil ich sonst womöglich der einzige Kerl dabei wäre. Ich stritt das natürlich ab und dachte mir Ausreden aus.
Abstreiten/Ausreden. Gut kann man machen, aber damit wäre es auch gegessen: "Sauna ist nicht mein Ding ihr braucht mich nicht mehr einladen, bei einem Feierabendbier wäre ich aber gern dabei" - Punkt/Aus/Ende
Die Wahrheit ist: Ich fühle mich nackt momentan unwohl vor anderen Menschen und ich habe auch Angst vor ungewollten Reaktionen, weil ich ewig keinen Sex hatte.
Ich glaube, dass die Kolleginnen sauer reagieren, wenn ich nächstes mal wieder absage.
Auch hier wieder, und wenn schon? Nur weil die Sauer werden, willst du dich jetzt fügen?`Ich hätte auch kein Bock auf Sauna mit Arbeitskolleginnen. Gut wenn ich Single wäre und eine macht mir schöne Augen, evtl. aber eigentlich will ich mit Arbeitskolleginnen nichts anfangen und von daher würde ich halt ablehnen.
QUOTE]
Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Ich dachte daran, erst mal allein in die Sauna zu gehen, um die Ängste abzubauen und es als etwas Normales anzusehen.[/QUOTE]

Ganz Allgemein gesprochen. Fang an Selbstbewusstsein aufzubauen.
Dein ganzes Handeln, Denken und Sein bezieht sich viel zu stark auf andere Personen.

Es ist vollkommen egal was andere von dir halten oder denken, wichtig ist wie du über dich denkst. Sag deine Meinung, steh zu deiner Meinung, egal wie andere darauf reagieren.

Du musst nicht in die Sauna, nur weil andere dich dazu unterschwellig drängen. Sollen Sie doch witzeln. Mein Gott nimms halt auch mit Humor und sag halt du hast Sauna Verbot weil beim letzten mal die Frauen Reihenweise vor deinem adonisgleichem Körper in Ohnmacht gefallen sind.

Das was andere von dir halten macht dich so verzweifelt, dass du tatsächlich mit so einer Kleinigkeit einen Thread im Internet geöffnet hast, damit man dir hilft...


Steh einfach zu dir und deiner Meinung. Willst du in die Sauna? Nein? Dann lass es, doch? Dann geh hin.
Die Kolleginnen reagieren negativ auf deinen Körper? Nun was haben Sie erwartet! Reagier mit Humor oder sag halt dass du im Moment an deiner Figur arbeitest. Deine Probleme hat jeder mal, meinst du da gibt es kein Verständnis für? Wichtig ist dass du versuchst dich zu verbessern!
Du kriegst eine Errektion? ja ist wohl Peinlich geb ich zu aber auch das musst du halt überspielen, leg dein Handtuch drüber und sag: Mein Handtuch rutscht sonst, deswegen hab ich meinen eigenen Ständer zum aufhängen.

Ich denke Humor ist sowieso etwas, was über vieles Hinweg hilft. Nimm dich selbst einfach nicht so ernst, geh mit allem locker um und du wirst sehen wenn es für dich keine so große Rolle spielt, spielt es für andere auch keine große Rolle mehr.

Viel Erfolg!

MfG Boarnub
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #15
Es ist so schade wenn Menschen wegen einem negativen Selbstbild nicht ins Schwimmbad gehen! Schuld daran sind sie aber nicht allein. Du musst bloss Szene-Bäder meiden, dann interessiert sich niemand für dein Äusseres.

In einer anständigen Therme bekommt man (besonders in dieser Jahreszeit) einen schonen flauschigen weissen Bademantel, und kann sich direkt aus dem Bademantel ins Wasser kippen. Ist kein Problem :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
allexm78
Benutzer135422  (45) Benutzer gesperrt
  • #16
Dazu trägt das Gesellschaftsbild bei, das man vielleicht auch durch Erziehung und durch die Medien hat. Das nur attraktive, schöne Körper auf dieser Welt existieren dürfen ab einer Mindestgröße von 1,80m.
Wenn du dich unwohl fühlst kannst du auch mehr Sport machen, das fördert auch die Gesundheit. In normalen Saunen / Thermen sollte dich niemand ansprechen wegen deinem Körper. Wenn das doch jemand macht kann man auch den Angestellten bescheid sagen, denn so etwas gehört sich nicht.
Niemand ist perfekt auch nicht die vermeintlich schönsten Menschen nicht.
Wegen der Errektion solltest du dir weniger sorgen machen. Allerdings hatte ich wegen der Errektion bis zum 30. Lebensjahr auch nie eine Sauna besucht. Heute ist es mir egal, wenn es passieren sollte, was noch nie vorkam und bei den meisten anderen männl. Wesen hab ich es auch noch nie mit bekommen, das was gewachsen ist. Es ka nn aber mal vorkommen und man sollte ein Saunatuch mitnehmen, wenn man keines bekommt und ein kleinres, wenn man unsicher ist um dieses dann auf die Hüfte zulegen. Denn mit nacktem Körper auf die Holzbänke sich hinlegen oder setzen sollte man nicht. Immer schön auf das Handtuch setzen/ legen. In der Sauna man konzentriert sich eher auf das Entspannen und man schaut natürlich auch den anderen Körpern hinterher. Mit geschlossenen Augen kann man sich schwer durch den Raum bewegen.
 
SpacemanSpiff
Benutzer155192  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
ich hätte auch keine Lust, mit Kollegen in die Sauna zu gehen. Freunde - ja, aber bei Kollegen hätte ich einfach keine Lust mich nackt sehen zu lassen, einfach weil ich da eine gewisse professionelle Distanz wahren will. Ich kann mir vorstellen, dass sie auch nicht wirklich beleidigt wären, wenn ich nicht mitkäme. Nun kenne ich deine Kollegen nicht, aber in deinem Fall musst du dich wirklich nicht unter Druck gesetzt fühlen, das ist dein ganz persönliche Entscheidung!
 
Dominikus_Zimmermann
Benutzer116936  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Freunde - ja, aber bei Kollegen hätte ich einfach keine Lust mich nackt sehen zu lassen, einfach weil ich da eine gewisse professionelle Distanz wahren will
100% signed. Ich liebe Sauna, meine Frau auch, wir gehen auch mal mit (guten) Freunden hin, aber Kollegen: nullo modo.
Mal abgesehen davon, dass eine Kollegin Muslima ist, ein Kollege extrem schüchtern (und nebenbei schwul) und dhaer nie eine (normale) Sauna betreten würden, sowie eine weitere Kollegin stark tätoviert ist, was bei mir schon im ansonsten bekleideten Zustand Kotzgelüste hervorruft und eine andere Kollegin so penetrant nervig-aufdringlich ist (nicht nur bei mir, sondern bei allen), dass die Sauna genau der letzte Ort wäre, an den ich mich freiwillig in ihrer Gegenwart begeben würde. :sick:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren