• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schwiegereltern kennenlernen

Clara27
Benutzer207292  (22) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo.
Mein Freund und ich (beide 23) sind seit einem guten halben Jahr zusammen. Ich würde mich bereit fühlen uns gegenseitig unseren Eltern vorzustellen, aber er möchte dass noch nicht. Auch wenn ich ihn zu uns nach Hause einlade, wäre ihm das sehr unangenehm.
Ich würde mich sehr freuen, wenn er seinen Eltern von mir erzählen würde, denn von meiner Existenz wissen die noch nix. Ich wäre sehr gerne mehr Teil von seinem Leben, und hab ihn in den letzen Wochen oft darauf angesprochen. Ich möchte ihn nicht zu sehr drängen, aber ich bin manchmal schon enttäuscht, dass er mich so von seinem Leben fern hält. Bin ich unfair und habe zu wenig Verständnis oder wie seht ihr das?
Danke😊
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #2
Also das er seinen Eltern nach einem halben Jahr Beziehung noch nichts von dir erzählt hat finde ich ehrlich gesagt schon etwas merkwürdig.
Hat er dir gegenüber erwähnt warum er ihnen nichts erzählen möchte?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
besteht überhaupt ein enges Verhältnis zu seinen Eltern?
Es gibt auch Familien, da läuft es nicht gut und es besteht wenig bis gar kein Kontakt. Und selbst wenn es Kontakt gibt heißt das noch lange nicht, dass man die Eltern ins Beziehungsleben einweiht. Das darf jeder für sich selbst entscheiden.

Es gibt Menschen (ich gehöre auch dazu), die machen sich wenig aus Familie und mit solchen Einladungen zu Familien und Treffen bin ich auch schnell überfordert. Weil ich das aus meinem Leben eben gar nicht kenne.
Also vielleicht hat dein Freund ganz einfach Angst, fühlt sich im Familienkreis nicht wohl.
Das musst du nicht negativ auslegen.

Was läuft denn weg, wenn er deine Eltern erst mal nicht kennenlernt? Und du seine nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #4
Ich selbst ein totaler Familientyp, kenne das aber auch anders. Von daher würde ich auch nicht zu viel interpretieren und ihm einfach noch etwas Zeit geben.
 
Clara27
Benutzer207292  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Hat er dir gegenüber erwähnt warum er ihnen nichts erzählen möchte?
Naja es ist seine erste Beziehung und ihm ist es in der Öffentlichkeit sehr unangenehm. Er sagt, es hat alles Zeit und er kennt es nicht ihn einer Beziehung zu sein. Das verstehe ich gut, trotzdem sehne ich mich nach sowas wie Beziehungsalltag.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Naja es ist seine erste Beziehung und ihm ist es in der Öffentlichkeit sehr unangenehm.
gehts jetzt um seine Eltern oder um die Öffentlichkeit?
Das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.
Er sagt, es hat alles Zeit und er kennt es nicht ihn einer Beziehung zu sein. Das verstehe ich gut, trotzdem sehne ich mich nach sowas wie Beziehungsalltag.
sei froh, wenn es nach 6 Monaten noch keinen Alltag gibt :zwinker:
was macht ihr denn so zusammen? wo und wie oft trefft ihr euch und wie läuft das ab? Habt ihr beide eigene Wohnungen? ihr geht nicht aus oder unternehmt mal was oder was genau fehlt dir?
Die Eltern und Schwiegereltern haben mit Beziehungsalltag ja eigentlich sehr wenig zu tun :hmm:

und es kann ja durchaus sein, dass es in seiner Familie Konflikte gibt.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #7
Kann sowohl dich verstehen als zum Teil auch ihn. Ihm fehlt es da wohl wirklich an Erfahrung. Aber hast du mal mit ihm über deine Sehnsüchte gesprochen? Und wenn ja, wie reagiert er darauf?
Ich finde, dass man nach einem halben Jahr durchaus mal die Eltern des Partners kennenlernen darf.
 
Clara27
Benutzer207292  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
besteht überhaupt ein enges Verhältnis zu seinen Eltern?


Was läuft denn weg, wenn er deine Eltern erst mal nicht kennenlernt? Und du seine nicht?
Das Verhältnis zu seiner Mutter ist sehr gut. So wie er mir erzählt, würde sie sich sogar freuen.

Es wär allein schon praktisch angenehmer, da wir beide noch zuhause wohnen, treffen wir uns immer irgentwo. Es wäre schön sich auch mal zuhause einzukuscheln. Und so habe ich manchmal das Gefühl wir treffen uns ab und zu, aber wirklich Teil vom jeweils anderen Leben sind wir nicht. Oder sehe ich das zu angespannt?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
also trefft ihr euch nur heimlich?
das solltest du vielleicht dazu sagen :zwinker:

noch kein einziges Treffen zuhause?
das würde ich kein halbes Jahr mitmachen. ausser es gibt 5 Sterne Hotelzimmer, aber davon geh ich bei euch mal nicht aus :zwinker:

Bei dir trefft ihr euch auch nicht?
Warum?
Muss man da zwangsläufig auf deine Eltern treffen?
Eigene Wohnung ist bei keinem von euch beiden in sicht?
 
Clara27
Benutzer207292  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
gehts jetzt um seine Eltern oder um die Öffentlichkeit?
Beides ist ihm unangenehm, also auch zu Freunden wurde ich noch nicht mitgenommen, auf Veranstaltungen und Feste nicht. Und wenn ich ihn einlade, merke ich wie unwohl er sich fühlt.

Eben wohnen wir noch zuhause, und treffen uns zum Spatzierengehen oder so. Aber gibt es eben wenig Privatsphäre.
Vielleicht ist es mir bloß so wichtig, weil ich in meiner vorhergehenden Beziehung sehr fest in die Familienbande eingeschlossen wurde, und mir das irgentwo ein bisschen fehlt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
also seit 6 Monaten eine Spazierbeziehung? :hmm:

Intimitäten gibt's dann auch keine?
haltet ihr beim Spaziergang wenigstens Händchen?
und dass ihr ein Paar seid, da bist du dir sicher?
kamen von ihm schon Liebeserklärungen?
 
Clara27
Benutzer207292  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Aber hast du mal mit ihm über deine Sehnsüchte gesprochen? Und wenn ja, wie reagiert er darauf?
Ja habe ich versucht. Ich hab versucht mich zu erklären und ich glaube er versteht mich auch. Aber er meint wir hätten noch Zeit und er wüsste nicht wie er das Zuhause ansprechen soll.
 
Clara27
Benutzer207292  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
und dass ihr ein Paar seid, da bist du dir sicher?
Ja, da bin ich mir schon sicher 😉

Bloß wie ich mich verhalten soll, da bin ich mir nicht sicher.
Natürlich möchte ich ihn gerne zu mir einladen, aber wenn ihm das unangenehm ist möchte ich ihn nicht zwingen. Und mich selbst einladen kann ich wohl auch nicht.
Und wie lange ich noch die Füße stillhalten kann und mal schauen will, weiß ich nicht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
und wie sieht er dann so eure Perspektive?
möchte er dir nicht körperlich näher kommen?
jetzt kommt der Winter, also weiter nur spazieren gehen ohne Anfassen küssen etc?

dass er dich lieb hat, das sagt er dir?
 
Clara27
Benutzer207292  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
noch kein einziges Treffen zuhause?
Muss man da zwangsläufig auf deine Eltern treffen?
Nein, und das fehlt mir so.
Dass man zuhause auf die Eltern stößt ist in unserem Fall recht wahrscheinlich. Und ich habe momentan auch nicht vor auszuziehen, und er bleibt sowieso zuhause wohnen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #33
Manchmal hab ich echt Angst, dass ich bloß die erste Beziehung zum "Ausprobieren" bin.
Diese Befürchtung hätte ich tatsächlich bei eurer Beziehung. Ob er sich mit dir unsicher ist oder ob er generell nicht bereit für eine Beziehung ist, würde ich mich fragen. Er weigert sich dich seinen Freunden und seinen Eltern vorzustellen. Ich muss sagen, ich war zwar auch nie sehr dahinter, meinen Partner meinen Eltern vorzustellen. Das hatte aber ganz besondere Gründe. Ich habe meine Freunde aktiv auch nicht vorgestellt, nur wenn es sich aus der Situation heraus ergab. Der Grund war in meinem Falle der, dass meine Eltern von sich aus kein großes Interesse am Kennenlernen von meinen Leuten hatten und die Begegnung meist anstrengend und unangenehm für mich verlief. Das war schon in meiner Kindheit so. Sie fühlten sich auch in der Regel nie bereit, jemanden einzuladen. Wenn mein Partner jedoch den ausdrücklichen Wunsch hätte, meine Eltern kennenzulernen, würde ich mich schon um das Zustandekommen eines Kontakts bemühen. Was für ein Verhältnis hat er zu seinen Eltern?

Ich halbes Jahr finde ich auf jeden Fall zu lange. Er belässt euer Verhältnis künstlich in einer Art "Kennenlernphase". Ich finde es auch merkwürdig, dass er das Thema Intimität so dermaßen entspannt sieht. Wäre er verliebt in dich, könnte er die Finger von dir nicht lassen und würde nach irgendeiner Möglichkeit suchen, um diese mit dir ausleben zu können. Zumal du es ja selber gerne möchtest.

Vielleicht ist es ja die total falsche Richtung, in die ich denke. Könnte es sein, dass er sich seiner sexuellen Identität nicht ganz sicher ist? Als würde er zu eurer Beziehung nicht offiziell stehen können, weil sie seiner wahren Identität nicht ganz entspricht. Entschuldige, wenn ich total falsch liege!

Ich würde auf jeden Fall mit ihm offen sprechen, sagen, wie es dir geht und erörtern was die Gründe für seine Verzögerungstaktik sind.
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #47
Es ist wirklich gut. Er erzählt mir öfters von Zuhause. Klar gibts auch Reibereien, aber grundsätzlich ist das Verhältnis gut.
Danke für deine Antwort. Entschuldige, ich habe erst später gesehen, dass du die Frage eigentlich weiter oben schon bereits beantwortet hattest. Dann wundert mich sein Verhalten umso mehr.
Wir haben uns immer öft verabredet, er hat mir geholfen wenn ich ihn brauchte, mir zugehört wenn ich jemanden zum Reden brauchte. Wir haben immer tiefere Gespräche geführt und irgentwann hat er mich geküsst. Also ein Unterschied zu einer Freundschaft besteht für mich schon, aber eine ausgereifte Beziehung sieht und fühlt sich für mich anders aus. Vielleicht braucht er einfach so viel Zeit sich daran zu gewöhnen?
Mich hat einmal ein Mann drei Monate hingehalten, bis es endlich zur Aussprache kam, nachdem ich den ersten Schritt gemacht hatte. Damals hatte ich auch sein Verhalten für mich immer wieder entschuldigt und wollte ihm mehr Zeit geben. Im Nachhinein betrachtet hätte ich ihn einfach früher fragen soll, was das ganze nun soll. Ich sage jetzt nicht, dass es bei dir denselben Hintergrund hat, aber irgendetwas stimmt an seinem Verhalten ganz und gar nicht.

Darüber mit ihm zu sprechen, finde ich ganz normal und sehr wichtig für dich. Zu wissen, woran du bist. Du scheinst eine ziemliche Angst davor zu haben, dass er sich unter Druck gesetzt fühlen könnte. Wenn du dich aber so sehr zurücknimmst, tust du dir selber einfach nichts gutes!
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #54
Ich finde es sehr großherzig von dir, dass du so verständnisvoll und aufopferungsvoll bist, das ist grundsätzlich sicher keine gänzlich schlechte Eigenschaft, aber du scheinst etwas an der Realität vorbei zu leben. Ihr seid ja keine 12 mehr. Jemand, der ein halbes Jahr lang nur spazieren gehen und knutschen will, der hat offenbar ganz andere Probleme als deine Eltern kennenzulernen oder nicht. Aus irgendwelchen Gründen, die vermutlich du weder rausfinden noch überwinden kannst, will er nirgends mit dir in Verbindung gebracht werden und auf keinen Fall mit dir alleine in einem Zimmer landen. Solltest du also grundsätzlich auf Körperlichkeit, Sexualität und Paarleben stehen solltest du dir eingestehen, dass dieser Kerl das eben nicht möchte. Und ob man sich ewig vor den eigenen Bedürfnissen verstecken sollte um so eine Nuss zu knacken, die gar nicht geknackt werden will, wage ich zu bezweifeln. Zeit ist so kostbar, verschwende sie nicht, geh sorgsam mit ihr um. In dem Fall klingt es gar nicht danach, als würde es dir irgendwas nützen durchzuhalten, das wird immer so weiter gehen, er will ja gar nichts ändern.
 
G
Benutzer Gast
  • #55
Bisher ist er zu meinen Dingen noch nie mitgekommen.
Kränkt Dich das nicht langsam?
Wenn dann bin ich mal zufällig seinen Freuden oder auf Festen mit, aber offiziell als Freundin vorgestellt hat er mich da nicht.
Er macht das nicht offiziell, so wie ich das sehe.
Mir würde das nicht passen. Ich hätte denjenigen dann wohl auf den Pott gesetzt. Fände ich kränkend. Irgendwie auch unreif. Und nervig. Wie gesagt, ICH. Kann jemand anderes ja anders empfinden. Ich würde mich fragen, ob ich das nötig hätte. Dass da mein Typ nur sagt: "Yo Leute, das ist die Clara. (Und sonst nix)
Und, nein. Ich hätte das nicht nötig. Wär mir zu doof. Auch in Deinem Alter.
Er lässt jetzt nicht meine Hand los wenn wir auf der Straße jemanden begegnen,
Er hält Deine Hand, aber stellt Dich nicht als Freundin vor???
Strange....
aber er küsst mich z. B. nicht vor anderen.
Ok, das ist nicht jedermanns Sache. Manche finden es süß, bisschen in der Öffentlichkeit rumzuknutschen, andere eben nicht. Das wäre ja eine Sache, der Paardefinition, wie ihr das zusammen seht. Könntest Du mal mit ihm besprechen.
Ja, er hat ältere Geschwister. Inwiefern könnte das eine Rolle spielen? Danke :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #57
Ich persönlich finde, er eiert rum.
definitiv.
und das liegt nicht an den Eltern oder Schwiegereltern.

Wenn er eine Einladung zu einem gemeinsamen Essen ablehnt, dann muss wenigstens ein Alternativvorschlag kommen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #58
Wenn dann bin ich mal zufällig seinen Freuden oder auf Festen mit, aber offiziell als Freundin vorgestellt hat er mich da nicht.
Und wie hat er dich da behandelt? Wie eine normale Freundin (Bekanntschaft)?
Er lässt jetzt nicht meine Hand los wenn wir auf der Straße jemanden begegnen, aber er küsst mich z. B. nicht vor anderen.
Das mit dem Küssen finde ich nicht so schlimm, aber dass er deine Hand nicht loslässt ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
Ja, er hat ältere Geschwister. Inwiefern könnte das eine Rolle spielen?
Man schaut evtl. sein Verhalten bei denen ab, also wenn sie wie selbstverständlich Partner mitbringen, tut man das auch eher.
Oder aber man hat bei den Partnern der älteren Geschwister negative Reaktionen der Eltern mitbekommen und fürchtet diese nun auch.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #59
Es wirkt auf auf mich Aussenstehenden sehr seltsam: Zum einendie Zurückhaltung bei der Körperlichkeit. Ich war auch eher ein Spätstarter und hatte dann aber das große Bedürfnis meiner ersten Freundin dann auch näher kommen zu können. Jetzt war es bislang das Sommerhalbjahr, theoretisch hätte es ja auch Möglichkeiten im Freien gegeben.
Das andere ist die "Scham", sowohl innerhalb der Familien als auch im Umfeld. Hier finde es schwierig, dass Du warten sollst und Geduld haben, aber nicht weißt warum und wie lange. Er hält Dich auf unbestimmte Zeit hin. Ich finde es wesentlich leichter wenn ich das WARUM und auch ein ungefähres bis WANN kenne.
Da sollte er sich Öffnen und Dir seine Situation erklären. Dieses "das hat Zeit" würde ich je mehr Zeit vergeht als übergriffig empfinden weil derjenige mich hinhalten möchte.
Du musst mit der Situation zurechtkommen, aber aktuell klingt es für mich nach erweiterter Freundschaft und weniger nach Beziehung im klassischen Sinne
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #76
Danke 🧡
Er meinte neulich, jetzt gehen wir mal zum Firmenessen und dann werden wir schon weiter sehen.
Ich hoffe sehr, dass dannach, wenn er merkt, dass es nicht peinlich ist und dass es anderen wahrscheinlich ziemlich egal ist, seine Anspannung fällt. Und unsere Beziehung dann den nächsten Schritt geht.
Ich werde auf mich achten.
Vielen vielen Dank an alle 🧡
Warum sollte es ihm denn peinlich sein?

Ich finde es ganz toll das du so verständnisvoll bist aber ich sehe das irgendwo nicht bei ihm.
Nach dem Motto: „Ich weiß das du dir das wünschst, machen wir aber trotzdem anders. Nämlich so wie ich das möchte“

Ich sehe nicht das er sich mit deinem Wunsch auseinandersetzt und versteht was es dir bedeutet.
Andererseits scheinst du ja auch selbst sehr mit deinen Bedürfnissen hinterm Berg zu halten.
Auch deine Bedürfnisse und Wünsche sind wichtig, nicht nur seine.
Du hast in einer Beziehung, egal wie lange du sie dir gewünscht hast, das Recht zu sagen wenn und warum du dich unwohl fühlst.
Und du hast auch das Recht ernst genommen zu werden und einen Kompromiss oder Gründe angeboten zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #82
weil ich mir manchmal einbilde mit mir stimmt etwas nicht, sonst würde er sich wohl anders verhalten.
Was soll mit dir nicht stimmen?
Bist du immer so negativ auf dich selbst zu sprechen?
Lästern, peinlich sein, etwas würde mit dir nicht stimmen…,das fällt langsam auf.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #84
ich finde es traurig, dass Du bei allem die Verantwortung bei Dir suchst. Wie eine Vorposterin bereits geschrieben hat bist Du bestimmt eine junge hübsche liebenswerte Frau die es nicht verdient, so behandelt zu werden. Die das Recht auf Erklärungen hat wenn sie mit komischen Verhalten konfrontiert ist. Lass Dir nicht alles gefallen sondern kümmere Dich um Dich und Dein Wohlbefinden.
Denn wenn er es auch allen recht machen will (finde ich ansatzweise immer bedenklich), aber bei Dir trifft es nicht zu, denn er überstrapaziert Deine Geduld und ändert seine Kommunikation oder sein Verhalten nicht, damit Du glücklich bist
krava krava wo eine Begierde wäre, da findet sich auch ein abgeschiedenes Plätzchen, irgendwie fehlt da bei ihm das Begehren und das liegt bestimmt nicht an der TE
 
G
Benutzer Gast
  • #88
Phasenweise bin ich glücklich, aber dann tut es auch schon weh. Ich würde es mir sehr wünschen, und ich fange an an mir zu zweifeln, weil ich mir manchmal einbilde mit mir stimmt etwas nicht, sonst würde er sich wohl anders verhalten.
Oh, gerade gelesen, hatte ich verpasst.
Hm, das ist kein gutes Zeichen, wenn Du anfängst an DIR zu zweifeln. Dann würde ich dazu raten, an IHM zu zweifeln. Du klingst so, als kämst Du aus einem harmonischen und tragenden Elternhaus mit viel Liebe. So, wie Du darüber schreibst. Dass heißt, Du bist sicher gebunden, und kannst das auch leben.
So, wie ich Dich lese, bist Du auch die, die länger an ihm rum schwärmte. Und länger gewartet hat. Dann hat er Dich irgendwann doch gewählt. So liest sich das.
Aber warum? Warum erst jetzt, später?
Es ist natürlich schwer, aus der Distanz etwas zu raten. Man weiß ja die Hintergründe nicht. Kommt er aus einem religiösen Elternhaus? Oder haben Geschwister ihn aufgezogen, erwartet er blöde Sprüche, wenn er eine Freundin mitbringt? Sowas alles kann sein.
Oder ganz anders.
Oder bei ihm hat es nicht richtig gefunkt.
Was sagt denn Deine innere Stimme eigentlich, Cara?
Das ist diese Stimme, auf die man ja doch manchmal recht ungern hört...

Letztlich zählt für Dich, dass Du Dich mit ihm und in Euer Beziehung gut und sicher und geliebt und getragen fühlst.
Oder, er ist es nicht. (Für Dich.) Und ein anderer Mann würde Dir viel besser tun.
Ein junger Mann, der sich doll freut, dass Du da bist, .... und das auch zeigen kann und möchte...
Wer weiß, wer weiß...
 
D
Benutzer207367  (24) Ist noch neu hier
  • #89
Hallo zusammen,

nach reichlicher Überlegung habe ich mich entschieden extra hierfür einen Account zu erstellen. Ich maße mir an, besser als alle meine Vorredner, zu wissen, was in deinem Freund vorgeht. Warum?

Weil das alles wie die Blaupause der ersten Beziehung klingt, die ich selbst möglicherweise irgendwann mal haben werde.

Dein Freund ist extrem unsicher, aber nicht was eure Beziehung angeht, du bist ihm wahrscheinlich wichtiger als du dir bewusst bist, sondern einfach mit dem Ganzen drum herum.

Ich an seiner Stelle würde wohl die ganze Beziehung überromantisieren und mir jetzt schon vorstellen, wie ich mit meiner dann Ehefrau und den Enkelkindern auf dem Schoß den Lebensabend genieße. Was vielleicht bei der ersten großen Liebe auch normal ist?

Ich hätte Angst vor all dem, was dieses perfekte Bild zerstören könnte und würde mir Fragen stellen wie: „Was ist wenn mich ihre Eltern nicht mögen?" Oder noch schlimmer: „Was ist, wenn meine Eltern sie nicht mögen?" Dass das nicht wichtig ist, ist klar. Das perfekte Bild wäre dann wohl aber zerstört.

Wäre ich an seiner Stelle, würde es hier bestimmt helfen , wenn meine Freundin zum Beispiel zufällig eine Portion meines Lieblingsessens zu viel kocht und mich damit bei mir zuhause überraschen will. Nach dem Motto: „Hallo Frau xy, ich bin eine Freundin ihres Sohnes und möchte ihn mit etwas überraschen". So wäre der kritische erste Kontakt schon da und alles Weitere plötzlich viel einfacher. Ob so etwas in der Art auch bei ihm helfen könnte, weißt du natürlich selbst am besten.

Meine Familie und auch meine Freunde würden sich höchstwahrscheinlich sehr für uns freuen und meine Freundin herzlich aufnehmen. Da es aber die erste Freundin ist, und damit nach all den Jahren etwas ganz besonders, würden wir am Anfang auch ziemlich im Mittelpunkt stehen, was ich absolut nicht leiden kann.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es ihn am Anfang ziemliche Überwindung gekostet hat dich zu küssen und er sich darüber Tage und Wochen lang den Kopf zerbrochen hat. Gleiches gilt wahrscheinlich im Moment für eure erste sexuelle Annäherung. Ich kann mir vorstellen, dass er in diesem Bereich wenig bis keine Erfahrung hat, was auch seine Passivität erklären könnte: Wie soll man etwas vermissen, das man nicht kennt? Und vor allem: Wie soll man auf etwas Lust haben, bei dem das Scheitern schon vorprogrammiert ist? Es entspricht alles andere als der Norm in so einem Alter noch so unerfahren zu sein und er wird wohl denken bzw. wissen, dass er dich am Anfang nichts als enttäuschen kann. Du kannst ihm zwar sagen, dass du das nicht schlimm findest und mit der Zeit die Übung kommt, an der Tatsache ändert das jedoch nichts.


Ich kann verstehen, dass du gerade nicht glücklich bist. Du musst aber verstehen, dass das „Beziehungsalter" deines Freunds gerade vielleicht dem eines 14-Jährigen entspricht, und er gerade einfach etwas mehr Zeit braucht als andere in seinem Alter. Zu viel Druck würde eure Beziehung möglicherweise stark gefährden. Das habe ich schon am eigenen Leib erfahren:

Ich hatte einige Monate jemanden kennengelernt, bevor es dann innerhalb von wenigen Minuten zum ersten Kuss seit 6 Jahren und dem ersten Mal überhaupt kam. Ich war im Anschluss ziemlich überfordert. Das resultierte dann darin, dass ich kurze Zeit später ohne Erklärung wieder alleine und noch unsicherer als jemals zuvor dastand.

Ich habe das schnell angetippt und hoffe deshalb, dass das Ganze einigermaßen verständlich ist.


Ich wünsche euch beiden viel Glück für die Zukunft.
 
A
Benutzer190931  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #90
Ich konnte jetzt nicht alles Lesen, aber hätte mal eine Frage.
Ist das ganze für Ihn auch vieleicht so schwer wegen Religion oder Nationalität?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #91
Clara27
Benutzer207292  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #92
nach reichlicher Überlegung habe ich mich entschieden extra hierfür einen Account zu erstellen.
Oh wow, danke 😊
Dein Freund ist extrem unsicher, aber nicht was eure Beziehung angeht, du bist ihm wahrscheinlich wichtiger als du dir bewusst bist, sondern einfach mit dem Ganzen drum herum.
Das kann ich auch spüren. Er bemüht sich. Ganz sicher wollte er mich nicht nur kurz ins Bett kriegen, sondern ich denke schon es geht ihm wirklich um mich.
Wäre ich an seiner Stelle, würde es hier bestimmt helfen , wenn meine Freundin zum Beispiel zufällig eine Portion meines Lieblingsessens zu viel kocht und mich damit bei mir zuhause überraschen will.
Ich wollte ihm schon ein paar Mal ein Stück Kuchen oder was aus den Garten für zuHause mitgeben. Nur damit seine Eltern fragen von wem es ist. Damit es ihm leichter fällt zu sagen, dass es mich gibt. Er hätte noch nicht mal sagen müssen, dass wir ein Paar sind. Ich wollte bloß, dass sie wissen dass ich existiere.
Das wollte er aber noch nie annehmen. Deshalb würde ich mich auch nie trauen, einfach bei ihnen zuhause aufzukreuzen ohne dass er das will.
Da es aber die erste Freundin ist, und damit nach all den Jahren etwas ganz besonders, würden wir am Anfang auch ziemlich im Mittelpunkt stehen, was ich absolut nicht leiden kann.
Das geht ihm genau so. Er mag es nicht in den Mittelpunkt gerückt zu werden. Ganz besonders nicht, wenn er dann zugeben muss Gefühle für mich zu haben.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es ihn am Anfang ziemliche Überwindung gekostet hat dich zu küssen und er sich darüber Tage und Wochen lang den Kopf zerbrochen hat.
Ja das denke ich auch. Er hat erzählt, er hatte auch schon in der Ausbildung Gefühle für mich. Das ist 5 Jahre her. Solange wird er wohl auch darüber nachgedacht haben.
Du musst aber verstehen, dass das „Beziehungsalter" deines Freunds gerade vielleicht dem eines 14-Jährigen entspricht, und er gerade einfach etwas mehr Zeit braucht als andere in seinem Alter. Zu viel Druck würde eure Beziehung möglicherweise stark gefährden.
Ja da hast du wahrscheinlich recht. Aber irgentwo brauchen wir einen Kompromiss. Ich möchte nicht, dass er etwas tut, das er nicht will oder das ihm so extrem unangenehm ist.
Aber ich möchte auch nicht noch monatelang "versteckt" werden und bei Kälte im Dunkeln spazieren.
Ich sehne mich nach einem normalen Beziehungsleben und er hat Angst davor. Und ich weiß nicht wie ich ihm die nehmen kann.
 
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #93
Puh, das klingt leider einseitig total anstrengend. Wenn ich es richtig verstanden habe, scheint er an der Situation nicht zu leiden, du allerdings schon.

Das ist deine erste Beziehung, richtig?
Hast du dich mal mit Freunden, Freundinnen oder Familie ausgetauscht, wie sie ihre erste Beziehung erlebt haben?

Die Erfahrung der ersten Beziehung kann natürlich von Person zu Person unterschiedlich sein. Da gehören auch Unsicherheiten und Lernprozesse dazu.
Was aber überwiegen sollte: aufregend, sein, inspirierend und glücklich sein.

Sie bieten die Gelegenheit, über sich selbst zu lernen, eigene Bedürfnisse zu verstehen und persönlich zu wachsen.
Man fühlt sich durch das Teilen von Momenten und Aktivitäten mit einem Partner verbunden. Man entwickelt Vertrauen und baut Intimität auf.

Für mich ist das, was ihr da habt keine richtige Beziehung :ups:
Auch nicht, als ich jünger war.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #94
Mir stellt sich die Frage, könnt Ihr nicht besser über seine Ängste sprechen, dass Du ihn zumindest besser verstehen kannst. So bist Du am Rätseln was mit ihm ist, machst Dir selbst (unberechtigte) Vorwürfe und bist unglücklich.
Dieses Hinhalten mit "Es hat Zeit" empfinde ich als sehr egozentrisch von ihm weil er sich keine Gedanken macht, wie es Dir dabei geht. Die Lösung liegt aber bei Dir, wie lange Du sein Spiel noch mitspielst und Dich selbst kleinmachst. Andere Frauen hätten das ganze schon längst beendet weil sie eine andere Schmerzgrenze haben als Du. Du solltest Deine große Geduld auch langsam kritisch sehen, da sie Dir selbst nicht guttut. Entweder braucht er jetzt einen Schubs dass er endlich mal aktiv wird oder er ernsthafte psychische Probleme.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #95
Traust du dich nicht mal nachzufragen? Sein „dann sehen wir mal“ würde mich ehrlich gesagt total triggern und dazu bewegen nochmal nachzufragen.
 
Clara27
Benutzer207292  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #96
Traust du dich nicht mal nachzufragen?
Das versuche ich. Aber kann es mir nicht erklären. Er sagt, es sei für ihn nicht so einfach. Aber was ihn so stört oder wovor er Angst hat, dass kann er mir (noch) nicht sagen. Er weiß es selbst nicht so genau.
 
Clara27
Benutzer207292  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #97
Das ist deine erste Beziehung, richtig?
Nein, meine erste Beziehung ist schmerzhaft in die Brüche gegangen. Ich war damals sehr in die Familienbande integriert und es ging alles sehr schnell, von Betrieb übernehmen bis Kinder bekommen wäre alles schon vorstellbar gewesen. Deshalb fand ich es gut die Beziehung langsam angehen zu lassen, aber jetzt wäre ich schon bereit für die nächsten Schritte. Damals habe ich mich vorallem mit dem Schwiegervater zerstritten und das Verhältnis war insgesamt wirklich ungesund. Weshalb mir es jetzt wirklich wichtig wäre eine gute Beziehung zu seiner Familie zu haben.
Davon weiß mein Freund schon lange, weil wir damals als es gekriselt hat schon gut befreundet waren und er eigentlich alles mitbekommen hat.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #98
Das versuche ich. Aber kann es mir nicht erklären. Er sagt, es sei für ihn nicht so einfach. Aber was ihn so stört oder wovor er Angst hat, dass kann er mir (noch) nicht sagen. Er weiß es selbst nicht so genau.
Sorry aber wenn ihm da nichts besseres einfällt wartest du unter Umständen noch sehr lange.
Besorg dir mal gute Handschuhe und warme Winterstiefel. Die wirst du beim spazieren im Winter brauchen.
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #99
wann soll das Geschäftsessen denn stattfinden?
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #101
Was würde denn passieren wenn Du ihm sagst, es ist jetzt Winter, es ist kalt, nass und dunkel. Wenn er Dich sehen will kann er Dich bei Dir zu Hause sehen?
Wenn er es selbst nicht weiß bzw. ggf. nicht sagen will vermute ich doch größere psychische Probleme die weit über Schüchternheit in der ersten Beziehung hinausgehen.
Du musst die Konsequenzen aus Deiner übergoßen Leidensfähigkeit selbst tragen, es ist aber nicht gut für Dich, wenn Du Deine Bedürfnisse so wenig ernst nimmst
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #102
Es ist auch bei allem Verständnis wichtig zu seinen eigenen Bedürfnissen zu stehen.
Du signalisierst sonst nur das deine Wünsche nicht so wichtig sind wie seine.
Aber deine Bedürfnisse haben auch durchaus ihre Daseinsberechtigung.
 
Es gibt 62 weitere Beiträge im Thema "Schwiegereltern kennenlernen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren