Start-Stopp Funktion im Auto

Start-Stopp Funktion im Auto

  • ich weiß gar nicht, ob mein Auto eine Start-Stopp Funktion hat

    Stimmen: 0 0,0%
  • mein Auto hat eine Start-Stopp Funktion, ich kann sie nicht ausschalten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #1
Mit der Start-Stopp Funktion wird im Auto beim Halten der Verbrenner-Motor ausgeschaltet. Lässt man die Fußbremse los, springt der Motor wieder an. Das soll Sprit sparen - beim Halten an der Ampel z.B. soll der Motor nicht mitlaufen.

Meine Frage an euch: für wie sinnvoll haltet ihr diese Funktion? Manche behaupten, das würde nur die Batterie über-beanspruchen, beim Anspringen wird mehr Kraftstoff verbraucht als durch das Abschalten gespart, der Anlasser wird strapaziert...
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich kann nicht einschätzen wie sich das auf die Dauer auswirkt...
Hatte aber dieses Jahr mal ein leihauto mit dieser Funktion...
Mein Fazit war... muss ich nicht haben...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Meine Frage an euch: für wie sinnvoll haltet ihr diese Funktion? Manche behaupten, das würde nur die Batterie über-beanspruchen, beim Anspringen wird mehr Kraftstoff verbraucht als durch das Abschalten gespart, der Anlasser wird strapaziert...
glaub ich pauschal auch. Dass man mit 3 Sekunden Motor aus an der Ampel so viel Sprit spart... erscheint mir nicht logisch. Aber ich hab keine Ahnung :grin: :grin:
Ich kenn diese Funktion nur von Mietwagen.
Meine eigenen Autos hatten diese Funktion nie und ich hab sie auch noch nie vermisst.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Das eine Auto hat es. Mich nervt es eher und ich deaktiviere es in der Regel beim Losfahren. Außer am Bahnübergang.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #5
Wir haben eine Start-Stopp Automatik, die man selbst durch sein Verhalten aktivieren muss (Gang rausnehmen und auskuppeln). Das finde ich ganz gut, denn so kann ich das bei längerem stehen nutzen und wenn ich nur ein paar Sekunden stehe dann mache ich einfach nicht den Gang raus und kann normal fahren.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Meistens hier zu finden
  • #6
Ich habe sie seit Jahren und es nervte mich von Anfang an :grin:

Daher permanent ausschalten lassen (offiziell darf man das nicht machen, ich weiß)
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich habe eine Start-Stop-Funktion. Diese muss ich aber aktiv nutzen, indem ich den Gang rausnehme. Ich find's praktisch so, weil so nicht bei jedem Bremsmanöver der Motor ausgeht.
 
Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
ja, hab ich. schalte sie aus, wenn ich im stau stehe oder stop and go verkehr in der stadt ist.
und wenn ich das bremspedal nur leicht antippe, geht das auto auch nicht aus.
 
H
Benutzer185147 (37) dauerhaft gesperrt
  • #9
Find meine eigentlich ganz cool, muss dafür den Gang rausnehmen und die Kupplung loslassen, kann also entscheiden ob er ausgeht oder nicht
 
Raider
Benutzer183131  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Nein brauch ich nicht, finde ich unnütz weil
Ich hatte mal ein Ersatzauto von der Werkstatt (Renault Captur) mit Start-Stop Funktion.
Fuhr jeden Tag knapp 50 Km einfach in die Arbeit und verbrauchte in dieser Woche mehr Kraftstoff, als sonst mit meinem eigenen Auto.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #11
Finde ich eigentlich ganz praktisch. An der Ampel kuppel ich eh nicht aus. Wenn ich weiß, dass es länger dauert aber schon und dann muss man nicht ausschalten, sondern nutzt die Start-Stop-Funktion. Mein neues Auto hat trotzdem keine, mein altes schon.
 
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (46) Öfter im Forum
  • #12
Beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs sind nicht unbedingt alle Ausstattungsvarianten verfügbar. Wenn vor über zehn Jahren ein vergleichbares Modell mit Start-Stopp-Funktion im Angebot gewesen wäre, hätten wir es gekauft.
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #13
Klar habe ich da keine Quellen für... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ständiges Stopp an Go im Stadtverkehr gut für die Haltbarkeit des Motors ist. Insbesondere direkt morgens, wenn er noch kalt ist. Lediglich Anlasser und Batterie in dieser Überlegung mit einzubeziehen ist denke ich zu wenig. Also sehr
langfristig gedacht.
Von daher nutze ich die Funktion nur nach längerer Fahrt auf der Landstraße, sobald eine Ampel kommt.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
meine ist immer eingeschaltet aber in bestimmten situationen wie dem kurzen halten am stoppschild schalte ich sie vorausschauend aus. auch wenn ich nach einer langen autobahnfahrt will ich nicht, dass das auto an der ersten ampel aus geht. auch da schalte ich sie ab. ansonsten habe ich mit start-stopp keine probleme
 
B
Benutzer191580  (23) dauerhaft gesperrt
  • #15
Mit der Start-Stopp Funktion wird im Auto beim Halten der Verbrenner-Motor ausgeschaltet. Lässt man die Fußbremse los, springt der Motor wieder an. Das soll Sprit sparen - beim Halten an der Ampel z.B. soll der Motor nicht mitlaufen.

Meine Frage an euch: für wie sinnvoll haltet ihr diese Funktion? Manche behaupten, das würde nur die Batterie über-beanspruchen, beim Anspringen wird mehr Kraftstoff verbraucht als durch das Abschalten gespart, der Anlasser wird strapaziert...
Es belastet alle Bauteile enorm, diese Funktion kann man auch abschalten.
 
A
Benutzer172677  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Insbesondere direkt morgens, wenn er noch kalt ist.
Dann sollte sie auch gar nicht angehen, ist normalerweise so eingestellt, dass sie erst bei warmem Motor einsetzt, sonst wäre das natürlich schädlich für den Motor.

Wir haben sie in zwei Autos, haben sie im Stadtverkehr auch intensiv genutzt und einen deutlich geringeren Verbrauch gehabt. Mittlerweile fahren wir kaum noch im Stadtverkehr, da spielt sie keine Rolle mehr, ich aktiviere sie einfach nicht durch Gang drin, Kupplung getreten.
Wüsste nicht, wieso das stören sollte, ich musste mir eher umgekehrt angewöhnen, den Gang rauszunehmen.
 
Roja
Benutzer183300  (53) Öfter im Forum
  • #18
Hier kann man nachlesen, wie es sich mit den negativen Auswirkungen verhält: Start-Stopp

Bei meinem Auto ist es so, dass ich den Gang rausnehmen muss und das Auto komplett zum Stehen gekommen sein muss, damit der Motor abschaltet. Komme ich an einer roten Ampel zum Stehen und ich weiß, dass es nicht lange dauert, bis die zu grün umschaltet, halte ich so lange die Kupplung.

Ich kann bestätigen, dass in meinem Auto diese Technik erst greift, wenn der Motor warm ist. Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen, schaltet der Motor im Stand gar nicht erst ab bzw. schon wieder ein, noch bevor ich die Kupplung betätigt habe.
Da ich eher Langstrecken fahre, wird das System auch nicht so häufig aktiviert.
Wenn ich mal im Stau stehe, bei dem eher stop-and-go angesagt ist, schalte ich das System einfach ab.
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #19
Danke für die rege Beteiligung.

Beim Fahrzeug meiner Frau, Benziner mit Automatik-Getriebe müssen einige Bedingungen erfüllt sein, damit die Start-Stopp-Automatik greift: heißer Motor, volle Batterie, keine Klimaanlage an. Beim Loslassen der Bremse geht der Motor an. Im Stau schalten wir manuell ab.

In meinem Fahrzeug, ein Hybrid, Automatik, geht der Verbrennermotor während der Fahrt automatisch an und aus, wenn in den Elektroantrieb umgeschaltet wird - das kann ich gar nicht beeinflussen. Das ist quasi das Funktionsprinzip eines Hybrids.

Bei Leihwagen, Schaltern, ging die Start-Stopp-Automatik immer an, wenn der Wagen still stand und ich die Kupplung durchdrückte. Beim Loslassen der Kupplung ging der Motor an. Wie hier von einigen berichtet wird, dass erst der Gang raus muss - das kenne ich nicht.

Auf die Idee zu diesem Thread kam ich nach der Unterhaltung mit meinem Nachbarn. Er schimpfte auf die Batterie in seinem Wagen, und dass er nicht bereit ist, in eine Start-Stopp-taugliche neue Batterie 200 Euro zu investieren, und dass er stattdessen eine 100 Euro Batterie kaufen wird. Und dass er die Start-Stopp-A immer ausschaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preisunterschied so groß sein soll.

Der Motor wird eigentlich nur beim Warten an einer Ampel/Zebrastreifen/Bahnübergang und im Stau (sehr lästig) ausgeschaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich was einspart.

Es belastet alle Bauteile enorm
Was bedeutet "alle"?
Hast du Beweise dafür?
 
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B
Benutzer191580  (23) dauerhaft gesperrt
  • #20
Danke für die rege Beteiligung.

Beim Fahrzeug meiner Frau, Benziner mit Automatik-Getriebe müssen einige Bedingungen erfüllt sein, damit die Start-Stopp-Automatik greift: heißer Motor, volle Batterie, keine Klimaanlage an. Beim Loslassen der Bremse geht der Motor an. Im Stau schalten wir manuell ab.

In meinem Fahrzeug, ein Hybrid, Automatik, geht der Verbrennermotor während der Fahrt automatisch an und aus, wenn in den Elektroantrieb umgeschaltet wird - das kann ich gar nicht beeinflussen. Das ist quasi das Funktionsprinzip eines Hybrids.

Bei Leihwagen, Schaltern, ging die Start-Stopp-Automatik immer an, wenn der Wagen still stand und ich die Kupplung durchdrückte. Beim Loslassen der Kupplung ging der Motor an. Wie hier von einigen berichtet wird, dass erst der Gang raus muss - das kenne ich nicht.

Auf die Idee zu diesem Thread kam ich nach der Unterhaltung mit meinem Nachbarn. Er schimpfte auf die Batterie in seinem Wagen, und dass er nicht bereit ist, in eine Start-Stopp-taugliche neue Batterie 200 Euro zu investieren, und dass er stattdessen eine 100 Euro Batterie kaufen wird. Und dass er die Start-Stopp-A immer ausschaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preisunterschied so groß sein soll.

Der Motor wird eigentlich nur beim Warten an einer Ampel/Zebrastreifen/Bahnübergang und im Stau (sehr lästig) ausgeschaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich was einspart.


Was bedeutet "alle"?
Hast du Beweise dafür?
Nein das habe ich natürlich nicht muss ich fairerweise zugeben. Wir hatten aber eine Vorlesung eines Prof. der in der Abteilung Motoren - Entwicklung bei den 3 großen Herstellern tätig war. Er sagte dieses System sei nicht gut für die Langlebigkeit des Motors.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #33
Mein alte Mühle hat sowas nicht.
In den Firmenwagen (Automatik) ist das immer das erste, was ausgeschaltet wird.
Es ist bei den vielen Kreiseln hier wahlweise super nervig oder super gefährlich, je nach, ob man gerade auf dem Schirm hat, dass der Motor aus ist, oder nicht. :zwinker:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (38) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #34
Bei unserem Auto ist Start-Stopp auch von verschiedenen Bedingungen abhängig, ich kann die Funktion also steuern und lasse sie daher eingeschaltet, um sie nutzen zu können, wenn ich doch mal irgendwo länger stehe.
 
housedrache
Benutzer192233  (48) Öfter im Forum
  • #35
Das mit der Beanspruchung der Batterie kann ich bestätigen: bei knapp 30.000 km brauchte ich im letzten Jahr eine neue Batterie, in der Werkstatt wurde mir dann erklärt, dass diese Start - Stopp - Funktion Batterien deutlich schneller verschleißt. Zum Glück war das eine (!!) Woche bevor die Garantie auf das Auto auslief, sodass ich nichts bezahlen musste.
 
R
Benutzer171204  Sehr bekannt hier
  • #36
Automatikgetriebe. Mein Mann lässt sie immer aktiviert, ich deaktiviere sie immer, außer ich weiß, ich muss irgendwo länger stehen.
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #37
Automatikgetriebe
Das ist bei meinem tatsächlich auch immer etwas nervig. Durch das direkte greifen der Doppelkupplung (nein kein DSG :grin:) ist das Anfahren oft echt unsanft...
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #38
Im Stau schalte ich die Funktion ab, da nervt es mich nur.
Ansonsten ist sie eingeschaltet und wird demnach auch genutzt.
 
K
Benutzer187255  (51) dauerhaft gesperrt
  • #39
Wie schon erwähnt, haben Autos mit S/S eine EFB oder AGM Batterie drin, die offensichtlich nicht mehr so lange halten wie die Bleiakkus früher. Zudem sind sie um einiges teurer. Meine war nach 3 Jahren defekt.
Und ja, diese Funktion ist an div. Parameter geknüpft: Kühlwassertemperatur, Lastzustand des Generators, Ladezustand der Batterie, Außen- und Innentemperatur, Lüftung nicht auf höchster Stufe, Räder nicht voll eingeschlagen und bestimmt noch einige mehr. Daher schaltet der Motor beim ersten Ampelstopp nach 100m oder im Sommer bei max geforderter Kühlleistung nicht ab. Viele Autos haben dazu noch ein Batteriemanagement, dass die Ladespannung steuert, sodass viel (nicht generell) im Schubbetrieb geladen wird. Sinn des ganzen ist, dass der Generator ja über den Motor angetrieben wird und daher Kraft und somit Sprit kostet. Es ist also im Gegensatz zu früher auch nicht mehr unbedingt möglich mit 100km Fahrt die Batterie zu laden - es kann sein, dass sie dabei gar nicht geladen wird (Ford hat bspw. so ein System).
Da ich auch viel in Fahrzeugforen unterwegs bin, ist erkennbar, dass die S/S -Funktion die Batterie schneller killt. Die meisten schalten das System nach dem Starten sofort aus (ich auch). Der eingesparte Kraftstoff ist dahin, wenn man früher eine Batterie kaufen muss.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #40
Ich habe diese Funktion mit einem Programmiergerät standardmäßig ausgeschaltet, sonst müsste ich das bei jeder Fahrt tun. Grund ist Hauptsächlich dass ich ein automatisches Getriebe habe und da finde ich das nicht sinnvoll implementiert. Bei jedem Stillstand schaltet der Motor aus, auch wenn ich weiß, dass ich wenige Sekunden später weiter rolle. Bei manuellem Getriebe habe ich eine gewisse Kontrolle. kann auf der Kupplung bleiben, wenn ich weiß, dass ich gleich weiterfahre. Da lasse ich es auch eingeschalten.
 
K
Benutzer187255  (51) dauerhaft gesperrt
  • #41
Ich habe diese Funktion mit einem Programmiergerät standardmäßig ausgeschaltet, sonst müsste ich das bei jeder Fahrt tun. Grund ist Hauptsächlich dass ich ein automatisches Getriebe habe und da finde ich das nicht sinnvoll implementiert. Bei jedem Stillstand schaltet der Motor aus, auch wenn ich weiß, dass ich wenige Sekunden später weiter rolle. Bei manuellem Getriebe habe ich eine gewisse Kontrolle. kann auf der Kupplung bleiben, wenn ich weiß, dass ich gleich weiterfahre. Da lasse ich es auch eingeschalten.
Dann ist auch die Betriebserlaubnis erloschen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Sehr bekannt hier
  • #42
Oft haben diese Fahrzeuge eine separate Batterie nur für die Start-stop Funktion . Wir haben im Geschäft mehr wie 100 Fahrzeuge im Einsatz, brauchen ca. 1l weniger auf 100km.
Mehr Schäden sind nicht bekannt.

Ich selber fahre seit 9 Jahren diverse Auto mit Start stopp Funktion, keine Probleme gehabt, nie.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #43
Off-Topic:

Dann ist auch die Betriebserlaubnis erloschen.
Falls das so ist, wen juckt's? Die Polizei hat sich noch nie für die Start/Stopp-Funktion interessiert und bei einem Unfall müsste zumindest ein möglicher Zusammenhang herleitbar sein, doch auch hier wird sich niemand dafür interessieren. Abgesehen davon, habe ich solche Modifikationen bei einem älteren Auto auch schon in der Fachwerkstätte durchführen lassen.
 
C
Benutzer141813  Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Off-Topic:


Falls das so ist, wen juckt's? Die Polizei hat sich noch nie für die Start/Stopp-Funktion interessiert und bei einem Unfall müsste zumindest ein möglicher Zusammenhang herleitbar sein, doch auch hier wird sich niemand dafür interessieren. Abgesehen davon, habe ich solche Modifikationen bei einem älteren Auto auch schon in der Fachwerkstätte durchführen lassen.
Also erstens ist die Betriebserlaubnis erlöschen. zweitens, wen jukts? Den Hersteller im Schadensfall, weil Garantie steht auch auf der Kippe. Den TÜV und das Finanzamt, denn das ist Steuerhinterziehung (klingt komisch, ist aber so. Die S/S ist relevant bei der Ermittlung der CO2 Emission auf dem Prüfstand und die widerum ist relevant für die KFZ-Steuer. Das ist dann auch nicht ganz wenig, dann die Fahrzeuge sind mit der S/S optmiert für den Prüfstand. Ohne steigt der Verbrauch im Testzyklus doch erheblich an, auch wenn es in der Praxis vielleicht weit weniger ausmacht. )
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #45
Das kommt aufs Auto an.
Beim Smart (2. Generation) habe ich sie lieber deaktiviert, weil sie nicht gut funktioniert hat: Wenn man direkt nach dem automatischen Stopp losfahren wollte, gab es erst 1-2 Gedenksekunden, bis der Motor endlich wieder angesprungen ist.

Bei diversen anderen Autos, die ich schon gefahren bin, funktioniert sie ohne derartige Probleme, so dass ich keine Notwendigkeit sehe, sie zu deaktivieren.
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #46
keines meiner bisherigen Fahrzeuge welche ich je besessen habe hatte eine Start-Stopp-Automatik - also ich vermisse auch nichts
 
S
Benutzer23225  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Mit der Start-Stopp Funktion wird im Auto beim Halten der Verbrenner-Motor ausgeschaltet. Lässt man die Fußbremse los, springt der Motor wieder an. Das soll Sprit sparen - beim Halten an der Ampel z.B. soll der Motor nicht mitlaufen.

Meine Frage an euch: für wie sinnvoll haltet ihr diese Funktion? Manche behaupten, das würde nur die Batterie über-beanspruchen, beim Anspringen wird mehr Kraftstoff verbraucht als durch das Abschalten gespart, der Anlasser wird strapaziert...
So wie ich es mal gelernt habe: Das Starten, gerade für Autos die überwiegend in der Stadt bewegt werden, stellt mit die höchste mechanische Belastung dar.
Gerade wenn das Öl nicht Betriebstemperatur hat, ist die Gefahr das der Ölfilm nicht korrekt verteilt ist am größten.
Dazu kommt, dass der Motor durch das Starten kälteren Abgase, somit mehr Ruß Ablagern soll. Da moderne Autos eine Abgasrückführung haben, sehe ich hier eine potentielle Gefahr und höhere Belastung. Es soll wohl auch eine Verkokung der Abgasrückführung unterstützen und nach längeren Fahrten sollte der Turbolader nochmal kurz nachlaufen können.
Gefühlt verbrennt der saubere Motor auch sauberer.

Kürzlich bei der AU wurde mir noch gesagt: Öfter mal den Motor Freiblasen, dass würde AGR und Partikelfilter frei halten (somit bin ich auch nie Freund des Tempolimits geworden, ohne die Diskussion eröffnen zu wollen).
Ich für mich habe festgestellt, dass nach längerer Zeit mal ein Stück mit heißeren Motortemp. (eigentlich falsch, höhere Verbrenntemperaturen) gefahren, das Auto weniger verbraucht und sauberer läuft wenn er mal "durchgepustet" wurde.

Ich schalte Start Stop direkt nach dem ersten Start ab.
 
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