• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sehnsucht oder Liebessucht?

M
Benutzer183901  (34) Öfter im Forum
  • #1
Liebes PL Forum,

es ist mal wieder Zeit für einen Beitrag. Hab länger nichts geschrieben.

Kurz zu mir: Wer alte Beiträge verfolgt hat, weiß dass ich mich ungeplant schwanger nun in einer Beziehung befinde, die (mittlerweile) freundschaftlich und auf die Aufzucht unseres Kindes ausgelegt ist.
Es war am Anfang sehr schwierig, mittlerweile haben wir uns zumindest organisatorisch zusammengerauft und wuppen den Alltag.
Alles in Allem eine ok-Beziehung, aber wenig Herzblut und auch keinerlei gegenseitiger Besitzansprüche. Ich frag nicht, was er sonst so treibt und ihn scheint es auch nicht zu interessieren. Affären/ etc. standen jetzt bis dato eh nicht zur Debatte, da wir voll und ganz nur unseren Alltag geschmissen haben und hier alle Hände voll zu tun hatten.

Kurzer Auschweif:
Vor ca. 5 Jahren habe ich damals einen Mann kennengelernt, der ziemlich schnell Interesse bekundet hat.

Ich war nicht bereit mich direkt auf was Neues einzulassen nach langjähriger Beziehung damals , habe mich immer wieder in der Kennenlernphase zurückgezogen und auch anderweitig gedatet.
So kam es, dass wir damals eine lose On-Off-situationship, stark auf Sex ausgelegt; führten.
Er hat mich immer wieder gefragt, ob ich Andere treffe, und gesagt, dass er denkt, wir würden gut zusammenpassen etc.
Ich traf aber Andere und habe das auch so gesagt.

Das Ganze plätscherte ca. 1.5 Jahre so vor sich hin, es kam auch immer mal wieder zum Streit und Kontaktabbruch meinerseits. Hauptsächlich weil ich nicht wusste, was ich wollte und Abstand gebraucht hab. Er hat oft den Kontakt dann auch wieder gesucht, meinte er verbringt gern Zeit mit mir und liebt unseren Sex uns die starke Anziehung. Er hätte nie so eine Chemie erlebt.
Manchmal kam ich dann auch wieder auf ihn zu, weil ich ihn schon auch mag und die Anziehung auch als stark empfand.

Irgendwann kam raus, dass er vergeben war und er flog auf . Die Dame hat mich verzweifelt angerufen und wusste scheinbar von nichts. (Zu dem Zeitpunkt war ich immernoch Single.) Sie hatte Nachrichten von uns auf seinem Handy gefunden und fiel aus allen Wolken.

Seitdem lag das Ganze brach, weil ich nicht mehr wollte und das Gefühl hatte, dass er mich angelogen oder zumindest etwas Wesentliches verschwiegen hat. Man muss aber dazu sagen, dass ich auch nicht allzu vehement wissen wollte, wen er sonst datet.
Also ca; 2.5 Jahre kein Kontakt seitdem, seine Versuche zur Kontaktaufnahme stießen bei mir auf taube Ohren.

Jetzt kam es; dass er mich vor kurzem wieder kontaktierte und ich mich gerade nach dem ersten Jahr mit Baby sehr ausgehungert fühlte und irgendwie Bestätigung erfahren wollte. Außerdem war ich neugierig, was aus ihm und der Anruferin geworden ist und ob die Anziehung zwischen uns immernoch so groß ist.

So kam es zu zwei Treffen, ohne Körperlichkeiten, wo er mir seine Situation erklärt hat. Er hat ungeplant ein Kind gezeugt und es damals dann mit ihr versucht ernsthaft eine Beziehung zu führen. Mittlerweile leben sie mit dem Wechselmodell, verbringen aber auch noch ziemlich viel Zeit miteinander. Waren auch noch zusammen mit ihrem Kind im Urlaub. Sie wohnt mittlerweile in einer anderen Stadt, wenn sie hier ist verbringt sie immer mal wieder die Nächte im Gästezimmer. Weswegen ich auch ziemlich eifersüchtig war. Zudem glaube ich ihm nicht, dass sie wirklich getrennt und Eltern-Freunde sind. Es könnte genauso gut sein, dass sie halt einfach weiterhin zusammen sind und er mich deswegen anlügt. Hier habe ich starke Zweifel. Manche Menschen lügen eben.

Er meinte, er mag mich, für ihn ist es nicht nur körperlich und freut sich, dass wir wieder Kontakt haben. Hat vorgeschlagen, dass wir unsere Kinder auch mal kennenlernen und gesagt er würde gern mal mit mir wegfahren.
Er hat Witze darüber gemacht, dass wir eine Patchwork Familie sein könnten.

Mir war es dann mal wieder alles zu komplex, weswegen ich den Kontakt erstmal auf Eis gelegt hab. Das war vor ca. zwei Monaten, seitdem kann ich ihn nicht vergessen und vermisse ihn stark, denke täglich an ihn. Fast wie eine Sucht.

Jetzt frage ich mich, soll ich dieser Sehnsucht nachgeben? Auch wenn alles wenig Sinn zu haben scheint und die Situation sehr komplex ist. Oder soll ich einfach versuchen die Beziehung zu meinem Partner und Vater meines Kindes zu vertiefen, vielleicht haben wir die Chance, dass es inniger und erfüllender wird? Wir haben schließlich schon einiges hinter uns. Die Sehnsucht nach dem Anderen vergeht doch hoffentlich irgendwann bei 0 Kontakt?

Was würdet ihr mir raten.
 
L
Benutzer205945  (32) Ist noch neu hier
  • #2
Muss bei diesem Beitrag schmunzeln und zwar deshalb, weil es mich an einem Artikel erinnert. Da ging es um "Dualseelen", wie sie so in der "Spirituellen Welt" genannt werden. Das ist aber auch nur ein Beziehungsmodell-Versuch, das eben auf spirituelle Erklärungen basiert. Auch nur ein weiteres Konzept, welches man auch psychologisch erklären könnte.

Da geht es um zwei Gegenpole: ein "Gefühlsklärer" und einen "Loslassen". Beide gehören zwar zueinander und empfinden eine unglaublich starke Anziehung jeweils für das Gegenüber, nur ein Part davon (der/die Gefühlsklärer*in) entscheidet sich alles zu "rationalisieren" und sich gegen die Beziehung (entscheidungen werden eher kopflastig getroffen) und der andere, "der/die "Loslassen*in", ist ganz im Herz und läuft den anderen hinterher. Und je mehr der/die eine hinterherläuft, desto mehr rennt der andere weg, entscheidet rein auf Kopf-Ebene und ignoriert die eigenen Gefühlen. Diese Art von "Beziehung/Verbindung" geht über Jahre, mundet nicht immer in einer Partnerschaft. Sie dient primär dazu, den "Herzmensch" ein bisschen mehr im Verstand zu bringen und den "Kopfmensch", mehr ins Herz. Beide stehen Polar zu-einander. Eben dual-Seelen. Sie entspringen einer einzigen Seele (wie bei Platons Kugelmenschen). Jeweils das Gegenstück (Gegenteil von anderen).

So. Das war die spirituelle Deutung 😅 Bitte legt mich dafür nicht auf dem Scheiterhaufen 🙈🙏

Von dem halte ich ja selber nichts, weil sie auch sehr viel Abhängigkeit erschafft, alles extrem "romantisiert" und und und.

Aber sieht man sich dieses Modell oder Dynamik an, erkennt man hier zwei gegenteilige Bindungsmuster... Der eine hat gelernt, alles zu "uberanalisieren" und sich vor Gefühle in Sicherheit zu wiegen, der andere, dass man sich Liebe, Anerkennung und Wertschätzung verdienen muss. Und genau das ergibt auch dieses wegrennen/nachjagen und KATZ UND MAUS Spiel.

Und genau das ist aber das, was ich hier rauslese, zumindest wie du dich ihm gegenüber verhaltest.

DU fühlst eine starke Anziehung, lässt DICH aber nie ganz wirklich ein und DU Holst ihn wieder her, wenn DU wieder verlangen nach ihm verspürst. Du willst ihm, dann willst ihm doch nicht... Dann bist DU eifersüchtig, dann lehnst ihn ab, lässt DICH wieder ein. etc

Es läuft in dieser Konstellation, dauernd nur um DICH -zumindest lt. Text. Du kontrollierst die Situation. Ich behaupte nicht, dass du generell so handelst. Aber das hier wirkt so auf mich. Und du schreibst auch nur über dich und niemals, wie er das alles sieht oder empfindet. (Mich würde beispielsweise interessieren, wie er sich eine Beziehung mit dir vorstellen würde oder wir er das alles realisieren möchte...was genau er von dir will).

Und obwohl er gelogen hat, (und das wirklich nichts ist, das ich befürworte und es gründlich geklärt sein sollte bevor/falls ihr euch auf eine Beziehung einlässt), tut er mir bei dem ganzen hin und her ein wenig leid.

In erster Linie solltest du dir daher im klaren werden, wer dieser Mann für dich ist, was er für dich und dein Leben bedeutet.

Habe deinen vorherigen Thread nicht gelesen aber es scheint, als sei eure nur eine "Zweckbeziehung" (...Aufzucht?) wegen eurem Kind. Da ist nicht so sonderlich viel Liebe dabei, scheint mir so. Wenn es dir/euch reicht ok, aber willst du das für den Rest deines Lebens? Oder darin investieren, somit es minimal besser wird? Und was für ein Bild gibst du deinem Kind so weiter?

Vielleicht sehe ich das als einzige so aber ich finde die Situation nur deshalb so kompliziert, weil du in etwas verharrst, das nicht für dich/euch gemacht ist.

Wärst du frei (was sicherlich viel Mut kosten würde aber meiner Meinung nach das einzig richtige ist), würde ich an deiner Stelle dem eine Chance geben. Aber nicht nur so halb. Sondern wirklich versuchen, mich auf diesen Mann einzulassen, ihm richtig kennenzulernen und "nicht gleich wieder, bei nächster gelegenheit" einen Rückzieher machen. Rausfinden, ob es wirklich eine Möglichkeit von Commitment, Kompatibilität und Partnerschaft gibt.

Was daraus entsteht, kann dir keiner sagen, sowie dir auch keiner hier sagen kann, was mit der Beziehung wird, die du jetzt führst. Aber bist du jetzt glücklich?
 
M
Benutzer183901  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
Liebe Lina, vielen Dank für deine Einschätzung. Katz und Maus spiel trifft es wohl sehr gut, und du hast auch recht dass dieses ewige hin und her wohl eine Form von Kontrolle ist.

Ich weiß tatsächlich nicht richtig, was er sich vorstellt und genau empfindet. Ich habe ihn nie gefragt. Ich hatte einfach auch nicht das Bedürfnis ein solches Gespräch zu führen, da ich eigentlich selber nicht bereit war, mich ganz drauf einzulassen. Er hatte eben nur die oben geschrieben Sätze gesagt „ dass es sich freut“ „sich bei mir immer wohl fühlt“ „mich mag“ „es nicht nur Sex ist“ etc. Ich hab das immer mit Rationalisierungen beantwortet und Fakten „wir haben keinen alltag“ „ wir Daten andere“ „wir haben keine chance“ etc.
Er hat auch immer viel nach meinem jetzigen Partner gefragt. Wie dieser ist etc.

Interessant, dass er dir leid tut, so habe ich das nie gesehen.
Ich dachte, wenn es nur Sex wäre, ist es ihm ohnehin egal.


Mit meinem Freund wäre ich ohne Kind wohl sicher nicht zusammen, er sagt das gleiche. Und es stimmt, man lebt so eine Beziehung ja dann auch vor.. aber ich kenne kein Positivbeispiel hier.
 
L
Benutzer205945  (32) Ist noch neu hier
  • #4
Dann führe doch mal so ein Gespräch mit ihm. 😊 Stelle diese Fragen (ohne ihn jetzt plötzlich damit zu überfallen), statt sie zu erraten. Sehe dir doch mal seine Perspektive auf das ganze an. Vermutlich hilft es dir sogar, besser ihm aber auch dich diesbezüglich verstehen zu können (und rausfinden was du/ihr willst/wollt). Lerne ihn erstmal richtig kennen, vielleicht lichtet sich dann der Weg von selbst. 🍀

Was genau meinst du mit "Positivbeispiel"?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
also ich sehe keinen Grund deiner Sehnsucht nicht nachzugeben.
Du bist ja sozusagen Single. Also DU kannst machen was du willst.

Ob dein Date Partner wirklich auch Single ist, das steht auf einem anderen Blatt. Wenn das für dich keine absolute Voraussetzung ist, um dich mit ihm zu amüsieren und einfach mal zu schauen wohin es geht, dann los.
Schau erst mal, ob es ihm wirklich ernst ist mit Treffen und so. Männer sagen viel wenn der Tag lang ist :zwinker:
Aber wenn es klappt, why not?
Nimm mit was geht und was dir gut tut :smile:
 
M
Benutzer183901  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
Lina
Mit positivbeispiel meine ich, dass ich keine richtige Beziehung kenne, die wirklich im Alltag richtig gut ist. Ich kenne viele Arrangements oder so halb-glückliche Beziehungen, viele die sich eigentlich trennen wollen oder gar nicht verstehen..

krava krava
Danke dir! So hört sich das alles eher nach Spaß an :smile:
 
L
Benutzer205945  (32) Ist noch neu hier
  • #7
Oje, das tut mir leid. Bei mir ganz anders. Mein ganzes Umfeld ist voll mit "glückliche" Partnerschaften. Unter " ", weil trotzdem mal auch Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten dazu gehören.

Ja, vielleicht geht es ihm wirklich nur um Spass und redet mehr als er tatsächlich meint. Oder auch nicht. Schließlich hat er dir ja auch gesagt, ihr würdet ein schönes Paar ergeben, sich mehrmals um deine Beziehung erkundigt, immer wieder an deiner Türe geklopft, vorgeschlagen, dass sich eure Kinder Kennenlernen etc...

Es kann auch sein, dass er wirkliches Interesse an dir hat, du aber nie wirklich zugelassen hast, dass sich mehr daraus ergibt.

Finde immernoch, du solltest dir zumindest ein paar Antworten einholen, aber nicht hier sondern von ihm.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich weiß nicht, für mich klingt das alles zu kompliziert für deine Situation.
Du bist ohnehin schon ausgelaugt vom Babyjahr, willst du dir da echt eine unklare Geschichte mit Involvement der Kindsmutter anlachen?

Mir ist schon klar, dass deine Freizeit begrenzt ist und gute Affären nicht wie Sand am Meer rumliegen, aber ich würde lieber mal woanders nach Bestätigung
und Sex suchen.
Geh mit deinen Mädels aus, such dir ein neues Hobby oder nimm ein Altes wieder auf, bei dem du unter Menschen kommst, fang an mit Dating...

Die Situation mit ihm ruft förmlich nach Drama, gerade weil er keine ehrliche Haut ist. Die Kindsmutter hat er ja definitiv belogen.
 
M
Benutzer183901  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
Naja.. das bringt wohl das Alter so mit sich. Da sind dann oft Kinder, langjährige Exbeziehungen usw. im Spiel.
Ab einem gewissen Alter ist die „Grüne Wiese“ einfach selten..
Aber klar, es ist alles kompliziert. Ich kann auch nicht direkt mit einem weißen Blatt aufwarten.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
M Malbeca ich meine das gar nicht so hart, wie sich das vielleicht liest. Ich glaube nur, dass du mittelfristig und vermutlich auch schon kurzfristig besser fährst, wenn du das mit ihm sein lässt und Ausschau nach jemand Ehrlicherem hältst.

Ich bin in deinem Alter, hab in deinem Alter gedatet und es gibt trotzdem genug Menschen, die nicht gleich noch mehr Ärger in die Situation reinbringen.
Du hilfst dir auch nicht wenn du dich selbst kleinredest.
 
M
Benutzer183901  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #11
Kurzes Update:
Wir hatten daraufhin mehr Kontakt, haben uns auch getroffen und ich wollte mir das Ganze mal anschauen.
Die Treffen fanden immer draußen statt, was bei mir den Verdacht verschärft hat, dass sie vielleicht gar nicht getrennt sind.
Ich habe dann öfter nachgefragt, was er immer knapp und ausweichend beantwortet hat. Ich geh also davon aus, dass er mal wieder lügt.
Er hatte auch augenscheinlich keine Lust mir hier Details als Erklärung zu liefern und so gehe ich davon aus, dass wir hier sowieso keinen richtigen Ort zum Treffen haben.
Auf eine WhatsApp Freundschaft mit kurzen Treffen nachts und draußen habe ich wenig Lust.
Also hab das Ganze dann gelassen.

Er meldet sich zwar regelmäßig, aber sehe hier -nicht mal für eine Affäre- keine Perspektive.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
also wenn von ihm kein Vorschlag in der Richtung Hotelzimmer kam, dann geh ich mal davon aus, dass er auch nicht an einer Affäre interessiert ist.
Dass er sich mit dir draußen trifft spricht eigentlich fast eher dafür, dass er getrennt ist, denn man könnte ihn da ja sehen. Also vielleicht ist er ähnlich wie du getrennt, aber noch zusammen lebend??

wer weiß :zwinker:
Aber ich hätte auch keine Lust auf eine Whatsapp Freundschaft :zwinker:
 
M
Benutzer183901  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
also wenn von ihm kein Vorschlag in der Richtung Hotelzimmer kam, dann geh ich mal davon aus, dass er auch nicht an einer Affäre interessiert ist.
Dass er sich mit dir draußen trifft spricht eigentlich fast eher dafür, dass er getrennt ist, denn man könnte ihn da ja sehen. Also vielleicht ist er ähnlich wie du getrennt, aber noch zusammen lebend??

wer weiß :zwinker:
Aber ich hätte auch keine Lust auf eine Whatsapp Freundschaft :zwinker:
Der Vorschlag Hotel kam tatsächlich nicht. Also gehe ich davon aus, dass er auch kein Geld ausgeben will und dieses Warmhalten per WhatsApp ist mir dann irgendwie zeitlich zu blöd.
Und so bereichert haben mich die Gespräche dann auch nicht.
Allein dass er nicht offen genug was, um zu sagen; was Sache ist, ist auf Dauer irgendwie Energie raubend.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Der Vorschlag Hotel kam tatsächlich nicht. Also gehe ich davon aus, dass er auch kein Geld ausgeben will und dieses Warmhalten per WhatsApp ist mir dann irgendwie zeitlich zu blöd.
na ich würde dann ganz einfach davon ausgehen, dass er keinen Sex mit mir will :zwinker:
Was auch immer er dann sucht... vielleicht hat er irgendwelche Probleme im Bereich Sex und will deshalb keinen oder er sucht einfach nur jemanden zum Quatschen. wer weiß :zwinker:

Und so bereichert haben mich die Gespräche dann auch nicht.
dann hast du auch richtig gehandelt :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren