• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sie wollte nicht - wie soll ich mich verhalten?!

Sascha79
Benutzer170501  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Moin,

ich habe mich im Winter in eine Frau verliebt, mit der ich letztes Jahr relativ viel zu tun hatte.

Von ihrer Seite war da nie näheres Interesse zu spüren und sie hat Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen auch immer abgeblockt. Trotzdem kam sie auch ihrerseits immer wieder an und wir haben täglich zusammen rumgehangen...

Ende letzten Jahres hab ich dann Gefühle bei mir bemerkt, da hatte es mich erwischt.

Ich habe den Kontakt dann abgebrochen - vorerst nur mit der Begründung, dass sie ja nichts weiter mit mir zu tun haben wollte. Ein paar Wochen später wollte sie dann einen Gefallen und ich hab ihr nochmal die Gefühle gestanden und gesagt, dass ich deshalb auf Distanz bleiben möchte und sie andere fragen soll....

Sie hat sich entschuldigt und wollte sich dran halten.

Jetzt sind 7 Monate rum und der Liebeskummer hat sich einigermaßen gelegt. Allerdings laufen wir uns täglich über den Weg und das ist immer noch extrem ätzend....

Wir werden beide immer sehr unsicher und die Anspannung ist fast sichtbar....

Sie will scheinbar locker flockig weiter miteinander umgehen und ich kann / will das nicht. Ich bin immer sehr abweisend und belasse es beim Grüßen, wenn überhaupt. Sie hingegen will immer smalltalken und so....

Ich habe dann jedesmal ein schlechtes Gewissen... Möchte ihr keine Schuldgefühle machen oder unhöflich sein oder so....

Aber ich weiss einfach nicht, warum das falsch sein sollte, wenn ich auf Distanz bleibe und mich auch auf oberflächliche Gespräche nicht mehr einlasse....

Ich mein, sie wollte nicht und das wars dann, oder nicht?

Oder ist es nur gekränkter Stolz?

Bin mir nicht mehr sicher, wie geht ihr mit Abfuhren um, wenn ihr verliebt seid?
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich mein, sie wollte nicht und das wars dann, oder nicht?

Ja das war es. Es liegt nun an dir selbst, wie du damit umgehst. Willst du eine Freundschaft aufrecht erhalten, musst du das leider mit dir selbst ausmachen. Das kann weh tun und ist mit einigen Dunklen Momenten verbunden. Oder du lässt es bleiben, bewahrst eine Distanz und hältst oberflächlichen Kontakt. Die Entscheidung liegt da jedoch bei dir
 
Akiina
Benutzer140672  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich finde, du gehst den richtigen Weg. Immerhin geht es hier um dein Seelenheil und wie du mit der Situation am besten leben kannst.

Ich nehme an, dass vorher keine tiefe Freundschaft bestand(?). Von dem Aspekt aus bist du ihr gegenüber also auch nicht verpflichtet.
 
Sascha79
Benutzer170501  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Ich finde, du gehst den richtigen Weg. Immerhin geht es hier um dein Seelenheil und wie du mit der Situation am besten leben kannst.

Ich nehme an, dass vorher keine tiefe Freundschaft bestand(?). Von dem Aspekt aus bist du ihr gegenüber also auch nicht verpflichtet.

Richtig, das war keine Freundschaft.....

Und sie hat auch ihrerseits nie das Gespräch gesucht. Ihre Vorgehensweise ist, einfach so zu tun, als wäre nie was gewesen. Ein weiterer Punkt, der mich daran hindert ihr entgegen zu kommen - ich mag sowas nicht....
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Nun, Menschen gehen unterschiedlich damit um und man muss selbst wissen oder herausfinden, welcher Weg einem gut tut.

Aber ich weiss einfach nicht, warum das falsch sein sollte, wenn ich auf Distanz bleibe und mich auch auf oberflächliche Gespräche nicht mehr einlasse....
Es ist nicht falsch, aber eben auch nicht kommunikativ oder freundlich, muss es auch nicht sein, aber es könnte vielleicht. Was wäre falsch an oberflächlichen Gesprächen? Verletzen sie dich? Tun sie dir was? Dann ist es schon verständlich. Aber könnten sie vielleicht auch einfach ganz nett sein?

Ich mein, sie wollte nicht und das wars dann, oder nicht?
Das kann man so sehen, aber nicht jeder geht so damit um. Man kann auch schauen, ob sich was anderes Nettes draus machen lässt. Leute mit denen man beim Vorbeigehen mal smalltalken kann sind doch nichts Schlechtes. Wenn sich Freundschaft entwickelt, ist es doch nichts Schlechtes, oder?

Oder ist es nur gekränkter Stolz?
Ein bisschen schon, findest du nicht?

Bin mir nicht mehr sicher, wie geht ihr mit Abfuhren um, wenn ihr verliebt seid?
Ich bin ein: "Ich nehme an, was man mir bereit ist zu geben"-Mensch. Wenn ich mich verliebe und das nicht erwidert wird, dann schaue ich, ob sich der Mensch, den ich offensichtlich ziemlich großartig finde, auf andere Weise in mein Leben einbauen lässt, freundschaftlich. Ich umgebe mich nämlich gern mit tollen Menschen und ich möchte sie nicht einfach abhaken, bloß weil sie keine intimen oder emotionalen Absichten mit mir haben.
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #6
Richtig, das war keine Freundschaft.....

Und sie hat auch ihrerseits nie das Gespräch gesucht. Ihre Vorgehensweise ist, einfach so zu tun, als wäre nie was gewesen. Ein weiterer Punkt, der mich daran hindert ihr entgegen zu kommen - ich mag sowas nicht....
Nun, dann hast du deine Antwort gefunden
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Ihre Vorgehensweise ist, einfach so zu tun, als wäre nie was gewesen.
Na ja, was soll sie denn machen? Sie kann dir mit deinen Gefühlen nicht weiterhelfen und versucht, die Spannung zu lösen, indem sie möglichst normal mit dir umgeht.
 
Sascha79
Benutzer170501  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Na ja, was soll sie denn machen? Sie kann dir mit deinen Gefühlen nicht weiterhelfen und versucht, die Spannung zu lösen, indem sie möglichst normal mit dir umgeht.

Ich möchte aber keinen Kontakt zu einer Frau, die mir gut gefällt und das nicht erwidert. Und ebenso wenig möchte ich Kontakt zu einem Menschen, der / die wohl immer vor der Tür Zigaretten mit mir rauchen möchte, aber ansonsten nichts mit mir zu tun haben will....

Das hab ich ihr auch gesagt und sie hat mir nur gleichgültig erklärt, dass das meine Entscheidung wäre....

Nur leider ist sie alles andere als gleichgültig und das macht es MIR nicht einfacher....
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ich möchte aber keinen Kontakt zu einer Frau, die mir gut gefällt und das nicht erwidert. Und ebenso wenig möchte ich Kontakt zu einem Menschen, der / die wohl immer vor der Tür Zigaretten mit mir rauchen möchte, aber ansonsten nichts mit mir zu tun haben will....

Das hab ich ihr auch gesagt und sie hat mir nur gleichgültig erklärt, dass das meine Entscheidung wäre....

Nur leider ist sie alles andere als gleichgültig und das macht es MIR nicht einfacher....
Na ja, sie ist da offenbar anders gestrickt als du und versteht vielleicht nicht, wieso du so extrem ablehnend bist - ebenso wenig, wie du sie verstehst. Hast du auch meinen anderen Beitrag gelesen? Mich würde das auch irritieren. Natürlich kannst du sagen, dass es dich verletzt und einen Bogen um sie machen, ist dein gutes Recht. Wieso man jetzt aber regelrecht unfreundlich sein muss, kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen.
 
Sascha79
Benutzer170501  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Na ja, sie ist da offenbar anders gestrickt als du und versteht vielleicht nicht, wieso du so extrem ablehnend bist - ebenso wenig, wie du sie verstehst. Hast du auch meinen anderen Beitrag gelesen? Mich würde das auch irritieren. Natürlich kannst du sagen, dass es dich verletzt und einen Bogen um sie machen, ist dein gutes Recht. Wieso man jetzt aber regelrecht unfreundlich sein muss, kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen.

Ich bin nicht unfreundlich, sondern lediglich authentisch...

Sie hat mich doch mehrfach abgewiesen und nicht umgekehrt. Und wenn ich dann lieber komplett auf Distanz gehe, ist das auch wieder falsch?

Selbst bei ner guten Freundin hätte ich den Kontakt beendet. Finde ich sehr gesund....

Wir können uns HALLO sagen und dann weitergehen - so wie ich das mit jedem Menschen handhabe, zu dem ich kein näheres Verhältnis habe.

So hab ich ihr das auch gesagt, wo liegt das Problem?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #11
wo liegt das Problem?
Wahrscheinlich liegt das Problem darin, dass ihr Weg, damit umzugehen, ein anderer ist als deiner.
Nicht mehr und nicht weniger. Die Wege passen nicht gut zusammen, aber was willste machen... Solche Situationen sind immer blöd.
 
Sascha79
Benutzer170501  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Wahrscheinlich liegt das Problem darin, dass ihr Weg, damit umzugehen, ein anderer ist als deiner.
Nicht mehr und nicht weniger. Die Wege passen nicht gut zusammen, aber was willste machen... Solche Situationen sind immer blöd.

Und was kann ich tun, um das zu entschärfen, ohne mich selber zu vergessen?

Weiter links liegen lassen, bis sie das irgendwann ihrerseits akzeptiert?

Oder nochmal das Gespräch suchen?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Wieso machst du denn keinen größeren Bogen um sie, wenn du nicht mit ihr reden willst. Oder geht sie extra zu dir?
Dann könnte man natürlich nochmal sagen, dass man nicht mit ihr reden möchte. Ich fänd's aber, ehrlicherweise, auch ein bisschen affig. Ihr seid doch beide erwachsen und könntet einfach sachlich miteinander umgehen.
 
Sascha79
Benutzer170501  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Wir begegnen uns hier einfach immer wieder, weil wir im selben Haus wohnen und beide viel vor der Haustür rumhängen - Zigaretten rauchen, mit Nachbarn quatschen, und so....

Wenn ich dann z.B. draussen sitze, kommt sie z.B. gerade raus, geht zum Auto, und plappert mich im Vorbeilaufen an - nach dem Motto: "Wieder die Hälfte der Einkäufe liegen lassen, mal wieder tyyyyypisch, hahaha :smile:)))!"

Ich lächel dann nur pflichtbewusst und mehr nicht. Danach zieht sie wieder mit gesenktem Blick an mir vorbei, grüßt am nächsten Tag gar nicht mehr, und nach 3 Tagen gehts von vorne los.... Dann grüßt se wieder, plappert rum, ist dann wieder beleidigt, und nochmal von vorne....

Man merkt auch häufig, wie unsicher sie selber wird. Und dass sie immer rüber guckt und abcheckt, ob ich mich wieder abgeregt habe.....

Ich bin dann halt immer zerrissen - einerseits tuts mir leid, andererseits bin ich für IHRE Gefühle halt auch nicht verantwortlich, wie umgekehrt genauso wenig. Sie wollte nicht, dass ich ihr näher komme und ich möchte dann lieber gar keinen Kontakt.

Sehe das halt so, dass wir Nachbarn sind und uns halt grüßen können oder mal n Paket füreinander annehmen - aber mehr halt nicht. Wenn ich hier zu anderen keinen Draht habe, dann quatsch ich auch nicht mit denen.... Dann sagt man HALLO und fertig, tut sie ja selber auch so mit den meisten. Die plappert sie überhaupt nicht an....
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
... Zigaretten rauchen, mit Nachbarn quatschen, und so....

... und nichts anderes tut sie.
Sorry, aber je mehr du schreibst, desto mehr finde ich ihr Verhalten, rein nachbarschaftlich betrachtet, total normal. Dass du ein Problem damit hast, scheint tatsächlich nur dein verletzter Stolz zu sein - und der ist es auch, der die Situation für dich komisch macht. Sie hat kein Problem mit ihren Gefühlen, nur du hast eins mit deinen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #16
andererseits bin ich für IHRE Gefühle halt auch nicht verantwortlich, wie umgekehrt genauso wenig.

Damit ist doch alles gesagt oder nicht? Du musst da einen weg für dich finden. Klar geht das sicherlich nicht spurlos an ihr vorüber, aber willst du dich kaputt machen und dir andauernd falsche Hoffnungen machen? Du hast dich (anscheinend) bewusst für einen Weg entschieden. Den musst du nun auch gehen und mit den Konsequenzen leben
 
Sascha79
Benutzer170501  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
... und nichts anderes tut sie.
Sorry, aber je mehr du schreibst, desto mehr finde ich ihr Verhalten, rein nachbarschaftlich betrachtet, total normal. Dass du ein Problem damit hast, scheint tatsächlich nur dein verletzter Stolz zu sein - und der ist es auch, der die Situation für dich komisch macht. Sie hat kein Problem mit ihren Gefühlen, nur du hast eins mit deinen.

Kann sie ja tun, aber nicht mehr mit mir.....
[doublepost=1531838290,1531838231][/doublepost]
Damit ist doch alles gesagt oder nicht? Du musst da einen weg für dich finden. Klar geht das sicherlich nicht spurlos an ihr vorüber, aber willst du dich kaputt machen und dir andauernd falsche Hoffnungen machen? Du hast dich (anscheinend) bewusst für einen Weg entschieden. Den musst du nun auch gehen und mit den Konsequenzen leben

Ich mach mir keine Hoffnungen, ich will hier nur wieder ohne ätzende Begegnungen vor der Tür rauchen können....
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #18
Sascha79
Benutzer170501  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Und dann ist sie beleidigt.... Darum frag ich ja, ob das so falsch von mir ist :smile:
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #20
Ist es nicht! Auf eine Aktion erfolgt eine Reaktion. Du hast dich entschieden dich so zu verhalten und damit muss sie klar kommen
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #21
Ich mach mir keine Hoffnungen, ich will hier nur wieder ohne ätzende Begegnungen vor der Tür rauchen können....
leider habe ich auch solche Nachbarn. gut. da ist die lage andersrum. es ist nicht, das ich sie über die Maßen mag, sondern ich kann sie auf den Tod nicht ausstehen.
Leider haben manche Menschen einen unerklärlichen Drang mit ausgewählten anderen Menschen zu kommunizieren, auch wenn diese es offensichtlich nicht wollen.
Ich hab das Problem jetzt seit 6 Jahren und keine Besserung in sicht. Man kann nur ausharren und ignorieren. irgendwann gewöhnt man sich dran, bzw. resigniert halt.
Es wird alltag.
Sry das du in so einer blöden Situation bist, aber machen kann man da leider nix.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #22
Du hast es ihr doch erklärt, oder? Gut, du kannst es ihr noch mal sagen, aber dann ist auch gut, finde ich. Wenn sie dann noch zockt, hast du wirklich alles versucht. Dann muss man die Leute auch vielleicht einfach mal lassen. Du kannst es nicht allen Recht machen.
 
Sascha79
Benutzer170501  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #23
So seh ich das ja eigentlich auch...
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #24
Dann hat sich doch alles geklrt :smile: Mach dir keinen Kopf und bleib dir treu
 
Sascha79
Benutzer170501  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #25
Ich hab mich gestern mal etwas freundlicher gezeigt und mich dann auch mal etwas mit ihr unterhalten....

Habs auch nochmal angesprochen, wirklich geklärt ist aber nix.

Zumindest haben wir dann aber noch ne halbe Stunde rumgequatscht - ich hoffe, dass die Begegnungen jetzt entspannter sind. Und ich hoffe, dass ich dabei trotzdem noch auf Distanz bleiben kann, ohne dass sie immer noch beleidigt ist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren