• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Studium: Abschlussarbeit, oder nicht!?

L
Benutzer103431  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebes Forum,

ich stecke in der Klemme.

Ich studiere noch auf Diplom Bildungswissenschaften mit BWL im Nebenfach. Ab Oktober bin ich im 10. Semester, Regelstudienzeit sind 9. Semester.

Eigentlich wollte ich in diesem Semester meine Abschlussarbeit schreiben um dann endlich mein Studium abzuschließen. Das Problem ist allerdings, dass ich einfach kein passendes Thema für mich finde, aber in 4,5 Monaten abgeben müsste. Normalerweise weiß man schon 6 Monate vor Abgabedatum das Thema und hat auch schon eine Gliederung. Mittlerweile kann ich Nachts nicht mehr richtig schlafen, so groß sind meine Zukunftsängste. Ich bin auch schon 27 (habe das Abi nachgeholt und hab erst später mit dem Studium angefangen) und Angst, dann zum Berufsstart gegenüber der Konkurrenz zu alt zu sein.

Eine Möglichkeit wäre, die Diplomarbeit nochmal um ein Semester zu schieben, mich ganz auf das Finden eines Themas zu konzentrieren. und in diesem Semster ein Urlaubssemester einzuschieben und nochmal ein Praktikum in meinem Wunschbereich zu machen. Inzwischen habe ich bereits 6 Monate Praktikum und 1,5 Jahre Werkstudententätigkeit hinter mir. Das Problem ist, dass ich schon immer lieber gearbeitet als studiert habe, d.h. ich habe neben dem Studium immer gearbeitet und viel Freude daran gehabt. Noch ein Praktikum würde ich rein persönlich als Bereicherung sehen, aber....

Ich möchte gerne endlich mit dem Studium fertig werden, habe allerdings große Angst, die Diplomarbeit in der kurzen Zeit nicht zu schaffen. Auf der anderen Seite bin ich eben auch schon 27 und ohnehin älter als viele andere. Und ich frage mich, wie das wohl bei meinen Bewerbungen wirkt, wenn ich eh schon keinen "normalen" Lebenslauf habe und dann auch nochmal den Abschluss verschiebe...