• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Rosacea: Soolantra?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hi Leute,

bei mir wurde vor einigen Monaten Rosacea im Gesicht diagnostiziert und seitdem mit "Metronidazol" und "Elidel" behandelt. Da es sich zwar nicht verschlechtert hat, aber auch nicht in dem Maße besser wurde, wie ich es mir vorstelle, hat mir der Hautarzt nun zusätzlich noch "Soolantra" verschrieben.

Ich trage Soolantra nun seit genau einer Woche einmal täglich auf und ich habe nun eine Verschlechterung der Symptome innerhalb der ersten 1-2 Tage wahrgenommen; die sich bis heute halten (mit ganz leichter Tendenz zur Besserung). Laut Arzt wäre dies normal und nach einer Woche sollte eine sichtbare Besserung eintreten. Da heute nun eine Woche rum ist ich aber keine Nennenswerte Besserung erkennen kann, bin ich doch etwas verunsichert, obwohl das Internet zu dieser Erstverschlechterung sagt, dass eine richtige Besserung erst nach 4 Wochen eintreten kann.

Nun die Frage an euch:
Gibt's hier jemanden der auch mit Soolantra behandelt wurde und könnte ein wenig was von seiner Erfahrung mit mir teilen? Ich will hier jetzt keine medizinische Beratung, sondern einfach nur ein wenig Austausch mit anderen Rosazea geplagten Mitmenschen.
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #2
Hey InconclusiveGuy , bei mir wurde Anfang Oktober ebenfalls Rosacea diagnostiziert. Ich habe eine antibiotische Salbe bekommen die ich abends dünn auftrage. Inhaltsstoffe: Erythromycin, Polysorbat 20, Wasser und Linola. Mit der genannten Creme habe ich keine Erfahrungen.
Da mir meine Haut echt zu schaffen gemacht hat habe ich mich etwas damit auseinander gesetzt, die Ernährung zusätzlich umgestellt und mich auch mit einer Ernährungsberaterin zusammengesetzt.

Ich habe nicht das was ich mir klassisch unter Rosacea vorgestellt habe. Ich wusste bis dato nicht, dass es da unterschiedliche "Stadien" gibt. Bei mir waren es viele Entzündungen und Unterlagerungen an Kinn und Stirn. Häufig sehr trocken, juckend, schmerzhaft und optisch halt auch belastend. Mittlerweile ist meine Haut ganz gut abgeheilt, es sind kaum noch Entzündungen oder Unterlagerungen vorhanden und sie ist bedeutend ebenmäßiger mit einem schönerem Hautton. Derzeit leidet etwas die Striktheit bei der Ernährung aufgrund von Weihnachten, aber bisher hat es sich nicht merklich verschlechtert. Ein paar Dinge die mit eindeutig nicht gut tun in der Ernährung konnte ich ausmachen und versuche sie weiterhin zu vermeiden. Ob eine richtige Allergie oder Unverträglichkeit besteht werde ich im Januar abklären lassen.

Hast du in diese Richtung bereits was unternommen? Es ist langwierig und teils frustrierend, könnte aber ein Ansatzpunkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Hast du in diese Richtung bereits was unternommen?
Ich habe auch am Körper immer wieder Hautausschläge (die sind aber nicht mehr das Problem). Ich war deswegen auch in Behandlung in Traditioneller Chinesischer Medizin. Dieser Ansatz sucht die Ursache für Hautprobleme immer im Darm. Der Arzt hat daraufhin einen Darmpilz festgestellt der nun schon viermal mit einer entsprechenden Diät (kein Weizenmehl, kein Schweinefleisch, kein Zucker) und einem Antipilzmittel (Nystatin) in Tablettenform behandelt. Da diese Behandlung über 4 Sitzungen jedes mal wirklich hohe Kosten für mich hervorgerufen hat und nach jeder Behandlung es nur 1-2 Monate gedauert hat, bis es wieder von vorn los gegangen ist, sehe ich darin auch keinen großen Sinn mehr.

Allergien gibt es nur auf Haselnuss und Hausstaubmilben aber auch nicht so sehr stark (wurde jeweils über das spezifische IgE nachgewiesen). Haselnuss kann man ohne weiteres meiden, gegen die Milben haben wir Überzüge am gesamten Bett.

Ich bin wegen der Rosazea im Gesicht mittlerweile echt richtig deprimiert. Es geht auch meiner Frau mittlerweile auf die Nerven, weil jedes mal bei einem Ausbruch der Ausbruch einfach nicht richtig behandelt werden kann, so dass man sagen könnte "Ok, ich nehm jetzt wieder das und das und dann ist es 2-3 Tage komplett weg".
Noch dazu gehe ich mir selbst auf die Nerven wenn ich in den Spiegel schaue und verliere mein Selbstwertgefühl immer mehr. Über soziale Kontakte brauchen wir erst gar nicht reden, weil ich auch nicht mehr wirklich aus dem Haus will und mich so mit Freunden treffen möchte. Aus dieser Tatsache entsteht, denn das nächste Problem, dass sich eine tiefe Langeweile in mir breit macht, weil ich (wir) eben nix mehr erleben.
Ärzte denen ich diese Problematik versucht habe geben nix drauf. "Ich könne mein Leben ja dennoch weiter leben..." Sagt sich so einfach; versteht aber nur der wirklich, der Rosazea schon einmal über mehrere Jahre hat.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Bei mir hat es eher geholfen als Metronidazol, davon hab ich trocknene juckende Stellen bekommen.
Wunder hat es bei mir aber nicht vollbracht.
Was bei mir wirklich hilft, ist Chlorwasser, so blöd es auch klingt. Nach einem Tag im Schwimmbad ist meine Haut immer wesentlich besser. Natürlich keine Lösung für den Alltag...
Effektiv ist auch eine histaminarme Ernährung, leider bin ich da über längere Zeiträume nicht besonders konsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich kann verstehen, dass es belastet, tut es bei mir ja auch, aber mich deshalb derart einzuschränken und nicht mehr raus zu gehen sehe ich nicht ein. Mir sind die ganzen Gedanken zwar nur zu gut bekannt, aber ich bin da mittlerweile zum Glück schon seit Jahren weiter. Da ich jahrelang starke Neurodermitis hatte und die deutlich schlimmer war als die Rosacea stört mich die Optik natürlich, aber es macht nicht mich als Mensch aus. Ich habe ca. 5 Jahre gebraucht um mit der Neurodermitis offen umzugehen. Ich habe jedenfalls bisher von außen keine negativen Reaktionen bekommen. Weder zur Neurodermitis noch zur Rosacea. Aber ich finde eben, man kann mal schlechte Phasen haben, dann darf auch mal alles doof sein, aber danach muss es auch weiter gehen. Ich will mein Leben genießen und es mir nicht dadurch vermiesen lassen. Es ist nichts lebensbedrohliches und ich hab nur das eine. Wenn du mit der Situation alleine nicht klar kommst, hast du schon über professionelle Hilfe nachgedacht?

War es bisher nur Weizen, Zucker und Schweinefleisch? Ich hatte über die Jahre ja auch immer versucht nacheinander verschiedenes auszuschließen. Aber einzeln hatte es nichts gebracht. Erst als ich eine relativ strenge Ausschlussdiät gehalten habe wurde es besser. Es geht noch strenger, aber für mich war es wohl ausreichend. Nur mal ein Monat ohne Zucker und Weizen reichte bei mir aber nicht.

Bist du nach der Behandlung denn in alte Muster verfallen essenstechnisch oder warst du strikt und es kam trotzdem wieder?
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Was bei mir wirklich hilft, ist Chlorwasser, so blöd es auch klingt. Nach einem Tag im Schwimmbad ist meine Haut immer wesentlich besser. Natürlich keine Lösung für die Alltag...
Hast du es mal mit einem Gesichtswasser versucht, was speziell gegen Bakterien wirkt?
Bakterien sollen ja eine der Ursachen sein für Rosazea.
Vielleicht kann ja ein Arzt oder Apotheker weiterhelfen.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Hast du es mal mit einem Gesichtswasser versucht, was speziell gegen Bakterien wirkt?
Bakterien sollen ja eine der Ursachen sein für Rosazea.
Vielleicht kann ja ein Arzt oder Apotheker weiterhelfen.
Ich benutze spezielle Pflegeprodukte, die gegen Bakterien helfen sollen (GladSkin gegen Rosacea mit "Staphefekt" (kein Tippfehler)). Aber noch nicht lange genug, um sagen zu können, ob sie helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Aber ich finde eben, man kann mal schlechte Phasen haben, dann darf auch mal alles doof sein, aber danach muss es auch weiter gehen. Ich will mein Leben genießen und es mir nicht dadurch vermiesen lassen.
Das sagt sich so einfach. Immer wenn ich irgendwo hingehe und meine Freunde sagen, dass ich wieder "besonder schlecht" aussehe, könnt ich sofort kotzen, weil ich mir denke, das sich das selber sehe/weiß, ich aber dahingehend macht los bin. Aber ich weiß, dass ich mich so verhalten muss/sollte. Jetzt dann kommen übrigens Freunde zu uns. Ich bin gespannt wie's läuft...
Es ist nichts lebensbedrohliches und ich hab nur das eine. Wenn du mit der Situation alleine nicht klar kommst, hast du schon über professionelle Hilfe nachgedacht?
Meinst du Psycho-Therapie? Wenn ja, dann ja. Ich weiß aber nicht recht, wie ich da dran komme, weil wie gesagt jeder Arzt die bisherigen Versuche dahingehend nicht wirklich verstanden hat.
Bist du nach der Behandlung denn in alte Muster verfallen essenstechnisch oder warst du strikt und es kam trotzdem wieder?
Ja, weil ich es der Sicht des nach TCM behandelnden Arztes auch wieder "normale" essen sollte. Es bringt aber nichts, wenn ich auf Dauer eine solche krasse Ausschlussdiät mache. Es kommt und geht.
Bei mir hat es eher geholfen als Metronidazol, davon hab ich trocknene juckende Stellen bekommen.
Trockene Haut hab ich noch nicht bekommen, die letzten 3-4 Wochen eher viel zu fettige Haut. Ich habe wie gesagt täglich jeweils Metronidazol, Soolantra und Elidel aufgetragen. Ich hab vorgestern dem Arzt auch gesagt, dass ich sehr fettige Haut habe. Er meinte dazu, dass das klar sei, wenn man sich mehr Creme ins Gesicht schmiert. Ich hab das dann mal so hingenommen. Vielleicht ist die schlimme Reaktion weil es zu viel Creme war...
Seit den 2 Tagen nehme ich nun ein hautgängiges Antibiotikum (Skid Tabletten) ein. Das hat mir der Hautzarzt verschrieben, weil auch Augenbeteiligung dabei ist und die Rosazea eben auch mit krassen pusteln losgegangen ist.. Bisher merke ich noch nicht wahnsinnig viel. Aber es werden heute Abend auch erst 2 Tage; so schnell geht das dann auch nicht. Ich hoffe, dass das bald bzw. überhaupt wirkt, dass ich zumindestens jetzt über die Weihnachtsfeiertage meine Ruhe habe.
Ich benutze spezielle Pflegeprodukte, die gegen Bakterien helfen sollen (GladSkin gegen Rosacea mit "Staphefekt" (kein Tippfehler)). Aber noch nicht lange genug, um sagen zu können, ob sie helfen.
Ich hab vor einiger Zeit mal einen Waschgel eine Tagescreme und eine spezielle Creme die die Gefäße schätzen soll von Dermasence auf anraten eines Hautarztes gekauft. Hat ein Haufen Geld gekostet, gebracht hat es aber nix. Aktuell wüsste ich auch gar nicht, wann ich diese Dermasence Cremes noch zusätzlichen zu den aktuellen verschreibungspflichtigen Cremes auftragen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #9
Welche Form der Hilfe für dich passt, kann ich dir nicht sagen. Für mich weiß ich nur, dass es mir geholfen hat mit jemandem zu sprechen. Damals ging es um was anderes und es war keine Therapie sondern eine psychosoziale Beratung in der abgeklärt wurde was mir helfen könnte und ob eine Therapie sinnvoll wäre. Alleine die handvoll Termine hatte mir schon sehr weiter geholfen um mich zu sortieren.

Helfen dir denn die Tabletten mittlerweile? Oder schlagen die Cremes an? Was mich wundert, gehen die Cremes in Kombination denn oder könnten sie auch zu viel sein? Ich habe noch die Skinoren mitbekommen, soll sie aber erst nach Ende der anderen verwenden.

Wie oft mir schon gesagt wurde ich sehe fertig aus oder ob es mir nicht gut geht weiß ich nicht. Ich bin auch vom Hauttyp sehr hell, alle Rötungen sieht man sofort und häufig bin ich dazu noch sehr blass. Niedriger Blutdruck lässt grüßen. Aber bisher hatte ich bei meinen Freunden nicht das Gefühl, dass sie es sagen weil sie es böse meinen. Sondern, weil sie sich Sorgen machen oder es schlicht nicht einschätzen können. Ein Satz dazu, dass ich es leider nicht ändern kann und gut ist. Für mich sind negative Reaktionen eher sich ständig drüber lustig machen oder dumme Sprüche. Und die habe ich dazu noch nicht bekommen. Den Unterschied kenne ich leider aus der Schulzeit zur genüge. Bei sowas würde ich tatsächlich ne klare Ansage machen oder den Kontakt massiv reduzieren sollten die Leute uneinsichtig sein. Ist aber zum Glück nicht nötig.

Bei mir ist gerade die Haut an Stirn und Kinn sehr gut, dafür dreht die Haut an den Augen ab. Keine Creme hilft oder bringt Linderung, macht es eher schlimmer und der Verdacht geht zur perioralen/-okulären Dermatitis. Gar nicht Cremen ist schwer durchzuhalten... Schminken ist leider auch nicht damit und macht es ebenfalls schlimmer. Ich hoffe auf den Frühling...

Dass eine dauerhaft stark eingeschränkte Ernährung nicht sinnvoll ist bestreite ich nicht. So wie es sich für mich gelesen hat, war sie aber gar nicht so sehr reduziert in Anbetracht dessen, was alles Auslöser sein kann. Schweinefleisch esse ich nie, Weizen und Zucker sind eben neben Histamin, Lactose, Hühnerei, Soja, scharfe Gewürze, Alkohol, Kaffe, Kombination daraus und was sonst noch mögliche Trigger bei Rosacea sein können nur wie sehr kleiner Teil. Aber ich habe auch lange gebraucht um dahin zu finden und lasse es gerade aufgrund von Weihnachten massiv schleifen. Dass es mir nicht gut tut merke ich, aber das ist ok. Im neuen Jahr findet sich die Motivation wieder.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Helfen dir denn die Tabletten mittlerweile? Oder schlagen die Cremes an? Was mich wundert, gehen die Cremes in Kombination denn oder könnten sie auch zu viel sein?
Also die Tabletten helfen mittlerweile ordentlich die Pusteln und Rötungen gehen merklich zurück. Wenn ich sie jetzt noch 3-4 Tage länger einnehme bin ich wohl komplett "erscheinungsfrei".

Wie ich irgendwo weiter oben erwähnt habe, habe ich vor den Tabletten 3 verschiedene Cremes jeweils 1x täglich aufgetragen. Nachdem mir der Arzt die Tabletten verschrieben hat, sollte ich dennoch die Cremes weiterhin auftragen. Ich habe jetzt aber auf eigene Faust eine der drei Cremes (Elidel) nicht mehr angewendet, weil ich gemerkt habe, dass es einfach "zu viel Creme" war.

Ich hab aber ein wenig den Eindruck, dass aktuell nur die Tabletten helfen. Ich glaube irgendwie, dass ich mir die verschriebenen Cremes komplett sparen könnte und bin daher ein wenig in der Zwickmühle, weil der Arzt ja meinte, dass ich alle drei zusätzlich zu den Tabletten auftragen soll und ich jetzt eh schon eine weg lasse.

Noch zusätzlich zur Info:
Vor Jahren so im Alter von 18-20 Jahren hatte ich sehr schlimme Akne. Dies ging damals auch mit nix wirklich weg. Alles mögliche von Ärzten ausprobiert. Irgendwann kam dann der damals behandelnde Arzt mit "Isotretinoin" um die Ecke. Das hab ich damals für ein paar Wochen eingenommen und damit hatte ich bis vor 2-3 Jahren Ruhe von Akne bzw. Rosacea.

Was ich mir daher auch schon öfter gedacht habe: Vielleicht ist es auch gar keine Rosacea sondern wieder das was ich damals hatte nur eben, dass bis vor 2-3 Jahren die Wirkung dieses Isotretinoins gehalten hat. Wenn man nämlich im Internet recherchiert, ist Isotretinoin zur Behandlung von Akne zugelassen; bei Rosacea wirkt es wohl auch, es ist dann aber "Off-Label use".

Wenn ich mich nämlich versuche "so richtig" zurück zu erinnern, dann ist es schon auch irgenwie so wie damals.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren