• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schuldgefühle innerhalb der Familie

notaregularguy
Benutzer196604  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr Lieben,

meine Mutter und mein Stiefvater, die seit über 20 Jahren verpartnert sind, driften momentan völlig auseinander. Ich habe noch einen Halbbruder der momentan extrem pubertär, anstrengend und grenzüberschreitend ist, er bietet oft Anlass für großen Streit innerhalb der Familie. Meine Mutter ist leider sehr über fürsorglich und ängstlich, was ihren Erziehungsstil angeht, das hat allerdings seine Gründe. Mein Stiefvater ist eher der Gelassene, kann jedoch keine Kinder erziehen, da zu inkonsequent und keine großes Interesse. Er ist nicht konfliktfähig. Finanziell ermöglicht er jedoch fast alles für uns.

Mein Halbbruder hat allerdings letztens auf seinem Smartphone In-App Käufe für über 1500€ getätigt, ohne das die Eltern speziell der Vater, davon wussten (Seine Kreditkarte ist dort Hinterlegt). Mein Stiefvater hat ihn sogar noch vor meiner Mutter gedeckt, damit es nicht wieder zu einem Eklat kommt. Er verheimlicht ihr oft Dinge, was die Erziehung angeht, da er offensichtlich andere erzieherische Ansichten hat, als meine Mutter. Darüber ist meine Mutter natürlich oft enttäuscht, wenn es dann doch mal rauskommt. Ich finde es sollten doch beide Elternteile an einem Strang ziehen. Mein Halbbruder nutzt die Situation auch gerne aus, um beide gegeneinander auszuspielen und seinen Willen zu bekommen.

Er fährt seit ein paar Monaten mit dem Bus zur Schule, was meine Mutter große Überwindung gekostet hat, da sie viel Angst um ihn hat, falls etwas passiert. Sie hatte ihn bisher immer gefahren. Es war abgemacht, dass er eine bestimmte Buslinie nimmt und Zuhause von der Bushaltestelle abgeholt wird. Seit neuestem schnappt er sich aber in der Schule oft ein E-Roller fährt durch die Gegend und geht nach Schulschluss am Fluss spazieren, das alles weiß meine Mutter nicht. Mein Stiefvater hingegen schon, er hält aber natürlich wieder dicht. Es gab schon öfters solche Situationen und meine Mutter sagte bereits, dass wenn ihr mein Stiefvater noch ein weiteres Mal in den Rücken fällt, sie sich trennen und eine Wohnung suchen wird. Meine Mutter hat heute wieder lecker Essen für meinen Halbbruder gekocht, sie kocht jeden Tag frisch und das weiß er. Nachdem eine Stunde ausgefallen war, ist er nach der Schule in die Stadt und hat im Restaurant gegessen, als er nach Hause kam hatte er natürlich keinen Hunger und kam in Erklärungsnot.

Versteht mich bitte nicht falsch, das ist grundsätzlich nichts schlimmes, jedoch geht es um diese ständig verlogenen Spielchen von meinem Halbbruder und meinem Stiefvater. Das Problem ist, meistens erzählt mir mein Halbbruder vieles im Vertrauen. Aber so langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen meiner Mutter gegenüber, weil ich das eigentlich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, dass sie ständig von beiden so hintergangen wird. Es ist ja auch nicht so, dass sie sich nicht um ihn kümmern würde. Ganz im Gegenteil, sie ist die einzige, die meinem Halbbruder auch mal klare Grenze aufzeigt und die er auch definitiv braucht. Ich weiß nicht ob ich ihr das jetzt stecken soll, ich möchte nicht für eine etwaige Trennung verantwortlich sein.

Viele Grüße
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ich würde mich da distanzieren und komplett raus halten.
Deine Mutter ist erwachsen und was sie wissen will, das weiß sie auch. und wenn sie konsequenzen und veränderungen will, dann kann sie die auch durchsetzen.
Aber anscheinend will sie das nicht. oder noch nicht.

wohnst du denn mit 30 noch zuhause oder wie kriegst du das alles mit?
und warum weißt du so genau was dein Stiefbruder nach der schule macht? erzählt er dir das? wenn ja mit welchem Zweck?
und warum hörst du es dir an und sagst ihm nicht, er soll das seinem Vater erzählen statt dir?
 
Nani3004
Benutzer150315  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Darf ich fragen wie alt dein Halbbruder ist?
Je nach dem musst deine Mutter ggf. Auch wirklich mal das los lassen anfangen (Bus Thema) - er klingt für mich jetzt so wie 12/13/14 rum und da bin ich der Meinung kann er solche Dinge auch ohne, dass sie Bedenken haben muss.

Ich an deiner Stelle würde offen kommunizieren, dass es so nicht gehen kann, dass ein Elternteil immer eher der Vertraute ist, ist okay. aber gerade die Geld Geschichte am Handy ist dann doch ne Hausnummer…
Aber grundsätzlich müssen sich die beiden Elternteile im Klaren sein und im besten Fall an einer Seite des Seils ziehen.
 
notaregularguy
Benutzer196604  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
wohnst du denn mit 30 noch zuhause oder wie kriegst du das alles mit?
und warum weißt du so genau was dein Stiefbruder nach der schule macht? erzählt er dir das? wenn ja mit welchem Zweck?
und warum hörst du es dir an und sagst ihm nicht, er soll das seinem Vater erzählen statt dir?
Ich wohne alleine zwei Straßen weiter, bin aber oft zu Besuch. Ja tut er, warum er mir das erzählt weiß ich allerdings auch nicht, vielleicht möchte er Anerkennung? Hab ihn schon drauf angesprochen, dass ich dieses Verhalten nicht in Ordnung finde unserer Mutter gegenüber. Er kann sich kaum selbst reflektieren, macht aus seiner Sicht nie Fehler. Ich finde sogar, dass er manchmal narzisstische Züge an den Tag legt.

Darf ich fragen wie alt dein Halbbruder ist?
15.

Je nach dem musst deine Mutter ggf. Auch wirklich mal das los lassen anfangen (Bus Thema) - er klingt für mich jetzt so wie 12/13/14 rum und da bin ich der Meinung kann er solche Dinge auch ohne, dass sie Bedenken haben muss.
Gebe ich dir Recht, sie versucht ihr Bestes. Sie hat was das angeht, leider einiges aus der Vergangenheit therapeutisch aufzuarbeiten.

Ich an deiner Stelle würde offen kommunizieren, dass es so nicht gehen kann, dass ein Elternteil immer eher der Vertraute ist, ist okay. aber gerade die Geld Geschichte am Handy ist dann doch ne Hausnummer…
Es läuft ständig so, man Vertraut ihm und im nachhinein wird man enttäuscht. Mein Stiefvater setzt ihm aber diesbezüglich eben auch keine klaren Grenzen bzw. verhängt keine angemessenen "Strafen".
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #5
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #6
Ich kann dir nur raten dich so gut es geht aus der Dynamik rauszuhalten. Deine Mutter übertreibt es vielleicht mit ihrer Angst und Fürsorge, ihr Mann übertreibt es vielleicht mit dem Erlauben und missbraucht das Vertrauen deiner Mutter, dein Bruder nützt vielleicht diese Situation aus, aber alles das geht dich eigentlich nicht an. Sage deinem Bruder, dass du sein Verhalten (anlügen) nicht billigst. Er kann im Notfall zu dir kommen und mit dir rechnen, aber wenn er dir wieder erzählt wie er eure Mutter anlügt wirst du es ihr erzählen. Punkt! Er soll dir bitte künftig nicht mehr solche Geheimnisse erzählen. Sie tun dich damit inmitten eines Dramas das dich eigentlich nicht angeht, und du kannst nur etwas falsch machen. Ich würde dir raten dich von dieser Dynamik zu distanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #7
Der Junge ist 15. Wenn man so begluckt wird möchte man ausbrechen, diese Heimlichkeiten kenne ich von mir.
Meine Mutter hat mir damals auch die Linien rausgesucht und war sehr hinterher zu schauen wo ich wann hingehe und das ich immer zuhause bin.
Wer seine Grenzen nicht selbst ziehen und finden darf, der bricht im geheimen aus und holt sich was er möchte.
 
notaregularguy
Benutzer196604  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Das Verhalten Eurer Helikoptermutter ist massiv übergriffig. Wie soll denn so ein junger Mensch lernen, alleine klar zu kommen?
Ich sagte ja bereits, dass dieses Verhalten aktuell therapeutisch aufgearbeitet wird. In meiner Kindheit war das nicht annähernd so extrem. Was wäre denn dein konstruktiver Tipp an dieser Stelle???

Was wäre denn Deiner Meinung nach "angemessen"?
Grundsätzlich wäre es meiner Meinung nach angemessen, ihm mal die Tragweite seines Handelns bewusst zu machen und auch, dass er für seine Taten Verantwortung übernehmen muss und dass das nun mal Konsequenzen hat. Mein Stiefvater hatte ihm beispielsweise angedroht für die Aktion seinen Handytarif zu sperren, dafür sollte er eine Prepaid Karte bekommen. Ist nie passiert, nicht mal die Kreditkarte wurde aus dem Handy gelöscht. Am nächsten Tag lief alles wie immer und er wurde wieder gebuttert.
 
notaregularguy
Benutzer196604  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Der Junge ist 15. Wenn man so begluckt wird möchte man ausbrechen, diese Heimlichkeiten kenne ich von mir.
Meine Mutter hat mir damals auch die Linien rausgesucht und war sehr hinterher zu schauen wo ich wann hingehe und das ich immer zuhause bin.
Wer seine Grenzen nicht selbst ziehen und finden darf, der bricht im geheimen aus und holt sich was er möchte.
Würde mich mal interessieren Welche Lösung du/ihr hierfür damals gefunden habt, bzw. wie sich das ganze entwickelt hat?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #10
Würde mich mal interessieren Welche Lösung du/ihr hierfür damals gefunden habt, bzw. wie sich das ganze entwickelt hat?
Ich habe extrem rebelliert, habe mich regelmäßig ausgeschlichen und wurde letztlich erst dann ruhiger als ich 18 wurde und dann nochmal als ich auszog und endlich für mich selbst verantwortlich sein durfte.
Aber davor habe ich tatsächlich in den seltensten Fällen offen gesagt wo ich mit wem hingehe weil es ohnehin ein Riesen Drama gegeben hätte.

Kann ja gut sein das deine Mutter ihr Verhalten therapeutisch aufarbeitet, aber dein Bruder leidet eben jetzt darunter.
Seinem Kind alles abzunehmen, ihm nicht zuzutrauen etwas alleine zu schaffen sagt nur eines: ich glaube nicht daran das du es alleine schaffen kannst.

Selbst wenn sie ihm nur etwas gutes tun möchte wird ihm dadurch die Luft genommen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Ich wohne alleine zwei Straßen weiter, bin aber oft zu Besuch. Ja tut er, warum er mir das erzählt weiß ich allerdings auch nicht, vielleicht möchte er Anerkennung? Hab ihn schon drauf angesprochen, dass ich dieses Verhalten nicht in Ordnung finde unserer Mutter gegenüber. Er kann sich kaum selbst reflektieren, macht aus seiner Sicht nie Fehler. Ich finde sogar, dass er manchmal narzisstische Züge an den Tag legt.

na ja er ist 15, also voll pubertär. Das können auch einfach Machtspielchen sein oder er will seine Grenzen austesten.
Gerade bei Patchwork Familien kommt das schon mal vor, dass man versucht beide Elternteile gegeneinander auszuspielen bzw. das leibliche Elternteil stärkt einem dem nicht leiblichen Teil gegenüber.

Du bist letztlich nicht für die Erziehung deines Bruders zuständig.
Gebe ich dir Recht, sie versucht ihr Bestes. Sie hat was das angeht, leider einiges aus der Vergangenheit therapeutisch aufzuarbeiten.
was genau ist das denn? Und arbeitet sie es therapeutisch auf?
Und inwieweit hat das was mit der Erziehung deines Bruders zu tun?
Es läuft ständig so, man Vertraut ihm und im nachhinein wird man enttäuscht. Mein Stiefvater setzt ihm aber diesbezüglich eben auch keine klaren Grenzen bzw. verhängt keine angemessenen "Strafen".
genau das meinte ich. Ein Elternteil ist "weich", das nutzt man als cleverer 15jähriger aus. Hättest du wohl nicht anders gemacht.
An deiner Stelle würde ich mehr auf Abstand gehen oder bitte deine Mutter um Treffen, wo ihr nur zu zweit seid, am besten auch außerhalb der Wohnung.
Was die Elternbeziehung angeht würde ich mich an deiner Stelle komplett raus halten, außer du wirst nach deiner Meinung gefragt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren