• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sie weiß nicht was sie will

S
Benutzer186885  (38) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen

Ich weiß z.Z. nicht weiter. Ich bin in einer Ehe und meine Frau möchte in ihre Heimat ziehen, ca. 35 Minuten Fahrt mit dem Auto. Am Anfang war es das Heimweh, da habe ich nach einer Zeit gesagt, dass ich mit ihr gehe, bevor ich die Familie/1 Kind zerstöre. Dann war es, sie weiß nicht, ob die Liebe noch ausreicht. Wir wohnen in meiner Heimatstadt in einem Haus, deswegen ist sie zu mir gezogen. Sie hatte schon ein paar mal Heimweh, aber nach 1-2 Wochen war es wieder okay. Diese aktuelle Situation geht jetzt schon 6-7 Wochen, auf der Couch schlafen, keine Nähe, keine Zärtlichkeit. Im/Vor dem Sommerurlaub war alles okay, Freiräume, Zärtlichkeit, Nähe usw. Ich verstehe es einfach nicht. Sie fragt, ob sie sich nach einer Wohnung umschauen kann, ja, sie ist eine freie Frau und ich kann sie nicht einsperren. Nach 2 Tagen hatte sie eine, aber da wollte sie nicht mehr. Vielleicht verlieren wir uns aus den Augen, oder entfernen uns. Heute habe ich sie gefragt, wie es ihr geht. Sie, gut, ihr tut es gut keine Nähe, Zärtlichkeiten zu haben. Mich zerreißt es, so eine Aussage zu bekommen, ich will retten, sie will es wahrscheinlich nicht, hat sie die Ehe schon aufgeben? Ich war letzte Woche bei einem Coaching, was mir gut getan hat. Die bietet auch Paartherapie an, sie geht jetzt diese Woche hin, ein gutes Zeichen, keine Ahnung? Jedesmal, wenn ich mir Hoffnung mache, kommt der freie Fall und es geht eher 2 Schritte zurück als einer vor. Sie war schon eine Woche weg, bei ihren Eltern. Sie kam wieder und meinte, sie hat das Kind vermisst, aber nicht mich, aber was soll ich sagen. Ich war eine Woche in einer Wohlfühloase und nach der Arbeit bei meinen Freundinnen.

Wie lange soll ich noch kämpfen, will lange halte ich das noch aus. Ich habe das Gefühl, dass jede Woche mich mehr von ihr entfernt.

Habt ihr Erfahrungen, oder Tipps?

Grüße
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Sie verweigert Nähe und Zärtlichkeiten, weil sie Heimweh hat? Und ihr geht es gut damit? Während die vermeintlich eigentliche Lösung, nämlich eine Wohnung in ihrer Heimat zu finden, offenbar doch nicht so gut funktioniert?

Dann ist es wohl nicht (jedenfalls nicht nur) Heimweh. Liest sich für mich eher als Flucht vor dir bzw. der Ehe. Und je mehr du kämpfst, desto mehr verlierst du sie trotzdem. Wenn es dir wichtig ist nicht kampflos aufzugeben, dann kann ich das verstehen. Aber ich befürchte leider das ist ein Kampf den du nicht gewinnen kannst.

Was vermutlich eine Option wäre: Gib ihr etwas Raum, Abstand. Hat sie vielleicht Freund*innen oder Verwandte, wo sie ne Weile unterkommen kann? Um raus aus der Situation und wieder in ihre Heimat zu kommen? Um in Ruhe darüber nachzudenken? Dann würde ich das vorschlagen. Aber mich innerlich schon mal darauf gefasst machen, dass die Entscheidung letztlich vermutlich nicht für dich fallen wird.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #3
Hat sie eventuell psychische Probleme, in Richtung Depression oder so?
Gab es sowas mal bei ihr?

Wie lief es bei euch, bevor das Heimweh auftrat?
Hat sie Freund*innen in eurem jetzigen Umfeld?
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #4
Viel Tipps habe ich nicht, aber ein bischen Solidarität.

Das klingt traurig. Ich bin in einer ähnlichen Situation, Wechsel zwischen Nähe und Distanz, und Ambivalenz von ihrer Seite, das geht schon sehr lange so. Das Heimweh ist sicherlich nur der äußere Grund, vielleicht weil es einfacher ist das in Worte zu fassen.

Vielleicht kommt sie in dem coaching, oder noch besser Paarberatung, ihrer Ambivalenz auf die Spur, und ihr findet einen Weg? Letzlich hast Du es nicht in der Hand, Du kannst nur schauen wo Deine Grenze ist.

Viel Glück, und pass auf Dich auf!
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Also ich finde die Begründung Heimweh bei 35 Minuten Autofahrt schon sehr eigenartig. Da kann man dich nun einiges organisieren, sei es Freunde aus der Heimat treffen oder auch schöne Plätze aufsuchen. Sind ja keine mehrstündigen Fahrten, die da drauf gehen...

Ich hoffe das Coaching bringt auch sie weiter. Um mit Dir wieder offen sein zu können. Und dann auch die Sache mit Euch als Ehepaar aufzuarbeiten. Was sie will? Was Du willst? Was ihr gemeinsam in Zukunft sein könnt?

Es klingt in Deinem Post nur wirklich so als wäre ihre Entscheidung schon gefallen...
Also mach Dich auch auf einen freien Fall, so wie Du es genannt hast, bereit.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hast Du eine Idee, warum sie sich entfernt hat?
Wie lief die Beziehung?
Was habt ihr als Paar unternommen?
 
S
Benutzer186885  (38) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Viel Tipps habe ich nicht, aber ein bischen Solidarität.

Das klingt traurig. Ich bin in einer ähnlichen Situation, Wechsel zwischen Nähe und Distanz, und Ambivalenz von ihrer Seite, das geht schon sehr lange so. Das Heimweh ist sicherlich nur der äußere Grund, vielleicht weil es einfacher ist das in Worte zu fassen.

Vielleicht kommt sie in dem coaching, oder noch besser Paarberatung, ihrer Ambivalenz auf die Spur, und ihr findet einen Weg? Letzlich hast Du es nicht in der Hand, Du kannst nur schauen wo Deine Grenze ist.

Viel Glück, und pass auf Dich auf!
Hat sie eventuell psychische Probleme, in Richtung Depression oder so?
Gab es sowas mal bei ihr?

Wie lief es bei euch, bevor das Heimweh auftrat?
Hat sie Freund*innen in eurem jetzigen Umfeld
Hat sie eventuell psychische Probleme, in Richtung Depression oder so?
Gab es sowas mal bei ihr?

Wie lief es bei euch, bevor das Heimweh auftrat?
Hat sie Freund*innen in eurem jetzigen Umfeld?

Bis auf das Thema Heimweh hatten wir eine gute Ehe. Haben miteinander Zeit verbracht, wenn Oma/Opa Tag war oder bei einer Übernachtung.
Sie arbeitet aktuell im Homeoffice in einem Haus, wo sie sich nicht wohlfühlt und der der Knackpunkt war, die Anmeldung von unserem Sohn in der Schule, dass endgültige hier zu bleiben. Seit dem ist es Eiszeit und ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann, wie lange ich die Kraft noch investieren kann. Sie war schon beim Arzt und Depressiver verschrieben bekommen, die sie nicht nehmen will wegen Abhängigkeit. Sie war 2x bei einer Therapie, die nicht viel geholfen hat. Ihre Aussage war, die Psychologin meint, sie sieht sie in ihre Heimat, mit oder ohne Ehemann. Es sind zu viele Fragezeichen und jedesmal das Kopfkino. Es ist sehr anstrengend
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Gab es denn Streit?

Mir fehlt der Schritt vom Heimweh/unglücklich im momentanen Haus hin zu dem Liebesentzug zu Dir...
 
S
Benutzer186885  (38) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Gab es denn Streit?

Mir fehlt der Schritt vom Heimweh/unglücklich im momentanen Haus hin zu dem Liebesentzug zu Dir...
Nein, wir streiten auch z.Z. nicht, reden miteinander, verbringen Zeit mit unserem Kind, es passt, bis auf die Nähe. Ich bin kein Mann der jeden Tag, ein Ich Liebe Dich braucht, aber eine Umarmung, einen liebevollen Kuss, auf der Couch zusammen liegen.

Ich warte bis sie den Termin bei der neuen Psychologin gehabt hat und was sie danach spricht. Ich entferne mich Woche für Woche von ihr, dass ist nicht das was ich will, aber akzeptieren muss. Wenn sie es nur spielt und sich Zeit verschaffen will, bekommt sie einen Oskar von mir, da würde man doch nicht fragen, ob man auf Wohnungssuche gehen kann, dass macht man doch alles im Rücken und geht, wenn alles fertig ist. Oder ist sie wirklich in einer Lebenskrise und hat Probleme mit sich selbst?
 
S
Benutzer186885  (38) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Gab es denn Streit?

Mir fehlt der Schritt vom Heimweh/unglücklich im momentanen Haus hin zu dem Liebesentzug zu Dir...
Das war zeitgleich, die Anmeldung kam, sie hat sich wieder zurück gezogen und wollte es wieder mit sich selbst ausmachen. Aber es klappt aktuell nicht, Homeoffice im Keller im Haus, Heimweh, sich hinterfragen ob die Liebe noch ausreicht. Das ist aktuell zu viel für sie. Vielleicht hat sie Angst zu gehen, weil sie dann alles alleine stemmen muss und sie sich wirklich noch nicht sicher ist, was der richtige Weg ist. Kein Plan, es sind zu viele Fragezeichen im Kopf und ich habe keine passende Lösung.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Das war zeitgleich, die Anmeldung kam, sie hat sich wieder zurück gezogen und wollte es wieder mit sich selbst ausmachen. Aber es klappt aktuell nicht, Homeoffice im Keller im Haus, Heimweh, sich hinterfragen ob die Liebe noch ausreicht. Das ist aktuell zu viel für sie. Vielleicht hat sie Angst zu gehen, weil sie dann alles alleine stemmen muss und sie sich wirklich noch nicht sicher ist, was der richtige Weg ist. Kein Plan, es sind zu viele Fragezeichen im Kopf und ich habe keine passende Lösung.

Schwierig.
Wenn sie aber wirklich Probleme mit sich selbst hat, kannst du herzlich wenig tun.

Sei freundlich, aber distanziert. Kümmer dich um dich selber.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren