• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sie macht Schluss... dann ein Gespräch und will Bedenkzeit!

T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo an alle!

Ich habe ein Trennungs/Beziehungsproblem.

Wir beide sind Ende 20/Anfang 30, sie ist eine sehr bodenständige, feinfühlige Frau, die keinerlei Zickereien etc hat. Also keine typische Frau, die strategisch vorgeht oder typische Spielereien etc macht!! Einfach anständig und gut! Nur zur Info!

Wir haben uns vor knapp 2 Jahren kennengelernt. War erst ihr 3. Partner, schöne Verliebtheit und ich war der erste, der sie gefühlsmäßig so richtig berührte, also sie als Frau richtig behandelt hat. Ihre Ex waren einfach gefühlskalte Typen. Sie schwärme anfangs total von mir und sagte wie überglücklich ich sie machen würde.

Wir kamen nach einem halben Jahr zusammen (waren also bis zur Trennunng über 1,5 Jahre „gefühlsmäßig“ schon ein Paar), weil sie wegen ihrer schlechten Ex-Erfahrung abwarten wollte. Nebenbei ist sie eine Frau, die beruflich und freizeitmässig sehr ausgelastet ist. Bereits seit wir uns kennen. Viele Hobbies, viele Freunde etc. Klappte aber alles prima, bis vor ein paar Monaten. Da verlor ich meinen Führerschein, sie musste mich umher kutschieren, ich holte ihn lange nicht. War unzuverlässig, extrem unpünktlich, war auch oftmals gereizt ihr gegenüber und benahm mich komisch. All das sprach sie bereits vor 1 Monat mal an. Wir redeten 1 Stunde darüber und kamen zum Entschluss, dass ich das ändern kann und werde (obwohl sie merkte, dass ich es nicht ganz verstanden hatte, was sie meint).

Ansonsten war die Beziehung ja fein, ich habe ihre Freiräume gelassen und sie schätzte mich sonst sehr als Mann etc und sie findet auch dass ich super aussehe, aber eben die Dinge haben ihr einen Dämpfer der Gefühle gegeben.

Vor ein paar Tagen hat sie dann nochmals mit mir gesprochen ca. 5 Stunden lang. Sie meinte zuerst dass sie etwas Abstand braucht um nachzudenken.. Später drängte ich dann mit einer Entscheidung ob das nun Schluss wäre oder eine Auszeit und da sagte sie dann… Sie wisse eben nicht, ob sich dann was ändern würde zukünftig, wenn es eine Auszeit gäbe. Sie sprach es nicht an, machte aber indirekt damit Schluss. Wir haben beide mal viel geweint, Emotionen kamen hoch, viel geredet etc. Sie wollte mich lange nicht gehen lassen und nahm mich noch bei der Hand, sah mir tief in die Augen, sie stritt nicht ab, dass da noch Gefühle waren etc,… dann ging ich raus aus der Türe und sie schaut noch aus dem Fenster raus…. Ich war dann schon bei der Autotüre und sie lief plötzlich aus dem Haus raus und umarmte mich…. Sie blieb dann so bei mir stehen ne halbe Stunde, obwohl sie dringend aufs WC musste und ihr auch zu kalt war (sie hatte keine Jacke an). Ich hatte ihr dann Gentleman-like meine gegeben. Sie hörte dass mein Magen knurrte und frage noch ob ich mit rein kommen möchte. Ich verneinte und meinte, ob das überhaupt gut sei. Sie meinte, sie könne es verstehen. Später knurrte er erneut und sie fragte wieder… dann nahm ich das Angebot an. Gingen rein, machten was, Sie fragte, ob sie sich zu mir legen dürfte. Tat sie auch. Dann beim Verabschieden witzelten wir wie früher rum, küssten uns, umarmten uns und sie meinte noch, sie würde gerne mit mir gemeinsam einschlafen, aber ich dachte, es wäre besser zu fahren. (Hinterher sagte sie mir dann, dass sie hier meine Nähe gesucht und gebraucht hätte).

Sie meinte auch noch, dass ich ihr immer noch wichtig wäre. Ich fragte sie dann: wie wichtig? Als Kollege? Sie dann: nein, anders!

Ich fuhr dann los. Ich schrieb ihr noch, ich wäre gut heim gekommen, weil ich wisse, dass sie sich sonst sorgen machen würde. Sie bedankte sich dann und meinte, sie würde das sehr schätzen und sie würde mich sehr schätzen.

Den darauffolgenden Tag hatten wir dann Funkstille. Ich dachte viel nach und mir wurden die Fehler klar, die ich gemacht hatte, dass das für sie so störend war. Ich schrieb ihr, dass ich noch ein Gespräch möchte, da mir gewisse Dinge unklar wären. Ich rief sie dann noch an und sie nahm sich dann gleich am nächsten Tag Zeit für mich und sagte sogar etwas ab (sie ist Freizeit mäßig viel verplant, also hat das schon was zu bedeuten).

Wir gingen spazieren und ich beschrieb ihr was ich falsch gemacht hatte und ich es nun im Gegensatz zu damals einsehe. Ich sagte auch, ich weiß, dass ich ein miserables Timing hätte, aber offenbar hätte es diese Trennung gebraucht, dass ich in Ruhe nachdenken kann.

Sie sagte, sie schätze das sehr, dass ich das ihr sage und es endlich einsehe… dann sagte ich ihr, dass ich daher aus meiner Sicht einen Neustart möchte bzw. vorschlage. Ich sagte, dass ich jetzt nicht darum bitte etc, sondern lediglich das vorschlage, weil es aus meiner Sicht eine Chance verdient hätte, ich meine Fehler eingesehen hätte, sie natürlich auch gewisse Fehler, die sie gemacht hat natürlich auch ändern müsste, aber wir es sicher bereuen würden irgendwann, wenn wir der Beziehung die sonst ja gut lief keinen Neustart geben würden.

Sie war sichtlich darauf nicht gefasst und sagte, sie müsse da erst nachdenken, weil sie da jetzt etwas überrumpelt wäre, sie dachte, ich hätte ihr eher Frust entgegenzubringen, stattdessen habe ich ich normal, einsichtig, aber auch konkret reagiert.

Sie meinte, sie könne das nicht sofort entscheiden, sie müsse da erst in Ruhe darüber nachdenken. Sie hätte klar noch Gefühle für mich und sie wisse aber nicht, ob das alles genug sei und ob es eine Zukunft hätte. Sie bat um Bedenkzeit.

Ich sagte ihr, dass ich ihr diese geben würde, aber auch nicht vor hätte, ewig darauf zu warten. Sie meinte dann, sie hätte das auch nicht vor und würde auch zeitnah das mit mir dann abklären. Sie schlug vor, dass wir in den nächsten Wochen Kontaktstille halten und wir uns dann nochmals zusammensetzen und bereden, wenn sie sich im Klaren ist. Sie fragte mich noch, ob ich mich melde oder ob sie sich melden solle und ob wir einen genauen Termin machen sollten. Ich meinte dann, dass klar sie sich melden solle, da sie ja Bedenkzeit benötigen würde und keinen fixen Tag nehmen sollten, ABER ich machte ihr auch klar, dass ich auch wenn ich ihr Zeit lasse, ich auch nicht lange darauf warten würde, da ich ansonsten ev bis dato auch nicht mehr möchte. Ich sagte, ein paar Wochen maximal wären ok, aber wie gesagt noch heuer. Sie sagte dann, dass sie auf alle Fälle nicht so lange brauchen würde.

Ich stellte noch klar, dass ich nicht bitten würde um die Beziehung, sondern es ein Vorschlag von mir wäre, da ich finde, dass es eine Chance verdient hätte und wir es bereuten würden, wenn wir es nicht probiert hätten und ich fügte hinzu, dass es für mich nur eine Beziehung oder kompletter Kontaktabbruch gäbe, also keine Freundschaft. Sie solle sich ihre Entscheidung daher gut überlegen, ob sie mich komplett aus ihrem Leben haben möchte, weil es für mich dann endgültig wäre.

Ich erzählte ihr dann noch, dass ich in der Zwischenzeit sicherlich einiges zu tun hätte, weil ich wieder ein paar Hobbies angefangen hätte etc, sie meinte daraufhin, sie auch.

Sie wünschte mir derweilen noch alles Gute, dass ich auf mich aufpassen solle und sie sagte, dass sie schon ab und zu an mich sicher denken werde und auch vermissen werde. Dann küssten wir uns einige Male (war sicher nicht hilfreich, aber wir wollten das so) und ich ging dann.

Ich schrieb ihr noch später, dass ich gut angekommen wäre und meinte noch „machs gut“

Sie bedankte sich mit einem Smiley und meinte auch, ich solle es noch gut machen.

Ich fügte noch hinzu, bis später dann, aber nicht erst Anfang Dezember (mit nem zwinkernden Smiley)

Ich muss noch erwähnen, dass Sie die letzten Wochen und Monate auch sehr viel Stress hatte und wir dadurch auch etwas gelitten hatten. Sie ist eine Frau, die nie nein sagen kann und sich alle mögliche aufhalst!!

Ich melde mich natürlich nicht und warte bis sie das tut!

Ich werde mich natürlich eher damit abfinden, dass es warsch. Nichts mehr wird, so wird es mir besser gehen, aber was haltet ihr davon?
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Was waren denn deine Fehler? Wie lange lief es denn schon schlecht bei euch bzw. wann war das mit dem Führerschein?

Ehrlich gesagt, ist mir der Text viel zu detailliert mit unwichtigen Dingen...

(obwohl sie merkte, dass ich es nicht ganz verstanden hatte, was sie meint)

Was meinst du damit? Was hast du nicht verstanden? Warum sie um ein Gespräch bat?
 
K
Benutzer Gast
  • #3
Sie war mit der Beziehung unglücklich, ihr hattet ein Gespräch, du hast ihr zugesagt, dich zu ändern, wusstest aber gar nicht so genau, was sie stört. Daher ist alles beim Alten geblieben. Kurz darauf trennte sie sich. Bei einem zweiten Gespräch hast du ihr gesagt, dass du es nun endlich verstanden hättest und noch einen weiteren Versuch starten möchtest. Sie braucht aber Bedenkzeit. Soweit richtig?

Ich finde ihre Reaktion verständlich und es ist nur gut und richtig, dass sie sich die Zeit nimmt, die sie braucht.
Mir stellt sich allerdings die Frage, warum es dir so wichtig ist, dass du nicht um eine zweite Chance bittest, sondern es nur vorschlägst. Das hast du hier im Text und ihr gegenüber mehr als einmal klargestellt. Warum? Wirkt auf mich etwas merkwürdig, dass du da so viel wert drauf legst.
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
meine fehler waren: ich habe dinge vor mich hergeschoben, anstatt sie gleich zu erledigen (siehe auch führerschein)
ich war unzuverlässig, sehr unpünktlich und sie hatte meine familie auch nicht so gut kennengelernt (aber das lag auch zusätzlich an ihr, da sie ja immer soviel um die ohren hat und kaum zeit!)
dann hatte ich komische phasen, wo ich kaum was redete und abweisend war. sie hat das eben belastet weil es ihr zu dem zeitpunkt durch den stress nicht gut ging und da waren dann eben noch meine aktionen...
es ging über einen zeitraum von ca. 3 monaten. es war ja nicht bei jedem treffen, aber immer wieder mal war sowas dabei.

ich hatte damals nicth verstanden, was konkret meine fehler waren und WARUM es für sie so arg war in summe gesehen. das verstand ich damals nicht.[DOUBLEPOST=1413285355,1413285235][/DOUBLEPOST]
Sie war mit der Beziehung unglücklich, ihr hattet ein Gespräch, du hast ihr zugesagt, dich zu ändern, wusstest aber gar nicht so genau, was sie stört. Daher ist alles beim Alten geblieben. Kurz darauf trennte sie sich. Bei einem zweiten Gespräch hast du ihr gesagt, dass du es nun endlich verstanden hättest und noch einen weiteren Versuch starten möchtest. Sie braucht aber Bedenkzeit. Soweit richtig?

Ich finde ihre Reaktion verständlich und es ist nur gut und richtig, dass sie sich die Zeit nimmt, die sie braucht.
Mir stellt sich allerdings die Frage, warum es dir so wichtig ist, dass du nicht um eine zweite Chance bittest, sondern es nur vorschlägst. Das hast du hier im Text und ihr gegenüber mehr als einmal klargestellt. Warum? Wirkt auf mich etwas merkwürdig, dass du da so viel wert drauf legst.

genau, richtig soweit! ich hatte ihr nicht nur gesagt, ich hätte es verstanden, ich habe es ihr erklärt, wie sie das meinte und sie merkte es, dass ich es dieses mal wirklich verstanden hatte!

ich dachte mir, darum bitten wäre zu idiotisch... man hört ja oft, dass man da eher nicht zu emotional bzw. zu fordernd sein sollte. also bitten wäre ja eher fordernder, als wenn ich es vorschlage. das hat den eindruck, dass ich sie nicht dränge und ihre entscheidung akzeptiere.
 
K
Benutzer Gast
  • #5
ich dachte mir, darum bitten wäre zu idiotisch... man hört ja oft, dass man da eher nicht zu emotional bzw. zu fordernd sein sollte. also bitten wäre ja eher fordernder, als wenn ich es vorschlage. das hat den eindruck, dass ich sie nicht dränge und ihre entscheidung akzeptiere.
Hm.. okay. Auf mich würde es an ihrer Stelle sehr befremdlich wirken, aber nun ist es ja zu spät.

Was genau ist denn nun deine Frage? Ob ihre Reaktion normal ist? Ja, finde ich schon. Ob du warten solltest? Wenn du wirklich eine zweite Chance möchtest, solltest du das tun, ja.

Edit: Oft nutzt man eine Trennung ja auch, um Bilanz zu ziehen. Wo stehe ich, wo will ich hin. Ich denke, genau das wird sie nun auch tun. Sie wird sehen müssen, ob die Beziehung ihr noch das bietet, was sie sich wünscht und braucht, ob sie eine gemeinsame Zukunft für euch sieht. Das ist auch für dich wichtig, da du dir so sicher sein kannst, dass die Entscheidung wohl überlegt und keine "Kurzschlusshandlung" aus dem Moment heraus ist. Denn nur, wenn auch sie wirklich will, macht ein zweiter Versuch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haifisch
Benutzer147539  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Puuh. Habe ich das richtig verstanden das es endgültig aus ist?
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Hm.. okay. Auf mich würde es an ihrer Stelle sehr befremdlich wirken, aber nun ist es ja zu spät.

Was genau ist denn nun deine Frage? Ob ihre Reaktion normal ist? Ja, finde ich schon. Ob du warten solltest? Wenn du wirklich eine zweite Chance möchtest, solltest du das tun, ja.

sehr befremdlich? inwiefern? bzw. was würdest du da genau denken/fühlen?
ich wollte nur nicht den anschein erwecken, sie zu drängen, denn sowas endet automatisch mit "nein es geht nicht mehr".

meine frage ist: was ich tun soll bzw. wie lange ich ihr die zeit geben soll zum nachdenken?
ob hier jemand glaubt, dass es laut meiner schilderung doch gute chancen für ein comeback gibt!?
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
ich wollte nur nicht den anschein erwecken, sie zu drängen, denn sowas endet automatisch mit "nein es geht nicht mehr".

Jetzt mal ehrlich: Du willst sie nicht drängen, betonst aber in deiner letzten SMS nochmals dass du nicht bis Anfang Dezember wartest?!

meine frage ist: was ich tun soll bzw. wie lange ich ihr die zeit geben soll zum nachdenken?

Genau so lange wie sie es will. Sie hat doch gesagt sie wird sich nicht ewig Zeit lassen müssen.

ob hier jemand glaubt, dass es laut meiner schilderung doch gute chancen für ein comeback gibt!?

Derzeit glaube ich nicht dran, ist aber nur so ein Gefühl und kann ich nicht erklären.
 
K
Benutzer Gast
  • #9
sehr befremdlich? inwiefern? bzw. was würdest du da genau denken/fühlen?
ich wollte nur nicht den anschein erwecken, sie zu drängen, denn sowas endet automatisch mit "nein es geht nicht mehr".
Vorweg: Das ist nur meine Sicht, ich weiß nicht, wie sie das sieht. Vielleicht hat sie den Gedanken gar nicht.

Wenn jemand mir sagt, dass er mich nicht bittet ihm eine zweite Chance zu geben, sondern es nur vorschlägt, wirkt es auf mich distanzierter. Eine Bitte beinhaltet für mich auch den großen Wunsch, dass es so kommt. Einen Vorschlag hingegen kann man eher ablehnen. Insofern geht es schon auch in die Richtung, die du dir gedacht hast. Für mich ist ein Vorschlag, bzw. das bewusste Betonen, dass es nur einer ist, aber umemotionaler.
Und ich würde mich, wie bereits geschrieben, fragen, warum dir die Differenzierung so wichtig ist. Das wäre wohl das wirklich merkwürdige.

Zu deinen anderen Fragen habe ich oben noch etwas in meinen letzten Beitrag editiert.
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Edit: Oft nutzt man eine Trennung ja auch, um Bilanz zu ziehen. Wo stehe ich, wo will ich hin. Ich denke, genau das wird sie nun auch tun. Sie wird sehen müssen, ob die Beziehung ihr noch das bietet, was sie sich wünscht und braucht, ob sie eine gemeinsame Zukunft für euch sieht. Das ist auch für dich wichtig, da du dir so sicher sein kannst, dass die Entscheidung wohl überlegt und keine "Kurzschlusshandlung" aus dem Moment heraus ist. Denn nur, wenn auch sie wirklich will, macht ein zweiter Versuch Sinn.

Deine Schreibweise bzw. Deine Ausdrucksweise wirkt sehr ähnlich wie die ihrige.. kann mir gut vorstellen, dass sie es so ähnlich sieht wie du hier schilderst...

Was denkst Du von meiner Erzählung her, ihrer Reaktion, ihren Aussagen her, ob es noch was wird bzw. wie die Chancen stehen könnten? Gibt es da überhaupt noch eine Chance!? Oder sollte ich es besser für mich schon jetzt abhaken?[DOUBLEPOST=1413286599,1413286387][/DOUBLEPOST]
Vorweg: Das ist nur meine Sicht, ich weiß nicht, wie sie das sieht. Vielleicht hat sie den Gedanken gar nicht.

Wenn jemand mir sagt, dass er mich nicht bittet ihm eine zweite Chance zu geben, sondern es nur vorschlägt, wirkt es auf mich distanzierter. Eine Bitte beinhaltet für mich auch den großen Wunsch, dass es so kommt. Einen Vorschlag hingegen kann man eher ablehnen. Insofern geht es schon auch in die Richtung, die du dir gedacht hast. Für mich ist ein Vorschlag, bzw. das bewusste Betonen, dass es nur einer ist, aber umemotionaler.
Und ich würde mich, wie bereits geschrieben, fragen, warum dir die Differenzierung so wichtig ist. Das wäre wohl das wirklich merkwürdige.

Zu deinen anderen Fragen habe ich oben noch etwas in meinen letzten Beitrag editiert.

Hmm. ok... Blöd!! Kann ich aber jetzt nix mehr ändern... Du meinst sie kann jetzt eher nein sagen, weil es von mir ja nur ein Vorschlag ist?? Muss aber nicht so sein!?

Sorry, aber auf meine Frage, ob Du denkst, wie die Chance stehen, dass mit ihr noch was wird, oder ob ich es eher gleich abhaken soll, habe ich nichts gelesen/gesehen![DOUBLEPOST=1413286788][/DOUBLEPOST]
Derzeit glaube ich nicht dran, ist aber nur so ein Gefühl und kann ich nicht erklären.

Und woher kommt dieses Gefühl? Du musst das doch irgendwoher beziehen!

Ja, ich weiss, dass die letzte SMS ein Fehler war, habe ich auch geschrieben!! Aber es ist schon geschrieben worden und fertig. Da kann ich nix mehr dran ändern! Muss ja nicht sein, dass sie es als drängen auffasst. Sie hat ja selbst gesagt, sie weiss, dass ich sie nicht dränge und es ok ist.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Und woher kommt dieses Gefühl? Du musst das doch irgendwoher beziehen!

Äh nein? Ein Bauchgefühl kann man nicht definieren!

Weißt du, ich kann mich noch sehr gut an die letzten Threads von dir erinnern und du warst immer schon etwas "schwieriger". Du brauchtest sehr viel Bestätigung, es musste alles öffentlich gemacht werden, du hast immer wieder an ihren Gefühl gezweifelt usw. Schau dir unser privates Gespräch vom letzten Jahr mal an :zwinker:
 
K
Benutzer Gast
  • #12
Was denkst Du von meiner Erzählung her, ihrer Reaktion, ihren Aussagen her, ob es noch was wird bzw. wie die Chancen stehen könnten? Gibt es da überhaupt noch eine Chance!? Oder sollte ich es besser für mich schon jetzt abhaken?
Ich weiß es wirklich nicht und ich möchte mir auch nicht anmaßen, anhand deiner Schilderungen Vermutungen anzustellen, da ich nicht weiß, wie sie die Situation empfunden hat.

Hmm. ok... Blöd!! Kann ich aber jetzt nix mehr ändern... Du meinst sie kann jetzt eher nein sagen, weil es von mir ja nur ein Vorschlag ist?? Muss aber nicht so sein!?
Nein, ich denke nicht, dass sie eher nein sagen kann, weil es nur ein Vorschlag von dir ist. Ich stelle nur die Vermutung an, dass sie nicht die Wichtigkeit sieht, die eine zweite Chance für dich hätte.

Stell dir mal vor, du hättest dich getrennt, weil du mit dem Verhalten deiner Ex nicht mehr klargekommen bist. Dann kommt deine Ex zu dir und sagt:

"Ich schlage vor, wir versuchen es noch einmal miteinander. Also ich bitte dich nicht um eine zweite Chance, ich schlage es nur vor. Überlege es dir. Aber ewig warte ich auch nicht. Wenn du zu lange brauchst, will ich auch nicht mehr. Und übrigens habe ich auch noch viel zu tun in nächster Zeit, ich habe jetzt neue Hobbys."

Ich weiß, dass das überspitzt ist, aber das ist das, was mir bei deinem Text hängen geblieben ist. Und das finde ich einfach sehr merkwürdig. Natürlich sollst du sie nicht drängen, aber in angemessenem Rahmen "kämpfen" kannst du schon. Du musst auch nicht ewig auf sie warten, aber direkt klarzustellen, dass du ihr eine Frist setzt, ist etwas zu hart.

Wie gesagt, nur meine Meinung. Kann sein, dass es auf sie nicht so gewirkt hat. Ich war ja auch nicht bei dem Gespräch dabei und kenne nur deine Schilderung hier.

Ich würde an deiner Stelle noch mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll ist, ihr noch einmal einen Brief zu schrieben, in dem du dich ihr wirklich öffnest und ihr zeigst, wie wichtig sie dir ist. Ich würde wohl etwas schreiben wie: "Ich weiß, ich habe gesagt, dass ich dir Zeit lasse und auf deine Entscheidung warte, aber nachdem ich noch einmal über den Verlauf unseres Gesprächs nachgedacht habe, sind mir Dinge aufgefallen, von denen mir wichtig ist, dass ich sie klarstelle, ehe du dich entscheidest."
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich weiß es wirklich nicht und ich möchte mir auch nicht anmaßen, anhand deiner Schilderungen Vermutungen anzustellen, da ich nicht weiß, wie sie die Situation empfunden hat.

Nein, ich denke nicht, dass sie eher nein sagen kann, weil es nur ein Vorschlag von dir ist. Ich stelle nur die Vermutung an, dass sie nicht die Wichtigkeit sieht, die eine zweite Chance für dich hätte.
Stell dir mal vor, du hättest dich getrennt, weil du mit dem Verhalten deiner Ex nicht mehr klargekommen bist. Dann kommt deine Ex zu dir und sagt:
"Ich schlage vor, wir versuchen es noch einmal miteinander. Also ich bitte dich nicht um eine zweite Chance, ich schlage es nur vor. Überlege es dir. Aber ewig warte ich auch nicht. Wenn du zu lange brauchst, will ich auch nicht mehr. Und übrigens habe ich auch noch viel zu tun in nächster Zeit, ich habe jetzt neue Hobbys."
Ich weiß, dass das überspitzt ist, aber das ist das, was mir bei deinem Text hängen geblieben ist. Und das finde ich einfach sehr merkwürdig. Natürlich sollst du sie nicht drängen, aber in angemessenem Rahmen "kämpfen" kannst du schon. Du musst auch nicht ewig auf sie warten, aber direkt klarzustellen, dass du ihr eine Frist setzt, ist etwas zu hart.
Wie gesagt, nur meine Meinung. Kann sein, dass es auf sie nicht so gewirkt hat. Ich war ja auch nicht bei dem Gespräch dabei und kenne nur deine Schilderung hier.
Ich würde an deiner Stelle noch mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll ist, ihr noch einmal einen Brief zu schrieben, in dem du dich ihr wirklich öffnest und ihr zeigst, wie wichtig sie dir ist. Ich würde wohl etwas schreiben wie: "Ich weiß, ich habe gesagt, dass ich dir Zeit lasse und auf deine Entscheidung warte, aber nachdem ich noch einmal über den Verlauf unseres Gesprächs nachgedacht habe, sind mir Dinge aufgefallen, von denen mir wichtig ist, dass ich sie klarstelle, ehe du dich entscheidest."

Ich verstehe schon was Du meinst.. Klar, würde ich mir warscheinlich auch so in etwa denken. Ich kann es aber nicht mehr ändern was ich geschrieben bzw. gesagt habe!!

Das mit dem Brief klingt schon nett, aber ich weiss nicht, ob das ne gute Idee ist. Sie hat selbst darum geben, dass wir eine Kontaktsperre bzw. Funkstille die nächsten Wochen halten und jetzt nochmals einen Brief loszuschicken wäre wohl doch wieder zuviel des Guten.

Ich möchte zwar schon einerseits das mit der Frist etwas "lockern", aber jetzt nochmal da rumreden würde glaube ich noch blöder rumkommen, als ich es vorher mit der SMS getan hatte.

Ich habe es nunmal schon geschrieben gehabt, bereue es eh, aber ändern kann ich da nix mehr.

Ich denke, sie weiss, dass ich es nicht so mit drängen gemeint habe. Sie kennt mich ja recht gut und ich habe so noch nie gedrängt zu etwas bzw. sie hatte bei mir auch noch nie das Gefühl, dass ich sie zu etwas dränge. Das hat sie mir auch mal gesagt! Sie ist recht tolerant!

Ich werde mir überlegen, wie ich meine Gefühle die nächste Zei in den Griff bekomme. Irgendwie würde ich schon gerne in eine Richtung gehen... die Gefühle eher schon abhaken und als beendet ansehen, damit ich schon jetzt mit dem Verarbeitungsprozess beginnen kann, oder doch nur Ablenkungen suchen und im Hintergrund die Hoffnung auflodern zu lassen. Bin einfach unschlüssig, ob es Sinn macht zu warten von ihre Schilderungen her oder ob es eben nur eine Floskel für "ich will dir nicht gleich jetzt sagen, dass Schluss ist, sondern später"
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Auf diesem Weg möchte ich mal allen, die sich die Zeit genommen und geantwortet haben danken!
Ich weiss das sehr zu schätzen! SUPER!! :smile:
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
ergänzung:

hab heute einer freundin (lena) von meiner ex geschrieben, die oft für mich da war mit rat und tat, weil sie auch wusste, dass ich es meiner ex nur gut meinte...

hab mich schriftlich bei lena herzlich bedankt, da ich ja nicht weiss, ob ich sie nochmals sehen werde, dass sie immer so für mich da war und es mich freuen würde, dass meine ex eine so gute freundin hätte. ihr wohl würde mir nämlich anliegen.

sie freute sich über meine nachricht und sie wisse es leider auch nicht ob wir uns wieder sehen werden, aber bedankte sich sehr für meine email. freute sich also sehr und sie sagte sie würde das soo sehr schätzen und toll finden, dass ich trotz der schwierigen situation immer noch das beste für meine ex möchte. das würde von grösse zeugen und sie würde das toll finden... und sie hoffe, dass auch ich einen freund hätte, der für da ist in der zeit jetzt. sie wünscht mir "derweilen" noch viel glück und alles liebe.

ich antwortete noch kurz und bedankte mich für das lob, schrieb aber, dass für mich dies normal wäre. es wäre ne charakterliche einstellung von mir und ich wäre mir schon sicher, dass sie ja von meiner vergangenen phase wisse, aber phasen wären ja vergänglich und der charakter bleibt ja zum glück und ich erwähnte dann noch (mit einem zwinkern), dass ich ja kein unguter typ wäre...
bedankte mich dann nochmals für das nette lob und ich wüsste das auch zu schäzten.

erzählte dann noch dass ich mich gut ablenken kann und ich auch einiges zu tun haben werde, also langeweile würde nicht aufkommen.
wünschte ihr auch derweilen alles gute.

wir haben eine kontaktsperre vereinbart, aber dies gilt ja nicht für bekannte... ich vertraute einfach ganz meinem gefühl. ich wollte ihr einfach danken dafür und es lag mir am herzen das auszudrücken. sie war für mich da un das hätte sie bei gott nicht machen müssen.

was denkt ihr darüber?
war es aus eurer sicht doch eher schlecht?

klar, meine ex wird sicher auch davon erfahren, aber ich habe ja nicht sie selbst kontaktiert!!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
was denkt ihr darüber?
klar, meine ex wird sicher auch davon erfahren, aber ich habe ja nicht sie selbst kontaktiert!!

Du hast das doch nur gemacht damit sie deiner Ex erzählt was du schönes und tolles geschrieben hast und wie einsichtig du bist. Komm schon, das ist doch vollkommen absehbar was du damit erreichen willst...
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
nö, hab ich nicht!
1. weiss ihre freundin, dass ich immer möchte, dass das unter uns bleibt und sie verspricht es mir auch immer
2. habe ich es nur erwähnt, weil sie mich so gelobt hat und ich habe ihr geschrieben was ich denke bzw. die wahrheit geschrieben. soll ich sie anlügen.

ich bin kein schlechter typ und ich hatte ne phase, das heisst aber nicht, dass ich ihr nicht immer noch alles gute wünsche,
das meinte ich auch so und punkt!!

kann sie drehen wie sie will. ich sage meine meinung.
anders wäre es, wenn ich es nicht so sehen würde. aber ist so. auch wenn nix mehr werden sollte, wünsche ich ihr trotzdem alles gute und dass es ihr gut geht.

wieso soll ich ihr was schlechtes wünschen?
wenn man jemanden liebt und derjenige fix sagt ich will nicht mehr und dies 100 prozentig abgehakt ist (also jetzt ist sie sich ja nicht sicher und bat um bedenkzeit), dann lässt man los und wünscht der person alles gute.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
1. weiss ihre freundin, dass ich immer möchte, dass das unter uns bleibt und sie verspricht es mir auch immer

Ah jetzt doch so wieder? Vorhin meintest du noch dass sie sowieso von dem Gespräch erfahren wird.

2. habe ich es nur erwähnt, weil sie mich so gelobt hat und ich habe ihr geschrieben was ich denke bzw. die wahrheit geschrieben. soll ich sie anlügen.

War einfach nur total unnötig, ein einfaches Danke hätte gereicht, du musst ihr nicht noch erzählen wie super toll du jetzt alles eingesehen hast. Du hättest es einfach gar nicht erst erwähnen müssen, finde ich.

ich bin kein schlechter typ und ich hatte ne phase, das heisst aber nicht, dass ich ihr nicht immer noch alles gute wünsche, das meinte ich auch so und punkt!!

Hat jemand was davon gesagt dass du ihr was schlechtes wünscht? Nein!

wieso soll ich ihr was schlechtes wünschen?

Ich frag mich echt wo du hernimmst dass du ihr was schlechtes wünschen könntest?!

wenn man jemanden liebt und derjenige fix sagt ich will nicht mehr und dies 100 prozentig abgehakt ist (also jetzt ist sie sich ja nicht sicher und bat um bedenkzeit), dann lässt man los und wünscht der person alles gute.

Und warum lässt du nicht einfach los? Die Bedenkzeit ist für mich nichts positives.
 
H
Benutzer147155  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Sie ist über ihre gefühle nicht klar. wer bedenkzeit braucht, denkt an ein ende der beziehung nach. kenne ich bei meinen exladys zu gut. lass ihr zeit, aber hoffe nicht. schau dich währenddessen anders wo um
 
Fouché
Benutzer147936  Benutzer gesperrt
  • #20
Sie ist über ihre gefühle nicht klar. wer bedenkzeit braucht, denkt an ein ende der beziehung nach. kenne ich bei meinen exladys zu gut. lass ihr zeit, aber hoffe nicht.

Du hast selber geschrieben, dass Du (wenigstens anfangs) gar nicht verstanden hattest, was eigentlich ihr Problem war und warum sie mit eurer Beziehung unzufrieden war.
Ob Du es in der Zwischenzeit wirklich verstanden hast, kann ich nicht beurteilen, das könntest Du nur herausfinden wenn ihr miteinander sprecht und sie Dir sagt, ob Du sie richtig verstanden hast.

Aus meiner erfahrung ist so eine Bedenkzeit immer der Anfang vom Ende. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis nur ganz wenige Fälle, in denen es danach wieder bergauf ging.
Also lass ihr die Zeit, dräng sie nicht, sonst hast Du auf jeden Fall verloren. Aber mach Dir auch keine zu großen Hoffnungen, sonst ist die Enttäuschung am Ende umso größer.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren