• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schlafen: gemeinsam oder getrennt

Du und dein Partner / deine Partnerin: wie schlaft ihr?

  • ich habe keinen Partner / keine Partnerin

    Stimmen: 8 8,3%
  • wir schlafen zusammen, unser Bett ist sehr schmall (1,4 m breit oder weniger)

    Stimmen: 9 9,4%
  • wir schlafen zusammen, unser Bett ist schmall (1,6 m breit)

    Stimmen: 12 12,5%
  • wir schlafen zusammen, unser Bett ist breit (1,8 m breit)

    Stimmen: 27 28,1%
  • wir schlafen zusammen, unser Bett ist sehr breit (über 1,8 m breit)

    Stimmen: 17 17,7%
  • wir schlafen zusammen, beide ohne Kissen

    Stimmen: 0 0,0%
  • wir schlafen zusammen, beide auf einem einzigen gemeinsamen Kissen

    Stimmen: 1 1,0%
  • wir schlafen zusammen jeweils auf einem eigenem oder ohne Kissen

    Stimmen: 51 53,1%
  • wir schlafen zusammen, und ich mache es gerne

    Stimmen: 49 51,0%
  • wir schlafen zusammen, ich würde aber lieber getrennt schlafen

    Stimmen: 1 1,0%
  • wir schlafen getrennt, weil wir zerstritten sind

    Stimmen: 0 0,0%
  • wir schlafen getrennt, weil er/sie schnarrcht

    Stimmen: 14 14,6%
  • wir schlafen getrennt, weil er/sie übel riecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • wir schlafen getrennt, weil er/sie zu viel um sich schlägt in der Nacht

    Stimmen: 2 2,1%
  • wir schlafen getrennt, weil er/sie zu viel auf mich atmet

    Stimmen: 0 0,0%
  • wir schlafen getrennt, weil er/sie seine Ruhe braucht

    Stimmen: 4 4,2%
  • wir schlafen getrennt, weil ich meine Ruhe brauche

    Stimmen: 7 7,3%
  • wir schlafen getrennt, weil wir getrennt wohnen

    Stimmen: 2 2,1%
  • wir schlafen getrennt, aus anderen Gründen

    Stimmen: 8 8,3%
  • wir schlafen getrennt, ich würde aber lieber zusammen schlafen

    Stimmen: 4 4,2%
  • sonstiges

    Stimmen: 4 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    96
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #1
Hallo, wie macht ihr das mit dem gemeinsamen Schlafen?
Wie lange seid ihr schon zusammen und schlaft ihr im gemeinsamen Bett?

Mit meiner Frau schlafe ich schon immer im gleichen Bett, auch wenn wir seit über drei Jahren sexuell getrennt sind. Gelegentlich schlafe ich im Wohnzimmer, wenn ich nervlich total angespannt bin.

Wenn ich mit meiner Freundin in einem Hotel übernachte, dann schmeißt sie alle Kissen runter vom Bett bis auf eins. Sie will immer, dass wir auf einem einzigen Kissen eng umschlungen übernachten. Übrigens, ein Freund von mir meint, das wäre ein Trennungsgrund für ihn, wenn eine Frau ihn derart bedrängte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Wir schlafen zusammen, ist mir auch wichtig, ich brauche aber dazu unbedingt Platz, ich muss mich ausbreiten können, anatmen geht gar nicht und wenn ich schlafe, dann will ich auch keinen Körperkontakt.
Wer auf meinem Kissen schlafen wollte, flöge also raus :grin:

Mir ist aber wichtig, dass ich eine Ausweichmöglichkeit habe, falls man mal schlecht schläft, krank ist, er zuviel schnarcht.
Und ich brauche einen sehr toleranten Partner, ich lese lang, schlafe unruhig, gehe immer später ins Bett und stehe früher auf als meine Partner.. Wer da sensibel ist, kann das Bett nicht mit mir teilen.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Für mich ganz wichtig getrennte Decken, Kissen und viel Freiraum zu haben. War mit allen Partnern so. In meiner aktuellen beinah Beziehung/Kennenlernphase versuchen wir schon gemeinsam schlafen zu gehen, wenn eine bei der anderen übernachtet. Aber zwischen schlafen gehen und einschlafen können ist trotzdem noch ein himmelweiter Unterschied.

Heute Nacht gegen 4 aufgewacht und nicht mehr einschlafen können. Viel herum gedreht, die Decke hin und her gezogen. Das klappt nicht, wenn ich sie teilen müsste.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #4
Unser Bett ist 2m breit. :grin:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Wir schlafen getrennt, jeder hat ein Kind im Bett. Sobald wir ein Kinderzimmer haben, ändert sich das wieder. 😊
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #6
Ich bin Single, aber in meiner letzten Beziehung haben wir trotz gemeinsamer Wohnung von Anfang an getrennt geschlafen. Grund dafür war, dass wir (beide sehr freiheitsliebend) relativ früh aus eher pragmatischen Gründen zusammengezogen sind und wir es zumindest für den Anfang eher WG-mäßig gestalten wollten. Fanden die meisten ziemlich komisch, für uns war es genau das richtige weil wir uns so 1. langsam an das Zusammenleben rantasten konnten 2. genug Freiheit hatten, sodass sich jeder von uns bei Bedarf in sein Zimmer zurückziehen konnte und wir 3. gut geschlafen haben, da wir beide getrennt am besten schlafen konnten.
Es stand uns natürlich frei, jederzeit zusammen in einer der Betten zu übernachten, was wir auch mehrmals die Woche getan haben. In Urlauben haben wir immer in einem Bett übernachtet.

Für mich ist dieses, für andere wahrscheinlich unvorstellbare Modell, goldrichtig gewesen. Keine Ahnung, ob wir dabei geblieben wären oder wir uns doch irgendwann ein Ehebett angeschafft hätten. Für zukünftige Beziehungen würde ich dieses Modell wieder favorisieren weil es so viele Vorteile hat. Man kann zusammen übernachten wenn man möchte, muss es aber nicht. Und wenn man es tut, ist es was besonderes und zumindest ich konnte es mehr genießen, als wenn es immer so wäre. Wenn mein zukünftiger Partner damit aber ein großes Problem hätte, würde ich mich auch auf gemeinsames Schlafen einlassen, allerdings nur wenn das Bett mindestens 1.80 breit ist, jeder seine eigene Decke hat und im anderen Raum ein Ersatzbett steht, wohin ich mich jederzeit zurückziehen könnte.
 
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • #7
Wir leben zwar nicht zusammen, aber immer wenn wir uns sehen ist das mit Übernachtung verbunden. Das ist ihm wichtig. Das wir uns sehen und ich fahre zum schlafen nach Hause ist für ihn unvorstellbar.
Ich genieße das gemeinsame Schlafen auch sehr. Habe aber auch ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis ich halbwegs gut, ohne ständig aufwachen, lange nicht einschlafen können, schlafen konnte.

Zum einschlafen kuscheln wir immer im Löffelchen. Und auch so haben wir die ganze Nacht über weniger oder mehr Körperkontakt. Und sei es nur, daß ich die Hand nach ihm ausstrecke und ihn berühre. Oder er zieht mich wieder zu sich.

Wir schlafen in einem 1,60m breiten Bett. Jeder hat ein eigenes Kissen. Dafür nutzen wir aber eine gemeinsame große Decke.

Was mir besonders am Anfang sehr unangenehm war. Ich schnarche. Er nimmt es gelassen und nutzt einfach immer Ohrenstöpsel.
 
Traumreiter
Benutzer188972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Ich kann schon seit meiner Kindheit nicht alleine schlafen. Bei mir muss immer eine(r) mit im Bett sein, sonst schlafe ich nicht. Wenigstens eine Person muss bei mir im gleichen Bett schlafen, besser sind mehrere Personen.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Wir schlafen im gleichen Bett. Jeder hat sein Kissen, aber es gibt eine gemeinsame Decke. Oft pennen wir auch löffelnd ein.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #10
Wir schlafen auf 2,30 Breite. Mir wären getrennte Schlafzimmer lieber, aber dafür haben wir leider keinen Platz. Ein Bett in Übergröße ist daher nur ein Kompromiss, natürlich mit getrennten Decken und Kissen.
 
M
Benutzer195477  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Am Anfang unserer Beziehung musste ich auf dem Boden schlafen, wenn ich übernachten wollte.
Irgendwann durfte ich mal im Bett übernachten, gab aber immer Streit um die Decke und Kissen, war nicht so klasse.
Dann gab es mal getrennte Decken und Kissen, aber durch die Unterschiedlichen aufsteh- und zubettgehzeiten kamen wir wieder nicht mehr zusammen. Das Bett ist 2,00 x 1,40.
Seit einigen Monaten hat sie einen neuen Job und muss um 4 Uhr aufstehen ( Ihr langt 5 Stunden schlaf um Fit zu sein - ich brauche mind. 8) das passt einfach nie zusammen.
 
P
Benutzer85627  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Wir schlafen auch zusammen im Ehebett. Ich brauche aber meinen eigenen Platz und will/kann auch nicht zusammengekuschelt schlafen. Da liegt man einfach nicht bequem. Wenn er zu extrem schnarcht, legt er sich manchmal runter auf die Couch weil ihn sonst mein ständiges Aufwecken stört.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich kann schon seit meiner Kindheit nicht alleine schlafen. Bei mir muss immer eine(r) mit im Bett sein, sonst schlafe ich nicht. Wenigstens eine Person muss bei mir im gleichen Bett schlafen, besser sind mehrere Personen.
Das ist jetzt nicht despektierlich gemeint, aber wie funktioniert das? Mit wem schläfst du in einem Bett und wenn mit der/dem Partner(in), mit wem davor? Du hast doch sicher nicht die ganze Teenagerzeit bei deinen Eltern geschlafen, oder?
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #14
Ein Bett, 2 Kissen, 2 Decken. Seit Tag 1. Berühren beim schlafen geht für beide gar nicht..
 
K
Benutzer205363  Ist noch neu hier
  • #15
Ein gemeinsames Bett, zwei Decken, zwei Kissen. So fühlt es sich richtig für uns an. Einschlafen meistens eng umschlungen, bis der Arm einschläft. 🤭💕
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer183901  (34) Öfter im Forum
  • #35
Getrennt. Wir haben eine. 1 jährigen Sohn und oft wechseln wir uns ab mit den Nächten, die leider immernoch unruhig sind.
An den Wochenenden schlafen wir auch mal zusammen, wobei mein Freund sehr laut schnarcht und ich auch deswegen die getrennten Nächte vorziehe.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #36
Von Anfang an gemeinsam, seit fest 15 Jahren.
OK, großes Bett, zwei Matrazen, zwei Decken, zwei Kissen.
Anders geht es nicht, mein Weib ist ein Deckendieb. :grin:
Und schnarchen tun wir beide großartig. :tongue:
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Kuschelfraktion hier. Schmales Bett mit durchgehender Matratze (1,40). Die hätte ich gern etwas breiter (1,60), aber geht vom Platz her nicht. Eine große Decke (220 x 240), jeder sein eigenes Kopfkissen, wobei ich die meisten Zeit meinen Mann als Kopfkissen missbrauche.

Ohne Körperkontakt schlaf ich furchtbar schlecht. Mein Ex konnte damals nachts Berührungen nicht ertragen, das war fürchterlich schwer für mich und auch mit ein Grund, warum wir uns auseinandergelebt haben. Aber mein Mann ist ein Kuschelbär, seit jetzt 11 Jahren schon, und wir finden es beide großartig so.
 
luigi1956
Benutzer202290  (67) Ist noch neu hier
  • #38
Wir schlafen zusammen seit wir uns kennen, sind jetzt fast 45 Jahre verheiratet.
Wir schliefen oft zusammengekuschelt ein, oft auch in Löffelchenstellung. Dabei blieb „er" oft stecken bis nach dem Einschlafen. Vor 2 Jahren hatte ich einen schweren Unfall und bin seitdem gelähmt. Da hatte ich für mehrere Monate ein Pflegebett. Jetzt schlafe ich wieder im Ehebett aber sexuell geht leider nichts mehr.
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #39
Wir hatten beide vorher ein 1,60 m Bett, davon ist seins beim Zusammenzug geblieben und meins wurde weg gegeben.

Wir haben eine große 2,20x2,40 m Decke und getrennte Kopfkissen. Manchmal auch nur eins, je nachdem was sich die Katze krallt. Ich friere sehr schnell und wenn ich kalt bin bekomme ich mich nur sehr schwer selber wieder warm. Bei der Größe der Decke kann man erst zum aufwärmen kuscheln und wenn es zu warm wird ist genug Platz damit jeder sein eigenes Stück hat 😊
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #40
Wir schlafen hier auch getrennt, was hauptsächlich an mir liegt :frown:.
Ich bin einfach unglaublich geräuschempfindlich, somit höre ich immer das CPAP- Gerät meines Partners.
Manchmal kommt dann trotz allem in der falschen Lage ein, zwei Schnarcher seinerseits.
Das nächste Problem ist, wenn ich dann Mal wach bin, dann kann ich meist nicht mehr einschlafen, egal wie lange ich schon geschlafen habe. Somit kuscheln wir am Abend vorm Schlafen noch gemeinsam, ich werde auch noch zugedeckt und jeder schläft in seinem eigenen Zimmer.
 
G
Benutzer173382  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Wir schlafen natürlich zusammen in einem Bett. Wir haben ein Boxspringbett 2 x 2 Meter, mit integrierter LED Beleuchtung. Von uns schnarcht auch niemand. Außerdem will ich vorm einschlafen noch kuscheln und auch morgens nach dem aufwachen. Allerdings können wir eh nur am Wochenende zusammen schlafen.
 
Somebody to love
Benutzer184390  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #42
Wir schlafen in einem Bett, jeder hat seine eigene Decke und Polster. Sollte ich wirklich Mal schnarchen, was ich mir fast nicht vorstellen kann😁, dann nimmt sie Ohropax
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #43
Ein Bett, eine Decke, mehrere Kissen.
Ich schlafe am besten, wenn ich der grosse Löffel bin.
Getrennte Betten sind aktuell für mich unvorstellbar.
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #44
Wir schlafen grundsätzlich gerne beieinander, aber nur zu unseren Bedingungen. Wir haben ein großes Bett (2,40 m), zwei Matratzen, zwei Kissen, zwei Decken. Wir wollen beide keinen Körperkontakt beim Schlafen. Im Urlaub mit deutlich kleinerem Bett oder nur einer Decke leiden wir beide sehr. 😅 Ich fände auch getrennte Schlafzimmer nicht schlimm, aber es gibt einfach keinen richtigen Grund, zumal wir den Platz derzeit sowieso nicht hätten.

Im Moment schlafen wir allerdings getrennt, mein Mann auf dem Boden im Kinderzimmer bei der Großen und ich mit dem Baby im Schlafzimmer. Wenn man beide Kinder irgendwann mal in ein Zimmer stecken kann und alle tatsächlich halbwegs gut schlafen, darf er zurückkommen. 🙃
 
G
Benutzer Gast
  • #45
Wir schlafen zusammen in einem 1,6 Meter breiten Bett ein. Irgendwann in der Nacht meldet sich dann das Babyfon und meine Frau wandert ins Nebenzimmer aus. In der Früh kommt sie dann meistens mit Anhang zurück ins Schlafzimmer. Dabei höre ich den Kleinen meistens rufen „Papa! Papa!“. :love:
 
B
Benutzer170017  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Wir schlafen schon immer zusammen in einem Bett 1,80 * 2,00 Meter. Jeder hat sein Kissen und seine Decke.
Vor dem Einschlafen Küssen wir uns. Dann halten wir uns eine Hand, für ca. 5 Minuten. Danach lasse ich Ihre Hand los und drehe mich auf meine linke Seite, da ich nur auf der Seite einschlafen kann.
 
W
Benutzer201140  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #47
Gemeinsames Bett, jeder sein Kissen und Decke. Wir kuscheln meist Löffelchen aneinander bis wir entweder so einschlafen oder einer von uns feststellt, dass er sich zum schlafen doch anders hinlegen muss.
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #48
Vielen Dank für alle Antworten. Innerhalb weniger Tage 87 Umfrage-Teilnehmer, supi!

1,8m scheint die vorherrschende Bettbreite zu sein. dabei dachte ich immer, unser 1,6m Bett wäre schon groß...

Kein Paar schläft ohne Kissen? Früher habe ich lange Zeit ohne Kissen geschlafen...

62 Leute geben die gemeinsame Bettbreite an, aber nur 46 Leute sagen, dass sie gerne zusammen schlafen...

Was mich tatsächlich stört, ist, dass meine Frau nachts auf mich atmet, ist aber nicht so gravierend, dass wir deswegen getrennt schlafen müssten.

In der Unfrage habe ich die antwort "wir schlafen getrennt, weil wir kleine Kinder haben" vergessen aufzunehmen....
 
K
Benutzer203308  (58) Ist noch neu hier
  • #49
Wir schlafen getrennt, weil ich zwar nicht laut schnarche, aber dafür penetrant über Stunden.
 
Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "Schlafen: gemeinsam oder getrennt", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren