• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sie will eine Pause - was tun?

funnyjo_köln
Benutzer130636  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Ich bin seit ca. 2 Monaten in einer jungen Beziehung, haben uns über Tinder kennengelernt, seit Anfang Februar intensiver am daten und uns mehrfach die Woche gesehen. Wir hatten viel Sex und waren sogar für 5 Tage auf Teneriffa im Urlaub. Verlief alles sehr harmonisch. Insgesamt war ich in der Beziehung mehr die treibende Kraft als sie, d.h. habe mich mehr gemeldet, sie war noch passiver aber hat unsere Zeit auch sehr genossen.

Sie hatte noch einige Zweifel, sie meinte immer wieder, dass sie nicht weiß ob ihre Gefühle ausreichen für eine Beziehung, hat aber jeglichen Treffen zugestimmt und mich auch eingeladen.

Gestern dann nach dem abendlichen Telefonat schreibt sie mir „ich brauche eine Pause“. Ich fühle mich wie vor den Kopf gestoßen, weil ich eine Menge Energie investiert habe. Im Endergebnis haben wir vereinbart eine Pause zu machen.

Wie klingt das für Euch?

Was würdet ihr machen, wenn jemand nach so kurzer Zeit sich noch unsicher ist bzw. eine Pause will?

Wie könnte ich vorgehen das ganze in die richtige Richtung zu lenken?

Danke und LG

Jo
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Was würdet ihr machen, wenn jemand nach so kurzer Zeit sich noch unsicher ist bzw. eine Pause will?
Ich wäre da weg.

Sie hat dir immer gesagt sie ist sich nicht sicher und jetzt ist sie sich anscheinend sicher. Es reicht für sie nicht.
Eine Pause brauchen klingt eleganter und sie gewinnt dadurch Zeit.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #3
Wie klingt das für Euch?
Als ob sie das ganze in Ruhe nochmal überdenken möchte.

Was würdet ihr machen, wenn jemand nach so kurzer Zeit sich noch unsicher ist bzw. eine Pause will?
Ja mei, kommt vor, aber ich bin dann schon eher bei krava krava - ich würde mich auf den Absprung vorbereiten.

Wie könnte ich vorgehen das ganze in die richtige Richtung zu lenken?
Was ist denn die richtige Richtung?
Für Dich?
Für Sie?
Das hat für beide unterschiedliche Bedeutungen nehme ich an.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #4
Du kannst da aktiv gar nichts irgendwohin lenken…..für mich klingt es sehr danach, dass sie nicht wirklich von der Beziehung überzeugt ist, aber (noch) keinen Schlussstrich ziehen möchte. Habe das Thema gerade mit meinem männlichen Teenager durch…..in eurem Alter würde ich mich an deiner Stelle nicht mehr einlassen auf sowas, wäre mir zu blöd und zu nervenaufreibend…..
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • #5
Sie hatte noch einige Zweifel, sie meinte immer wieder, dass sie nicht weiß ob ihre Gefühle ausreichen für eine Beziehung
Klingt für mich, als hätte sie von Anfang an mit offenen Karten gespielt und war nie so emotional involviert wie du. Du wolltest das aber nicht wahrhaben.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
Vollgas geben ist halt keine Garantie für Erfolg.

Anfang Februar kennengelernt und schon 5 Tage Teneriffa? Du warst immer die treibende Kraft was anschreiben usw angeht?

Puh.... Vollgas und die Hinweise vor lauter Geschwindigkeit nicht gesehen.

Mit wäre das auch viel zu schnell. Da hat man ja keinerlei Zeit um zu fühlen
 
micha43
Benutzer192508  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Klingt niederschmetternd das tut mir leid für dich 🫤, aber sie hat offensichtlich eine Grenze gesetzt. Vielleicht geht es ihr wirklich alles etwas zu schnell. Du kannst es fürs erste nur akzeptieren. Was es am Ende bedeutet kann nur die Zeit auflösen. Ich würde aber an deiner Stelle emotional auch versuchen ein wenig Abstand zu finden. Vielleicht gibt es dir ja auch Mal die Gelegenheit eure Beziehung zueinander besser einzuordnen und neu zu ordnen.
Gestern dann nach dem abendlichen Telefonat schreibt sie mir „ich brauche eine Pause“.
Ist dir denn nix während des Gesprächs aufgefallen ? Gab es Themen die kontrovers waren ? Oder gab es neue Pläne usw ?
 
SecondSkin
Benutzer207739  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Klingt leider nicht nach einem positiven Ausgang, lass ihr die Zeit aber erwarte nicht zu viel.
Und vor allem, mach dein Ding und springe bloß nicht, sollte sie in Kürze wieder auf dich zukommen.
War der Urlaub dein Vorschlag?

Feige finde ich allerdings erst zu telefonieren und anschließend dann so etwas zu schreiben.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
also ich finde den Urlaub an sich überhaupt nicht negativ, im Gegenteil.
Warum soll man das nicht machen?
Dazu muss man ja kein Paar sein. Nur hat der TS anscheinend gedacht, das wäre ein Zeichen dafür, dass man verliebt ist. Aber ich kann auch ohne Verliebtheit mit jemandem verreisen und natürlich kann das auch toll und harmonisch sein und trotzdem kann man dann später zu dem Schluss kommen, dass es nicht für das reicht, was der Gegenüber erwartet.
 
funnyjo_köln
Benutzer130636  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Vollgas geben ist halt keine Garantie für Erfolg.

Anfang Februar kennengelernt und schon 5 Tage Teneriffa? Du warst immer die treibende Kraft was anschreiben usw angeht?

Puh.... Vollgas und die Hinweise vor lauter Geschwindigkeit nicht gesehen.

Mit wäre das auch viel zu schnell. Da hat man ja keinerlei Zeit um zu fühlen
Kennengelernt im November, hat dann durch familiäre Umstände bei mir bis Januar gedauert bis wir uns wiedergesehen haben.
Ja, anschreiben und WE Planung kam meist von mir, aber sie hat mich wiegesagt auch zum essen eingeladen und für mich gekocht...

Wenn es passt finde ich das normal dass man nach 2- 3 Monaten schon einen kurzen Trip miteinander machen kann (?)
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Wenn es passt finde ich das normal dass man nach 2- 3 Monaten schon einen kurzen Trip miteinander machen kann (?)
ich finde es auch normal aber das heißt eben nicht, dass daraus beidseitige Liebe wird.
Das KANN so kommen, muss es aber nicht.
 
funnyjo_köln
Benutzer130636  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Klingt leider nicht nach einem positiven Ausgang, lass ihr die Zeit aber erwarte nicht zu viel.
Und vor allem, mach dein Ding und springe bloß nicht, sollte sie in Kürze wieder auf dich zukommen.
War der Urlaub dein Vorschlag?

Feige finde ich allerdings erst zu telefonieren und anschließend dann so etwas zu schreiben.
Nein, sie hat mich gefragt ob ich mit ihr nach Teneriffa fliege wobei sie das sowieso vor hatte. Bin mir nach wie vor nicht sicher ob sie nur Gesellschaft wollte oder es explizit um mich ging, wsl. von beidem ein bisschen. Auf jeden Fall haben wir beide die Zeit sehr genossen.

Die Art und Weise fand ich für die Zeit auch nicht angebracht...!
 
funnyjo_köln
Benutzer130636  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Klingt niederschmetternd das tut mir leid für dich 🫤, aber sie hat offensichtlich eine Grenze gesetzt. Vielleicht geht es ihr wirklich alles etwas zu schnell. Du kannst es fürs erste nur akzeptieren. Was es am Ende bedeutet kann nur die Zeit auflösen. Ich würde aber an deiner Stelle emotional auch versuchen ein wenig Abstand zu finden. Vielleicht gibt es dir ja auch Mal die Gelegenheit eure Beziehung zueinander besser einzuordnen und neu zu ordnen.

Ist dir denn nix während des Gesprächs aufgefallen ? Gab es Themen die kontrovers waren ? Oder gab es neue Pläne usw ?
Ihr Wortlaut während des Gesprächs war, dass sich ihre Gefühle nicht weiterentwickeln und sie nicht bereit ist den nächsten Schritt zu gehen.
Ich hatte schon mal erwähnt dass ich nach Wohnungen schaue oder auch das Thema Kinder hatten wir schon mal andiskutiert.

Vielleicht habe ich sie damit angesichts der kurzen Zeit die wir uns kennen + dass sie sich ihrer Gefühle noch nicht sicher ist wirklich überfahren und sie brauch jetzt mal ZEIT für sich. Auch das war ihr Wortlaut.

Muss da mal abwarten - glaube ich viel mehr geht nicht....
 
funnyjo_köln
Benutzer130636  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
also ich finde den Urlaub an sich überhaupt nicht negativ, im Gegenteil.
Warum soll man das nicht machen?
Dazu muss man ja kein Paar sein. Nur hat der TS anscheinend gedacht, das wäre ein Zeichen dafür, dass man verliebt ist. Aber ich kann auch ohne Verliebtheit mit jemandem verreisen und natürlich kann das auch toll und harmonisch sein und trotzdem kann man dann später zu dem Schluss kommen, dass es nicht für das reicht, was der Gegenüber erwartet.
Kann man auf jeden Fall machen auch nach der kurzen Zeit - finde ich auch.
Wie Du sagst, kann ein Tor sein dass sich mehr entwickelt, ich würde auch sagen dass wir in der Zeit mehr zueinander gefunden haben und uns zumindest näher & besser kennengelernt haben.

Aber irgendwo hakt es bei ihr wohl noch...?
 
micha43
Benutzer192508  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Ich hatte schon mal erwähnt dass ich nach Wohnungen schaue oder auch das Thema Kinder hatten wir schon mal andiskutiert.
Phu... du gehst mit riesen Schritten da ist es nicht verwunderlich daß sie sich überfordert vorkommt. Ihr redet über Kinder ? Wie alt ist denn deine Bekanntschaft / Freundin ?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #18
Manchmal ist man auch einfach nur verliebt in die liebe und nach ein paar Wochen realisiert man: das passt leider nicht
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
sie ist sich ihrer Sache auch nicht sicher...
Naja sagt sie ja auch.

Offenbar bedeutest du ihr auch was.
Wenn du dem Ganzen eine Chance geben und ihr nicht deinen Zeitplan aufdrücken willst, könntest du auch mal ein offenes (!) Gespräch einleiten, bei dem sie erzählen kann, was ein gutes Tempo für sie konkret wäre. Also wie lange Kennenlernen, wann nach gemeinsamer Wohnung suchen, wann Verhütung weglassen. Was braucht sie für mehr Sicherheit?

Das erfordert von dir aber viel echte Offenheit und einen oder mehrere Gänge runterzuschalten. Das musst du selbst überlegen ob du das kannst.
Wenn du am liebsten alles in diesem Jahr machen möchtest und dich das sonst stresst, macht das ja einfach keinen Sinn für euch beide.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #24
Das sind aber immer wieder neue Aspekte bei dem Thema: Wenn Du sehr engagiert bist ist das die eine Sache, dabei kann es sein, dass es ihr zu schnelle ginge. Wenn Du nach so kurzer Zeit aber schon von Zusammenziehen und Kinderplanung sprichst würden bei mir die Alarmglocken angehen. Seid Ihr denn schon offiziell ein paar incl Vorstellung im sozialen Umfeld des anderen? Wenn nein, würde ich im Zweifel mal einen Schritt nach dem anderen machen.
Wenn sie sich dann doch direkt wieder meldet klingt das nicht nach einem feigen Ausschleichen/Abschießen.
Du hast nichts zu Eurer Wohndistanz oder sonstigen Besonderheiten geschrieben, aber ich finde es bedauerlich, dass sich nicht bei einem Treffen mit Dir über ihre Zweifel oder Sorgen austauschen kann und Ihr dann gemeinsam schauen könnt, wie es weitergeht. Dabei kann ja ein Ergebnis sein Tempo rauszunehmen, es könnte aber auch sein, dass über die Zeit Missverständnisse immer größer geworden sind
 
funnyjo_köln
Benutzer130636  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Das sind aber immer wieder neue Aspekte bei dem Thema: Wenn Du sehr engagiert bist ist das die eine Sache, dabei kann es sein, dass es ihr zu schnelle ginge. Wenn Du nach so kurzer Zeit aber schon von Zusammenziehen und Kinderplanung sprichst würden bei mir die Alarmglocken angehen. Seid Ihr denn schon offiziell ein paar incl Vorstellung im sozialen Umfeld des anderen? Wenn nein, würde ich im Zweifel mal einen Schritt nach dem anderen machen.
Wenn sie sich dann doch direkt wieder meldet klingt das nicht nach einem feigen Ausschleichen/Abschießen.
Du hast nichts zu Eurer Wohndistanz oder sonstigen Besonderheiten geschrieben, aber ich finde es bedauerlich, dass sich nicht bei einem Treffen mit Dir über ihre Zweifel oder Sorgen austauschen kann und Ihr dann gemeinsam schauen könnt, wie es weitergeht. Dabei kann ja ein Ergebnis sein Tempo rauszunehmen, es könnte aber auch sein, dass über die Zeit Missverständnisse immer größer geworden sind
Ja neue Aspekte, ich bin ja selber überrascht über die Dynamik (Dynamit ;-)
Eine Vorstellung im sozialen Umfeld bzw. bei Freunden hatten wir nur auf meiner Seite bei Freunden. Und der Punkt macht klar dass wir noch am Anfang sind und ich viel zu schnell war.
Sie wohnt 500m entfernt von mir, das ist ja an sich schon sehr nahe. Wenn man so wie ich dann noch täglich anruft baut das schon sehr viel Druck auf - wird mir jetzt klar. Ich konnte nicht anders, weil ich sie mag 😢

Ich glaube der Punkt Zeit ist das große Thema, sie hat selber mal gesagt alles geht sehr schnell. Dann muss ich nicht noch zusätzlich Gas geben, sondern ihr die Zeit geben ihr Gefühle mit entwickeln zu lassen, wenn es denn so sein soll oder noch möglich ist...

Aber ja, alles bei einem Treffen so besprechen hätte ich auch schöner gefunden. Aber vll hätte sie sich dann eingeengt gefühlt.

Jedenfalls jetzt erstmal Geduld an die Sache!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • #32
Wenn du ihr das schreibst, was ich dir gesagt habe, wird ihr bewusst, dass du dann auch weg sein könntest
Oder sie meldet sich hier an und erzählt uns von dem Typen, der schon so verliebt in sie schien, aber als sie eine Pause brauchte, um sich zu sortieren, direkt sagte, dass er andere Frauen treffen will, und sie ihm wohl doch nicht so wichtig ist.
 
RetroPedro
Benutzer210776  dauerhaft gesperrt
  • #33
Oder sie meldet sich hier an und erzählt uns von dem Typen, der schon so verliebt in sie schien, aber als sie eine Pause brauchte, um sich zu sortieren, direkt sagte, dass er andere Frauen treffen will, und sie ihm wohl doch nicht so wichtig ist.
Überleg dir mal, warum man eine Pause von etwas braucht.
Immer dann, wenn dich etwas ermüdet hat.
Wenn du eine Pause von einer Beziehung brauchst, magst du entweder keine Beziehungen oder dein Partner wird dir zu viel.
Ich hoffe wir sind uns einig, dass man in so einem Fall, im Interesse aller Beteiligten, die Bremse ziehen sollte. Hat sie ja in gewisser Hinsicht.

Also wie ändert eine Pause deinen Partner oder deine Einstellung zu Beziehungen? Garnicht!

Dh. entweder er nimmt es an und distanziert sich emotional von ihr oder er hilft ihr die richtige Entscheidung zu treffen.
Wenn er ihr wichtig ist, wird sie das entsprechende tun, falls nicht, weiß er woran er ist.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • #34
Ich habe zwei Freundinnen, die jeweils mal eine Beziehungspause eingelegt haben, und inzwischen seit Jahren glücklich verheiratet sind, Häuser gebaut und Kinder bekommen haben. Jede mit dem Partner, von dem sie damals eine Pause brauchten.

Scheint also nicht pauschal was schlechtes zu sein :upsidedown:
 
RetroPedro
Benutzer210776  dauerhaft gesperrt
  • #35
Ich habe zwei Freundinnen, die jeweils mal eine Beziehungspause eingelegt haben, und inzwischen seit Jahren glücklich verheiratet sind, Häuser gebaut und Kinder bekommen haben. Jede mit dem Partner, von dem sie damals eine Pause brauchten.
Gibt immer nen entfernten Verwandten der 50 Zigaretten am Tag geraucht hat und 100 Jahre alt geworden ist. Trotzdem sterben in Deutschland jeden Tag angeblich 300 Menschen an den Folgen vom Rauchen.
Ausnahmen - und ich zweifle ernsthaft daran, dass da alles so eitel Sonnenschein ist - definieren keine Regel.
Wenn ich dir sagen würde "Ich kenne 2 Typen deren Fallschirm beim Sprung nicht aufgegangen ist und die trotzdem überlebt haben.", würdest du dann ohne Fallschirm aus nem Flugzeug springen?

Außerdem dauert die Verliebtheitsphase, in der alles rosarot ist viel länger.
Wenn da zu diesem Zeitpunkt schon die Luft raus ist, Prost Mahlzeit.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • #36
Sie ist noch überhaupt nicht 100% in der Verliebtheitsphase. Er überrollt sie komplett und (nicht nur) ich finde es völlig legitim, wenn sie sagt, "Moment, ich muss mal einen Schritt zurückgehen und mich selbst und die Beziehung reflektieren." Das Ergebnis kann eine Trennung sein, ja, es kann aber auch eine stabilere Beziehung sein. Da jetzt Druck auf sie auszuüben, wie du es vorschlägst, zeugt aus meiner Sicht von einem schwachen Charakter und ich wäre dann definitiv weg.

Btw: Ich weiß, dass meine Freundinnen kein Beweis dafür sind, dass Beziehungspausen immer sinnvoll sein müssen. Sollen sie auch gar nicht, sondern nur deine absoluten Aussagen widerlegen:
Also wie ändert eine Pause deinen Partner oder deine Einstellung zu Beziehungen? Garnicht!
In beiden Fällen hat es die Einstellung/Sichtweise geändert. Egal ob du das glaubst oder nicht.
(Natürlich ist auch in deren Beziehungen nicht "alles eitel Sonnenschein". So wie in keiner Beziehung auf der Welt. Wäre ja auch langweilig.)

Wenn ich dir sagen würde "Ich kenne 2 Typen deren Fallschirm beim Sprung nicht aufgegangen ist und die trotzdem überlebt haben.", würdest du dann ohne Fallschirm aus nem Flugzeug springen?
Nö. Aber ich würde dann auch nicht sagen "Ein Fallschirmsprung ohne Fallschirm ist immer tödlich."

Ich denke aber, die Diskussion können wir hier beenden und uns darauf einigen, uns nicht einig zu sein. Der TE kann und wird selbst entscheiden, welchen Ratschlag er für sich sinnvoller findet.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #37
Überleg dir mal, warum man eine Pause von etwas braucht.
Immer dann, wenn dich etwas ermüdet hat.
Nein. Auch Überforderung kann ein Grund sein
Ich hoffe wir sind uns einig, dass man in so einem Fall, im Interesse aller Beteiligten, die Bremse ziehen sollte. Hat sie ja in gewisser Hinsicht.
Genau und auch er darf vom Gas runter
Also wie ändert eine Pause deinen Partner oder deine Einstellung zu Beziehungen? Garnicht!
Zuerst: ich bin überhaupt kein Freund von Beziehungspausen.

Aber ich gehe auch nie vorschnell eine Beziehung ein. Exklusive kennenlernphase und dann All in oder vorbei
Dh. entweder er nimmt es an und distanziert sich emotional von ihr oder er hilft ihr die richtige Entscheidung zu treffen.
Danke für den Lacher des Tages
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #38
Also was ich noch einwerfen muss, hier besteht noch keine Beziehung, sie hat von Anfang an gesagt das sie sich nicht sicher ist, ob es dafür reicht. Er plant aber schon die Zukunft. Deshalb braucht sie Abstand um sich einiger Dinge bewusst zu werden. Völlig legitim. Vorzuschlagen sich mit Anderen zu treffen, finde ich völlig am Thema vorbei und wirkt wie eine Trotzreaktion.
Ihr die Zeit zu geben, wäre hingegen der richtige Weg. Ihr zuhören und runterfahren
. Nicht auf Krampf was wollen.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #40
Immer dann, wenn dich etwas ermüdet hat.
Nö.
Ich halte es für klug, immer dann, wenn man sich die nächsten Schritte gut überlegen will, einen Schritt zurückzutreten, die Situation mit etwas Distanz zu betrachten und dann, wenn man weiß, ob und wie man weitermachen will, den nächsten Schritt ganz sicher und überzeugt zu setzen.
Weil man sich in Ruhe viel besser oder überhaupt erst sortieren und reflektieren kann, als in Bewegung.
Eigentlich logisch, oder?
 
BadBoyForLife
Benutzer210771  dauerhaft gesperrt
  • #41
@ TE: Was ist denn noch passiert bis jetzt? Hat sie sich wieder gemeldet? Ist alles wieder im Lot? Oder auch nicht. Interessiert mich.
 
RetroPedro
Benutzer210776  dauerhaft gesperrt
  • #42
@ TE: Was ist denn noch passiert bis jetzt? Hat sie sich wieder gemeldet? Ist alles wieder im Lot? Oder auch nicht. Interessiert mich.
Ist tbh auch alles was mich momentan interessiert.
"Ich bin der Meinung, dass dieses" und "Ich würde dich dann jenes" ist vollkommen irrelevant.

Was Menschen sagen und was sie tun sind öfter mal ganz unterschiedliche Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #43
Ist tbh auch alles was mich momentan interessiert.
"Ich bin der Meinung, dass dieses" und "Ich würde dich dann jenes" ist vollkommen irrelevant.

Was Menschen sagen und was sie tun sind öfter mal ganz unterschiedliche Dinge.
Klinkt ja wie ein PU Ratgeber. :grin:
 
BadBoyForLife
Benutzer210771  dauerhaft gesperrt
  • #46
Glaub, die Pause hält ewig. Sei es drum. War echt interessant, wie es noch ausgeht.
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Sie will eine Pause - was tun?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren