• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Scheide/Damm reißt ständig ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W
Benutzer190947  (42) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

mein Mann hat mich zu dieser Seite geführt.
Ich bin inzwischen 40 Jahre jung und leide seit 5 Jahren unter dem Reißen der Scheide beim GV. Ich behandle die Stelle immer und immer wieder mit der Oekolp Creme und es bessert sich überhaupt nichts. Pilze und Infektionen sind ausgeschlossen. Selbst beim Vorspiel bzw Fingern reißt die Stelle ein.
Im Mai habe ich einen Termin zur Displasiesprechstunde und hoffe auf Erleichterung. GV macht mir einfach keine Freude mehr, wenn ich danach 7 Tage Schmerzen empfinde. Teilweise Beginn der Schmerz bereits nach 5 Minuten beim GV.
Vielleicht kann mir endlich jemand helfen bei der speziellen Sprechstunde. Ihr macht mir auf jeden Fall Hoffnung
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich hab deinen Beitrag mal in einen eigenen Thread ausgelagert, da der andere Thread bereits 6 Jahre alt war. :winkwink:
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
von welcher Stelle genau redest du?
Unten am Damm?

ist das vor 5 Jahren einfach so erstmalig passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
W
Benutzer190947  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
von welcher Stelle genau redest du?
Unten am Damm?

ist das vor 5 Jahren einfach so erstmalig passiert?
Ja genau. Übergang zum Damm. Ich bin inzwischen 9 Jahre mit meinem Mann zusammen, davon 6 verheiratet. Die ersten Jahre gab es nie Probleme. Inzwischen geht nichts mehr ohne Gleitgel. Seit 4,5 Jahren habe ich eine Horomspirale. Diese kommt Ende des Jahres raus, da mein Mann sich sterilisiert. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann wirklich gut bestückt ist.....und wie erwähnt gab es früher nie Probleme. Wir sind ganz vorsichtig, langes Vorspiel, Gel, Cremes, dehnen, Massage des Damms und jedes Mal reißt es. Auch 8 Wochen ohne GV haben keine Linderung erzielt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
also ich hatte an der Stelle auch schon mal einen Einriss, aber das ist in null komma nix verheilt und ich hatte auch nie mehr probleme.

reißt es nur beim GV oder hast du auch Probleme zum Beispiel mit Tampons?

mit Gleitgel reißt es auch?
schon komisch, dass sich das geändert hat, obwohl der Sexpartner der gleiche war :hmm:
 
W
Benutzer190947  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
also ich hatte an der Stelle auch schon mal einen Einriss, aber das ist in null komma nix verheilt und ich hatte auch nie mehr probleme.

reißt es nur beim GV oder hast du auch Probleme zum Beispiel mit Tampons?

mit Gleitgel reißt es auch?
schon komisch, dass sich das geändert hat, obwohl der Sexpartner der gleiche war :hmm:
Durch die Spirale habe ich so gut wie keine Blutungen. Da reicht eine Slipeinlage. Tampons gingen ohne Probleme, egal ob Mini oder super Plus.
Es reißt auch mit Gleitgel unabhängig von der Stellung beim GV.
Mir macht der GV fast keinen Spaß mehr, weil es währenddessen und danach so schmerzt. Es blutet auch immer. Es helfen dann nur Sitzbäder eine Zink-Wundsalbe, die mir meine FÄ verschrieben hat
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Da das eine verschreibungspflichtige Östrogencreme ist, bist du deshalb ja regelmäßig beim Arzt.
Was hat der denn bisher gesagt? Hat er einen Östogenmangel bei dir festgestellt?
 
W
Benutzer190947  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Da das eine verschreibungspflichtige Östrogencreme ist, bist du deshalb ja regelmäßig beim Arzt.
Was hat der denn bisher gesagt? Hat er einen Östogenmangel bei dir festgestellt?
Der Horomnspiegel wurde letztes Jahr via Blutuntersuchung kontrolliert und es wurde nichts auffälliges festgestellt. Ich selbst hatte die Vermutung schon in den Wechseljahren zu sein....immer wieder Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen vom feinsten, sexuelle Unlust.

Ich war sogar bei meiner FÄ, als es frisch eingerissen war nach dem GV. Sie sagte dann, dass es aussieht, als hätte mir jemand mit einem Skalpell einen geraden Schnitt gemacht. Ab und zu reißt und blutet es auch bei der gynäkologischen Untersuchung.
Da mir meine FÄ nicht mehr helfen kann und auch die Östrogencreme nicht helfen, habe ich Ende Mai einen Termin zur Displasiesprechstunde
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
aber Zellveränderungen hätte deine Ärztin doch auch festgestellt :hmm:

Ich hab kein Kind, aber wie werden denn Dammrisse klassischerweise behandelt? gibts da keine Möglichkeit?



ich hätte mir wohl schon lange die Spirale entfernen lassen, um das als Ursache auszuschließen.
 
W
Benutzer190947  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
aber Zellveränderungen hätte deine Ärztin doch auch festgestellt :hmm:

Ich hab kein Kind, aber wie werden denn Dammrisse klassischerweise behandelt? gibts da keine Möglichkeit?



ich hätte mir wohl schon lange die Spirale entfernen lassen, um das als Ursache auszuschließen.
Ich habe keine Kinder. Vor der Hormonspirale hatte ich 3 Jahre eine Kupferspirale. Meine FÄ schließ die Spirale aus. Also dass jene solche Probleme machen kann.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
was nicht heißt, dass es 100%ig ausgeschlossen ist.
und wenn dein Mann ohnehin sterilisiert ist, hast du ja auch keinen Verhütungsdruck mehr.
warum noch über ein halbes jahr warten?

klar kann es sein, dass sie an deinen Problemen nichts ändert, aber probieren geht über studieren.
Hormone beeinflussen sehr viel mehr als man oft denkt.
ich würde da mehr Hoffnung rein stecken als in die Displasie.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Ich hab kein Kind, aber wie werden denn Dammrisse klassischerweise behandelt? gibts da keine Möglichkeit?
Die werden mit ein paar Stichen vernäht, meist mit sich selbst auflösenden Fäden. Und dann ist wieder gut.

Ist ja aber keine Option, wenn das ständig beim Sex passiert. 😳
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
ich hab nur gedacht, man kann den Bereich vielleicht irgendwie "verstärken" :ashamed: wenn da mal was war
Spiralnudel Spiralnudel
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
ich hab nur gedacht, man kann den Bereich vielleicht irgendwie "verstärken" :ashamed: wenn da mal was war
Spiralnudel Spiralnudel
Ja, das kann man schon, es gibt eine Perinealplastik, falls der komplette Perinealkörper geschädigt und zu dünn ist. Da geht es aber eher um muskuläre Schäden und daraus resultierende Probleme mit der Darmentleerung. 🤔

So, wie ich das hier verstehe, reißt immer wieder die Schleimhaut ein, und die lässt sich vermutlich schlecht verstärken. Jedenfalls habe ich davon noch nie gehört. Da müsste dann ein Fachmann schauen, was überhaupt die Ursache ist.

Für mich klang das zunächst nach schwachem Gewebe durch Östrogenmangel. Aber dann müsste die lokale Behandlung ja Besserung verschaffen. 🤔 Das ist schon merkwürdig.

Zellveränderungen können aber auch das Gewebe schwächen, von daher ist der Gang zur Dysplasiesprechstunde sicherlich nicht verkehrt. Auch wenn ich von Zellveränderungen am Damm auch noch nie was gehört habe.

Ist schon seltsam. 😳
 
W
Benutzer190947  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
was nicht heißt, dass es 100%ig ausgeschlossen ist.
und wenn dein Mann ohnehin sterilisiert ist, hast du ja auch keinen Verhütungsdruck mehr.
warum noch über ein halbes jahr warten?

klar kann es sein, dass sie an deinen Problemen nichts ändert, aber probieren geht über studieren.
Hormone beeinflussen sehr viel mehr als man oft denkt.
ich würde da mehr Hoffnung rein stecken als in die Displasie.
Mein Mann wird erst im Juni sterilisiert. Daher ist noch etwas warten angesat. Kondome sind keine Alternative. Ich habe eine Latexallergie und die Latexfreien reißen bei ihm ein. Pille will ich nicht mehr, da ich die schlecht vertrage. Mein Mann macht sich ständig Vorwürfe, da er mich verletzten und ich mache mir welche....es ist zum heulen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #16
Vermutlich ist da die Dysplasiesprechstunde die richtige Option. Wenn die Schleimhaut so leicht verletzlich ist, muss man da schauen, was los ist. Allenfalls wird dann auch eine Biopsie o.ä. gemacht.
Nimmst du das vaginale Östrogen ganz regelmässig, oder nur, wenn es eingerissen ist?
Ansonsten: versucht einmal andere Möglichkeiten für sexuelle Begegnungen, damit auch diese Angst/Vorwürfe-Spirale etwas zur Ruhe kommt. Nun muss man erst einmal schauen, was überhaupt das Problem ist, und dann (hoffentlich) eine adäquate Behandlung einleiten. Es gibt da durchaus Hauterkrankungen, die zu so etwas führen können.
 
W
Benutzer190947  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #17
Vermutlich ist da die Dysplasiesprechstunde die richtige Option. Wenn die Schleimhaut so leicht verletzlich ist, muss man da schauen, was los ist. Allenfalls wird dann auch eine Biopsie o.ä. gemacht.
Nimmst du das vaginale Östrogen ganz regelmässig, oder nur, wenn es eingerissen ist?
Ansonsten: versucht einmal andere Möglichkeiten für sexuelle Begegnungen, damit auch diese Angst/Vorwürfe-Spirale etwas zur Ruhe kommt. Nun muss man erst einmal schauen, was überhaupt das Problem ist, und dann (hoffentlich) eine adäquate Behandlung einleiten. Es gibt da durchaus Hauterkrankungen, die zu so etwas führen können.
Die Creme nehme ich nun seit 9 Monaten regelmäßig und es ändert sich nichts....gar nichts...leider.
Ich setzte ganz viel Hoffnung in die Displasie Sprechstunde. Mir kommen jetzt fast schon wieder die Tränen
 
W
Benutzer190947  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #19
Welche Marken sind denn da durchprobiert und war das dann die richtige Größe?
Die richtige Größe haben wir bis heute nicht gefunden.
Wir haben jede Menge aus dem Netz probiert, aus dem DM, Rossmann und Apotheken. Egal ob "billig" oder "teuer".
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Vielleicht kann man es mit einer Dammmassage wie zur Vorbereitung einer Geburt versuchen? Ein Dammmassageöl gibt es in der Drogerie. Zumindest eine wenig invasive Methode, bis andere Ursachen ausgeschlossen sind. Aber ist eher etwas für die Haut und das Gewebe, weniger für Schleimhäute.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Ich hatte das längere Zeit auch öfters, wenn auch nicht so schlimm wie bei dir. Es riss am Damm ein und dann dauerte es so ca. 2 Tage bis es wieder verheilt war. In der Zwischenzeit war es nur beim Abwischen nach dem Pipimachen etwas schmerzhaft, aber auf Sex hab ich dann eher verzichtet. Dahinter steckte bei mir eine Autoimmunerkrankung namens Lichen Sclerosus. Inzwischen hab ich so gut wie keine Probleme mehr damit. Die wichtigsten und einfachsten Sachen um das zu lindern waren für mich:

1. Progesteronkapseln 100mg vaginal Nachts eingeführt in der 2. Hälfte des Zyklus
2. Täglich Vitamin D, K2 und Magnesium eingenommen
3. Sclero Discret Creme und Multigyn Actigel zur Pflege der Haut
 
W
Benutzer190947  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #22
So ich habe Neuigkeiten für euch.
Heute wurde ich ambulant operiert....Introitusspange wurde entfernt. Das ist eine Art Verengung der Vulva auf 6 Uhr. Diese wurde nun erweitert und mit einer Verschiebeplasik vernäht. Zudem wurde eine Gewerbeprobe entnommen um zu prüfen ob ein Lichen Sclerosus vorliegt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #24
das klingt schmerzhaft, aber Hauptsache das Problem wurde gefunden und behoben. wird alles gut verheilen und dann klappt hoffentlich auch der Sex wieder problemlos :smile:
 
W
Benutzer190947  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #25
Befund der Biopsie ist nun auch da.
Lichen sclerosus ist bestätigt
 
P
Benutzer206615  (27) Ist noch neu hier
  • #26
Befund der Biopsie ist nun auch da.
Lichen sclerosus ist bestätigt
So ich habe Neuigkeiten für euch.
Heute wurde ich ambulant operiert....Introitusspange wurde entfernt. Das ist eine Art Verengung der Vulva auf 6 Uhr. Diese wurde nun erweitert und mit einer Verschiebeplasik vernäht. Zudem wurde eine Gewerbeprobe entnommen um zu prüfen ob ein Lichen Sclerosus vorliegt.
Das Thema ist nun schon etwas älter, ich versuche es aber trotzdem mal. Hat sich das Problem mit der Operation gelöst? Ich wurde wegen den gleichen Symptomen operiert, aber leider erfolglos. Ich bin inzwischen seit 7 Jahren auf der Suche nach einem Arzt, der mir hier helfen kann.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #27
P plastikblume die TS war lange nicht mehr da. Am besten eröffnest du einen eigenen Thread zu dem Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren