Reagiere ich wirklich über?

Benutzer85665 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo meine Lieben

Ich würde mal gerne zu folgendem Sachverhalt eure Meinung hören:

wie ihr vielleicht wisst, ist mein Freund nicht gerade der pünktlichste... man könnte auch sagen, er ist ein notorischer Zuspätkommer. Hierbei handelt es sich nicht um 5 Minuten, nein, sondern wir sprechen hier von 30-60 Minuten. An meinem Geburtstag letzten Sonntag wollte er um 19.15 Uhr bei mir sein - wann kam er schlussendlich? Um 20.30 Uhr. Dann war ich etwas angepisst und habs ihm auch gesagt, seine Meinung war nur 'ist halt nicht meine Stärke'. Okay, gestern Abend hatten wir ein Treffen bei mir zu Hause ausgemacht. Ich fragte ihn, wann er kommt und er sagte um 20.15 Uhr. Wie immer hatte er wieder Verspätung um 30 Minuten... dann war ich schön angenervt und hab ihn das spüren lassen. Er meinte, er hätte noch was mit seinen Eltern besprechen müssen.. als hätte er danach keine Zeit mehr..! Das ist das eine. Dann weiter hat er mir eröffnet, dass er am kommenden Samstag mit Freunden in Disco X geht. Zufälligerweise habe ich das auch vor, aber mit einer Freundin von mir. Seine Meinung dazu: okay, dann sehen wir uns dort vielleicht. Da hab ich erst mal gestockt und nichts gesagt. Ich hab ihm dann später erklärt, dass ich es schade finde, dass er nicht auf die Idee kommt, mich zu fragen ob wir nicht alle zusammen hingehen wollen. Denn seine Freunde sind teilweise auch meine Freunde und meine Freundin kennt er auch. Versteh ich absolut nicht! :hmm: hab ihm dann als er wieder zu Hause war folgendes geschrieben: "Finde es schade dass du mich nicht ernst nimmst und dass du am Samstag einfach planst ohne mich zu fragen obwohl wir an den gleichen Ort gehen.. vor ein paar Monaten wären wir noch zusammen hingegangen:geknickt:" Dann seine Antwort: "Nein ich nehme dich doch ernst, ich bin unpünktlich ich weiss, das war ich schon immer auch vor dir. mal schauen ob ich das noch lerne.. ja das ist halt mal wieder ein Abend an dem wir nicht zusammen hingehen/zusammen sind, das kanns auch mal geben, auch weil ich am Samstag Schule hab (er macht ne Weiterbildung) aber ist auch bald vorbei (da er bald abschliesst). also du, gute nacht!" Basta das wars... hab das alles meinen ein paar Freunden erzählt und diese meinen dass er es sich einfach macht und es ruhig mal etwas einsehen könnte... muss dazu sagen dass wir es zur Zeit nicht sehr gut haben zusammen.. meine Antwort auf seine Nachricht war dann: "okay ich habs kapiert, ein schönes wochenende! und ich würde sagen du gehst deinen Weg und ich meinen".. dann hat er geschrieben warum ich so überreagiere und was ich mit 'Ich gehe meinen und deinen Weg' meine... von da an herrscht Funkstille. Das ganze war gestern Abend und heute morgen. Was meint ihr dazu?? :hmm::ratlos:
 

Benutzer102428 

Benutzer gesperrt
Hey du,

ich kann voll und ganz verstehen, dass es dich nervt, dass dein Freund ständig zu spät kommt. Das würde mich auch auf die Palme bringen!
Okay, wenn es wirklich nur 5-10 Minuten wären, das ist ja kein Ding, aber wie du es beschreibst - das ist wirklich scheiße!
Du sagst, dass es nicht erst seit Kurzem so ist, sondern schon länger so geht. Okay, dann mach es doch folgendermaßen: Wenn ihr euch das nächste Mal irgendwo trefft (an einem öfftenlichen Platz), dann wartest du 10-15 Minuten und wenn er dann nicht kommt, hat er PECH gehabt. Dann gehst du und machst dir einen schönen Tag! Und wenn er dann anruft, fragt, wo du bist, dann sagst du einfach, dass du keine Lust mehr auf seine Unpünktlichkeit hast!

Die Sache mit dem Weggehen. Ich finde nicht, dass du übertreibst, aber ich finds auch okay, wenn man mal was alleine macht, nur mit Freunden. Alles andere kann schnell so wirken, dass du ihn einengen willst!
 

Benutzer102609 

Sorgt für Gesprächsstoff
Viele Personen meiner Familie (vor allem meine Großmutter) kommen auch öfters mal bis eigentlich immer zu spät (ich bin da auch betroffen :ashamed:) und meine Mutter ist inzwischen schon dazu übergegangen, meiner Großmutter immer eine zu frühe Uhrzeit zu nennen, dann kommt sie ja automatisch pünktlich. Ich nehme an, er macht das nicht mit Absicht, vielleicht gibts da ne Art Veranlagugn für.. und vllt kannst Du mit slchen "Tricks" Deinen Frust verringern :zwinker:
Und zu dem Ausgehen - ich weiß ja nicht, ob er da nur mit männlichen Freunden weggeht oder auch mit weiblichen, aber wenn ersteres: Männer brauchen halt auch mal ihren Männerabend oder allgemein bisschen Zeit für sich mit ihren Freunden. Aber ich find seine Reaktion auch ein bißchen komisch. ö.ö
 
R

Benutzer

Gast
Dass dein Freund immer zu spät kommt, ist ja echt keine Neuigkeit mehr. Entweder du lebst damit und planst es eben ein (wenn ihr also 20h als Treffen ausmacht, komm erst um 20.30h), oder du machst Schluss, weil du damit nicht mehr leben willst.

Zu der Discosache: Wieso hast du ihn denn nicht gefragt, ob ihr zusammen hingeht? Wieso muss er das machen?

Zu deiner Frage: Ja, ich finde du übertreibst.
 

Benutzer91132  (35)

Meistens hier zu finden
Bei der Unpünktlichkeit gebe ich dir voll und ganz Recht. Ein paar Minuten ist ja in Ordnung, oder wenn es mal eine Ausnahme ist, aber ich hätte da wahrscheinlich nicht so eine Geduld zu warten. Ich hätte das gemacht, was PrimaBallerina beschreibt.
Aber mit der Dicosache hast du wirklich übertrieben. Ich hat Pläne gemacht, ohne zu wissen, dass du den gleichen hast. Und vielleicht mag er einfach mal mit den Freunden alleine was unternehmen. In der Disco seht ihr euch ja eh wieder und seid zusammen. Du hättest ja schließlich auch vorschlagen können, dass ihr zusammen hingeht.
 

Benutzer38494 

Sehr bekannt hier
Was meint ihr dazu?? :hmm::ratlos:

gut das du nicht gefragt hast was ich darüber denke, denn dann käme in dem satz der begriff "kindergarten" vor. :grin: :engel: :ashamed:


also ich meine ihr müsst beide noch lernen wie eine beziehung funktioniert und das das nur dann wirklich funktionieren kann wenn beide seiten dem anderen den nötigen freiraum wie auch respekt entgegen zu bringen hat. :jaa:

auf der einen seite solltest du also kein drama daraus machen, das er mal mit seinen kumpels "alleine" was unternehmen möchte und er sich geistig eben schon auf dieses "allein mit kumpels" eingestellt hat und somit dann eben sagt, das ihr euch dann sicherlich da über den weg laufen würdet ... auf der anderen seite muss er auch lernen deine gefühle zu respektieren und das man nicht einfach so kommen und gehen kann wie es einem passt, sondern das man damit eben auch seinen partner verletzen kann.

aber um die macken und fehler des anderen zu entdecken ... dafür ist ja eigentlich die kennenlernphase da ... wobei da doch meistens nicht das wahre ich zum vorschein kommt, denn dann meint man ja noch sich besonders bemühen zu müssen. :smile:

mit der zeit wird er wie auch du lernen, das man sich STÄNDIG um den anderen bemühen muss. :jaa:

ich zum beispiel bin jetzt mit meiner frau über 13 jahre zusammen.
ja, wir haben sogar eheringe ... na uuuunnnnd????????
selbstverständlich bin ich mir darüber im klaren, das sie stets abwägt ob ich für sie gut bin und sie überlegt ob ich ihr mehr (emontionale) nachteile bringe oder mehr vorteile.
das mache ich selbst doch genau so.

kommt einer der beiden zu dem schluss, das man einen anderen gefunden hat der einem mehr (emontionale) vorteile bietet, dann nimmt er sich denjenigen und verläßt den bisherigen partner.

das spielchen ist nicht nur mit 20 oder 30 so ... das geht auch wenn man älter ist.
(obwohl dann viele einfach zu faul sind sich den stress einer trennung anzutun und sich dann ausserhalb der ehe ihre bestätigung suchen.)

grundsätzlich hast du aber total falsch reagiert.
gerade von wegen dem spruch "jeder geht seinen eigenen weg" ... aber frauen dramatisieren da gerne nur um eine reaktion hervorzurufen ... unsereins stumpft dann schnell ab was solche sprüche angeht und ruckzuck ist man derjenige der einen überhaupt nicht versteht. :rolleyes:

was ist also dein problem?
er kommt oft zu spät ...
klare ansage machen, das wenn er nicht pünktlich ist du das künftig als persönliche beleidigung empfindest und ihm das erklären warum du so empfindest.

er will weg?
ok, dann soll er einen schönen abend haben. :smile:

erwarte nicht von uns männern, das wir ständig um sieben ecken denken wie manche frau das tut. :zwinker:
 

Benutzer93180 

Verbringt hier viel Zeit
Die Sache mit der Pünktlichkeit...du weißt, dass er so ist, du weißt auch, dass du ihn höchstwahrscheinlich nicht verändern kannst und dass er es nicht mit Absicht macht. Also erspar dir doch einfach die Enttäuschung, die sich jedes Mal daraus ergibt, wenn du ihn darauf ansprichst.

Bei der Sache mit dem Weggehen finde ich, dass du in deiner Reaktion arg übertrieben hast. Ich will nicht sagen, dass ich dich nicht verstehe, ich wäre an deiner Stelle wahrscheinlich auch erstmal etwas enttäuscht gewesen aber deine Reaktion, diese Sms vonwegen "ich würde sagen du gehst deinen Weg und ich meinen" war schon arg theatralisch. Was soll sich der arme Kerl denn jetzt bitte denken?
Ihr habt festgestellt, dass ihr zufällig vorhabt am Wochenende in dieselbe Disco zu gehen und er hat gesagt, dass ihr euch ja dann vielleicht seht, er hat nicht gesagt "och nee, jetzt wollt ich mal nen Männerabend in der Disco verbringen und dann wirst du dasein. Ich geh dann lieber mal woanders hin."

Fazit des Ganzen: Nimm das was er sagt einfach mal so wie er es sagt, ohne irgendwas reinzuinterpretieren, ohne ihm irgendwelche hinterhältigen Hintergedanken anzuhängen und ohne gleich die vollen Geschütze aufzufahren. Solche blöden Sms (vonwegen getrennte Wege gehen) sind wirklich nicht notwendig!
 

Benutzer95327 

Verbringt hier viel Zeit
Ich würde das Verhalten garnicht erst tolerieren. Entweder würde ich ihm einen Spruch wie:"Na du, haben dir deine Eltern nicht beigebracht pünktlich zu sein" an den Kopf knallen oder falls es die Situation zulässt mich mit anderen Leuten, Dingen, Angelegenheiten beschäftigen. Einfach sagen:"24h vorher abmelden, sonst gibts ein Problem."
Für mich hat er in der Situation falsch reagiert, vorallem, als er nachfragte, was du mit dem Satz aussagen willst.
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also ich könnte mit so einem Menschen gar nicht erst zusammen sein.
Jeder kann pünktlich sein, wenn er will. Dein Freund will nur nicht. Er ist ganz einfach zu faul, um sich rechtzeitig auf den Weg zu machen und diese Faulheit würde mich dermaßen stören...
Aber du kennst ihn ja schon länger so, tolerierst das schon lange, warum sollte er sich also jetzt plötzlich verändern? Wo du doch schon so lange mit seiner Unpünktlichkeit lebst?
 

Benutzer91095 

Team-Alumni
Das mit der Disco finde ich nicht so schlimm. Die Unpünktlichkeit würde ich aber nicht tolerieren. Niemand kann mir erzählen, dass er es nicht gebacken kriegt, seine Termine einzuhalten. Das liegt nicht in den Genen und hat mMn etwas mit Respekt zu tun.
 

Benutzer85665 

Verbringt hier viel Zeit
Das mit der Disco finde ich nicht so schlimm. Die Unpünktlichkeit würde ich aber nicht tolerieren. Niemand kann mir erzählen, dass er es nicht gebacken kriegt, seine Termine einzuhalten. Das liegt nicht in den Genen und hat mMn etwas mit Respekt zu tun.

Aber du kennst ihn ja schon länger so, tolerierst das schon lange, warum sollte er sich also jetzt plötzlich verändern? Wo du doch schon so lange mit seiner Unpünktlichkeit lebst?

Mich stört es ehrlich gesagt eher andersrum. Dass er nicht sagt "dann gehen wir alle zusammen hin" sagt mir ganz deutlich, dass er kein Bock (mehr?) hat auf mich. Ich würde ja nichts sagen wenn wir völlig andere Dinge vorhätten. Aber doch nicht, wenn wir zur gleichen Zeit am gleichen Ort, einfach mit andern Leuten, 'abgemacht' haben.

Er war schon immer unpünktlich, aber in letzter Zeit wurde es halt immer schlimmer. Anfangs waren es noch 5-10 Minuten was ja auch okay ist, aber wenn es eine Stunde übersteigt, dann halt ich das für inakzeptabel.
 

Benutzer91132  (35)

Meistens hier zu finden
Warum denkst du das denn? Er möchte einfach mal mit seinen kumpels Zeit verbringen. Das hat doch nichts mit dir zu tun. Ist doch nichts schlimmes daran, wenn ihr mit Freunden weggeht und euch dann alle zusammen trefft. Ich glaube, du steigerst dich da etwas zu sehr hinein.
 

Benutzer93180 

Verbringt hier viel Zeit
Mich stört es ehrlich gesagt eher andersrum. Dass er nicht sagt "dann gehen wir alle zusammen hin" sagt mir ganz deutlich, dass er kein Bock (mehr?) hat auf mich.

Und schon wieder interpretierst du. Wo bitte hat er ganz deutlich gesagt, dass er keinen Bock auf dich hat? Er hat gesagt "okay, dann sehen wir uns dort vielleicht." und ich glaube er hat damit gemeint "okay, dann sehen wir uns dort vielleicht." Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Komm mal wieder runter!
 

Benutzer85665 

Verbringt hier viel Zeit
wenn ihr mit Freunden weggeht und euch dann alle zusammen trefft.

Eben genau das tun wir ja nicht! Wir feiern alleine dort - jeder mit seinen Freunden. Einfach im selben Club...

Auch ich möchte Zeit mit meinen Freunden verbringen, er auch, das versteh ich ja. Aber wie kommt das denn, wenn jeder in ner Ecke seine Egoparty abzieht? Man sich höchsten "Hallo was geht" und "ciao schönen Abend" sagt?
 

Benutzer91132  (35)

Meistens hier zu finden
Und was ist da so schlimm daran, mal einen Abend ohne den Partner zu feiern? Ich könnt ja vielleicht zusammen nach Hause gehen und euch erzählen, über was ihr euch unterhalten habt.
 

Benutzer91132  (35)

Meistens hier zu finden
Denk doch nicht, dass er dir etwas anderes sagen möchte, als er wirklich macht. Dir bringt es nichts, wenn du jedes Wort von ihm auf die Goldwaage legst und grübelst, was er dir alles damit sagen wollte. Die meistn Männer sagen das, was sie wirklich meinen.
 

Benutzer85665 

Verbringt hier viel Zeit
Und was ist da so schlimm daran, mal einen Abend ohne den Partner zu feiern? Ich könnt ja vielleicht zusammen nach Hause gehen und euch erzählen, über was ihr euch unterhalten habt.

Grundsätzlich ist daran garnichts schlimm.
Aber wie gesagt, ich finds bedenklich, wenn man das tut obwohl man sich untereinander alle kennt und im selben Club ist.

Wie würdet ihr euch verhalten...? Es ist ja nicht so, dass wir uns sehr viel sehen würden.. am Wochenende fast garnicht mehr und unter der Woche ebenfalls aufgrund unseres Jobs.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren