• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Seine Ex-Freundin meldet sich immer wieder... wie gehe ich am Besten damit um?

S
Benutzer202334  (30) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,
nach einigen Monaten stößt mir die Thematik doch etwas negativ auf, sodass ich mich mal umhören wollte was andere an Meinungen zu diesem Thema haben.
Das Thema Ex-Partner war in den letzten Jahren eigentlich kein Thema für mich.
Wie würdet ihr damit umgehen oder ist/war jemand in einer ähnlichen Situation?

Freue mich jetzt schon sehr über eure Antworten 🌞
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Wichtig ist ja nicht sie, sondern dass du deinem Partner vertrauen kannst. Wenn das so ist, sehe ich da kein Problem.
"Verbieten" erübrigt sich da ja eigentlich. Ehrlich mitteilen, wie du dich fühlst, fände ich aber schon ok. Evlt. kannst du ja auch fragen, ob der Kontakt für ihn irgendwie wichtig ist oder ob er sich vorstellen kann, dir zuliebe ihr zu sagen, sie soll sich einfach nicht mehr melden?

Aber wenn da nicht mehr passiert, als dass sie ihn alle paar Monate anschreibt und abchecken will wie´s wohl läuft, würde ich das nicht überbewerten. Manche haben irgendwie immer den DRang, ihr leben mit dem anderer Leute zu vergleichen..
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich bin seit über 15 Jahren mit jemandem befreundet, mit dem ich mal zusammen war. Ich sehe ihn als einen meiner engsten Freunde. Natürlich unterhalten wir uns auch über unsere Beziehungen.
Mir war es auch wichtig, seine Partnerin kennenzulernen, weil sie ja schließlich einen wichtigen Teil seines Lebens ausmacht. Und natürlich interessiert mich, ob er (mit ihr) Vater werden möchte.

Weil wir Freunde sind.
Aus deinem Text geht für mich nicht so hervor, ob sie sich wirklich vergleichen will, oder ob sie einfach nur eine interessierte Freundin ist.

Eine andere Freundin sehe ich auch am liebsten ohne ihren langjährigen Partner, weil er gern blöde Kommentare in meine Richtung haut und ich das nicht abkann. Noch weniger aber, wie er mit ihr umgeht.

Um mal ein paar Perspektiven anzubieten.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #4
Also erst mal, ich verstehe dich ein wenig. Ex Partner sind für mich auch immer irgendwie ein blödes Thema mit Beigeschmack.
Ich bin da ehrlich auch ganz froh, dass das bei uns kein Thema ist, weil mein Partner zu seinen Exen keinen Kontakt pflegt.

Aber da sind die Menschen halt unterschiedlich, manche pflegen auch nach der Beziehung noch engen oder lockeren Kontakt oder sind sogar noch (eng) befreundet.
Das sollte man als neuer Partner schon irgendwie akzeptieren können.

Du musst ihm ja auch gar nicht den Kontakt verbieten, aber du darfst auf jeden Fall äußern, wenn du nicht möchtest, dass er mit ihr über dich oder eure ganz privaten Dinge spricht. Ich finde das sollte dein Freund respektieren.

In deinem Fall geht die Initiative sowieso hauptsächlich von ihr aus, so wie ich das verstanden habe?!

Ein wenig merkwürdig scheint es mir auch, was für ein großes Interesse sie an eurer Beziehung hat und vor allem, dass sie sich allein mit deinem Freund treffen wollen würde.
Ist er auf den Vorschlag denn näher eingegangen?
Weißt du, wie er zu ihrer Ausfragerei steht? Oder denkt er sich dabei evtl. einfach gar nichts?

Sprich doch ganz offen mit deinem Freund darüber, was genau dich an der Sache stört und dass du gerne mit ihm eine Lösung finden möchtest, die für alle passt.
Kontakt kann ja bleiben, aber eben weniger Imtim.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #5
Dich stört die ex aber dir sollte klar sein das es an deinem Partner liegt.

Er will offenbar Kontakt mit ihr.

Wenn es dich stört, solltest du es ihm sagen.

Verbieten kannst du ihm nix.

Aber du kannst dich für sich positionieren und wenn dein Freund halbwegs vernünftig ist, dann wird er deine Gefühle ernst nehmen.
 
S
Benutzer202334  (30) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Art_emis Art_emis Danke für deine Antwort! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich kann dir nicht helfen, mich würde es auch stören.
Ich finde Freundschaft ist konstanter, und vor allem baut man sich gegenseitig auf. Wenn die Ex alles ausfragt, und konstant auf deine angebliche Schwächen hindeutet, dann finde ich das einfach nicht nett. Ich würde mich fragen, warum er das nicht unterbindet, und wenn sie eifersüchtig ist, ob er das wirklich für sein Ego braucht. Sprich es an!
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich kann dich völlig verstehen. Mich würde es auch stören. Mein Partner hat auch eine Ex, die aber mittlerweile nach 4 Jahren wohl glücklicherweise endlich ein eigenes Leben hat und sich nicht mehr meldet. Getrennt sind sie schon deutlich länger. Wären sie wirklich befreundet gewesen, wäre es für mich kein Thema. Aber man hat halt gemerkt, dass es ihr immer nur um sie und ihre Probleme ging und sie wen brauchte bei dem sie es abladen kann. Bei mir war dann Ende, als sie mich auch noch einspannen wollte. Er hat sich auch nie von sich gemeldet.

Ich kann auch nur raten es anzusprechen, aber ggf. nicht zu viel zu erwarten. Sollte man meinen, dass es nachvollziehbar wäre, aber meiner stand da leider auch sehr lange auf der Leitung und hat mein Problem nicht verstehen können.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Er sucht nie den Kontakt zu ihr aber sobald sie schreibt öffnet er sich komplett und erzählt ihr alles aus unserem Leben.
Und ich empfinde es irgendwie langsam als unangenehm wenn sich eine Frau alle 3 Monate nach der Beziehung des ExPartners erkundigt, vorallem weil es meist das Hauptthema ist..
warum sprichst du nicht mit deinem Partner genau darüber?
Und sagst ihm, dass du eben alles in seinem Handy gelesen hast und dass dich das besorgt?
Ob es gerechtfertigt ist oder nicht, ist ja nicht das entscheidende. Für dich ist es problematisch, also mach den Mund auf.

Ich finde es allerdings auch nicht unproblematisch, dass du beim Erstellen eines Foto-Ordners dermaßen im Nachrichten-Archiv stöberst. Da kanns ja nicht um ein paar aktuelle Nachrichten gehen, wenn du so viel weißt was alle paar Monate besprochen wird und was das Hauptthema ist. Also das liest man nicht in 3 Minuten.
Und auch wenn ihr grundsätzlich Zugang zu euren Handys habt ist das eine Verletzung seiner Privatsphäre definitiv.
 
L
Benutzer202416  (25) dauerhaft gesperrt
  • #12
für mich völlig klar: die Ex ist eine Ex und hat im aktuellen Leben nix mehr zu suchen.
Ich bin da aber auch ein gebranntes Kind und musste die Lektion auf die harte Tour lernen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
für mich völlig klar: die Ex ist eine Ex und hat im aktuellen Leben nix mehr zu suchen.
Das klappt in jüngeren Jahren sicherlich noch besser, später und/oder in Patchwork-Konstellationen funktioniert so eine Haltung in aller Regel nicht.

Aber tjo, persönliche/intime Details meiner Beziehung mit dem/der Ex zu besprechen, empfände ich durchaus als seltsam.
 
H
Benutzer91965  dauerhaft gesperrt
  • #14
Hallo ihr Lieben,
nach einigen Monaten stößt mir die Thematik doch etwas negativ auf, sodass ich mich mal umhören wollte was andere an Meinungen zu diesem Thema haben.
Das Thema Ex-Partner war in den letzten Jahren eigentlich kein Thema für mich.
Wie würdet ihr damit umgehen oder ist/war jemand in einer ähnlichen Situation?

Freue mich jetzt schon sehr über eure Antworten 🌞
Was ist denn deine Situation?
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #15
Was ist denn deine Situation?
Ich glaube, die TE hat Erklärungen zur Situation aus ihrem Ursprungsposting gelöscht. Daher ist der Sachverhalt nicht nachvollziehbar. Ich würde vermuten, da kommt auch nichts mehr.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren