• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

TEST! Würdet ihr die Führerscheinprüfung nochmal bestehen?

haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #1
2006 hatte ich schon einmal so eine Umfrage gestartet und dachte mir ich mache nochmal eine. :smile:

Auf der Seite Führerscheintest 2023 online kostenlos (mit Originalfragen) kann man mal die zwei Bögen ausfüllen und wie ich schon erwartet habe, hätte ich die Prüfung nicht bestanden. :whistle:

Wie alt bist du?
Was darfst du alles fahren?
Wann hast du den Führerschein gemacht?
Wieviel km hast du ungefähr bislang gefahren?
Wieviele Unfälle hast du bislang verschuldet?
Auf wieviel Prozent bist du bei der Versicherung?
Welche SF-Klasse hast du bei der Versicherung?
Wieviele Fehlerpunkte hast du im obigen Test insgesamt?
Wann hattest du deinen letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht?
Bist du für eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit oder soll alles so bleiben wie es momentan ist?


Dann fange ich mal an:

Wie alt bist du?
59
Was darfst du alles fahren?
Ich habe die Fahrerlaubnis B, C1, BE, C1E, M, L und T. CE mit 12 Tonnen ist an meinem 50. Geburtstag abgelaufen und hab ich nicht verlängert.
Wann hast du den Führerschein gemacht?
Im September 1982
Wieviel km hast du ungefähr bislang gefahren?

Puh .... Ich schätze mal so ganz grob und komme auf etwa 2 Millionen.
Wieviele Unfälle hast du bislang verschuldet?

Einen. Mit 24 betrunken gegen ein parkendes Auto gefahren. War mir eine Lehre. :jaa:
Auf wieviel Prozent bist du bei der Versicherung?
20% (und 24% auf den Zweitwagen, den ich jemandem zur Verfügung stelle.)
Welche SF-Klasse hast du bei der Versicherung?
36 (Zweitwagen 23)
Wieviele Fehlerpunkte hast du im obigen Test insgesamt?
19 :whistle:
Wann hattest du deinen letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht?
Das ist glaube ich so in etwa 20 Jahre her, als für die Firma ein Ersthelfer gebraucht wurde.
Bist du für eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit oder soll alles so bleiben wie es momentan ist?
Wie schon damals, bin ich auch heute der Meinung es sollte unabhängig vom Alter alle 2 Jahre eine Fahrprüfung abgelegt werden. Gleichzeitig ein Erste-Hilfe-Kurs gemacht werden und bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal eine Haarprobe abliefern, um so Menschen die regelmäßig Drogen zu sich nehmen vom Straßenverkehr abzuziehen.
Ja, ich weiß. Das ist nicht gerade eine sehr populäre Meinung, aber jeder darf ja eine eigene haben. :zwinker:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Off-Topic:
Wenn du für alle verpflichtend regelmäßige EH Kurse einführen willst, warum machst du dann selbst keine? Oder hast du mit dieser Erkenntnis schon einen Termim gemacht?
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #3
Steht da nebendran.
Was darfst du alles fahren?
Alles was Räder hat.
Wann hast du den Führerschein gemacht?
Puh.... ich musste nachsehen: 1990
Wieviel km hast du ungefähr bislang gefahren?
Das geht auf keine Kuhhaut. Alleine im Aussendienst bin ich 15 Jahre lang 60 - 70.000km gefahren. Da kommen schon ein paar Weltreisen zusammen.
Wieviele Unfälle hast du bislang verschuldet?
Wenn Schrammen beim ungeschickten Einparken (weil ich die Poller hinter mir nicht gesehen habe) nicht zählen:
Keinen.
Auf wieviel Prozent bist du bei der Versicherung?
Niedrigste Stufe. Ich müsse nachschauen, wenn ich ehrlich bin.
Welche SF-Klasse hast du bei der Versicherung?

Wieviele Fehlerpunkte hast du im obigen Test insgesamt?
Welcher Test?
Wann hattest du deinen letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht?
2017.
Bist du für eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit oder soll alles so bleiben wie es momentan ist?
Schwierig. Ab einen gewissen Alter sicher sinnvoll, aber festlegen will ich mich da nicht.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #6
Wie alt bist du? 32
Was darfst du alles fahren? B, MSL
Wann hast du den Führerschein gemacht? 2009
Wieviel km hast du ungefähr bislang gefahren? Wenige! Ich habe kein/hatte nie ein Auto. Ich fahre im Schnitt vielelicht 5-6 Mal im Jahr Auto, das meiste davon sind Kurzstrecken unter 100km.
Edit: Eine Weile (ca. 2 Jahre), als ich in einer anderen Stadt gelebt habe, bin ich regelmäßig 2-3x die Woche eine bestimmte Strecke (ca. 10km hin und zurück) gefahren.
Wieviele Unfälle hast du bislang verschuldet? 1x mit Carsharingauto am Bordstein entlang geschrammt, falls das als Unfall zählt.
Auf wieviel Prozent bist du bei der Versicherung? -
Welche SF-Klasse hast du bei der Versicherung? -
Wieviele Fehlerpunkte hast du im obigen Test insgesamt? So viele, dass ich besser gar nicht mehr Auto fahren sollte bzw. es verwunderlich ist, dass ich bisher sicher durch den Straßenverkehr navigiert habe.
Wann hattest du deinen letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht? 2009 zum Führerschein.
Bist du für eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit oder soll alles so bleiben wie es momentan ist? Auf jeden Fall! Bin auch für eine altersunabhängige Überprüfung. Allerdings würde ich die zeitlichen Abstände so gestalten, dass gerade in den Altersspannen, in denen statistisch die meisten Unfälle passieren (bis 25/30, wenn ich das richtig im Kopf habe und dann eben "im Alter"), häufigere Überprüfungen nötig sind und dazwischen die Abstände größer, z.B. alle 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #7
Wie alt bist du? Mitte 40
Was darfst du alles fahren? Alles, was die alte Klasse 3 umfasst
Wann hast du den Führerschein gemacht? Mitte der 90er
Wieviel km hast du ungefähr bislang gefahren? Vielleicht so um die 300.000
Wieviele Unfälle hast du bislang verschuldet? Zwei Parkrempler
Auf wieviel Prozent bist du bei der Versicherung? Keine Ahnung, mein Mann hat mir 2020 meine Prozente kaputtgefahren
Welche SF-Klasse hast du bei der Versicherung? Dito
Wieviele Fehlerpunkte hast du im obigen Test insgesamt? Zu viele, im Zusatzstoff für B, Technik...
Wann hattest du deinen letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht? Gestern :zwinker:
Bist du für eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit oder soll alles so bleiben wie es momentan ist? Ich finde, ab Mitte 70 kann man da bitte mit anfangen, ja.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Wie alt bist du? 43
Was darfst du alles fahren? Alles, was A und B umfasst und ich glaube, das heißt C1E, Fahrzeug bis 7,5 t p,us Anhänger mit mehr als 3,5 t.
Wann hast du den Führerschein gemacht? Ende der 90erWieviel km hast du ungefähr bislang gefahren? Puh, keine Ahnung. Die großen, wiederkehrenden Strecken machen wohl auch schon so 700.000 km, ich habe aber keine Vorstellung, wieviel das Kleinvieh ausmacht.
Wieviele Unfälle hast du bislang verschuldet? Keinen. Das Reh, das ich erwischt habe, mag das anders sehen.
Auf wieviel Prozent bist du bei der Versicherung? 19 glaube ich, Minimum für die Zeit halt.
Welche SF-Klasse hast du bei der Versicherung? müsste dann 25 sein
Wieviele Fehlerpunkte hast du im obigen Test insgesamt? weiß ich nicht, konnte ihn technisch bedingt nicht beenden, einen ähnlichen habe ich kürzlich mittelmäßig bestanden
Wann hattest du deinen letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht? da bin ich beruflich bedingt immer auf dem neuesten Stand
Bist du für eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit oder soll alles so bleiben wie es momentan ist?
Regelmäßige Schulungen fände ich gut, Prüfungssituation muss nicht sein. Erste Hilfe mindestens alle 5 Jahre wäre gut.
Haarproben lehne ich ab und finde ich sinnfrei. Einmaliger Drogenkonsum auf einer Party vor Monaten macht sicher nicht weniger allgemein fahrtüchtig.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #10
Wie alt bist du? 39
Was darfst du alles fahren? B
Wann hast du den Führerschein gemacht? 2002
Wieviel km hast du ungefähr bislang gefahren? Schätze zwischen 600.00 und 800.000 km
Wieviele Unfälle hast du bislang verschuldet? Keinen
Auf wieviel Prozent bist du bei der Versicherung? 20 oder 18
Welche SF-Klasse hast du bei der Versicherung? 21
Wieviele Fehlerpunkte hast du im obigen Test insgesamt? 22 🙈
Wann hattest du deinen letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht? Vor ca 2 Jahren
Bist du für eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit oder soll alles so bleiben wie es momentan ist? Ja, ab einem gewissen Alter oder Zustand wäre das mehr oder weniger angebracht
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich hab gar keinen Führerschein :ninja: einen Test würde ich auch sicherlich nicht bestehen :grin:
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Wie alt bist du?
39
Was darfst du alles fahren?
AM, A1 (mit Einschränkung), A (mit Einschränkung), B, C1, BE, C1E, CE, L, T
Wann hast du den Führerschein gemacht?
2001 (B) und 2008 (CE)
Wieviel km hast du ungefähr bislang gefahren?
Ne Million wird es noch nicht sein
Wieviele Unfälle hast du bislang verschuldet?
2 winzig kleine Auffahrunfälle
Auf wieviel Prozent bist du bei der Versicherung?
keine Ahnung. Bin in einer Flottenversicherung
Welche SF-Klasse hast du bei der Versicherung?
-
Wieviele Fehlerpunkte hast du im obigen Test insgesamt?
7 😬
Wann hattest du deinen letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht?
zu lange her. 2008
Bist du für eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit oder soll alles so bleiben wie es momentan ist?
Ich werde für die CE ja alle 5 Jahre überprüft. Das ist ein Check beim Hausarzt und ein Check beim Augenarzt. Ist zwar nervig jedes Mal aber ich finde beides sehr sinnvoll. Sollte das für die Allgemeinheit gelten, dann darf das ganze aber nicht so teuer sein. (Hausarzt 30€, Augenarzt 90€, neuer Führerschein 50€(?)
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #13
Ich bin 34, hatte 29 Fehlerpunkte und bin in SFK 16. Moped fahre ich seit ich 16 bin, Auto seit ich 17 bin. 1 selbstverschulder Unfall mit dem Moped und 1 mit dem Auto (vor 15 Jahren)

Witzigerweise habe ich mich gerade wieder zur Fahrschule angemeldet, da werde ich also hoffentlich schnell besser...
 
Nikki.B
Benutzer174698  (23) Öfter im Forum
  • #14
Wie alt bist du?
23

Was darfst du alles fahren?

Auto Moped

Wann hast du den Führerschein gemacht?
mit 18

Wieviel km hast du ungefähr bislang gefahren?

puh.... 50.000 vielleicht, keine Ahnung

Wieviele Unfälle hast du bislang verschuldet?
0

Auf wieviel Prozent bist du bei der Versicherung?

keine Ahnung, Auto läuft auf meinen Vater, Prozente sind vom Opa glaub ich

Welche SF-Klasse hast du bei der Versicherung?
keine Ahnung, is nicht teuer

Wieviele Fehlerpunkte hast du im obigen Test insgesamt?

Test? Wo?

Wann hattest du deinen letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht?

vor zwei Jahren an der Uni


Bist du für eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit oder soll alles so bleiben wie es momentan ist?

ich weiß, das mein Vater sich deshalb sorgen macht und denke es soll so bleiben wie es ist. Vielleicht gleichen die Älteren irgendwelche Schwächen durch mehr Erfahrung aus. Für viele ist da Auto der einzige Weg am Leben teilzunehmen, wenn sie nicht gerade in einer Großstadt leben.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Wie alt bist du? 36
Was darfst du alles fahren? Steht im Führerschein… 🤷🏼‍♀️
Wann hast du den Führerschein gemacht?
2013 im Alter von 25/26 Jahren
Wieviel km hast du ungefähr bislang gefahren?
🫣 kein Schimmer
Wieviele Unfälle hast du bislang verschuldet?
Hab einmal im überholvorgang ein pkw gestreift weil er Plötzlich gebremst hat… momentan gibt es ein Gerichtsverfahren um die Schuld zu klären (ich fühl mich nicht als unfallverursacher)
Auf wieviel Prozent bist du bei der Versicherung?
Hatte nie ne eigene Versicherung
Welche SF-Klasse hast du bei der Versicherung?
hab ich als nie gehabt
Wieviele Fehlerpunkte hast du im obigen Test insgesamt?
37 😳 (könnte aber auch daran liegen das nicht alle fragen früher schon gab… kann mich nicht entsinnen das nach adaptiver Geschwindigkeitblabla oder crystal meth gefragt wurde…
Wann hattest du deinen letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht?
is also gut 10 Jahre her
Bist du für eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit oder soll alles so bleiben wie es momentan ist?
definitiv sollte regelmäßig geprüft werden… aber nicht nur theoretisch, sondern auch physisch (Sehtest ! Und Wahrnehmung für Geschwindigkeit und räumliches um die Kurve fahren 🙃)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #16
Wie alt bist du? Mitte dreißig
Was darfst du alles fahren? B, also PKW bis 3,5 t und so weiter.
Wann hast du den Führerschein gemacht?
Mit 18
Wieviel km hast du ungefähr bislang gefahren?
Locker 200.000 zur Hälfte Autobahn zur Hälfte Großstadt und genau 1111 Meilen im Linksverkehr
Wieviele Unfälle hast du bislang verschuldet?
Einen abgefahren Seitenspiegel und eine Macke beim Ausparken.
Auf wieviel Prozent bist du bei der Versicherung?
Keine Ahnung
Welche SF-Klasse hast du bei der Versicherung?
Niedrig...
Wieviele Fehlerpunkte hast du im obigen Test insgesamt?
Zu viele
Wann hattest du deinen letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht?
2007, beruflich dann nochmal 2021
Bist du für eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit oder soll alles so bleiben wie es momentan ist?

Absolut dafür. Ich habe es jetzt gemerkt, wie schwer es ist einem Familienmitglied das Fahren auszureden und wie wenig einen Ärzte dabei unterstützen. Erstens haben manche Menschen keine Angehörigen, zweitens können das Angehörige auch gar nicht unbedent entscheiden, ich bin weder HNO noch Augenarzt und weiß auch nicht alle Nebenwirkungen der Medikamente meiner Familienmitglieder.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
38
Was darfst du alles fahren?
B
Wann hast du den Führerschein gemacht?
2003
Wieviel km hast du ungefähr bislang gefahren?
Etwa 1 Million?
Wieviele Unfälle hast du bislang verschuldet?
0
Auf wieviel Prozent bist du bei der Versicherung?
Habe kein Auto in D.
Welche SF-Klasse hast du bei der Versicherung?
-
Wieviele Fehlerpunkte hast du im obigen Test insgesamt?
7
Wann hattest du deinen letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht?
2019
Bist du für eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit oder soll alles so bleiben wie es momentan ist?
Ich fände eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit gut.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Wie alt bist du? 37
Was darfst du alles fahren? B, BE
Wann hast du den Führerschein gemacht? 2004
Wieviel km hast du ungefähr bislang gefahren? Ich schätze mal 250.000-300.000km.
Wieviele Unfälle hast du bislang verschuldet? Ein Spiegel, zwei Auffahrunfälle, zweimal Reh.
Auf wieviel Prozent bist du bei der Versicherung? Keine Ahnung.
Welche SF-Klasse hast du bei der Versicherung? Weiß ich auch nicht.
Wieviele Fehlerpunkte hast du im obigen Test insgesamt? 7. Reicht vermutlich nicht zum bestehen.
Wann hattest du deinen letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht? Nur lebensrettende Sofortmaßnahmen im Rahmen des Führerscheins
Bist du für eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit oder soll alles so bleiben wie es momentan ist? Regelmäßige Sehtests fände ich super wichtig. Generelle Überprüfung der Fahrtauglichkeit vielleicht ab dem Rentenalter, keine Ahnung.
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #19
Wie alt bist du? 45
Was darfst du alles fahren? A, B, C1, C1E usw.
Wann hast du den Führerschein gemacht? 1996
Wieviel km hast du ungefähr bislang gefahren? um die 250.000 km (schätze ich)
Wie viele Unfälle hast du bislang verschuldet? 1
Auf wieviel Prozent bist du bei der Versicherung? 30 (oder weniger, falls möglich)
Welche SF-Klasse hast du bei der Versicherung? keine Ahnung
Wie viele Fehlerpunkte hast du im obigen Test insgesamt? 35
Wann hattest du deinen letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht? Sept. 2023
Bist du für eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit oder soll alles so bleiben wie es momentan ist? :nope:
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #20
Wie alt bist du? 29
Was darfst du alles fahren? Weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Auf jeden Fall B und noch irgendwas anderes, was bei B automatisch dabei ist, ich aber nie nutze.
Wann hast du den Führerschein gemacht? 2013
Wieviel km hast du ungefähr bislang gefahren? keine Ahnung, aber wohl nicht mehr als 5000. Hatte in meinem Leben bisher erst etwa 2 Jahre ein Auto, lebe seit 5 Jahren ohne und fahre nur maximal 2,3 mal im Jahr und auch meist nur kurze Strecken.
wie viele Unfälle hast du bislang verschuldet: 1 richtigen und glaube 2 mal ne kleine Beule reingefahren
Auf wieviel Prozent bist du bei der Versicherung? /
Welche SF-Klasse hast du bei der Versicherung? /
Wie viele Fehlerpunkte hast du im obigen Test insgesamt? 48 🙈🙈🙈
Wann hattest du deinen letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht? 2012
bist du für eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit oder soll alles so bleiben wie es momentan ist? Ich fände eine Überprüfung vlt so alle 5 Jahre nicht schlecht. Zumindest ab Rentenalter, vlt sogar für alle.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren