Reisen/Urlaub-Plauderthread Teil 2

Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
Hier darf weiter über die schönste Nebensache der Welt geplaudert werden: Reisen 😃

Hat jemand Erfahrungen mit der Verträglichkeit der Tollwut-Impfung? Ich habe leider Ungutes gehört/gelesen, ich glaube sogar hier im Forum. Und wo wir dabei sind: Gibt es Erfahrungen mit der Malaria-Prophylaxe? Ich war zur Reiseimpfberatung und habe eine endlos lange Liste an Impfstoffen bzw Prophylaxe bekommen. Macht mir schon etwas Angst.

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Malaria Prophylaxe habe ich nicht vertragen. Ich hatte die ganze Zeit Magenschmerzen wie verrückt. Es gibt, meine ich, zwei verschiedene Arten: Prophylaxe und Medikamente, die man erst nimmt, wenn man es wirklich hat. Aufgrund der Nebenwirkungen würde ich zu Letzterem greifen.

Nala04
Benutzer50486  Verbringt hier viel Zeit
Ich habe mich auch für Südafrika gegen Tollwut impfen lassen. Ich glaube nach der zweiten Impfung hatte ich abends kurzfristig Kreislaufprobleme, ansonsten war alles gut. Mein Freund hatte gar keine Probleme.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Hat jemand Erfahrungen mit der Verträglichkeit der Tollwut-Impfung?
Gilt allgemein als nicht gut verträglich und so war es bei mir dann auch. Wenn man- nach Risikoabschätzung- die Alternative bedenkt bzw. die Gefährlichkeit der Erkrankung, würde ich es trotzdem immer wieder machen.
Gibt es Erfahrungen mit der Malaria-Prophylaxe?
Ich vertrage die normale nicht gut, mein Mann und eine komplette Gruppe, mit der ich mal unterwegs war, hatte gar keine Probleme.
Ich verwende, wenn Prophylaxe angeraten ist, Doxycyclin, ist in Deutschland aber nicht zugelassen, so weit ich weiß und entsprechend schwer zu bekommen. Und natürlich auch nicht für jeden verträglich.
Es gibt, meine ich, zwei verschiedene Arten
Das entscheidet sich nach dem Risiko des Reisegebietes, ist also keine gleichwertige Alternative. Hochrisikogebiet ohne Prophylaxe ist nicht zu empfehlen.

efeu
Benutzer122533  (36) Sehr bekannt hier
Tollwut fand ich die schlimmste der "normalen Impfungen", da hat bei der zweiten oder dritten mein Arm echt lange wehgetan. Sonst aber keine Nebenwirkungen. Die letzte Auffrischung war jetzt komplett unauffällig.
Alles meilenweit vom Coronaimpf-Horror weg.

Von Malariaprophylaxe wurde mir bisher von allen Ärzten explizit abgeraten, das würde für den Urlaub von Nebenwirkungen / Leistung her überhaupt nicht passen. Für eine mehrmonatige Reise habe ich irgendein Zeug mitbekommen, das man im Falle des Falles futtern kann, bis man ein Krankenhaus erreicht.
Wo solls denn hingehen und wie lange bzw. wie viel des Urlaubs ist eher zivilisiert/touristisch, statt im Busch unterwegs sein oder bei Einheimischen zu wohnen?

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Ist Malaria Prophylaxe nicht umstritten wegen der starken Nebenwirkungen und der eher geringen Wirkung?
Macht mir schon etwas Angst
Ich Reise seit 20 Jahren um die Welt ohne jegliche Impfung
Hat jemand Erfahrungen mit der Verträglichkeit der Tollwut-Impfung?
Ist das nicht von Tier zu Tier Unterschiedlich? In Indien gibt es in fast jedem Ort Mittel wenn man von Affen oder Hunden gebissen wird

Milk&Apple
  • Themenstarter
Ich habe auch gelesen, dass von der Prophylaxe teilweise abgeraten wird. Meine Ärztin teilt das aber überhaupt nicht, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass sie viel Ahnung von Reisemedizin hatte.

Tollwut fand ich im 1. Moment auch unnötig, halte das Risiko doch für sehr gering. Andererseits bin ich nächstes Jahr noch in Albanien. Ein Freund von mir wurde dort prompt von nem Straßenhund gebissen und hätte sich im Nachhinein lieber impfen lassen, allein für das gute Gefühl. Ist aber natürlich alles gut gegangen.
Wo solls denn hingehen und wie lange bzw. wie viel des Urlaubs ist eher zivilisiert/touristisch, statt im Busch unterwegs sein oder bei Einheimischen zu wohnen?
3 Wochen Südafrika. Die Hälfte des Urlaubs ist sehr touristisch, würde ich sagen, die andere Hälfte viel Nationalparks und Natur. Kontakt zu Einheimischen aber eher gering.

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Also neben der Malaria Prophylaxe würde ich in jedem Fall noch in adäquate Kleidung investieren. Es gibt ja genug UV und Antimosquito Kleidung. Ich würde immer lange Kleidung tragen und noch guten Insektenschutz kaufen.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Meine Ärztin teilt das aber überhaupt nicht, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass sie viel Ahnung von Reisemedizin hatte.
Dann würde ich mir selbst die offiziellen Empfehlungen für die entsprechenden Gebiete und Zeiten ansehen, das ist in Südafrika ja auch lokal unterschiedlich und dann entscheiden.
Ein Freund von mir wurde dort prompt von nem Straßenhund gebissen und hätte sich im Nachhinein lieber impfen lassen, allein für das gute Gefühl.
Nur zur Sicherheit um deutlich zu machen, dass da mehr dahintersteckt: wenn das Tier den Erreger überträgt und die Impfung nach dem Biss nicht rechtzeitig folgt, ist man tot. Nicht vielleicht oder so, sondern ganz sicher. Und auf sehr eklige Art und Weise.
Also nach Biss in Ländern mit Tollwutvorkommen immer, immer, immer behandeln.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Nur zur Sicherheit um deutlich zu machen, dass da mehr dahintersteckt: wenn das Tier den Erreger überträgt und die Impfung nach dem Biss nicht rechtzeitig folgt, ist man tot. Nicht vielleicht oder so, sondern ganz sicher. Und auf sehr eklige Art und Weise.
Also nach Biss in Ländern mit Tollwutvorkommen immer, immer, immer behandeln.
Es gibt glaube ich ~5 bekannte Fälle weltweit, die symptomatische Tollwut überlebt haben...darauf würde ich nicht wetten 😅
Immerhin wäre einem dann wohl ein Eintrag bei Wikipedia sicher...

efeu
Affen und Hunde fände ich ohne Impfung echt noch gruseliger. Fledermäuse können das übrigens auch, ich glaube, selbst in Deutschland ist die Durchseuchung da ziemlich hoch? Bin nicht mehr sicher, hab ich vor Ewigkeiten mal gelesen.

Lange Kleidung kann man zusätzlich mit Mosquitozeug (ich hatte Nobite) imprägnieren, dann pieksen die da nicht einfach durch, falls sie doch zu eng anliegt.
Mittlerweile bin ich viel unvorsichtiger, weil ich faul und doof bin. :ninja:

Schweinebacke
Moderator
Ich vermeide Länder mit schlechtem Bier und Tropenkrankheiten einfach :tentakel:

T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
Also Malaria Prophylaxe habe ich in Südafrika nicht genommen. Das mache ich nur noch wenn ich zur Regenzeit in tropische Länder fahre. Ansonsten halt zur Dämmerung entsprechende Kleidung und Mückenspray.
Gegen Tollwut wurde ich 4x geimpft, kann mich an keine schlimmen Nebenwirkungen erinnern und gerade wenn man irgendwo hinführt, wo nicht gleich ein Arzt um die Ecke ist, würde ich mich auf jeden Fall impfen lassen.
Edit: Ich nehme wenn dann auch Doxycyclin. Habe ich im Tropeninstitut bekommen.
Hab das meinem Hausarzt beim nächsten Mal einfach so gesagt und er hat es mir aufgeschrieben.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  (37) Planet-Liebe ist Startseite
von der Tollwut-Impfung bin ich aber nach wie vor nicht überzeugt. Da ist es ja doch wahrscheinlicher als junger, gesunder Mensch an der Grippe zu sterben und gegen die bin ich ja auch nicht geimpft.
Naja, bei Tollwut ist es halt 1/0. Die Gesamtsterblichkeit bei Grippe liegt wohl so bei 0,5%, bei Tollwut so um die 100% 🤷🏼‍♀️ Was man angucken muss ist wie wahrscheinlich es ist, sich zu infizieren, und ob es vor Ort dann möglich ist, die Postexpositionsprophylaxe zu erhalten. Die braucht man dann so oder so wenn man wirklich verletzt wurde (das RKI erklärt ganz gut wann ja und wann nein), aber wenn man bereits geimpft ist, hat man etwas mehr Zeit und braucht nur 2 Dosen im Abstand von 3 Tagen.

Ich hatte mich impfen lassen weil ich auf Weltreise nicht so genau wusste wo wir überall landen und halt auch viel in der Wildnis unterwegs sind. Und da war mir dann doch lieber, im Zweifelsfall noch in Ruhe ärztliche Hilfe suchen zu können. Tollwut ist halt einfach nicht so selten in anderen Ländern.

efeu
Ich kaufe vor Ort eine lokale SIM Karte mit dem passenden Datenvolumen und der passenden Laufzeit.
Einmal kurz vorher googeln, ob bestimmte Anbieter eine bessere Netzabdeckung haben, ansonsten gehe ich nach Preis. Je nach Land ist es am Flughafen deutlich teurer oder sogar günstiger, das findet man aber auch schnell raus.
Auf keinen Fall irgendwas von Deutschland aus kaufen, da zahlst du in der Regel ein Vielfaches.

Milk&Apple
  • Themenstarter
Liebe Grüße aus Kapstadt. Ich bin froh, dass ich mich für die Südafrika-Reise entschieden habe, obwohl mir mehrmals abgeraten wurde. Beeindruckende Landschaft, interessante wilde Tiere, viele neue Eindrücke und Erfahrungen.

Was mich etwas stört, aber das wusste ich schon vorher: Die Sicherheitslage. Mir fehlt das abends nochmal ausgehen, sei es für einen Spaziergang oder ein paar Drinks, nen schönen Sonnenuntergang genießen, nicht drauf achten müssen, in welche Gasse man einbiegt oder wo man sein Handy rausholt...solche Dinge. Gestern hat mich ein Security bis zum Park begleitet, weil er die Gegend für zu unsicher für mich alleine hielt. Das hat mich schon verunsichert. Im Großen und Ganzen fühle ich mich aber sicher. Bis Mittwoch bleibe ich noch in Kapstadt, dann geht es via Johannesburg zum Kruger National Park. Ich freue mich schon total.20240930_142320.jpg20240925_180023.jpgfc5efaeb43cb432da2b1903452dfcabe.jpg20240928_141614.jpg20240927_143348.jpg20240925_181333.jpg20240926_171303.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Milk&Apple
  • Themenstarter
Wir ringen schon länger mit einem Reiseziel für April/Anfang Mai. Es soll sonnig und halbwegs warm sein, wir möchten am Strand liegen und baden, aber auch ein bisschen Natur (wandern). Ursprünglich war Algarve mal im Gespräch, das scheint aber zu kalt. Mittlerweile haben wir Lanzarote im Visier, da will ich schon länger hin. Das Wasser soll im April aber dort noch recht frisch sein (für mich nicht so das große Problem, aber für den Mann), und ein ordentlicher kühler Wind wehen. Jemand Erfahrungen mit Kanaren im April?

Dann steht noch Kap Verde im Raum. Aber 8 Stunden Flug ist schon ne Hausnummer. War nicht irgendjemand vor ner Zeit mal dort und kann berichten?

Ideen für andere nah gelegene Reiseziele?
Ägypten ist raus (mag der Mann nicht) und Zypern auch (kennen wir beide schon, lieben wir, aber jetzt soll es was neues sein).

Fußliebhaber84
Türkische Riviera oder Sizilien sind relativ nah und bieten Strand und Natur.
Die türkische Mittelmeerküste könnte man mit einem 3-tägigen Aufenthalt nach Kappadokien verbinden

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Jemand Erfahrungen mit Kanaren im April?
Ja ich :zwinker: für mich wars Anfang April Strickjackenwetter und selbst zum Pool baden zu kalt. Schön für Ausflüge aber kein Somemrurlaubswetter.
Dann steht noch Kap Verde im Raum. Aber 8 Stunden Flug ist schon ne Hausnummer. War nicht irgendjemand vor ner Zeit mal dort und kann berichten?
Ich letztes Jahr im Dezember :smile: total entspannt. Sal ist nicht viel zu "erleben" aber der schönste Hotelstrand, den ich bisher hatte und zum erholen und rumliegen und lesen genau das richtige. Wenn mir mal wieder die Nerven übergehen, wird das wieder meine Wahl, dann aber vllt Boa Vista - kenn ich noch nicht.
Ich fand die Mischung aus karibisch - afrikanisch- europäischem Flair sehr angenehm.
Ägypten ist raus (mag der Mann nicht) und Zypern auch (kennen wir beide schon, lieben wir, aber jetzt soll es was neues sein).
Ich finde ja alles in Europa zu kalt im April, auch Sizilien - da war ich zweimal im Mai und wäre NIE ins Wasser gegangen, bin aber auch ne Frostbeule. Was ist mit Marokko? Wunderschönes Land und nicht weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
Meine Schwester und ich wollen im Herbst nach London. Ich war da öfter als Studentin, ist aber mittlerweile auch fast 20 Jahre her 😬.

Gibt es irgendwelche neuen „Must Sees“? Die Standards kennen wir beide schon. Und irgendwelche aktuellen Hotel-Empfehlungen :smile:?
Sky Garden ist eine tolle Aussichtsplattform und kostenlos. Es empfiehlt sich aber, sich dafür vorab Tickets zu besorgen. Sie werden ca zwei Wochen vor Termin auf der Homepage freigeschaltet.

Nicht neu, aber gerade bei schönem Wetter toll, ist eine Fahrt auf der Themse nach Greenwich.

Madame Taussauds kann man machen, wenn man das mag. Ist aber kein Muss. Genauso den London Dungeon oder eine Jack the Ripper Tour.

Sherlock Holmes lohnt sich nicht.

Was ich auf alle Fälle empfehlen würde, ist der Besuch eines Musicals. Wir waren bislang in König der Löwen, Les Miserables und MJ. Ersteres ist unser absoluter Favorit, das habe ich schon 5 oder 6 mal in London gesehen.

Tate Modern ist nett, vor allem, da es (bis auf einige Ausstellungen) kostenlos ist. Kann man, vor allem bei schlechtem Wetter, gut machen. Ist aber kein Muss.

British and Natural History Museum kennst du ja sicher. Die lohnen sich total und besuche ich auch immer wieder gern.

Was Hotels anbelangt:
Unser Favorit ist das Royal Horseguards, das liegt direkt an der Station Embankment, es ist aber nahezu alles in Laufentfernung.
Ebenfalls top, aber etwas schlechter gelegen (Tower Hill) sind das Apex und Citizen M. Die würde ich auch in der Reihenfolge wählen.

Alle drei sind super saubere Hotels gewesen.

Restaurantempfehlungen:
Sabor (Spanische Sterneküche, Heddon Street Nähe Regent Street)
Falafel Plus (Trafalgar Square/Regent Street, toller Snack)
Dishoom (Indische Küche, mehrere Filialen)
Cupita (spanische Tapas)
Circolo Popolare (Nähe Oxford Street)
Devonshire Pub (toller Sunday Roast, Nähe Regent Street)

Wer Fleisch mag und Gordon Ramseys Signature Dish probieren möchte, dem kann ich die Beef Wellington Experience empfehlen.

Frühstück:
Watch House
Café Hagen (eher Snacks)
Gold & Royal (Stand bei Embankment, Snacks und coffee to go)
De Vine (Tolles günstiges englisches Frühstück, aber man stinkt danach, ist in der Nähe vom Tower😅)

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fußliebhaber84
Peru konnte ich letzten März/April für 3 Wochen besuchen und kann es nur empfehlen, das es viele unterschiedliche Facetten zu bieten hat. Interessante Städte, wie z.B. Lima, Arequipa oder Cusco, Pazifikküste, Amazonasgebiete, Wüsten, Schluchten, Vulkane, Gebirge, die Kultur ist sehr umfangreich, es gibt noch sehr viel mehr als die überregional bekannten Inca.
Preislich absolut in Ordnung. Mit Englisch kommt man im großen und ganzen durch, kann aber auch mal schwer werden.

Inspektor Notauge
Benutzer162386  Sehr bekannt hier
Wir besuchen einen Freund von mir in Tallinn und nutzen die Nähe zu Helsinki, um mit der Fähre überzusetzen. Dort werden wir ebenfalls einige Tage verbringen.
Für beide Städte freue ich mich sehr über Tipps ☺️
Meine Besuche in beiden Städten liegen 15 Jahre zurück (wir waren über Silvester dort). Wir hatten mit Freunden zwei Apartments in einem Hotel gemietet, wovon eins mit Küche ausgestattet war. Die Märkte in Tallinn sind bombastisch, so dass wir fast immer selbst gekocht haben. Man kann aber auch urig und günstig essen gehen. Das absolute Highlight ist die Altstadt. Einfach treiben lassen, vor allem auch abends, wenn es dunkel ist und alles beleuchtet.

In Helsinki war ich zweimal, davon einmal auch per Schiff von Tallinn aus. Die letzte halbe Stunde der Überfahrt ist landschaftlich recht nett. Ansonsten fand ich Helsinki komplett langweilig. Meine persönlichen Highlights waren die Kauppahalli in Hakaniemi sowie die am Hafen, das sind große Markthallen mit einer Vielzahl auch an Imbißständen. Das Preisniveau verdirbt jedoch weitgehend den Appetit, dafür gibt es jedoch sogar Bärenpastete in der Dose zu kaufen.

Das Beste an Helsinki waren zwei Dinge: dass es keine 1- und 2-Cent-Münzen im täglichen Zahlungsverkehr gab sowie die Lounge der Lufthansa am Flughafen vor dem Heimflug.

Inspektor Notauge
Ein weiterer Tripp steht ebenfalls an: Es geht nach Brüssel.
Ein Traum!
Sainte Catherine aussteigen (Metro), dann dort einfach durch die Straßen schlendern Richtung Westen an den Kanal und zurück auf den Boulevard Anspach. Diesen nach Süden gehen und dann links abbiegen Richtung Grand Place, der beeindruckend ist, v.a. abends. Am Manneken Pis kommt man ohnehin vorbei.

Absolut sehenswert: das Haus von Victor Horta sowie das Magritte-Museum. Von letzterem sind es nur ein paar Minuten bis in den wunderschönen Stadtpark.

Das Atomium finde ich sehr gehypt, kenne es aber reparaturbedingt auch nur von außen. Es liegt etwas außerhalb, ist aber mit der Metro gut zu erreichen. Auf dem Rückweg sollte man die Straßenbahn von Saint Lambert aus in die Innenstadt nutzen.

ÖPNV ist super, aber Vorsicht vor Taschendieben!

Wenn Ihr Zeit habt, würde ich UNBEDINGT einen Tagesausflug nach Brügge empfehlen (von Central oder Midi eine Stunde mit dem IC). Diese Stadt mit ihren historischen Bauten entlang der Kanäle ist eine Reise wert!

Inspektor Notauge
Noch 48x Wachwerden (die Nacht bei Swiss ist bereits inkludiert), dann bin ich wieder in meinem geliebten Südafrika :love::whoot::whoot:

Milk&Apple
  • Themenstarter
Mittlerweile haben wir Lanzarote im Visier, da will ich schon länger hin. Das Wasser soll im April aber dort noch recht frisch sein (für mich nicht so das große Problem, aber für den Mann), und ein ordentlicher kühler Wind wehen. Jemand Erfahrungen mit Kanaren im April?
Nächste Woche geht es los. Die Vorfreude ist schon riesig. Der Timanfaya Nationalpark soll ja eines der Highlights sein. Aber muss es da wirklich der kostenpflichtige Teil sein? Mir erscheinen die Kosten (22/Person) recht hoch, dafür dass man da nur ne kurze Rundfahrt mit dem Bus machen kann und das war's. Wir würden den Timanfaya lieber auf eigene Faust (Wanderungen) erkunden. Langt dafür der kostenlose Teil, oder ist der kostenpflichtige wirklich ein Muss? Mich regt schon auf, dass die Tour bis letztes Jahr noch 12 Euro gekostet hat und dann zunächst auf 20(!), dann auf 22 erhöht wurde. Frechheit. Würde ich am liebsten schon aus dem Grund boykottieren.

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Aber muss es da wirklich der kostenpflichtige Teil sein? Mir erscheinen die Kosten (22/Person) recht hoch, dafür dass man da nur ne kurze Rundfahrt mit dem Bus machen kann und das war's. Wir würden den Timanfaya lieber auf eigene Faust (Wanderungen) erkunden. Langt dafür der kostenlose Teil, oder ist der kostenpflichtige wirklich ein Muss?
Das, was du auf der Tour sehen kannst, kannst Du nicht auf eigene Faust entdecken. Man kann/darf den Nationalpark auch nicht wirklich allein betreten (also nicht "in die Fläche"). Ich habe die Tour schon mehrfach gemacht, obwohl ich die Insel gut kenne und man denken könnte "einmal reicht". Die Busfahrt wird etwas dröge von einer Tonbandaufnahme begleitet, aber die Aussicht ist, wie ich finde, schon wirklich toll und unwirklich.

Ich habe auf der Insel öfter erlebt, dass Touristen bestimmte Orte/Aussichtsplattformen/etc. auslassen, weil sie das Eintrittsgeld nicht bezahlen wollten. Dann wird ein Stück weiter gegangen und die denken, von da können sie genauso gut gucken. Können Sie aber nicht und wissen sie auch nicht, weil sie den eigentlichen Ausblick ja gar nicht sehen können. Mirador del Rio ist z.B. ein gutes Beispiel dafür.

Also, ich würde es empfehlen. Finde schon, dass man das mal gesehen haben muss. Ja, es ist touristisch, aber wenn man schon mal da ist...

MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
Caminito del Rey ist zum Beispiel auch touristisch. Aber wenn ich Flug und Unterkunft zahle, dann will ich auf der Reise das sehen wofür sich die Reise eigentlich lohnt.
Ich war bereits dreimal in Andalusien als ich zu diesem Erkenntnis kam.

wortevollerliebe
Benutzer171344  (29) Verbringt hier viel Zeit
Wir erkunden demnächst 7 Tage Dänemark (evtl. Norwegen) mit dem Van. 🚐 Hat jemand Tipps für schöne Orte? Ich liebe Nationalparks 🏞️ z.B. Ich freue mich schon sehr auf den Urlaub 🥰

Inspektor Notauge
Wir erkunden demnächst 7 Tage Dänemark (evtl. Norwegen) mit dem Van. 🚐 Hat jemand Tipps für schöne Orte? Ich liebe Nationalparks 🏞️ z.B. Ich freue mich schon sehr auf den Urlaub 🥰
Lofoten, Lofoten, Lofoten!

Inspektor Notauge
Naja, aber nicht bei 7 Tagen UND Dänemark:grin:
Richtig, aber vielleicht wird das Carrito ja erst vor Ort gemietet. Außerdem kann man Reisepläne auch noch einmal überdenken. Und wenn man in Narvik startet (Discover hat mehrmals die Woche Nonstopverbindungen von Frankfurt nach Harstad/Narvik im Programm), sind die Lofoten in einer Woche gut zu erkunden.

wortevollerliebe
Benutzer171344  (29) Verbringt hier viel Zeit
Wir haben es bereits gemietet und starten mit dem Van schon von Deutschland aus :grin:
Aber Lofoten habe ich bereits notiert, genauso wie Nationalpark Thy und Vadehavet. Ich denke, bei der Tagesanzahl konzentrieren wir uns lieber voll und ganz auf Dänemark. Ende des Jahres wollen wir nochmal länger los (14 Tage) und dann kann man die Lofoten und andere Sachen besser mitnehmen

Schweinebacke
Moderator
Ich würde mir da auch nicht zuviel und vor allem nicht zuviel Strecke vornehmen, sonst sitzt man ja einen guten Teil des Trips hinterm Steuer.

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Hat jemand noch einen Tipp bzgl. einer guten Brasserie in Brüssel?

Der Tagesplan für morgen sieht bisher wie folgt aus: Frühstück, Mini-Europe, Atomium, bummeln, evtl. Zugmuseum und Food Markt

Am Sonntag machen wir eine Stadttour und es geht zur Belgian Beer World experience. Das Europaviertel haben wir uns heute angeschaut, da sich die Unterkunft dort befindet.

Am Montag fahren wir gegen Nachmittag heim, wir haben für den Tag noch keine großen Pläne. Vielleicht ergeben sie sich morgen im Laufe des Tages.

Bisher gefällt mir die Stadt übrigens sehr gut :smile: Die Menschen sind angenehm, es ist überraschend leer und die Stadt selbst ist schön anzuschauen. Wir haben uns gegen den Tootbus entschieden und starten mit ÖPNV Tickets. Bisher kamen wir damit überall problemlos hin

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Brüssel war schön!
Ich kann empfehlen, Tickets vorab zu besorgen. Was ich auslassen würde, wäre das Mini-Europe. Das war nichts. Vielleicht sind wir zu verwöhnt vom Miniaturwunderland in Hamburg, aber auch die Mini-Ausstellung im Legoland war besser.
Meine Probleme waren zu wenige Details, Strukturen eher lieblos umgesetzt (Fenster immer gleich, keine farblichen Unterschiede der Steine, keine gemalten Texturen), sehr aufdringliche Animation (sie hatten Schmetterlinge am Stab, die sie auf den unterschiedlichen Köpfen und Schultern landen lassen wollten. Nein wurde nicht akzeptiert und der Schmetterling hat sich natürlich auch direkt in meinen Haaren verfangen). Man hätte die Zeit anders nutzen können.

Was in Ordnung war, war die Free Walking Tour. Die war schon ok.

Wir haben dann auch noch das Parlament besucht. War alles sehr nett aufbereitet und man kann Sachen anschauen. Viel super neues ist es nicht, wenn man sich für die EU-Institutionen bereits interessiert, aber dem Besuch hätte sonst etwas gefehlt.

Der Wolf Sharing Food Market war super. Etwas laut, aber tolles und leckeres Essen und wirklich leckeres Bier. Gegen Abend wird es dort etwas partymäßiger.

Die Waffeln aus den gelben Bussen fanden wir gut. Sie waren lecker!

Die Belgian Beer World experience war ebenfalls gut. Im Eintrittspreis ist am Ende auch ein selbst ausgewähltes Bier auf der Dachterrasse inkludiert.
Am Anfang fand ich es nicht so gut, aber die letzten vier Räume und der Blick über die Stadt waren dann doch überzeugend und die Interaktivität war dann auch deutlich besser umgesetzt.

Ansonsten: Bier ist dort wirklich an jeder Ecke zu finden. Wir sind dann noch über ein leckeres Deli gestolpert, das (wenn ich es richtig im Kopf habe) syrisch war.

Und auch gut zu wissen: die ganzen EU-Sachen machen am Montag erst um 13 Uhr auf (mit Ausnahme des Hemicycles).

Das Atomium würde ich so früh wie möglich in Angriff nehmen am Tag. Es heizt sich auf und die Schlangen, um am Ende der Tour auf die obere Kugel hochzufahren, werden gegen Mittag recht lang. Lichtempfindliche Menschen könnten womöglich zu kämpfen haben, Menschen mit Epilepsie werden am Eingang wohl auch gewarnt. Flackernde Lichter gibt es nicht nur in der Ausstellung, sondern auch im Fahrstuhl.

Außerdem waren wir einige Male außerhalb der Touri-Gebiete, was gut war, da wir so nochmal andere Eindrücke erhalten haben. Dort waren wir auch frühstücken, was super war :smile:

Alles in allem würde ich Brüssel auch noch ein weiteres Mal besuchen. Das Kanalmuseum, das Zugmuseum und das naturwissenschaftliche Museum sind noch offen.
Vielleicht würde ich beim nächsten Mal auch nicht im Voraus für jeden Tag ÖPNV-Tickets erwerben. Wir sind sehr viel gelaufen — bietet sich einfach an und die Stadt ist wirklich nicht riesig.

So und jetzt…. Geht’s morgen nach Verona :smile:
Hat jemand Tipps?

Inspektor Notauge
So und jetzt…. Geht’s morgen nach Verona :smile:
Hat jemand Tipps?
Die Arena, Ponte Pietra, Piazza della Erbe und Altstadt. Casa di Giulietta kann man mitnehmen, muss man aber nicht.

Geht alles fußläufig.

efeu
Casa di Giulietta kann man mitnehmen, muss man aber nicht.
Fand ich super unnötig, wir sind nur hin, weil gegen Abend nicht mehr viel los war. Die Schlange ist tagsüber absurd lange für das, was es ist.
Irgendwo auf dem großen Platz gabs sehr leckere hausgemachte Gnocchi mit Tomatensoße - klingt langweilig, war aber mega.
Meine Timeline wurde leider von dem miesen Bug gefressen, sonst hätte ich gucken können, wo genau das war.

Es gibt 214 weitere Beiträge im Thema "Reisen/Urlaub-Plauderthread Teil 2", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren