• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Seine Ex drängt sich in unser Leben...

Z
Benutzer203951  (34) Klickt sich gerne rein
  • #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe derzeit nicht wirklich jemanden mit dem ich reden kann und so landete ich nun hier.
In erster Linie wohl um mir einfach mal die Last von der Seele zu schreiben und vielleicht etwas in der unrealistischen Hoffnung ein Wunder in Form einer Antwort die meine Probleme löst zu erhalten.

Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr mit meinem Partner zusammen.
Kennen gelernt haben wir uns auf der Arbeit.
Wir unterliegen 2 unterschiedlichen Berufsgruppen und haben auch ganz unterschiedliche Aufgaben.
Ich gehöre zu einer externen Berufsgruppe, die quasi nur „Gast" dort ist, er gehört zum dortigen System. Ich habe mit ihm einige Male zusammengearbeitet, wir hatten den gleichen Humor und nach 3-4 Monaten trafen wir uns privat. Nach dem ersten Treffen sahen wir uns privat regelmäßig und es dauerte 6 Wochen bis wir uns küssten, also schön langsam, ruhig und sehr angenehm.
Von der Arbeitsstelle aus war das mit der Personalabteilung besprochen und gar kein Problem.
Soweit also alles perfekt. Das war Anfang vorigen Jahres.

Seine Ex Freundin arbeitet ebenfalls dort.
Gleiche Berufsgruppe wie er.
Sie waren 5 Jahre zusammen, hatten ein Eigenheim gemeinsam erworben und naja.
Sie haben sich in der Ausbildung damals kennen gelernt, da war sie noch an einem anderen Standort, bis er sie dann zu seinem Standort holte. (über die Personalabteilung)
Vor bald 6 Jahren hat er sich von ihr getrennt.
Laut seinen Beschreibungen haben sie am Ende nur mehr gestritten, weil sie nicht erwachsen wurde, nur feiern wollte und viel zu viel Alkohol konsumierte.
Für sie war die Trennung wohl nicht vorhersehbar und ein ziemlicher Schock.
Sie sprang dann direkt in eine Beziehung mit einem weiteren Kollegen, der wesentlich älter war als die beiden. Das hielt ein dreiviertel Jahr.
Seither hatte sie immer wieder was mit anderen Kollegen auf Feiern, aber keine Beziehung mehr.

Er war bis zu mir, also 5 Jahre, Single. Hat zwar ein paar Mal über Tinder gedatet, aber es wurde nie etwas draus.
Er ist ein sehr ruhiger Mensch, zurückgezogen, gefühlt immer angepasst.

Ich hatte große Probleme dort im Betrieb und geriet auch mit einem männlichen Kollegen arg einander.
Was in den strafrechtlichen Bereich überging, darum habe ich gekündigt.
Für ihn war das damals auch eine schwere Zeit, er konnte auch kaum damit umgehen dass mich ein Kollege von ihm zu gewissen Handlungen zwingen wollte.
Für mich waren das traumatische Erlebnisse und ich bin deswegen auch noch in Therapie – die habe ich mir gesucht als nachts nichts mehr schlafen konnte und in gewissen Situation Panikattacken erlitt.
Es war echt nicht leicht, hat uns als Paar aber nicht geschadet, im Gegenteil.

Nahtlos habe ich in eine andere Arbeitsstelle gewechselt die mir nicht nur psychisch gut tat (weil ich dort sehr wertschätzend behandelt wurde) sondern dort war ich dann wirtschaftlich auch viel besser aufgestellt (sehr viel höherer Nettolohn und mehr als die doppelte Freizeit, da ich nicht mehr ständig wegen Personalmangel einspringen musste). Das Alles wirkte positiv auf unser gemeinsames Leben aus. Wir zogen schnell zusammen usw.

Das er mit seiner Ex beruflichen Kontakt hatte war für mich immer ok.
Sie arbeiteten nicht direkt zusammen, also beschränkte es sich auf wenige Sequenzen von kurzer Dauer wo sie wirklich miteinander zu tun hatte. Jedoch fing sich das im Herbst voriges Jahr ändern, als sie wieder alle regelmäßig gemeinsam feiern und trinken waren.
Als ich merkte, dass ich das ganze nicht sehr gut verkraftete suchte ich das Gespräch und er verstand, dass er diese Eskapaden einfach reduzieren musste von wöchentlich auf max 1x im Monat.
Dafür war ich auch wirklich dankbar und habe versucht es aktiv rückzumelden – ich bin mir nur manchmal unsicher, ob ich das in ausreichender Intensität geschafft habe.


Weil ich eben auch schon einem gewissen Alter bin, wo der Kinderwunsch sehr präsent war haben wir paar Mal offen darüber gesprochen. Und so beschlossen wir dann einfach mal gemeinsam zum Frauenarzt zu gehen, dann haben wir uns gemeinsam fürs Messen vom Eisprung. Und was soll ich sagen, aus der schlechten Prognose wurde dann sofort unser kleines Wunder.
Wir haben uns zusammen wie verrückt gefreut. Er wollte bisher auch bei allem dabei sein, was mich noch mehr gefreut hat.
Er redet mit dem Bäuchlein – alles viel zu perfekt, um wahr zu sein. Ich konnte teilweise nicht glücklicher sein.
Ich wurde von der neuen Arbeit relativ schnell in den Mutterschutz geschickt, weil ich mit einer sehr sensiblen Randgruppe von Menschen zusammengearbeitet habe, die zur massiven Aggression neigen. Nur leider: Mehr Freizeit – mehr Zeit für Kopfkino.

Seit 3 Monate bemerkte ich aber eine Änderung.
Die Ex fing an sich immer mehr und mehr zu melden.
Er versicherte mir immer wieder dass er sie nur als Kollegin betrachtet und ihr eben genauso antwortet, wie jedem anderen Kollegen/ anderer Kollegin.
Und ich glaubs ja auch irgendwie, weil er einfach so ein herzensguter Mensch ist, der nie vom Bösen ausgeht.

Aber dann traten einfach Situationen ein wo ich wirklich abgrundtief wütend wurde.
Die Hormone sind sicher auch nicht sehr vorteilhaft bei dem ganzen Emotionschaos.

zB lagen wir zusammen am Nachmittag im Bett, es war unter der Woche, er kam in der früh aus einem 24h Dienst, mir ging es mir der damaligen Schwangerschaftsübelkeit nicht gut… Es war einfach schön, viel kuscheln, viel Nähe und einfach Paarzeit. Dann rief sie an, er hob ab und sie quasselte ihn eine Stunde über einen Kurs voll, den sie nun besucht (und er schon abgeschlossen hatte). Sie lies sich von ihm auch mächtig das Ego aufpolieren in dem sie ihn immer wieder fragte ob er glaubt dass sie das alles eh schafft usw.
Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, ich habe aber den Fehler gemacht es hinunter zu schlucken.
Diese Situationen traten dann eben öfters auf.
Mein Supergau war dann aber, als sie ihm an einen Wochenende anrief, wir waren gerade gemeinsam in der Therme und an dem Tag waren auch die ersten Bewegungen vom Kind u spüren, das war alles sehr emotional für mich. Er wischte ihren Anruf schnell weg vom Handy – ich sah es trotzdem – als er auf die Uhr sehen wollte. Ich hab ihn dann auch gefragt was sie denn schon wieder will. Seine Antwort: sie und die Kollegen wollen eine Babyparty für mich ausrichten.

Ich bin natürlich vollkommen von dem allen ausgeschlossen, arbeite ja dort nicht mehr und nach dem Übergriff auf mich möchte ich mich von diesen Menschen auch distanzieren.
Da ist halt einfach zu viel für mich vorgefallen. (Seine Versetzung ist übrigens schon lange beantragt, von seiner Seite aus, weil ich das auch alles nicht mehr möchte)

Diese Aktion mit der Babyparty empfinde ich als so kränkend und übergriffig.

Diese Frau hatte von Anfang an ein Problem mit mir.
Sie erzählt auch von irgendeinem erfundenen Vorfall, warum sie mich nicht leiden kann.
Ich hätte irgendeinen Zettel von der Verwaltung gehabt, den ich nicht hätte haben dürfen, über irgendeinen Krankenstand von irgendwem anderen.
Sie arbeitet in der Verwaltung, ich wo ganz anders – ich hatte nicht mal einen Schlüssel, um dieses Gebäude zu kommen. Alles ehr dubios – aber den Wahrheitsgehalt hat keiner hinterfragt.
Komplett surreal und eher auf dem Niveau von Grundschülern als von erwachsenen Menschen.
Das nimmt sie auch als Grund her, warum sie mich die gesamte Zeit dort nicht einmal grüßen konnte oder ähnliches.
Ich wurde behandelt wie Luft. Wie wenn ich etwas Schlechtes wäre. Einfach vollkommen respektlos.
Mich kränkt sowas auch sehr. Ich muss nicht mit jedem Menschen befreundet sein, aber ich halte schon sehr viel davon respektvoll und professionell miteinander umzugehen.
Ich habe mit dieser Frau ich nie direkt zusammengearbeitet, oder je privat zutun gehabt.

Mittlerweile spielt mein Kopf eben auch verrückt.
Sie wird jetzt 30, ist Dauersingle, sitzt in einem Beruf wo sie schon seit Jahren weg will…
Alles in allem habe ich ein komisches Bauchgefühl wenn sie sich nun vermehrt bei meinem Partner meldet.
Ich hab das auch mehrmals versucht genauso anzusprechen. Aber immer wieder kommt nur ein "ich sehe sie nur als Kollegen", „von meiner Seite aus sind da keine Gefühle" usw.
Für mich wirkt es aber so, als wäre er eben immer ein gewisses sicheres Backup gewesen – aber je fixer das mit uns wurde, umso mehr steigerte sich die Frequenz von ihr.
Und je übergriffiger wurden die Aktionen.

Auch wenn er eben darauf beharrt, dass sie die Ex ist… fühle ich mich bedroht.
Meine kleine heile Welt ist irgendwie bedroht.
Ich bin über der Halbzeit und zugegeben ein wenig im Nestbautrieb. Ich hab halt nun Zeit durch den Mutterschutz, das ich die Wand streiche, das Babybett selbst gestrichen habe und die Holzkommode selbst restauriert habe und mich einfach auf meine kleine Familie freue.

Und da steht immer noch die Verhandlung von dem Mann aus, vor der ich schon Angst habe. Das reicht mir an Stress schon.

Vor ein paar Tagen hat sie sich wieder gemeldet.
Da ist mir dann alles geplatzt.
Ich bin jetzt einige hunderte Kilometer weit weg, zu meiner Mutter, geflüchtet um Luft u bekommen.
Mich regt das alles so auf.
Und ich habe in der Wut ihm nun ein Ultimatum gestellt.

Und zwar muss er sie aus unserem Leben los werden.
Endlich das gemeinsame Primekonto los werden, das gemeinsame Netflix… (nach bald 6 Jahren Trennung!) Sie endlich auf sozialen Netzwerken eliminieren usw.
Und den privaten Kontakt abbrechen – nur mehr beruflich.

Ich schäme mich sehr für mein Verhalten.
Am meisten verletzt mich aber die Tatsache, dass es überhaupt so weit kommen musste, dass ich ein Ultimatum stelle.
Aber ich wusste mir aus Verzweiflung nicht mehr anders zu helfen.
Ich fühle mich so machtlos und so als wäre alles um mich herum hoffnungslos.
Im Grunde weiß ich nämlich eh selbst, dass ein Ultimatum stellen gar keinen Sinn macht, im worstcase treibe ich den anderen Menschen nur dazu es zu verheimlichen.
Hätte es mir einfach gewunschen dass er es von sich aus macht.

Nun sitz ich in der Pampa. Kann nicht schlafen, bekomme kaum Nahrung hinunter, muss mich sehr viel übergeben und werde von existenziellen Ängsten über meine Zukunft überrollt.
Und ich schäme mich eben so sehr, komplett durchgeknallt zu sein.

Lassen mich die Hormone nun wirklich komplett durchdrehen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
also wenn dich diese gemeinsamen Konten und Aktivitäten so stören, warum dann zusammenziehen und Familienplanung?

Warum klärt ihr das nicht erst?
Warum das ultimatum erst jetzt?
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Das war natürlich schon ein ziemlicher Tiefschlag von dir, inklusive Flucht. Ich kann dich zwar emotional verstehen, aber dass das von dir ja auch ziemlich manipulatives Verhalten war, weißt du hoffentlich selber?

Ich würde sagen, du solltest anrufen und dich dafür auch entschuldigen. Wenn du momentan nicht zurück in eure Wohnung kannst, weil dir das zuviel ist, ist das okay, aber entschuldigen solltest du dich trotzdem.
Du kannst und solltest dabei auch erklären, aber bleib dabei bei dir. Nicht bei der Ex oder bei ihm oder der Arbeit. Erklär ihm, wie du dich fühlst. Dass du Angst hast, ihm nicht zu genügen. Dass du Angst hast, dass eure Familie bedroht ist. Dass du Angst vor einer Trennung oder einer Zukunft ohne ihn hast. Dass du weißt, dass das deine Ängste und deine Baustelle ist, die Situation dich aber einfach sehr stresst und dir das in der Schwangerschaft nicht gut tut.
Sag ihm auch, dass du die Babyparty nicht willst. Dann können die Arbeitskollegen auch aufhören, zu planen.

Aber wenn du ihm nicht vertraust, dass er sich für dich entschieden hat und mit dir zusammen sein will, was nützt das alles denn dann?
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #4
Laut seinen Beschreibungen haben sie am Ende nur mehr gestritten, weil sie nicht erwachsen wurde, nur feiern wollte und viel zu viel Alkohol konsumierte.

...als sie wieder alle regelmäßig gemeinsam feiern und trinken waren.
....
...und er verstand, dass er diese Eskapaden einfach reduzieren musste von wöchentlich auf max 1x im Monat.

Er hat sich von ihr getrennt, weil sie zu viel gefeiert und getrunken hat und nun hat er das bis vor kurzem selbst jede Woche gemacht und dann auch noch mit seiner Ex. Und das während der Schwangerschaft?

Zu Schwangerschaftshormonen kann ich nichts sagen, aber mich würde das geschilderte auch stören. Wenn sie Dich nicht mag, schlecht über Dich spricht und sich auch noch komische Geschichten ausdenkt, könnte man sich schon wünschen, dass er sich ihr gegenüber klarer positioniert. Das mit der Babyparty hat er doch hoffentlich abgeblockt? Schon auch, weil Du keine guten Erinnerungen an diese Firma und zudem dort keine Kontakte mehr hast, ist das ja nun wirklich völlig daneben. Es kommt mir so vor, als ob er nicht wirklich ein Gefühl dafür hat, was passt und was nicht bzw. was problematisch sein könnte.
 
N
Benutzer203599  dauerhaft gesperrt
  • #5
Hi
Ultimatum und Flucht,...nicht gut, aber für mich zu 100% nachvollziehbar. Allein diese Sache mit der Babyparty reicht dafür völlig... vom gewaltigen Rest gar nicht zu reden.

Wenn dein Typ nicht in der Lage ist, selbst die Tragweite, die völlige Abstrusität und den Kränkungsgrad dieser Babyparty zu erkennen, ... da sogar noch konspirativ mitwurstelt, schiess' ihn in den Wind.

Was du nicht gebrauchen kannst, ist einer, der ganz allgemein als everybody's darling unterwegs ist und sich im Speziellen noch von seiner Ex wie ein Nasenbär vor sich hertreiben lässt.

Er weiss jetzt, was auf dem Spiel steht, die "Eier", was zu ändern, muss er selbst zeigen.

Dem Baby und dir alles Gute, R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z
Benutzer203951  (34) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #6
Hallo, krava also vom gemeinsamen Konto hab ich bis vor kurzen nichts gewusst.
Ich kontriere aber auch keine Geräte von jemanden usw.
Ich schaue zb auch nicht oft fern, und wie ich in der Hitze jetzt mal alleine im Wohnzimmer herumlag, machte ich eben seinen Fernseher an und wollte einen Film ansehen. Da habe ich es gesehen.


Hallo Ishtar ,
welches maipulatives Verhalten?
Dass ich in die Heimat gefahren bin, als es mir zu viel war?
Sehe ich ehrlich anders, denn in der fremden Stadt habe ich eben niemanden und manchmal hätte ich dann auch gern mal jemanden, der mich in den Arm nimmt.
Ich habe dort Bekannte und Kollegen, aber keine guten Freunde und keine Familie.
Und wenn ich nicht mal mehr die Möglichkeit habe, mir eine Auszeit vom Stress zu nehmen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ich habe mehrmals gesagt wie ich mich fühle und warum.
Nur wenn immer kommt "ich will sie nicht mehr" kann ich auch nicht weiter.
Und dass ich diese Party als absoluten Übergriff empfinde, habe ich ebenfalls versucht zu erklären, da hieß es "es wäre dort normal und sie meinen es nicht böse".


Hey Shibari , danke für deine Antwort!
Das mit dem Feiern gehen voriges Jahr hab ich schon auch verstanden.
Als systemrelevanter Betrieb waren dort eben alle viel länger "beengt" als andere.
Es war halt einfach die Pandemie da und als gewisse Regeln fielen, holen die dort halt alles Mögliche nach.
Einen Junggesellenabschied, einen 60igsten Geburtstag, eine Beförderung usw.
Und das hab ich ihm auch echt von Herzen gegönnt, weil sich endlich vieles lockerte und dem Team dort gut tat.

Privat zB geht er gar nicht fort. Schon seit Jahren nicht mehr.

Damals beschrieb er die Zeit so: Sie blieb immer nach der Arbeit sitzen mit Kollegen und trank eben. Er musste oft auf sie warten, weil sie zusammen gefahren sind (und sie eh nicht mehr fahren konnte) und es wurde halt jedes Wochenende nur fort gegangen. Freitag und Samstag. Außer, sie hatten Wochenende zusammen Dienst.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
welches maipulatives Verhalten?
Ein Ultimatum ist ein manipulatives Verhalten. Du willst doch damit erreichen, dass er deshalb sein Verhalten ändert, oder etwa nicht?
Und wenn du einen anderen Menschen dazu bringen willst, etwas zu tun, das er selber nicht von sich aus will, dann nennt man das Manipulation 🤷‍♀️ Und ein Ultimatum ist da schon am oberen Ende der Skala.

Dass du weggefahren bist, um dich selbst vor dem Stress zu schützen und eine Auszeit zu bekommen, kein Ding. Das ist Selbstschutz, das finde ich dann auch richtig.

Die Sache ist einfach die: Du kannst nur für DICH Konsequenzen ziehen. und wenn du dann für dich gehst, ist das eben deine Entscheidung, mit deren Konsequenzen du dann auch zurecht kommen musst.
SEINE Entscheidung kannst und solltest du aber nicht beeinflussen. Entweder er sieht selber, dass euch als Familie der Kontakt zu seiner Ex nicht gut tut und entscheidet für sich ganz alleine, das deshalb abzubrechen, oder die Sache ist eh nix wert, weil es am Ende dann eher in Verheimlichen und Lügen mündet.
 
Z
Benutzer203951  (34) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #8
Ein Ultimatum ist nicht nett - ok.
Aber wochenlang in Ruhe das Gespräch suchen, zu erklären und immer wieder zu versuchen zu begründen, warum Gefühle bei mir auftreten kann ich dann auch nicht mehr steigern.
Ich versuche jedes Mal in der Ich-Form zu bleiben.
Keine Vorwürfe im Gespräch. Ich schreie nicht, ich bin nicht hysterisch, ich dränge zu nichts.
Ich lasse es auch gut sein, wenn ich merke ihm wird es zu viel, lasse seinen Emotionen Platz.
Ich versuche mich in ihn hineinzuversetzen und ihm das auch so zu sagen. Frage ihn auch wie er die Situation empfindet und versuche zu ergründen wo unser Verständnis komplett auseinander driftet.
Ich äußere klar meine Wünsche und ich bin bereit für Kompromisse zB im Sinne von -> Trink mir ihr nach der Arbeit gern einen Kaffee, besprecht den Schmarrn, aber bitte lass sie nicht in unsere Paarzeit.

Ganz ehrlich - ich bin am Limit.


Aber ja - vielleicht ist es Zeit einfach einen Cut zu ziehen.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Na, wenn du das alles schon versucht hast, ja, dann solltest du deine Konsequenzen daraus ziehen. Wenn er dich da nicht versteht, dann passt das eben einfach nicht.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #10
Ein gemeinsames Kind ist auf dem Weg.

Eine offene Aussprache ist deswegen sehr wichtig! Egal ob ihr weiter ein Paar bleibt oder eben nur noch Elternebene habt.

Ich glaube das deinem Freund gar nicht bewusst ist, was in dir vorgeht und wie tief dieser Stachel steckt.

Ich würde ihm auch gar nicht vorschreiben wollen was er zu tun hat was die ex angeht.

Ich würde da viel mehr auf Initiative von ihm erwarten und nur Konsequenzen ziehen.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Mir erschließt sich tatsächlich die Dramatik nicht ganz.
Was befürchtest du denn? Inwiefern bedroht sie denn tatsächlich euer Leben und eure Beziehung und die entstehende Familie? Für mich ist es aus deinem Text nicht ganz nachvollziehbar, warum diese Anrufe etc. für dich so eine krasse Bedeutung haben.
So wie sich das liest vermutest du weder, dass er dich betrügt noch, dass er das wollte. Romantik scheint zwischen denen auch schon lange nicht mehr zu sein - warum ist es nicht möglich, drüber zu stehen oder sie wegen mir ein wenig zu belächeln? Es klingt doch überhaupt nicht so, als ob er sie zurück wollte?

Ich meine, er hat sich schon lange gegen diese Ex und für dich und für ein Kind mit dir entschieden. Ishtar Ishtar hat schon gesagt: Du nötigst ihn hart dazu, sich so zu verhalten wie du es willst, weil für dich eine ganz starke Emotion mit dabei. Ob das von seiner Ex so fies und gemein gedacht ist, wie es bei dir vielleicht ankommt, wage ich nicht zu beurteilen, sicher wäre ich mir da nicht.. aber ist doch eigentlich auch egal?

Was meinst du, wie es ihm gerade geht und wie sich die Lage zwischen euch für ihn anfühlt? Ist es nicht ganz schön krass, dass du direkt in den Raum stellst dich zu trennen? Das ist natürlich direkt die nukleare Option, entweder er mach XY oder Trennung..

Wobei ich völlig legitim finde, einfach mitzuteilen, dass du keine Babyparty in dieser Firma möchtest. Das ist ja möglicherweise nett gemeint und wird für andere KollegInnen auch gemacht, aber du willst es nicht und würdest dich dabei unwohl fühlen - da kann man das doch durchaus absagen.
Sowas wie ein Prime Konto beim Scheißkonzern (das für ihn evtl. einfach mal keinerlei emotionale Bedeutung hat) kriegt man ja leicht geregelt, das kriegt er ja bestimmt hin, wenn es für dich von der Symbolik her sonst so doof ist.

Existentielle Ängste musst du da aus meiner Sicht nicht haben - ich will mir jetzt gar nicht anmaßen zu vermuten, ob das mit hormonellen Veränderungen zu tun hat oder nicht. Genauso wie dein Partner habe ich nämlich keine Lust auf einen Shitstorm.
 
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ein Ultimatum ist nicht nett - ok.
Aber wochenlang in Ruhe das Gespräch suchen, zu erklären und immer wieder zu versuchen zu begründen, warum Gefühle bei mir auftreten kann ich dann auch nicht mehr steigern.
Ich versuche jedes Mal in der Ich-Form zu bleiben.
Keine Vorwürfe im Gespräch. Ich schreie nicht, ich bin nicht hysterisch, ich dränge zu nichts.
Ich lasse es auch gut sein, wenn ich merke ihm wird es zu viel, lasse seinen Emotionen Platz.
Ich versuche mich in ihn hineinzuversetzen und ihm das auch so zu sagen. Frage ihn auch wie er die Situation empfindet und versuche zu ergründen wo unser Verständnis komplett auseinander driftet.
Ich äußere klar meine Wünsche und ich bin bereit für Kompromisse zB im Sinne von -> Trink mir ihr nach der Arbeit gern einen Kaffee, besprecht den Schmarrn, aber bitte lass sie nicht in unsere Paarzeit.

Ganz ehrlich - ich bin am Limit.


Aber ja - vielleicht ist es Zeit einfach einen Cut zu ziehen.
naja, ein Ultimatum ist natürlich immer nur eine Notlösung, aber trotzdem finde ich, dass sie auch ihre Berechtigung hat. Es geht ja auch nicht darum, dass du deinen Partner bei allem und jedem ultimativ dazu aufforderst, sich nach deinen Belangen zu richten. Wenn du aber an einem Punkt angekommen bist, bei dem ein Zusammenleben und eine gemeinsame Zukunft nicht mehr möglich ist, wenn sich nicht bestimmte Dinge ändern, dann finde ich schon, dass du auch das Recht hast, das als Ultimatum zu formulieren.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Hallo, krava also vom gemeinsamen Konto hab ich bis vor kurzen nichts gewusst.
Ich kontriere aber auch keine Geräte von jemanden usw.
Ich schaue zb auch nicht oft fern, und wie ich in der Hitze jetzt mal alleine im Wohnzimmer herumlag, machte ich eben seinen Fernseher an und wollte einen Film ansehen. Da habe ich es gesehen.
ok und dann hast du deinen Freund drauf angesprochen und der hat dann gesagt, dass dieses gemeinsame Prime Konto seit xy Jahren besteht und dass er das beibehalten will, weil es so praktisch ist oder was genau?

Warum genau findest du dieses gemeinsame Streaming-Konto überhaupt schlimm?
Oder fändest du es auch schlimm, wenn die Ex deines Freundes mit ihm keinen beruflichen Kontakt hätte?

Was genau meinst du eigentlich damit, dass sie sich in euer Leben drängt?
Vernachlässigt dein Freund dich wegen ihr? Unternimmt er dauernd was mit ihr und du sitzt allein zuhause oder wie genau muss man sich das vorstellen?
Oder gehts dir eher um einen symbolischen Akt der vollständigen Trennung und hat die was damit zu tun, dass er jetzt mit dir eine Familie hat und deswegen möchtest du einfach einen symbolischen Schnitt zur Ex?
Glaubst du, die Frau gönnt euch euer Familienglück nicht oder wie muss man sich deine Ängste vorstellen?

Ich versteh immer noch nicht so wirklich, warum du mit einem Mann Zukunftspläne schmiedest, der sie auch in allen Punkten teilt und jetzt hast du derart die Krise wegen einer Ex? :ratlos:
 
Z
Benutzer203951  (34) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #14
Also ich fühle mich nicht wohl wenn die Ex Freundin zu Beginn unserer Beziehung privat keinen Kontakt zu meinem Freund suchte – aber je enger und fester es zwischen uns wurde immer mehr und mehr sich in die Omnipräsenz drängte.

Wäre das von Anfang an auch so gewesen – hätte ich die Finger von ihm gelassen.
Habe ich ihm auch genauso gesagt.

Seit sie vom Kind weiß hör prinzipiell fast täglich etwas von ihr.


Sie und ich sind eben aber auch wie Tag und Nacht.
2 wirklich komplett unterschiedliche Menschen.
Da fängt wir vom Aussehen her an, von der Lebenseinstellung, vom Charakter…
In den letzten Wochen gibt es bei ganz erstaunlichen Änderungen bei ihr.
Empfinde ich als höchst pathologisch.


Was ich als bedrohlich empfinde – mal sehen.
Wir suchen eine Wohnung mit Kinderzimmer, sie schickt ihm Anzeigen.
(Weil sie ihn bei der Arbeit gesehen hat und da wollte sie „helfen")
Er hat sich jetzt mal ein bestimmts Essen gewünscht (und redet schon länger davon) ich hatte aber aufgrund massiver Übelkeit in letzter Zeit Probleme gewisse Lebensmittel zu verkochen – daher hab ich ihn vertröstet. Sie bekommt es mit und bestellt für ihn beim LieferService genau dieses Essen, weil er sich das ja schon so lange wünscht. (kochen kann sie ja nicht)
und und und die Liste kann ich nach den etlichen Wochen ewig ausführen.

Aber ja – heute ist es schon besser mit den Emotionen.
Soll er mit ihr feiern.
Aber ich hab mich auch entschieden, länger bei meiner Mutter zu bleiben.

Zu einem ja, ganz ehrlich – weil ich gekränkt bin.
Zum anderen ganz klar, mir geht es hier allgemein besser.
Auch voriges Jahr war ich im Sommer viel hier (ich fahre sowieso alle 2-3 Wochen her).
Ich mag das Land, ich bin gern am kühlen Berg, gern im Wald mit dem Hund und ich genieße es auch sehr, dass ich hier ohne Aufwand schwimmen gehen kann. (im Pool, nicht im überfüllten Freibad)
Kann ich alles in einer Großstadt nicht.
Jetzt mit schmerzenden und verschwollenen Beinen noch viel schöner.
Ich hab keinen Straßenlärm, kann nachts lange draußen sitzen und lesen… genieße die Sommergewitter…
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Also ich fühle mich nicht wohl wenn die Ex Freundin zu Beginn unserer Beziehung privat keinen Kontakt zu meinem Freund suchte – aber je enger und fester es zwischen uns wurde immer mehr und mehr sich in die Omnipräsenz drängte.
und warum?
Doch vermutlich, weil du denkst dein Freund könnte dich sitzen lassen und zurück zu ihr gehen. Nur warum sollte er das tun? Sie scheint ja solo zu sein, also sie wäre wohl verfügbar. Warum sollte er dann mit dir eine Familie gründen?
Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.

Seit sie vom Kind weiß hör prinzipiell fast täglich etwas von ihr.
du oder dein Freund? Und was für eine Art Kontakt ist das?
Kann es nicht wirklich einfach freundschaftlich sein? Woher weißt du, dass der Kontakt irgendwie gefährlich ist?
Ich hab auch noch Kontakt zu meinem Ex, aber da ist null komma null mehr zwischen uns.
Aber deswegen muss man sich doch nicht hassen.
Sie und ich sind eben aber auch wie Tag und Nacht.
2 wirklich komplett unterschiedliche Menschen.
na umso besser. dann brauchst du dich auch nicht mit ihr zu vergleichen.
In den letzten Wochen gibt es bei ganz erstaunlichen Änderungen bei ihr.
Empfinde ich als höchst pathologisch.
was für Änderungen? Und was ist daran pathologisch?
erzählt dein Freund dir das eigentlich alles oder woher weißt du so viele Details aus ihrem Leben?
Wir suchen eine Wohnung mit Kinderzimmer, sie schickt ihm Anzeigen.
(Weil sie ihn bei der Arbeit gesehen hat und da wollte sie „helfen")
na ist doch super. Wo ist da das Problem?
Die beiden sind befreundet und ich helfe Freunden auch bei der Wohnungssuche. Das ist doch völlig normal und das spricht doch erst recht dafür, dass sie möchte, dass ihr beide zusammen bleibt. Sonst würde sie ihm doch raten "zieh bloß nicht mit ihr zusammen".
Er hat sich jetzt mal ein bestimmts Essen gewünscht (und redet schon länger davon) ich hatte aber aufgrund massiver Übelkeit in letzter Zeit Probleme gewisse Lebensmittel zu verkochen – daher hab ich ihn vertröstet. Sie bekommt es mit und bestellt für ihn beim LieferService genau dieses Essen, weil er sich das ja schon so lange wünscht. (kochen kann sie ja nicht)
und und und die Liste kann ich nach den etlichen Wochen ewig ausführen.
und was ist daran jetzt schon wieder schlimm? :zwinker:
Dein Freund hat sich doch bestimmt gefreut, war gut drauf und du musstest es nicht kochen. Ist doch prima und win-win.
Fühlst du dich von so einer Lapalie echt so dermaßen zurück gedrängt?
Warum ist denn dein Selbstwert gleich null?
Zu einem ja, ganz ehrlich – weil ich gekränkt bin.
Zum anderen ganz klar, mir geht es hier allgemein besser.
du wirst dich aber deinen Problemen stellen müssen. Und die sind nächste Woche nicht kleiner.
genieß es als Urlaub und viele Dinge sieht man auch aus der Distanz besser, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #16
Ich verstehe deine Sorgen. Erstens ist da die stinknormale Eifersucht. Nicht schön, aber es ist halt leider so. Sie ist ganz anders als du, aber sie hat etwas, was deinen Freund mal gefallen hat, bzw gefällt. Just in der Zeit, wo du ihm als Partner bisher am meisten brauchst, zeigt sie eine (Omni)Präsenz. Es reicht nicht, dass sie den ganzen Tag auf der Arbeit verbringen, er trifft sich danach mit ihr und anderen Freunden, und danach ist sie ist auch in eurem privaten Freizeit ständig präsent. Plötzlich ist sie die beste Version ihrer selbst, das sie je war, und überschüttet ihm mit Fürsorge. Und du weißt sie kann dich nicht leiden, ihre Fürsorge gilt nur ihm. Ich finde es in dieser Situation maximal verstörend, dass sie dir eine Babyparty ausrichten wollte. Das gibt ein bisschen ein Geschmäckle. Das alles ist aber nicht wirklich das Problem!
Das Problem ist, dass du diese diffuse Angst hast, ihm zu verlieren! Die Angst, dass er Interesse an ihren (eventuellen) Avancen haben könnte, dass sie versucht ihm emotional an sich zu binden. In dieser Situation ist es die denkbar schlechteste Strategie ihm von dir zu stossen. Ihr müsst das klären. Und ja, ich finde auch dass dein Radar nicht umsonst angeht. Sie verbringen die ganze Zeit miteinander, und dann muss sie ihm auch in den paar Stunden wo ihr zusammen seid, regelmäßig anrufen. Aber sie ist dir keine Rechenschaft und keine Loyalität schuldig. Sie könnte dir vollkommen egal sein, aber in eurer Beziehung fehlt im Moment die Innigkeit, das Vertrauen. Arbeite daran!
Kannst du ihm bitten sich ein Kurzurlaub zu nehmen, und zu dir zu kommen? Lass die Hosen runter! Und höre zu! Ist er zufrieden? Braucht er was? Hat er Ängste oder Sorgen für die Zukunft? Das Baby kommt bald. Das ist eine ganz schöne Belastungsprobe für alle, bis dahin sollte eure Kommunikation viel besser werden, und dein Vertrauen zu ihm gestärkt, weil es dir nicht helfen wird, ohne Zeit für dich, mit massiv zu wenig Schlaf das klären. Vor allem aber sei auch ehrlich zu dir selbst. Ist es wirklich diese Frau, oder hast du persönlich auch noch Baustellen (zB Selbstbewusstsein)woran du arbeiten musst? Und was fehlt dir um dich sicher zu fühlen, und andere Frauen nicht als Bedrohung für eure Beziehung wahrzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Für mich wäre das auch ein no Go. Das können hier einige User absolut ok finden, ich wäre auch nicht begeistert wenn sich jemand so in das Leben eines anderen einbringt. Würde ich denjenigen fragen, hey könntest du mal nach Wohnungen mit dem und dem in diesem Gebiet Ausschau halten, alles cool. Aber ihr Verhalten finde ich übergriffig.
Und ja für mich wäre eine Freundschaft mit der Ex bei der man merkt das da durchaus was dazwischen liegt und die nicht wirklich abgeschlossen hat ein rotes Tuch.
Es muss auch nicht jeder gut damit umgehen können das man sich mit der Ex noch versteht.

Mich würde mal interessieren wie eure Kommunikation inzwischen läuft. Du bist ja nun schon ein paar Tage weg. Wie hat er sich denn geäußert?
Wo steht ihr beide gerade und wie sehen eure Pläne für die weitere Zeit aus?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #20
Ich kann dich total verstehen.

Allerdings ist deine Reaktion "ungut"

Die ex ist ein rotes Tuch für dich, absolut ok.

Aber anstatt dich an der ex abzuarbeiten solltest du deinen Fokus bzw die wut auf deinen Partner legen.

Denn mal ganz ehrlich ... Was ist das für ein Mann der sich nicht abgrenzen kann und will?

Es gibt Menschen die mit den ex Partnern befreundet und auch noch eng sind. Daran ist auch nix falsch. Aber bei euch ist es ja etwas anders.

Sie hatten Kontakt im Job aber privat fast nix. Und nun fast täglich.

Ich würde da auch anfangen zu Rätseln was mein Partner seiner Ex alles erzählt.

Das mit dem Essen zum Beispiel. Woher weiß sie das? Warum ist dein Partner unfähig, sich selbst was beim Lieferdienst zu bestellen?

Du siehst, nicht die ex ist das Problem sondern dein partner. Wäre er nämlich loyal dir Gegenüber, dann hätte sie überhaupt keine Möglichkeit sich so rein zu drängen
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #25
Gut - was wäre richtig?
Erstmal tief durchzuatmen, und nicht aus verletztem Stolz trotzig reagieren, und etwas sagen was du vielleicht nicht meinst und willst (zB er soll in ihre Nähe ziehen, es ist Zeit Schluss zu machen, etc)
Dann bei dir bleiben. Du bist verletzt weil du dir wünschst er würde (richtiges ankreuzen):

*dir mehr Aufmerksamkeit schenken
*mehr Zeit mit dir verbringen
*nicht nur verbal sagen, dass er an der Frau kein Interesse mehr hat, sondern in sich gehen, und sagen warum er so viel Zeit mit ihr verbringen will, sich privat nicht mehr abgrenzt…
*….

Ich danke euch allen.

Ja ich hätte, das alles nie tun dürfen. Ich habe wohl Grenzen überschritten, die mir nicht zustanden.
Und da ich offensichtlich nicht damit leben kann, dass sie ein ständiger Teil von ihm ist und bleibt, bin ich nicht bereit für diese Beziehung.

Es ist nicht das, was ich möchte und nicht das, was mir guttut.

Ich werde mir jetzt wohl noch 1-2 Tage komplette Auszeit gönnen und ihm dann mitteilen, dass ich mich aus dieser Beziehung zurückziehen werde.
Dass wir gerne über das Kind jederzeit reden können, aber darüber hinaus muss ich alles verarbeiten und brauche Abstand.
Mir ist auch wichtig, dass das Kind seinen Papa hat. Aber wir passen als Familie nicht zusammen.

Hat eben nicht sein sollen.

Könnte es sein, dass du etwas überreagierst? Ich sage ja nicht, dass es sich wirklich klären lässt, aber du wirfst das Handtuch schon bevor ihr es geklärt habt, und euch ehrlich ausgesprochen habt. Immerhin war das der Mann mit dem du dich entschieden hast ein Kind in die Welt zu setzen. Da dürfte es möglich sein in Konfliktsituationen sich konstruktiv zusammenzusetzen, und es zu bereden.
Immerhin hast du jetzt nicht nur für dich selbst Verantwortung, sondern für das kleine Wunder in dir. Wenn du grundsätzlich immer so reagierst, und Flucht wählst sehe ich auch für deine zukünftigen Beziehungen schwarz. Konflikte sind unvermeidlich. Apropos falls ihr es doch schafft euch auszusprechen und zusammenzuraufen, ihr werdet vermutlich jede Menge unangenehme Gespräche über Erziehungs und andere Glaubenssätze führen…
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #27
Liebe TS, hingegen den vielen Meinunhen hier, die sagen es gäbe gar kein Problem und du steigerst dich da wo rein, sehe ich hier schon ein Problem und ich wäre an deiner Stelle auch angefressen.

Denn mal ganz davon abgesehen, wie man zu Freundschaften mit Exen steht, hat er doch von Beginn an eurer Beziehung immer behauptet er und seine Ex seien nur noch Kollegen. Nach und nach zeichnet sich aber ab, dass sie eben doch mehr sind als Kollegen, oder wieder mehr geworden sind, nämlich befreundet. Oder warum teilt man sich noch jahrelang Accounts, hat regelmäßigen privaten Kontakt, etc?

Nun sagen zwar viele es sei doch nichts dabei mit der Ex befreundet zu sein, darf man so sehen, aber bitte, dann muss er doch auch dazu stehen und sie nicht weiterhin als "nur Kollegin" benennen.

Würde er sagen "wir sind befreundet" dann wäre die Basis eurer aktuellen Problematik schon eine ganz andere.
Und da sehe ich das größte Problem, dass er entweder nur dir oder sogar sich selbst nicht mal eingestehen kann/will, dass sie nicht (mehr) nur eine Kollegin ist.
Ohne diese Einsicht, kommt ihr glaube ich auch nicht weiter, als bisher.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #33
Es gibt keinen Grund für so eine Angst von seiner Seite.
Das weiß er auch.
Ich würde ihm das Kind nie entziehen.
Das Kleine soll seinen Papa regelmäßig sehen. Egal ob getrennt oder nicht.
Nur weil es zwischen uns nicht funktioniert, heißt das nicht, dass das Kind leiden soll.
Das würde ich jetzt nicht so einfach abtun als diese Angst kann er gar nicht haben. Denn mit seinem Kind zusammen zu leben oder es nur "besuchen" zu können, völlig egal wie oft oder uneingeschränkt, ist halt einfach nicht das gleiche.

Aber im großen ganzen finde ich dich sehr reflektiert und habe nicht den Eindruck, dass du aus Eifersucht im Affekt handelst.
Dass du dich jetzt aber sofort trennen möchtest, würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken.

Du hast oft das Gespräch gesucht, versucht ihm klar zu machen was du dir wünschst und was für dich nicht geht. Vertständlich, dass du jetzt nicht wieder auf ihn zugehen magst, zumal die Botschaft durch deine "Flucht" sehr eindeutig ist.
Er sollte allein deshalb verstehen, dass es dir nicht gut geht und er irgendwie handeln muss.

Vielleicht gibst du ihm ein wenig Zeit seine Gedanken zu sortieren und vielleicht kommt er in ein paar Tagen doch noch auf dich zu. Danb könnt ihr nochmal sprechen.
Allerdings sollte er dann auch bereit sein gemeinsame Lösungen zu finden, womit ihr beide glücklich wärt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #34
Vielleicht fasse ich mal in Worte, was ich zwischen den Zeilen bei vielen anderen Usern hier lese:

Deine Gefühle kreieren deine Realität, nicht andersrum.

...und das liest man immer wieder.
Während die anderen User immer wieder veruschen zu bewerten was eigentlich tatsächlich passiert ist, antwortest du fast immer mit Dingen, die fast ausschießlich völlig unbedeutend erscheinen, untermauerst deine Argumentation dann immer mit deinen starken Gefühlen.

Gefühle haben bestimmte Eigenschaften:
Sie sind
a) vergänglich
b) nicht rational, sie können maximal auf einem rationalen Grund basieren, müssen das aber nicht zwangsläufig tun)
c) nicht hilfreich bei der Lösung IRGENDEINES Problems.

Weiterhin hast du es in deinem gesamten Thread bis hier hin nicht geschafft ein paar harte Fakten auf den Tisch zu legen.
Weder wissen wir um eine rational begründete Angst noch wissen wir, was wirklich vorgefallen ist. Wir wissen nur, dass dir alles so nicht gefällt.

Jetzt gibt es ein großes Problem damit, wenn man sein Leben und seine Beziehung rein auf Gefühle aufbaut: Man trifft keine Entscheidungen die einem selbst oder irgendwem anders gut tun.
Baut man seie Realität auf seine eigenen Gefühle auf, wird man nämlich immer wieder gegen die objektive Realität rennen wie vor eine Mauer. Man wird immer und immer wieder Probleme haben, weil sich die objektive Realität eben NICHT den eigenen Gefühlen beugt. Kennst du das vielleicht noch aus anderen Begebenheiten?

Sind deine Gefühle deshalb "falsch"?
Nein. Gefühle sind weder falsch noch richtig..sie sind einfach.

Kann man etwas gegen Gefühle tun?
Nicht direkt...aber gegen die Gründe weswegen sie existieren...und das sollte man dringend tun, wenn man sich damit in einen Abgrund manövriert.

Mir fehlt bei dir auch ein gutes Stück an Konsensfindungsfühigkeit und Kommunikation. Du schreibst zwar, dass du ihm gesagt hast, wie du dich fühlst...aber was die Konsequenz sein soll, das hast du nicht gesagt. Du hast sie vielleicht impliziert, aber gesagt hast du es nicht. Was soll er auch anderes antworten als das was er bisher geantwortet hat?

Wenn du mit deinem Partner auch nur annähernd so diskutiert hast, wie hier, hast du ihm wirklich nur deine Gefühle vor die Füße geworfen und anschließend erwartet, dass sich alles so fügt wie du dich fühlst. So geht das aber nicht.
Es geht aber auch nicht, dass du ihm einfach so einen Kontakt verbietest, das ist dir ja ebenfalls schon klar...trotzdem ist es GENAU DAS was du von ihm erwartest und das hast du ihm auch durch die Blume schon verständlich gemacht.

Letztlich hast du deine nicht ausgedrückten Wünsche versucht mit "Gewalt" durchzudrücken. Weiterhin völlig ohne wirkllich mit ihm geredet zu haben...und nein...deinem Partner deine Gefühle zu erzuählen ist KEINE Diskussion. Du hast ihm ja auch keine Wahl gelassen...kein Raum für Kompromisse...nur pure und reine Gefühle, ohne dafür Gründe zu nennen oder auswege. Du hast lediglich erwartet, dass er das tut was deine Gefühle weg macht...und das geht nicht. Das wird nichtmal funktionieren.

Ich will hier gar nicht behaupten, dass er sich perfekt Verhalten hat...er hätte z.B. die Möglichkeit gehabt das Gespräch mit dir zu suchen und zu schauen wo der Schuh jetzt drückt und was man tatsächlich machen kann..aber am Ende bist du es, die ein Problem hat welches eine Lösung des Gesamtproblems verhindert.

Verstehst du was ich meine?
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #41
Ich habe das Gefühl, es geht nicht so sehr um die Ex (die ist ein deutliches Symptom) sondern um Empathie, Manipulierbarkeit und Loyalität.
Er sollte ja irgendwann mitbekommen haben dass seine Ex Dir gegenüber nicht positiv eingestellt ist und sollte sich da auch einfach klar positionieren. Er läßt sich stark von ihr manipulieren, grenzt sich nicht ab sondern tut so als ob er "hilflos" zwischen Euch stünde. Es ist wie vielen Schwiegermütterkonflikten auch, er müsste einfach klar handeln und Position beziehen, wahrscheinlich wäre dann sehr schnell Ruhe weil ich an echter Freundschaft von ihrer Seite zweifle. Das letzte ist die Loyalität, warum arbeitet er noch in einer Firma, in der Dir so massiv geschadet wurde, in Zeiten des Fachkräftemangels wäre das eigentlich ein positives Zeichen wenn auch er da Konsequenzen ziehen würde. Er möchte eine Familie mit Dir, hat ein Kind mit Dir gezeugt, da sollte er Personen, die Eurer Familie schaden wollen von Euch fernhalten.
Wenn noch Gefühle für ihn da sein sollten, wäre eine differenzierte Entschuldigung/Selbstkritik ein Zeichen von Stärke, ggf. auch nochmal ein Türöffner. Vielleicht könnte es Euch auch helfen, wenn Ihr einen neutralen Moderator hättet bei möglichen Aussprachen
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #42
Nein verstehe ich nicht.
Will ich auch ehrlich gar nicht.
Die sehr kurze Antwort auf meinen sehr langen Beitrag sagt leider sehr viel aus...
Sie zeigt mir, dass du nicht einmal drüber nachdenken willst...und falls das alles null und gar nicht zutrifft..hättest du keinen Grund das zu tun.
Sie schickt ihm Wohnung, in ihrer unmittelbaren Umgebung.
Und schwupps sind wir wieder bei ihr..und nicht mehr bei dir..auch das zieht sich durch alle deine Beiträge
Ich sage ihm, dass ich das übergriffig finde, dort nicht wohnen möchte (sondern auf der anderen Seite der Stadt, alleine schon bezüglich Autobahnauffahrt, meiner Arbeitsstelle, die großen Hundeauslaufzonen ect), dass ich finde, dass es rein unsre Sache ist eine Wohnung zu suchen und dass ich mir von hm wünsche, dass er mit ihr bitte diese Themen nicht bespricht.
In den nächsten Wochen zeigt mir noch 5 Wohnungen ihr.
Und wie bringt das den Thread weiter?
Ja sicher erkläre ich ihm was ich dabei fühle. Ich dachte auch er sollte es verstehen, warum sie mir sauer aufstößt.
Das habe ich nie kritisiert...was ich kritisiere ist, dass du dann aufhörst. Du wirfst ihm deine Gefühle vor die Füße, schlägst aber weder vor wie man mit der Situation an sich umgehen kann, noch gehst du auf die Gründe für deine Gefühle ein.
NEIN..keine externen Gründe...interne....und die liegen bei dir.
ACHTUNG: Damit meine ich nicht, dass SCHULD bei dir leigt. Du bist aber VERANTWORTLICH für das was du tust, auch wenn starke Gefühle dabei sind.
Nunja, ich wollte heute ein Gespräch suchen, er hat keine Zeit sich mittig zu treffen, obwohl er um 14:00 Dienstschluss hat.
Und das ist leider auch ein gutes Beispiel für deine Kommunikationsfähigkeit.
Wäre es an dieser Stelle nicht sinnvoll AUSFÜRLICH hier zu schreiben WARUM er keine Zeit hat? Wie das Gespräch war? Was genau passiert ist?
Diesen Satz hier so hinzufeuern und jegliche wichtige Information wegzulassen...
Was erwartest du von diesem Thread hier?
Was erwartest du von einem Partner?

Ich fahre morgen früh bis nächste Woche mit Freundinnen nach Portugal.
Und bevor jetzt wieder das Wort Flucht kommt - nein, das ist geplant seit Januar und ich lasse es jetzt nicht ausfallen.
Es war immer schon ausgemacht, dass ich davor zu meiner Mutter fahre, den Hund abgebe und dann mit meinen Freundinnen paar Tage Handydetox mache.
Und auch das schreibst du uns jetzt?

Also entweder hältst du absichtlich jegliche sinnvolle Information von uns fern oder du solltest wirklich mal in dich gehen und dir überlegen wieso du das tust. Mit welchem Ziel?
Willst du hier ungenaue Antworten haben, mit denen du nichts anfangen kannst und die dich maximal aufregen weil sie einfach nicht zu dir und deiner Situation passen? Wenn nicht, warum dann solche Beiträge?

Ganz ehrlich..ich verstehe nicht was du eigentlich erreichen willst...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #45
Dann ist der wohl auf Null.
Soll es nun mal so sein.
ist das jetzt Trotz?
Es klingt für mich so.
Kritik annehmen bzw. an dir arbeiten möchtest du nicht?
Wenn dein Selbstwert auf null ist, das ist dir dann egal?
du möchtest daran nichts ändern?

Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber hast du irgendwo was dazu geschrieben, dass du deinen Freund über alles liebst, dich auf eure Zukunft freust, er ein toller Vater sein wird etc.?
Gibt es solche Emotionen bei dir nicht? Nur die Angst vor der Ex? :hmm:
Es ist schon okay, dass er heute nicht konnte.
also das klingt jetzt so als hättest du selbst gar keine Lust auf ein Gespräch, auf eine Konfrontation, auf Klärung etc.
Bequemer ist es, einfach auf Abstand zu bleiben und abzuwarten. Der Böse ist ja jetzt auch er, weil ER ja nicht konnte. Also du kannst dich zurück lehnen.
Alles von meiner Seite aus ist das sicher bissi doof, aber nichts wirklich, um jetzt auszuticken.
nö austicken musst du nicht. Aber ich hab so den Eindruck, du erwartest als die große Siegerin aus der Geschichte raus zu gehen und da fürchte ich, dass du dich täuschst.
Natürlich muss man keine Beziehung um jeden Preis aufrecht erhalten, nur weil ein Kind unterwegs ist.
Aber diese Geschichte mit der Ex, die kann man klären meiner Meinung nach.
Aber wenn dein Freund sich natürlich genauso auf die Hinterbeine stellt wie du, dann wirds schwierig. Ihr werdet gerade im Hinblick auf euer Kind noch sehr viel mehr zu klären haben. Wie soll das dann erst werden??
@ Damian
Du, ich bin dir keine Rechenschaft schuldig, noch antworten, noch sonst was.
Ich finde dich ehrlich gesagt auch sehr unsympathisch in deiner Angriffslust.
Deine anklagende und oft unterstellende Art erinnert mich etwas an ein Inquisitionsverfahren.
ich finde DICH unsympathisch bzw. ratschlagsresistent. Du hast deine Haltung, nämlich die, dass die Ex böse ist und alles falsch macht und du bist die Neue und die macht alles richtig und dein Freund hat das gefälligst zu erkennen. Und wenn er das nicht erkennt, dann gehst du halt zu deinen Eltern und das wars dann.

Nur was du damit gewinnst, das versteh ich noch nicht so ganz.
Gerade auch im Hinblick auf deine Mutterschaft bzw. eure Elternschaft, denn egal wie das ausgeht, er ist der Vater des Kindes. Und was einen gemeinsamen Umgang betrifft, da ist Trotz ganz sicher das letzte, was man gebrauchen kann!!!

Genieß deinen Urlaub, aber nutz die Zeit vielleicht auch, um ein bisschen in dich zu gehen und die Fehler nicht immer nur bei den anderen zu suchen. Ein bisschen Einsicht stünde dir gut :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Z
Benutzer203951  (34) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #47
Ishtar Ishtar
Ich kann eben nichts tun, wenn er keine Zeit oder keinen Willen hat / hatte.
Ich kann es einfach nur so annehmen.
Ich kann ihn nicht zwingen.
Ich fahre da jetzt sicher nicht 3 Stunden hin, um ein Drama in der Wohnung zu veranstalten, um nachts dann 3 h übermüdet wieder zurückzufahren.
Ich werde ihn jetzt auch sicher nicht mit x Nachrichten bombardieren und etwas einfordern, wovon ich nicht mal genau weiß, was ich mir selbst erwarte.
Ich habe gefragt - er sagte nein - ok.

Wie schon davor geschrieben.
Ich denke, mittlerweile ist es besser, wir führen diese Beziehung nicht weiter.
Ich hatte jetzt einige Wochen Zeit, wo sich alles anstaute und ich sehr grantig war.
Dann kam einfach die große Explosion für mich, ich habe mir am Ende Luft verschafft.
Die letzte Woche war ich einfach viel traurig. Gar nicht mehr so wütend.
Die letzten paar Tage habe ich viel geweint.
Und das ist keine Trotzreaktion, ich habe einfach schon beim Schreiben gemerkt, dass es für mich nicht mehr geht.

Jetzt geht es auch wieder bisschen bergauf mit der Stimmung.
Es ist nicht alles wieder gut, nicht heiterer Sonnenschein und es wird sicher nicht einfach mit dem Kind.


krava krava nein ich spüre gerade keine Liebe.


Aber die innere Unruhe nimmt ab. Es wird leichter.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #48
Dann solltest du ihm dringend sagen, dass Schluss ist. Alles andere wäre wahnsinnig unfair.
 
Z
Benutzer203951  (34) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #49
Ja, das werde ich natürlich machen.
Sobald ich wieder im Land bin.
Aber nicht übers Handy und nicht zwischen Tür und Angel.
Sondern wenn genug Zeit da ist, alles aufzuarbeiten und zu besprechen.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #50
@ Damian
Du, ich bin dir keine Rechenschaft schuldig, noch antworten, noch sonst was.
Ich finde dich ehrlich gesagt auch sehr unsympathisch in deiner Angriffslust.
Deine anklagende und oft unterstellende Art erinnert mich etwas an ein Inquisitionsverfahren.
Uff. Ich bin erstaunt über den heftigen Ärger. User Damian gilt hier m.E. zu Recht als einer der wohlwollendsten Schreiber, der Kritik üblicherweise sehr vorsichtig und annehmbar formuliert (und sich dabei auch Mühe gibt). Da hat sich jemand Mühe gemacht einen langen Beitrag mit vielen Gedanken zu formulieren. Da ist die knappe Reaktion "Kapiere ich nicht, interessiert mich auch nicht, nervt mich, Ende der Durchsage!" schon ein wenig grob, oder?
Man muss ja nicht jeden anderen Eindruck direkt übernehmen und jedem Ratschlag gleich zustimmen, aber warum so hart anschießen?

Naja, ich wünsche dir ein paar schöne Tage in Portugal, viel Gelassenheit und dass ihr zusammen einen guten Weg findet. Für euch und euer gemeinsames Kind.
 
Z
Benutzer203951  (34) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #51
BTW.
Ein Inquisitionsgericht ist eine heute noch vertreten Form.
Es bedeutet nichts anderes, als wenn der Ankläger und der Richter eine Person darstellen, statt 2 getrennte Instanzen.
Wird übrigens im Alltag, der innerbetrieblichen Sanktionierung oftmals angewendet.
Sprich: Disziplinarverfahren von Beamten nach BGD ect.
Und genau so kommen mir eben gewisse Passagen vor.
Ist eben mein persönliches Gefühl beim Lesen und erinnert mich sehr an die Argumentirrungen dort.

Ich wüsste ich mich auch nicht, warum ich mich in Rechtfertigen verlieren muss, die erst recht zerpflückt werden.
Prinzipiell stellt sich jeder, der eine Frage stellt, immer in eine gewisse Position.
Das heißt aber nicht zugleich, dass ich keine Ahnung von zwischenmenschlicher Kommunikation oder ähnliches habe. Und auf dieses „du machst das falsch, du hast keine Ahnung" wird hier wohl sehr viel wert gelegt.
Sowas empfinde ich eben als sehr unsympathisch. Zumal hier bei einigen Postings sehr auf das Machtgefälle in der Formulierung schon geachtet wird. Sowas prallt mittlerweile komplett bei mir ab, dafür bin ich zu alt.
Ich lese oder empfinde bei manchen Texten eben keine Schwingungen, bei anderen sehr wohl.
That's it.

Ich fühl mich selbst übrigens nicht so wichtig, als dass man mir unbedingt zuhören muss und darauf reagieren.
Hier ist jeder freiwillig, in seiner Freizeit.
Das ist okay und gut.
Freiwilligkeit, sollte dann nicht in Frust münden.

Und nur weil ich nicht auf jeden einzelnen hier antworte, heißt das, nicht, dass ich nicht jeden Post durchlese und darüber nachdenke.
Das sind zB irgendwelche aus der Luft hineininterpretierte Unterstellungen, die hier ab und an schon kamen, auf sowas gehe ich nicht ein.


In diesem Sinne, ich wünsche euch eine schöne Zeit.
Genießt den Sommer.
Wir sind nun unterwegs :smile:
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #52
Ich wüsste ich mich auch nicht, warum ich mich in Rechtfertigen verlieren muss, die erst recht zerpflückt werden.
Prinzipiell stellt sich jeder, der eine Frage stellt, immer in eine gewisse Position.
Das heißt aber nicht zugleich, dass ich keine Ahnung von zwischenmenschlicher Kommunikation oder ähnliches habe. Und auf dieses „du machst das falsch, du hast keine Ahnung" wird hier wohl sehr viel wert gelegt.
Sowas empfinde ich eben als sehr unsympathisch. Zumal hier bei einigen Postings sehr auf das Machtgefälle in der Formulierung schon geachtet wird. Sowas prallt mittlerweile komplett bei mir ab, dafür bin ich zu alt.
Ich lese oder empfinde bei manchen Texten eben keine Schwingungen, bei anderen sehr wohl.
That's it.
Schwingungen? Das ist aber esoterisch.

Es geht nicht um Rechtfertigung. Hier im Forum stellt man nicht einfach blind eine Frage und bekommt dann prompt eine kurz und knappe Antwort die man sich gewünscht hat aus Respekt.

Hier teilen viele ihre Probleme mit, die meist aus zwischenmenschlichen, emotionalgeladenen Situationen stammen.
Die Threadsteller wissen dann nicht mehr weiter, weil sie nicht den Kern des Problems sehen oder falsch interpretieren. Wie auch, wenn man emotional zu sehr drin steckt? Meistens können Außenstehende Dinge besser sehen und rational betrachten.

Auch du bist von deinen Emotionen völlig unter Kontrolle im Moment. Was auch normal ist. Und auch dieser Post hat nur emotionale Argumente aber keine richtigen.
 
G
Benutzer Gast
  • #53
Auch du bist von deinen Emotionen völlig unter Kontrolle im Moment. Was auch normal ist.
Ich glaube eher - und das denkt sich ihr Partner wahrscheinlich auch: hier schlagen die Schwangerschaftshormone volle Kanne zu. Die wird sich schon wieder einkriegen. Wäre die TE schon immer "so" gewesen, wäre der Partner doch schon vor der Schwangerschaft auf und davon. Darum heisst es für ihn die Schwangerschaft "aussitzen" und möglichst wenig Reibungsfläche sprich Nähe bieten.
 
N
Benutzer203599  dauerhaft gesperrt
  • #54
Indem sie Ratschlähe ausschlägt, die sie aus Prinzip erst garnicht ließt. Wie ein Kind.
Für dich und den Rest in einem Satz: Wer trägt hier ein Baby unter dem Herzen? Wer ist in einer emotionalen/psychologischen Ausnahmesituation? Ich helfe dir: Die Fragestellerin!

Wer meint ständig, dass sein Senf dazu gaaaanz wichtig ist ? Kannst du selbst beantworten, zumindest das sollte drin sein (das da lassen wir grosszügig weg.. h, ß....).
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #55
Wer trägt hier ein Baby unter dem Herzen? Wer ist in einer emotionalen/psychologischen Ausnahmesituation? Ich helfe dir: Die Fragestellerin!
Noch ein Grund mehr gerade jetzt nicht so eine wichtige Entscheidung wie eine Trennung zu treffen.
 
N
Benutzer203599  dauerhaft gesperrt
  • #56
Nicht böse sein, hat auch nichts mit dir persönlich zu tun... ich bin für mich selbst fett ins Shitstorm-Risiko, einfach, weil ich Töchter habe... und sie n i e in einer solchen Situation erleben möchte, ... aber für mich ist jetzt alles gesagt. Best, Rob
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #58
Die Nebendiskussion bitte eingestellt lassen. Es geht hier um die TS. Bitte auf einen angemessenen Tonfall achten!
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #59
Z Zitronenfalterin
Eine interessante Art und Weise das geschriebene vollständig zu ignorieren und sich lieber was auszudenken.
Du hast es ernsthaft geschafft meinen Beitrag gar nicht so richtig zu lesen, oder?
An der stelle muss ich davon ausgehen, dass du es auch nicht mehr tun wirst...irgendwas scheint dich davon abzuhalten, sonst würdest du nicht zusammenfantasieren, dass du mir Rechenschaft schuldig sein sollst.

Die Rechenschaft bist du deinem Kind schuldig und zu einem gewissen Grad dem Vater...sicherlich nicht mir.

Aber ich denke, du wirst auch diesen Satz nicht lesen..oder nicht richtig...es ist eben leichter sich einen Feind zusammenzufantasieren...dann legitimiert man das ignorieren und das drauf hauen. Du bist nicht die erste und nicht die letzte die das hier im Forum tut.

Ich wünsche vor allem deinem Nachwuchs, dass du dsa irgendwann hinter dir lassen kannst und dann demjendigen die meine und weitere Fragen beantwortest, der sie am Ende wirklich beantworten muss: du selbst.
 
Z
Benutzer203951  (34) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #60
Für all die es doch irgendwie interessiert, wie es weiter ging:

Portugal war wirklich schön.
Es war sehr entspannt, ruhig, ich hatte viel Zeit mich und meine Emotionen zu sortieren.

Während der Heimfahrt habe ich mein Telefon mal aufgedreht und wurde erschlagen von einer Flut an Nachrichten – unglaublich.
Ich braucht lange, um zu sortieren und mir die Geschichte im kompletten zusammenzureimen.

Nachdem ich 2 Tage nicht erreichbar war, hat er mir eine Nachricht geschrieben, dass er mit einem Freund gesprochen hat und auch merkt, dass es sogar bei ihm als Dreiecksbeziehung ankommt.
Also hat er ihr Profil am Fernseher gelöscht. Und sie mal von sämtlichen sozialen Medien entfernt usw.
Ergebnis war ein folgender Wutausbruch von ihr.
Der Screenshot ging mit dem Inhalt hervor:
Eine extreme Kränkung, wieso er sie aus dem Leben drängt, sie habe nichts getan, was sein Handeln verdient hat. Sie würde auch nicht verstehen, warum sie seine Babyparty nicht organisieren soll, denn schließlich kennt sie ihn am besten und weiß genau, was ihm gefällt.
Es folgten dann paar Nachrichten in Richtung, dass sie von ihm sehr enttäuscht ist, von ihm schon erwartet hätte, dass sich zwischen die beiden nicht so eine Kleinigkeit wie ich und das Kind stellen kann.
Bis zum Vorwurf, er lässt sie zum zweiten Mal im Leben im Stich – mit folgenden Beschimpfungen, er wäre ein Arschloch und Charakterschwein.
Sie dachte, die Bindung wäre etwas Besonderes und er würde es jetzt einfach wegwerfen.
Und dann dreht es sich wieder zu „Ich mache mir solche Sorgen um dich" und sie wäre ja immer für ihn da, wenn er jemanden zum Reden braucht, sie kennt ihn doch sehr gut und wird immer für ihn da sein. Sie wäre doch schon immer sein Anker.
Dazwischen sind dann paar nette Passagen wo sie mein Kind als Fehler, übereilig und „Probleme lassen sich lösen" betitelt.
Das waren dann die Abschnitte, wo ihm sichtlich die Sicherung durchgebrannt ist. Was sie wohl nicht erwartet hat, sind seine starken Gefühle um Baby.
Und was mich schon sehr berührt hat, dass bei diesen Absätzen nicht nur bei mir der Beschützerinstinkt eingesetzt hat (so redest du nicht über mein Kind) sondern auch bei ihm.
Nicht gestoppt oder kommentiert hat er Angriffe auf mich. Aber das kenne ich ja schon gut.

Warum und weswegen er mir das alles geschickt hat – ich habe noch keine Ahnung.
Werde heute, wenn ich dann geschlafen habe, mich irgendwann damit auseinandersetzen und ihm zurückschreiben.

Aber da muss ich mich auch erstmal sortieren und in mich gehen.

Eine klare Ansage an mich kam nicht mit.
Also keine Äußerungen über Wünsche in meine Richtung, keine klare Aussage…
Nichts…

Was die Zukunft bringt, wird man sehen.
An meinen Gefühlen oder meiner Entscheidung ändert das gesamte Chaos gerade nichts.
So und nun gehe ich noch ein paar Stunden schlafen.
 
W
Benutzer204425  (33) Ist noch neu hier
  • #61
Hallo Zitronenfalterin!
Ich hab mich extra angemeldet, weil ich in einer ähnlichen Lage war und alles so gut nachfühlen kann. Bin gerade im 3. Trimester.
Ich finde es furchtbar, wenn Reaktionen von Schwangeren auf die Hormone geschoben werden. Ja, man ist sensibler, aber man hat auch viel mehr zu verlieren. Diese Sensibilität kann man auch nutzen um zu sehen wo es hakt. Kein Bug, ein Feature!
Die Reaktion von deinem Freund finde ich auch sehr sehr toll! Die Kollegin überall zu löschen ist wichtig, diese alten Bindungen gehören seit langem gecuttet. Und dank eurem Baby ist ihm jetzt möglich einen echten Neustart hinzulegen und Altlasten los zu werden. Das ist wundervoll!
Wie ging es bei euch weiter?
 
Es gibt 21 weitere Beiträge im Thema "Seine Ex drängt sich in unser Leben...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren