• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Risse in den Schamlippen nach GV (brennt, schmerzt)

A
Benutzer128678  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich, besonders nach dem GV, Risse in den Schamlippen habe (besonders inneren Schamlippen). Das brennt höllisch und tut irre weh, wenn ich auf Toilette muss!

ich habe mich ein wenig durchs Internet gelesen und da stand: Ein zu niedriger Östrogenspiegel kann dazu führen, dass die Haut im Schambereich dünn und sehr empfindlich wird. Das führt dann schnell zu rissen, die brennen und beim Urinieren sehr stark schmerzen.

Ich kenne mich nicht so gut aus mit den weiblichen Hormonen, aber kann ein sehr niedriger Östrogenspiegel auch dafür verantwortlich sein, dass man nicht mehr feucht wird? Ich bin erregt, aber werde so gut wie kaum feucht und ich frage mich, woran DAS liegen kann.

Das begünstigt dann auch noch, dass meine eh schon empfindliche Haut einreißt.

Ich möchte mich darüber auch auf jeden Fall mit meiner Frauenärztin beraten, aber vorher möchte ich mich hier ein wenig beraten lassen, damit ich das alles mit meiner FA besprechen kann und dann die beste Behandlung dafür finde.

Ich hoffe, ein paar von euch haben Rat für mich, denn das nervt wirklich und schmerzt.
 
L1n@
Benutzer132919  (26) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich hab auch Risse... bzw einen etwas größeren Riss an meiner inneren Schamlippe. Allerdings stammt die nicht vom GV... Also einen niedrigen Östrogenspiegel hab ich auch nicht weil ich sehr... sehr feucht werde :what:

Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich würde sagen du kannst da nicht viel machen. Etwas kühlen, ne kühlende (geeignete) Salbe drauf machen und es in Ruhe lassen. Das heilt von selber. (Bei mir ging der Riss aber nie weg, er tat nur irgendwann nicht mehr weh und heilte ab) Ich würd auf jeden Fall nicht dran rum fummeln du merkst ja selber, dass es dann weh tut. Ich würde aber auch nicht einfach irgend eine Wundsalbe nehmen, lieber vorher mit dem Fa telefonieren und fragen, welche sich gut eignet.

Ob das mit dem zu niedrigen Östrogenspiegel so genau ist und solche Auswirkungen hat, weiß ich leider nicht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Also du hast GV, obwohl du nicht oder zu wenig feucht bist?
Nimmst du die PIlle? Die könnte auch schuld daran sein.
Östrogensalbe kann helfen bzw. es kann einfach schon helfen, wenn ihr Gleitgel benutzt. Ich versteh ja ehrlich gesagt nicht, warum ihr das nicht schon tut.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Bei mir reist es auch ab und an mal ein (sehr selten), aber ich denke auch nicht das ich einen niedrigen Östrogenspiegel hab.
Da ich noch nie Probleme hatte feucht zu werden. Eher im Gegenteil :grin:

Ich nehm' einfach ne Wund- und Heilsalbe und 1-2 Tage später ist alles wieder in Ordnung.
Hab das auch damals bei meiner FA angesprochen, sie hat auch nur gesagt ich soll eine Salbe/Creme nehmen.

Aber kann bei dir ja evtl. andere Gründe haben.
 
A
Benutzer128678  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
ja, ich nehme die Pille und habe auch schon darüber nachgedacht, dass sie für diese Symptome verantwortlich sein kann (ich erinnere mich, dass ich vorher nicht unter dieser Scheidentrockenheit litt).

Es ist nicht immer so, dass es zu Rissen kommt und zum Einführen hilft auch Spucke, denn wenn wir erst einmal dabei sind, werde ich wieder richtig feucht und alles ist in Ordnung.
Doof ist nur, wenn er abrutsch und dann das Kondom an der Haut scharbt (das gibt dann meistens die Risse), sonst nicht. Es ist jedenfalls nicht schön, dass meine Haut so empfindlich ist und darum frage ich ja :zwinker:

Gleitgel wäre eine Alternative, aber dafür haben wir bis jetzt noch nicht die Notwendigkeit gesehen... Aber danke für den Tipp (ich werde mir das zu Herzen nehmen!).
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Statt Spucke würde ich wirklich mal ordentlich Gleitgel nehmen an deiner Stelle. Genau dafür ist es ja da :zwinker:

Evtl. macht es Sinn, wenn du die Pille mal wechselst. Kann sein, dass das was verändert. Kann aber auch sein, dass nicht.
Lies mal im Beipackzettel. Da steht Scheidentrockenheit garantiert bei den möglichen Nebenwirkungen dabei. Grade bei den sog. Hautpillen ist das umso häufiger der Fall, weil sie ja letztlich auch austrocknen sollen und da trocknen sie dann eben auch die Schleimhäute aus.
 
A
Benutzer128678  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich nehme LAMUNA 20 (eine Mikropille, die sehr gering dosiert ist). Bedeutet, es ist nur wenig Östrogen vorhanden. Ich nehme mal an, dass es tatsächlich an der Pille liegt. Östrogen ist dafür zuständig, dass die Scheide feucht gehalten und durchblutet wird und sorgt für eine gesunde Scheidenhaut (die bei mir jedoch sehr dünn und damit empfindlich ist).

Ich lese mir gerade noch einmal den Beipackzettel durch und markiere mir die entsprechenden Stellen.

Ich werde wohl tatsächlich eine andere Antibabypille nehmen müssen wie es aussieht (eine, die stärker dosiert ist).

Nimmt von euch zufällig noch jemand LAMUNA 20 oder hat sie genommen und jetzt gewechselt? Hast /hattest Du ähnliche Beschwerden?
 
SibelSierra
Benutzer126839  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Kann auch sein das du ein Scheidenpilz hast, wenn du da zuviel gekratzt hast, enstehen risse und es brennt.
Oder eben wenn du Sex hattest, können auch dann durch Scheidenpilze Risse entsehen.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Ich hatte die Lamuna 20. War meine erste Pille. Mittlerweile hab ich schon 3x gewechselt..

Bei mir war damals das Problem, dass ich durchgehend schlafen konnte. Ich war ununterbrochen müde, als hätte ich tagelang keinen Schlaf mehr erwischt.
Aber wie schon gesagt, Scheidentrockenheit hatte ich bis jetzt noch nicht.
 
A
Benutzer128678  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Scheidenpilz ist, der das verursacht. Es juckt nicht und ich habe mich auch nicht gekratzt, sodass diese Riese entstehen konnten.



Ich werde einfach meine FA darauf ansprechen. Ich danke euch allen für eure Antworten. Ich habe mir jetzt einen schlauen Zettel geschrieben, mit dem ich dann zur FA gehen werde.

Danke, Gruß,

Alisara
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren