• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sachen abholen

M
Benutzer199146  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey wie lange muss man die Sachen von der Ex Freundin aufbewahren wenn sie nicht zur genannten Frist es nicht abholen oder kann ich es so entsorgen Möbel und Kleidung
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #2
Kommt auf wie viel es ist...
Wenn's nicht viel ist schick es ihr per Post
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
ich glaub nicht, dass es da gesetzliche Fristen gibt.

Wie viel ist es denn?
Einfach erst mal in den Keller geht nicht?
 
M
Benutzer199146  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Das geht leider nicht habe keinen Keller oder Abstellraum
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
M
Benutzer199146  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
und um welche Menge gehts?
Was für Sachen?
hast du zu deiner Ex noch Kontakt?
Es geht um viele große Möbel ich habe fast keinen Kontakt mehr zu ihr sie meinte ich soll es für sie fast 700 km weiter wegbringen auf meine Kosten und ich habe ihr gesagt dass ich es nicht mache
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Es geht um viele große Möbel ich habe fast keinen Kontakt mehr zu ihr sie meinte ich soll es für sie fast 700 km weiter wegbringen auf meine Kosten und ich habe ihr gesagt dass ich es nicht mache
Ich weiß jetzt nicht wie eure Trennung abgelaufen ist...
hat sie die Möbel bezahlt oder habt ihr die gemeinsam angeschafft? Gehts um eine gemeinsame Wohnung oder um deine bzw. bleibst du jetzt in der Wohnung? Aber ohne die Möbel? Oder wird die Wohnung aufgelöst?
Wann hattet ihr zuletzt Kontakt?
ich würde noch mal eine Frist setzen bis Ende Februar und sie bitten die Möbel bis dahin zu holen bzw. dir zu sagen, wenn sie sie nicht mehr braucht/will. Dann verschenk sie oder entsorg sie, wenn du sie selbst nicht brauchst.
reden wir hier von hochwertigen Möbeln? wie neu sind die?
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #8
sie meinte ich soll es für sie fast 700 km weiter wegbringen auf meine Kosten
das wäre für mich die ultimative Entscheidungshilfe.
Ich würde der Dame einen Termin nennen und wenn sie sich nicht um die Abholung bemüht würde ich die Sachen Online verschenken an Selbstabholer :zwinker:
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #9
das wäre für mich die ultimative Entscheidungshilfe.
Ich würde der Dame einen Termin nennen und wenn sie sich nicht um die Abholung bemüht würde ich die Sachen Online verschenken an Selbstabholer :zwinker:
Darf er natürlich nicht.

TE schmeiß mal Google an, dafür gibt es tatsächlich Möglichkeiten, wie man das rechtssicher löst ohne dass sie dich hinterher drankriegen kann.
Schriftliche Aufforderung mit Fristsetzung etc.
 
M
Benutzer199146  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Darf er natürlich nicht.

TE schmeiß mal Google an, dafür gibt es tatsächlich Möglichkeiten, wie man das rechtssicher löst ohne dass sie dich hinterher drankriegen kann.
Schriftliche Aufforderung mit Fristsetzung etc.
Ich habe ihr zwei Fristen gesetzt und sie war bei der ersten da gewesen und bei der zweiten Frist war sie nicht erschienen und es war per WhatsApp gewesen mit Lesebestätigung
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Wir können dir hier keine rechtlich sichere Aussage geben, weil Rechtsberatung hier nicht erlaubt ist. Es gibt teilweise Seiten von Anwälten, die solche Fragen beantworten oder Anwälte, die eine kostenlose Erstberatung anbieten.
 
Erdaner
Benutzer189112  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Du solltest Dich informieren, wie genau Du die Frist zur Abholung rechtssicher setzt. Nicht per WhatsApp, sondern z. B. per eingeschriebenem Brief.

Ebenso solltest Du Dich informieren, welche rechtlichen Möglichkeiten (Entsorgung?) sich ergeben, wenn sie die Frist verstreichen lässt.

Ich würde versuchen, diese Informationen in einschlägigen Internetquellen, im Gesetz (BGB?) oder per Anwalt (wenn der Wert der Dinge hoch genug ist, daß es sich lohnt) zu bekommen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #14
Offizielles Schreiben (Aufforderung abholung)mit Nachweis (Einschreiben Unterschrift)und Frist (4 Wochen) schicken.
 
M
Benutzer199146  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Ich weiß jetzt nicht wie eure Trennung abgelaufen ist...
hat sie die Möbel bezahlt oder habt ihr die gemeinsam angeschafft? Gehts um eine gemeinsame Wohnung oder um deine bzw. bleibst du jetzt in der Wohnung? Aber ohne die Möbel? Oder wird die Wohnung aufgelöst?
Wann hattet ihr zuletzt Kontakt?
ich würde noch mal eine Frist setzen bis Ende Februar und sie bitten die Möbel bis dahin zu holen bzw. dir zu sagen, wenn sie sie nicht mehr braucht/will. Dann verschenk sie oder entsorg sie, wenn du sie selbst nicht brauchst.
reden wir hier von hochwertigen Möbeln? wie neu sind die?
Gebrachte alles von ihr von ihrem Zimmer aus der Wohngruppe wo sie raus ist und ich soll quasi lagern und seit dem fast nur noch Kontakt wenn sie was braucht ich bin quasi nur ein kostenloses Möbellager und kann die Wohnung nicht nutzen es hieß zwei Wochen und die waren vor 4 Wochen vorbei
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #18
Willst Du die Möbel denn unbedingt loswerden? Falls nein, würde ich sie einfach selbst nutzen, so wie bisher ja auch. Ihr habt doch zusammen gewohnt, nehme ich an? Wenn ihr irgendwann wieder einfällt, dass sie die haben möchte, kann sie sie ja abholen. Vermutlich wird sie das aber ja eh nicht tun. Auf ewig aufbewahren würde ich persönlich das Zeug nicht. Ist jetzt kein rechtssicherer Tipp, nur meine persönliche Art der Handhabung. Ich habe schon einige Male Mietwohnungen leeren müssen (Mieter gestorben und Erben interessieren sich für nix oder Mieter getürmt über Nacht und Müllberge zurückgelassen), da habe ich auch eher die schnellere Variante gewählt und es auch nicht bereut. Möchte damit sagen, dass die Erfahrung zeigt, dass es tatsächlich Menschen gibt, die bei einem "Auszug" lieber den leichtesten Weg wählen, sich um nix kümmern und nie wieder von sich hören lassen.

Alternativ könntest Du ihr auch anbieten, die Sachen vor Ort bei z.B. Kleinanzeigen.de anzubieten und ihr das erworbene Geld zu überweisen. Ist aber natürlich auch eine Frage der Handhabung und des Vertrauens. Wird das zu kompliziert, weil Du Dich rechtfertigen musst, dann würde ich es nicht machen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #23
ich habe keinen Platz in der Wohnung zum bewegen
Hat sie dir Möbel nur zwischen geparkt bzw zu dir abgedrückt?
Sorry, dann hätte ich noch weniger Sorge den Kram zu verscherbeln!

Ganz ehrlich, Sir hat keine Grundlage dich anzuklagen
 
M
Benutzer199146  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #24
Hat sie dir Möbel nur zwischen geparkt bzw zu dir abgedrückt?
Sorry, dann hätte ich noch weniger Sorge den Kram zu verscherbeln!

Ganz ehrlich, Sir hat keine Grundlage dich anzuklagen
Das denke ich auch schon inzwischen ich kann sie noch nicht mal mehr erreichen ich würde die dann zum sozialen Kaufhaus bringen
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #26
Sie war vorher in einer Wohngruppe, ist sie geschäftsfähig? Gibt es vielleicht einen Vormund… dann wäre der zuständig.
 
M
Benutzer199146  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #27
Sie war vorher in einer Wohngruppe, ist sie geschäftsfähig? Gibt es vielleicht einen Vormund… dann wäre der zuständig.
Das hat sie angeblich alles nicht laut ihrer ehemaligen Wohngruppe
 
M
Benutzer199146  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #29
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #31
also deine Ex hat in einem Wohnheim gewohnt und ist da ausgezogen.
Warum? Und wohin?
Und wie viele Möbel hat man bitte in einem Wohnheim? Hat man da in der Regel nicht nur ein einfaches Zimmer?
Wie kam das denn zustande, dass die Möbel in deiner Wohnung gelandet sind? Wart ihr da schon getrennt oder noch zusammen?
Und welche Möbel nutzt deine Freundin jetzt, wenn ihre immer noch bei dir stehen?
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Irgendwie ist es schwer sich ein richtiges Bild zu machen, weil du viele Fragen nicht oder für mich unverständlich beantwortest.
Warum sind denn diese Möbel überhaupt bei dir?
Stören die dich? Kannst du sie einfach selbst nutzen? Willst du, dass sie weg sind?
Was für eine Art Wohngruppe war das denn?
Wenn sie am ersten genannten Termin da war, warum hat sie dann ihre Möbel nicht mitgenommen?

Ohne nähere Information finde ich es schwierig, dir etwas zu empfehlen.
 
M
Benutzer199146  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #33
also deine Ex hat in einem Wohnheim gewohnt und ist da ausgezogen.
Warum? Und wohin?
Und wie viele Möbel hat man bitte in einem Wohnheim? Hat man da in der Regel nicht nur ein einfaches Zimmer?
Wie kam das denn zustande, dass die Möbel in deiner Wohnung gelandet sind? Wart ihr da schon getrennt oder noch zusammen?
Und welche Möbel nutzt deine Freundin jetzt, wenn ihre immer noch bei dir stehen?
Sie ist jetzt bei ihrer Mutter angeblich was ich nicht so richtig treffen möchte und es war ein intsiev Wohngruppe
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #34
Sie ist jetzt bei ihrer Mutter angeblich was ich nicht so richtig treffen möchte und es war ein intsiev Wohngruppe
das beantwortet gar nichts und es kann sich hier niemand ein Bild machen was da los ist oder war.
Anscheinend schon vor der Trennung Chaos.
und ich versteh immer noch nicht wieviele Mōbelstücke das sein sollen, aber kann mir auch egal sein.

Juristischen Rat musst du dir woanders holen, wenn du es anders nicht geregelt bekommst.

viel erfolg
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #35
Ich steig hier mal aus, mit so zähen und spärlichen Infos kommt man nicht weiter.
Es spielt ja schon eine Rolle wie das zustande kam. Ist ja ein Unterschied in es ne gemeinsame Wohnung war oder jemand mal was für 2 Wochen unter stellen wollte.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Wie groß ist deine Wohnung denn? Wenn du auch nur ein Zimmer zur Verfügung hast, ist klar, dass es nicht möglich ist, dass du die Möbel aufbewahrst.
 
Erdaner
Benutzer189112  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #37
Und um welchen Sachwert geht es denn insgesamt?

Wenn das Zeug nicht viel Wert ist, würde ich die Sachen nach einer weiteren Abholaufforderung & Entsorgungsankündigung entsorgen.
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Sachen abholen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren