Reisen/Urlaub-Plauderthread Teil 2

Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
Hier darf weiter über die schönste Nebensache der Welt geplaudert werden: Reisen 😃

Hat jemand Erfahrungen mit der Verträglichkeit der Tollwut-Impfung? Ich habe leider Ungutes gehört/gelesen, ich glaube sogar hier im Forum. Und wo wir dabei sind: Gibt es Erfahrungen mit der Malaria-Prophylaxe? Ich war zur Reiseimpfberatung und habe eine endlos lange Liste an Impfstoffen bzw Prophylaxe bekommen. Macht mir schon etwas Angst.

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Malaria Prophylaxe habe ich nicht vertragen. Ich hatte die ganze Zeit Magenschmerzen wie verrückt. Es gibt, meine ich, zwei verschiedene Arten: Prophylaxe und Medikamente, die man erst nimmt, wenn man es wirklich hat. Aufgrund der Nebenwirkungen würde ich zu Letzterem greifen.

Nala04
Benutzer50486  Verbringt hier viel Zeit
Ich habe mich auch für Südafrika gegen Tollwut impfen lassen. Ich glaube nach der zweiten Impfung hatte ich abends kurzfristig Kreislaufprobleme, ansonsten war alles gut. Mein Freund hatte gar keine Probleme.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Hat jemand Erfahrungen mit der Verträglichkeit der Tollwut-Impfung?
Gilt allgemein als nicht gut verträglich und so war es bei mir dann auch. Wenn man- nach Risikoabschätzung- die Alternative bedenkt bzw. die Gefährlichkeit der Erkrankung, würde ich es trotzdem immer wieder machen.
Gibt es Erfahrungen mit der Malaria-Prophylaxe?
Ich vertrage die normale nicht gut, mein Mann und eine komplette Gruppe, mit der ich mal unterwegs war, hatte gar keine Probleme.
Ich verwende, wenn Prophylaxe angeraten ist, Doxycyclin, ist in Deutschland aber nicht zugelassen, so weit ich weiß und entsprechend schwer zu bekommen. Und natürlich auch nicht für jeden verträglich.
Es gibt, meine ich, zwei verschiedene Arten
Das entscheidet sich nach dem Risiko des Reisegebietes, ist also keine gleichwertige Alternative. Hochrisikogebiet ohne Prophylaxe ist nicht zu empfehlen.

efeu
Benutzer122533  (37) Sehr bekannt hier
Tollwut fand ich die schlimmste der "normalen Impfungen", da hat bei der zweiten oder dritten mein Arm echt lange wehgetan. Sonst aber keine Nebenwirkungen. Die letzte Auffrischung war jetzt komplett unauffällig.
Alles meilenweit vom Coronaimpf-Horror weg.

Von Malariaprophylaxe wurde mir bisher von allen Ärzten explizit abgeraten, das würde für den Urlaub von Nebenwirkungen / Leistung her überhaupt nicht passen. Für eine mehrmonatige Reise habe ich irgendein Zeug mitbekommen, das man im Falle des Falles futtern kann, bis man ein Krankenhaus erreicht.
Wo solls denn hingehen und wie lange bzw. wie viel des Urlaubs ist eher zivilisiert/touristisch, statt im Busch unterwegs sein oder bei Einheimischen zu wohnen?

G
Benutzer Gast
Ist Malaria Prophylaxe nicht umstritten wegen der starken Nebenwirkungen und der eher geringen Wirkung?
Macht mir schon etwas Angst
Ich Reise seit 20 Jahren um die Welt ohne jegliche Impfung
Hat jemand Erfahrungen mit der Verträglichkeit der Tollwut-Impfung?
Ist das nicht von Tier zu Tier Unterschiedlich? In Indien gibt es in fast jedem Ort Mittel wenn man von Affen oder Hunden gebissen wird

Milk&Apple
  • Themenstarter
Ich habe auch gelesen, dass von der Prophylaxe teilweise abgeraten wird. Meine Ärztin teilt das aber überhaupt nicht, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass sie viel Ahnung von Reisemedizin hatte.

Tollwut fand ich im 1. Moment auch unnötig, halte das Risiko doch für sehr gering. Andererseits bin ich nächstes Jahr noch in Albanien. Ein Freund von mir wurde dort prompt von nem Straßenhund gebissen und hätte sich im Nachhinein lieber impfen lassen, allein für das gute Gefühl. Ist aber natürlich alles gut gegangen.
Wo solls denn hingehen und wie lange bzw. wie viel des Urlaubs ist eher zivilisiert/touristisch, statt im Busch unterwegs sein oder bei Einheimischen zu wohnen?
3 Wochen Südafrika. Die Hälfte des Urlaubs ist sehr touristisch, würde ich sagen, die andere Hälfte viel Nationalparks und Natur. Kontakt zu Einheimischen aber eher gering.

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Also neben der Malaria Prophylaxe würde ich in jedem Fall noch in adäquate Kleidung investieren. Es gibt ja genug UV und Antimosquito Kleidung. Ich würde immer lange Kleidung tragen und noch guten Insektenschutz kaufen.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Meine Ärztin teilt das aber überhaupt nicht, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass sie viel Ahnung von Reisemedizin hatte.
Dann würde ich mir selbst die offiziellen Empfehlungen für die entsprechenden Gebiete und Zeiten ansehen, das ist in Südafrika ja auch lokal unterschiedlich und dann entscheiden.
Ein Freund von mir wurde dort prompt von nem Straßenhund gebissen und hätte sich im Nachhinein lieber impfen lassen, allein für das gute Gefühl.
Nur zur Sicherheit um deutlich zu machen, dass da mehr dahintersteckt: wenn das Tier den Erreger überträgt und die Impfung nach dem Biss nicht rechtzeitig folgt, ist man tot. Nicht vielleicht oder so, sondern ganz sicher. Und auf sehr eklige Art und Weise.
Also nach Biss in Ländern mit Tollwutvorkommen immer, immer, immer behandeln.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Nur zur Sicherheit um deutlich zu machen, dass da mehr dahintersteckt: wenn das Tier den Erreger überträgt und die Impfung nach dem Biss nicht rechtzeitig folgt, ist man tot. Nicht vielleicht oder so, sondern ganz sicher. Und auf sehr eklige Art und Weise.
Also nach Biss in Ländern mit Tollwutvorkommen immer, immer, immer behandeln.
Es gibt glaube ich ~5 bekannte Fälle weltweit, die symptomatische Tollwut überlebt haben...darauf würde ich nicht wetten 😅
Immerhin wäre einem dann wohl ein Eintrag bei Wikipedia sicher...

efeu
Affen und Hunde fände ich ohne Impfung echt noch gruseliger. Fledermäuse können das übrigens auch, ich glaube, selbst in Deutschland ist die Durchseuchung da ziemlich hoch? Bin nicht mehr sicher, hab ich vor Ewigkeiten mal gelesen.

Lange Kleidung kann man zusätzlich mit Mosquitozeug (ich hatte Nobite) imprägnieren, dann pieksen die da nicht einfach durch, falls sie doch zu eng anliegt.
Mittlerweile bin ich viel unvorsichtiger, weil ich faul und doof bin. :ninja:

Schweinebacke
Moderator
Ich vermeide Länder mit schlechtem Bier und Tropenkrankheiten einfach :tentakel:

T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
Also Malaria Prophylaxe habe ich in Südafrika nicht genommen. Das mache ich nur noch wenn ich zur Regenzeit in tropische Länder fahre. Ansonsten halt zur Dämmerung entsprechende Kleidung und Mückenspray.
Gegen Tollwut wurde ich 4x geimpft, kann mich an keine schlimmen Nebenwirkungen erinnern und gerade wenn man irgendwo hinführt, wo nicht gleich ein Arzt um die Ecke ist, würde ich mich auf jeden Fall impfen lassen.
Edit: Ich nehme wenn dann auch Doxycyclin. Habe ich im Tropeninstitut bekommen.
Hab das meinem Hausarzt beim nächsten Mal einfach so gesagt und er hat es mir aufgeschrieben.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
efeu
Ich kaufe vor Ort eine lokale SIM Karte mit dem passenden Datenvolumen und der passenden Laufzeit.
Einmal kurz vorher googeln, ob bestimmte Anbieter eine bessere Netzabdeckung haben, ansonsten gehe ich nach Preis. Je nach Land ist es am Flughafen deutlich teurer oder sogar günstiger, das findet man aber auch schnell raus.
Auf keinen Fall irgendwas von Deutschland aus kaufen, da zahlst du in der Regel ein Vielfaches.

G
Benutzer Gast
Ideen für andere nah gelegene Reiseziele?
Türkische Riviera oder Sizilien sind relativ nah und bieten Strand und Natur.
Die türkische Mittelmeerküste könnte man mit einem 3-tägigen Aufenthalt nach Kappadokien verbinden

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
Jemand Erfahrungen mit Kanaren im April?
Ja ich :zwinker: für mich wars Anfang April Strickjackenwetter und selbst zum Pool baden zu kalt. Schön für Ausflüge aber kein Somemrurlaubswetter.
Dann steht noch Kap Verde im Raum. Aber 8 Stunden Flug ist schon ne Hausnummer. War nicht irgendjemand vor ner Zeit mal dort und kann berichten?
Ich letztes Jahr im Dezember :smile: total entspannt. Sal ist nicht viel zu "erleben" aber der schönste Hotelstrand, den ich bisher hatte und zum erholen und rumliegen und lesen genau das richtige. Wenn mir mal wieder die Nerven übergehen, wird das wieder meine Wahl, dann aber vllt Boa Vista - kenn ich noch nicht.
Ich fand die Mischung aus karibisch - afrikanisch- europäischem Flair sehr angenehm.
Ideen für andere nah gelegene Reiseziele?
Ägypten ist raus (mag der Mann nicht) und Zypern auch (kennen wir beide schon, lieben wir, aber jetzt soll es was neues sein).
Ich finde ja alles in Europa zu kalt im April, auch Sizilien - da war ich zweimal im Mai und wäre NIE ins Wasser gegangen, bin aber auch ne Frostbeule. Was ist mit Marokko? Wunderschönes Land und nicht weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
Peru konnte ich letzten März/April für 3 Wochen besuchen und kann es nur empfehlen, das es viele unterschiedliche Facetten zu bieten hat. Interessante Städte, wie z.B. Lima, Arequipa oder Cusco, Pazifikküste, Amazonasgebiete, Wüsten, Schluchten, Vulkane, Gebirge, die Kultur ist sehr umfangreich, es gibt noch sehr viel mehr als die überregional bekannten Inca.
Preislich absolut in Ordnung. Mit Englisch kommt man im großen und ganzen durch, kann aber auch mal schwer werden.

MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
Ich wollte vermelden, dass Montenegro und Albanien keines Falls überlaufen waren, würde hier davon gewarnt. Entscheidend ist nicht zwischen Mitte Juni und Ende Sept hinzureisen. Traumhaft schöne Länder und einer der besten Road Trips die ich hatte. Es hilft sehr, wenn man die Landessprachen kann, man erlebt die Länder wesentlich anders als ein Durschnittstourist.

MoniBonboni
Ja, wir haben bis auf die 1,5 Tage in Tirana die ganze Zeit ein Auto.
Uns interessiert eigentlich alles: Berge, Strände, Kultur, Aussichtspunkte... Ganz in den Norden werden wir es wahrscheinlich nicht schaffen, aber auch das steht noch nicht 100% fest
Tirana hat mich genauso wenig begeistert wie Podgorica (Montenegro), viel Sozialismus in der Architektur, aber es gibt doch etwas zu sehen, Et' Hem Bey-Moschee und einige interessante Bauten. Man reist eigentlich wegen der Natur hin. Berat ist sehenswert, Gjirokastra, an der Küste Himarë, albanische Alpen, Shkodër, Ohrid See habe ich mehrfach besucht, hat doppelten Schutzstatus als Weltkultur und Weltnatur Erbe. Die Nationalparks sind traumhaft schön, Osum Schlucht, Komani See da lohnte sich die Drohne wirklich, traumhafte Aufnahmen), Ksamil (Badeort), Shpella e Pëllumbasit, wenn man es gruselig in der Hohle mag. Kruja mit ihrem Basar, die Herausforderung ist strategisch die Strecke zu überlegen, wir haben einige unnötigen kms gemacht, da wor dachten Chat GPT hat sich geirrt.🫠

Caelyn
Benutzer87573  (38) Sehr bekannt hier
Ich fand beides gut, den Norden und den Süden Milk&Apple Milk&Apple
Ist halt doch etwas unterschiedlich. Der Norden mit Gebirge und der Süden mit super schönen Stränden. Das Essen fand ich im Norden besser 😃
Shkodra war wirklich ein Erlebnis, das hat mir gut gefallen.

Milk&Apple
  • Themenstarter
Kleiner, ehrlicher Reisebericht:

Ich bin letzte Woche aus Albanien wiedergekommen, 2-wöchiger-Roadtrip mit meiner Mutter (btw: bin so stolz auf sie, dass sie mit fast 70 noch solche Reisen macht). Es war eine unglaublich interessante, abenteuerliche, manchmal etwas anstrengende Reise mit vielen neuen Eindrücken. Für die 2 Wochen haben wir sehr viel gesehen vom Land, ohne zu stark zu hetzen.

Ich kann Albanien sehr empfehlen, vor allem für Natur/Outdoor-Begeisterte (Wandern, Raften, Kayak etc) und Kulturinteressierte, die nicht zu viel Geld ausgeben wollen. Die Küste hat uns persönlich nicht ganz so gut gefallen (teilweise schon sehr touristisch und zugebaut), aber das Inland war traumhaft und sehr ursprünglich.

Leider hat Albanien ein großes Müll-Problem in manchen Gegenden, daran muss wirklich noch gearbeitet werden. Aber ansonsten wunderschön, landschaftlich sehr weit vorne mit dabei bei den knapp 20 Ländern, die ich bisher gesehen hab und dabei sehr sicher. Autofahren war aber nicht immer so easy. War auch echt angenehm, noch was zu bekommen für sein Geld. Preise waren im Schnitt etwa 50% billiger als in Deutschland. Es ist damit zu rechnen, dass sie in den nächsten Jahren stark steigen werden und es sehr viel touristischer wird, wer hinwill, sollte also möglichst nicht mehr so lange warten.

Wer Fotos sehen will: Werde bei Gelegenheit mal welche im Landscapie-Thread posten.

G
Benutzer Gast
Also ich hatte für den Flug Frankfurt nach San Jose 550 € mit Air France gezahlt, für die Übernachtungen so um die 800 €, sind wir bei 1350 €. Wenn man die 800 € Übernachtungskosten durch 2 teilt, sind es gerade mal 400 € pro Person bzw. 950 € gesamt.
Bleiben noch knapp 2500 € für Ausflüge, Transport und Essen übrig. Ich finde mit dem Geld kann man sehr gut haushalten und locker 3 Wochen verbringen ohne größere Abstriche zu machen. Wenn man gar etwas Sparflamme fährt, kommt man sogar mit weniger aus

Inspektor Notauge
Benutzer162386  Sehr bekannt hier
Ich sitze gerade im Kruger Nationalpark auf einer Hallig. Inmitten der größten Flutkatastrophe seit Jahrzehnten. Wir sind seit Mittwochmorgen komplett von der Außenwelt abgeschnitten, sind aber aktuell sicher, was die Pegelstände angeht. Wir haben Strom, Lebensmittel, fließendes Wasser und eine funktionierende Abwasserentsorgung. Und hunderte Flaschen Wein in diesem kleinen Camp, in dem noch fünf Gäste leben (plus Personal).

Heute wurden alle gestrandeten Gäste, etwa 60, mit Hubschraubern evakuiert. Ich habe mich entschlossen zu bleiben. Einerseits hoffe ich in der kommenden Woche auf Wetterbesserung und die realistische Aussicht, den Park auf dem Landweg wieder verlassen zu können, andererseits bin ich der einzige Arzt auf dieser Hallig, auf der sich neben den paar Gästen noch etwa 100 Leute Personal befinden.

Die Herzlichkeit der südafrikanischen Menschen, die mir angesichts meiner Entscheidung, mich heute NICHT evakuieren zu lassen und im Ernstfall medizinisch vor Ort für sie da zu sein, entgegengebracht wird, bestätigt mich!

Drückt uns die Daumen!

Und bitte lasst Euch nicht durch irgendwelchen KI-Quatsch täuschen, der Krokodile in Swimming Pools zeigt. Das ist definitiv artifizieller Blödsinn!

Leider sind es mittlerweile über 20 Tote…..

IMG_2874.jpegIMG_2866.jpeg

IMG_2870.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Berglöwe
Benutzer195152  (64) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich bin jetzt seit gut einer Woche in Rumänien und möchte nur weg. Mich destabilisiert die allgegenwärtige Trostlosigkeit. Es ist alles marode, die Rumänen schmeißen ihren Müll einfach in die Landschaft. In meinem "Haus" fällt der Strom in kürzeren Abständen aus, als ich den Pelletofen warm bekomme. Internet ist mal weg, alles baufällig und der stete Regen. Manch einer mag damit klarkommen, mich ängstigt es, daß ich nie weiß, was noch verläßlich ist.

Ich bin ursprünglich wegen einer sehr lieben Tierschützerin hierhergereist, von der meine Freunde ihre, im Januar verstorbene, Hündin hatten. Ich war auch '19 und '21 schonmal für je fünft Tage hier, aber diesmal verkrafte ich es nicht.

caotica
Benutzer68775  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
Ich bin jetzt seit gut einer Woche in Rumänien und möchte nur weg. Mich destabilisiert die allgegenwärtige Trostlosigkeit. Es ist alles marode, die Rumänen schmeißen ihren Müll einfach in die Landschaft. In meinem "Haus" fällt der Strom in kürzeren Abständen aus, als ich den Pelletofen warm bekomme. Internet ist mal weg, alles baufällig und der stete Regen. Manch einer mag damit klarkommen, mich ängstigt es, daß ich nie weiß, was noch verläßlich ist.

Ich bin ursprünglich wegen einer sehr lieben Tierschützerin hierhergereist, von der meine Freunde ihre, im Januar verstorbene, Hündin hatten. Ich war auch '19 und '21 schonmal für je fünft Tage hier, aber diesmal verkrafte ich es nicht.
Das tut mir Leid zu lesen, zumal Rumänien überall so wenig gleich Rumänien ist, wie Frankreich gleich Frankreich.

Vielleicht versöhnt dich einen andere Gegend mal mit dem Land an sich?
Ansonsten, wenns dem Nervenkostüm nicht gut tut, ist es vielleicht entspannter, solche Länder zu meiden?

Inspektor Notauge

Oha! Das erschreckt mich zu hören. Ja, das mit dem Müll stimmt, aber diese Attitüde pflegen leider viele Bevölkerungsgruppen. Wir waren vor gut 10 Jahren auch um diese Jahreszeit dort zentral in den Kaparten / Transsilvanien, und wir haben das Land als eindrucksvoll und die Menschen - trotz allem Dreck und der Armut - als sehr offen empfunden.

Berglöwe
Das tut mir Leid zu lesen, zumal Rumänien überall so wenig gleich Rumänien ist, wie Frankreich gleich Frankreich.

Vielleicht versöhnt dich einen andere Gegend mal mit dem Land an sich?
Ansonsten, wenns dem Nervenkostüm nicht gut tut, ist es vielleicht entspannter, solche Länder zu meiden?

Ich brauche erstmal Abstand. Bei mir dauert so etwas Jahre, bis ich so einen Negativeindruck verarbeitet habe. Ich ziehe mich zurück, denn solche Eindrücke machen mich sehr depressiv.

Berglöwe
Oha! Das erschreckt mich zu hören. Ja, das mit dem Müll stimmt, aber diese Attitüde pflegen leider viele Bevölkerungsgruppen. Wir waren vor gut 10 Jahren auch um diese Jahreszeit dort zentral in den Kaparten / Transsilvanien, und wir haben das Land als eindrucksvoll und die Menschen - trotz allem Dreck und der Armut - als sehr offen empfunden.

Hier sind sicher viele Menschen recht herzlich. Man muß sie sich im einzeln angucken, wie überall. Ich bin in einer ohnehin instabilen Lage hierher gereist und habe zuvor nicht sehen können, wie sehr mich das zusätzlich deprimiert. Vorgestern habe ich beim Spazierengehen ein herumliegendes, gerissenes Schaf gesehen. Später einen toten, mittelgroßen Hund. Das hat mich zusätzlich mitgenommen.

Milk&Apple
  • Themenstarter
Bei mir dauert so etwas Jahre, bis ich so einen Negativeindruck verarbeitet habe.
Lass mich raten, du wohnst nicht in einer (deutschen) Großstadt? Müll und marode ist ja nichts, was es nur in Osteuropa gibt. Mich schockt so was daher gar nicht mehr. Aber ich versteh schon, dass solche Dinge das Urlaubsvergnügen trüben, ging mir letztes Jahr in Albanien auch so (es war trotzdem ein toller Urlaub). Und das hier ist natürlich unschön:
Vorgestern habe ich beim Spazierengehen ein herumliegendes, gerissenes Schaf gesehen. Später einen toten, mittelgroßen Hund.

Schweinebacke
Moderator
Lass mich raten, du wohnst nicht in einer (deutschen) Großstadt? Müll und marode ist ja nichts, was es nur in Osteuropa gibt.
Ach ich weiß nicht. Ich bin ja ausm Pott, hier ist schon einiges relativ ranzig, aber was Müll angeht, ist es finde ich echt in vielen Ländern schon arg viel schlimmer. Selbst in diesen Hotelhochburgen muss man nur mal ein bisschen ab vom Schuss gucken, gruselig. Wir sind da echt schon verwöhnt mit wöchentlicher Müllabholung und Co., das weiß man oft gar nicht zu schätzen.

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Lass mich raten, du wohnst nicht in einer (deutschen) Großstadt?
Puh, also ich lebe in einer deutschen Großstadt und klar gibt es hier auch "schmuddelige" Ecken, aber die Straßen quellen hier nicht über vor Müll, dafür gibt es zum Glück ausreichend Abfalleimer.

Milk&Apple
  • Themenstarter
Ach ich weiß nicht. Ich bin ja ausm Pott, hier ist schon einiges relativ ranzig, aber was Müll angeht, ist es finde ich echt in vielen Ländern schon arg viel schlimmer. Selbst in diesen Hotelhochburgen muss man nur mal ein bisschen ab vom Schuss gucken, gruselig. Wir sind da echt schon verwöhnt mit wöchentlicher Müllabholung und Co., das weiß man oft gar nicht zu schätzen.
Puh, also ich lebe in einer deutschen Großstadt und klar gibt es hier auch "schmuddelige" Ecken, aber die Straßen quellen hier nicht über vor Müll, dafür gibt es zum Glück ausreichend Abfalleimer.
Ja, ich habe auch etwas übertrieben, aber ich bin manchmal schon entsetzt, wie viel Müll hier rumliegt und wie viel einfach heruntergekommen und ungepflegt ist. Und das in einem so hochentwickelten Land, dass deutlich mehr Geld hat als Rumänien, Albanien & co. Klar, in solchen Ländern ist das nochmal ne andere Hausnummer, weil erstens nicht so das Bewusstsein da ist und Ja, die Müllabfuhr ist nicht das Gleiche wie hier. Überraschenderweise habe ich Tirana allerdings als deutlich sauberer und gepflegter empfunden als die Mehrheit der deutschen Großstädte, die ich besucht habe.

Berglöwe
Lass mich raten, du wohnst nicht in einer (deutschen) Großstadt? Müll und marode ist ja nichts, was es nur in Osteuropa gibt. Mich schockt so was daher gar nicht mehr. Aber ich versteh schon, dass solche Dinge das Urlaubsvergnügen trüben, ging mir letztes Jahr in Albanien auch so (es war trotzdem ein toller Urlaub). Und das hier ist natürlich unschön:

Ich habe jahrzehntelang in Frankfurt/M gelebt, kenne den Schmutz der Hafengebiete, der Bahnhofsregion und auch den des Rotlichtmillieus, aber das hier ist eine ganz andere Größenordnung. Ich frage mich was die Menschen dabei empfinden, wenn sie so etwas machen. Eine Notwendigkeit gibt es hier nicht, die haben eine Müllabfuhr.

MoniBonboni
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Aus meiner Sicht ist Deutschland richtig gemüllt und zwar keine schmuddelige Ecken, sondern Innenstadt. Ich bekomme oft einen Kulturschock, wenn ich aus Portugal wieder hier zurück komme. Und zugleich schäme ich mich, wenn mich Freunde aus dem Ausland besuchen.

Inspektor Notauge
Wenn es dann noch Kerosin geben sollte, geht es in 12 Tagen wieder in meinen geliebten Kruger Nationalpark in Südafrika. Für 21 Nächte :love::love::love:

Milk&Apple
  • Themenstarter
Es gibt 566 weitere Beiträge im Thema "Reisen/Urlaub-Plauderthread Teil 2", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren