• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Scheidenpilz - wie lange und was tun?

A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich habe (vermutlich) einen Pilz.

Kurze Vorgeschichte:
War am Montagabend mit meinem Freund baden (ziemlich lange und in Badezusatz mit ätherischen Ölen) und wir hatten dort auch Sex.
Seitdem hatte ich dann Probleme bzw. Schmerzen beim Wasserlassen.
Ich muss dazu sagen, dass ich zurzeit psychisch wahnsinnig angespannt bin - habe gelesen, dass das Pilzinfektionen begünstigt.

Ich war am Dienstag dann beim Hausarzt, weil ich von einer Blasenentzündung ausgegangen bin. Der hat den Urin getestet: Alles in Ordnung.

Also bin ich von einem Pilz ausgegangen (hatte das schon öfter vor einigen Jahren) und habe zuhause dann mit der Behandlung mit Kadefungin (Tabletten + Creme) begonnen
Es war sofort Linderung zu merken.

Nun bin ich ja heute am dritten Tag der Behandlung und so richtig super ist es noch nicht.
Also leichte Schmerzen habe ich beim Wasserlassen schon noch. Keinesfalls mehr so wie am Dienstag, aber kurz nach dem Toilettengang merkt man es schon noch.

Nun stellt sich mir die Frage: Was tun?
Zum Frauenarzt kann ich heute und morgen nicht mehr, die Ärztin ist im Urlaub und kommt erst kommende Woche wieder.
Klar könnte ich ins Krankenhaus zur Notaufnahme fahren - aber ist das ein Notfall? Vermutlich könnten die ja auch nichts großartig anderes verschreiben, als das, was ich zurzeit eh schon anwende, oder?
Ich könnte aber morgen nochmal zum Hausarzt, nochmal zur Sicherheit den Urin testen lassen?
Parallel versuche ich, möglichst viel zu trinken, um einer eventuellen Blasenentzündung vorzubeugen. Außerdem nehme ich Cranberry-Kapseln und Sabal-Kürbis-Kapseln zur Stärkung der Blasenfunktion.

Was würdet ihr mir raten?
Oder ist es ganz normal, dass das nach zwei bzw. drei Tagen noch nicht wieder 100% in Ordnung ist?
Kann ich sonst noch irgendetwas tun?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Das Anti-Pilz-Mittel reizt ja auch die Schleimhaut ziemlich. So ganz ohne ist es ja nicht, sonst könnte es die ganzen Sporen nicht abtöten.
Wenn du mal im BPZ liest, dann findest du bei den möglichen Nebenwirkungen sicher was in der Richtung Brennen oder Jucken.

Viel trinken kann sicher nicht schaden.
Vielleicht ist es nicht mal ein Pilz, sondern einfach nur eine Überreizung aufgrund der Öle und Badezusätze. Bis das abklingt, kann es durchaus auch ein paar Tage dauern, grade wenn du dann vielleicht noch unnötigerweise ein Anti-Pilz-Mittel an den ohnehin schon gereizten Schleimhäuten angewandt hast.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Viel trinken bewirkt halt auch, dass ich öfters zur Toilette muss, demnach auch öfter der Bereich gereizt wird. Oder?
Wäre weniger trinken da nicht besser?
Ich mir unsicher.

Ich wollte eigentlich morgen ins Schwimmbad, das habe ich jetzt abgesagt und werde dann morgen einen ganz ruhigen Tag und ein ruhiges Pfingstwochenende machen, um auch den psychischen Stress mal los zu werden.

Also du meinst, es wäre garkein Pilz gewesen?

Habe jetzt noch so Milchsäuredings bestellt - soll ich das anwenden, wenn die Lieferung kommt? Oder lieber warten, bis alles wieder völlig geheilt ist bzw. sich so anfühlt?

Oder was schlägst du sonst noch vor? Einfach abwarten und versuchen zu entspannen?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Viel trinken bewirkt halt auch, dass ich öfters zur Toilette muss, demnach auch öfter der Bereich gereizt wird. Oder?
Wäre weniger trinken da nicht besser?
Ich mir unsicher.
Ich glaub nicht, dass Urin da so sehr reizt. Ist ja letztlich ein natürlicher und unvermeidlicher Vorgang und Urin ist ja auch körpereigene Flüssigkeit.
Das Brennen kann natürlich unangenehm sein, das stimmt.

Schwimmbad würde ich auch erstmal vermeiden.

Ob es ein Pilz war oder nicht, das weiß ich nicht. Aber grade wenn das Brennen unmittelbar nach dem Baden angefangen hat, dann liegt die Vermutung nahe, dass es am Badezusatz lag. Einen Pilz kannst du dir natürlich ganz unabhängig von dem Bad geholt haben. Wissen kann man das nicht 100%ig ohne Frauenarzt.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Okay. Habe auch mal gelesen, dass Urin eigentlich eher desinfizierend wirkt. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Denkst du denn, dass ich deswegen jetzt heute und morgen noch zu einem alternativen Frauenarzt oder ins Krankenhaus fahren sollte? Oder einfach ruhig halten, entspannen, viel trinken und die Creme nehmen?
Soll ich morgen nochmal zur Sicherheit den Test beim Hausarzt machen lassen, um zu schauen, ob der Urin in Ordnung ist?

Ja, es hat eben in der Nacht bzw. am Morgen nach dem Baden begonnen. Wie schon gesagt, wir hatten dort im Bad auch Sex - das wird ja durch die entsprechende Reibung die ganze Sache vermutlich noch begünstigt haben, oder?
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
hast du denn auch so weißlich bröckeligen ausfluss? das ist idr ein recht sicheres zeichen für einen pilz.
ansonsten kann ich nur aus meiner bisher glücklicherweise einmaligen erfahrung sprechen, dass es auch nach der behandlung noch etwas (2-4 tage) dauern kann, bis der pilz bzw dessen symptome wirklich ganz weg sind.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Nein, hatte ich nicht.
Hatte ich aber auch bei den vorherigen Pilzinfektionen nie - also den Ausfluss.
(Hab das nur jetzt - wenn sich die Tablette auflöst und wieder zum Vorschein kommt :zwinker: )

Okay. Was ist von der Milchsäure-Sache zur Stärkung des Immunsystems zu halten?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Dein Frauenarzt hat doch eine Vertretung oder nicht?
Ob du da jetzt hin musst, das ist schwer zu sagen.
Blasenentzündung scheint es ja keine zu sein. Und selbst wenn du noch einen Pilz hast, dann wird der dich bis nächste Woche wohl auch nicht umbringen.
Wobei ich eher darauf tippe, dass du entweder nie einen hattest oder es jetzt nur noch ganz verheilen muss.

Mit Milchsäurezäpfchen hab ich keine Erfahrungen.
Machen wohl auch nur Sinn, wenn es wirklcih ein Pilz war. Bei einfach nur überreizten Schleimhäuten sind die im Grunde ja nicht nötig, weil der PH-wert dadurch ja nicht verändert wird.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Das klingt für mich auch übrhaupt gar nicht nach einem Pilz.
evt. hat die Pilzcreme tatsächlich eher zu einer Reizung beigetragen, wobei kadefungin sogar noch recht gut verträglich ist udn man da jetzt erstmal gar nichts machen muss.

Klingt wirklich auch eher nach einer verhaltenen Blasenentzündung od reinfachen Harnröhrenreizung, die nun erst wirklich zum Höhepunkt kommt und dahr einige Tag zuvor noch nicht so einfach nachweisbar war oder der Urin in dem Moment zu verdünnt war.

Musst deinen Urin auch nicht bem Arzt testen lassen, gibt in der Apotheke 10 Teststreifen (ca. 5 Euro) , heißt Combur5test HC, in einer Packung auf der man sofort und einfach die wichtigsten Eckdaten und Fortschritt der Infektion ablesen kann, sollte man immer mal zuhause haben, wenn man anfällig für sowas ist.
Der gemeine Hausarzt macht übrigens nichts anderes.:zwinker:
Ich mache den immer bevor ich zum Arzt gehe und gebe ihm nur die Ergbnisse durch.
Hatte ich schon total oft das in den rstn 2 Tagen der Blasenentzündung noch keine nenneswerten Ausschläg da waren und nach 48 Stunden Vollausschlag.

Ansonsten sehr viel trinken, das spült die Baktrien schneller aus und verhindert das aufsteigen in das Nierenbecken und möglichst basisch essen (musste mal nachgoogeln)sonst wirken einige pflanzliche BE-Mittel nicht richtig.

Milchsäure zur Nachbehandlung ist aber immer gut.
Ansonsten Intimbereich nur mit dem grünen (entzündungshemmenden udn total angenehm beruhigenden) Sagella reinigen und rasieren (gibt auch nie wieder Rasierpickelchen) mit und evt. mit beruhigender Deumavansalbe (Vaselin mit Lavendelextrakte) nachbehandeln.

Hat mir mal mein FA mal empfohlen und seitdem hatte ich sit Jahren nichtmal ansatzweise sowas, wie eine Pilzinfektion, egal was ich sexuell treibe.:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
also du hast nur schmerzen beim wasserlassen?
kein jucken? oder sonst schmerzen (unabhängig vom toilettengang)?
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Dein Frauenarzt hat doch eine Vertretung oder nicht?
Ob du da jetzt hin musst, das ist schwer zu sagen.
Blasenentzündung scheint es ja keine zu sein. Und selbst wenn du noch einen Pilz hast, dann wird der dich bis nächste Woche wohl auch nicht umbringen.
Wobei ich eher darauf tippe, dass du entweder nie einen hattest oder es jetzt nur noch ganz verheilen muss.
Klar hat er das. Aber das wäre dann auch wieder weit zu fahren und ein völlig fremder Arzt.
Ich glaub halt (eigentlich) nicht, dass ich so ein "Notfall" bin...

Klingt wirklich auch eher nach einer verhaltenen Blasenentzündung od reinfachen Harnröhrenreizung, die nun erst wirklich zum Höhepunkt kommt und dahr einige Tag zuvor noch nicht so einfach nachweisbar war oder der Urin in dem Moment zu verdünnt war.
Kann das sein, das mit dem zu verdünnten Urin? Natürlich war der sehr hell, hatte ja darauf geachtet, viel zu trinken.
Müsste der Arzt dann nicht trotzdem was finden? Bzw. die Helferin, die den Teststreifen reinhält ;-)

also du hast nur schmerzen beim wasserlassen?
kein jucken? oder sonst schmerzen (unabhängig vom toilettengang)?
Ja, auch sonst halt Schmerzen, eher so ein brennen.
Aber beim Wasserlassen halt schlimmer.
Jetzt aber alles nicht so, dass es nicht auszuhalten wäre.

Und ich merke eben deutlich, dass es nachlässt, sobald ich die kühle Salbe auf den Bereich schmiere (hoffe, das ist keine Einbildung).

Ergänzung
Vielleicht hab ich einfach nur wahnsinnige Panik vor einer (eventuellen) Blasenentzündung, weil ich da eine zeitlang wirklich schlimm Probleme mit hatte. Hatte eine Blasenspiegelung und alles, hab einen leichten Schaden an der Niere davongetragen, weil der Hausarzt das damals nicht richtig erkannt hat usw.
Seitdem hab ich halt wirklich Schiss, sobald ich sowas in der Art merke...
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
also wenns nicht juckt, gehe ich auch eher von einer harnröhrenreizung aus (BE wurde ja schon ausgeschlossen).
ich würds jetzt übers we mal beobachten und wenn sich nichts ändert nächste woche die vertretung aufsuchen.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Naja, was heißt nicht juckt. Ich unterdrück das halt - schließlich muss ich arbeiten und kann da nicht die ganze Zeit sitzen und jucken :cool:

Wie gesagt, vielleicht hab ich auch einfach wahnsinnig Panik vor einer Blasenentzündung und jetzt einfach Schiss, dass der Arzt das nicht richtig untersucht hat...
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Kann das sein, das mit dem zu verdünnten Urin? Natürlich war der sehr hell, hatte ja darauf geachtet, viel zu trinken.
Müsste der Arzt dann nicht trotzdem was finden? Bzw. die Helferin, die den Teststreifen reinhält ;-)



Ergänzung
Vielleicht hab ich einfach nur wahnsinnige Panik vor einer (eventuellen) Blasenentzündung, weil ich da eine zeitlang wirklich schlimm Probleme mit hatte. Hatte eine Blasenspiegelung und alles, hab einen leichten Schaden an der Niere davongetragen, weil der Hausarzt das damals nicht richtig erkannt hat usw.
Seitdem hab ich halt wirklich Schiss, sobald ich sowas in der Art merke...

Nein, bei stark oder sehr stark verdünnten Urin findet ein Hausarzt mit den normalen Teststäbchen, tatsächlich kaum oder keine Entzündung!

Das mag beim Urologen anders gehandhabt werden, die legen auch oft eine Kultur an. Bei deiner Vorgeschichte würde ich erst recht der Sache gnau nachghen und das nicht nur einem Hausarzt überlassen

Aber mit konzentrierten Urin aus dem Mittelstrahl, am besten aus dem Morgenurin, siehst du es erstmal beim Comburtest schon sehr genau, aber auch dr reagirt auf vrdünntem Urin abgschwächt. Kann man wenn man ihn zuhause hat ja auch ruhig 3x mal am Tag machen (das sollte es einem wert sein), da siehst du gewaltige Unterschiede je nachdem wieviel du getrunken hast.

Grade auch die Erythrozyten und die Leukos zeigen sich auch erst nach in paar Tagen BE, da hat man schon längst Symptome wenn man darauf sensibilisiert ist.

Ich habe den Test hauptsächlich auch für meine Jungs zuhause, da merkt man wiederum keinrlei Symptome (außr vielleicht Fieber) bis bei einem Mann eine BE so fortgeschritten ist, dass sie vor Schmerz jaulen.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Dann nehm ich doch einfach Morgenurin mit in die Praxis - dann können die den da testen.
Werde dann morgen auf jeden Fall nochmal zum Hausarzt fahren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Und ganz ausschließen kann man bei der Symtomkombination leider auch eine Trichomonadeninfektion.
Würd auch gut zur Kombi "warmes Wasser und Sex" passen, das lieben Trichomonaden.:zwinker:
Falls sich also im nächsten Morgenurin nix zeigt, ab zur FA Vertretung
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Glaube ich jetzt eher nicht, zumindest was ich so von den Anzeichen im Internet gelesen habe.
Habe ja keinerlei Ausfluss gehabt, war "nur" sehr gereizt alles.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Glaube ich jetzt eher nicht, zumindest was ich so von den Anzeichen im Internet gelesen habe.
Habe ja keinerlei Ausfluss gehabt, war "nur" sehr gereizt alles.
Denk ich eigentlich auch, das hättst du auch eigntlich riechen müssen, wobei es da so Kombinationen gibt, die weniger auffällig sind, also das mit dem schaumigen Ausfluss hat wahrlich nicht jeder.
 
MorningSky
Benutzer38820  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Also Infektionen und Krankheiten da unten, egal welcher Art äußern sich bei jedem Anders
Da kannst du kaum im Internet recherchieren.

Ich würde an deiner Stelle schon zügig einen Arzt aufsuchen, weil Brennen beim Pinkeln ist immer ungut, zumal es jetzt ja schon länger anhält.
Die Vertretung von deinem FA sollte dir da schon helfen können.
Ich hatte bei einem richtig fiesen Pilz auch brennen beim Wasserlassen oder auch bei einer Bakterieninfektion.
Und ja, manchmal dauert es noch paar Tage nach Kade Fungin bis die Symptome weg sind.

Geh zum FA, der sieht das unterm Mikroskop sofort was das ist, und zöger das nicht ewig raus. :smile:
Weil bis auf eine Reizung gibts kaum was was nicht behandelt werden muss, und je früher das passiert, desto besser!
 
R
Benutzer108044  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Ich hatte den Fall auch schon mal. Ich habe in heißem Wasser mit Kamillentee gebadet und eine Wärmflasche zwischen den Beine geklemmt! Das hat bei mir gut geholfen!
 
MorningSky
Benutzer38820  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Mag bei Reizungen bedingt helfen. Jetzt hast du mikroskopisch kleine Risse in der Schleimhaut, da freuen sich Bakterien und Pilze erst recht über, durch Wärme und bereits angegriffenes Milieu, begünstigte Bedingungen.
Wenn du in kürze deine Tage bekommst könnte das auch ein Grund sein. Die Schleimhaut ändert sich und begünstigt zeitweise Pilzbildungen. Nach der Blutung sollte das allerdings vorbei sein!
Mein rat trotzdem -> FA, Abstrich machen lassen.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Update

War am Freitag nochmal beim Hausarzt und habe den Urin testen lassen. Alles in Ordnung, nichts zu finden.

Die Beschwerden sind noch nicht weg, aber besser.
Ich habe in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die letzte Kadefungin-Tablette genommen.

Außerdem habe ich mit der Frauenärztin telefoniert und habe jetzt einen Termin für Donnerstag - allerdings mit Wartezeit.
Die Ärztin bzw. deren Sprechstundenhilfe haben mir geraten, die gereizte Haut mit fetthaltiger Creme (Kaufmanns Kindercreme) etwas zu beruhigen und die Pilzcreme nicht weiter zu nehmen.
Außerdem soll ich weiter viel trinken und die Cranberry-Tabletten nehmen, damit eine Blasenentzündung erst garkeine Chance hat.

Das versuche ich jetzt, zu beherzigen.

Es gibt Phasen, da fühlt sich alles an, als hätte ich nie Beschwerden gehabt. Alles schmerzfrei, auch nach dem Toilettengang.
Dann gibt es aber auch wieder andere Phasen, wo ich am liebsten sofort ins Krankenhaus fahren und nach einem Antibiotikum gegen Blasenentzündung verlangen würde, weil ich solche Schmerzen hab.
Wobei ich ja weiß, dass das Quatsch ist. Wenn keine Keime da sind, dann sind keine da - auch im Krankenhaus nicht.

Ihr seht also - ich verzweifle weiter und wenn noch jemand irgendwas dazu beizutragen hat - immer her damit, ich freu mich drüber!
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #23
Also im Vaginalbereich hab ich die Kaufmanns Kindercreme noch nicht verwendet, aber für meine HÄnde ist sie traumhaft :grin:
Im Intimbereich verwende ich die Wundschutzcreme von Weleda, z.B. nach dem Radfahren. Da bewirkt die Wunder :grin:
Aber ich denke, Kaufmanns wird ziemlcih identisch sein. Also das kann durchaus sehr gut helfen.

Gute Besserung.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Danke!
Die Sprechstundenhilfe meinte, damit kann ich auf jeden Fall nichts verkehrt machen, weil die auch bei Schwangeren und Babys angewendet wird.
Das hab ich mal so geglaubt und es beruhigt die Haut auch auf jeden Fall.

Jetzt grad hab ich mal wieder ziemlich dolle Schmerzen und überlege, ob ich nicht am Dienstag nochmal zum Arzt anrufe, ob ich Dienstag schon kommen kann...:cry:
Hach, ätzend diese Schwankungen!
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #25
Nee damit kannst du wirklich nichts verkehrt machen.

Warte jetzt erst mal ab. Am Dienstag kannst du ja immer noch entscheiden :zwinker:
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Ja, ich versuchs. Aber grad hab ich mal wieder echt dolle Schmerzen.

So komisch alles. War gestern bei Freunden, hatte schon Panik, dass ich vor Schmerzen umkomme. Und? Alles prima, nicht ein einziges Mal Schmerzen gehabt, trotz Toilettengängen.

Jetzt sitze ich zuhause und könnte heulen vor Schmerzen :frown:
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
So - letztes Update:

Heute morgen waren dann wieder massive Schmerzen da. Also bin ich statt zur Arbeit direkt zum Frauenarzt gefahren.
Die Ärztin hat keinen Pilz (mehr) feststellen können, schickt aber zur Sicherheit den Abstrich ein.
Die Behandlung mit Kauffmanns Kindercreme fand sie ebenfalls gut.

Habe ihr dann den Verlauf der ganzen Sache berichtet und sie hat dann auch nochmal eine Urinprobe untersucht.
Und da war eindeutig Blut drin. Möchte ja mal gerne wissen, was der Hausarzt da untersucht hat, dass der das nicht gefunden hat... :cry:

Das war auf jeden Fall dann auch der Grund für meine wahnsinnigen Schmerzen.
Habe jetzt Cotrim forte Tabletten bekommen und eben direkt die erste genommen.
Jetzt sitze ich hier und hoffe, dass die Beschwerden möglichst schnell besser werden und ich nicht den ganzen Tag auf der Toilette verbringen muss...
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
das ist ja echt ein unding, dass dein hausarzt da nichts gefunden hat^^
warst du schonmal wegen verdacht auf be bei ihm? wenn ja wurde da was gefunden?
dachte immer, die nutzen im prinzip dieselben tests...

aber super, dass du jetzt weißt was los ist und es behandeln kannst! dann ist es ja jetzt nur noch ne sache von ein, zwei tagen bis schonmal die schmerzen verschwinden :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren