• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Stimmungsschwankungen in Beziehung- was tun?

T
Benutzer139899  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, von daher hoffe ich, dass ich das hier richtig mache.
Ich bin momentan echt verzweifelt.
Ich bin seit über 3 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Unsere Beziehung war die ganze Zeit über nahezu perfekt. Er ist einfach das Beste was mir passieren konnte. Wir haben immer viel Spaß zusammen, er ist einfach immer da für mich. Auch die Menschen aus unserem Umfeld sind von uns fasziniert :tongue: Ich kann und will mir ein Leben ohne ihn einfach nicht mehr vorstellen können.
Im Herbst letzten Jahres habe ich eine Ausbildung begonnen. Dort habe ich natürlich viele neue Leute kennengelernt, unter anderem einen Typen mit dem ich mich wirklich gut verstehe.
Ich habe in den letzten wochen darüber nachgedacht, ob ich was für ihn empfinde. In der Zeit um Weihnachten herum habe ich namlich gemerkt dass irgendetwas mit mir nicht stimmt. Habe auch mit meimem Freund darüber geredet und wir haben gemeinsam überlegt was das Problem sein könnte. Da mir einfach nichts eingefallen ist was mir bei uns fehlen könnte habe ich angefangen darüber nachzudenken ob ich meinen Freund vielleicht nicht mehr so liebe wie sonst und dass er mir einfach so wichtig ist weil er zu meinem Leben dazu gehört und es mittlerweile nach der Zeit halt eine Art Gewohnheit geworden ist. Bis dieser Gedanke aufgetreten ist mit den Gefühlen für den aus meiner Ausbildung. Auch davon habe ich meinem Freund erzählt. Er ist trotzdem da für mich und unterstützt mich wo er nur kann. Er meint ich soll darüber nachdenken und gucken was ich möchte. Seitdem habe ich versucht mich so gut wie es geht von dem aus meiner Ausbildung fern zu halten. Eigentlich nur aus dem Grund dass ich Angst hatte dass ich irgendwas fühle was ich nicht fühlen möchte. Irgendwie denke ich in den letzten Tagen aber gar nicht mehr so darüber nach dass da was sein könnte weil ich einfach eigentlich nie konkret so an ihn denke, mir ist es egal ob wir uns sehen oder nicht und ich fände es auch nicht schlimm wenn er jetzt plötzlich aus irgendeinem Grund nicht mehr da wäre.
Das einzige was ich möchte ist mit meinem Freund wieder glücklich zu sein oder um es anders zu beschreiben dass ich negative wahrscheinlich unbegründete Gedanken einfach aus meinem Kopf streichen kann und wieder richtig unser Glück genießen kann.
Denn so ist es nicht nur für mich unheimlich belastend sondern eben auch für meinen Freund und ich will das Beste für ihn und ich finde nicht dass er so etwas verdient hat. Aber ich denke sass solche Tiefpunkte zu einer Beziehung auch dazu gehören.
Aber irgendwie ist das alles so merkwurdig. Sobald er weg ist fange ich an über alles mögliche nachzudenken.. bin generell ein Mensch der viel über jede Kleinigkeit nachdenkt. Aber wenn er da ist dann genieße ich auch seine Nähe , seine Liebe. Ich liebe es Zeit mit ihm zu verbringen, ihn zu küssen, mit ihm zu schlafen, mit ihm verrückte Sachen zu unternehmen. Ich liebe es mit ihm zusammen zu sein. Nur dann kommen widersprüchlicherweise wieder negative Gedanken, als ob ich ihn nicht mehr richtig lieben würde oder so. Ich bin momentan einfach so verwirrt und verstehe mich selbst nicht mehr.
Ich weiß nicht was ich tun soll.
Hab natürlich auch.schonmal in der Verzweiflung darüber nachgedacht schluss zu machen weil es meinem Freund ja weh tun muss und mir tut es auch weh aber wenn wir nicht mehr zusammen waren würde es auch nur beiden schaden.
Was soll ich nur machen?
sorry wenn das hier ziemlich durcheinander ist und so aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem irgendeinen Rat geben oder so.

Vielen Dank erstmal dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen Beitrag zu lesen.

Lg, tini
 
L
Benutzer139789  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
bin generell ein Mensch der viel über jede Kleinigkeit nachdenkt.
Vielleicht ist ganz einfach das das Problem. Ist dir eure Beziehung vielleicht ZU harmonisch, zu glücklich, vermisst du ein bisschen Drama?
Ich sehe keine Gefahr in deinem Azubi-Kollegen, eher darin, dass du dir (Beziehungs-)Probleme einredest wo gar keine sind.
Bist du vielleicht zu wenig ausgelastet, dass du so viel über Kleinigkeiten nachdenken kannst?
 
T
Benutzer139899  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Erstmal vielen vielen Dank für deine Antwort.
Ich finde das hört sich beides vielleicht nicht so schlecht an.
Also eigentlich frage ich mich halt schon wie einem sowas zu harmonisch sein kann denn eigentlich sollte man sich ja darüber freuen wenn man eine Person gefunden hat, mit der man so lange so in Einklang steht. Aber bei uns ist das die Jahre über auch echt heftig gewesen also ich kann wirklich fast an einer Hand abzählen, wie oft wir uns gestritten haben also icj wirklich sauer auf ihn gewesen bin oder so. Auch das Thema Eifersuchr, das ja in vielen Beziehungen ein großes Thema spielt ist bei uns einfach nie.so krass vorhanden gewesen. Wir haben uns da gegenseitig auch nie eingeschränkt ich habe seitdem wir zusammen sind auch immer mit Jungs geschrieben und mich mit freunden getroffen alles gar.kein thema weil wir.uns zu 100 % vertrauen!
Aber wenn es das wäre dass mir das drama fehlr, wie könnte man daran arbeiten? Hast du da ne Idee?

Mit dem nicht ausgelastet hast du auch nen wichtigen Punkt angesprochen. Ich hab jahrelang Leistungssport gemacht, den musstr.ich allerdings vor 2 1/2 jahren aufgeben krankheitsbedingr und das ganze löst bei.mir immernoch viel unzufriedemheit aus und Traurigkeit. Es fehlt mir einfach und das Fitnesstudio kann das halt auch nicht ganz ersetzen..

danke dir nochmal und hoffentlich hilst du mir.weiter!
:smile:
 
L
Benutzer139789  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hallo Tini,

ich glaube, es hilft schon mal, wenn du dir der Tatsache bewusst bist, dass du zu viel nachdenkst. Wenn du wieder so viel grübelst, könntest du es bewusst stoppen und dich ablenken. Eure Beziehung klingt ja wirklich sehr schön und nicht so, dass du dir da wirklich Gedanken machen müsstest.
Du schreibst, dass man eigentlich glücklich sein sollte wenn man so gut harmoniert. Bist du es denn nicht? Oder wieso "eigentlich"?

Dass du den Leistungssport nicht mehr ausüben kannst und vermisst ist sehr schade. Hast du denn mal nach anderen Hobbys gesucht, die vielleicht nichts mit Sport zu tun haben (wenn das Fitnessstudio nur bedingt weiterhilft), mit denen du dich etwas auslasten kannst?
 
T
Benutzer139899  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
"Eigentlich" hab ich geschrieben weil du halt meintest dass es ja vielleicht daran liegen könnte.
Es gibt momentan Moment da bin ich glücklich, sehr glücklich! Vor allem wenn er bei mir ist. Und dann denke ich plötzlich wieder daran dass ja scheinbar irgendetwas im Moment nicht stimmt und dass ich wegen irgendetwas unglücklich bin und dann steigere ich mich da wieder total rein.
Wir reden auch über alles miteinander und ich hab ihm auch alles erzählt. Allerdings komm ich mir in manchen Momenten einfach richtig bescheuert dabei vor, wenn ich von der einen auf die andere Sekunde dann wieder total anders denke.
Dann muss er ja auch irgendwann denken ob ich ihn irgendwie komplett verarschen möchte oder so :-(

Nochmal wegen dem aus meiner Ausbildung. Also einmal hatte ich so ein komisches Bauchkribbeln als ich ihn gesehen habe aber eie gesagt da ich eigentlich nie an ihn denken muss spricht ja wohl dafür dass ich nichts von ihm will oder ? Meinst du das war dann vielleicht so eine unbewusste Reaktion ein Drama entstehen zu lassen oder wie bin ich dann darauf gekommen?

Also ich versuche mittlerweile wegen jedem kleinen scheiß zu denken ja das könnte es ja vielleicht sein.
Vor ein paar Wochen war ich richtig sauer auf ihn weil wir in meinen Augen zu wenig Kontakt hatten wenn wir uns nicht gesehen haben also andere schreiben die ganze Zeit mit ihrem freund und bei uns kam.es halt auch mal vor dass wir nen tag nicjt geschrieben haben oder so das hat mich einfach so aufgeregt und das hab ich ihm dann auch gesagt.erst hat es sich nicht geändert aber jezzt so seit zwei Wochen oder.so schreiben wir einfach so viel miteinander, fast schon durchgehend
Ich dachte erst dass sich diese wut irgendwie in mir gesammelt hat. Aber daa glaube ich nicht weil jetzt ist s ja nicht mehr so..

und ein anderer Punkt war noch ne freundin hat mich gefragt ob ich vielleicht das Gefühl habe dass ich irgendetwas verpassen würde weil ich halt schon lange mit ihm zusammen bin.
Hab zwischenzeitlich schon mal so gedacht wenn sich freundinnen von mir so mit neuen Bekanntschaften getroffen haben dass das ja bestimmt voll cool ist und dieses Gefühl von frisch verliebt ja einfach nur schön ist und dass das halt schon schön wäre. Aber dann hab ich halt auch so gedacht es iat doch eigentlich viel mehr wert jemanden wie meinen Freund gefunden zu hanen und eine so innige Beziehung miteinandee zu führen.

Nach einem neuen Hobby hab ich noch nicht gesucht hab aber auch echt viel zu tun mit lernen und Arzt Terminen oder sowas.

Sorry dass das jetzt schon wieder so.lang geworden ist. :tongue:
 
L
Benutzer102728  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
warum wirst du sauer, weil ihr nicht so seid wie andere Paare? man kann auch mal einen Tag leben, ohne das man vom Anderen was hört oder?
das liest sich eher so, alle Anderen schreiben, nur wir sind nicht so. Andere Paare streiten sich täg

ist er dein erster Freund? wie alt bist du? wenn du noch recht jung bist, kann natürlich sein das die Angst da ist, was verpasse ich. Aber das ist dein Risiko, wenn du ihn nun aufgeben würdest, kann es sein das er das "Ideal" war. Sicherlich gibt es immer wieder welche, die auch passen werden, aber muss man dann halt suchen.

und auch wenn du dich in der Ausbildung gut mit dem Einen verstehst, wer weiß ob der eine Beziehung sucht oder ob das nur ein ONS wird oder oder oder. Vielleicht ist er schwul? Gibt soviele Möglichkeiten :zwinker:

aber du schreibst eigentlich das du komplett zufrieden bist, deine Gedanken sind doch das Problem oder der Wunsch nach dem Kribbeln... Liebe wird mit der Zeit "Alltag", aber auch dieser Alltag ist interessant und kann sehr innig sein. Und wenn man aus diesem Alltag mal entfliehen will, überrasche ihn doch mit etwas nicht alltäglichen.

Aber ein echtes Drama erzeugen, das kann auch ganz schön nach hinten losgehen... und wofür? Dann macht Rollenspiele oder Ähnliches, wo man weiß, das es ein Spiel ist :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren