• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schwierige Beziehung

S
Benutzer210505  (44) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,

Ich wollte mal hier eure Meinung zu meiner Situation erfahren, da ich manchmal ziemlich ratlos bin.

Ich bin seit 2.5 Jahren in einer Beziehung. Ich habe eine 7jährige Tochter, mein Freund ist kinderlos, wollte aber immer eigene Kinder. Er ist 42, ich 44, ich möchte keine Kinder mehr. Wir führen eine fernbeziehung, da wir 1 Stunde voneinander entfernt wohnen. Wir sehen uns aber regelmäßig und verbringen alle Urlaube gemeinsam. Er versteht sich auch gut mit meiner Tochter.
Er ist ein sehr zurückhaltender Mensch. Er spricht ungern über seine Gefühle, ich habe schon den Eindruck, dass er unsere Beziehung möchte. Er will allerdings sehr selten Sex, im Gegenteil zum Anfang der Beziehung und auch nicht gerne küssen und kuscheln, Umarmungen etc. Wenn ich ihn drauf anspreche ist er beleidigt und meint, ich soll mit ihm zufrieden sein, so wie er ist. Meine Bedürfnisse nach Nähe werden nicht erfüllt. Was meint ihr, warum ein Mann eine Beziehung ohne Nähe, nur 14tägiger Sex, keine tiefgründigen Gespräche führen will? Liegt es an mir oder kann es sein, dass ein Mensch wirklich keine Bedürfnisse nach mehr hat. Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht, ob ich mich gleich trennen soll oder noch abwarten.

Danke fürs lesen!
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Ändern wirst du ihn nicht.
Er ist, wie er eben ist. Du hast ihn doch so kennen gelernt.

Ob dir das für die Zukunft so reicht, musst du selber entscheiden. Dass es anders wird, davon kannst du nicht ausgehen.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #3
Hey, also deine Frage kann vermutlich nur er selbst beantworten. Bei mir stellt sich eher die Frage warum ihr nicht von Anfang an über solche Dinge gesprochen habt. Ist das mit dem Küssen, Kuscheln und Umarmen auch erst seit ner Weile so?
Oder wird nur der Sex weniger?
Ach und mit den tiefgründigen Gesprächen ist ja auch nicht neu, wenn es dich so sehr stört, dann passt es halt nicht.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #4
Er ist ein sehr zurückhaltender Mensch. Er spricht ungern über seine Gefühle,
So ist er als Mensch und du hast ihn doch auch so kennengelernt.

ich habe schon den Eindruck, dass er unsere Beziehung möchte.
Naja.... Dein Eindruck in allen Ehren aber ist halt kein Ersatz für Kommunikation
Er will allerdings sehr selten Sex, im Gegenteil zum Anfang der Beziehung und auch nicht gerne küssen und kuscheln, Umarmungen etc.
Das Sex mit der Zeit weniger wird, ist normal. Aber wenn man nun das nächste zitierte .ist einfließen lässt
Wenn ich ihn drauf anspreche ist er beleidigt und meint, ich soll mit ihm zufrieden sein, so wie er ist.
Er hat offenbar auch einen Eindruck. Nämlich das er nicht gut ist wie er ist und du ihn anders haben willst.

Wenn dann bei dem heiklen Thema keine Kommunikation stattfindet, ist sein Rückzug völlig nachvollziehbar.

Er hat weniger Lust auf dich deswegen
Meine Bedürfnisse nach Nähe werden nicht erfüllt.
Das ist natürlich schlecht
Was meint ihr, warum ein Mann eine Beziehung ohne Nähe, nur 14tägiger Sex, keine tiefgründigen Gespräche führen will?
Entweder weil es bequem ist oder er ist in der Beziehung auch nicht mehr glücklich und hat ähnliche Zweifel wie du.
Liegt es an mir oder kann es sein, dass ein Mensch wirklich keine Bedürfnisse nach mehr hat.
Falsche frage
Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht, ob ich mich gleich trennen soll oder noch abwarten.
Weder das eine noch das andere.

Ihr müsst miteinander reden!
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Bist du sicher, dass er in der Beziehung glücklich ist?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Was meint ihr, warum ein Mann eine Beziehung ohne Nähe, nur 14tägiger Sex, keine tiefgründigen Gespräche führen will?
weil es bequem ist und wenig Arbeit macht. und trotzdem hat Mann eine Beziehung.
 
K
Benutzer202690  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
ich bin leider in einer vergleichbaren Situation und denke, dass mein Partner in Wirklichkeit eine andere sexuelle Präferenz hat, sich aber ein normales Leben weitestgehend wünscht.
Meiner kann sich leider nicht öffnen...
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Hallo S Susanne Frei ,

da hast du ja gleich ein paar Baustellen.

Zauberschnitte Zauberschnitte hat dir schon den wichtigsten Rat gegeben, rede mit deinem Partner!

1. Ihr habt augenscheinlich ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe und Sex. War das schon immer so und es war bisher nur nicht so wichtig oder hat sich das verändert? - Egal wie, ihr müsst darüber reden, ruhig, sachlich und lösungsorientiert.

2. Und irgendwie auch 1. habt ihr natürlich eine größere Herausforderung, wenn ihr über gewisse Themen nicht miteinander reden könnt... Ich kann über Gefühle und Probleme meistens besser reden wenn ich mit meiner Partnerin einen Spaziergang mache. Es redet sich leichter wenn man nebeneinander geht und in die selbe Richtung schaut.

3. Ihr führt eine Fernbeziehung! Mit 44 nochmal ein Kind und das faktisch alleinerziehend? Und das, wo du jetzt so aus den Gröbsten raus bist? - Das würde ich mir verdammt gut überlegen, selbst wenn ihr eure anderen Herausforderungen meistert. Wie hätte er sich das denn vorgestellt? Zusammenziehen?

Egal wie, ihr müsst reden! Darüber wie ihr euch jeweils in Zukunft eure Beziehung vorstellt und was eure Ansprüche, Wünsche und Bedürfnisse sind. Wenn ihr das einfach so laufen lasst dann wird das wahrscheinlich auf Dauer nicht sehr erfüllen sein.

LG
Fox
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #9
Hallo liebe Themenstarterin.

Klingt jetzt ziemlich unbefriedigend, wie Du es darstellst.

Ich greif mir mal nur drei Sachen raus, die mir auffallen und gebe mal meinen unqualifizierten Senf dazu:
Meine Bedürfnisse nach Nähe werden nicht erfüllt.
So. Da liegt es also direkt auf dem Tisch.
Du willst und brauchst Nähe.
Die bekommst Du nicht.
Gibt es einen Grund, warum Du - trotz diesem Wissen - nach 2,5 Jahren das Ganze noch aufrecht halten willst?

Was meint ihr, warum ein Mann eine Beziehung ohne Nähe, nur 14tägiger Sex, keine tiefgründigen Gespräche führen will?
Meine Kristallkugel ist noch auf der Hebebühne deswegen wird eine Ferndiagnose für mich schwierig.
Aber ich kenne das aus dem Umfeld.
Es gibt Männer, die keine Nähe und nicht viel Sex wollen (und tatsächlich teilweise jünger sind als ich) und trotzdem eine Beziehung führen weil - sonst wären sie ja allein.


Liegt es an mir oder kann es sein, dass ein Mensch wirklich keine Bedürfnisse nach mehr hat.
Nein. Es liegt nicht an Dir, das ist ja klar zu lesen.
Da ist jemand, der jemand braucht, der einfach nur da ist und mehr nicht.
Und nicht nehme mal an, daß Dir das auf Dauer nicht reichen wird.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #10
Gibt es denn Bestrebungen von Euch, etwas an der Fernbeziehung zu ändern, also an einem Zusammenziehen zu arbeiten. Wenn nicht fände ich den Kinderwunsch absolut hirnrissig.
Ich finde es nicht so seltsam wenn er sich am Anfang der Beziehung noch mehr Mühe gegeben hat oder selbst noch "euphorisierter" war und das eben auf dem Weg in den Alltag nachgelassen hat und sein wahres Ich zum Vorschein gekommen ist. Die Frage ist wie ausgeprägt der Unterschied ist, besteht die Chance dass er sensibiliert für das Thema und mit guten Willen etwas ändern kann oder ist Ihr da einfach grundsätzlich verschieden? 14 tägig würde ich ansich nicht per se als wenig bezeichnen, die Frage wäre, wer initiiert ihn und ist der Sex dann auch erfüllend?
Ich stelle mir die Frage, läßt sich Eure Beziehung wieder mehr beleben wobei da auch Änderungswünsche von ihm kommen könnten (wenn er sich traut) oder ist es so, dass Du ihn grundsätzlich ändern wolltest was ihn verständlicherweise überfordert
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #11
Liebe TS, würdest du dich auch noch mal dazu äußern? Oder wolltest du einfach nur ein paar Einschätzungen haben?
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #12
Liebe TS, würdest du dich auch noch mal dazu äußern? Oder wolltest du einfach nur ein paar Einschätzungen haben?
Off-Topic:
Schön langsam, lass den Menschen einfach Zeit ein bißchen zu verdauen, wir haben ja hier ein bißchen viel schon rausgehauen.
 
S
Benutzer210505  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Danke für eure Antworten. Es sind sehr viele gute Ansätze dabei und ich habe viel nachgedacht. Mir ist klar geworden, dass ich mit meinem Partner auf jeden Fall nochmal reden muss. Ich bin noch am überlegen, wie ich das genau mache.

Vielen Dank!
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #14
Wichtig ist, das vielleicht entspannt bei einem Abendessen mit einem Glas Wein zu machen oder Spaziergang. Das du unbedingt mit Ich-Formulierungen sprichst. Z.B. "ich empfinde..... Ich fühle mich damit ....". Keine Vorwürfe. Vielleicht hört er dann auch zu. Du kannst ihm auch dann Zeit geben nachzudenken bevor er sich äußert. Oder du schreibst alles in einen Brief und gibst ihn den. So kann er sich vor einem Gespräch besser vorbereiten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren