• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sie bläst nicht gern - wird das zum Beziehungskiller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Benutzer182827  (39) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo Community,
Ich mag euch erst einmal begrüßen, bevor ich hier meine Sorge loswerde.
Seit einiger Zeit lese ich sehr interessiert hier im Forum die Beiträge, jetzt muss ich selbst einen verfassen da ich euren Rat benötige.
Ich führe seit 10 Jahren eine sehr glückliche Beziehung, es passt wirklich gut mit uns nur merke ich, dass mir Oralsex und insbesondere Blasen von ihrer Seite immer wichtiger wird. Es ist nur so, sie bläst kaum , vielleicht so alle 1-2 Monate.
Jetzt kann ich ihr natürlich einfach sagen, dass mit Blasen wichtig ist. Aber so ganz offen kommunizieren wir leider nicht über das Thema Sex.
Im Sommer hatte ich Mal meinen Wunsch nach einem Spermakuss geäußert, das würde abgelehnt, jetzt bin Ich eben erst Recht vorsichtig mit neuen Vorschlägen.

Jetzt wollte ich euch Mal um Rat fragen.
Möchte nämlich erreichen, dass sie von sich aus gern bläst und mehr Spaß an Blowjobs hat. Wie kan ich das schaffen?

Könnte jetzt noch viel schreiben, aber ich warte erstmal auf Antworten. Und hoffe dass meinen Wunsch hier niemand in den falschen Hals bekommt.

Grüße und Danke.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Erstmal müsst ihr lernen miteinander zu sprechen. Es würde als erstes helfen zu wissen was sie generell davon hält.
Macht sie es ungerne? Nur dir zur Liebe oder insgeheim gerne?

Das Eine muss das andere wirklich nicht ausschließen. Ich blase beispielsweise gerne aber ein Spermakuss wäre jetzt bei mir auch nicht wirklich drin.

Wenn sie von sich aus keine Lust drauf hat und einfach weiß das sie es nicht mag, stehen deine Chancen eher schlecht.
 
C
Benutzer181236  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Also die Erfahrung zeigt, dass Geben immer vor Nehmen kommt.
Sie sollte wissen, dass es dir wichtig ist und du dir das wünschst.
Im Gegenzug versuche sie glücklich zu machen, gehe erst auf ihre Wünsche und Bedürfnisse ein (auch außerhalb vom sexuellen), dann wird sie auch irgendwann deine Bedürfnisse erfüllen.
Viel Erfolg.
 
C
Benutzer182828  Benutzer gesperrt
  • #4
Es gibt Frauen, die gerne Blasen und es gibt Frauen die gar nicht Blasen, wenn eine Frau das nicht mag muss man das akzeptieren.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #5
Also die Erfahrung zeigt, dass Geben immer vor Nehmen kommt.
Sie sollte wissen, dass es dir wichtig ist und du dir das wünschst.
Im Gegenzug versuche sie glücklich zu machen, gehe erst auf ihre Wünsche und Bedürfnisse ein (auch außerhalb vom sexuellen), dann wird sie auch irgendwann deine Bedürfnisse erfüllen.
Viel Erfolg.

Äh.... das klingt als sei es ihre Pflicht ihm einen zu blasen wenn er im Gegenzug einfach liebevoll und respektvoll mit ihr umgeht :what:
Das sollte selbstverständlich sein und ist kein Ticket um einen Blow Job zu bekommen. Man sollte nach Möglichkeit immer auf die Bedürfnisse eingehen und nicht weil man erhofft was zu bekommen.
Wenn sie es tatsächlich nicht mag, kann er da so nett sein wie er möchte. Sie hat das Recht dazu es abzulehnen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Also ihr könnt nach 10 Jahren Beziehung immer noch nicht offen über Sex reden? :hmm:

Dann würde ich damit erst einmal anfangen, notfalls mit Hilfe.

Ansonsten gilt: Wenn sie dir so selten einen bläst, steht sie sehr wahrscheinlich nicht darauf und das wirst du dann auch nicht ändern können. Ob das dann für dich zum Beziehungskiller wird, kannst allein du abschätzen.
 
C
Benutzer181236  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Äh.... das klingt als sei es ihre Pflicht ihm einen zu blasen wenn er im Gegenzug einfach liebevoll und respektvoll mit ihr umgeht :what:
So war das absolut nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, dass das freiwillig kommen muss aber Menschen die glücklich sind eher auch mal was neues probieren dem Partner zu liebe.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #8
So war das absolut nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, dass das freiwillig kommen muss aber Menschen die glücklich sind eher auch mal was neues probieren dem Partner zu liebe.
Hat sie ja aber :zwinker: Sie scheint ihm ja tatsächlich ab und zu einen geblasen zu haben, scheint es aber nicht wirklich gerne zu tun undich bezweifle das ein Spermakuss was daran ändern wird, weil es quasi noch eine Schippe drauflegt.

Mir kann man Analsex auch nicht schmackhafter machen wenn man mir vorschlägt dabei einfach in mir zu kommen :grin::grin:
Manchmal weiß man auch so das man etwas nicht mag ohne das man es ausprobieren muss.
 
K
Benutzer182544  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Lerne zu schätzen das sie dir überhaupt einen bläst.
Sie könnte auch, diese seltene, Male einstellen dann stehst du ohne da.
D.h aber nicht das du offen über deine Wünsche sprechen sollst.
Kommumikation ist, inbesondere in der Sexthematik, essentiell.
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Aber so ganz offen kommunizieren wir leider nicht über das Thema Sex.
Da liegt wohl das eigentliche Problem eurer Beziehung. Nach 10 Jahren sollte man das können...
Möchte nämlich erreichen, dass sie von sich aus gern bläst und mehr Spaß an Blowjobs hat. Wie kan ich das schaffen?
Wenn sie nicht will, will sie nicht. Punkt. Das einzige was du da tun kannst, ist herauszufinden warum sie es nicht gern macht. Ansonsten sehe ich da wenig Möglichkeiten. Da musst du mit leben, dich trennen oder vllt ne offene Beziehung mit ihr vereinbaren. Für letzteres sehe ich allerdings schwarz, wenn ihr so eine Kommunikationsproblem habt...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Hallo Community,

Ich führe seit 10 Jahren eine sehr glückliche Beziehung, es passt wirklich gut mit uns nur merke ich, dass mir Oralsex und insbesondere Blasen von ihrer Seite immer wichtiger wird. Es ist nur so, sie bläst kaum , vielleicht so alle 1-2 Monate.
Also so gut passt es dann ja anscheinend doch nicht mit euch :hmm:

Deine Freundin hatte also noch nie so großen Spaß am Blasen, du bist aber trotzdem seit 10 Jahren mit ihr zusammen.
Jetzt kann ich ihr natürlich einfach sagen, dass mit Blasen wichtig ist.
Das wär doch eigentlich der allereinfachste Weg!
Wie soll sie es sonst wissen?
Und wenn ich nicht weiß, dass meinem Partner Blasen wichtig ist, dann mach ich es auch nur alle paar Monate. Obwohl ich es selbst sehr gern mag, aber wenn ich nicht weiß, dass es meinem Partner gefällt, na warum soll ichs dann machen? :ratlos:
Aber so ganz offen kommunizieren wir leider nicht über das Thema Sex.
Dann arbeitet an eurer Kommunikation!
Gedanken lesen kann niemand.

Im Sommer hatte ich Mal meinen Wunsch nach einem Spermakuss geäußert, das würde abgelehnt, jetzt bin Ich eben erst Recht vorsichtig mit neuen Vorschlägen.
Es war ein Vorschlag. Sie hat ihn abgelehnt. Aber Kommunikation funktioniert genau so!

Möchte nämlich erreichen, dass sie von sich aus gern bläst und mehr Spaß an Blowjobs hat. Wie kan ich das schaffen?
Mit Feedback und Kommunikation!!
 
A
Benutzer182827  (39) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Erst einmal vielen Dank für die vielen und auch schnellen Antworten. Ja das stimmt Kommunikation ist hier wohl das wichtigste.
Wir passen schon gut zusammen der restliche Sex ist toll, könnte zwar auch hier und da Mal etwas experimentierfreudiger sein aber das passt.
Ich merke nur dass das Thema blasen mir wichtiger wird und sehe da ein echtes Problem auf uns oder mich zukommen.
Wir hatten auch schon schöne Erlebnisse in 69 also sie macht es nicht ungern.
Sie hatte vor mir eben nicht so die Erfahrung im blasen. Denke, ist jetzt doof gesagt, manche Frauen wachsen da auch rein.
Hätte gedacht das es vielleicht anderen Paaren hier schon ähnlich ging und ich davon vielleicht ein paar konkretere Tipps noch bekomme.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #13
Erst einmal vielen Dank für die vielen und auch schnellen Antworten. Ja das stimmt Kommunikation ist hier wohl das wichtigste.
Wir passen schon gut zusammen der restliche Sex ist toll, könnte zwar auch hier und da Mal etwas experimentierfreudiger sein aber das passt.
Ich merke nur dass das Thema blasen mir wichtiger wird und sehe da ein echtes Problem auf uns oder mich zukommen.
Wir hatten auch schon schöne Erlebnisse in 69 also sie macht es nicht ungern.
Sie hatte vor mir eben nicht so die Erfahrung im blasen. Denke, ist jetzt doof gesagt, manche Frauen wachsen da auch rein.
Hätte gedacht das es vielleicht anderen Paaren hier schon ähnlich ging und ich davon vielleicht ein paar konkretere Tipps noch bekomme.

Sprich mit ihr. Das ist das einzige was man dir raten kann. Wir können dir nichts raten wenn ihr nicht miteinander über euer Sexleben sprechen könnt.
Wenn sie nur schüchtern und unbeholfen ist, solltest du ihr zeigen wie toll sie das macht was sie macht.
 
loveit2020
Benutzer178450  (27) dauerhaft gesperrt
  • #14
genauso wie im gesamten miteinander einer beziehung muss sich auch der sexuelle bereich entwickeln
bei einigen geht das halt schnell, weil sie ähnlichen wünsche, vorlieben und erfahrungen haben
andere haben eben unterschiedliche oder weniger erfahrungen gemacht und müssen mit dem pertner erst eine gemeinsame basis finden

da kann kein zeitraum definiert werden, es ist bei jedem unterschiedlich, wie (sexuelle) wünsche, vertrauen und gemeinsame vorlieben wachsen.

es gibt auch kein rezept dafür diesen vorgang zu beschleunigen oder zu beeinflussen
natürlich müssen beide seiten zunächst lernen miteinander über alles reden zu können ohne furcht, scham oder eifersucht
wenn dann die wünsche, träume und vorlieben auseinander liegen, können sich die partner spielerische und liebevolle wege überlegen, den jeweils anderen heranzuführen. wobei natürlich ein klares nein auch zu akzeptieren ist.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer180339  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #27
Wir sind auch dabei uns immernoch zu entdecken und müssen dabei unsere Vorlieben auch zum Teil erst kennen lernen. Denke Mal es geht nicht darum irgendjemand zu etwas zu zwingen sondern eher die Lust zu wecken.
Aktuell sind und aus einem toy Adventskalender kleine Wunschzettel zum ankreuzen in die Finger geraten.
Da gibt es auch eine ausführliche orale Wunschliste zum ankreuzen. Vielleicht währe das was.
Wie immer gilt aber die Grenzen des anderen auch zu respektieren.
Hat hier sonst jemand Erfahrungen mit Wunschzetteln in dieser Art. Finde ich ganz nett so.
 
G
Benutzer Gast
  • #28
ich blase auch nicht gerne, denn blasen bringt mir persönlich nix.
es gibt mir nix und erotisch finde ich es auch nicht.
aber ich mache es den männern zuliebe, wenn danach der sex besser ist.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Kann man nicht einfach mal die Grenzen des Partners akzeptieren? Und den Partner an sich respektieren?
Grenzen können sich bei der richtigen Kommunikation auch mal verschieben oder "aufweichen" - ich fänds ja ziemlich blöd, wenn mein Partner Dinge, die ich mal vor 10 Jahren gesagt habe, immer wieder als Referenz anbringen würde.
Genauso mit Vorlieben und Abneigungen im idealen Fall entwickelt sich das ja und ist keine statische Nenngröße.

Ich hab viele Dinge denen ich anfangs skeptisch gegenüber bin, und ganz wenige, da weiß ich ohne probieren, ist im Moment nicht meins. Kann aber in 5 Jahren ganz anders sein. Ich finde GRADE wenn man Möglichkeiten zu Erklärungen und Veränderungen lässt ist das bezeugter Respekt. Ich fühle mich bevormundet, wenn meine Grenzen als unverrückbar angenommen werden, ohne einen Versuch kommunikativen Hinterfragens...
 
G
Benutzer Gast
  • #30
Denke auch.
Schritt 1: mit ihr drüber sprechen. Aber auch ein "ich mag nicht" akzeptieren.
Blasen macht nicht jede gerne ( ich zum Beispiel) und nicht jeder Mann mag es.

Ich finde es immer schade wenn wegen sowas eine ansonsten gute , intakte und sexuell meist erfüllende Beziehung in Frage gestellt wird.


Ja beim Sex sollte es passen aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, tut es das schon. Nur eben diese Sache stört Dich. Das ist nicht viel, meine ich. Ich zum Beispiel würde am liebsten jeden einzelnen Tag von meinem Mann den Rücken massiert bekommen.mir wäre das wichtig. Hat er aber meistens keinen Bock drauf und macht es nur hin und wieder. Deshalb stelle ich aber nicht meine ansonsten gute Ehe in Frage. Vielleicht kann man das jetzt nicht ganz vergleichen aber ein anderes Beispiel fällt mir grad nicht ein.
Überreden etc würde ich nicht versuchen. Da erntest Du im Falle von "ich mag nicht blasen" nur mehr Gegenwehr.

Am besten, erstmal sprechen.
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #31
Warum meinen so viele Männer, sie müssten Frauen "zu irgendwas bringen"?
Bevor ich Schläge bekomme: gibt es umgekehrt sicher auch, aber hier lese ich es eben häufiger so herum.

Kann man nicht einfach mal die Grenzen des Partners akzeptieren? Und den Partner an sich respektieren?

Wenn reden nichts bringt, dann muss es doch auch mal gut sein. Wenn es sexuell.nicht passt,man aber absolut nicht aufs Blasen oder den Analsex oder die Gummistiefel verzichten will, ja dann sucht man sich wen, der drauf steht.
Interessante These. Um darauf kurz einzugehen. Ich denke einfach das Männer hauptsächlich in der Bittsteller Position landen.
Nach dem Motto: Wer eigentlich immer kann und immer will der Sex aber immernoch von 2 Personen gemacht wird hat die Frau wohl die Position zu entscheiden wann und wieoft.

Kurzum es gab wohl bisher keinen Tag woh ich nicht "in the Mood" war. Bestimmt hab ich mal nicht an Sex gedacht oder hab mich grad nicht gut gefühlt, aber wenn erstmal "gespielt" wird käme ich nie auf die Idee da was abzubrechen.

Dann zähl ich auch noch zu dem Exemplar Mann, der er sehr spät seine sexuellen Erfahrungen gemacht hat dafür aber unmengen an Pronos konsumiert hat. Kurzum alles was man da dann mal gesehen hat will man natürlich nicht sofort machen aber wenn sich dann so langsam eine eintönigkeit im Bett abzeichnet denkt man dann wieder dadrüber nach was man denn schon alles mal gesehen hat und man kann das ja auch mal testen.

Kommunikation ist hier natürlich der Schlüssel aber ich bin mir sehr sicher die "zu irgendwas bringen" Problematik kommt daher das man selbst nicht völlig unglücklich ist aber auch nicht vollends "befriedigt" und das kann ne ganze Weile dauern bis einem das klar wird und wenns dann an der Kommunikation hapert ists halt schlecht.

Ich bin mir auch sicher das beim TE hier keine Grenzen gebrochen werden oder nichr respektiert werden ich denke hier ist einfach noch gar keine Grenze kommuniziert worden und man stört sich einfach an dem Umstand das man zu "wenig" Oralverkehr hat.

Schritt 1 ist daher:
Rausfinden warum. Mag Sie keinen Oralverkehr? Wenn ja Warum nicht? Alle Antworten sind hier erlaubt.
Also selbst eine Antwort ohne wirkliche Begründung muss hier akzeptiert werden. Manches weiß man halt so. Genauso wie du evtl. weißt das du nicht auf Anpinkeln im Bett stehen würdest...

Schritt 2:
Auf die kommunizierten Infos reagieren. Ich kann es nur so allgemein halten. Wie gesagt das Problem ist die Kommunikation. Ist Sie schlichtweg dagegen und tut es im Prinzip nur dir zu liebe, gibts keinen Forumstrick der diese Einstellung ändert.

Stört Sie aber etwas bestimmtes, was man unter umständen ändern kann dann hast du ja eine Aufgabe. Eventuell gefällt es ihr auch einfach nicht so, man kann aber daran arbeiten wie es ihr besser gefallen würde.

Ansonsten klar gibt es ja viele Sachen. Manche wollen dabei ebenfalls stimuliert werden, also 69er Stellung. Wär mir zwar neu aber auch der Kondom mit Geschmack tipp kann ja was Wert sein.
Den Geschmack von Sperma kann man mit Annanassaft versüßen oder wenn es generell das Sperma ist, hilft u.a. auch wieder das Kondom.
 
G
Benutzer Gast
  • #32
Es wird zum Beziehungskiller wenn es so bleibt. Dein Verlangen nach einem BJ wird wohl bleiben und der Frust wird sich aufbauen. Entwendet wird sich dieser Frust gegen sie entladen oder Du es wird sich irgendwann die Gelegenheit bieten, dass Du Dein Verlangen erlösen kann . Also wenn Sie nicht bläßt wird es irgendwann eine andere machen. Auch wenn Du grundsätzlich treu bist wirst Du irgendwann Deine guten Grundsätze über Bord werfen und Dir denken „ Das hab ich mir jetzt verdient“, „ Das Schicksaal will es so“ , „ Sie wollte es ja so“.... oder so ähnlich. Natürlich ist es ihr nicht vorzuwerfen wenn sie nicht Blasen will . Nein heißt immer Nein. Aber dann passt es halt nicht. Befriedigender Sex ist das Fundament einer Beziehung, eine tragende Säule und nicht das Sahnehäubchen . Somit Beziehungskiller

Für mich ist Oralsex wie küssen - es gehört einfach dazu.
 
A
Benutzer182827  (39) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #33
@ Schwabing du sprichst mir aus der Seele. Genau darum geht es mir. Ich mag meine Beziehung nicht zerbrechen lassen an sowas wie Blowjobs. Aber irgendwie ist es mir wichtiger als sie es denkt. Werde nun das Gespräch suchen.
Ich möchte nochmal klarstellen dass ich sie nicht zu etwas zwingen will, ganz und gar nicht sonder eher die Lust wecken das mag jetzt der Blowjobs sein später ist es etwas anders. Darum ging mir hier der Austausch vielleicht mache ich dazu Mal allgemein an neues Thema auf. Würde mich interessieren...
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #34
C
Benutzer182828  Benutzer gesperrt
  • #35
Blasen ist doch nicht alles, es gibt doch noch viele schöne andere Sachen die man machen kann.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #36
Off-Topic:

Blasen ist doch nicht alles, es gibt doch noch viele schöne andere Sachen die man machen kann.
Joah, es gibt viele tolle Sachen, aber für mich ist Lecken am schönsten und ein Partner, der nicht leckt, käme entsprechend nicht infrage.

Warum sollte man nicht versuchen, seine Vorlieben zu erfüllen?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #37
Off-Topic:

Ich denke einfach das Männer hauptsächlich in der Bittsteller Position landen.
Nach dem Motto: Wer eigentlich immer kann und immer will der Sex aber immernoch von 2 Personen gemacht wird hat die Frau wohl die Position zu entscheiden wann und wieoft.
Deutschlandfunk - Andruck :tentakel:
„Sex ist für Männchen eine begrenzte Ressource, die die Weibchen kontrollieren. Dass Männchen oft und hartnäckig versuchen, sexuelle Kontakte zu Weibchen herzustellen, und Weibchen diese Versuche fast immer ablehnen, ist kein Fehler des Systems – es ist das System.“

 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #38
Ich denke einfach das Männer hauptsächlich in der Bittsteller Position landen.
Das ist Deine individuelle Sicht der Dinge. Es gibt viele aktive Frauen, die haben eher Männer, die weniger wollen resp. können...... Sexualtrieb ist etwas extrem individuelles, dass kann man nicht über einen Kamm scheren
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #39
Warum meinen so viele Männer, sie müssten Frauen "zu irgendwas bringen"?
Das ist Deine individuelle Sicht der Dinge. Es gibt viele aktive Frauen, die haben eher Männer, die weniger wollen resp. können...... Sexualtrieb ist etwas extrem individuelles, dass kann man nicht über einen Kamm scheren
Mein Post bezieht sich auf die überdurchschnittliche Mehrheit, die im Post auf den ich geantwortet habe mitgegeben wird.
Mein Kamm zieht sich daher auch nur über "so viele Männer".
Natürlich ist mir bewusst, dass es auch Frauen gibt mit einem höheren Sexualtrieb als ihr Partner, die Frage ist dann höchstens, landen diese Partner dann auch in einem Forum und fragen wie Sie die Frau zu anderen sexuellen Handlungen überreden können?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #40
landen diese Partner dann auch in einem Forum und fragen wie Sie die Frau zu anderen sexuellen Handlungen überreden können?

Du meinst ob die Frauen dann in Foren fragen, wie sie ihre Partner überreden, oder?
Für mich kann ich sagen, dass ich mich durchaus schon in Foren über die Problematik der deutlich geringeren Libido eines Partners oder über einen Mangel an bestimmten Praktiken ausgetauscht habe. Um Überreden ging es dabei allerdings nie, das würde ich nie.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #41
Jetzt kann ich ihr natürlich einfach sagen, dass mit Blasen wichtig ist. Aber so ganz offen kommunizieren wir leider nicht über das Thema Sex.
Mensch mach dein Mund auf! Kommunikation ist das A und O einer glücklichen Beziehung und du hast das Recht zu sagen was du möchtest. Kniffliger wird es erst, wenn sie es ablehnt (ohne Kompromissbereitschaft), erst dann solltest du dich fragen wie wichtig dir das Blasen gegenüber der Beziehung ist und dann danach handeln.
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Sie bläst nicht gern - wird das zum Beziehungskiller?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren