• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

starke Beziehungskrise, Schluss machen keine Option!

P
Benutzer169797  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Community,

für Geschichte muss ich etwas ausholen.

Meine Freundin und ich (18 und 19) sind nun seit 1 1/2 Jahren zusammen. Es gibt mehrere große Probleme die zwischen uns stehen die zu der Situation geführt haben, die ich mir nicht verzeihen kann.
Meine Freundin hat Eifersuchtsprobleme und sehr wenig Selbstwertgefühl.
Wir sind beide sehr stur, was unsere Streits oft sehr eskalieren lässt.
Gestern Abend waren wir getrennt unterwegs, ich mit meinen Jungs, und sie mit einem Freund und jemanden der von weit herkommt und nur selten hier ist.
Einer meiner 3 besten Freunde ist nun seit neuestem mit einer ihrer besten Freundinnen zusammen.
Da wir gestern ausgelassen und gechillt Spaß miteinander hatten, kam es dazu, dass sie denkt, dass wir sie einfach so durch ihre Freundin ersetzt hätten.
Ihr „Freund“ hat eine sehr komische Umgangsweise, sprich er küsst sie auf die Stirn und auf die Wange, was mich dazu führt diese Freundschaft und auch diese Person überhaupt nicht leiden zu können.
Gestern Abend haben wir uns sehr gestritten, sind dann eigentlich im Guten ins Bett gegangen.
Heute morgen haben wir uns allerdings weiter gestritten. Sie hat mir an den Kopf geknallt, dass ich ihre Freundin ja wohl viel geiler finden würde als sie, zur Erklärung: Ich finde diese Freundin mehr als unattraktiv und nervig, und mich nervt es vor allem, dass die sich so in MEINEN Freundeskreis eingeschlichen hat. Allerdings habe ich kein Recht dazu das auch nur irgendwie zu äußern, da mein Freund, der mit ihr zusammen ist, der einzige war von meinen Freunden der meine Beziehung nicht verhöhnt und verspottet hat und zu mir gestanden hat. Es ist nicht so, dass meine Freunde sie nicht leiden können oder so, aber die erste Zeit haben sie es ihr schwer gemacht, was meiner Ansicht nach keine böse Absicht war, sondern deren Art, vor allem da wir sehr plötzlich aus heiterem Himmel zusammen gekommen sind.
Nun weiter zum Streit:
Wir haben uns also weitergestritten, und meine Freundin hat die Eigenart, sich in Sachen zu verrennen, die sehr realitätsfern sind, sie aber dabei so tut, als ob das alles wirklich so wäre, und mit realitätsfern meine ich auch realitätsfern.
Nachdem ich irgednwann sehr sauer war, und damit gedroht habe meine Sachen zu packen und Schluss zu machen, erwiderte sie, dass sie dann sofort zu besagtem Freund (der den ich weniger mag, und mit ihr gestern unterwegs war) fahren könne und ihm dann einen blasen kann.
Daraufhin habe ich ihr eine Backpfeife gegeben.
Gewalt ist leider nichts neues in unserer Beziehung. Im Streit fängt sie an mich grob anzupacken, mit schweren Gegenständen nach mir zu schmeißen und mich zu treten.
Im Gegenzug schmeiße ich dann entweder die Sachen zurück oder wenn sie dann körperlich grob zu mir ist, halte ich sie stark an beiden Armen fest. Bisher ist dabei geblieben, bis zum heutigen Tag.
Ich habe ihr wieder und wieder verziehen, weil sie zu einem anderen Menschen wird, wenn sie sich in ihre Sachen verrennt, und versuche stets ruhig zu bleiben, aber das heute morgen hat mich dermaßen wütend gemacht, sodass es passiert ist.
Sie meint dazu, dass sie mir verzeiht, und dass sie das auch nach allem was sie mir schon angetan hat verdient hat.
Ich bin hingegen der Meinung, dass egal wie sauer man ist, man sowas nicht tun sollte und ich kann und werde mir das auch nicht verzeihen, zumal ich, nachdem mir mein Vater einmal eine Backpfeife gegeben (war ein einziges Mal) ich mir geschworen habe sowas niemals einem anderen Menschen anzutun. Meine Freundin sagt ich muss mir aber verzeihen, weil wir sonst nicht weiter miteinander leben können.
Wir denken, dass das derzeit alles so ist, weil wir in jeder Hinsicht unseres Lebens derzeit total gestresst sind. Dennoch hätte mir das passieren dürfen (meine Meinung).
Sie sagt, dass es alles ihre Schuld sei, da sie die Gewalt mit ins Spiel gebracht hat, und dass das dann auf mich abgefärbt hat. Dennoch weiß ich nicht wie ich mir das je verzeihen soll.
Streits dieser Art werden immer häufiger, heute war ausnahmsweise mal ich derjenige der die Beherrschung verloren hat. Sie sagte das läge nicht an mir, sondern daran, dass sie mich jedes Mal aufs übelste provoziert im Streit, und sie heute noch weiter gegangen ist mit ihrer Provokation als je zuvor.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Schluss machen ist und bleibt für uns keine Option. Wir lieben uns sehr auch wenn das unser Streitverhalten nicht durchschauen lässt.
Ich brauche Rat:

Wie schafft sie sich selbst zu lieben?
Wie schafft sie es auch mal ohne mich Spaß zu haben?
Wie schafft sie es sich nicht in Sachen zu verrennen?
Wie schafft sie es nicht jedes weibliche Wesen, ihre besten Freunde eingeschlossen, nicht als Bedrohung zu sehen?

Wie schaffe ich es mir zu verzeihen?
Muss ich weitere Schritte einleiten, dass so eine Reaktion wie heute nicht nocheinmal vorkommt, oder denkt ihr, dass die Reue dafür bereits gesorgt hat?
Wie schaffe ich es mich nicht so provozieren zu lassen?

Wie schaffen wir es uns respektvoll zu streiten, ohne physischen Schaden am gegenüber vorzunehmen?
Wie können wir es schaffen, dass unser Alltagsstress nicht unsere Beziehung aussitzen muss?

Wir sind beide sehr verzweifelt, Reparieren lautet die Devise, nicht wegschmeißen!
Ich oder auch wir hoffen, dass ihr uns weiterhelfen könnt

Freundliche Grüße!

P.S. Vor unserer Beziehung waren wir sehr friedfertig mit unseren Mitmenschen. Wir beide haben zuvor noch niemanden grob angepackt, gahauen oder sonstiges, auch niemanden den wir abgrundtief hassen. Ich will damit sagen, dass wir nicht von Natur aus gewalttätig sind.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Manchmal finde ich, sollte die Devise eben nicht reparieren sein.

Ihr habt beide keinen Respekt vor einander, welcher für mich in einer Beziehung essentiell ist und ihr habt mehrfach Grenzen überschritten.
Das ist nicht mehr zu kippen.

Ihr solltet einen Partner finden, der euch beiden gut tut und zu einem besseren Menschen macht. So sollte das in gesunden Beziehungen sein.
Bei euch passiert das Gegenteil, ihr wart ja vorher nicht so.
Du kannst nichts für das fehlende Selbstwertgefühl deiner Freundin.

Trennt euch, sie soll sich mal um sich kümmern und evtl trifft man sich nochmal im Leben und die Sterne stehen anders.
 
P
Benutzer169797  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Wie ich bereits sagte, für uns ist es keine Option die Beziehung zu beenden. Wir wissen beide, dass es so nicht weitergehen kann, aber das bedeutet nicht, dass man es enden lassen muss. Wir führen das auf unsere Belastungen zurück, die wir derzeit beide durchstehen müssen in unserem Leben. Und eine Beziehung kann es nicht sein, einfach Schluss zu machen, sobald es schwierig wird - Meine Meinung.
Wir wissen auch, dass wir einen Weg finden müssen, dass dieses respektlose aufhören muss. Wenn wir uns nicht grade streiten, sind wir sehr liebevoll miteinander und auch respektvoll. Und das überwiegt einfach die schlechten Seiten.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
ich weiß, ich werd mir hier jede menge gegenwind einfangen, aber: wenn für beide die körperliche ausdrucksweise genauso sprache ist wie die verbale, dann sehe ich da kein problem drin, dann finde ich das auch nicht respektlos.

persönlich bevorzuge ich oft sogar die körperliche sprache: nen blauer fleck ist nach ner woche wieder weg und alles ist gut - die worte, die alternativ fallen, die vergesse ich niemals, die schmerzen unter umständen ewig. ich habe halt das pech, dass mein partner die körperliche sprache nicht als option sieht, d.h. ich kann nicht darauf ausweichen. genau deswegen werden unsere streits auch immer wieder wirklich, wirklich schmerzhaft.

für mich ist das nen bisschen wie deutsch oder englisch sprechen: es sind nur zwei verschiedene arten der sprache. nichts, was respektlosigkeit oder mangelnde wertschätzung ausdrückt. vielleicht hilflosigkeit, vielleicht aber auch schonung - besonders, wenn man die wirklich verletzenden worte eben vermeiden will.

soviel zum thema der körperlichen gewalt, aber: eure streitkultur ist halt wirklich beschissen. mit schluss machen drohen, mit "ich blase dem jetz einen" drohen (wirst du dadrüber eigentlich hinweg kommen? das ist, was ich meinte: worte können so viel mehr weh tun als eine ohrfeige...).

ich kenne das problem selber, das einzige, was hilft, ist eine auszeit. ein paar minuten zum runterkommen. vorschlag: jeder von euch bastelt dem anderen eine karte, und wenn die gezückt wird, dann heisst es: STILLE. kein wort mehr. am besten verlässt einer den raum. dann, nach einer angemessenen vergangenen zeit - einigt euch auf minuten, stellt eine sanduhr auf, whatever - wird weiter gesprochen, und zwar am besten dann, wenn man das gespräch mit einem "ich hab dich trotzdem gern!" beginnen kann.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #5
ich würde auf jeden fall dazu raten mehr getrennte wege zu gehen. damit meine ich jetzt nicht die trennung sondern falls ihr zusammen wohnt erstmal jeder wieder in eigene buden zu ziehen. macht nur noch 2 tage in der woche aus wo ihr zusammen schlaft, sprich 1 tag am wochenende 1 tag in der woche. niemals das komplette wochenende somit lernt ihr beide euch unabhänigig von einader zu beschäftigen und ihr müsst dann auf vertrauen setzen das der andere treu ist.
keine kontrolle trotz wohnlicher trennung. sprich niemand muss den anderen rechtfertigen wo er gerade hingeht und warum.
dies ganze dient dazu das ihr erstmal wieder lernt euch gegenseitig zu vertrauen.
die wohnliche trennung dazu das ihr nicht mehr so oft auf einander hockt, das kann auch deeskalierend wirken. bitte verbringt auch nicht in der woche jeden tag miteinander. das fördert euch beide mit stress und problemen eigenständig umzugehen und wut oder verweiflung zu kontrollieren da niemand da ist an dem man es auslassen kann.
was bei deiner freundin ganz wichtig wäre, sie muss ihren komischen bekannten grenzen setzen. er darf sie nicht einfach auf der stirn küssen noch sonstwas, wenn er das nicht rafft ist er kein freund und sie sollte abstand von ihn nehmen oder würde es ihr gefallen wenn dich eine andere frau küssen würde ?
es ist auf jeden fall wichtig das du sobald ihr die trennung in form von abstand vollzogen habt, ihr ernstgemeinte komplimente machst. sie wird sich zurecht machen wenn ihr euch weniger seht einfach um dir zu gefallen. geh darauf ein. sag ihr die hose bzw das kleid sieht toll an dir aus. flirte sie an wenn ihr euch seht.
der respekt wird nach dem ganzen von alleine wieder kommen vorallem weil es keine andere wahl gibt. sollte sie oder du am rad drehen kann der andere immer sagen weißt du was ich geh nach hause das ist mir zu blöd. natürlich darf der andere dann auch kein schlüssel haben. aber nach einer zeit wird der streitene partner schon merken mit streiten bin ich mein partner los und ich steh alleine da.

im grunde würde ich auch sagen eine trennung ist die beste wahl bei euch aber das was ich euch oben aufgezählt habe würde ich als letzte chance sehen.andere möglichkeiten sehe ich bei euch nicht mehr
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #6
Muss ich weitere Schritte einleiten, dass so eine Reaktion wie heute nicht nocheinmal vorkommt, oder denkt ihr, dass die Reue dafür bereits gesorgt hat?
Geh nächstes Mal raus/weg, wenn du merkst, dass du kurz vorm Totalausfall bist.

Wie schaffen wir es uns respektvoll zu streiten, ohne physischen Schaden am gegenüber vorzunehmen?
Wie können wir es schaffen,
Auch hier kann es für's erste helfen, sich kurzfristig aus dem Weg zu gehen. Wenn es eskaliert, geht einer von euch weg (oder beide).

Wie schafft sie sich selbst zu lieben?
Wie schafft sie es auch mal ohne mich Spaß zu haben?
Wie schafft sie es sich nicht in Sachen zu verrennen?
Wie schafft sie es nicht jedes weibliche Wesen, ihre besten Freunde eingeschlossen, nicht als Bedrohung zu sehen?
Sie muss an ihrem Selbstwertgefühl arbeiten. Sich selbst (wieder?) bewusst darüber werden, dass sie was wert ist.

Gegen das “sich verrennen“ in “Wahnvorstellungen“ kann es helfen, wenn sie sich jedes mal dazu zwingt, die Gedanken zu stoppen und rational zu durchdenken, warum das, was ihr “Eifersuchtshirn“ ihr gerade einreden will, totaler Schwachsinn ist. Für den Anfang wäre es vermutlich hilfreich, sich vor einem Eifersuchtsalarm eine Liste zu machen, vielleicht auch mit deiner Hilfe.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
ich würde auf jeden fall dazu raten mehr getrennte wege zu gehen. damit meine ich jetzt nicht die trennung sondern falls ihr zusammen wohnt erstmal jeder wieder in eigene buden zu ziehen.
entschuldige, aber das finde ich sehr kontraproduktiv.

meinem eindruck nach geht es um eine beschissene streitkultur und den ausdruck derselben. die wird nicht besser werden, wenn man sich aus dem weg geht.

das ist wie ein entzündeter zeh, der vielleicht mit genug schmerzmittel auch nicht mehr weh tut, aber das ändert nichts an der entzündung, die bekämpft werden müsste - und die vielleicht in einer blutvergiftung enden kann, wenn man sie zu lange ignoriert. so, wie das hier im beziehungsende enden kann - wird - wenn dieses problem nicht behoben wird.

ich mein, klar kann es sein, dass es am ende zu der trennung kommt. noch sind der TS und seine freundin aber nicht bereit dazu, wollen es miteinander packen, also gehts nicht um schmerzunterdrückung bis es vorbei ist, sondern um abhilfe.

btw. finde ich da auch ihr minderwertigkeitsgefühl zwar schon behebenswert - definitiv, allein ihr zuliebe - aber selbst wenn das behoben wäre, das würde ja nichts an der streitkultur zwischen den beiden ändern. der punkt ists, der zwischen ihnen steht, denn wenn die funktionieren würde, dann könnte sie auch einfach sagen "schatz, ich hab grad voll das eifersuchtsproblem, help!" und sie könnten es zusammen lösen.
 
Akiina
Benutzer140672  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Wie schafft sie sich selbst zu lieben?
Wie schafft sie es auch mal ohne mich Spaß zu haben?
Wie schafft sie es sich nicht in Sachen zu verrennen?
Wie schafft sie es nicht jedes weibliche Wesen, ihre besten Freunde eingeschlossen, nicht als Bedrohung zu sehen?
Du kannst ihr nicht beibringen, sich selbst zu lieben. Das muss von ihrer Seite aus kommen. Du kannst sie gern unterstützen, ihr tägliche kleine Freunden machen, damit sie nicht an dir zweifelt, aber im Grunde sind dir diesbezüglich die Hände gebunden. Ich weiß nicht, auf welcher Erfahrung ihr geringes Selbstwertgefühl basiert, aber das ist etwas, was sie nur alleine regeln kann. Es ist nicht deine Aufgabe, für ihr Seelenheil zu sorgen. Wenn sie sich ändern will, muss sie es selbst tun. Andernfalls ist es sowieso höchstens nur ein kurzer Erfolg sein.
Vielleicht kannst du diesbezüglich aber einmal mit ihr das Gespräch suchen. Vielleicht wäre professionelle Hilfe der richtige Weg?

Wie schaffe ich es mir zu verzeihen?
Muss ich weitere Schritte einleiten, dass so eine Reaktion wie heute nicht nocheinmal vorkommt, oder denkt ihr, dass die Reue dafür bereits gesorgt hat?
Wie schaffe ich es mich nicht so provozieren zu lassen?
Sich nicht provozieren zu lassen, ist in einer Streitsituation wohl nicht einfach. Das verstehe ich selbst sehr gut, da ich auch sehr hitzköpfig und stur bin. Um in derartigen Situationen nicht auszurasten, drehe ich mich manchmal kurz um, atme ein paar Mal tief durch und spreche dann erst ruhig weiter. Wenn dir das nicht helfen sollte, verlasse den Raum und komm erst wieder, wenn du dich bereit fühlst, das in Ruhe auszudiskutieren. Da musst du dich wohl ein bisschen am Riemen reißen.
Von ihrer Seite aus muss sie allerdings auch derartige Provokationen sein lassen. Dir mit dem Fremdgehen zu drohen war absolut nicht in Ordnung. Teile ihr das auch ruhig so mit. Z. B. ihr Freund muss Grenzen gesetzt bekommen, wenn das eure Beziehung belastet.

Wie schaffen wir es uns respektvoll zu streiten, ohne physischen Schaden am gegenüber vorzunehmen?
Wie können wir es schaffen, dass unser Alltagsstress nicht unsere Beziehung aussitzen muss?
Wenn du nicht möchtest, dass dir die Hand ausrutscht, musst du dich ein wenig am Riemen reißen und deine Wut zügeln. Sicher klingt das einfacher als gesagt, doch wenn du dir dieses Ziel für dich setzt, musst du auch Mittel und Wege finde, dies in die Tat umzusetzen. Doch da zu einem Streit auch immer zwei gehören, muss deine Freundin ebenfalls auf sich achten und sich am Riemen reißen. Hast du sie bereits einmal darauf angesprochen, dass du ihr Streitverhalten respektlos findest? Ansonsten tu dies doch einmal.
 
Rescue
Benutzer167679  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich kenne euch nicht, aber anhand was du geschildert hast sehe ich das eher so das dir die Hand ausgerutscht ist, weil sich derlei Wortwechsel schon sehr oft ergeben haben und es sicher nicht das erste Mal war das sie sowas äußert.

Sorry aber so läuft keine gute Beziehung. Klar streitet man sich mal, aber wenn man mehr streitet als gute Tage zu haben killt das die Gefühle. Ich sage nicht das ihr alles hinschmeissen sollt. Aber ihr solltet auch so vernünftig sein und erkennen, wenn es soweit ist, das es nicht weiter geht. Was wenn am Ende vllt ein Kind dazu kommt? Das kann schneller gehen als man denkt. Wollt ihr dann so weiter machen? Mit seelischer und körperlicher Gewalt in eurer Beziehung?

Es ist nicht deine Aufgabe ihr Ego zu streicheln und wenn Sie die Bestätigung von anderen so dringend braucht, würde ich auch dazu raten das Sie sich professionelle Hilfe sucht. Aber sie muss es von sich aus wollen. Wenn sie von dir verlangt das du ihr Selbstwertgefühl anhebst, bringt euch das nur weiter auseinander. Ihre Eifersucht wird auch garantiert etwas damit zu tun haben.

Das deine Freunde sie nicht so gut aufgenommen haben liegt wahrscheinlich weniger daran das ihr plötzlich zusammen gekommen seit. Wenn ja fänd ich das nicht so toll, man sollte es den Partnern seiner Freunde nicht so schwer machen. Ich tippe eher auf ihre Art und wenn sie Eifersüchtig ist, falls solche Szenen schon vor deinen Freunden statt gefunden haben.

Das selbe mit ihrer Freundin, die sich angeblich eingeschlichen hat. Du musst sie nicht mögen, aber dein Freund hat Gefühle für sie und Gefühle kann man nicht steuern. Wenn man sich verknallt, dann verknallt man sich. Ich würde da nicht mehr hinein interpretieren.

Es kann eine gute Lösung sein bei einem Streit sich aus dem Weg zu gehen. Funktioniert aber nur wenn der Partner das dann auch toleriert und nicht nach tritt.

Probiert ruhig die Tipps die man euch gegeben hat, so könnt ihr immer noch sagen das ihr es versucht habt. Aber seid euch bitte im klaren das man es manchmal nicht reparieren kann. Vllt trifft man sich dann später nochmal, ist gereifter und dann läuft es besser oder man trifft einen Partner der besser zu einem passt. Ihr solltet dann nur nicht krampfhaft an einer ungesunden Beziehung fest halten, wo ihr euch am Ende vllt nur noch hasst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren