• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schatten in der Fruchthöle - Fehlgeburt?

S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Zusammen,

bei meiner Freundin hat die letzte Periode am 2. April (+3 Tage) eingesetzt. Am 2. Mai hat sie dann einen positive. Test gehabt. Am 13. Mai waren wir dann beim FA. Dieser bestätigte die Schwangerschaft und druckte ein Foto mit Fruchthöle und einem winzigen Krümel aus. Der nächste Termin ist diesen Freitag.

Gestern rief mich meine Freundin auf der Arbeit panisch an und teilte mir mit, dass sie eine leichte Blutung hat (rötlicher Fleck in Einlage) … nicht mehr und nicht weniger. Sie hat unmittelbar einen Termin befindet FA bekommen. Ich bin mit, konnte aber nicht mit rein.

Die FA machte einen Ultraschall und meinte zu ihr, dass es nicht so aussehen tut, wie es müsste. Die Fruchthöle sei nur minimal gewachsen und der Krümel ist als Schatten erkennbar und nicht als Embryo. Ein Herzschlag ist dementsprechend auch nicht zu vernehmen.

Es sei noch keine Fehlgeburt, aber sie solle sich darauf einstellen, dass es so sein könnte. Sie kann sich aber geirrt haben, so die Frauenärztin.

Wie sollen wir damit jetzt umgehen? Meine Freundin ist jetzt bis Freitag krank geschrieben und hat aufgrund der Feiertage für den Fall der Fälle eine Überweisung in ein Gynäkologisches Krankenhaus bekommen, falls eine starke Blutung einsetzt.

Besteht noch Hoffnung? Wir waren beide so euphorisch in den letzten drei Wochen und haben uns so gefreut.

Wir haben beide Angst vor diesem Freitag, dann findet ein weiterer US Behinderte FA statt.
 
Sweet Secret
Benutzer88035  Sehr bekannt hier
  • #2
So hart es klingt: alles kann, nichts muss. Das man noch keinen Herzschlag gesehen hat, muss auch erstmal nichts schlimmes heißen.

Hat der Arzt gesagt, woher die Blutung kommen könnte?

Ich persönlich würde die Hoffnung nicht aufgeben, aber mich auch eben darauf einstellen, dass es nicht gut ausgehen kann.
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Theorie der FA war, dass sich die „Frucht“ verabschiedet haben könnte, die Fruchthöle war „leer“ also ein Schatten… sie konnte halt nich den Krümel oder Embryo sehen. 😞
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Vor zwei Wochen war ein winziger Krümel zu erkennen.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich glaube, ihr müsst euch darauf einstellen, dass es nicht gut ausgehen wird. Hoffnung besteht natürlich immer, denn die Geräte beim Frauenarzt sind nicht perfekt.

Die Wartezeit ist einfach brutal und ich wünsche euch, dass ihr das irgendwie miteinander durchsteht. :frown::knuddel:

Viele Frauen haben Fehlgeburten, vor allem so frühe Fehlgeburten sind leider sehr häufig. Das sage ich nicht, um eure Trauer zu schmälern, sondern damit ihr wisst, dass ihr nichts dafür könnt und auch nichts falsch gemacht habt.

Alles Gute. :rose:
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ja ich habe die letzten vier Stunden in den unterschiedlichsten Schwangerschaftsforen gestöbert.

Hoffe ja das es sich vllt um einen Eckenhocker handelt.

Stutzig ist meine Freundin erst durch den roten Fleck geworden. Wir hätten ja sonst erst Freitag den Termin gehabt.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #7
Ich glaube, ihr müsst euch darauf einstellen, dass es nicht gut ausgehen wird. Hoffnung besteht natürlich immer, denn die Geräte beim Frauenarzt sind nicht perfekt.

Die Wartezeit ist einfach brutal und ich wünsche euch, dass ihr das irgendwie miteinander durchsteht. :frown::knuddel:

Viele Frauen haben Fehlgeburten, vor allem so frühe Fehlgeburten sind leider sehr häufig. Das sage ich nicht, um eure Trauer zu schmälern, sondern damit ihr wisst, dass ihr nichts dafür könnt und auch nichts falsch gemacht habt.

Alles Gute. :rose:
Genau. Und es heißt nicht, dass man nicht schnell wieder schwanger werden kann.
Traurig ist es natürlich dennoch.
 
yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
  • #8
Wenn ich ehrlich sein darf, ist alles bis zum nächsten Untersuchungstermin Kaffeesatzleserei. Rein rechnerisch wäre von einer Schwangerschaft in der 7 SSW auszugehen. Unabhängig von einer Ultraschalluntersuchung wird ein Laboruntersuchung erfolgen, um den Wert des Schwangerschaftshormons (beta—HCG) zu bestimmen.
Sollte der Wert nicht mit einem für das Schwangerschaftsalter zu erwartenden Referenzwert übereinstimmen, wäre von einer nicht intakten Schwangerschaft auszugehen.
So blöd das jetzt klingen mag, aber so lange wird man noch die Ungewissheit haben, leider.
Und wenn von einer Fehlgeburt auszugehen wäre, Ihr wäret in einer guten „Startposition“ für einen neuen Versuch, wenn es mit der ersten SS ohne Probleme spontan geklappt hat.
Auch wenn eine Fehlgeburt immer ein trauriges Ereignis ist, hat es die Natur so eingerichtet, dass nicht jede SS ausgetragen werden kann. Meistens gibt es Gründe für ein solches Ereignis, auch wenn sich nicht immer alles erklären lässt. Ich wünsche Euch viel Glück!
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Also gestern war 7+3 lt. der Notiz in ihrem Mutterpass. Also stand gestern war es noch keine Fehlgeburt. Siebst Angst das sie jetzt starke Blutungen bekommt… Mittwochnachmittag und morgen Feiertag 😞
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Um mal die Angst vor dem Blutfleck zu nehmen: Das können auch Reste der Einnistungsblutung sein. Das haben viele Frauen (unter anderem auch ich, hab mich auch zu Tode erschreckt). Solange es nur eine kleine Menge ist und obendrein altes/braunes Blut, kann das also auch ganz ungefährlich und "normal" sein.

Aber man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass es in den ersten 12 Wochen sehr häufig zu Fehlgeburten kommt. Anfangs gilt halt "Alles oder nichts", und wenn der Körper eine Unregelmäßigkeit beim Fötus feststellt, wird der aussortiert. Ist natürlich nur ein extrem schwacher Trost, ist aber halt eine Sicherheitsmaßnahme des Körpers, kein Kind mit schwerster Behinderung oder ein nicht lebensfähiges Kind zu bekommen.

Versucht, euch nicht verrückt zu machen bis zum nächsten Termin, und kauf schonmal vorsorglich einen großen Pott Schokoeis oder sowas. Wenn's gut geht, könnt ihr mit Eis feiern, ansonsten könnt ihr euch damit trösten.
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
… und wieder eine kleine Menge Blut, bräunlich und frisch, aber sehr gering…
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #12
so blöd es vielleicht klingt, aber es bringt ja niemandem etwas, wenn ihr Euch jetzt verrückt macht (das könnte sich sogar negativ auswirken). Also versucht ruhig zu bleiben und wartet den Termin am Fr ab. Viel Glück!
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #13
Wenn das Blut bräunlich ist, spricht es eher für älteres Blut.

Ich kann nachvollziehen wie ihr euch fühlt, ich hatte es auch erst kürzlich.

Ihr könnt an der jetzigen Situation leider nichts ändern. Wenn es nicht bleibt, hat es meist einen Chromosomenfehler oder ähnliches und die Natur regelt den "Vorgang" von alleine.
Versucht euch zu beruhigen und Kraft zu tanken.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Das Problem ist (leider) nicht das Blut, sondern der fehlende Herzschlag bei 7+0 aufwärts... Ich sag das nicht um den TS zu deprimieren, ich hoffe sehr, dass es gut ausgeht, aber ich glaube, er sollte wissen, wie es realistischerweise aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Kleines Update,
Blutung nimmt zu, eben drei mal abgewischt und frisches Blut …

Ich glaube wir müssen uns damit abfinden, dass wir es verloren haben
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #16
Kleines Update,
Blutung nimmt zu, eben drei mal abgewischt und frisches Blut …

Ich glaube wir müssen uns damit abfinden, dass wir es verloren haben
Das tut mir wirklich leid für euch, ist aber tatsächlich nicht ungewöhnlich. Es ist ja noch sehr zeitig gewesen und wie bereits gesagt wurde gibt es einen Grund warum der Embryo abgeht. Sei es weil er nicht lebensfähig war oder weil irgendwas anderes nicht gepasst hat.
Lasst euch davon nicht entmutigen.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Das tut mir sehr leid für euch. Nehmt euch etwas Zeit zum Trauern. Jetzt das verlängerte Wochenende ist dafür hoffentlich gut geeignet.
Geht trotzdem morgen zum Arzt, um Sicherheit zu haben. Dann könnt ihr auch fragen, wann der nächste Versuch sinnvoll ist. Nach meiner Eileiterschwangerschaft sollte ich damals 3 Zyklen abwarten, keine Ahnung, wie das bei einer Fehlgeburt ist.

Falls es euch hilft, nur die Information für euch: Ihr könnt auch eine Fehlgeburt beim Standesamt als Kind eintragen lassen. Inklusive Namensgebung. Informationen dazu findest du hier: Sternenkinder
Manchen Menschen hilft es, wenn sie wenigstens ein Stück Papier von dem verlorenen Kind haben. Dann fühlt es sich nicht ganz so "vergessen" an.
Andere Menschen wollen das aber lieber nicht, damit sie so nicht ständig an ihre Trauer erinnert werden.
Ich weiß nicht, wozu ihr tendiert, wollte dir die Information aber auf alle Fälle mal dalassen, damit ihr wisst, dass diese Option besteht.

Und ich weiß, dass es grade ganz, ganz schwer ist. Aber vielleicht als positiver Aspekt: Eure beiden Körper haben gezeigt, dass sie prinzipiell in der Lage sind, miteinander schwanger zu werden. Das ist schon ganz, ganz wertvoll. Und bestimmt klappt es dann auch bald, eine intakte Schwangerschaft mit gesundem Kind bis zum Ende zu erzeugen. :rose:
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Ja wir warten den morgigen Termin um 11 Uhr ab… ich werde danach nochmal berichten.

Ich danke euch schon mal für die lieben Wirte und dankbaren Hinweise.

Eine Eintragung kommt für uns nicht in Frage… so lange es noch kein Herzschlag hat/te ist es halt „nur“ eine Zelle und kein Embryo. Schade ist es trotzdem. Wir haben uns beide so sehr gefreut dass es auf Anhieb geklappt hat.
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
So ihr Lieben,

die Fehlgeburt ist diagnostiziert. Die Fruchthöhle hat sich weitestgehend aufgelöst. Letzte Nacht erneut starke Blutung mit Gewebeanteilen.

Nun bleibt zu hoffen dass sich alles komplett ablöst und das Schwangerschaftshormon wieder verschwindet, sodass ein neuer Zyklus beginnen kann.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
Das tut mir sehr Leid für euch. Ich wünsche euch, dass ihr einander trösten könnt und dass der Körper den Abgang allein regelt. 🙂
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #21
S Schild-Kröte1988 Es tut mir so Leid. 🌷 Nehmt euch alle Zeit, die ihr braucht, ihr habt jedes Recht zu trauern, wenn euch danach zumute ist. Alles Gute euch!
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Das tut mir auch sehr leid für Euch. Aber auch nochmal von mir: ihr habt nichts falsch gemacht. Das ist einfach Statistik in den ersten 3 Monaten...
 
S
Benutzer Gast
  • #23
Ja ... es ist nicht ganz normal ... aber sehr sehr häufig.

Wenn dem nicht so wäre, wäre die Menscheit noch ein paar Milliarden größer. Die Schwangerschaft ist ein extrem komplexer Vorgang, bei dem immer irgendwo igendwie was schief gehen kann. Es ist immer noch das Wunder des Lebens.

Da es aber so kompliziert ist, heißt es aber auch nicht, dass es beim nächsten mal wieder so endet. Eine Schwägerin hatte 2 frühe Abgänge und ist jetzt Mutter von 2 ganz gesunden Kindern.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren