• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Strafbare Beziehung - Anzeigen? Tochter auf ein Internat schicken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Benutzer136508  Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo,

wir (mein Mann und ich) fallen seit 2 Tagen aus allen Wolken.
Vorgestern haben wir mal eben so von einer Mitschülerin erfahren, dass unsere Tochter (bald 17) seit einem halben Jahr mit einem Referendar eine Beziehung führt!
Seitdem ist die Stimmung bei uns am Tiefpunkt.
Mein Mann greift seitdem ziemlich streng durch - Hausarrest (nicht mal zur Schule), Handy weg, Fernseher aus ihrem Zimmer, kein Handy mehr etc. Mein Mann hat ihn bis jetzt 2x abgefangen und ihm gedroht, ihn anzuzeigen, wenn er die Schule nicht verlässt und woanders weiterarbeitet. Jedoch hat der Referendar gesagt, dass er nicht will, dass mein Mann diese Art Macht über ihn und sein Leben besitzt und hat abgelehnt.
Unsere Tochter ist dann Abends weggelaufen.
Ich hatte mir schon gedacht wo genau sie ist und hab mir von der Schule die Adresse des Lehrers geben lassen (unter falschem Vorwand, versteht sich)

Als ich dann da war hab ich klipp und klar gesagt, dass ich diese Beziehung nicht akzeptieren kann, aber gleichzeitig Angst habe, was passiert, wenn ich die selbe Haltung einnehme wie mein Mann und das ich auf keinen Fall will, dass irgendjemand wegrennt.

Hingefügt habe ich dann aber, dass meine Toleranz Grenze mächtig überschritten ist und ich es auf keinen Fall gut heiße.

Mein Mann hat derweil mehrere Internate gesucht und will sie jetzt mit mir zusammen besichtigen, aber ich bin der Meinung, dass unsere Tochter schon weit genug von uns entfernt ist und wir die Probleme damit nicht lösen.
Mein Mann und ich haben sehr viele Auseinandersetzungen und streiten uns gefühlte 100x am Tag. Ich habe ihm gesagt was er denn erwartet, wenn er ihm droht.
Er (mein Mann) will ihn anzeigen und unsere Tochter auf das Internat schicken.
Ich weiß nicht so Recht was ich von alledem halten soll, denn wenn wir unsere Tochter dorthin schicken, verliert sie komplett das Vertrauen zu uns und wir würden eher ihr als ihm schaden.

Ich bin natürlich stocksauer und enttäuscht darüber, dass. dieser Mann seine Position ausgenutzt hat. Dennoch will ich einen kühlen Kopf bewahren.
Mein Mann hingegen ist das totale Gegenteil.
Bei uns flog gestern schon Geschirr, weil ich absolut gegen den Hausarrest und weggenommene Geräte bin!

Würdet ihr den Kerl anzeigen und eure Tochter auf ein Internat schicken?
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Nein würde ich nicht. Die Situation ist schwierig aber indem ihr eure Tochter einfach in ein Internat steckt macht ihr es nur schlimmer. Dann fühlt sie sich doch erst recht unverstanden und ausgeschlossen aus der Familie!
 
E
Benutzer136286  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hat sie diesen Lehrer in einem Fach bzw. besteht die Gefahr, dass sie ihn bekommen könnte?
Auch sollte auf gar keinen Fall die Schule davon erfahren, auch nicht Mitschüler. Das wird böse enden.
Anzeigen wird nichts bringen, wenn er nicht ihr direkter Lehrer ist und es mit ihrem Einverständnis geschieht.
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • #4
Mein Mann greift seitdem ziemlich streng durch - Hausarrest (nicht mal zur Schule), Handy weg, Fernseher aus ihrem Zimmer, kein Handy mehr etc.

Was soll das bringen ausser das sich euere Tochter unverstanden, abgeschoben und bevormundet (immerhin ist sie schon 17!) fühlt?
Ich kann ehrlichgesagt verstehen das sie da das Weite gesucht hat ...


Ich weiß nicht so Recht was ich von alledem halten soll, denn wenn wir unsere Tochter dorthin schicken, verliert sie komplett das Vertrauen zu uns und wir würden eher ihr als ihm schaden.

Ganz genau.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Eben sie ist 17 und keine 13 Jährige...
Ich kann verstehen das es für euch bedrohlich ist und er sich unter Kontrolle haben sollte, aber ich denke eure Tochter hatte damit auch noch was zu tun!
Ihn anzuzeigen und sie wegzubringen ist doch sinnlos und pädagogisch totaler Blödsinn.
Setzt euch lieber mal ruhig mit ihr hin und fragt warum es ausgerechnet jemand wie er sein musste.
In einem Jahr könnt ihr eurer Tochter eh nichts mehr vorschreiben und ist es das wert die Beziehung zwischen euch jetzt zu zermatschen mit so einer leichtsinnigen Verbannung ins Internat?
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Mein Mann greift seitdem ziemlich streng durch - Hausarrest (nicht mal zur Schule)
Abgesehen davon, dass Ihr damit gegen die Schulpflicht verstoßt (= bis zu mehreren tausend Euro Ordnungsgeldstrafe, je nach Region)...

Zudem ist Eure Tochter in nicht allzu langer Zeit 18 Jahre und dann spätestens für sich selbst verantwortlich. Dann zieht auch das Thema Internat nicht mehr - das kann sie dann nämlich von einem auf den anderen Tag verlassen.

Wenn Ihr Eure Tochter endgültig loswerden wollt - nur zu!

Sie hat ihn in Deutsch und Geschichte. Ihr direkter Lehrer ist er nicht.
Dann gibt es auch wahrscheinlich kein Abhängigkeitsverhältnis und somit keinen Anfangsverdacht für Missbrauch Schutzbefohlener.
 
ParkAvenue
Benutzer131834  (28) Meistens hier zu finden
  • #8
Ich verstehe nicht warum du schreibst "die Position ausgenutzt". Er ist als Referendar in die Klasse gekommen, und sie haben sich eben verliebt, da kann man doch nichts gegen machen. Da nützt es auch nichts, wenn eure Tochter so bestraft wird und ihr dem Lehrer droht, das zerstört nur das gemeinsame Familienleben. Gegen die Liebe kann das nichts ausrichten. Ich verstehe, dass man sich als Eltern da Sorgen macht, aber ich wäre total gegen so harte Maßnahmen. Habt ihr denn schon mal vernünftig mit beiden gesprochen (vielleicht auch mit beiden gleichzeitig)?
 
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Dass ein Internat das Problem nicht löst, das weißt du sicherlich selbst, liebe TS.
Da solltest du unbedingt deinen Mann überzeugen können.

Zum Problem mit diesem Referendar:
Wie alt ist er denn? Wo liegt euer konkretes Problem in dieser Beziehung?
Hat sich die schulische Leistung eurer Tochter verschlechtert? Hat sie sich in ihrer Persönlichkeit verändert?
Wenn nicht, dann verstehe ich die harsche Reaktion nicht. Selbstverständlich ist eine Beziehung zwischen Lehrkraft und minderjähriger Schülerin immer brisant, aber es liegt in keinster Weise ein Abhängigkeitsverhältnis vor.
 
E
Benutzer136286  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich verstehe das mit dem direkten Lehrer nicht so ganz, besteht ein abhängigkeitsverhältnis, welches wirklich nicht gut zum heißen wäre, oder sitzt er nur mit im Unterricht drinnen und darf und ab und an mal eine Stunde halten? Dieser Unterschied ist wirklich bedeutend, sowohl rechtmäßig als auch moralisch.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Würde nicht ein einfacher Schulwechsel schon die Lösung sein? Dann hätte er doch keinen Unterricht mehr bei ihr.
 
whyso??
Benutzer135988  Meistens hier zu finden
  • #13
Specht doch mit eurer tochter ruhig darüber und erklärt ihr, WARUM es eure grenze überschreitet... liegt es am alter, daran dass er lehrer ist, oder dass ihr es generell nicht gutheißt, dass sie einen freund hat? oder vertraut ihr ihr nicht, habt angst dass sie dummheiten macht??? gebt ihr eine chance selbst etwas dazu zu sagen, sie ist bestimmt vernünftig und erwachsen genug, um sich dem problem auch mal von eurer sicht zu nähern... das würde ich mir zumindest von meinen eltern wünschen
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Noch mal zum Thema strafbar:
Rechtsberatung ist hier nicht erlaubt, daher nur der Hinweis: Nicht jede Beziehung zwischen einer Ü18 und einer U18 Person ist strafbar und auch nicht jede Schüler-Lehrer-Beziehung. Vor allem dann nicht, wenn er nicht ihr Klassenlehrer oder so ist, oder er sie nicht zum Sex gezwungen hat, oder sie mit ihm geschlafen hat um eine 1 in Mathe zu bekommen. Macht euch da mal schlau.
Ich kann die Gefühle deines Mannes verstehen, aber was er getan hat, das Drohen, ist auf jeden Fall strafbar.

Beruhigt euch, nehmt Abstand. Vielleicht wäre es gut eure Tochter bei einer Freundin von dir oder Schwester unterzubringen, damit dein Mann und sie nicht ständig auf einander stoßen? Holt euch Tipps bei einer Erziehungsberatung wie Caritas, Awo, etc.
Vielleicht ist es den beiden ja wirklich ernst? Vielleicht haben sie wirklich eine richtige Beziehung? Vielleicht lieben sie sich wirklich beide? Ich musste an den Fall von dem 15 (?) jährigen Erwin und seiner 45 jährigen (?) Handballlehrein denken. Sie war sogar im Knast, weil er am Anfang wohl noch U14 war. Die beiden sind mittlerweile verheiratet und haben ein Kind... Die Eltern können im Fall der Fälle nicht dagegen an. Das schlimmste was euch passieren kann, ist eure Tochter ganz zu verlieren.
Trotzdem muss man natürlich aufpassen, wie ernst es diesem Kerl ist. Ja ich finde es völlig suspekt und absolut daneben als Lehrer etwas mit einer Schülerin anzufangen ( bin selber Lehramtsstudentin). Daher wäre ich auch seeeehr skeptisch. Redet mit eurer Tochter und sperrt sie nicht weg. Das hilft niemandem.[DOUBLEPOST=1380210624,1380210518][/DOUBLEPOST]http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/36247
 
Zuletzt bearbeitet:
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #15
Ich kann dazu auch nur sagen, dass sie bald Volljährig ist und dann sowieso ihre eigen Weg geht, unter anderem würde ich mich mit dem jungen Mann mal unterhalten ihn kennenlernen . Ein striktes verbot bringt da nichts, eure Tochter stellt sich dann komplett gegen euch.


Am besten damit Arrangieren und halt versuchen nicht alles in Paragraphen und Verboten und nicht Verboten zu unterteilen.


Wo die Liebe eben hin fällt da fällt sie hin . Erinnert euch doch an eure Jugend.

Darüber hinaus ist er noch kein Lehrer und zumindest bei uns Im Saarland würde vom Gesetz her da ein gewaltiger Unterschied gemacht werden .
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #120
Das wichtigste ist, dass eure Tochter nicht das Gefühl hat, dass sie etwas falsch gemacht hat und deswegen bestraft wird. Deswegen halte ich es auch für schwierig, wenn sie Hausarrest hat oder Handyverbot bekommt. Ihr solltet das intensiv mit ihr diskutieren, damit sie versteht - auch wenn sie es vielleicht nicht nachvollziehen kann - dass ihr euch so verhaltet, weil ihr sie schützen wollt, und nicht, weil ihr sie bestrafen wollt.
Das erachte ich auch als wichtig, vielleicht helfen ja Argumente, die das ganze aus der Sicht ihres Freundes schildern und erklären, dass dies für ihn schlimm ausgehen kann, dass er seine berufliche Zukunft gefährdet usw.

Doch bloß nie vorwurfsvoll dabei werden immer Sachlich erklären und emotionales verhalten vermeiden weil es oft in Aggressionen überschlagen kann.
 
_Cinnamon_
Benutzer99742  (32) Meistens hier zu finden
  • #121
Off-Topic:
Ich weiß, dass ich jetzt vielleicht viele böse Kommentare ernten könnte mit dieser Aussage
Aber ich hab noch nie verstanden, was so schlimm an einer Leher-Schüler Liebe sein soll.
Natürlich sollte der/die Schülerin alt und reif genug sein. Und echte Liebe sollte im Spiel sein bzw alles freiwillig bei beiden ablaufen.
Verführung Minderjähriger, irgendwelche Drohungen etc is alles daneben, total klar.

Das einzige Problem, meiner Meinung nach, ist die Benotung und die Behandlung der Schüler. Da sollte niemand bevorzugt/benachteiligt werden.(Hat aber auch ohne Liebe stattgefunden^^)
Keine Ahnung ich seh das einfach nicht so schlimm.. so lange er sie zu nichts drängt. Und für mich sind Minderjährige ab nem gewissen Reifegrad (unabhängig vom Alter) einfach nicht mehr unschuldig, schutzbedürftig oder sonst was.. nur weil das Gesetz sagt, dass man mit 18 erwachsen ist heisst das noch lange nichts. Manche sinds und fühlen sich vorher erwachsen und manche viel später.

Dass diese Art Beziehung gesetzlich verboten ist, ist nun mal eine andere Sache und die Lehrkraft hat mit Konsequenzen zu rechnen und Verantwortung zu tragen. Ich möchte nur sagen, dass ich unter gewissen Umständen moralisch kein Problem damit habe.


Der Kerl hier klingt nach all deinen Aussagen wirklich nicht mehr sympathisch, oder sonst was.
Am Anfang fand ichs, wie gesagt, nicht allzu schlimm. Aber zuerst das mit den Noten und dann diese Aussage
Er sagte dann, dass es ihm auf dieser Schule so gut gefällt und er sich keine Umstände machen möchte. Das es besser wäre, wenn meine Tochter die Schule wechselt, weil es bei ihr nicht um ihren Job geht, der akut gefährdet ist.

geht einfach nicht :schuettel: Von seinen Aussagen und "Taten" her klingt er wirklich nach einem Kind, das keine Verantwortung für sein Handeln tragen will. Und es kommt mir auch so vor als würde er trotzdem nicht so ganz verstehen wie ernst diese Situation eigentlich für ihn ist. Er weiss es macht etwas Verbotenes, will aber an der Situation nichts ändern, obwohl die Eltern der Schülerin schon bescheid wissen.
Ich finde es auch von dir bewundernswert, dass du so ruhig bleibst und die Situation schön regeln möchtest.
Viele Eltern wären schon längst zum Direktor gelaufen und hätten dem ein Ende bereitet.(Und gar nicht bedacht, wie es der Tochter dabei geht)
 
V
Benutzer136525  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #122
Meiner Meinung nach seit ihr ziemlich gestörte Eltern. Welche Eltern denken denn daran ihre 17. jährige Tochter auf ein Internat zu stecken, nur weil sie Sex mit einem etwas älteren Mann hat, der angehender Lehrer ist? Sie ist 17 und kein kleines Mädchen und er ist sicherlich maximal Mitte/ Ende 20, was nun wirklich kein Unterschied ist. Wäre er ein 45 Jähriger verheirateter Mann hätte ich das ganze auch anders gesehen, aber so. Akzeptiert einfach das eure Tochter Sex hat. Es werden noch zahlreiche andere Männer folgen. Ich finde es asozial einem jungen Menschen (dem Referendar) das Leben vermasseln zu wollen, nur weil ihr furchtbare Kontrollfreaks seid. Was macht ihr denn wenn sie 18 ist und ihr keine Macht mehr über sie hat? Sie wird schneller weg sein, als ihr bis 3 zählen könnt.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #123
~Arielle~

Er ist 29, sie 16 - sicher kann daraus was werden, aber wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben haben, sie muss bis 29 ggf. noch viel durchmachen im Leben. Da sie abgehauen ist, zeigt aber auch, dass sie noch nicht wirklich Erwachsen ist im Geiste. Das sie auf einmal bessere Noten hat, ist ja noch schlimmer find ich, denn auf keinem Fall kann man so schnell von einer 5 auf eine 2 kommen. Denn ich glaube auch nicht, dass sie, wenn Sie Zeit mit ihm verbrachte, nur lernte. Aber Geschichte von 3 auf 2+ naja, dass ist schon wahrscheinlicher, dass sie es ohne ihn schaffte. Aber von 5 auf 2? Da kann man schon sagen, dass er seine Position ausgenutzt hat.

Ihr hättet von Anfang an, als ihr das erfahren habt, ruhig mit ihr reden sollen. Aber ich denke mal Ihr Mann ist gleich mit dem Messer im Mund darauf eingegangen? Hat sie also angeschriehen, Dinge verboten, sogar in die Schule gehen durfte sie nicht und ist voller Wut zum Referendar gegangen? Dann hat er alles schlimmer gemacht, als es vielleicht ist. Aber was absolut falsch ist, sie ins Internat stecken. Gut war, dass du dem Referendar deinen Standpunkt zeigst, aber eure Tochter hat da auch ein Wörtchen mit zu reden und auch der Referendar und wenn sie Sex mit ihm hatte, oder hat, ist er recht unverantwortlich und da kann man ihn schon anzeigen.

Wir wissen aber nicht, wie genau er drauf ist, kann auch so ein Schleimbolzen sein, der nur Sex mit ner Minderjährigen will... Was Ihr Mann sicher auch denkt. Da kann ich ihn schon etwas verstehen. Am besten ihr setzt euch alle 4 zusammen, Du, dein Mann, deine Tochter und der Referendar und beredet das ganze im ruhigen Ton. Und solltet noch mal genauer auf eure Tochte im ruhigen Ton einreden. Vielleicht hat sie sich auch einfach nur einwickeln lassen... Schulwechsel ist da auch schlecht, immerhin hat sie da ihre Freunde, denk ich mal.

Die Aussage des Referendars, dass ihre Tochte die Schule am besten wechseln soll ist doch assi. Also der Referendar ist da bei mir schon unten durch! Doch sollte Ihr Mann nichts überstürzen!
 
V
Benutzer136525  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #124
Ich sage mal wie 17 jährige so ticken: Da schwärmte ich auch für meinen Geschichts/ Politiklehrer, der Anfang 30 war, witzig und intelligent. Hätte sich die Gelegenheit ergeben, dann hätte ich mit Sicherheit etwas mit ihm angefangen und nicht weil er mich verführt hätte, oder ähnliches, sondern einfach weil ich es selbst gewollt hätte und die Tatsache, dass er Lehrer und ein Stückchen älter war, hat ihn in meinen Augen einfach noch attraktiver gemacht. Ich weiß wir Frauen müssen ja immer so tun als müssten uns die Männer überreden/ zwingen und wir wären heilige Jungfrauen, die auf ihren Ritter warten damit wir unser ansehen in der Gesellschaft wahren. Außerdem muss es ja immer Liebe sein... blabla

Mein Lehrer hat mich meiner Meinung nach auch sehr gemocht, auch wenn er das nicht geäußert hat, aber er hat irgendwann versucht mehr Abstand zu mir zu halten (ich bin ihm wirklich nicht auf den Schoss gestiegen, oder ähnliches, noch habe ich irgendwas in die Richtung von Schwärmerei erzählt), aber wenn man ein empathischer Mensch ist müssen nicht alle Dinge gesagt werden, sie werden einfach gespürt.
 
Hawker
Benutzer128555  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #125
@ V Varvara Ich muss dazu sagen, das ich finde das die Eltern meiner Meinung nach noch recht normal gehandelt haben. Eltern wollen nun mal ihre Kinder vor allem schlechten schützen und das auch evtl. mit drastischen Maßnahmen. Klar der Schulverbot und das mit dem Internat ist schon ziemlich streng, aber nicht assozial und war auch mit sicherheit eine Kuzrschlußreaktion vom Mann der TS (oder von beiden), das ist nur menschlich das man nicht immer was tolles tut wenn man grade auf 180 ist. Und die meisten Eltern wollen mit sicherheit nicht das ihr Kind keine/n wesentlich ältere/n Freund/in hat und sehen das halt als "Gefahr" oder sonst was schlechtes für das Kind an, egal ob es kurz davor ist 18 zu werden, normale Eltern wollen halt das beste für ihr Kind egal wie alt es ist.
Außerdem ist er angehender Lehrer und da ist es verboten etwas mit Schülern anzufangen. Der Referendar muss meiner Meinung nach wirklich einige Konsequenzen daraus ziehen, immerhin hat er wirklich einen Fehler bei seinem Beruf gemacht, auch wenn es ihm am Ende seine Karriere kostet. Ihn einfach nur zu konfrontieren muss nicht unbedingt helfen, er kann ja einfach was vormachen und paar Monate später fängt er halt mit einer anderen was neues an, immerhin sieht man ja deutlich (meiner Meinung nach) das er es ja nicht besonders ernst mit der Tochter der TS meint oder wirklich viel zu egoistisch ist.

...Das sie auf einmal bessere Noten hat, ist ja noch schlimmer find ich, denn auf keinem Fall kann man so schnell von einer 5 auf eine 2 kommen. Denn ich glaube auch nicht, dass sie, wenn Sie Zeit mit ihm verbrachte, nur lernte. Aber Geschichte von 3 auf 2+ naja, dass ist schon wahrscheinlicher, dass sie es ohne ihn schaffte. Aber von 5 auf 2? Da kann man schon sagen, dass er seine Position ausgenutzt hat.
Also da muss ich sagen es kann vorkommen das man sich in der Schule bei Fächern auf einmal stark verbessert. Wobei es hier aber schon sehr deutlich danach aussieht das der Referendar ihr einfach so bessere Noten gibt.
Off-Topic:
Bei mir selber wars z.B. 7 Klasse Mathe hatte ich 5/4 bei jeder Arbeit und Zeugniss, dann 8 Klasse ständig einsen, keine 2 oder schlechtere Noten und das auch wirklich verdient, kein schummeln oder sonst was, naja wollte halt nur sagen das es schon sein kann.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #126
Also da muss ich sagen es kann vorkommen das man sich in der Schule bei Fächern auf einmal stark verbessert. Wobei es hier aber schon sehr deutlich danach aussieht das der Referendar ihr einfach so bessere Noten gibt.
Off-Topic:
Bei mir selber wars z.B. 7 Klasse Mathe hatte ich 5/4 bei jeder Arbeit und Zeugniss, dann 8 Klasse ständig einsen, keine 2 oder schlechtere Noten und das auch wirklich verdient, kein schummeln oder sonst was, naja wollte halt nur sagen das es schon sein kann.
Sie meinten ja, dass sie nicht mehr, oder allgemein nicht wirklich dafür gelernt hat. Oder habens nicht mitbekommen. Aber ich denke mal, sie kennen ihre Tochter schon gut und von 5 auf eine 2, dann muss sie vorher einfach nur Faul gewesen sein, wenn das wirklich so einfach ging. Aber ich glaubs einfach nicht - passt einfach zu gut mit der Geschichte um den Referendar zusammen, dann auf einmal gute Noten und dann ist der Referendar auch noch so arschig und will dass Sie von der Schule geht, wegen der Sache?
Off-Topic:
Leider hatte ich nicht das Vergnügen, scheiß Lehrer der immer nur die dran nahm, die 100% eine Antwort wussten und ein Schulsystem wo es im A und B Kurse ging - wir mussten diese Test mitmachen, und dadurch sind viele Sitzen geblieben. Leider kann man nur gut werden, wenn man keine Schwächen hat in Mathe. Was vergleichbar ist mit LRS
Darum find ichs seltsam, aber hast sicher auch recht, dass es klappen kann.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #127
Es ist doch völlig egal, ob es logisch oder unlogisch ist von einer 5 auf eine 2 zu kommen.

Logisch wäre so einiges. Ich hatte früher auch mal einen komplett unerfahrenen Lehrer, der im ersten Halbjahr nur 1er und 2er verteilt hat, dann vom Kollegium eins auf den Deckel bekam, und im zweiten Halbjahr nur 4er verteilt hat um "die Note auszugleichen". Ich erspare euch die Schilderung des Aufstands, der da von Schüler und Elternseite losbrach. Genauso kann es sein, dass ein Lehrer eine Schülerleistung eben komplett anders bewertet. Der eine Deutschlehrer verteilt eine 5, weil der Schüler einen Jambus von einem Daktylus nicht unterschieden kann, und der nächste verteilt eine 2, weil der Schüler eine so wahnsinnig intelligente Interpretation des Gedichtinhalts hingelegt hat.

Darum geht es hier doch aber gar nicht.

Entscheidend ist hier, dass ein Abhängigkeitsverhältnis besteht, und allein der GEDANKE daran, dass sich eine Szene abgespielt hat, in der ein Lehrer einer Schülerin sagt "Komm, jetzt blas mir noch einen, und dann kriegst du mündlich ne 2, höhö!" so dermaßen widerlich ist, dass jeder halbwegs gesunde Lehrer mit Verstand diesen Verdacht meiden sollte wie der Teufel das Weihwasser. Und das gilt mal sowas von Doppelt und Dreifach für Referendare, die gerade den Grundstein für ihren Beruf legen.

Allein für diese Dummheit gehört dem Herrn ein gewaltiger Tritt vors Schienbein. Soll er sich halt beherrschen und notfalls noch zwei Jahre warten. Das haben auch andere Leute geschafft in ganz anderen Situationen. Und da rechne ich die dummdreisten Antworten zur Zukunftsfrage jetzt gar nicht mit rein, weil ich ihm sogar noch großzügig unterstelle, dass er es vielleicht alles ganz anders gemeint haben könnte, als es bei Arielle ankam. Kommunikation kann ja trügerisch sein.

Die ganz andere Frage ist, wie man mit der Tochter umgeht.

Die kann jetzt wirklich von allen noch am allerwenigsten dafür. Was kümmert die denn irgendwelches Zeugs von Regeln, Schutzbefohlenen und so einem Kram? Die will sich halt verlieben und ihre Pubertät ausleben. Insofern kommt es da aus meiner Sicht darauf an, ihr deutlich zu machen, dass der gute Mann sich rücksichtslos verhält, aber ihr nicht mit irgend welchen Verboten zu kommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine junge Schülerin gerne freiwillig zum Gespött oder Tuschelthema ihrer Klasse oder gar der ganzen Schule wird.

Von welcher Klassenstufe reden wir eigentlich, und wie lange dauert es denn bis a) sie ihren Schlabschluss hat oder b) er sein Referendariat beendet hat und dann eh eventuell versetzt wird? Man kann sie ja eventuell damit locken, dass sie sich dann halt für diese Zeit noch gedulden muss. Mein Verdacht wäre, dass sich in dieser Zeitspanne die Liebe ohnehin erkaltet, und wenn nicht, gut, dann ist da ja vielleicht eben doch mehr dran, als man dachte.

Melden würde ich es aber auf jeden Fall. Schon allein, um andere Schülerinnen vor ähnlichen Fehltritten zu bewahren. Ich hab das Gefühl da hat jemand aber so überhaupt gar keine Ahnung, was es bedeutet, Lehrer zu sein. Was da jetzt genau die Konsequenz ist, ob Jobverlust oder eine Standpauke ist ja erstmal völlig zweitrangig. Entscheidend ist, dass der Mann mal in den Abgrund schaut, und sich bewusst macht, dass Handlungen auch Konsequenzen haben. Scheint bei ihm noch nicht so wirklich durchgedrungen zu sein. (Ist es eigentlich Zufall, dass es auffällig häufig die "Kindsköpfe" sind, die sich in jüngere Frauen verlieben?) Am sinnvollsten wäre vermutlich, wenn ihn anschließend ein erfahrener Kollege mal beiseite nimmt, und ihm ein paar Dinge mal freundlich und bestimmt im Kopf zurechtzupft.

Und als zweiten Schritt solltet ihr als Eltern euch eventuell mal langfristig darum kümmern, wieder mehr Vertrauen zu eurer Tochter zu etablieren. Das erscheint mir aktuell (und auch schon im Vorfeld) arg mager zu sein, wenn von beiden Seiten so radikal reagiert wird. Ein Kind muss seinen Eltern ja nicht alles erzählen, aber es sollte doch zumindest das Grundvertrauen haben, in schwierigen Situationen auf seine Eltern zukommen zu können, ohne dass die gleich Elektrogeräte wegsperren, den Zimmerschlüssel wegschmeißen und das Kind aufs Internat schicken.
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #128
Meiner Meinung nach seit ihr ziemlich gestörte Eltern. Welche Eltern denken denn daran ihre 17. jährige Tochter auf ein Internat zu stecken, nur weil sie Sex mit einem etwas älteren Mann hat, der angehender Lehrer ist? Sie ist 17 und kein kleines Mädchen und er ist sicherlich maximal Mitte/ Ende 20, was nun wirklich kein Unterschied ist. Wäre er ein 45 Jähriger verheirateter Mann hätte ich das ganze auch anders gesehen, aber so. Akzeptiert einfach das eure Tochter Sex hat. Es werden noch zahlreiche andere Männer folgen. Ich finde es asozial einem jungen Menschen (dem Referendar) das Leben vermasseln zu wollen, nur weil ihr furchtbare Kontrollfreaks seid. Was macht ihr denn wenn sie 18 ist und ihr keine Macht mehr über sie hat? Sie wird schneller weg sein, als ihr bis 3 zählen könnt.


Ganz ehrlich. Ich finde deinen Beitrag absolut daneben.
Entweder hast du nicht alles gelesen oder irgendetwas bei dir läuft gehörig schief, denn ich finde es eine absolute Unverschämtheit, dass du die Eltern als "gestört" und "asozial" bezeichnest.
Wenn man diese Begriffe unbedingt verwenden muss, dann gibt es nur eine Person, die das verdient hätte und das ist dieser angehende Lehrer, der es wohl ganz alleine drauf anlegt, sein eigenes Leben zu vermasseln.

Ich finde es nur erstaunlich, dass das Ganze noch nicht aufgeflogen ist, wenn schon Mitschüler wissen, dass zwischen den beiden was läuft.
So etwas macht doch normalerweise schnell die Runde.
 
A
Benutzer136508  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #129
Guten Morgen,
Danke für all eure zahlreichen Meinungen vorab!

Erstmal:
Unsere Tochter ist momentan dabei ihren FOR in Klasse 10 zu machen. Sie strebt (so sagt sie) ihr Abitur an und möchte auf jeden Fall in die 11. Klasse aufgenommen werden.
Vermutlich wird sie dann bis Klasse 12 oder 13 noch auf dieser Schule sein.

Die Schule hat bereits um 7:30 Uhr auf und mein Mann stand mit unserer Tochter vor einer Stunde pünktlich vor der Tür.
Direktor war kurz nach ihnen da und hat auf gemacht.
Die Lehrer haben sich langsam alle versammelt (in ihren Klassenzimmer), dann hat mein Mann den Referendar an den Direktor verpfiffen, der dann sofort antanzen durfte.
Und jetzt kommts, ER sagt, dass unsere Tochter IHN GENÖTIGT hat mit ihm zusammen zu sein INKLUSIVE GV!
Wobei ich mir denke: Meine Tochter ist 1,60cm und wiegt 51kg, die hat nicht mal diese Kraft ihn irgendwie runter zudrücken oder sonst was!

Da hat unsere Tochter sich dann lautstark mit dem Lehrer gestritten. Wie er sowas sagen könnte, dass er sie angesprochen hatte und sie zwar nach ein paar Monaten den Sex mitgemacht hat, sie ihn aber definitiv nicht genötigt hat.
Bin echt fertig mit den Nerven und muss jetzt erstmal wieder bis 14Uhr an die Arbeit.

Der Direktor hat meinem Mann angeboten, dass er ihn (den Lehrer) anzeigt und das an höhere Leute weitergibt.
Mein Mann war am Telefon echt fertig.

Da unsere Tochter die ganze Zeit geweint hat, hat der Direktor gesagt, dass sie jetzt mit meinem Mann erstmal wieder nach Hause gehen soll, um sich zu beruhigen.
Mein Mann hat sie jetzt mit genommen, die frühstücken jetzt erstmal.
Bin froh, dass unser kleiner Sohn im Kindergrten ist und davon heut nichts mit bekommen hat.

Später mehr!
 
K
Benutzer135890  Verbringt hier viel Zeit
  • #130
Ich könnte jetzt so viel Senf von mir mit draufschmieren, lasse ich aber. Nur eines an der Stelle.

Dein Mann hat echt was weg! Was er da macht ist unreif und völlig daneben. Bedenkt bitte auch, sie waren schon zusammen, Monatelang, alles lief prima, bis Ihr losgelegt habt. Das ganze wird noch einen sehr bitteren Nachgeschmack mit sich ziehen, für alle Beteiligten!
 
A
Benutzer136508  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #131
Meiner Meinung nach seit ihr ziemlich gestörte Eltern. Welche Eltern denken denn daran ihre 17. jährige Tochter auf ein Internat zu stecken, nur weil sie Sex mit einem etwas älteren Mann hat, der angehender Lehrer ist? Sie ist 17 und kein kleines Mädchen und er ist sicherlich maximal Mitte/ Ende 20, was nun wirklich kein Unterschied ist. Wäre er ein 45 Jähriger verheirateter Mann hätte ich das ganze auch anders gesehen, aber so. Akzeptiert einfach das eure Tochter Sex hat. Es werden noch zahlreiche andere Männer folgen. Ich finde es asozial einem jungen Menschen (dem Referendar) das Leben vermasseln zu wollen, nur weil ihr furchtbare Kontrollfreaks seid. Was macht ihr denn wenn sie 18 ist und ihr keine Macht mehr über sie hat? Sie wird schneller weg sein, als ihr bis 3 zählen könnt.

Wir sind doch keine Kontrollfreaks...
Wir haben prinzipiell nichts dagegen, wenn sie mit einem älteren Mann Sex hat, wenn er es Ernst mit ihr meint oder beide sich zumindest einig sind, dass sie nur Sex miteinander haben möchten.
Du musst es dir so vorstellen: Abends ruft eine Schülerin an, die sagt, dass unsere Tochter ein halbes Jahr lang mit einem Lehrer zusammen ist und mein Mann war am Telefon.
Ich gebe zu, dass die Reaktion (Geräte aus dem Zimmer verfrachten) von ihm falsch war, aber das alles ist am selben Abend noch passiert und da hat er eher gehandelt, als sich mit mir hinzusetzen und zu reden. Genau das gleiche war mit dem Internat, dass hat er am Abend eine Stunde nachdem Telefonat gesagt gehabt, weil er so fertig war und Nachts dann unüberlegt nach Internaten gesucht, dass hat er aber mittlerweile fallen gelassen.
Menschen machen Fehler! Das ist es was uns so menschlich macht. Die Geräte hatte sie gestern alle von mir wieder bekommen. Gestorben ist sie davon nicht!
Und nur, weil man impulsiv handelt, ist man kein Kontrollfreak oder ein Asi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #132
Ok das was ich nach der ersten Seite schreiben wollte ist nach der Aktion heute morgen eher hinfällig geworden ich werde mich hier auch nicht über die Strafbarkeit des Refrendars etc auslassen und welche Möglichkeiten es für euch da juristisch gibt.
Aber falls die Idee mit dem Internat immer noch in euren Köpfen bzw. dem Kopf deines Mannes rumgeistern sollte dann möchte ich dir mal erzählen wie es auf einem Internat zu geht. Ich bin selber Internatsschüler gewesen und kenne das nicht nur von meiner Schule sondern auch von anderen Internaten.
Klar ist der Unterricht toll in den Kleingruppen man hat eine tolle Klassengemeinschaft etc aber und das ist das denke ich für dich wesentliche Ich hab in meinem ganzen Leben nicht soviel Scheiße gebaut gesoffen und wild durch die Gegend gevögelt wie zu meiner Internatszeit und glaub mir das ist auf den anderen Internaten in der Regel auch nicht anders und bei uns und auch anderen ging es quer durchs Gemüsebeet Schülerinnen mit Lehrern Lehrerinnen mit Schülern sogar der Direx machte mit.
Zudem spielten Drogen eine nicht gerade kleine Rolle auf dieser Schule. Insofern was das Thema Sicherheit und Behütetheit angeht ist ein Internat sicherlich die schlechteste Idee aber wenn ihr eurer Tochter eine wilde Partyzeit gönnen wollt ist es sicher das absolut richtige. Und glaub mir das sind die Seiten diee man bei dem Besichtigungsbesuch sicher nicht gezeigt bekommt und da ist es scheiß egal ob das Internat LSH, Salem oder eins in der Schweiz ist
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #133
Hallo Arielle,

es wurde ja schon viel gutes gesagt, weswegen mich mal ein ganz anderer Aspekt interessiert. Mir persönlich kommt es, wie vielen anderen hier, darauf an, dass es euch am Ende (wieder?) gute geht. Dazu würde ich gerne etwas mehr über euch wissen.

Du schreibst etwas von einer widerspenstigen Tochter, die leicht beeinflußbar ist und ständig die Meinung ändern.
Du schreibst von einem Ehemann, der ständig rot sieht und zu der die Tochte eine "hassliebe" hat.
Du schreibst von dir als jemand, der geschehen lässt und dann plötzlich doch wieder eingreift, auch wenn ich den Eindruck habe, dass dud ich von deinem Mann durchaus auch mal beeinflussen lässt.

Was ich irgendwie trotzdem nicht richtig sehen kann ist: Wie ist das Verhältnis generell..und zwar zwischen euch allen! Gerade auch die Beziehung zu deinem Mann. Wie sieht die aus? Wie kommuniziert ihr miteinander? Zu welchen Zeiten seht ihr euch? Wie werden Probleme geklärt? Wie geht ihr generell miteinander um? Warum glaubst du ist deine Tochter so wie sie ist (das mit den Genen ist ja immer nur die halbe Wahrheit...)?

Dann würden mich auch eure Pläne interessieren:
Was habt ihr besprochen, wie ihr weiter vorgehen wollt?
Habt ihr jetzt endlich mal mit eurer Tochter geredet, als sei sie eine (fast) erwachsene, mit der man auch mal ernsthaft reden kann. Wie sieht das jetzt in der Schule aus (sowas spricht sich IMMER rum und dann hat eure Tochter da evtl. GAR keinen Sapß mehr...)?

Sehr wahrscheinlich könntest du alleine zu meinen Fragen mindestens eine Din A4 Seite füllen und mehr. Es wäre jedenfalls sehr von Nutzen mal eine Gesamtübersicht zu bekommen mit möglichst vielen Eckdaten. Bisher kamen manche durchaus wichtigen Informationen so nach und nach. Versuche also auch alle wichtigen Informationen zu geben, so dass sie nicht erst durch nachfragen oder durch den Kontext ans Licht kommen, denn manche dieser Informationen drehen die Geschichte durchaus nochmal um 180° in die andere Richtung...
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #134
Leider hat es sich hierbei wieder um einen dummdreisten Menschen mit zu viel Zeit gehandelt.

Aber ich bitte alle, die hier ihre Zeit und Mühe investiert haben, sich nicht zu sehr aufzuregen, denn hier gibt es nach wie vor viele authentische User mit echten Problemen. Wie ihr wisst, entsorgen wir Fakes so schnell wie möglich und sobald wir uns wirklich sicher sind.
 
Es gibt 104 weitere Beiträge im Thema "Strafbare Beziehung - Anzeigen? Tochter auf ein Internat schicken?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren