• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Studentin in Unibibliothek ansprechen

MrPhysics
Benutzer208852  (20) Ist noch neu hier
  • #1
Hi zusammen,

kurz zu mir:

Ich (m20) studiere im 5. Semester Physik, gehe 5 bis 6 Mal pro Woche im Fitnessstudio trainieren, spiele Musik im Verein, habe mal Fußball gespielt und achte eigentlich sehr auf mein Erscheinungsbild.

Eigentlich bin ich sehr kontaktfreudig. Ich rede sehr viel mit meinen Kommilitonen, Freunden im Verein, auf Parties, im Gym....sowohl mit Männern als auch Frauen. In meinem Studiengang liegt der Frauenanteil bei ca 5% und leider finde ich diese Frauen auch nicht attraktiv. Wahrscheinlich fällt mir das Reden mit ihnen deshalb so leicht.

Aktuell verbringe ich die meiste Zeit in der Bibliothek der Sprach- und Politikwissenschaften. Zum Einen, weil es die (für mich subjektiv) schönste Bib an meiner Uni ist und zum Anderen, um "mal unter einen anderen Typ Student" (auch "einen anderen Typ Studentin") zu kommen. Mitte letzter Woche hat sich plötzlich eine sehr attraktive Studentin zusammen mit ihrer Freundin an den Tisch neben mir gesetzt. Ich war sofort abgelenkt, habe nachgedacht, ob ich aufstehen und rübergehen soll, was ich sagen soll,... Kurzum, nach ca 3 Stunden sind die Beiden wieder gegangen und ich hab in der Zeit genau einen Kommutator berechnet. Zwei Tage später saß ich wieder in der Bibliothek, als sie auch in die Bib kam (dieses Mal alleine) und sich wieder an einen Tisch direkt neben mir setzte (obwohl noch sehr viele Tische frei waren). Ich habe dann gesehen, dass sie einen "English Pronounciation Dictionary" dabei hatte und mir im Kopf eine Geschichte zum Ansprechen zurecht gelegt, weil ich von irgendwo mal aufgeschnappt habe, dass situatives Ansprechen besser als direktes Ansprechen sein soll:

Ein Kumpel von mir studiert Englisch auf Lehramt und er war zu dem Zeitpunkt letzte Woche krank. Ich hatte überlegt, ihn anzuschreiben und zu fragen, ob ich ihm ein Buch aus der Bib mitbringen soll. Wenn er mir dann einen Buchtitel geschickt hätte, wäre ich zu ihr rübergegangen, um sie zu fragen, ob sie weiß, wo ich dieses Buch finde. Ich studiere ja schließlich, etwas ganz anderes und kenne mich bei Englisch daher nicht aus. Die Geschichte hatte aber schlussendlich mehrere Hacken:

  1. Warum sollte ich genau sie fragen?
  2. Wie setzte ich dann weiter an, um ein Gespräch zu entwickeln?
  3. Die Geschichte ist sehr konstruiert und bei so einer manipulativen Story würd ich mich auch nicht wohlfühlen
Seitdem denke ich sehr viel über sie nach und gehe ähnlich wie Doktor Strange in Avengers: Infinity War alle Möglichkeiten zum Verlauf eines Ansprechens durch. Bisher hab ich aber noch keine gefunden, die funktioniert, sonst hätte ichs ja schon längst gemacht.

Seitdem habe ich sie auch nicht mehr gesehen, will sie aber beim nächsten Mal unbedingt ansprechen. Ich weiß bloß nicht, was ich dann sagen soll. Die Bibliothek ist eigentlich auch nicht der perfekte Ort für lange Gespräche, aber vielleicht kann man ja dort eines einleiten und dann gemeinsam in die Cafete oder Mensa gehen.

Kann jemand eine Art Text formulieren, wie man so ein Gespräch in dieser Situation und an diesem Ort vielleicht starten könnte? Ich danke schonmal allen, die sich diesen Aufsatz hier durchgelesen haben und mir vielleicht weiterhelfen wollen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
was ist denn der Unterschied zwischen "Dame in der Bibliothek ansprechen" und "Dame zum Beispiel an der Bushaltestelle ansprechen"?
Die Location spielt doch eigentlich keine so große Rolle.
Also einfach unter irgendeinem Vorwand anquatschen :zwinker:
Uhrzeit, Busverbindung, Vorlesungszeiten, Mensa-Essen... keine Ahnung, such dir was aus :zwinker:
Geht ja erst mal um einen allerersten Kontakt und ein Vorfühlen und dann merkst du ja, wie sie reagiert. Wenn sie eher genervt ist, erübrigt sich der Rest und wenn sie offen für den Kontakt ist, dann ergibt sich aus der Situation heraus vielleicht mehr.

Viel Erfolg
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #3
Du bist 20 und studierst im 5. Semester? Offensichtlich bist du schnell durch die Schulzeit gerauscht, was ja für eine gewisse Intelligenz sprechen sollte.
Da solltest du aber nicht darauf angewiesen sein, dass jemand einen Ansprechtext für dich formuliert, oder?
Von daher gib dich ganz natürlich.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Warum brauchst du denn eine Geschichte? Suche Blickkontakt, lächle sie an und sag Hallo. Immerhin seid ihr schon 2x nebeneinander gesessen. Du kannst sie fragen, wie oft sie in der Bibliothek ist und was sie studiert, blablabla. Und wenn sich das gut anfühlt, dann frag sie, ob sie Lust hat mit dir Nummern zu tauschen. Oder ob sie nachher noch Zeit für einen Kaffee hat. Wenn es eine absolut stille Bibliothek ist und du das Gefühl hast, dass du ihr auch positiv aufgefallen bist, kannst du ihr auch nen Zettel rüberschieben, auf dem einfach nur "Hi" draufsteht oder "Ah, du schon wieder :smile:" oder "Schreibst du auch grad ne Arbeit?". Muss halt was sein, was zu eurer Situation passt. Wenn du ihr sympathisch bist, ist es ziemlich egal, wie du den Erstkontakt herstellst, sie wird dann sowieso positiv drauf reagieren. Je weniger elaboriert das ist, desto leichter geht es von der Hand.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Da solltest du aber nicht darauf angewiesen sein, dass jemand einen Ansprechtext für dich formuliert, oder?
Schüchternheit, Zurückhaltung, Introvertiertheit, ganz allgemein soziale Skills usw. haben doch null mit der Intelligenz zu tun?!
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #6
Hm, bei mir haben alle diese "konstruierten" Stories nie funktioniert, vor allem nicht, wenn ich mir vorher so viele Gedanken gemacht habe (kann ich auch sehr gut). Meine erste Freundin habe ich im Club (gut, ist nochmal was anderes) mit "Hi, wie heißt du?" angesprochen. Meine zweite mit "Hi, kennen wir uns nicht?". Ich würde es in deinem Fall vermutlich über einen Zettel lösen oder versuchen, sie in der Cafeteria o.ä. abzupassen, wo man "ungestörter" reden kann.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #7
Schüchternheit, Zurückhaltung, Introvertiertheit, ganz allgemein soziale Skills usw. haben doch null mit der Intelligenz zu tun?!
Sicher nicht, aber einen Text schaffe ich dann aber auch alleine.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #8
Schüchternheit, Zurückhaltung, Introvertiertheit, ganz allgemein soziale Skills usw. haben doch null mit der Intelligenz zu tun?!
By the way...er sagt selbst, dass er sehr kontaktfreudig ist.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Sicher nicht, aber einen Text schaffe ich dann aber auch alleine.
Wenn Du empathisch, charmant, vielleicht witzig oder, oder..sein willst, hilft Dir da aber nicht Deine Intelligenz.
Wäre ja toll, wenn alle intelligenten Menschen gut mit anderen Menschen könnten, ist halt nicht so.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #10
Wenn Du empathisch, charmant, vielleicht witzig oder, oder..sein willst, hilft Dir da aber nicht Deine Intelligenz.
Wäre ja toll, wenn alle intelligenten Menschen gut mit anderen Menschen könnten, ist halt nicht so.
Wohl wahr, aber davon hat er ja nicht geredet. Er gibt an, kontaktfreudig zu sein, viel mit den Kommilitonen und Freunden zu sprechen, geht auf Partys...so richtig schüchtern klingt das nicht.
Von daher mein Einwand, er könne dann sicherlich einen eigenen Text verfassen.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich würde es kurz und knapp halten. Was belangloses fragen und dann das Gespräch weiter versuchen weiter voran zu treiben. Wenn sie Interesse hat wird sie sich ebenfalls bemühen das Gespräch am laufen zu halten und wenn nicht kannst du schnell wieder zurück in Deckung gehen.
Versuch vorher an nichts zu denken und solltest du dich verhaspeln, das ist gar nicht schlimm. 100 oder zumindest 95% der Frauen und Mädels finden das süß und sehen gerne drüber hinweg.
Viel Erfolg!
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #12
Da die Bibliothek eigentlich der ungeeignetste Ort für ein längeres Gespräch ist - schließlich soll da Ruhe herrschen - halte ich, wenn ihr nebeneinander oder gegenüber sitzt, ein kurzes "Ich brauch ne Pause. Hast du Lust mit mir einen Kaffee zu trinken." für passend.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
By the way...er sagt selbst, dass er sehr kontaktfreudig ist.
Er sagt „eigentlich“, wenn wir schon drauf rumreiten wollen :zwinker:
Eben mit der Einschränkung attraktive Frauen anzusprechen.
 
MrPhysics
Benutzer208852  (20) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Du bist 20 und studierst im 5. Semester? Offensichtlich bist du schnell durch die Schulzeit gerauscht, was ja für eine gewisse Intelligenz sprechen sollte.
Da solltest du aber nicht darauf angewiesen sein, dass jemand einen Ansprechtext für dich formuliert, oder?
Von daher gib dich ganz natürlich.
Danke für das Kompliment. Witzigerweise schreib ich meine Bachelorarbeit auch noch mit 20.
Ich weiß nicht, ob das ein generelles Problem von Naturwissenschaftlern ist, aber ich hab gern Formeln und Gesetze, die ich befolgen und an denen ich mich orientieren kann. Allgemeine Relativitätstheorie und Dating sind schon zwei Paar Schuhe.
 
MrPhysics
Benutzer208852  (20) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
By the way...er sagt selbst, dass er sehr kontaktfreudig ist.
Bin ich auch. Aber halt vorrangig gegenüber anderen Typen oder Damen, wo mein erster Eindruck "nicht perfekt sein muss"
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
MrPhysics
Benutzer208852  (20) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Da die Bibliothek eigentlich der ungeeignetste Ort für ein längeres Gespräch ist - schließlich soll da Ruhe herrschen - halte ich, wenn ihr nebeneinander oder gegenüber sitzt, ein kurzes "Ich brauch ne Pause. Hast du Lust mit mir einen Kaffee zu trinken." für passend.
So direkt ohne dass vorher irgendeine Interaktion stattgefunden hat? Lange Gespräche würd ich in der Bib auch gern vermeiden, aber ich seh sie halt leider nur dort.
 
MrPhysics
Benutzer208852  (20) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #17
Hm, bei mir haben alle diese "konstruierten" Stories nie funktioniert, vor allem nicht, wenn ich mir vorher so viele Gedanken gemacht habe (kann ich auch sehr gut). Meine erste Freundin habe ich im Club (gut, ist nochmal was anderes) mit "Hi, wie heißt du?" angesprochen. Meine zweite mit "Hi, kennen wir uns nicht?". Ich würde es in deinem Fall vermutlich über einen Zettel lösen oder versuchen, sie in der Cafeteria o.ä. abzupassen, wo man "ungestörter" reden kann.
Über Zettel hab ich auch schon nachgedacht. Das macht ein Kommilitone von mir. Der stellt sich aber anscheinend ungeschickt an, weil bei ihm bisher niemand darauf angesprungen ist. Aber funktioniert so ein Zettel noch beim dritten oder vierten Mal "Sehen"?
 
MrPhysics
Benutzer208852  (20) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
Warum brauchst du denn eine Geschichte?
Ich weiß, dass das mit einer Geschichte ne blöde Sache ist. Ich gehe an das ganze Thema "Ansprechen" sicher viel zu mathematisch ran und überdenke das dann.
Suche Blickkontakt, lächle sie an und sag Hallo. Immerhin seid ihr schon 2x nebeneinander gesessen. Du kannst sie fragen, wie oft sie in der Bibliothek ist und was sie studiert, blablabla. Und wenn sich das gut anfühlt, dann frag sie, ob sie Lust hat mit dir Nummern zu tauschen. Oder ob sie nachher noch Zeit für einen Kaffee hat. Wenn es eine absolut stille Bibliothek ist und du das Gefühl hast, dass du ihr auch positiv aufgefallen bist,
Ob ich ihr positiv aufgefallen bin, weiß ich leider nicht.
kannst du ihr auch nen Zettel rüberschieben, auf dem einfach nur "Hi" draufsteht oder "Ah, du schon wieder :smile:" oder "Schreibst du auch grad ne Arbeit?". Muss halt was sein, was zu eurer Situation passt. Wenn du ihr sympathisch bist, ist es ziemlich egal, wie du den Erstkontakt herstellst, sie wird dann sowieso positiv drauf reagieren. Je weniger elaboriert das ist, desto leichter geht es von der Hand.
An nen Zettel hab ich auch schon gedacht. Denkst du, ein Zettel funktioniert, auch wenn ich sie nicht das erste Mal sehe?
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #19
So direkt ohne dass vorher irgendeine Interaktion stattgefunden hat? Lange Gespräche würd ich in der Bib auch gern vermeiden, aber ich seh sie halt leider nur dort.
Ja. Ihr seid 2 Personen in der gleichen Situation. Ihr lernt in der Bib. Da kann man zwischendurch halt mal ne Pause brauchen. Wenn du ein Mädel in einer Bar, Club, Party etc. ansprichst, hast du dann vorher zwingend eine Interaktion mit ihr? Du fragst ja einfach nur, ob Sie auch ne Pause brauchen könnte und Lust hat, diese mit dir an einem öffentlichen Ort zu verbringen.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #20
An nen Zettel hab ich auch schon gedacht. Denkst du, ein Zettel funktioniert, auch wenn ich sie nicht das erste Mal sehe?

Klar. Warum nicht? Wenn sie dich gut findet, funktioniert so gut wie alles. Und ob sie dich gut findet, hast du nun nicht so recht in der Hand. Also verkompliziere deinen Einfluss darauf nicht und trau dich einfach.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #21
Off-Topic:

Du bist 20 und studierst im 5. Semester? Offensichtlich bist du schnell durch die Schulzeit gerauscht, was ja für eine gewisse Intelligenz sprechen sollte.
Keine Wehrpflicht, Abitur mit 18 oder 17, frühere Einschulung, ... da ist wirklich nichts "offensichtlich".
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #22
Off-Topic:


Keine Wehrpflicht, Abitur mit 18 oder 17, frühere Einschulung, ... da ist wirklich nichts "offensichtlich".
Wir in Niedersachsen bekommen das Abitur nach 13 Jahren...im Regelfall also mit 19 Jahren. Von daher finde ich das 5. Semester mit 20 schon bemerkenswert.
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #23
ein kurzes "Ich brauch ne Pause. Hast du Lust mit mir einen Kaffee zu trinken." für passend.
Aus dem Nichts würde ich anstelle der Studentin wahrscheinlich ziemlich verdutzt reagieren, wenn mich jemand Fremder sowas fragen würde. Ein bisschen Smalltalk würde ich dem schon voranstellen. Ich gehe mal davon aus, dass sie bisher wahrscheinlich vertieft ins Lernen war und du ihr eventuell noch nicht aufgefallen bist. Einfach ein paar Minuten Zeit geben, damit sie sich kurz einen Eindruck von dir verschaffen kann und sich nicht selbstgewusst und offensiv angeflirtet vorkommt. Mich persönlich würde das stressen und ich würde vorschnell zumachen, was gar nichts mit dir zu tun hätte. Vielleicht sind da andere ja anders. Du schreibst, du seist kommunikativ. Wie würdest du ein Gespräch mit einer unbekannten Kollegin beginnen, mit der du dich ohne Hintergedanken unterhalten würdest? So ähnlich würde ich hier auch beginnen. Leise kann man sich ja kurz in der Bibliothek unterhalten. Wenn es gut läuft, würde ich im Anschluss den Vorschlag mit der Cafeteria machen.
 
MrPhysics
Benutzer208852  (20) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #24
Danke schonmal für die ganzen Antworten. Ich werd versuchen, die Tipps nach Möglichkeit schon nächste Woche anzuwenden
 
Nikki.B
Benutzer174698  (23) Öfter im Forum
  • #25
..mach es wie in der Schule, schreib einen Zettel... "du hast das schönste Lächeln der Welt... ich kann mich nicht mehr auf was anderes konzentrieren, lass uns einen Kaffee zusammen trinken" und leg ihn ihr beim rausgehen hin und warte draußen auf sie...
 
MrPhysics
Benutzer208852  (20) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #26
Ich bin euch allen ja noch ein Update schuldig. Hatte zwischenzeitlich meine Accountdaten vergessen.
Aus dem Nichts würde ich anstelle der Studentin wahrscheinlich ziemlich verdutzt reagieren, wenn mich jemand Fremder sowas fragen würde. Ein bisschen Smalltalk würde ich dem schon voranstellen. Ich gehe mal davon aus, dass sie bisher wahrscheinlich vertieft ins Lernen war und du ihr eventuell noch nicht aufgefallen bist. Einfach ein paar Minuten Zeit geben, damit sie sich kurz einen Eindruck von dir verschaffen kann und sich nicht selbstgewusst und offensiv angeflirtet vorkommt. Mich persönlich würde das stressen und ich würde vorschnell zumachen, was gar nichts mit dir zu tun hätte. Vielleicht sind da andere ja anders. Du schreibst, du seist kommunikativ. Wie würdest du ein Gespräch mit einer unbekannten Kollegin beginnen, mit der du dich ohne Hintergedanken unterhalten würdest? So ähnlich würde ich hier auch beginnen. Leise kann man sich ja kurz in der Bibliothek unterhalten. Wenn es gut läuft, würde ich im Anschluss den Vorschlag mit der Cafeteria machen.
Ich habs quasi mehr oder weniger so gemacht, bin zu ihr hingegangen und hab ehrlich zu ihr gesagt, was Sache ist, was anfangs auch echt gut funktioniert hat. Im Laufe des Gesprächs kam jedoch heraus, dass sie bereits vergeben ist und somit habe ich die Sache dann nach gut 10min weiterem Gespräch (natürlich im Guten) beendet.
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #27
MrPhysics MrPhysics danke für dein Feedback. Find ich super, dass du dich getraut hast und das Gespräch für sich gut lief. Wow, so direkt zu sein, hätte ich mich vielleicht nicht getraut, aber offensichtlich wäre es gut gegangen, wenn sie nicht schon vergeben gewesen wäre. Zumindest weißt du nun Bescheid und die Erfahrung hilft dir vielleicht ein wenig bei einer anderen beim nächsten Mal. Wünsche dir jedenfalls viel Glück!😊
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren