• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Stiefvater hat kein Interesse an Enkelkindern und mir

W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • #1
Hallöchen,

mein Stiefvater und ich haben seit jeher kein gutes Verhältnis. Er ist empathielos, cholerisch und wertet meine Mutter (und als Kind natürlich auch mich) ab um sich aufzuwerten. Es gab nie Lob, Liebe und meine Bedürfnisse wurden nicht ernst genommen. Kurz: Ich habe keine emotionale Bindung zu ihm, ich mag ihn nicht. Sein Verhalten hat meinen Selbstwert geprägt und mein Vertrauen in mich selbst und in die Welt. Ich arbeite daran seit vielen Jahren und Dinge, die für andere selbstverständlich sind (mit den Kindern oder allein ohne Partner in den Urlaub fahren), stellen für mich Hindernisse dar und sind oft mit Angst/Unsicherheit/viel Adrenalin verbunden.

Nun ist es so, dass er, wenn ich meine Eltern zum Kaffee einlade (bei Geburtstagen), immer gelangweilt rumsitzt. Wir haben auch keine wirklichen Themen. Meine Mutter startet auch keine wirklichen Gespräche und ich fühle ihre Unsicherheit und Anspannung.
Gestern waren beide da. Er zu ihr: "Rutsch doch mal mit deinem breiten Hintern etwas zur Seite."
Sie stößt ihn in die Seite und spielt es herunter.
Danach schlag ich vor mit den Kindern Quirkle zu spielen. Ich hatte gehofft er spielt mit. Meine Große legt ihm Steine hin. Er möchte nicht mitspielen und wiederholt es 2x energisch.
Als er an der Reihe ist frage ich nochmal freundlich. Er schweigt.
So geht das jedes Mal. Er hat kein wirkliches Interesse - weder an mir (was mir egal ist), noch an seinen Enkelkindern, schläft auf der Couch, atmet schwer um zu verdeutlichen wie öde es bei mir ist, wertet die Spiele ab - Babykram. Mir tut es im Endeffekt für meine Kinder leid.
Wir spielen dann weiter, machen Späße, ignorieren ihn.
Wenn ich einen Partner habe und er jemandem zum Reden hat taut er auf und quatscht dann mit ihm..

Mich nervt das einfach und ich überlege mit meiner Mutter zu reden, ob sie in Zukunft (mit dem Zug) allein kommt. Sie schleppt ihn ja mit weil es sich so gehört. Aber ganz ehrlich: Das bringt doch nichts. Da kann er auch zu Hause bleiben. Das wäre entspannter für alle Beteiligten. Ja es gehört sich nicht wird sie sagen, aber mein Gott: Wir sind doch alle erwachsen und müssen uns nichts vormachen.
Wenn ich mit den Kindern bei ihnen bin, ist er auch nur zum Essen da, findet dann was zum Meckern und verkriecht sich danach an seinen Computer oder den Garten. Das er sich mal mit den Mäusen wirklich beschäftigt passiert nur, wenn sie mal dort übernachten.
Wenn nächstes Jahr beide in Rente gehen und ständig aufeinander hocken wird er noch mehr ningeln.

Was denkt ihr?
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #2
Ja es gehört sich nicht wird sie sagen
Quatsch. Ihr habt kein gutes Verhältnis, er hat kein Interesse an den Treffen. Ich würde definitiv vorschlagen mit deiner Mutter zu besprechen ob sie alleine kommen möchte.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Mich nervt das einfach und ich überlege mit meiner Mutter zu reden, ob sie in Zukunft (mit dem Zug) allein kommt. Sie schleppt ihn ja mit weil es sich so gehört. Aber ganz ehrlich: Das bringt doch nichts. Da kann er auch zu Hause bleiben. Das wäre entspannter für alle Beteiligten.
Würd ich machen..... warum brauchst Du dazu unsere Meinung. Wäre evt. gut auch für die Mutter, mal ohne ihn zu sein. Tönt ja nicht sehr sympathisch der Herr.
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #4
Genau das habe ich ihr schon einige Male vorgeschlagen, aber werde nochmal das Gespräch suchen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #5
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
Sie sagte immer, dass er sich ruhig mal zusammen reißen kann und mich und die Kinder besuchen kann.
Mir ist gestern halt bewusst geworden, dass das einfach kein Zustand mehr ist.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Bei uns ist die Situation anders herum: die Stiefmutter hat (mehr) Interesse als mein Schwiegervater an den Kindern. Vor allem mit den beiden kleinen kann er wenig anfangen. Wir haben allerdings eher nur so einen „Pflichtbesuch“ im Jahr und da müssen dann alle Beteiligten durch.

Wie reagieren denn deine Kinder auf die Zurückweisung?
Grundsätzlich zwinge ich niemanden, sich mit den Kindern zu beschäftigen. Würde ihm aber nahelegen, die Zeit für sich zu nutzen statt genervt bei euch abzuhängen. Da haben alle Beteiligten mehr davon. „Weil man das so macht“ hilft euch allen ja wenig weiter bei so einem Miesepeter am Tisch.
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
Wie reagieren denn deine Kinder auf die Zurückweisung?
Die finden es schade, dass Opa keine Lust hat. Ich suche auch oft Spiele raus, die man auch als Erwachsener spielen kann. Er guggt dann zu, zieht einen Flunsch und gibt ab und zu einen Besserwisser-Kommentar zum Besten.
Manchmal gehen wir auch raus: Spielplatz, Botanischer Garten. Zumindest mit Letzterem kann er mehr anfangen.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich würde auch meine Mutter fragen, ob sie nicht zukünftig lieber allein kommen möchte, und dem Stiefvater und den Kindern die gemeinsame Zeit ersparen.
Ich weiß ja nicht, was seine Gründe für sein Verhalten sind. Ich habe jetzt selbst auch nicht so den Draht zu Kindern, ich finde die einfach megaanstrengend und wenn ich da zwangsweise Zeit mit verbringen müsste, wäre das absolut nix.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #11
Hey W Wunderblume13
Ich glaube der erste was du dringend anpassen solltest liegt bei dir selbst...

Ich hole mal ein bisschen aus: dein Stiefvater wird sich nicht mehr ändern.
Warum er jetzt nicht mit den Kindern spielt, kann wohl kaum einer sagen. Irgendwelche Probleme wird er haben. Aber ganz egal was es jetzt ist...er wird sich aller Voraussicht nach nicht ändern.
Nun ist es so, dass wir uns von anderen Menschen, gerade wenn es um Familie geht, häufig wünschen, dass sie etwas anders getan hätten und tun. Vor Allem wenn sie uns Schmerz bereitet haben, wünscht man sich und hofft man, dass sie das endlich erkennen und sich ändern und sich vielleicht entschuldigen.
So normal wie es ist, dass zu hoffen, so unwahrscheinlich ist es, dass es auch passiert.

Das Einzige was man machen kann ist, seine eigenen Erwartungen der Realität anzupassen.
Es ergibt eben keinen Sinn ihm das Spiel vor die Nase zu stellen oder die Kinder auf ihn draufzuwerfen. Er will es nicht. Er wird es nicht.
Hört auf damit!

Und natürlich wäre es sinnvoll ihn einfach mal zu fragen, ob er bock hat mitzukommen..kann man auch direkt machen. Dann kommt da vielleicht auch mal ein bisschen Ruhe rein.

Ich denke die Kinder werden davon keinen großen Schaden nehmen. Dann ist das halt der Opa, der immer ein bisschen grummelig ist und mit dem man nicht so toll spielen kann. Es ist ja nicht so, dass der Begriff "Opa" bei Kindern automatisch eine Erwartungshaltung auslöst. Kinder nehmen, wie ältere Menschen auch, den Menschen als Individuum wahr. Dann isser halt nicht so häufig da und spielt nicht mit ihnen...

Meine Vermutung ist, dass du diejenige bist, die innerlich loslassen muss und das das größere Problem ist...
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #12
Vor Allem wenn sie uns Schmerz bereitet haben, wünscht man sich und hofft man, dass sie das endlich erkennen und sich ändern und sich vielleicht entschuldigen.
Nein das erhoffe ich mir nicht. Ich war lange Zeit wütend auf ihn..hab ihn abgrundtief gehasst. Er ist auch nur ein "Opfer" seiner Eltern bzw. deren Erziehung die ich auch noch kennenlernen durfte.
Meine Tochter hat ihn gefragt ob er mitspielen will und er war gleich grantig. Man kann auch freundlich antworten. Ich habe nicht zwingend erwartet, dass er mitspielt. Es war nur eine Idee. Und manchmal bekommt man ja doch Appetit beim Essen.

Mir wäre es seit Jahren lieber wenn er nicht mitkommen würde. Ich fahre auch lieber zu meiner Mutter, wenn er nicht da ist. Also ich erwarte nichts von ihm außer dass er sich freundlich verhält. Mir wäre es am Liebsten meine Mutter würde sich das nicht weiter gefallen lassen und sich trennen. Wird sie nicht. Ihr Leben ihre Verantwortung.
Ich weiß, dass er am Liebsten NICHT mitkommen würde. Er mag mich nicht. Er tut es nur meiner Mutter zuliebe und weil sie sagt es gehört sich so. Er soll doch froh sein, dass er Familie hat, sagt sie.
Ich habe ihr vorhin nochmal gesagt, dass es für uns vollkommen ok ist wenn sie allein kommt, da man merkt, dass er nicht gern Zeit mit uns verbringt und man nichts erzwingen muss.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #13
Dann hast du aber doch Erwartungen an ihn...
Z.B. dass er nicht grantig antwortet...
Welche Erwartungen hast du noch? Welche Hoffnungen?
Musst du hier nicht beantworten..aber vielleicht mal zu Papier bringen.

Für mich klingt es, als wenn du noch immer hoffst...und das ist in diesem Fall nicht gut.
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #14
Nein ich hoffe nicht.
Ich hab mit ihm schon lange abgeschlossen
Und weil ich weiß wie er ist wäre es mir am Liebsten er würde nicht kommen.
Und wenn er meine Tochter ohne Grund anmault verteidige ich sie. Ganz einfach.
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #15
Ich frag mich auch immer mal wie das laufen wird wenn meine Mama mal zuerst gehen sollte.
Eigentlich möchte ich dann keinen Kontakt weiter mit ihm..auch wenn das sicher erwartet wird.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #20
von seinen Geschwistern zb.
Aber das schieb ich zur Seite.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #21
von seinen Geschwistern zb.
Aber das schieb ich zur Seite.

Die können dir doch völlig egal sein, wichtig ist nur, was du in dieser Situation machen möchtest. Und so wie du es schilderst, wird er ja eh keinen Wert darauf legen. Das Leben ist zu kurz, um nur der Konventionen wegen Kontakt aufrecht zu erhalten.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #22
Du könntest beim Einladen gleich sagen, dass sie auch allein kommen kann, wenn er was anderes geplant hat, und das für euch wirklich ok wäre, weil du eh das Gefühl hast, dass die Treffen für ihn keinen Mehrwert haben und es auch euch als Familie stresst, wenn er nur rummosert.
Ansonsten könntet ihr auch die Treffen so planen, dass sie etwas lockerer sind. Wenn du zum Beispiel sagst, dass es im botanischen Garten oder auf dem Spielplatz besser funktioniert, macht doch sowas. Tierpark, Eis essen gehen, Kürbishof/Gartenschau o.ä, Eisbahn, Weihnachtsmarkt, Museum, Stadtfest oder sowas.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #23
Es sind nicht seine Enkelkinder!

Frage dich lieber warum es dir so wichtig ist von ihm Interesse zu bekommen.
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #24
Ich will doch gar kein Interesse von ihm..das hab ich doch schon mehrmals deutlich gemacht.😇

Ich würde am liebsten nichts!! mit ihm zu tun haben wollen. Da ist null Bindung. Meine Mom bringt ihn jedes Mal mit weil es sich so gehört und er doch froh sein kann Familie zu haben.

Ihr ist die Problematik bekannt. Ich habe mehrmals deutlich gemacht, dass er nicht kommen brauch wenn er nicht will. Das wäre entspannter für alle.
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #25
Ansonsten könntet ihr auch die Treffen so planen, dass sie etwas lockerer sind. Wenn du zum Beispiel sagst, dass es im botanischen Garten oder auf dem Spielplatz besser funktioniert, macht doch sowas. Tierpark, Eis essen gehen, Kürbishof/Gartenschau o.ä, Eisbahn, Weihnachtsmarkt, Museum, Stadtfest oder sowas.
Ja das mach ich ja auch..😉
Ich glaube meine Mom muss sich ein Stück weit auch von ihren Vorstellungen verabschieden. Wir werden nicht warm werden miteinander. Für sie scheint das sehr schlimm zu sein. Für mich und ihn ist das ok.
Werde da nochmal mit ihr reden.
Wenn andere Verwandte da sind redet er und ist interessiert.. ist ja auch seine Verwandtschaft/Familie.
Damit zeigt er mir sehr deutlich wo ich für ihn stehe. Mir ist das egal..meine Mom verletzt es.
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #26
Du könntest beim Einladen gleich sagen, dass sie auch allein kommen kann, wenn er was anderes geplant hat, und das für euch wirklich ok wäre, weil du eh das Gefühl hast, dass die Treffen für ihn keinen Mehrwert haben und es auch euch als Familie stresst, wenn er nur rummosert.
Hab ich mehrfach😁
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Hab ich mehrfach😁
Und warum "fruchtet" es nicht?
Wäre dann, glaube ich, noch direkter: "Komm bitte nur alleine."

Von so einem Verhältnis hat ja nun keiner was, er sowieso nicht, aber du und die Kinder ja genauso wenig und deine Mutter am Ende auch nicht.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Ich denke, dass Damian Damian mit seinem Psychogramm des älteren Herren schon richtig liegt. Ihm fehlt halt etwas, in seinem Wesen, das ihm den Zugang zu den Enkelkindern ermöglicht. Wie beschrieben, kennst Du das bereits aus eigener Erfahrung. Das ist bedauerlich, aber durch "Überzeugungsarbeit" nicht zu ändern.
Der Vorschlag von Greeny Greeny , es in anderen Umgebungen zu probieren, wäre vielleicht eine Option, ihn aus der Reserve zu locken. Vielleicht gibt es ein Gebiet, auf dem er den Kindern etwas vermitteln/erklären/beibringen kann. Etwas, das ihm besonders liegt. Möglicherweise kann man die Parteien auf diese Art zusammenbringen, wenn es spielerisch nicht funktioniert, dann vielleicht auf der Verstandesebene.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #29
Hast du es ihm mal direkt gesagt? Nicht über deine Mutter, sondern ihm?
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #30
Ich würde mal den Ton ändern dahin, dass er nicht willkommen ist und ausdrücklich nicht eingeladen.

Ich finde auch, dass man Kindern nicht vorleben muss, dass man sich permanenten Desinteresse kontinuierlich anbieten muss.
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #31
Ich will an ihn keine Energie verschwenden..also was soll ich mit ihm reden? Wir beide wissen dass wir uns nicht mögen. Er weiß, dass er sich blöd benimmt. Es ist ihm egal. Daher will ich Konsequenzen ziehen.

Ja ihm fehlt Empathie bzw. emotionale Intelligenz.
Und ich möchte ihn nicht aus der Reserve locken :zwinker:

Wie gesagt ich werde mit meiner Mutter nochmal reden. Sie will glaub ich das Bild der "anständigen Familie" aufrecht erhalten und sie sagte mir, dass er doch froh sein kann Familie zu haben. Es ist aber gar nicht ihre Verantwortung. Wenn er es nicht zu schätzen weiß, dann ist ok.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #32
Ich hatte gehofft er spielt mit.
Vielleicht solltest du anfangen ehrlich zu dir selbst zu sein.

Entweder du willst ihn nicht sehen oder gestehe dir ein das du Hoffnung hast.
Meine Große legt ihm Steine hin. Er möchte nicht mitspielen und wiederholt es 2x energisch.
Als er an der Reihe ist frage ich nochmal freundlich. Er schweigt.
Wow.... Er sagt er will nicht und anstatt es zu respektieren, fragst du wieder....
So geht das jedes Mal. Er hat kein wirkliches Interesse - weder an mir (was mir egal ist), noch an seinen Enkelkindern, schläft auf der Couch, atmet schwer um zu verdeutlichen wie öde es bei mir ist, wertet die Spiele ab - Babykram. Mir tut es im Endeffekt für meine Kinder leid.
Wir spielen dann weiter, machen Späße, ignorieren ihn.
Merkst du eigentlich gar nicht wie ambivalent du bist?
Nochmal: es sind nicht seine Enkelkinder.

Du hast das aber im Kopf und das macht die Sache schwierig.
Mich nervt das einfach
Wenn dich etwas nervt, ist es dir nicht egal..
Auch hier bist du widersprüchlich
Wenn ich mit den Kindern bei ihnen bin, ist er auch nur zum Essen da, findet dann was zum Meckern und verkriecht sich danach an seinen Computer oder den Garten. Das er sich mal mit den Mäusen wirklich beschäftigt passiert nur, wenn sie mal dort übernachten.
Wenn nächstes Jahr beide in Rente gehen und ständig aufeinander hocken wird er noch mehr ningeln.

Was denkt ihr?
Willst du meine ehrliche Meinung?

Der Mann mag keine Kinder und kann nix mit ihnen anfangen.

Das kann man auch einfach mal akzeptieren.

Wenn du das deinen Kindern nicht antun willst (was auch verständlich ist) dann zieh Konsequenzen und fertig.

Ich finde es aber echt schräg, das man einen Mann der keine Kinder will seit Jahren umerziehen will anstatt ihn zu nehmen wie er ist.

Mir fehlt hier auch ehrlich gesagt die Wut auf deine Mutter.

Denn sie hat dir diesen Stiefvater vor die Nase gesetzt....
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #33
Vielleicht solltest du anfangen ehrlich zu dir selbst zu sein.
doch nicht wegen mir... Ich hatte "gehofft" er gibt sich einen Ruck und springt über seinen Schatten der Kinder und der ganzen Situation zuliebe. So nach dem Motto: "Ich kann einen Flunsch ziehen und allen die Stimmung versauen oder ich probiere es einfach mal."

Ich möchte einfach einen schönen Geburtstag haben - egal ob von den Kindern oder meinen..ich versuche es für alle angenehm (mal was spielen, einen Ausflug etc.) zu machen und er mit seiner Laune grätscht immer wieder dazwischen. Es ist anstrengend!
Er brauch nicht mitspielen. Er sitzt dann daneben und schaut zu oder "schläft".

Nein der Mann kann mit mir! und meinen Kindern! nichts anfangen. Das ist mir bewusst. Wie bereits erwähnt mit der Verwandtschaft und anderen Kindern geht es.

Nochmal: ich habe keine Hoffnung. Mein Stiefvater hat mir meine Kindheit sehr sehr schwer gemacht. Er hat mich und meiner Mutter immer abgewertet. Ich hab mich irgendwann gewehrt und die Verantwortung für mich übernommen. Meine Mutter nicht. Das ist alles nicht so einfach.
Natürlich bin ich auch enttäuscht von ihr. Daher werde ich nochmal das Gespräch mit ihr suchen weil ich das in Zukunft nicht mehr möchte.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #34
Mein Stiefvater hat mir meine Kindheit sehr sehr schwer gemacht
Off-Topic:
Meiner auch (meine Mutter und mein leiblicher Vater auch). Solche Menschen lade ich nicht ein. Und schon gar nicht auf meine Kinder los (noch habe ich keine). Scheiß auf irgendwelche Konventionen. Und ja ich weiß wie schwer es ist sich abzugrenzen...
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Stiefvater hat kein Interesse an Enkelkindern und mir", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren