• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Seit kurzem in der Fernbeziehung - und alles wird schwierig

S
Benutzer205599  (53) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,
ich bin fertig. Ich habe vor 2,5 Jahren meine heutige Frau kennengelernt über ein Dating-Portal, wir haben uns verliebt und letztes Jahr geheiratet. Es passt alles, einziges Manko 110 km liegen dazwischen. Sie ist Lehrerin, beamtet in Raum Düsseldorf, ich wohne im östlichen Ruhrgebiet. Da ich selbstständig bin und eigentlich nur PC bzw. Laptop zum Arbeiten brauche, sind wir schnell zusammen gezogen und das war für uns beide genau richtig. Wir lieben uns und haben schnell gewusst wir heiraten.

Wir wollten dann bei mir mein Elternhaus beziehen, haben mit der Renovierung des Hauses angefangen und sie hat die Versetzung als Lehrerin in den anderen Regierungsbezirk beantragt, der aber abgelehnt wurde - trotz Fürsprache des Schulleiters und auch Einsprüche per Rechtsanwalt waren ohne Erfolg.

Ergebnis: Sie hat eine kleinere Wohnung bezogen und ist unter der Woche allein, ich bin auf der Baustelle (110 km) entfernt, d. h. wir leben wieder auf Distanz. Ich bin sehr flexibel und würde sie gern oft besuchen, sie ist Lehrerin (FöS), und oft von der Arbeit gestresst. Aber: wir haben uns darauf geeinigt es so anzugehen.

Natürlich möchte ich aber unter der Woche meine Frau sprechen und wenn es geht auch besuchen. Das ist und wird immer schwieriger und hat heute zu einem Streit (per Telefon) geführt. Wir haben uns seit einer Woche nicht gesehen und ich wollte sie besuchen, was sie aber ablehnt, da das Putzen der Wohnung, Wäsche und Schulvorbereitung ihr wichtig sind. Ich hätte kommen können, was dann aber bedeutet hätte: ich halte mich zurück, wir reden wenig, sie macht ihre Dinge und dann ins Bett zum Schlafen. Die Telefonate der Woche (abends) waren extrem kurz unter 5 Minuten, mir zu wenig.

Heute nach dem Streit und einem Telefonat um 20.00 Uhr Entspannung, erstes aufeinander zugehen und 22.30 ein Gute Nacht Telefonat, das sie nach 2 Minuten beendet - ich bin zutiefst enttäuscht.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
Was sind deine Erwartungen?

Soll sie ihren Beruf schmeißen?

Ich vermute, das sie jedes Wochende zu dir kommt. Und unter der Woche ist sie auch gefordert.

Hast sie mal gefragt wie es ihr damit geht?
 
M
Benutzer181426  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hast du vorgeschlagen, dass du kommst und Haushalt und Wäsche machst, während sie den Unterricht vorbereitet, so dass ihr dann etwas Zeit zusammen habt?
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Hallo S sommermann

klingt für mich so, als ob deine Frau gerade vom Job gestresst ist und am liebsten ein bisschen Ruhe haben möchte.

Dieses jeden Abend telefonieren solltet ihr sowieso sein lassen, dass ist am Anfang zwar nett, später stresst es aber und wird zu einem Pflichttermin, der als belastend empfunden werden kann, vor allem, wenn man eh gerade genervt ist vom Job etc.

Ja, du bist gerade enttäuscht und ja, du hast dir gerade mehr erhofft. Tu dir und ihr einen gefallen, schluck es runter! Wenn du da Druck aufbaust und mehr "verlangst" wird das eure Beziehung belasten und ganz sicher nicht zu deinem Wunschergebnis führen.

Lass ihr ihren Freiraum.

Wann seht ihr euch das nächste Mal?
 
S
Benutzer205599  (53) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Hallo und danke fürs Feedback, ja natürlich ist besonders ihr Job sehr stressig und fordernd und klar haben wir uns darüber ausgetauscht. Als wir die gemeinsame Wohnung hatten habe ich vieles im Haushalt übernommen inklusive ihre beiden Hunde, die jetzt in der Woche bei mir sind. Und auch wenn ich jetzt bei ihr bin kümmere ich mich um Haushalt usw. Aber auch wenn ich diese Haushaltjobs und Hundebetreuung übernehme und zumindest aus meiner Sicht uns Zeit freischaufle, füllt sie diese mit ihren/anderen Dingen Sport usw. Faktisch haben wir dann auch keine Zeit für uns, für Gespräche. Ich möchte auch wissen wie es ihr geht, wie ihr Befinden ist.

Voraussichtlich werden wir die nächsten 3 Jahre pendeln, dann muss die Versetzung bewilligt werden. Ich bin aber der Ansicht, dass auch in der Woche eine Kommunikation machbar ist, um zu einem sich zu sprechen und zu hören, zum anderen um auch die Dinge zu bereden die wichtig sind Umbau usw.
Nur Hallo und Tschüss ist mir zu wenig, und klar sie bedrängen/Druck ist keine Lösung. Es ist gerade sehr schwierig und macht mir zu schaffen, und ich hab Angst, um unsere Liebe, Angst, dass einer von uns nicht mehr kann und über die 3 Jahre nicht durchhält.

Vielleicht mag das manchen albern erscheinen, da es ja nur ca. 100 km / 1 Std. Weg ist und wir uns am Wochenende sehen können.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Nicht jeder ist für eine Fernbeziehung gemacht und ihr wolltet das ja auch vermeiden.

Aber es ist wie es ist und ihr müsst entweder damit klarkommen (und dann Kompromisse finden) oder etwas an der Situation ändern (schauen, ob man nicht doch lieber ein Haus bei ihr in der Nähe nimmt.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Dein letzter Beitrag lässt mir gerade die haare zu Berge stehen S sommermann

Sie hat ihre Hunde bei dir geparkt, wohnt weit weg und wenn du bei ihr bist machst du ihren Haushalt und sie geht zum Sport...

Du steckst tief in der Scheiße! - Du bist für sie leider "selbstverständlich" geworden und dadurch als Mann nicht mehr interessant... aus der Nummer musst du erstmal wieder rauskommen...

Verstärkt wird das ganze jetzt noch dadurch, dass ihr 100km auseinander wohnt und sie wieder "frei" ist...
 
S
Benutzer205599  (53) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
fox79 fox79 Wieso meinst Du sei ich selbstverständlich? Natürlich kann jede/r seinen/ihren Beziehungstil für den richtigen sehen. Ich glaube an unsere Liebe und unsere Ehe, sie ist (für mich) als Frau interssant und ich für sie als Mann.

Und was verstehst du unter wieder "frei" sein? Beziehung und Ehe ist ja kein Gefängnis und ich glaube an unsere Liebe und bin mir sicher, dass es bei auch so ist.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Hallo S sommermann

Ich bin fest davon überzeugt, dass du an eure Liebe glaubst, alles was du schreibst sagt, dass du sie liebst und begehrst, dass du zeit mit ihr verbringen willst und, dass du versuchst sie zu unterstützen, wo du kannst. Das zeigt deutlich, dass du ein anständiger Kerl bist, der kräftig in die Beziehung investiert.

Jetzt ist eure Situation nun mal so, dass sie gerade gestresst ist, von Job etc. und sie kann gerade nicht in die Beziehung investieren. Was sie nicht investieren kann, das füllst du auf... und du meinst es gut aber es passieren zwei Dinge, die du sicher nicht möchtest
1. Du erzeugst ein Ungleichgewicht und das baut bei ihr Druck auf
2. Tust du ja alles für sie, sie muss sich nicht bemühen, das macht dich (unterbewusst) weniger attraktiv

Zieh dich einfach ein bisschen zurück, Abwesenheit steigert die Zuneigung :zwinker:
 
S
Benutzer205599  (53) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Hallo fox79, ja du hast es glaube ich gut analysiert, wobei ich nicht finde, dass Abwesenheit immer die Zuneigung steigert. Meine Qualität der Beziehung sehe ich darin, die Partnerin zu sehen, zu sprechen, sich zu berühren usw. das steigert die Zuneigung, schaftt Nähe. Wer sich nur wenig bis gar nicht bemüht etwas zu investieren, vor mir aus auch die "Beziehung zu pflegen", schafft mehr Abwesenheit, Distanz. Und klar es sind immer zwei über die wir reden. Natürlich können das Eheleute/Partner unterschiedlich sehen.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
S sommermann Ich verrate dir was und du wirst es mir trotzdem nicht glauben...

Meine (Ex)Frau hat eine lange schwere Zeit durchgemacht. Ich habe das damals verstanden und habe alles getan um sie zu unterstützen und ihr zu helfen, immer in der Annahme, wenn ich mich genug anstrenge und ihr genug Last von den Schultern nehme, dann wird sie mich dafür mehr lieben und die gewonnenen Zeit wird sie dann gerne mit mir verbringen, weil sie mich so sehr liebt... - Das funktioniert so leider nicht!

Je mehr ich investiert habe, umso mehr hat sie sich zurückgezogen und wenn ich dann tatsächlich mal irgendetwas von ihr wollte dann wurde mir vorgeworfen, dass ich zu viel Druck aufbaue... - Ich habe das damals nicht verstanden / nicht verstehen können

Eure Situation ist sicher bereits angespannt aber du kannst das sicher noch in Ordnung bringen.

Zieh dich ein bisschen zurück, wegen Arbeit, wegen einem neuen Hobby... egal, sein einfach nicht mehr jederzeit präsent.
Das heißt nicht, dass du sie ghosten sollst oder so...nein, sei einfach auch mal beschäftig und wenn sie etwas möchte, dann spring nicht sofort (außer es ist ihr wirklich wichtig) sondern hab auch mal was vor.

Nichts ist langweiliger als ein Mensch, der sein Leben nur nach mir ausrichtet... wofür soll ich mich denn da anstrengen?

LG
Fox

P.S. such dir am besten wirklich ein Hobby und bleib dabei, auch wenn eure Beziehung wieder läuft.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ich sehe das auch ganz anders als fox79 fox79 , für mich sind das Spielchen, die nichts in einer Partnerschaft zu suchen haben, lass Dich nicht verunsichern.

Ich denke, es ist völlig normal, dass in einer Beziehung nicht immer und zu jedem Zeitpunkt ein absolutes Gleichgewicht herrscht. Und es würde für mich ganz sicher nicht die Attraktivität meines Mannes steigern, würde er sich in anstrengenden Phasen rar machen. Im Gegenteil, ich bin ihm so dankbar und finde es wahnsinnig stark, wenn er manchmal, wenn ich es brauche, uns beide weiterträgt. Es kommen auch Phasen, in denen ich seine Last mit schultern werde.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Ich persönlich mag es lieber wenn meine Partnerin ein eigenes Leben hat!
- Eigene Freunde
- Eigene Hobbys
Und ich finde es richtig, wenn man sich die Dinge aufteilt
- Haushalt
- Einkaufen

Eine Frau, die ihr Leben nach mir ausrichtet, mir den Haushalt schmeißt und mich die ganze Zeit umschwirrt, mir dann zusätzlich noch ständig Nachrichten schreibt wenn ich arbeite.. Eine solche Frau langweilt mich nach kürzester Zeit, allein schon weil es nichts neues mehr von Ihrer Seite zu erzählen gibt, sie nervt mich ganz schnell, weil ich das Gefühl hätte keinen Schritt machen zu können, ohne dass sie mich mit Nachrichten und Anrufen belagert und ich verliere auch langsam den Respekt, einfach weil sie sich wie mein Dienstmädchen benimmt...

Klar ist die hübsche Dienstmagd mal interessant... aber eine Beziehung will ich mit ihr nicht...
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #14
Ich empfände es ähnlich wie A Armorika , ich hätte keine Lust auf eine Partnerin, die quasi aus Berechnung sich rar macht mit dem Ziel, sich für mich wieder attraktiver oder begehrenswerter zu machen.
Wo ich vollkommen dafür bin, dass jeder und jede in einer Beziehung seine persönlichen Freiräume schafft, die ihm der/die andere auch zugesteht und die dafür sorgen, dass es neben dem Wir auch ein jeweiliges Ich gibt. Das braucht denke ich jede Person auch, um dann für das Wir stärker und belastbar(er) zu sein. Jemand, der all sein Ich aufgibt zugunsten eines Wir's wäre mir auch zu klammend und unattraktiv. Das Ich aber zurückzustellen für eine Zeitlang, um dem Wir durch eine problematische Zeit zu helfen, ist mMn vollkommen legitim und stärkt eine Beziehung auch. Ist zumindest auch meine Erfahrung.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Ich sehe das auch ganz anders als fox79 fox79 , für mich sind das Spielchen, die nichts in einer Partnerschaft zu suchen haben, lass Dich nicht verunsichern.

Ich denke, es ist völlig normal, dass in einer Beziehung nicht immer und zu jedem Zeitpunkt ein absolutes Gleichgewicht herrscht. Und es würde für mich ganz sicher nicht die Attraktivität meines Mannes steigern, würde er sich in anstrengenden Phasen rar machen. Im Gegenteil, ich bin ihm so dankbar und finde es wahnsinnig stark, wenn er manchmal, wenn ich es brauche, uns beide weiterträgt. Es kommen auch Phasen, in denen ich seine Last mit schultern werde.
A Armorika Du bist menschlich auch ein ganzes Stück weiter!

Es muss nicht zu jeder Zeit ein Gleichgewicht herrschen, das wäre wahrscheinlich auch unmöglich, aber ich möchte meinem Partner doch auf Augenhöhe begegnen, oder nicht?

Ich finde es ganz toll, wenn man sich gegenseitig unterstütz und füreinander da ist, dafür steht Partnerschaft doch.

Aber beim Fragesteller gibt es halt gerade eine deutliche Schieflage und die muss korrigiert werden, damit es wieder eine gesunde Partnerschaft wird.

Kuschelbär55 Kuschelbär55 Klar sind Spielchen keine gute Lösung und es soll auch nur eine Übergangslösung sein! Wirklich verbessern wird sich seine Situation nur wenn er sich ein Hobby sucht, dass ihm Freude bereitet. Dann ist er einerseits nicht immer verfügbar und andererseits hat er immer was Neues zum erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #16
Kuschelbär55 Kuschelbär55 Klar sind Spielchen keine gute Lösung und es soll auch nur eine Übergangslösung sein! Wirklich verbessern wird sich seine Situation nur wenn er sich ein Hobby sucht, dass ihm Freude bereitet. Dann ist er einerseits nicht immer verfügbar und andererseits hat er immer was Neues zum erzählen.
Ich verstehe deinen Ansatz, mir gefällt aber die Begründung nicht. Er soll sich kein Hobby suchen, damit er für seine Partnerin nicht mehr verfügbar ist und weil er sonst nix mehr mit ihr zum reden findet.
Er kann sich gerne, wenn er Zeit dafür schaffen kann und will, als Ausgleich für sich selber ein Hobby suchen, damit er nicht nur in der Paarschleife und Hausbau/Ernährer Rolle festhängt, sondern auch mal Zeit für sich hat und seine persönlichen Bedürfnisse verfolgen kann. Er soll daraus Kraft für die Beziehung tanken und nicht damit seine Partnerin zu einem Vermissen und Verfügbarkeitsnachdenken 'zwingen'.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
Kuschelbär55 Kuschelbär55 Du hast recht!

Die Intention etwas zu tun um den Partner/ die Partnerin zu "manipulieren" (ja, nichts anderes ist das was ich hier vorschlage) ist "fragwürdig"

Die Intention sollte sein, sich ein Hobby zu suchen um etwas für sich zu tun, sich weiter zu entwickeln und das eigene Wohlbefinden zu steigern. Das macht einen automatisch attraktiver.
So ein Hobby wird Zeit beanspruchen, wodurch er nicht mehr immer verfügbar sein wird, das macht Zeit mit ihm kostbarer.
Und wenn er von seinem Hobby wieder da ist, dann hat er wahrscheinlich sogar etwas zu erzählen, was ihn zu einem interessanteren Gesprächspartner macht.

Ich bin ganz stark dafür, die richtigen Dinge aus den richtigen Gründen zu machen.

Aber hat der Fragesteller hierfür genug Zeit? - Ich würde mir wünschen, dass er das mit seiner Beziehung hinbekommt und wenn er dafür "anfangs" ein bisschen mogeln muss... was solls
 
S
Benutzer205599  (53) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
Danke für eure Feedbacks, Armorika, fox79 & Kuschelbär55:smile:: Spielchen und Manipulation haben nichts in der Partnerschaft zu suchen, machen wir auch nicht. Unsere Zeit ist momentan sehr knapp, meine Frau hat als Lehrerin an einer Förderschule das volle Programm großer Lärmpegel, Elterngespräche, beißende Kinder (die wegen ihrer Krankheit nichts dafür können), viel Vorbereitung. Da sie ihren Beruf mag und sehr verantwortungsvoll ist geht sie oft über ihrer Grenzen, körperlich und zeitlich. Ich versuche das andere was ist irgendwie zu Schultern, bin jetzt auf der Baustelle, habe die Hunde, und versuche als Freiberufler auch meinen Job halbwegs hinzubekommen. Das nicht bewilligte Versetzung macht uns beiden zu schaffen. Hinzu kommen die "Problemchen" der eigenen Kinder und ja, auch wegen des Alters, die Hiobsbotschaften aus dem Freundeskreis wg. Krankheit.

Insgesamt alles was wir in der Partnerschaft schaffen. Aber ich brauche auch mal meine Frau, aus der Entfernung, am Telefon 10/15 Minuten, sich mitteilen, Gefühle ausgrücken, Alltag kurz berichten, und nicht nur das Gefühl haben (man) ich stehe an letzter Stelle, leider keine Kraft mehr zu reden, kein Platz. Montag nicht, Dienstag nicht usw. und wenn doch dann immer das Gefühl vermittelt bekommen, ja ok jetzt Gespräch sofort beendet weil sie parkt, oder lieber in der Wohnung putzen will. Und besuch mich ja nicht keine Zeit. Etwas übertrieben gesagt soll ich mich eine Woche im Stand By aufhalten, bis es dann wieder geht, mehr Zeit ist, also am Wochenende - ach ja da steht noch die Vorbereitung für die nächste Woche an. Und eigentlich möchte sie auch ein Wochenende gar nicht kommen. Gefühlsinitiativen andersrum praktisch gar nicht.
 
K
Benutzer202690  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
für mich klingt es auf Dauer nach zu wenig.
Wenn man eine absehbare Zeit eine Durststrecke durchlebt, ist es auch schon herausfordernd für eine Beziehung.
Für mich klingt es nach ganz vielen Ausreden, Desinteresse, vielleicht aufgrund einer beruflichen Überforderung. Nur würde ich an ihrer Stelle überlegen, wie ich meine Arbeit beziehungstauglicher gestalten kann, eventuell reduzieren.
Und da wäre noch die Frage, ob es wirklich ausgeschlossen ist, dass du in ihre Region kommst.
Ob man die Immobilie nicht abstoßt und nach einer passenden Immobilie in ihrer Umgebung sucht, wenn du beruflich flexibler bist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren