Screenshot als Poster - geht das rein technisch?

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ihr müsstet mir mal schnell helfen :ashamed:

ist es rein technisch möglich, einen Screenshot in einer so hohen Auflösung zu machen, dass man daraus dann ein Poster machen kann?
Es geht um einen Screenshot bzw. ein Foto, das aus einem Video gemacht wurde/wird. Also nicht der PC-Bildschirm :zwinker:
 

Benutzer76250 

Planet-Liebe Berühmtheit
Kommt erstens auf die Ausgangsqualität an, dann auf die vorhandene Auflösung und nicht zuletzt auf die Postergröße...
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Kommt erstens auf die Ausgangsqualität an, dann auf die vorhandene Auflösung und nicht zuletzt auf die Postergröße...
Ausgangsqualität ist ein Video, also kein selbstgedrehtes Handyvideo, sondern high quality :zwinker:
Und Postergröße wäre so DIN A 3. So circa 50x70cm.
 

Benutzer136760 

Beiträge füllen Bücher
Wie groß ist denn der Bildschirm, von dem wir reden? Darauf kommt es mMn. auch an.

Ich habe z.B. bei Bildschirmhintergründen für diese extragroßen Bildschirme (Diagonale etwa 50cm) immer unscharfe Bilder, obwohl die auf meinem 17-Zoll-Notebook super aussehen.
 

Benutzer54399 

Planet-Liebe Berühmtheit
Rein technisch ist das kein Problem. Je höher die Auflösung, desto besser ist halt am Ende die Qualität des Drucks. DIN A3 ist ja jetzt noch nicht so groß, wenn du da einen guten Screenshot hast, dann sollte das Ergebnis "ok" sein.

Na ja der Bildschirm wäre ein 17 Zoll Laptop Bildschirm.
Die Größe des Bildschirms ist egal, welche Auflösung hat er denn?
 

Benutzer10802 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ausgangsqualität ist ein Video, also kein selbstgedrehtes Handyvideo, sondern high quality :zwinker:
Und Postergröße wäre so DIN A 3. So circa 50x70cm.
"High Quality" sagt noch nicht rasend viel aus. Meinst Du damit eine 720p oder eine 1080p (=Full HD) Auflösung? Oder gar 4k?

Aber wie auch immer: Möglich ist's - es gibt ja diverse Anbieter für Posterdrucke im Netz, einfach das Standbild exportieren und bei denen "abgeben" - ich bezweifle nur, dass es in der angestrebten Druckgröße noch wirklich gut aussieht. Angenommen es wäre ein 1080p-Videobild, käme man bei einer gängigen Druckauflösung von 120dpi auf ca. 40x22cm. Du willst mehr als das Doppelte. Man könnte jetzt zwar hergehen und das Bild entsprechend hochskalieren, so richtig dolle wird das Ergebnis bei dem Ausgangsmaterial aber wohl nicht werden.

Dazu kommt nämlich: Ein Video-Frame hat so oder so Bewegungsunschärfen drin - die machen das Video geschmeidiger, das Standbild aber eben minimal unscharf. Und Streaming-Video im Netz ist - falls das die Quelle ist - zusätzlich noch ordentlich mit Kompressionsartefakten versehen. Das dann noch übermäßig aufzublasen dürfte nicht unbedingt glücklich machen.

Aber wie gesagt: Möglich wäre es, aber ich zweifle daran, dass das Ergebnis wirklich so schön werden würde, wie Du Dir vielleicht erhoffst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer98295 

Meistens hier zu finden
Frame Extraction ist das einzig Sinnvolle. Screenshot wird nur hässlich aussehen. Bei 1080p lässt sich das noch einigermaßen passabel hochrechnen und nachschärfen.
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Argh also doch kompliziert :X3:

Wenn ich mir das Bild so normal aus dem Video hole, krieg ich eine Auflösung von 96dpi. Wobei ich nicht wirklich einschätzen kann, wie gut oder schlecht das ist :hmm:
Aber erfahrungsgemäß reicht es für ein großes Bild in Druckform nicht. :frown:

Die Videoquelle ist übrigens wirklich ein Profi-Video, also eine DVD :zwinker:
 

Benutzer136760 

Beiträge füllen Bücher
Hast du eine Möglichkeit, das Bild auf dem Bildschirm so zu vergrößern, dass es DIN A 3-Maße hat? Dann müsstest du ja in etwa sehen, wie scharf das noch aussieht.
 

Benutzer109947 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Geht alles und ist nicht kompliziert :zwinker:

Du kannst normalerweise mit jedem Grafikprogramm / Bildbearbeitungsprogramm das Bild hochskalieren. Wie gut letztendlich skaliert wird, kommt auf die Qualität des Programms an
 

Benutzer10802 

Planet-Liebe Berühmtheit
Die Videoquelle ist übrigens wirklich ein Profi-Video, also eine DVD :zwinker:
Eine DVD oder eine Blu-Ray?

Eine DVD hätte eine Auflösung von 720x576 Pixeln und wenn's ganz doof läuft, liegt das Material auch noch in Halbbildern vor. Das ist wirklich sehr, sehr wenig, um daraus ein Poster zu schnitzen. Da würde ich definitiv von dem Poster-Plan abraten.
 

Benutzer98295 

Meistens hier zu finden
Wenn ich mir das Bild so normal aus dem Video hole, krieg ich eine Auflösung von 96dpi. Wobei ich nicht wirk
Es gibt auf einem Bildschirm kein DPI. Erst für den Druck ist DPI interessant. Ein Screenshot ist Schmarrn, auch mit Vergrößerung. Entweder du ziehst dir den Frame direkt aus dem Material, dann ist die maximal mögliche Qualität erreicht (oder du nimmst eklatant schlechtere Ergebnisse als ohnehin in Kauf). Mit Qualitätsabstrichen bekommt man das auf A3. Bei einem 1080p-Film (also das momentan maximal mögliche, m.W. gibts noch keine Endanwender mit 4K oder 8K) wäre das auf A3 belichtet ca. 80 DPI, das sieht nicht sonderlich schön aus. Ob es hochzurechnen ist, hängt davon ab, was das Bild zeigt, das geht je nach Szene besser bzw. schlechter. U.a. hängt das auch davon ab, wie das Seitenverhältnis ist. A3-Poster sind häufig Hochformat, Filme Querformat.
 

Benutzer129180  (35)

Benutzer gesperrt
Selbst FullHD finde ich schon grenzwertig für ein Poster... Da wäre ein 4k schon deutlich besser.

Und jedes Handy kann heutzutage deutlich mehr bieten als die Auflösung einer DVD ;-)
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also Snapfish empfiehlt für ein Poster 50x70cm eine Auflösung von 2300x3220 Pixel.

Muss ich mal testen, ob das mit meinem Schmalspurbildbearbeitungsprogramm machbar ist.
 

Benutzer35148 

Beiträge füllen Bücher
Selbst wenn die Auflösung nicht ausreicht... wenn Dir das Bild gefällt, lass es in einem Foto-Geschäft ausdrucken, und gut ist :thumbsup:
 

Benutzer35148 

Beiträge füllen Bücher
die drucken das bestimmt auch größer aus als nur auf eine Briefmarke :tongue:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren