• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sex nach Pilzinfektion

tsmausi
Benutzer131386  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr :smile:

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe letzten Mittwoch festgestellt, dass untenrum ziemlich rot war und bin Donnerstag direkt zum FA gegangen. Meine Ärztin hat mir eine Probe entnommen und meinen Verdacht direkt bestätigt --> ein Pilz im Anfangsstadium.
Habe mir auf ihr Anraten auch direkt wieder wie beim letzten Mal KadeFungin in der Apotheke geholt.
Nehme heute Abend die letzte Vaginaltablette und creme auch morgens und abends fleißig ein.

Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass es kurz vor dem Scheideneingang auf der linken Seite ziemlich rot ist und bei Reibung auch ein wenig weh tut.

Kann das von der Salbe sein, obwohl ich solche Nebenwirkungen beim letzten Mal nicht hatte?

Dann kommt hinzu, dass ich nächsten Donnerstag zu meinem Freund fahre (führen eine Fernbeziehung). Denkt ihr ich kann dann wider Sex haben oder sollte ich es lieber bleiben lassen, weil die Haut noch gereizt ist (werde sie nach der Behandlung wieder gut pflegen, mein FA hat mir da Linola Hautmilch empfohlen)?
Wenn es nicht klappen sollte, wäre es auch nicht so dramatisch, wir sehen uns zweieinhalb Wochen später wieder, dann habe ich Urlaub. Wir wurden nur schon die letzten beiden Male ziemlich eingeschränkt, weshalb die Sehnsucht nacheinander nun ziemlich stark ist :zwinker:

Hat jemand vielleicht selbst schon mal ein solches Problem gehabt?

Schon mal vorab dankeschön :smile:

LG
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Das ist eine Frage für deine Ärztin :zwinker:
Ich würde eher behaupten, nein und würde auf Sex verzichten.
 
tsmausi
Benutzer131386  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Naja, das habe ich sie ja auch schon gefragt und sie meinte, dass ich ruhig Sex haben könne...
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Das ist ja noch gut eine Woche hin bis Donnerstag. Ich habe meist am Tag nach der letzten Tablette noch leichter Beschwerden. Am Tag darauf sind die weg. Ich denke, du hast da sicher grünes Licht für Sex.
Wurde dein Freund mitbehandelt?
 
tsmausi
Benutzer131386  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich habe meinen Freund länger nicht gesehen. Meine Schwester hat auch einen Pilz, den sie noch nicht hat behandeln lassen :frown: Meine Ärztin meinte auch, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass ich mich durch gemeinsame Badbenutzung etc. bei ihr angesteckt habe.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Also wenn Sex, dann nur mit Kondom. Es ist zwar noch ein bisschen Zeit bis Donnerstag, aber mir wäre es trotzdem noch zu riskant. Sperma verändert ja das Scheidenmilieu und grade wenns da noch gereizt ist, käme mir da kein Sperma hin :zwinker:
 
tsmausi
Benutzer131386  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Wird das Scheidenmilieu auch dann verändert, wenn ich nebenbei eine Milchsäurebakterienkur mache?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Wird das Scheidenmilieu auch dann verändert, wenn ich nebenbei eine Milchsäurebakterienkur mache?
Ja, zumindest würde ich es nicht ausschließen.
Sperma hat immer einen anderen PH-Wert als die Scheide.

Und wenn ich vor einer Woche ein Pilzinfektion hatte, die grade erst behandelt hab, dann sind Kondome für mich (!) selbstverständlich. Allein auch schon deshalb, weil ich noch Schiss hätte, ob vielleicht doch noch Sporen da sind. So selten ist es ja nicht, dass man eine PIlzinfektion öfter als einmal behandeln muss.
 
tsmausi
Benutzer131386  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Also sollte er mich vorerst auch erstmal nicht oral verwöhnen oder?
Und wenn er mich fingert und sich danach die Hände wäscht, ist das ok?
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Wird das Scheidenmilieu auch dann verändert, wenn ich nebenbei eine Milchsäurebakterienkur mache?
Funktioniert eh erst danach, sagt mein FA und steht auch so in dem Beipackzettel. Begleitend bleibt eine Milchsäurekur nahezu wirkungslos und sollte daher erst am letzten Tag der Behandlung begonnen werden.

Schadet zwar nix (wobei es evt. Die Wirkung des Fungizids verdünnt?) nützt aber eben auch nix und ist echt Verschwendung , so billig ist das Milchsäurezeugs ja nicht.

Mein Arzt rät auch zu 5-8Tagen Sexpause (auch ov!) nach einer Pilzbehandlung, damit sich die Scheide erholen und neu aufbauen kann und die extremen Reizungen des Fungizids, die ja zum Teil fast schlimmer sind als der Pilz selber, heilen können.

Du solltest absolut Beschwerdefrei sein und auch keine Rötungen mehr haben, beim Sexstart.
Ansonsten hast du Ruckzuck einen Rückfall und ihn evt. sogar noch mit einbezogen und dann geht das erst recht hin und her.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Also grade wenn du eine Milchsäurekur noch machst, dann würde ich da niemanden oral ran lassen. Klar ist das alles nicht giftig oder so, aber mir wäre es einfach unangenehm.
Und dein Partner weiß doch auch, dass du da grade was behandelst oder nicht? Also wenn ich er wäre, dann würde ich da von mir aus schon Abstand halten und eben mit gewissen Aktivitäten einfach noch warten. Auch wenns in einer Fernbeziehung vielleicht schwerer ist.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Also sollte er mich vorerst auch erstmal nicht oral verwöhnen oder?
Und wenn er mich fingert und sich danach die Hände wäscht, ist das ok?
Würde ich definitiv lassen, fingern reizt eh extrem und beim Ov ist es eh angebracht auch den Mundraum halbwegs Pilzfrei zu halten, da sollte man eh begleitend mit einer Fungiziden Mundspülung z.B. Chlorhexamed forte aus der Apotheke vorsorge betreiben.
 
tsmausi
Benutzer131386  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Funktioniert eh erst danach, sagt mein FA und steht auch so in dem Beipackzettel. Begleitend bleibt eine Milchsäurekur nahezu wirkungslos und sollte daher erst am letzten Tag der Behandlung begonnen werden.

Schadet zwar nix (wobei es evt. Die Wirkung des Fungizids verdünnt?) nützt aber eben auch nix und ist echt Verschwendung , so billig ist das Milchsäurezeugs ja nicht.

Mein Arzt rät auch zu 5-8Tagen Sexpause (auch ov!) nach einer Pilzbehandlung, damit sich die Scheide erholen und neu aufbauen kann und die extremen Reizungen des Fungizids, die ja zum Teil fast schlimmer sind als der Pilz selber, heilen können.

Du solltest absolut Beschwerdefrei sein und auch keine Rötungen mehr haben, beim Sexstart.
Ansonsten hast du Ruckzuck einen Rückfall und ihn evt. sogar noch mit einbezogen und dann geht das erst recht hin und her.

Ich fange die Kur ja erst nach der Fungizidbehandlung an...

Weiter oben im Thread siehst du ja, dass meine FA meinte es sei okay mit dem Sex.[DOUBLEPOST=1399723158,1399723108][/DOUBLEPOST]Aber in dreieinhalb Wochen sollte ich dann wieder beschwerdefrei alles haben können? :zwinker:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Mein Arzt rät auch zu 5-8Tagen Sexpause (auch ov!) nach einer Pilzbehandlung, damit sich die Scheide erholen und neu aufbauen kann und die extremen Reizungen des Fungizids, die ja zum Teil fast schlimmer sind als der Pilz selber, heilen können.
Boah, ich hatte da noch nie Probleme und wusste das gar nicht. Meist hatte ich zwei Tage nach der Behandlung, also, wenn ich beschwerdefrei war, wieder Sex. Probleme hatte ich bisher aber keine. Wusste gar nicht, dass Kadefungin doch so agressiv ist.
Wieder was gelernt!
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Ja in drei wochen solltest du mehr als Einsatzfähig sein.:grin: wenn die Behandlung denn anschlägt, aber das merkst du ja.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer44823  Meistens hier zu finden
  • #19
Boah, ich hatte da noch nie Probleme und wusste das gar nicht. Meist hatte ich zwei Tage nach der Behandlung, also, wenn ich beschwerdefrei war, wieder Sex. Probleme hatte ich bisher aber keine. Wusste gar nicht, dass Kadefungin doch so agressiv ist.
Wieder was gelernt!
Ich hatte auch mal einen Scheidenpilz und ein paar Tage nach der Behandlung wieder Sex - ohne Kondom. Der GV selber war noch nicht so das Problem, aber beim Kontakt mit dem Sperma hatte ich furchtbare brennende Schmerzen. Danach haben wir erstmal noch ein paar Tage gewartet und dann nur mit Kondom. Ist also wohl recht unterschiedlich, wie stark das Medikament die Schleimhäute reizt.
 
tsmausi
Benutzer131386  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Gut, ich werde dann noch die dreieinhalb Wochen warten, bis wir uns wiedersehen. Dann wird nächste Woche halt nur ganz viel geküsst und gekuschelt. Außerdem kann man sich ja noch überall streicheln (außer den Intimbereich mein ich jetzt).
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #21
Jop aber deine Schwester sollte sich denn auch mal behandeln lassen. Um die Infektionsquelle trocken zu legen. Sonst bleibt ja ständig die Gefahr einer Neuinfektion bestehen.
 
tsmausi
Benutzer131386  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Jop aber deine Schwester sollte sich denn auch mal behandeln lassen. Um die Infektionsquelle trocken zu legen. Sonst bleibt ja ständig die Gefahr einer Neuinfektion bestehen.

Habe auch schon sehr eindringlich mit ihr gesprochen. Sie will Montag direkt zum Arzt.
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #23
Besser ist das. Auch wenns dumm klingt aber warum ist deine Schwester nicht eigentlich schon selbst auf die Idee gekommen? Ist eigentlich nicht zu verstehen. Auch nicht mit Chamgefühl wirklich zu erklären. Eine Pilzinfektion kann man sich heute buchstäblich an jeder Ecke einhandeln. Pilzsporen sind nunmal keine Elefanten die man mal eben so einfach mit ner dicken Gittertür ausperren kann. Also nicht wirklich ein Grund bei sowas vor Cham zu versinken.
 
tsmausi
Benutzer131386  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Da bin ich leider auch überfragt. Aber Scham war genau die Begründung.
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #25
Da bin ich leider auch überfragt. Aber Scham war genau die Begründung.

Dachte ich mir schon. Aber ist nicht nur unnötig sondern auch völlig unangebracht. Und wie man sieht ja auch noch zum Schaden anderer. Na falls sie sich das nochmal einhandeln sollte wird sie wohl sicherlich gleich zum FA gehen und es behandeln lassen. Was sonst daraus werden kann hat sie ja nun erlebt.
 
S
Benutzer Gast
  • #26
Off-Topic:
Also schämen sollte man sich deswegen echt nicht.. Die FA's sehen das doch jeden Tag - und meine FÄ war bisher eher immer ein wenig mitleidig, wenn ich mal so was hatte ^^
 
S
Benutzer44823  Meistens hier zu finden
  • #27
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man da nicht gleich zum Arzt geht. Bei mir hat das damals so furchtbar gejuckt, dass ich fast an die Decke gegangen wäre. Ich hätte das nich freiwillig noch einen Tag länger auf mich genommen.
Aber auch da ist die Ausprägung wohl sehr unterschiedlich.

Übrigens hat mir meine FÄ damals eine Art Impfung aufgeschwatzt. Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht mehr, was mir da gespritzt wurde. Ist schon Jahre her und seitdem hatte ich keinen Pilz mehr, aber obs daran liegt, k.A..
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Wichtig ist auch, noch nach der Zäpfchenbehandlung die Creme so lange zu verwenden, bis sie komplett aufgebraucht ist. Allein das kann bis zu zwei Wochen dauern. Viele hören schon nach drei Tagen Cremen auf und wundern sich dann über eine Reinfektion. Handtücher, Unterhosen und Bettwäsche müssen außerdem richtig heiß (90 Grad, bei 60 überleben die Pilzsporen noch) und/oder mit Desinfektionswaschmittel gewaschen werden. Und danach wie schon erwähnt die Milchsäurekur. Was mir damals gut geholfen hat, war Gynofit. Das ist ein Milchsäuregel und nicht so aggressiv wie die Zäpfchen. Außerdem ist die Konsistenz wesentlich angenehmer.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #29
Ich muss da als Mann noch eines dazu sagen.

Wenn der Pilz nicht wirklich weg ist, ist es auch unfair deinem Partner gegenüber weil du ihn damit anstecken könntest.
 
tsmausi
Benutzer131386  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Wichtig ist auch, noch nach der Zäpfchenbehandlung die Creme so lange zu verwenden, bis sie komplett aufgebraucht ist. Allein das kann bis zu zwei Wochen dauern. Viele hören schon nach drei Tagen Cremen auf und wundern sich dann über eine Reinfektion.

Davon habe ich noch nie was gehört, meine FA meinte, dass es nach den paar Tagen gut wäre...[DOUBLEPOST=1399806488,1399806438][/DOUBLEPOST]
Ich muss da als Mann noch eines dazu sagen.

Wenn der Pilz nicht wirklich weg ist, ist es auch unfair deinem Partner gegenüber weil du ihn damit anstecken könntest.

Falls du es nicht gemerkt hast, ich hatte nicht die Absicht egoistisch zu sein und meinen Partner anzustecken.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #31
Davon habe ich noch nie was gehört, meine FA meinte, dass es nach den paar Tagen gut wäre...
Bei einer leichten Infektion sollte es das auch, aber Pilzsporen sind hartnäckig; oft muss man länger behandeln. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, schmier länger, wenn du das Risiko in Kauf nehmen willst, bald schon wieder nen Pilz zu haben, lass es. Ich hatte mit Anfang 20 öfter mal damit zu kämpfen und hab zu Beginn auch immer nur ein paar Tage gecremt - schwupps, ging es nach ein paar Wochen wieder von vorne los. Erst als ich konsequent lange behandelt und danach schön die Flora aufgebaut hatte, war Ruhe (und seit 5 Jahren hatte ich nun keine Infektion mehr :smile:).
 
S
Benutzer Gast
  • #32
Das, was Daylight Daylight geschrieben hat, kann ich bestätigen, meine FÄ meinte auch, ruhig ordentlich die Creme noch weiter benutzen. Wenn man direkt aufhört hat man ja sowieso noch fast die ganze Tube übrig, da würden die Pharmaunternehmen sicher dran sparen, wenn man die nicht länger benutzen sollte :zwinker:

Ich hab auch immer ein bisschen von der Creme da, wenn ich z.B. grad ein Antibiotikum nehme, dann creme ich einfach ein bisschen, dann fängts gar nicht erst an.

Zur Wiederherstellung der Flora:
- Die Vagisan Milchsäurezäpfchen sind mir zu sauer, es brennt dann richtig und es fließt auch ein Großteil einfach wieder heraus. Hat bisher bei mir nicht soo den gewünschten Erfolg gebracht...
- Die "lebenden" Milchsäurebakterien-Kapseln sind ziemlich teuer und ich habe nicht so den Erfolg gemerkt
- Tantum Rosa Vaginalspülung hab ich von der FÄ verschrieben bekommen, ist wirklich sehr angenehm und hilft vor allem gegen eine anschließende Bakterielle Vaginose (weiß nicht, ob rezeptpflichtig)
- Das beste, was mir bisher geholfen hat, ist
Multi-Gyn Actigel und Multy-Gyn Flora Plus. Bei dem Actigel steht zwar, dass es eher für Bakterielle Vaginose gedacht ist, aber mir hats allgemein geholfen... Es fließt auch nicht wirklich was raus, man hat das Gefühl, als würde es richtig "einziehen" ^^
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #33
Ja, Multi Gyn Actigel ist auch wirklich großartig, das nehme ich ab und an mal vorbeugend und bin echt begeistert :smile:.
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Sex nach Pilzinfektion", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren