• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ständige ausartende Diskussionen mit meiner Mutter

samuel01
Benutzer204806  (18) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo, Ich bin 17 und lebe mit meiner Mutter und meinem älteren Bruder zusammen. Seit langer Zeit geraten wir immer aneinander. Also immer zu zweit, entweder ich und meine Mutter, oder mein Bruder und meine Mutter. Die Diskussionen mit meinem Bruder waren und sind dabei immer die genau die selben wie die mit mir.

Es geht dann oft um kleinigkeiten, meistens aber wird es zu einer Grundsatzdiskussion, in der sie mir vorwirft, was ich in der Kommunikation oder sonstigem Alltag alles falsch mache. Zum Beispiel "Ich kann sagen was ich will und du machst immer weiter und lässt mich dumm dastehen und am schluss bin ich immer die doofe", oder "Ich weiss ich bin nicht die schlauste aber du kannst mir einfach kein einziges mal zustimmen." Und na klar, für euch ist der Fall wahrschrinlich klar, ich sollte einfach respektvoller sein und ihr nicht immer widersprechen. Nur ist es oftmals nicht so einfach. Wenn wir in einem Thema nicht übereinstimmen, oder ich vielleicht fakten weiss, die ihr nicht bekannt sind, habe ich (logischerweise) das Verlangen, das auch zu teilen.
Ich bin eine eher ruhige person und bleibe auch in solchen Gesprächen ruhig. Und auch wenn ich versuche, alles noch so respektvoll und "scheu" zu formulieren (obwohl wir zu dem Zeitpunkt noch in einem normalen Gespräch sind, ich ahne dann einfach schon eine Ausartung), kann ich das Gespräch nicht zusammenhalten, ohne dass sie wütend wird. Wenn es dann mal so weit ist, dass sie nur noch wütende Vorwürfe an mich wirft, bleibe ich immernoch ruhig und sag mir dann innerlich bewusst, einfach nicht widersprechen, es machts nicht besser, einfach nicht meine eigene meinung sagen, auch das machts nicht besser. Denn die Vorwürfe, die Sie mir an den Kopf wirft, könnte ich ihr ehrlich allesamt zurückwerfen. Denn sie nimmt sehr viel in einem normalen Gespräch oder Austausch persönlich und fühlt sich angegriffen, auch wenn man Firmulierungen wie "Ich verstehe was du sagst, nur..." oder "Ja genau, das meine ich auch. Grösstenteils ist das auch so, aber es gibt halt auch ausnahmen...". Das sind einfach zwei Inhaltslose Beispiele, da sich solche Gespräche um ALLES drehen können. Politik, Essen, Schule, Philosophie, Freunde.......... Oftmals haben wir die selbe meinung und meinen das genau gleiche, und mir ist es ehrlich ein rätsel, wie es da dann trotzdem zu diesen Auseinandersetzungen kommt. Wir drehen uns auch endlos im kreis mit dem was wir sagen wollten. Also Beide seiten können endlos das quasi dasselbe sagen, nur irgendwie anders. Oftmals ist es am schluss so, dass wenn es am hochkochen ist, ich sage, "aber genau das meine ich doch auch schon die ganze Zeit, wir sagen eigentlich dasselbe!". Und dann wird plötzlich behauptet, dass ich jetz lüge und ich jetzt plötzlich zustimme und das so nie gesagt hätte. Und dann spätestens wird es zur grundsatzdiskussion von wegen ich würde sie nur provozieren, ich müsse einfach aus prinzip eine andere meinung haben und sie immer yumm dastehen lassen..."

Ich habe auch schon versucht, mit ihr darüber (also unsere Kommunikationsprobleme) zu reden, doch auch wenn ich ihr mutig meine Seite schildere, kommt es bei ihr nicht an und sie sieht sich trotzdem als alleiniges Opfer unserer Diskussionen, als würde ich sie bewusst herunter machen und demütigen wollen. Dabei sind die Gespräche, sobald sie sich mal angegriffen fühlt, komplett dem Untergang gewidmed. Ab da an finden das gespräch komplett einseitig statt und ich weiss, dass alles was ich sage, es nicht besser machen kann. Sie wird auch sehr schnell laut, was mich auch triggert, trotzdem bleibe ich ruhig. Sie beschwert sich auch über meinen Tonfall, der manchmal etwas abgestellt oder energielos wirkt, (vor allem in Kontrast zu ihrem lauterwerdenden Vorwürfen) Ich versuchte ihr dann anderemale auch schon zu erklären, dass ich manchmal einfach nicht die Energie habe, anders zu sprechen und vor allem nicht in lauten Diskussionen. Aber das kommt irgendwie nicht an.

Wenn sie sachen sagt wie die oben erwähnten Vorwürfe ("Ich weiss ich bin nicht die schlauste", "Du musst immer aus prinzip gegen mich sein...") Ist sie eher auf einem Selbstgesprächmodus, der wie ich finde, ironischerweise nur noch zum mich provozieren da ist. Innerlich bin ich natürlich getriggert, aber ich habe nicht mehr die energie, ihr in solchen Aussagen zu widersprechen und ihr gut zuzureden, da sie jedes mal das selbe sagt und nicht mehr hören will, wie ich finde, sie sei nicht die doofste und ich wolle dich auch nur friedliche Diskussionen.

Die einzige Lösung, die ich in meiner Situation sehe, ist komplett auf zustimmungsmodus zu schalten und mich stumm zu schalten.
Die Gespräche sind dann eher Monologe, also wo sie ihre dinge erzählt und ich nett zustimme, aber dann artet es wenigstens nicht aus. Nur klingt das nicht nach einer gesunden lösung für mich. Kommt euch sowas bekannt vor oder habt ihr irgendwelche Tipps, die vielleicht euch in solchen Situationen geholfen haben? Ich wäre auch Interessiert an Perspektiven von beispielsweise der Mutterseite aus.
Vielen Dank schon mal! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
Oh weh.
Es gibt verschiedene Arten, wie Menschen auf Diskussionen eingehen können. Wenn Menschen sich inhaltlich überfordert fühlen, keine Argumente haben und einfach nur Recht haben wollen, dann gehen sie aus der inhaltlichen Diskussion heraus und streiten sich dann nicht mehr über das Thema, sondern über das Wie. Das ist eine wunderbare Problemverschiebung, wie du ja bereits gemerkt hast. Dann ist der Tonfall nicht genehm, der Zeitpunkt unangebracht, die Lautstärke nicht okay, etc. Ich vermute, ihr überfordert sie intellektuell und sie hat nie eine angemessen Debattenkultur erlernt. Bleibe höflich, damit du dir nichts vorwerfen kannst.
Ich verstehe deinen Frust, mehr kann ich dazu nicht sagen. Auf lange Sicht tun solche familiären Beziehungen meistens etwas Abstand gut, was als Minderjähriger natürlich schwierig ist. Ich kann daher nur Raten: Beiße die Zähne zusammen, siehe zu, dass du Abi/Ausbildung gut und vernünftig hin bekommst und ziehe dann nach der Ausbildung/zum Studium schnell aus. Solange heißt es wohl Zähne zusammenbeißen, die Freizeit am besten außer Haus verbringen und sich vielleicht einen Nebenjob oder ein zeitintensives Hobby anschaffen, damit man mehr weg ist. Ein Job wäre natürlich allein deshalb praktisch, um schneller ausziehen zu können, wenn man ein paar Euros auf dem Konto hat.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #3
Besser als LULU1234 LULU1234 kann man es nicht beschreiben.
Ich möchte noch ergänzen, dass sie ein massives Problem mit ihrem Selbstwertgefühl zu haben scheint. Du kannst ihre Probleme nur nicht für sie lösen, und wenn sie selbst nicht bereit ist an sich zu arbeiten, dann wird sich nichts ändern. Du kannst sie schon gar nicht ändern. Du kannst nur an dir selbst, und deiner Reaktionshaltung etwas ändern.

Und wie geschrieben, das worüber ihr diskutiert ist nebensächlich, und hat herzlich wenig mit eurem Problem zu tun. Das Problem ist mMn eure fehlende Diskussionskultur, falsche Kränkung, nicht annehmen Fakten, bzw. wegen der Unwillen mit der intellektuellen Auseinandersetzung mit Fakten, Wissen, und Zusammenhängen, und die daraus resultierende Ablenkung und ihr Gefühl von persönlicher Kränkung ihrerseits.

Und das ist das Kern eures Problems. Du kannst nichts tun, außer dich von solchen Diskussionen fern halten, weil es nichts bringt. Das ist eine wahnsinnig hohe Erwartung an einen Teenager. Aber umso mehr du dir bewusst machst, wie unwichtig es ist recht zu behalten, und sie eben wegen ihren Defiziten nicht anders kann, umso weniger wirst du mit der Zeit Lust haben, dir diesen sprichwörtlichen Wahnsinn anzutun…
 
Zuletzt bearbeitet:
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich finde, man sollte sich klarmachen, was das Ziel von solchen Konversationen ist. Für dich ist es wohl Meinungs- und Informationsaustausch. Für andere Menschen ist das Ziel schlicht, sich zu unterhalten und eine schöne Zeit zu haben. Und viele fangen solche Konversationen an, indem sie sich über die bösen "die da oben" beschweren. Weil sie denken, dass das jeder so sieht und das eine tolle Gemeinsamkeit ist. Um das Ziel "sich nett zu unterhalten" zu erreichen, stimme ich dann eben zu oder suche Punkte, in denen ich auch unzufrieden bin. Denn: mein Gegenüber ist gar nicht an meiner wirklichen Meinung interessiert, sondern möchte eine Beziehung aufbauen.

Genauso verhält es sich mit Leuten, die einfach man gerne reden. Da muss man nicht Mal antworten. Sie sind vollkommen glücklich, mir in einem Monolog ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Ich höre dann einfach zu uns nicke und beide gehen mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch heraus.
 
biene76
Benutzer185037  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Vielleicht spielt auch etwas der Abnabelungsprozess mit eine Rolle? Sie merkt, dass ihr langsam flügge werdet und fähig seid auf eignen Füßen zu stehen. Für eine Mutter die sich jahrelang (allein?) um ihre Jungs gekümmert hat, ist das sicher nicht leicht.
Das minimiert für euch zwar das Problem nicht, vielleicht schafft es jedoch etwas Verständnis und ihr findet auch andere Themen zum Reden?
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #6
samuel01 samuel01 haben dir die Antworten etwas gebracht?
 
samuel01
Benutzer204806  (18) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
samuel01 samuel01 haben dir die Antworten etwas gebracht?
Ja, es tat vorerst gut, bestätigung zu haben und zu sehen, dass so wie es läuft nicht unbeding normal ist. Und dass Ihre Vorwürfe gegen mich nicht zwingend genau so wahr sein müssen. Es hatte dadurch eine Realisation über sie, die ich zuvor eher verdrängte. Sie ist nicht nur perfekt. Sie kann und weiss nicht alles besser. Und das beste und wichtigste, was ich tun kann, ist, mich vor diesen Destruktiven Auseinandersetzungen zu schützen und sie versuchen zu verhindern.

Am Montag Abend, als ich das schrieb, war so eine heftige auseinandersetzung und gestern am Mittwoch schonwieder.
Für mich (und ich gehe davon aus auch für meine Mutter) ist es momentan gerade psychisch sehr belastend weshalb eure Ratschläge, es einfach ruhig zu behalten und die Konversation in eine angenehmere Richtung zu leiten wichtig sind, diese Situationen in Zukunft möglichst früh zu erkennen und besser zu handhaben.
Also vielen Dank euch allen. Es hat mich in der Langjährigen Situation echt weitergebracht
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren