• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ständig unter Kopfhörern

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Die Frage fiel mir heute ein, als ich Fahrrad fuhr und mir mal wieder ein Fußgänger mit großen Kopfhörern auf den Radweg lief und (logisch) mein Klingeln nicht hörte.
Ich kenne Leute, die ich den ganzen Tag nur mit Kopfhörern auf den Ohren sehe. Warum machen die das, was ist der Reiz daran? Ich kann gut ohne Kopfhörer leben. Ich setze die nur mal zu Hause auf, wenn ich gezielt Musik höre. Ich lebe gern in der Realität und höre lieber Vogelgezwitscher und Stimmengewirr. Außerdem fühle ich mich auf der Straße sicherer ohne die Dinger.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #2
Andere haben halt lieber Kopfhörer auf, weil ihre Realität Musik, Hörspiele oder Filme sind.
 
WeBär
Benutzer175081  Öfter im Forum
  • #3
Draußen auf der strasse trage ich sie nicht aber im Fitnessstudio durchgehend.

Ich denke mal das das für viele eine Abschirmung der Außenwelt ist.

Für manche sind es einfach zuviele akustische Reize aufeinmal und so können sie sich besser auf sich konzentrieren.

Ich bin auch recht empfindlich und mag große Menschenansammlungen nicht.
Mir ist das dann akustisch viel zu viel.

Also kann es nachvollziehen bei denen die es machen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Ich denke mal das das für viele eine Abschirmung der Außenwelt ist.

Aber warum muss man sich vor der Außenwelt abschirmen? :ratlos:
Mich nervt es wenn man Leute ansprechen will, die es aber nicht hören. Und ich will auch hören, wenn man mich ruft oder anspricht.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #5
Aber warum muss man sich vor der Außenwelt abschirmen? :ratlos:
Weil man, zum Beispiel, wie ich, depressions- und angstkrank ist und ein steter Lärmpegel (vor allem in der Stadt) massiv belastet und überfordert.
 
WeBär
Benutzer175081  Öfter im Forum
  • #6
Aber warum muss man sich vor der Außenwelt abschirmen? :ratlos:
Mich nervt es wenn man Leute ansprechen will, die es aber nicht hören. Und ich will auch hören, wenn man mich ruft oder anspricht.

Es gibt Leute die haben Panik bzw es macht ihnen Panik das sie den Reizen ausgeliefert sind.

Das hilft ihnen sich zu fokussieren.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich bin unglaublich genervt davon wenn ich irgendwohin gehen, oder untätig in der Straßenbahn sitzen muss. Da hör ich lieber Musik oder Podcasts.

Ich bezweifle dass mich irgendjemand auf der Straße ansprechen würde mit dem ich tatsächlich reden wollen würde.
 
Frau Antje
Benutzer166598  Öfter im Forum
  • #8
Ich habe genug Realität um mich herum. Kinder, Partner, Job...
Da ist Musik oder ein Podcast für mich eine willkommene Auszeit zum runter kommen.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Aber warum muss man sich vor der Außenwelt abschirmen? :ratlos:
Mich nervt es wenn man Leute ansprechen will, die es aber nicht hören. Und ich will auch hören, wenn man mich ruft oder anspricht.
Weil einen Lärm und die Geräusche der Mitmenschen um einen herum stressen und man nicht angesprochen werden möchte zum Beispiel. So geht es mir jedenfalls. Ich gehe auch so gut wie nie ohne Kopfhörer raus. In der Bahn sitzen und Kindergeschrei, laute Gespräche, Schmatz- und sonstige Essgeräusche etc mitzukriegen macht mich fertig. Beim durch die Stadt laufen Straßenlärm hören macht mich fertig.
Alle Nase lang angesprochen zu werden nervt mich unsäglich - ich möchte nicht von Fundraisern belästigt werden, ich möchte nicht angeschnorrt werden. Kopfhörer schirmen mich von all dem ab. Ich kann ganz einfach meine Umwelt anders als abgeschirmt und abgeschottet manchmal nicht ertragen. Ist auch tagesformabhängig, wie schlimm das ist, aber eine gewisse Grundempfindlichkeit ist da immer da.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Was mich wundert: Warum fühlen sich so viele in der Großstadt immer genervt und gestresst? Warum ziehen sie nicht einfach aufs Land, wo Ruhe ist? :what:
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #11
Was mich wundert: Warum fühlen sich so viele in der Großstadt immer genervt und gestresst? Warum ziehen sie nicht einfach aufs Land, wo Ruhe ist? :what:
Keine Bus- und Bahnverbindungen. Keine Infrastruktur bei Ärzten, Geschäften. Zweites Auto nötig. Keine weiterführenden Schulen. Veraltete Moralvorstellungen und Klüngel. Keine Jobs.
 
fatladythinks
Benutzer161079  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich höre viel Musik mit Kopfhörern. Aber eher die kleinen..die keiner sieht.
Oftmals um mich abzuschirmen, um Selbstbewusstsein zu pumpen, Stressabbau, mich zu motivieren, Tagträume zu unterstreichen, beim Sport, als Skill, bei Angstzustände und einfach so.

Aber ich kann auch ohne (ausgenommen es ist arg dunkel oder ich bin beim Sport)
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Man muss weder krank - noch in einer anderen Realität lebend sein ... manche wollen einfach Musik hören, Podcast, Hörbuch ... oder einfach dank Active Noise Canceling den Lärm rundherum dämpfen. Da braucht’s auch keinen „Reiz“.
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #14
Ein fast 20 Jahre im Gefängnis gewesener Häftling sagte nach seiner Freilassung: Der größte Kulturschock war, dass alle nur noch auf ihre Handys starren.
Eben gar keine Berührung zu Umwelt wollen. Das macht die Masse noch anonymer. Ich meine klar, wer wirklich psychische Probleme mit dem Trubel hat, für den kann der Kopfhörer eine gute Hilfe sein. Aber bei diesem Ausmaß der Nutzung bezweifle ich, dass es jedem so geht.
Ich finde es schlicht unhöflich und wenig wertschätzend, wenn die Leute nicht mal an der Kasse ihre Kopfhörer / Telefonate / daddeln einstellen, bis sie fertig sind. Allein das in die Augen blicken wäre schon ein Anfang. Führte jetzt vielleicht ein wenig zu weit, aber ich hab das schon oft beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
fatladythinks
Benutzer161079  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Tatsächlich höre ich beim wandern, Spaziergang und Stadtfesten keine Musik.
Ganz besonders in der Natur will ich einfach alles mit bekommen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #32
Ich habe gestern im Konzert einen jungen Mann mit Kopfhörern gesehen. Das ganze Konzert lang. Warum ist er dann überhaupt ins Konzert gegangen? Zu laut war es übrigens im Konzert nicht. :what:
[doublepost=1578255113,1578254783][/doublepost]
Ich mag das auch nicht so, beim Joggen und Fahrrad fahren will ich lieber die Natur hören.

Geht mir genau so. Ich will hören was um mich herum passiert, ob mich z.B. jemand grüßt oder jemand nach Hilfe ruft. Und auf dem Fahrrad, also im Straßenverkehr, finde ich Kopfhörer lebensgefährlich. Es gab schon genug Unfälle dadurch.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #35
Der nette Nebeneffekt ist, dass ich weniger von nervigen Menschen angesprochen werde

Ich werde selbst in Berlin fast nie von nervigen Menschen angesprochen. Bestenfalls mal eine alte Frau oder ein ausländischer Tourist, die fragen, wie sie mit der S-Bahn da oder dort hin kommen oder wo es zur Straßenbahnhaltestelle geht. Da ist es für mich selbstverständlich, wenn ich helfen kann. Und umgekehrt: Wen spreche ich an, wenn ich so eine Frage habe, wenn alle um mich herum Kopfhörer tragen und mir ihr Blick sagt: Sprich mich bloß nicht an! :unsure:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #39
Damit hast du meinen Grund für Kopfhörer treffend zusammen gefasst. :grin:

Mich nervt es nämlich, wenn man mich anspricht.
/sign das ist auch mein grund nummer eins, kopfhörer/ohrstöpsel zu tragen: man kann andere menschen so wundervoll ignorieren.

ich will nicht von irgendwelchen menschen angesprochen werden, ich will nicht auf angesprochen werden reagieren müssen, ich will einfach nur meine ruhe!

negativ dem gegenüber steht, dass ich auch gerne hören möchte, was um mich herum passiert - sonst ist mein sicherheitsbedürfnis unzufrieden. endet in: ich tue öfters so, als würde ich nix hören, höre aber sehr wohl. wäre nicht nötig, wenn speziell männliche wesen ein "danke, aber nein danke" auch einfach respektieren würden.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #57
Stimmengewirr find ich aber extrem nervend, ohne Kopfhörer in der Straßenbahn ist für mich eine Qual.

Ich finde es aber oft (nicht immer) spannend, den Leuten in der Bahn oder anderswo zuzuhören, über was die so reden. Das sind manchmal Themen, über die ich nichts oder wenig wusste oder die für mich plötzlich in einem anderen, neuen Licht erscheinen. Das finde ich interessanter als mich in eine Scheinwelt zu begeben.
[doublepost=1578344020,1578343809][/doublepost]
Na es sei denn du drängelst dich am Kiosk vor :tentakel:

Ich habe mich am Kiosk noch nie vorgedrängelt. Man muss aber erkennen können, wer ansteht und wer nicht, siehe anderes Thema.
[doublepost=1578344108][/doublepost]
Was ist denn daran rätselhaft? :unsure:

Dass Frauen so oft angequatscht werden und Männer offenbar nicht.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #68
Also ich muss mir fremde Sprachnachrichten oder Gespräche nicht anhören. Mir sind andere Menschen da einfach zu egal, um interessiert zu sein. Mein eigenes Leben ist spannend genug.

Ist bisschen so wie sich manche Menschen mit Kissen ins offene Fenster lehnen und Leute beobachten. Kann man machen, finde ich persönlich aber eher befremdlich. Schadet keinem, aber verstehen tue ich das ehrlich gesagt nicht.

Was das Ganze jetzt mit fehlendem Respekt zu tun hat, weiß ich nicht. Ich gucke Menschen an, ich grüße in dem ich zunicke (wenn man aneinander vorbei läuft) oder grüße direkt, und wenn ich merke, man redet mit mir, dann nehme ich sogar den Kopfhörer raus. Es sei denn die Situation droht für mich zu eskalieren, dann nicht.

Verstehe das ganze Gewese wieder einmal nicht. Als wären alle Kopfhörer tragenden Menschen gleich sozial minderbemittelt.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #83
Das leben mancher Leute ist eben nicht spannend genug, so dass es für sie schon eine willkommene Abwechslung ist, wenn sie mitbekommen, dass zumindest im Leben Anderer etwas passiert.

Mein Leben ist spannend genug. Aber ich will mitkriegen, was um mich herum passiert, und mich nicht abschotten. Das ist meine Meinung. Und dass andere das anders sehen ist ganz normal.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #87
Gestern in einer S-Bahn erlebt: Eine Ansage: "Dieser Zug endet wegen eines technischen Defektes hier. Benutzen sie bitte zur Weiterfahrt der Zug auf der anderen Bahnsteigseite." Ich stieg um, aber mehrere Fahrgäste (alle mit Kopfhörern) blieben sitzen, weil sie das nicht mitgekriegt hatten....:zwinker: (Keine Ahnung wie die dann weitergekommen sind)
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #88
Ich besitze zwar Kopfhörer, trage sie aber nur zum Joggen und manchmal im Zug. Ansonsten gehe ich weder mit Kopfhörern spazieren noch trage sie zu anderen Gelegenheiten und Musik bedeutet mir sowieso nicht viel. Wenn ich Kopfhörer nutze, dann für Hörbücher. Anders ertrage ich die glücklicherweise seltenen, aber fürchterlich öden Bahnfahrten nicht.

Allgemein empfinde ich es als eher nervig, dass ich ständig Leute mit Kopfhörern umhergehen sehe. Keine Ahnung warum, aber für mich gehört sich das einfach nicht, dass man so wenig von seiner Umwelt mitbekommt und man als Radfahrer zwar ständig Leute anklingelt, die aber keinen mm Platz machen, weil sie das Klingeln dank ihrer Kopfhörer nicht mitbekommen.

Ich selbst achte beim Joggen mit den Kopfhörern extrem darauf, dass ich ganz am Rand des Bürgersteigs unterwegs bin und sobald ich ein Fahrradlicht sehe, signalisiere ich dem Menschen, dass ich ihn wahrgenommen habe. Das hat für mich etwas mit Höflichkeit zu tun.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #94
Jo, deswegen ists dir auch nicht aufgefallen dass sie sitzen geblieben sind ...

Ich sah das erst, als ich schon im anderen Zug war.

Übrigens war das nur ein gutgemeinter Hinweis, was passieren kann, wenn man durch Kopfhörer abgelenkt ist. Eine Kritik war das nicht. Muss jeder selber wissen was er macht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #97
Was mich jetzt doch interessieren würde - gibts hier einen Kopfhörer-Gegner, der regelmäßig viel, d. h. pro Woche als Richtwert mindestens 15 h Bahn fährt?

Ich finde nämlich, dass die Regelmäßigkeit da ne ganze Menge ausmacht, ob man das Umgebungsgeschehen spannend und abwechslungsreich findet oder ob man die Zeit lieber anders nutzen will. In meinem aktuellen Alltag störts mich nicht, mal ab und zu irgendwo hin und zurück jeweils ne halbe Stunde in der Bahn zu sitzen und da alles mitzubekommen.

In Zeiten, in denen ich aber eben eher an der 20 h pro Woche-Marke gekratzt hab, war mir das ACN dann doch sehr willkommen.
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #98
Hm ... ich fahr täglich eine Stunde Bahn (ich weiß, ich bin ja kein Gegner). Aber bin auch öfter dienstlich unterwegs - Bahn und Flieger. Deswegen find ich ANC schon ziemlich geil.

Aber ich trag auch täglich in der Arbeit Kopfhörer. Wenns gut geht den ganzen Tag. Hält manch lästige Kollegen fern - und jene, die dennoch ununterbrochen labern, hört man nicht mehr so gut :grin:
 
Anarchist1
Benutzer148049  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #99
Weil Musik geil ist, ganz einfach :grin:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #100
Es sind ja einige der Meinung, dass andere Menschen lästig sind und nerven, und man daher besser mit Kopfhörern herumläuft, um sich von der Außenwelt und dem Lärm der Großstadt abzuschotten.

Wie ist das aber nun heute - in Zeiten der Isolation und Hausarreste durch das Stachelvirus? Leere Straßen und Bahnsteige, kaum Lärm. Braucht man da noch Kopfhörer oder lauscht man eher dem fröhlichen Vogelgezwitscher des Frühlings? :cool:
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #101
Wie ist das aber nun heute - in Zeiten der Isolation und Hausarreste durch das Stachelvirus? Leere Straßen und Bahnsteige, kaum Lärm. Braucht man da noch Kopfhörer oder lauscht man eher dem fröhlichen Vogelgezwitscher des Frühlings? :cool:

Zwei Körperöffnungen weniger, durch die das Virus eindringen kann! ;-)
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #102
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #103
Kann das Virus über die Ohren eindringen? Ich glaube eher nicht. Mund, Nase, Augen, ja. Aber Ohren?? :what:

Deshalb der Zwinkersmiley... Spätestens im Vakuum zwischen den Ohren einiger Leute wäre eh Schluss.
 
G
Benutzer Gast
  • #104
Es sind ja einige der Meinung, dass andere Menschen lästig sind und nerven, und man daher besser mit Kopfhörern herumläuft, um sich von der Außenwelt und dem Lärm der Großstadt abzuschotten.

Wie ist das aber nun heute - in Zeiten der Isolation und Hausarreste durch das Stachelvirus? Leere Straßen und Bahnsteige, kaum Lärm. Braucht man da noch Kopfhörer oder lauscht man eher dem fröhlichen Vogelgezwitscher des Frühlings? :cool:

Ja braucht man. Noch Fragen?
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #105
Ich trag die Kopfhörer auch vom Bad ins Büro, von der Küche ins Wohnzimmer, vom Balkon zur Toilette ...

Seit 100% HomeOffice häng ich sowieso fast rund um die Uhr an irgendwelchen Geräten zur Kommunikation. Also wenn ich nicht meine eigenen Kopfhörer aufhab, dann die von der Arbeit.
 
Carmen72
Benutzer176107  (51) Öfter im Forum
  • #106
Ich verstehe , wie manche gesagt haben, das sie von ihrem Umfeld überreizt sind und das Musik hören , über Kopfhörer Sie ablenkt.
Wie auch immer, im Straßenverkehr finde ich es allerdings fehl am Platz, gar gefährlich, da je nach Art des Kopfhörers sie ja gar nichts mitbekommen was um Sie geschieht.
Live beobachtet, das ein junger Kerle , mit aufgesetzte Kopfhörer , am Rand vom einem Bahnsteig stand, und mit hoher Geschwindigkeit ein Schnellzug Durchfuhr. Das Rufen und Schreien unsererseits hat Er nicht wahrgenommen.

zu Hause mag ich es auch mal mit Kopfhörer Musik zu hören.
Oder wenn ich am Schlagzeug spiele, habe ich die In-Ear- Kopfhörer drin.
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #108
Live beobachtet, das ein junger Kerle , mit aufgesetzte Kopfhörer , am Rand vom einem Bahnsteig stand, und mit hoher Geschwindigkeit ein Schnellzug Durchfuhr. Das Rufen und Schreien unsererseits hat Er nicht wahrgenommen.
Das nennt sich dann natürliche Selektion ...
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #109
Live beobachtet, das ein junger Kerle , mit aufgesetzte Kopfhörer , am Rand vom einem Bahnsteig stand, und mit hoher Geschwindigkeit ein Schnellzug Durchfuhr. Das Rufen und Schreien unsererseits hat Er nicht wahrgenommen.

Da hat er noch Glück gehabt. Manch einer sieht Sekunden danach aus wie ein zerstreuter Professor. :eek:
 
Carmen72
Benutzer176107  (51) Öfter im Forum
  • #110
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #111
Hat keiner behauptet dass sowas ne tolle Sache wäre - und dennoch passierts dauernd irgendwo.
Idioten gibts immer und überall. Da kann jetzt der Kopfhörer auch nix dafür :grin:
 
Es gibt 72 weitere Beiträge im Thema "Ständig unter Kopfhörern", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren