• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sich in seinem Körper nicht wohlfühlen

center of winter
Benutzer119213  Benutzer gesperrt
  • #1
Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich in derselben Rubrik gleich zwei Themen eröffne, aber da thematisch nicht direkt ein Zusammenhang steht, wollte ich ich nicht alles in ein Thema packen.

Ich bin nie sehr selbstsicher gewesen und auch, wenn ich in den letzten Jahren sehr gegen meine Unsicherheit und meine sozialen Ängste gekämpft und diese auch weitesgehend in den Griff bekommen habe, bin ich die Unsicherheit im Bezug auf meinen Körper und mein Auftreten nie losgeworden.
Es ist nicht so, dass ich mich hässlich finden würde - ich bin sowieso davon überzeugt, dass mit der richtigen Ausstrahlung, Körperpflege und ein wenig Styling jeder mehr oder weniger gut aussehen kann. Ich bin nicht hübsch, aber ich muss nicht befürchten, dass andere hinter meinem Rücken über mein Aussehen tuscheln.
Es ist viel mehr so, dass ich mit meinem Körper nicht umzugehen weiß. Ich bin immer so unsicher, was meine Bewegungen, meine Haltung und meine Stimme angeht, ich "beherrsche" meinen Körper einfach nicht wirlich und weiß nicht mit ihm umzugehen. Meine Stimme macht oft nicht das, was ich möchte, ist zu hoch, piepsig, klingt abweisend wenn ich freundlich sein möchte. Mein Blick spiegelt oft nicht ansatzweise das wider, was ich empfinde, vielmehr wirke ich oft ängstlich, desinteressiert oder abweisend, auch wenn nichts davon zutrifft. Meine Haltung ist nicht gerade das, was man als elegant bezeichnen würde. Ich stehe meist ziemlich unbeweglich da, weiß nicht wohin mit meinen Armen, wirke oft verkrampft. Hinzu kommt, dass ich meinen Körper sowieso als zu breit und ausladend empfinde. Ich komme mir einfach vor, wie ich Elephant im Porzellanladen.

Kennt jemand dieses Gefühl? Wie kann ich lernen, damit umzuegehen?
Ich finde mich ja wie gesagt nicht hässlich, ich weiß nur nicht, wie ich mit meinem Körper "umgehen" soll. Und wenn man von vornherein weiß, dass man Unsicherheit ausstrahlt, ist es noch viel schwerer, aus sich herauszukommen.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wie ist es denn wenn Du bei Bekannten oder Freunden bist? Bist Du da entspannter, lässiger und weniger "ungelenk"?
Oder ist es eher generell so mit Dir?

Du hast einige Dinge an Dir selber erkannt, vielleicht müsstest Du Dich erst einmal auf Dich selber besinnen und zu Dir selber finden, Dich selber akzeptieren.

Betreibst Du irgend eine Sportart, die viel mit Koordination zu tun hat? Vielleicht würde das helfen?

:engel:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Auf der einen Seite: Tu' viele Dinge, die dein Selbstbewusstsein pushen. Pflege Hobbys, mach Sport, "zwing" dich, Dinge zu tun, die dir Angst machen. Sport ist für mich wirklich zur Therapie geworden. Es macht den Kopf frei, er ordnet Gedanken, es powert aus, es gibt mir Kraft, ich starte ganz anders in den Tag. Ich kann ihn nur empfehlen.

Tust du denn etwas für dein Äußeres? Je hübscher ich mich finde, desto wohler fühle ich mich auch außerhalb. Lass dir beim Friseur eine neue Frisur verpassen, kümmer' dich im deine Nägel, schmink' dich, probier neue Klamotten aus! Das kann wirklich sehr helfen.

Zu dem Blick: Ich habe früher auch oft sehr schlecht gelaunt gewirkt. Zumindest wurde ich oft darauf angesprochen. Dabei hatte ich nie das Gefühl, so auszugucken.
Komischweise hat sich das bei mir echt durch meine zwei Monate Afrika komplett verändert. Ich habe dadurch gelernt, zu lächeln.
Und mittlerweile tue ich es irgendwie häufiger.

Zur Stimme: Das mit dem Piepsen habe ich leider auch oft. Was mir etwas hilft: Nimm' dir die Zeit, bevor du anfängst zu reden, noch mal kurz in dich zu gehen, dich zu konzentrieren, Luft zu holen und dann zu sagen, was du sagen möchtest.

Ich bin auch sehr oft unsicher, in vielen Situationen. Wenn ich zum Beispiel an einer größeren Gruppe Menschen alleine vorbei laufen muss, dann ist mir das schnell unangenehm. Ich sage mir dann im Kopf meist motivierende und aufbauende Sätze, á la "Ich bin stark und selbstbewusst!". Gleichzeitig achte ich ganz bewusst auf meine Haltung. Bauch rein. Brust raus.
Das ist alles Übungssache. Und klappt auch nicht beim 1. Mal. Ich habe auch noch so viel zu lernen. :smile: Aber es wird.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Ich denke, das Ganze ist kein Körper- sondern ein Kopfproblem. Du denkst, Du würdest mit Deiner Haltung komisch aussehen und abweisend gucken. Dann merkst Du, dass Dich jemand anguckt. Was passiert höchstwahrscheinlich? Dein Kopf schaltet sich ein, "oh, ich bin ganz verkrampft, oh, ich muss jetzt freundlich gucken, oh, ich sollte meinen Arm um 1,37 cm nch links oben bewegen...". Wie Du dann auf Dein gegenüber wirkst, dürfte klar sein, oder?

Was jetzt kommt, ist Dir klar, nehme ich an. Genau: arbeite an Deinem Selbstbewußtsein. Was Dir der Satz jetzt bringt? Nix. Allgemeingut... :ashamed:
Das erste, was mir konkret einfällt: Dass Sport zu einem guten Körpergefühl beiträgt, wird Dir ja auch bekannt sein. Machst Du Sport? Wenn ja, was? Gut wären natürlich so Gymnastik-Sachen (haben heutzutage natürlich coolere Namen :zwinker:), aber auch Badminton oder Volleyball. Schnelle Spiele erfordern gute Koordinationsfähigkeiten.

Das mit den Blicken würde ich mir abschminken. Das änderst Du eh nie. Und bist absolut nicht alleine damit (woher ich das weiß? :ashamed:).
Und zu Deiner Stimme: Zigarretten, Whiskey und Stadion-Fankurve sollten das "Problem" schnell beheben :grin:
Ich hasse dieses Modewort, aber "Authentizität" heißt das Zauberwort. Du darfst auch eins nicht vergessen: Dauerlächlerinnen und Frauen mit 110%igem Model-Habitus ziehen natürlich auch nur Menschen (incl. Männer :tongue:) an, die auf solche Äußerlichkeiten achten. Musst Du Dir selber überlegen, ob du das überhaupt willst...

Mark11
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Eine koordinativ anspruchsvolle Sportart (z.B. Turnen, Tanzen, asiatischer Kampfsport, Capoeira oder Parkour - um nur das zu nenen, was mir spontan einfällt) ist sicherlich äußerst hilfreich dabei, ein Gefühl für den eigenen Körper zu entwickeln und um die koordinativen Fähigkeiten zu entwickeln, um Bewegungen wirklich genau so auszuführen, wie man es will.

Um das Aufrteten zu verbesser, könnte man evtl. so etwas wie Improvisationstheater machen oder auch so Theater spielen.

Und bezüglich der Stimme gibt es Rhethorik- und Stimmbildungskurse.

Weiterhin gibt es hier im Forum auch schon einige Threads, in denen es darum geht, wie man Selbstbewusstsein aufbauen kann mit vielen hilfreichen Antworten. Mit der Suchfunktion findest du das sicherlich leicht.
 
center of winter
Benutzer119213  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Mir ist bewusst, dass vieles erst durch die Angst davor, dass es eintreten könnte, hervorgerufen wird. Oft habe ich keine Angst vor einer Situation an sich, sondern davor, dass meine Stimme wieder piepsig wird oder ich komisch gucke, und dann traue ich mich natürlich nicht, etwas zu tun und gehe den Situationen lieber aus dem Weg. :hmm: In der Schule bin ich wegen meiner Piepsstimme oft ausgelacht worden und auch heute noch bekomme ich des Öfteren zu hören: "Steh doch nicht so da!", "Beweg dich mal!", "Was ist denn los? Du guckst so komisch!" - und das verunsichert mich dann natürlich.

Dass Sport eine gute Idee wäre, finde ich an sich auch. Nur leider verbinde ich mit Sport aufgrund meiner Erfahrungen im Sportunterricht sehr negative Gefühle. Ich habe mich dort regelmäßig lächerlich gemacht und meine Mitschüler waren permanent genervt von mir, da ich mit den leichtesten Sachen überfordert war. Wir sollten eine Choreographie einstudieren, ich habe eine Schrittfolge selbst nach dem zehnten Mal nicht kapiert. Ich sollte einen Ball werfen, er landete einen Meter von mir entfernt. Beim Badminton durfte meine Spielpartnerin abwarten, bis ich beim siebten Versuch endlich den Ball getroffen habe.
Sport ist bei mir mit Unsicherheit, Angst und Blamage verbunden und der Sportunterricht war für mich immer eine Qual.
Sowas wie Yoga oder Pilates, wo man nicht mit jemandem zusammenarbeiten muss und die Bewegungen zudem langsam ausgeführt werden, kann ich mir noch vorstellen - alles, was Schnelligkeit, Koordnation und Teamarbeit verlangt, definitiv nicht.

Mit meinem Aussehen ist das so eine Sache... es gibt Tage, an denen fühle ich mich wohl und trete dann auch viel selbstbewusster auf. Aber meistens fallen meine Haare komisch und stören mich, meine Klamotten sitzen nicht richtig, alles verrutscht ständig. Ich bin ständig dabei, an meinen Haaren herumzufummeln und meine Kleidung zurechtzuzupfen. Hinzu kommt, dass ich im letzten Jahr zehn Kilo zugenommen habe und meine ganzen Sommersachen mir nicht mehr passen, ich habe also kaum etwas Vernünftiges zum anziehen. Darum werde ich mich nächste Woche aber kümmern, dann fühle ich mich vielleicht wenigstens in meiner Kleidung wieder wohl.

Ich frage mich auch immer, ob ich wirklich so wirke wie ich es vermute. Aber wie soll ich das herausfinden? Ich kann ja schlecht jemandem eine Kamera in die Hand drücken und sagen: "Filme mich mal unauffällig wenn ich es gerade nicht merke." :ashamed:
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Frag doch mal Deine Freunde? Die werden dir schon sagen können wie sie Dich einschätzen, oder?
 
center of winter
Benutzer119213  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Das habe ich bereits getan, aber von Bestätigung bis hin zu völligem Erstaunen war an Reaktionen alles dabei. :hmm:
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Da siehst Du es, den einen ist es egal, die anderen haben nie etwas bemerkt.
Vielleicht solltest Du Dich mehr selber so kritisch sehen.
Versuch Dich einfach wohl zu fühlen und die Sachen zu machen bei denen Du die wenigsten Komplexe hast.
 
S
Benutzer Gast
  • #10
Schon mal dran gedacht, das die Verkrampftheit daher kommt weil du immer versuchst gut aussehen zu wollen? Deinen Stil aber noch lange nicht gefunden hast? Ich denke, du sugerrierst dir, wenn du gut aussiehst das deine Umwelt dich auch viel besser wahrnimmt. Das ist aber Blödsinn. Denn mit deinem Aussehen und Verhalten wecktst du eben auch nur das interesse bei Menschen die auf das was du machst stehen. Allen gute gefallen wollen ist gar unmöglich. Und sich selber wohl fühlen nur dadruch zu erzielen von anderen Menschen akzeptiert zu werden bringt dich nicht weiter.

Du hast 10 Kg zugenommen und die Klamotten passen dir nicht mehr, da würde es zwei Möglichkeiten geben. 1. Abnehmen, da ich denke das du damit so oder so nicht zufrieden bist. Das erreicht man aber nicht mit Jammern sondern nur mit Taten und Willen 2. Deine veränderte Statur dazu benutzen dich neu zu "erfinden". Suche dir Klamotten und Styles aus, probiere sie an, vielleicht kombinierst du 2 Arten oder was auch immer. Aber bei allen steht die Tat und der Wille im Vorderrgrund. Nur wenn du aktiv bist wird sich auch aktiv etwas verändern. Kauf die Modezeitschriften und schneide alles aus was dir gefällt, danach kombinierst du. Wenn dir das zu schwer fällt, dann nehm etwas Geld in die Hand und lasse dich professionell Umstylen.

Bevor du deinem Umfeld gefallen musst, musst du erstmal feststellen was dein Umfeld ist. Denn diese Wahrnehmung nach der du dich Sehnst ist lediglich deine subjektive Auffassung. Die Gesellschaft wird sich nicht ändern, nur du in der Gesellschaft wirst dich ändern.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Dass Sport eine gute Idee wäre, finde ich an sich auch. Nur leider verbinde ich mit Sport aufgrund meiner Erfahrungen im Sportunterricht sehr negative Gefühle. Ich habe mich dort regelmäßig lächerlich gemacht und meine Mitschüler waren permanent genervt von mir, da ich mit den leichtesten Sachen überfordert war. Wir sollten eine Choreographie einstudieren, ich habe eine Schrittfolge selbst nach dem zehnten Mal nicht kapiert. Ich sollte einen Ball werfen, er landete einen Meter von mir entfernt. Beim Badminton durfte meine Spielpartnerin abwarten, bis ich beim siebten Versuch endlich den Ball getroffen habe.
Sport ist bei mir mit Unsicherheit, Angst und Blamage verbunden und der Sportunterricht war für mich immer eine Qual.
Sowas wie Yoga oder Pilates, wo man nicht mit jemandem zusammenarbeiten muss und die Bewegungen zudem langsam ausgeführt werden, kann ich mir noch vorstellen - alles, was Schnelligkeit, Koordnation und Teamarbeit verlangt, definitiv nicht.
Sportunterricht in der Schule ist nun wirklich nichts Anderes als eine Qual für eher unsportliche Leute... Ich konnte z.B. auch nie mit einem Ball umgehen und war somit immer als Letzter übrig, wenn die Mannschaften gewählt wurden.

Außerhalb der Schule - also dort, wo nur Diejenigen Sport treiben, die die jeweilige Sportart auch wirklich betreiben wollen - habe ich so etwas aber noch nie erlebt.
Wenn du dir nur Yoga oder Pilates vorstellen kannst, dann mache doch wenigstens das. Auch das wird sicherlich nicht schlecht für das Körpergefühl sein.
Und wenn du dabei dann schon mal die ersten guten Erfahrungen gemacht hast, traust du dich ja vielleicht auch, eine andere Sportart auszuprobieren.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #12
Hey center of winter....ähhmm...ist es ok wenn ich dich mit cew abkürze? :zwinker:

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmung von Menschen ausfällt. Nicht nur deine eigene, sondern auch die von anderen. Manche schienen ja sogar direkt erstaunt zu sein, dass du überhaupt sowas fragst. So schlimm und auffällig kann es also nicht gewesen sein. Ausserdem wirst du NIE alle glücklich machen. Egal wie toll du bist, egal wie gut du aussiehst, du wirst es einfach nicht schaffen.

Also denke ich auch: Ja...du hast vermutlich nicht so ein gutes Körpergefühl, aber nein...so schlimm kann es echt nicht sein :zwinker:

Was dabei tatsächlich hilft ist Sport. Koordination und Reaktion lässt sich lernen und vertiefen. Interessanter Funfact ist übrigens: Bei einem Vergleich Kinder heute und Kinder vor ein paar Jahrzehnten kam heraus: Die Kinder sind weniger Fit und haben ein schlechteres Körpergefühl, dafür aber eine deutlich bessere Hand/Augenkoordination und ein sehr viel höheres Reaktionsvermögen...offenbar sind Videospiele nicht nur des Teufels :zwinker:

Es bleibt aber dabei: Ein Körpergefühl zu lernen ist möglich. Dabei finde ich auch, dass was mit langsamen Bewegungen für den Anfang sehr gut ist. Perfekt ist es aber erst, wenn es dir auch spaß macht :zwinker: Ich hab den Schulsport übrigens mit Leidenschaft gehasst und mich drum gedrückt, wann immer es mir möglich war. Ich wurde auch viel ausgelacht und war oft auch einer der letzten, der in eine Mannschaft gewählt wurde. Das hat sich dann gegen Ende der Schule zwar etwas gebessert, aber richtig losgegangen ist es erst, als der Schulsport weniger wurde und ich für mich Standard / Lateintanz entdeckt habe. Seit dem habe ich ein Gleichgewicht, von dem ich nie vorher geträumt habe und ein sehr gutes Körpergefühl.

Das muss jetzt nicht dein Weg sein...deine sieht vielleicht ganz anders aus. Du wirst aber sicher eine Weile brauchen, bis du dir neue Bewegungen beigebracht hast...du wirst sie hunderte von malen machen müssen, um zu bemerken, dass es besser wirst. Je mehr Erfolgserlebnisse deso besser. :zwinker: Gerade wenn du Bewegungen für dich machst, kannst du dich selbst immer wieder korrigieren und wirst es überdeutlich merken, wenn du es richtig machst!

Darf ich dich fragen wie alt du bist?
EDIT: Vergiss die Frage, hab gerade in deinem anderen Thread gelesen, dass du 21 bist :zwinker:
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #13
Zum Thema Sport wurde ja schon viel gesagt, ich finde auch, dass das eine sehr gute Idee ist. Ich kann dich da übrigens beruhigen, was Spott und Häme von Mitschülern angeht - sowas hast du in Sportvereinen eigentlich nie. Gerade beim Kampfsport habe ich die Leute als unheimlich geduldig erlebt, die jedem sein eigenes Tempo lassen. Auch Parkour habe ich mal ausprobiert, da galt dasselbe. Niemand erwartet von dir sofort das Supertalent und gerade mit Anfängern wird in aller Regel erstmal etwas behutsam umgegangen, also mach dir da bloß keinen Kopf. :zwinker:

Zum Sich-komisch-im-Körper fühlen - been there, done that. :grin: In der Schulzeit schon war meine Ungeschicktheit und Unkoordiniertheit in meinem Freundeskreis fast schon legendär. :grin:
Inzwischen ist das besser geworden, aber insgesamt kann ich sagen, bei mir hängt das auch völlig von der Tagesform ab; an manchen Tagen habe ich das Gefühl, meine Arme sind irgendwie falsch am Körper befestigt, schlaksen doof in der Gegend rum, ich habe Terminator-Gesichtszüge ... und warum laufe ich denn so bescheuert?! Wenn man sich darauf konzentriert und versucht, anders zu gucken oder zu laufen, dann wird es nur noch schlimmer. :grin: Versuch es mit Humor zu nehmen, denk an Charlie Chaplin, meinetwegen an Tingeltangel-Bobs Quadratlatschen und denk dir: "Morgen sehe ich wieder sexy aus!" :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren