Stimmungsschwankungen vor Pillenpause: Einbildung?

Benutzer159042  (24)

Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo :smile: (ich hoffe das Forum passt, da Verhütung und so)
Ich habe bemerkt dass ich, trotz Einnahme der Pille, immer das Wochenende vor der Pillenpause (also ca 2-4 Tage vor der Pillenpause) Stimmungsschwankungen bekomme. Da in der Pille Hormone sind Frage ich mich, ob sich das nicht eigentlich ausgleichen müsste...bilde ich mir das also nur ein oder kennt ihr das auch?
Und kann mir evtl jmd erklären wie das zustande kommen kann?

Danke :smile:
 

Benutzer136760 

Beiträge füllen Bücher
Gehört vermutlich zu den Nebenwirkungen. Viele werden von der Pille auch auch z.B. depressiv.

Kann aber auch sein, dass das bei dir psychisch bedingt ist, also dass du das unbewusst selbst "machst".
 

Benutzer135586 

Meistens hier zu finden
Redakteur
Wäre zumindest als Nebenwirkungen nicht ungewöhnlich. Gibt viele Frauen, die das haben.

Sollte dich das sehr stören, bzw. beeinträchtigen, kannst du ja mit deinem Frauenarzt über einen Pillenwechsel sprechen.
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
sicher dass du dir das nicht einbildest?
Wie lange nimmst du denn die Pille? Wie viele Pillenzyklen hast du das beobachtet?
Dass die Pille auf die Stimmung drücken kann, das stimmt. Aber dass das exakt 2-4 Tage vor der Pillenpause bei dir der Fall ist, kann ich schwer glauben. Dein Körper kann ja nicht wissen wann die Pause ansteht. Die könnte auch noch 4 Wochen dauern, das kann dein Körper ja nicht wissen.
Mach doch einfach mal keine Pause und tricks dich aus :zwinker: :zwinker:
 

Benutzer159042  (24)

Sorgt für Gesprächsstoff
Wie lange nimmst du denn die Pille? Wie viele Pillenzyklen hast du das beobachtet?
ich habe vor einigen monaten eine pause gemacht, aber im moment wieder seit etwa 4 monaten, koennten auch 5 sein.
dass das exakt 2-4 Tage vor der Pillenpause bei dir der Fall ist, kann ich schwer glauben.
ich weiss ich weiss.. aber es ist unterschiedlich, manchmal ist es schon am Wochenende davor (ich habe montags den ersten tag der pillenpause) so, manchmal erst ab sonntag oder spaeter. ich wurde da aber auch schon von freunden drauf angesprochen da ich wirklich deutlich bemerke dass ich ein tief habe.
Mach doch einfach mal keine Pause und tricks dich aus :zwinker: :zwinker:
Um ehrlich zu sein mag ich es nicht so, die pille durchzunehmen. Zudem mag ich es im Moment wie mein Zyklus verlaueft, es faellt nicht auf ferien oder unpassende tage :smile:.

Koennte es nicht sein, dass durch das defizit der hormone (eigentlich, ohne pille), das dort entsteht, die pille das trotz allem mit ihren hormonen nicht ausgleichen kann? :what: falls der satz jetzt sinn gemacht hat ...
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Um ehrlich zu sein mag ich es nicht so, die pille durchzunehmen. Zudem mag ich es im Moment wie mein Zyklus verlaueft, es faellt nicht auf ferien oder unpassende tage :smile:.
Das kannst du mit der Pille doch jederzeit steuern.
War ja auch nur ein Vorschlag, weil du ja das Problem lösen wolltest und wenn du alles beibehältst wird es vermutlich bleiben.

Kann es vielleicht sein, dass du den Pillenzyklus für ZU natürlich hältst? Und das deshalb kurz vor der Pause dann psychisch so wird bei dir? Ich schätze einfach mal, dass es reine Kopfsache ist.

Koennte es nicht sein, dass durch das defizit der hormone (eigentlich, ohne pille), das dort entsteht, die pille das trotz allem mit ihren hormonen nicht ausgleichen kann? :what: falls der satz jetzt sinn gemacht hat ...
[/QUOTE] IN der Pause ja, aber doch nicht schon vorher. Da gibts ja noch kein Defizit.
 

Benutzer136760 

Beiträge füllen Bücher
Koennte es nicht sein, dass durch das defizit der hormone (eigentlich, ohne pille), das dort entsteht, die pille das trotz allem mit ihren hormonen nicht ausgleichen kann? :what: falls der satz jetzt sinn gemacht hat ...
Wenn du die Pille nimmst (und du nimmst sie ja, wenn die Stimmungsschwankungen auftauchen), hast du kein "Defizit" in dem Sinne. Deswegen mein Verdacht, dass es was Unbewusstes ist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren