• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Scheide hinten weiter und weicher als vorne

K
Benutzer185378  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen :smile: Ich hab mal eine Frage zum Thema „wie fühlt sich eine gesunde Vagina an vor Geburten“. Ich bin sehr früh Mama geworden und habe vor der Geburt nie „probegefühlt“, wie sich eine Vagina normal von Innen anfühlt. Ich meine jetzt speziell die Muskulatur. Ich versuchsmal so zu beschreiben: wenn ich den Finger einführe, so dass die obere Seite des Fingers (Handaußenfläche) nach unten zeigt, also eigentlich gehts ja nur so🙈😅, dann fühlt es sich ein paar cm relativ eng an, sowohl oben als auch unten. Weiter hinten in der Scheide, also kurz vorm Muttermund, ist sie weiter. Wenn ich den Finger innen dann Richtung Darm drück, spüre ich einen sehr starken Widerstand (Muskulatur?). Wenn ich ihn nach oben drücke, Richting Blase, dann fühlt es sich viel dehnbarer an. Insgesamt auch ist die Vagina hinten weiter als vorne. Ist das bei Frauen ohne Geburten genauso? Also auch besonders auf das Weiche/Dehnbare Richtung Blase bezogen. Und noch was, wenn ich im Spiegel schaue und völlig entspannt da liege, ist der Scheideneingang dann geöffnet, also als Loch zu sehen, oder ister vor einer Geburt normalerweise komplett zu? Würde mich sehr freuen, wenn ein paar Mädels berichten könnten☺️
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ich hab jetzt grade keine Gelegenheit da irgendwas abzutasten, aber ich geh mal schwer davon aus, dass bei dir alles ganz normal ist :zwinker:

Und noch was, wenn ich im Spiegel schaue und völlig entspannt da liege, ist der Scheideneingang dann geöffnet, also als Loch zu sehen, oder ister vor einer Geburt normalerweise komplett zu?

du meinst mit gespreizten Beinen?
Denn wie soll man sonst irgendwas sehen? :ratlos:
 
K
Benutzer185378  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Also gespreizt ja, aber nicht extra die Beckenbodenmuskeln angespannt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Also gespreizt ja, aber nicht extra die Beckenbodenmuskeln angespannt.
Die Beckenbodenmuskulatur hat doch nichts mit dem Loch zu tun :ratlos:
Das ist immer sichtbar, außer frau hat vielleicht sehr lange innere Schamlippen, die es verdecken.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich bin zwar kein Mädchen, aber ich kann dir versichern, dass ein Unterschied in hart und weich an verschiedenen Stellen völlig normal ist. :smile:

Mehr noch, der Gebärmutterhals fühlt sogar an verschiedenen Tagen im Monat unterschiedlich an. An fruchtbaren Tagen wird er weicher, an unfruchtbaren Tagen zieht er sich zusammen. Er wandert sogar leicht; an unfruchtbaren Tagen fällt es vielen Frauen schwer, ihn überhaupt mit dem Finger zu erspüren, weil er sich quasi bis vor den Muttermund zurückzieht. Auch der Zervixschleim ist je nach Zeit unterschiedlich zäh oder dünnflüssig, was sich ebenfalls darauf auswirken kann, was du spürst, wenn du mit dem Finger tastest.

Irgendjemand drückte es mal aus mit den Worten: "An fruchtbaren Tagen rückt die Vagina die Möbel um, polstert das Sofa weich aus und sagt: 'Es ist alles schön hergerichtet, bitte eintreten!'" Das ist natürlich flapsig-verkürzend zusammengefasst, aber ich fand es sehr anschaulich. :grin:
 
K
Benutzer185378  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Die Beckenbodenmuskulatur hat doch nichts mit dem Loch zu tun :ratlos:
Das ist immer sichtbar, außer frau hat vielleicht sehr lange innere Schamlippen, die es verdecken.
Hm, ich meine, wenn ich die Scheidenmuskulatur anspanne, dann ist kein offenes Loch sichtbar. Wenn ich entspanne, dann „steht es offen“… weiß nicht, wie ich es besser erklären kann. Mich hätte interessiert, ob das durch die Geburten, oder auch sonst so ist.
 
K
Benutzer185378  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Ich bin zwar kein Mädchen, aber ich kann dir versichern, dass ein Unterschied in hart und weich an verschiedenen Stellen völlig normal ist. :smile:

Mehr noch, der Gebärmutterhals fühlt sogar an verschiedenen Tagen im Monat unterschiedlich an. An fruchtbaren Tagen wird er weicher, an unfruchtbaren Tagen zieht er sich zusammen. Er wandert sogar leicht; an unfruchtbaren Tagen fällt es vielen Frauen schwer, ihn überhaupt mit dem Finger zu erspüren, weil er sich quasi bis vor den Muttermund zurückzieht. Auch der Zervixschleim ist je nach Zeit unterschiedlich zäh oder dünnflüssig, was sich ebenfalls darauf auswirken kann, was du spürst, wenn du mit dem Finger tastest.

Irgendjemand drückte es mal aus mit den Worten: "An fruchtbaren Tagen rückt die Vagina die Möbel um, polstert das Sofa weich aus und sagt: 'Es ist alles schön hergerichtet, bitte eintreten!'" Das ist natürlich flapsig-verkürzend zusammengefasst, aber ich fand es sehr anschaulich. :grin:
Sehr anschaulich😅 danke… und ganz allgemein, unabhängig vom Zyklus und nur bezogen auf die Scheide selber (also den Kanal), nicht der Muttermund, ist sie da vorne enger als weiter hinten? Hab im Internet wirklich garnichts dazu gefunden…
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Naja, hinten gibt es ja diese Muskelmanschette nicht, die direkt hinter dem Eingang liegt, ich halte das also für normal.

Und ja, ich habe da immer ein Loch gesehen, wenn ich die Beine gespreizt habe. Auch vor den Geburten. Das war immer gleich.
 
K
Benutzer185378  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Danke dir! Das hilft mir 😊
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ja, ich habe auch den Eindruck, dass der Kanal, je tiefer man vordringt, nach hinten hin eher weiter und weicher wird, als ganz am Eingang. Ich kann aber halt auch nur so weit tasten, als dass der Finger reicht, und das ist m.E. gar nicht mal sooo weit.😅
Den Muttermund hab ich dabei jedenfalls noch nie gespürt. 🙈
Schwangerschaft habe ich übrigens keine hinter mir, von daher dürfte das keinen großen Unterschied machen... Und ja, auch ein "Loch" am Eingang ist natürlicherweise vorhanden und sichtbar wenn ich einen Spiegel zur Hilfe nehme. Ich hoffe, das war aufschlussreich genug.
 
K
Benutzer185378  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Das war super hilfreich!! Vielen Dank😍
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren