• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Redundante Antworten auf Themen statt Reaktionen auf Beiträge

Beitragsantworten ohne inhaltlichen Mehrwert statt Reaktionen, warum?

  • Ich lese nur den Startbeitrag und tippe dann meine Antwort

  • Ich lese zwar Antworten, vergebe aber prinzipiell keine Reaktionen

  • Ich lese zwar Antworten, vergebe aber an gewisse User:innen keine Reaktionen

  • Ich lese zwar Antworten, will aber trotzden etwas schreiben, auch wenn inhaltlich nix neues kommt

  • Andere

  • Ich verzichte auf redundante Antworten


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit sehr oft aufgefallen, dass viele User:innen auf Themen antworten, obwohl der Inhalt ihres Beitrages schon exakt so wiedergegeben wurde und der Beitrag so im Grunde absolut keinen Mehrwert für die Diskussion/Frage hat.

Z.B. Frage ist "Soll ich mich trennen?", es kommen Ausführungen zur Beziehung. Erste Antwort "Ja, das hat keinen Sinn, ich würde mich trennen". Antworten 2-5 "Ich würde mich trennen", statt einer Zustimmung auf Antwort 1.

Ich selbst frag mich da immer wieder, wieso macht man das?
Ich selbst vergebe dann eine Zustimmung-/Hilfreich-Reaktion und erspare den Fragestellern weitere, inhaltlich identische Antworten.

Mir selbst ist relativ egal, was andere machen. Mich würde nur die Motivation dahinter interessieren, weil es für mich unlogisch ist und ich generell recht rational denke.

Beteiligt euch gerne. Ist auch annonym. Falls die Antwortmöglichkeiten nicht passen, gerne textlich!
 
metropolis
Benutzer204059  (33) Ist noch neu hier
  • #2
macht vielleicht für manche Leute einfach einen Unterschied zu lesen dass viele Leute ähnlicher Meinung sind bei Problemen zu denen sie fragen haben und sich unsicher sind usw
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #3
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
macht vielleicht für manche Leute einfach einen Unterschied zu lesen dass viele Leute ähnlicher Meinung sind bei Problemen zu denen sie fragen haben und sich unsicher sind usw
Verstehe den Unterschied zwischen 15 grünen Häkchen und 15 identischen Beiträgen aber nicht.
Das ist in vielen Foren normal.
Nach dem Motto: Eigentlich wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem.
Dass es "normal" ist, weiß ich. Ich frage "warum?".

Spekulationen, warum das manche tun, wollte ich nicht. Ich wollte (anonymes) Feedback von Leuten, die es tun, um zu verstehen, warum.

Nicht böse gemeint an euch beiden.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #5
Spekulationen, warum das manche tun, wollte ich nicht. Ich wollte (anonymes) Feedback von Leuten, die es tun, um zu verstehen, warum.
Nur Anklicksen oder auch in Worten antworten?
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #7
Generell lese ich den Startbeitrag und alle weiteren Beiträge, bevor ich mich entscheide, ob ich wirklich eine Antwort verfasse oder nicht.
Hiervon ausgenommen sind Threads, die eher "Spaßthreads" sind bzw. wo es keinen direkten Bezug zum Startbeitrag geben muss. Wenn ich also erstmals in einen allgemeinen Reise-Thread klicke, der schon 4 Jahre alt, lese ich nicht alle Beiträge, nur um beispielsweise zu schreiben, dass ich morgen nach Thailand fliege.

Ich kann Beiträgen anderer User zustimmen und dennoch noch eine Ergänzung haben bzw. weitere Gedanken hierzu teilen wollen, welche ich dann in einem eigenen Beitrag verfasse. Ich hätte nun also einfach metropolis metropolis (bei #2) zustimmen können, da ich das genauso sehe/einschätze. Gleichzeitig sage ich hier nun noch dazu, dass ich persönlich ein Forum ziemlich sinnlos und einsam fände, wenn ein Thread nur aus einem Startbeitrag sowie vll 2 Postings völlig gegensätzlicher Meinung, denen dann jeweils 30 User zustimmen (ohne weiteren Input zu liefern), bestünde.

Es kommt vor, dass ich nur ein Hilfreich oder den grünen Haken vergebe, aber nichts schreibe, weil
- nicht ausreichend Zeit
- keine Lust
- keine Kraft, weil nervenzehrendes Thema
- ich gern nochmal genauer darüber nachdenken würde vor dem antworten

Ich sehe auch keinen direkten Zusammenhang zwischen 15 Häkchen und 15 identischen Beiträgen, denn es ist ja nicht jeder Beitrag gleich. Gerade, wenn man User öfter liest und sich da auch etwas über den "Hintergrund" gemerkt hat, wird es doch eigentlich erst so richtig spannend (also jedenfalls für mich).

Davon ab würde ich das mit dem Feedback vergeben nicht so hoch bewerten (wie Du das vll tust?). Ist das immer so aussagekräftig? Ich vergebe z.B. vergleichsweise eher selten ein "sehe ich anders". Seltener als ich das beim Lesen eines Postings im ersten Moment denke. Das Leben, die Menschen und ihre Erfahrungen und Gefühle sind aber so vielfältig und unterschiedlich, dass ich eine (von außen eher oberflächliche) Bewertung recht überflüssig finde und meist wird man einem Menschen damit auch nicht gerecht. Ich vergebe lieber Herzchen :smile:

Nachtrag: ich sehe die Häkchen auch eher für den jeweiligen Postingsverfasser und nicht als Hinweis für den Startposter, dass man irgendwas genau so sieht wie User x.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Ich kann Beiträgen anderer User zustimmen und dennoch noch eine Ergänzung haben bzw. weitere Gedanken hierzu teilen wollen, welche ich dann in einem eigenen Beitrag verfasse.

Ich sehe auch keinen direkten Zusammenhang zwischen 15 Häkchen und 15 identischen Beiträgen, denn es ist ja nicht jeder Beitrag gleich.
Das verstehe ich komplett. Daher sagte ich in meinem Startpost ja auch explizit, mit einem konkreten Beispiel, was genau ich meine.
Wie gesagt, wenn Person A sagt "Trenn dich" und Personen B bis F exakt dasselbe sagen, erschließt sich mir der Sinn des Beitrages nicht. Hätten es auch 5 Häkchen getan.

Davon ab würde ich das mit dem Feedback vergeben nicht so hoch bewerten (wie Du das vll tust?)
Bewerten tu ich da im Grunde nichts. Mir selbst sind die Reaktionen auch nichts "wert" oder so. Aber die sind ja nicht umsonst hier.
Ich versteh wie gesagt nur manchmal das Verhalten von User:innen in diesem Bezug nicht. Daher mein Interesse.
Gleichzeitig sage ich hier nun noch dazu, dass ich persönlich ein Forum ziemlich sinnlos und einsam fände, wenn ein Thread nur aus einem Startbeitrag sowie vll 2 Postings völlig gegensätzlicher Meinung, denen dann jeweils 30 User zustimmen (ohne weiteren Input zu liefern), bestünde.
Dem kann ich folgen. Auch wenn dein Besipiel etwas überspitzt ist. Irgendwelcher wirklich neuer Input kommt ja immer.
Ist dann wohl eine persöhnliche Geschmacksfrage. Ich mag Themen z.B. wesentlich lieber, wenn ich ~5 Antworten mit Zu- oder Gegenspruch und verschiedenem Input habe, als 50 Beiträge, von denen 22 das eine und 23 das andere sagen und es dann noch 3 mit neuem Input gibt.

Geht hier ja wirlich auch nur um Themen, bei denen es auf die Beantwortung einer Frage geht.
Wenn eine Diskussion gefragt ist, sind viele Beiträge auch für mich sinnig und forenbelebend :thumbsup:

Aber danke für deine Ausführung! :smile:
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #9
Also, dass auf eine Frage, wie "soll ich mich trennen?" keine 50 völlig unterschiedlichen Antworten kommen, ist denke ich normal. Da gibt es meist halt nur ein "ja, solltest du" oder ein "nein, solltest du nicht", aber eine ergänzende Begründung fände ich dabei immer sinnvoll.

Einfach nur schreiben "ja du solltest dich trennen", wenn das 5 andere vorher auch schon exakt so gesagt haben, ist für mich völlig sinnfrei und auch Zeitverschwendung. Selbst, wenn ich es auch so sehe.

Nur, wenn ich noch eine weitere bisher nicht genannte Ergänzung hinzufügen kann, schreibe ich aucj was dazu, denn dann unterscheiden sich die Beiträge oft in der Begründung und erst dann liefern sie den tatsächlichen Mehrwert für den Fragesteller.

Alles andere sehe ich meist als ein unnötiges "Senf dazu geben".
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Das ist in vielen Foren normal.
Nach dem Motto: Eigentlich wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem.

Das hatten wir zwar schon, aber ich habe nur den Startbeitrag gelesen :upsidedown:


Grundsätzlich kommt es darauf an, denn Themen entwickeln sich auch weiter und manchmal wird die Zahl der Beiträge auf unzähligen Seiten eines Threads auch etwas "unübersichtlich". Dadurch kann es natürlich zu Wiederholungen oder Überschneidungen kommen.
Soll heißen, ich lese den Startbeitrag und die ersten Beiträge, aber oft nicht alle, sondern hüpfe dann zum Ende und schaue, worum es an der Stelle gerade geht. Bei einer möglichen Antwort kann es so ggf. vorkommen, dass der Inhalt größtenteils identisch mit einem der Beiträge auf den 20 Seiten davor ist :zwinker:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #11
Mich hat das im Forum eine Zeit lang gestört. Mittlerweile gebe ich aber nur noch meinen Senf dazu, wenn etwas noch nicht gesagt wurde.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #12
Ich schaue zwar nicht nur den Startbeitrag an, aber auch nicht unbedingt alle Antworten an um zu gucken ob vielleicht schon alles gesagt wurde was ich beizutragen hätte. Deswegen gibt es sicher Beiträge von mir die nur wiederholen was vielleicht schon gesagt wurde und keinen Mehrwert haben.

Es ist aber häufig so, dass ich zwar eine ähnliche Sicht wie viele andere habe, es aber erläutere, versuche Möglichkeiten aufzuzeigen und versuche hoffentlich hilfreiche Ratschläge zu geben.
Oft finde ich beispielsweise ein einfaches "Trenn dich" (oder was auch immer) kaum hilfreich und denke mir, dass ich an der Stele des TS wenigstens eine vernünftige Argumentation warum das vielleicht das beste ist so oder so zu handeln hören wollen würde.
 
I
Benutzer193208  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Ich schaue nie auf die Reaktionen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren