• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Raue/rissige Haut am Penis (Haut juckt/schält sich)

R
Benutzer175382  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich habe folgendes Problem:

Vor einigen Wochen hat sich meine Freundin eine bakterielle Scheidenentzündung zugezogen. Wir hatten vorher seit Jahren Sex ohne Kondom. Kurze Zeit darauf hatte ich eine Stelle (etwa so groß wie ein 5 Cent Stück nur ellipsenförmig) unter der Eichel am Penis, wo die Haut sehr rau war und sich auch schälte. Die Eichel sowie alle anderen Bereiche am Penis waren nach wie vor normal. Ich bin seit vielen Jahren beschnitten, die Stelle würde ich als unterhalb des Übergangs von der Penishaut zur (nicht mehr vorhandenen Vorhaut) beschreiben. Da die Haut sehr rau war, riss diese auf, was Schmerzen beim Sex verursachte. Darüber hinaus juckte es. Anfangs war die Stelle leicht gerötet. Nach ca. einer Woche (habe die Hautpartie mit pH-neutraler und parfümfreier Feuchtigkeitscreme eingecremt) war das ganze verschwunden. Soweit so gut. Nach einigen Tagen merkte ich, wie sich die Haut an der beschrieben Stelle wieder veränderte. Ich hatte das Gefühl, ich bilde mir ein, dass die Haut wieder rau wird, allerdings kehrte das Problem nach einigen Tagen wieder zurück. Ein bekannter Apotheker hat mir eine Antipilz-Creme empfohlen (AL Clomitrazol 1%). Diese wendete ich 2x täglich an und die Beschwerden verschwanden wieder komplett. Allerdings wurde ein schmaler Streifen (ca. 1cm unterhalb der Eichel), oberhalb des Übergangs zur Innenseite der Vorhaut sehr trocken. Die Haut war nicht rau, hingegen schälte sie sich aber. Beim Sex (dann natürlich nur noch mit Kondom) zeigten sich keine Probleme an der Haut, bei der SB hingegen riss die Haut dort ein und schmerzte. Ich habe gelesen, dass die Antipilz-Creme sowas hervorrufen kann und habe sie abgesetzt. Das Problem habe ich allerdings immer noch. Ich verwende jetzt wieder die Feuchtigkeitscreme, was temporär (bei 3-4x täglich eincremen) eine Besserung an der Haut zeigt, jedoch ist diese sonst wieder wie vorher trocken und schält sich. Das Problem trat zum ersten Mal in der langjährigen Beziehung auf, ich hatte auch vorher nie solche Beschwerden. Meine Freundin hatte seit der bakteriellen Infektion damals keine Beschwerden mehr.

Ich habe nachdem ich gemerkt habe, dass es von selbst nicht weg geht einen Termin beim Urologen vereinbaren wollen. Allerdings meinte dieser telefonisch, dass ich mich an meinen Hautarzt wenden soll. Mein Hautarzt meint es ist kein akutes Problem, dh ich kann nicht zur Notfallsprechstunde kommen und hab erst Ende diesen Jahres einen Termin.

Bis dahin weiß ich einfach nicht, wie ich mich verhalten soll bzw was ich machen kann, damit das ganze besser wird. Oder was ich ich generell habe.
Kennt jemand diese oder ähnliche Probleme, weiß was es ist oder kennt sogar Abhilfe?


Gruß Robberson
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
Gehe zum Hausarzt. Einen Hautpilz kann der auch erkennen.

Wenn du einen Pilz hattest, wurde deine Freundin mitbehandelt? Sonst spielt ihr Pingpong.
 
R
Benutzer175382  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass es sich um einen Hautpilz handelt, da auch nach Behandlung mit der Antipilz-Creme wieder Probleme auftauchten.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Kann schon sein. Wenn du die Behandlung zu kurz gemacht hast, deine Freundin nicht mitbehandelt wurde oder es das falsche Mittel war.

Aber es könnte auch ein Ekzem sein. Das wird durch Pilzmittel eher verstärkt.
Kann aber nur der Hautarzt bestimmen. Such dir halt einen anderen.
 
R
Benutzer175382  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Ich habe in der gesamten Zeit nach dem ersten Auftreten keinen ungeschützten Sex mehr mit meiner Freundin gehabt. Die betroffene Stelle ist ja nun auch eine andere, das macht mich ja so nachdenklich.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Keiner kann hier Ferndiagnosen stellen.
Du kommst um den Arzt nicht herum.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Keiner kann hier Ferndiagnosen stellen.
Du kommst um den Arzt nicht herum.

Das ist richtig. Aber: Ich hatte ähnliches mal vor Jahren (gerötete, raue Haut am Penis). Habe mehrfach vergeblich versucht, einen Hautarzttermin zu bekommen, ein halbes Jahr Wartezeit. Mein Hausarzt hat mir dann eine Salbe verschrieben (Physiogel Hypoallergenic, nicht rezeptpflichtig), und die hat sofort geholfen. Damit hatte sich der Hautarzttermin erledigt.
 
R
Benutzer175382  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Keiner kann hier Ferndiagnosen stellen.
Du kommst um den Arzt nicht herum.

Wie gesagt ich habe ja einen Termin, aber erst Ende des Jahres und wollte nur wissen, was ich bis dahin unternehmen kann, um die Probleme weitestgehend einzudämmen.
[doublepost=1568750259,1568750211][/doublepost]
Das ist richtig. Aber: Ich hatte ähnliches mal vor Jahren (gerötete, raue Haut am Penis). Habe mehrfach vergeblich versucht, einen Hautarzttermin zu bekommen, ein halbes Jahr Wartezeit. Mein Hausarzt hat mir dann eine Salbe verschrieben (Physiogel Hypoallergenic, nicht rezeptpflichtig), und die hat sofort geholfen. Damit hatte sich der Hautarzttermin erledigt.


Wie lange hast du die Salbe angwendet? Und hat sich das Problem dann komplett ergeben oder bist du immer noch "in Behandlung" ?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #9
Ich bin mir fast sicher, dass man mit ein bisschen rumtelefonieren einen Hautarzt findet, der eine Akutsprechstunde anbietet.
Haben wir hier aufm Dorfe auch :zwinker:

Schaden kann eine Ureasalbe zB nicht. Ein Pilz lässt sich davon nicht beeindrucken, bei Ekzemen hilft's tendenziell.
Physiogel ähnlich.
Wenn es nicht besser wird, hast du zumindest nix falsch gemacht. Und kannste ohne Arzt kaufen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Wie lange hast du die Salbe angwendet? Und hat sich das Problem dann komplett ergeben oder bist du immer noch "in Behandlung" ?

Ich glaube, das ging ziemlich schnell. In 3-4 Tagen war alles weg, ich habe es dann vorsichtshalber noch eine Woche weiter gecremt. Danach ist es bis heute nicht mehr wieder gekommen. Es war sicher ein Ekzem, wie ich das aus Internet und Packungsinformation entnahm. Ich habe die Salbe noch, falls es mal wieder kommt, sie kostet um die 10 Euro (Apotheke). Aber besser ist es, einen Arzt zu fragen (sofern man einen Termin bekommt)! Denn es muss ja nicht ein Ekzem sein, sondern etwas anderes, z.B. ein Pilz. Viel Glück!
 
cassiopeia
Benutzer172623  Meistens hier zu finden
  • #11
Ich würde auf jeden Fall zum Hautarzt gehen, der Hausarzt wird dich wahrscheinlich lediglich an diesen verweisen und du verlierst wieder Zeit.
Da es in der Tat oft erschreckend schwierig ist, einen Termin beim Hautarzt zu bekommen (sofern man nicht privat versichert ist:ninja:) würde ich dir im Zweifel empfehlen, eine (Uni)Klinik mit Hautklinik aufzusuchen, die in der Regel auch eine Akutsprechstunde anbieten.
Bedeutet zwar unter Umständen eine sehr lange Zeit im Wartezimmer, aber dann hast du Gewissheit.
 
R
Benutzer175382  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Update:
Ich habe die Creme gegen Pilz abgesetzt und es trat eine schnelle Besserung ein. Ich bin jetzt (fast) frei von Sorgen. Die Haut ist gut geheilt und im normalen Zustand sieht man nichts mehr dran. Sie reißt auch nicht mehr ein bei entsprechender Belastung. Jedoch ist die Haut noch relativ trocken. Nicht mehr so schlimm wie vorher, aber nach Beanspruchung sieht man es, wie wenn man im Winter kalte Hände hat, wird ja auch etwas trocken. Ich habe generell ein Problem mit sehr trockener Haut. Wenn ich die Haut danach mit der pH-neutralen Creme eincreme, ist alles wieder normal. Kein Risse, kein Schmerz, die Haut schält sich nicht mehr. Ich weiß nicht ob es normal ist, dass man an solchen Stellen sehr trockene Haut hat. Ist wie gesagt nur nach Beanspruchung. Ansonsten ist alles wie früher ohne Probleme.

Gruß Robbson
 
Yannick02
Benutzer175481  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Du solltest zum Arzt gehen
 
N
Benutzer191255  (43) Ist noch neu hier
  • #14
Ich habe folgendes Problem:

Vor einigen Wochen hat sich meine Freundin eine bakterielle Scheidenentzündung zugezogen. Wir hatten vorher seit Jahren Sex ohne Kondom. Kurze Zeit darauf hatte ich eine Stelle (etwa so groß wie ein 5 Cent Stück nur ellipsenförmig) unter der Eichel am Penis, wo die Haut sehr rau war und sich auch schälte. Die Eichel sowie alle anderen Bereiche am Penis waren nach wie vor normal. Ich bin seit vielen Jahren beschnitten, die Stelle würde ich als unterhalb des Übergangs von der Penishaut zur (nicht mehr vorhandenen Vorhaut) beschreiben. Da die Haut sehr rau war, riss diese auf, was Schmerzen beim Sex verursachte. Darüber hinaus juckte es. Anfangs war die Stelle leicht gerötet. Nach ca. einer Woche (habe die Hautpartie mit pH-neutraler und parfümfreier Feuchtigkeitscreme eingecremt) war das ganze verschwunden. Soweit so gut. Nach einigen Tagen merkte ich, wie sich die Haut an der beschrieben Stelle wieder veränderte. Ich hatte das Gefühl, ich bilde mir ein, dass die Haut wieder rau wird, allerdings kehrte das Problem nach einigen Tagen wieder zurück. Ein bekannter Apotheker hat mir eine Antipilz-Creme empfohlen (AL Clomitrazol 1%). Diese wendete ich 2x täglich an und die Beschwerden verschwanden wieder komplett. Allerdings wurde ein schmaler Streifen (ca. 1cm unterhalb der Eichel), oberhalb des Übergangs zur Innenseite der Vorhaut sehr trocken. Die Haut war nicht rau, hingegen schälte sie sich aber. Beim Sex (dann natürlich nur noch mit Kondom) zeigten sich keine Probleme an der Haut, bei der SB hingegen riss die Haut dort ein und schmerzte. Ich habe gelesen, dass die Antipilz-Creme sowas hervorrufen kann und habe sie abgesetzt. Das Problem habe ich allerdings immer noch. Ich verwende jetzt wieder die Feuchtigkeitscreme, was temporär (bei 3-4x täglich eincremen) eine Besserung an der Haut zeigt, jedoch ist diese sonst wieder wie vorher trocken und schält sich. Das Problem trat zum ersten Mal in der langjährigen Beziehung auf, ich hatte auch vorher nie solche Beschwerden. Meine Freundin hatte seit der bakteriellen Infektion damals keine Beschwerden mehr.

Ich habe nachdem ich gemerkt habe, dass es von selbst nicht weg geht einen Termin beim Urologen vereinbaren wollen. Allerdings meinte dieser telefonisch, dass ich mich an meinen Hautarzt wenden soll. Mein Hautarzt meint es ist kein akutes Problem, dh ich kann nicht zur Notfallsprechstunde kommen und hab erst Ende diesen Jahres einen Termin.

Bis dahin weiß ich einfach nicht, wie ich mich verhalten soll bzw was ich machen kann, damit das ganze besser wird. Oder was ich ich generell habe.
Kennt jemand diese oder ähnliche Probleme, weiß was es ist oder kennt sogar Abhilfe?


Gruß Robberson

Hey ich muss das nochmal ausgraben, weil ich das mit der trockenen Haut auch habe. Meine ist auch noch richtig rau. Hast du eine Lösung gefunden, bzw hat der Hautarzt was gesagt??
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren