• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Stiefvater hat kein Interesse an Enkelkindern und mir

W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • #1
Hallöchen,

mein Stiefvater und ich haben seit jeher kein gutes Verhältnis. Er ist empathielos, cholerisch und wertet meine Mutter (und als Kind natürlich auch mich) ab um sich aufzuwerten. Es gab nie Lob, Liebe und meine Bedürfnisse wurden nicht ernst genommen. Kurz: Ich habe keine emotionale Bindung zu ihm, ich mag ihn nicht. Sein Verhalten hat meinen Selbstwert geprägt und mein Vertrauen in mich selbst und in die Welt. Ich arbeite daran seit vielen Jahren und Dinge, die für andere selbstverständlich sind (mit den Kindern oder allein ohne Partner in den Urlaub fahren), stellen für mich Hindernisse dar und sind oft mit Angst/Unsicherheit/viel Adrenalin verbunden.

Nun ist es so, dass er, wenn ich meine Eltern zum Kaffee einlade (bei Geburtstagen), immer gelangweilt rumsitzt. Wir haben auch keine wirklichen Themen. Meine Mutter startet auch keine wirklichen Gespräche und ich fühle ihre Unsicherheit und Anspannung.
Gestern waren beide da. Er zu ihr: "Rutsch doch mal mit deinem breiten Hintern etwas zur Seite."
Sie stößt ihn in die Seite und spielt es herunter.
Danach schlag ich vor mit den Kindern Quirkle zu spielen. Ich hatte gehofft er spielt mit. Meine Große legt ihm Steine hin. Er möchte nicht mitspielen und wiederholt es 2x energisch.
Als er an der Reihe ist frage ich nochmal freundlich. Er schweigt.
So geht das jedes Mal. Er hat kein wirkliches Interesse - weder an mir (was mir egal ist), noch an seinen Enkelkindern, schläft auf der Couch, atmet schwer um zu verdeutlichen wie öde es bei mir ist, wertet die Spiele ab - Babykram. Mir tut es im Endeffekt für meine Kinder leid.
Wir spielen dann weiter, machen Späße, ignorieren ihn.
Wenn ich einen Partner habe und er jemandem zum Reden hat taut er auf und quatscht dann mit ihm..